Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://pokebeach.com/scans/japanese/plasma-gift-set/13.gif]


    Ghetsis – Trainer Supporter (Team Plasma)


    Look at your opponent’s hand. Your opponent shuffles all Item cards there into his or her deck. Then, draw from your deck the amount of cards your opponent shuffled into his or her deck.


    You may play only 1 Supporter card during your turn (before your attack).



    ITT: Welches TCG spielt ihr im nächsten Jahr?

  • Zum Glück dauerts noch ne Zeit bis der Schrott kommt...


    Die Karte is einfach hart broken va wenn sie T1 kommt


    achja zu deiner Frage: Ich werde wohl weiterhin bei Pokemon bleiben :D

  • wieso ausgelacht? letztes format in vileplume-decks wärs bestimmt gut gekommen. das ding wird wahrsch schon ziemlich gut, aber man stellt sich halt drauf ein und spielt weniger items oder so, außerdem kann man ja auch selbst mit ghetsis kommen. es gibt im moment auch afaik kein deck, dem es wirklich hilft, die hand des gegners zu kennen.
    zu deiner frage, vermutlich weis schwarz^^

  • wieso ausgelacht? letztes format in vileplume-decks wärs bestimmt gut gekommen. das ding wird wahrsch schon ziemlich gut, aber man stellt sich halt drauf ein und spielt weniger items oder so, außerdem kann man ja auch selbst mit ghetsis kommen. es gibt im moment auch afaik kein deck, dem es wirklich hilft, die hand des gegners zu kennen.
    zu deiner frage, vermutlich weis schwarz^^


    Das ganze Spiel wird halt verdreht, weil jedes Item, das man am Ende des Zuges noch auf der Hand hat ein Vorteil für den Gegner ist. Man haut also wohl alles raus was man kann, was wieder die Ressourcen verhaut oder hofft, dass er keinen Ghetsis hat. Russisches Roulett.

  • Die Karte schwächt grundsätzlich nur Decks, die sehr viele Items spielen, um ihren Gameplan durchzubekommen (Darkrai und Sableye). Außerdem gibt es bis dahin auch Colress, der disruption zusätzlich schwächt.


    Ich bezweifle, dass das Spiel dadurch großartig beeinflusst wird.

  • in anderen Formaten hätte man diese Karte btw ausgelacht.


    Naja, ganz so wäre es sicher auch nicht, wär doch iwie auch lustig gewesen, um SP Turns oder Sprays wegzufetzen.^^




    @PX-0: doch, die karte wird das spiel verändern, weils sableye halt einfach mal nahezu sinnlos macht


    Nutzlos sicher auch nicht. Im Grunde hat man aktuell auch das Risiko, seine gejunkhunteten Karten durch N wieder zu verlieren- klar ist die Chance dann höher, und das Deck wird abgeschwächt werden- allerdings wird es sicher noch gespielt werden können.

  • Vielleicht fangen die Leute dann an sich nicht nur noch auf Items zu verlassen... in anderen Formaten hätte man diese Karte btw ausgelacht.


    Ohne Items kriegen Set Up die Decks so kaum Konsistenz und kriegen ihre Sachen kaum aufgebaut, in Eels sind es bspw. Bälle/Switch und in Hydreigon gibts da ja neben Bällen noch Patch, Max Potion und mehr.



    Das ganze Spiel wird halt verdreht, weil jedes Item, das man am Ende des Zuges noch auf der Hand hat ein Vorteil für den Gegner ist. Man haut also wohl alles raus was man kann, was wieder die Ressourcen verhaut oder hofft, dass er keinen Ghetsis hat. Russisches Roulett.


    Wenn das so der Fall sein sollte, dann folgt ja daraus, dass Ghetsis den Spieler dazu zwingt, unnötig Ressourcen zu verschwenden und Sachen zu spielen/discarden, die man sich eigentlich lieber fürs Lategame oder irgendwann anders aufheben möchte.
    Macht das Ghetsis nicht schon zu einer metaverändernden Karte?


    Die Karte schwächt grundsätzlich nur Decks, die sehr viele Items spielen, um ihren Gameplan durchzubekommen (Darkrai und Sableye). Außerdem gibt es bis dahin auch Colress, der disruption zusätzlich schwächt.


    Ich bezweifle, dass das Spiel dadurch großartig beeinflusst wird.


    Also grundsätzlich spielt jedes Deck viele Items, wenn nicht, dann kann eigentlich etwas nicht stimmen, oder man spielt Trollquaza.
    Colress hilt dir T1 auch wenig, wenn du nur mit Sableye und Deino/Darkrai rumhockst.



    Ghetsis ist eine sehr gute Karte und wird meiner Meinung nach das Spielverhalten von vielen Decks sehr verändern, die auf Set Ups basieren, was momentan so ziemlich auf alle Decks zutrifft.
    Wer sagt, dass Ghetsis schlecht ist, hat meiner Meinung nach nie die Anzahl der Items in seinem Deck durchgezählt.


    Die Möglichkeiten, Ghetsis lahm zu legen, wie Impoergator, GG und Darkkira schon sagten, sind es, sich weniger auf Items zu verlassen, alle Items schnell zu benutzen bzw. zu verbraten oder nur noch Items spielen die man sofort ausspielen kann.
    Ich persönlich hoffe wirklich, dass man sich weniger auf Items verlassen muss, und das mehr Pokemon mit Abilities (Metagross (BW8 )) Set Up Aufgaben übernehmen.
    Das Problem hierbei ist aber wieder, dass man Metagross auch aufbauen muss, und dazu benötigt man auch Items wie Candy und evtl. Bälle.


    Wer Ghetsis T1 spielt wird imo das Spiel [am Anfang] dominieren.

  • Warum muss man ständig so einen Mist drucken, der den Glücksfaktor erhöht bzw. den Strategieanteil senkt?
    Man kann dann überhaupt nichts mehr vorausplanen, weil der Gegner ständig mit N oder Ghetsis an meinen Handkarten herumfuhrwerken darf.


    Welches Spiel ich bald spiele? Wenn Amigo damit durchkommt, die Karten aus Dragon Vault (minus Reprints) komplett bannen zu dürfen, muss ich mir das aber mal ganz stark überlegen.

  • die karte ist scheiße wie alles was seid 2 jahren released wird.
    hier gibts nurnoch glück.
    im nächsten jahr werde ich entweder yugi oder macig spielen.
    bei yugi kommt es noch auf skill an auch wenn die leute meist kacke sind und bei magic wird NACHGEDACHT bevor man was realesed
    da denkt man über die möglichen kombos nach die diese karte ergeben kann und ein ausgewogenes meta bleibt bestehen.


  • bei yugi kommt es noch auf skill an .


    Neineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineineinein.
    Yu-Gi-Oh hat vieles,nur der Skill ist schon längst verloren gegangen.
    Kennst du Dino-Rabbit,Wind-Up,Agent Angel,Insektor,Final Countdown,Burner,Dark World,Hieratic?
    Das sind so ziemlich alle existierende Decks in YuGiOh und alle topdecken Like a boss oder sind so trollig das du am liebsten aufstehst und gehst.
    Dino Rabbit hat Rabbit
    Wind Up hat Ratte
    Agent Angel hat das halbe Deck zum topdecken
    Insektor hat Hornet und Libelle
    Dark World hat das ganze Deck
    FC,Burner und Hieartic sind einach irgendwelche Decks mit denen du nicht spielen brauchst,weil du zum spielen keinen gegner brauchst.
    Und von Dark Hole,Reborn und heavy Storm will ich gar nich erst anfangen...



    @Topic:
    Die Karte ist klar ein ganzkleines bisschen op.
    Aber ich sehe,dass nicht als schlimm an,spielt mal ein Jahr YuGiOH,dann ist euch eine OP Karte egal.
    Das Metagame wird sich dadurch nartürlich verändern.Das finde ich aber eher interessant.Die Karte ermöglicht ganz andere Spielweisen,das Spiel wird durch diese Karte langsamer gemacht.
    Ich bin gespannt.


    mfg

  • sollte jeder ghetsis 4mal spielen, dann muss man sich eben anpassen. Dann sieht man eben keine 4 catcher, 4 ultra bälle etc. in decks. Außerdem kann ghetsis auch manchmal gut für den gegner sein. (bsp.: juniper auf der hand+ wichtige trainer auf der hand, die man nicht abwerfen will).

  • Endlich wieder mehr Supporter, die etwas mehr Spielverständnis benötigen als das übliche BW-Gegurke bisher.


    Ghetsis ist eine Karte, die jeder im Auge behalten muss, auch derjenige, der sie selbst gar nicht spielt. Die etwas häufiger genannte Parallele zu Lass finde ich gar nicht so passend, da es bei Ghetsis nur um Items geht (früher waren alle Trainerkarten betroffen). Außerdem schadet man sich mit Lass ggf. selbst. Die Karte Ghetsis erinnert mich vom Charakter etwas mehr an Team Galactic's Wager, auch wenn der Vergleich immer noch hinkt.


    Der Hauptgrund für den Vergleich ist das Risiko, das in der Karte steckt: Einerseits hat man die Chance, den Gegner ordentlich zu stören und gleichzeitig selbst viele neue Optionen zu erhalten. Wenn die gegnerische Hand 3-4 Items enthält, nimmt man dem Gegner all diese Karten und zieht noch dazu ebenso viele Karten für die eigene Hand. Das macht diese Karte durchaus interessant.
    Aber wie gesagt: jeder sollte diese Karte im Auge behalten. Wer geschickt spielt, der kann seinen Gegner auch sehr stören - man zeige dem Gegner eine Hand mit 0 oder 1 Item. Der Effekt von Ghetsis ist dann bereits deutlich weniger berauschend. Wir sprechen hier von einer Unterstützerkarte - schaut euch Hooligans Jim und Bob (ich hab keine Ahnung wie die heißen) an und beantwortet mir die Frage, ob es bisher ansatzweise das Risiko wert gewesen wäre, sich darauf zu verlassen. Wenn man Ghetsis spielt und keinen Effekt erzielt, dann hat man in einem Format ohne weitere Draw Engine (ausgenommen Empoleon) meistens einen schlechten Stand.


    Deshalb widerspreche ich auch Glumanda stark wenn er vom Glücksfaktor redet. Ghetsis ist in meinen Augen eine strategisch wertvolle Karte, die sich aber noch beweisen muss. Ich halte das Risiko im Vergleich zum Ertrag für angemessen, aber mehr auch nicht.


    Ich persönlich freue mich sehr auf Colress, Ghetsis und co. - da kann ich den Hype nachvollziehen. Kein blindes "Wer ist schneller"-Spiel (Eel vs Darkrai), keine grenzenlos übertriebenen Spielzüge ohne Nachteile (Sableye)...
    Meine ersten Testspiele mit Skyla haben mich dagegen eher enttäuscht :( ich hatte vermutet, dass eine Supporter, die nur eine andere Trainerkarte suchen darf, zu unflexibel ist und wurde bestätigt. So manches Mal habe ich ausversehen ein Pokémon oder Energie aus dem Deck genommen, mit dem festen Wunsch, dass diese Karte doch noch irgendwo einen entsprechenden Text hat, der das erlaubt x_x

  • Gyarados: : D ich war mir so sicher, dass so ein kommentar kommt, klar hat man die karten dann wieder im deck, aber wenn du en candy gejunipert hast, das deino und hydreigon nachziehst und sableye auf candy machst (nur als beispiel) war das verhältnismäßig sinnlos, da du nicht wie bei n eine neue hand bekommst^^


    politoed12: lass bezieht sich zwar auf alle trainer, aber man konnte lasss nie zusammen mit supportern spielen, und die paar stadien machen da jetzt auch keinen allzu großen unterschied


    finde die karte eigl ziemlich gut, kann halt decks, die nicht so gut sind unter umständen helfen, besser zu werden, durch disruption in form von ghetsis und hugh

  • Ohne Items kriegen Set Up die Decks so kaum Konsistenz und kriegen ihre Sachen kaum aufgebaut, in Eels sind es bspw. Bälle/Switch und in Hydreigon gibts da ja neben Bällen noch Patch, Max Potion und mehr.


    Weißt du, wie viele Items gute Setup-Decks früher brauchten?
    Ich glaub unsere Flygon/Torterra-Liste mit der David deutscher Meister wurde (gerade mal zwei Jahre her) hat max. 10 oder so gespielt (4 Rare Candy, 3 Expert Belt, 1 Luxury Ball, 1 Warp Point, 1 Night Maintenance), von denen ein Teil nicht mal relevant war für die Deckstrategie und außer Warp Point kein einziger dabei war den man "auf der Hand behalten wollte".


    So manches Mal habe ich ausversehen ein Pokémon oder Energie aus dem Deck genommen, mit dem festen Wunsch, dass diese Karte doch noch irgendwo einen entsprechenden Text hat, der das erlaubt x_x


    Deshalb spielt man ja auch Bälle und ggf Energiesuche mit Skyla. ;)


    Ansonsten, was Ole sagt. Gibt schlimmeres, und ich finde sogar dass die Tendenz in die es aktuell geht sogar eher positiv ist, wenn man mal Next Destinies und Dark Explorers als Tiefpunkt betrachtet vom Metagame her.