Das namenlose RMT

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Einleitung]Guten Abend, werte Leserinnen und Leser!


    Ich präsentiere euch hiermit mein Team, welches ich für den Modus BW2 OU gebaut habe. Das lag daran, dass ich vorher kein richtiges beziehungsweise kein gutes Team für diesen Modus hatte. Jedoch hatte ich bei diesem Team mehr Erfolg als bei anderen. Nun, ich nerve lieber nicht weiter, denn ich möchte mir keine Feinde machen, deshalb steht im nächsten Tab auch schon mein Team.[tab=Das Team][subtab=Auf einen Blick]Wasch-Rotom Quaxo Celebi Demeteros Tiergeistform Magnezone Brutalanda[subtab=Unter der Lupe]Wasch-Rotom
    Rotom-W @ Wahlschal Wahlschal
    EVs: 4 HP, 252 SpA, 252 Spe
    Wesen: Scheu (+Spe, -Atk)
    - Trickbetrug
    - Kraftreserve {Eis}
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe


    >>Nun, dieses Set ist relativ Standard und bedarf wenig Erklärungen. Wesen, Item und Split wie immer für maximale Schnelligkeit und spezielle Angriffskraft, weil Rotom-W offensiv bei mir ist. Trickbetrug gibt Rotom-W eine Überreste, Kraftreserve {Eis} gegen Drachen und sonstiges Zeug, Voltwechsel zum Switchen und STAB, Hydropumpe auch. Die wird zusätzlich durch den Regen verstärkt und hat durchaus mal ganze Teams zersweept. Ich benutze dieses Pokémon eigentlich immer am Anfang, es sei denn, der Gegner hat ein Bodenpokémon. Es soll schnell Druck auf den Gegner aufbauen.<<


    Quaxo
    Quaxo @ Überreste Überreste
    EVs: 252 HP, 252 SpD, 4 Spe
    Wesen: Still (+SpD, -Atk)
    Fähigkeit: Niesel
    - Abgesang
    - Schutzschild
    - Toxin
    - Siedewasser


    >>Nun, dieses Set sollte jedem bekannt vorkommen. Nur mit einer Änderung: Statt alles auf die Verteidigung zu schmeißen, kommt alles auf die Spezial-Verteidigung. Das liegt daran, dass ich mit Kobalium schon eine physische Wall habe. Na ja, Abgesang zum Finishen des Gegners letzten Pokémon und zum Besiegen gegnerischer Pokémon, die nicht ausgewechselt werden, Schutzschild zum Restoren, Toxin gegen donnerwellenimmune Pokémon und Siedewasser als STAB, der alles verbrennen soll, was immun gegen Donnerwelle (und gegebenenfalls gegen Toxin) ist.<<


    Celebi
    Celebi @ Überreste Überreste
    EVs: 252 HP, 224 SpD, 32 Spe
    Wesen: Still (+SpD, -Atk)
    - Donnerwelle
    - Genesung
    - Vitalglocke
    - Gigasauger


    >>Dieses Set ist teilweise absoluter non-Standard, weswegen ich es auch so liebe... Nun, das war es mal. Donnerwelle supportet mein Team und bringt Speedcontrol, Genesung ist Recovery, Vitalglocke gegen Giftspitzen (weil ich keinen Spinner habe) und sonstige Statuseffekte. Gigasauger soll Celebi noch ein paar KP zurückgeben. Das Pokémon selbst soll das Team durch Donnerwellen und Vitalglocken supporten und kann auch viele Attacken aushalten.<<


    Demeteros Tiergeistform
    Demeteros-T @ Wahlschal Wahlschal
    EVs: 4 HP, 252 Atk, 252 Spe
    Wesen: Hitzig (+ SpA, -SpD)
    - Kraftreserve {Eis}
    - Kehrtwende
    - Erdbeben
    - Kraftkoloss


    >>Demeteros-T ist ein weiterer Teil meiner Taktik. Das Set ist eigentlich so wie alle anderen. Angriff wird maximiert, ebenso der Speed. Kehrtwende ist zum Scouten, die Kraftreserve gegen Flugpokémon, Skorgro, Demeteros etc., Erdbeben ist STAB, Kraftkoloss gegen alles andere. Es soll, wenn möglich, am Ende zum Sweepen kommen, wenn des Gegners schnellsten Pokémon paralysiert sind. Außerdem hilft es gegen physische Pokémon, welche mit Bedroher ausgeschaltet werden.<<


    Magnezone
    Magnezone @ Überreste Überreste
    EVs: 252 HP, 252 Def, 4 Spe
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    Fähigkeit: Magnetfalle
    - Delegator
    - Donnerwelle
    - Kraftreserve {Feuer}
    - Donner


    >>Mir wurde geraten, zu Magnezone zu greifen. Also habe ich dieses Set hier erfunden. EVs und Wesen gehen auf die physische Defensive, da ich dort noch etwas schwach bin. Magnetfalle entfernt mir Steels. Donnerwelle zum Paralysieren und wichtig für den Sweep meiner anderen Pokémon. Delegator ist Standard. Kraftreserve {Feuer} hilft gegen Stahlpokémon, besonders gegen Genesect und Tentantel. Donner trifft durch den Regen zu 100% und ist einfach stärker als Donnerblitz. Magnezone ist in meinem Team physische Wall und Donnerwellenverteiler, kann aber auch gegen Auslegware helfen.<<


    Brutalanda
    Brutalanda @ Wahlband Wahlband
    EVs: 4 HP, 252 Atk, 252 Spe
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Hochmut
    - Knirscher
    - Nassschweif
    - Erdbeben
    - Wutanfall


    >>Simpler Wahlband-Sweeper, der durch den Donnerwellen-Support viel überholt und mit Hochmut nochmal kräftig Angriff bekommt. EVs und Wesen für maximale physische Power und Schnelligkeit. Knirscher ist gegen Geister und Psychos, Nassschweif wird durch den Regen verstärkt, Erdbeben als Filler und Wutanfall als STAB. Es soll, falls möglich, im Lategame aufräumen.<<


    [subtab=Schwächen des Teams]1. Genesect


    Alles, was ich tun kann, ist, es in einen falschen Move zu locken und es dann zu paralysieren. Danach kann ich es mit Rotom-Ws geboosteter Hydropumpe oder Magnezones Donner revengen.


    2. Auslegware


    Giftspitzen allgemein sind dank Celebi kein großes Thema, aber wenn der Gegner Tarnsteine und Stachler gelegt hat, wird es problematisch, vor allem, wenn der Magiemantel noch nicht draußen ist. Demeteros-T hat keine Recovery, genauso Rotom-W, während Brutalanda bei Tarnsteinen nicht eingewechselt werden darf. Ich bräuchte wahrscheinlich einen Spinner.


    3. Stall


    Ich habe keinen Booster in meinem Team, nur Hochmut-Brutalanda. Aber um es reinzukriegen, muss ich erstmal predicten. Aber mit Magiemantel bekomme ich das eigentlich auch recht gut in den Griff. Vielleicht könnte ein Booster nicht schaden.[tab=Ende][subtab=Danksagungen]Erstmal großen Dank an Banane, der mich durch sein jüngstes RMT dazu inspiriert hat, ein Team desselben Konzepts zu bauen.
    Weiterer Dank gilt an Phil de Mon, der ein paar Fehler verbessert hat.[subtab=Schlusswort]Ja, das war mein aktuellstes BW2 OU-Team. Deswegen:


    Rate, hate or steal und viel Spaß am Verbessern beziehungsweise Spielen des Teams!


    Archeodong[/tabmenu]

  • Da ich gleich schlafen gehe mache ich es eher kurz.


    Bei Quaxo Quaxo Toxic>Hypnosis, weil Hypnosis viel zu oft misst und Toxic dir die Möglichkeit gibt den Gegner zu vergiften, was außerdem zusammen mit Protect sehr nützlich ist.


    Dein Celebi Celebi Set ist sehr interessant, allerdings solltest du das Wesen und die EVs umändern. Denke dabei an etwas wie das hier: 252 KP / 224 Sp.V / 32 Init. mit einem Sachten Wesen im Fall von Seed Bomb, was dir einen guten Gleichmäßigen und Speziellen Bulk gibt und dich Tyranitar überholen lässt. Wäre trotzdem für Giga Drain (+ Stillem Wesen), weil Seed Bomb selbst mit +Wesen einfach zu wenig schaden macht und Blissey darüber nur lacht ;D . Hier der Beweis:


    Zitat

    0Atk Celebi (+Atk) Seed Bomb vs 252HP/252Def Leftovers Blissey (+Def): 23% - 28% (171 - 202 HP). Guaranteed 5HKO.


    Yay, jemand der Cobalion Kobalium im OU benutzt :D . Benutz bei dem als EV-Split: 252 HP / 208 Def / 48 Spe, um 70er Base Speed Pokemon wie Politoad und Breloom zu überholen. Außerdem solltest du dem unbedingt Hidden Power Ice geben, um die ganzen Drachen zu killen. Würde vermutlich dafür Roar rausnehmen, falls du Roar aber dringend brauchst nimm Volt Switch stattdessen raus.


    Kyurem gefällt mir jetzt nicht als Scarfer, weil es dafür doch eher langsam ist, es keine Hazards mag und Prioritätsmoves fürchtet. Würde dir lieber zu einem ScarfLatios raten, was schneller ist, Levitate als Fähigkeit besitzt und zudem eine sehr gute Synergie mit Cobalion hat. Set sieht so aus:


    Latios Latios @ Wahlschal Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SP.A. / 252 Init.
    Wesen: Scheu
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Surfer
    - Trickbetrug


    Kurze Erklärung: Der Standard Scarfer. Draco Metero als mächtiger Stab, Psyschock gegen Spezielle Walls und Psycho Schwache Viecher, Surfer als Pseudo-Stab und gegen Heatran und Tyranitar und Trick zum verkrüppeln von Stallern.


    So, hoffe das helfen konnte und gute Nacht :sleeping: .


    mfg DarkBowser

  • So, erstmal danke an euch beide, hab jetzt ein paar Sachen geändert:


    - Magnezone > Kobalium
    - Toxin > Hypnose bei Quaxo
    - Celebis Split und Wesen geändert (so wie DarkBowser es geschrieben hat), außerdem Gigasauger > Samenbomben
    - Wahlschal > Leben-Orb bei Demeteros-T
    - Brutalanda > Kyurem, da ich mit Latios sonst 5 spezielle Mons hätte und nur 1 physisches.

  • Wo ich das jetzt sehe, ich hatte letztens eine Diskussion mit nem smogoner der nachgewiesen Ahnung hatte, warum man Hp Grass auf Scarf Rotom nicht spielt. ums mal kurz zusammenzufassen, du erwischt wirklich nur Gastrodon (und sonst nix) signifikant härter, als mit der Ele|Wasser STAB Kombo und dafür lohnt der Slot einfach nicht, zumal Gastrodon außer Toxen eh nix gegen Rotom kann und du mit Celebi einen sehr guten Switch drauf hast. HP Eis bietet unterm Strich mehr Anwendungsmöglichkeiten, es lässt dich Drachen revengen, Kapilz, die Djinns und lässt dich Gliscor oder Demeteros SE treffen (zugebenermaßen werden die auch von Hydropumpe entsorgt, aber Pumpe misst schonmal und hat knapp PP, daher wäre eine Eisreserve hier eine etwas sichere Sache) Andere Rotom-Ws nehmen von der Grassreserve auch nur bedingt mehr Schaden als durch nen Voltswitch.


    Auf Zone kannst du Sub > Magiemantel spielen, verhindert dass du von Ferro geseedet wirst und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sub von dem Ding diverse U-Turns / Voltswitches steht, was nicht unbedingt von Nachteil ist ;) Magiemantel kann aber eine nette Überraschung sein, v.a. gegen Dinge wie Spore von Breloom oder so, daher denk ich, kann man das hier wohl spielen, wenn man möchte - von dem unzweifelhaften Nutzen gegen Spiker mal abgesehen ;)


    Du kannst Demeteros naiv und mit HP Ice > Kraftkoloss spielen, um gegn. Demeteros und Gliscor - naja überraschen ist das falsche Wort, dafür ist das zu offensichtlich, aber - zumindest bei richtiger Prediction hart erwischen.


    Dein Problem mit Genesect kann ich nachvollziehen, viel gefährlicher noch als die gescarfte Variante ist RP Genesect, da es nach einem Rock Polish dein gesamtes team outspeeded und massiven Schaden anrichten kann, dagegen hilft (ironischerweise) am besten dem Ding mit Rotom nen Schal anzutricken und/oder Zone bei guten KP zu halten,da Genesect selbst mit +1 im Regen maximal 64% mit FT zieht. Ist schwierig, aber in den Griff zu bekommen IMO.


    Kein SR aufm Team ist echt doof, ich würds aber > Vitalglocke platzieren, insbesondere wenn du Rotom mit Starmie tauscht.

  • Danke an Trazyn / Kokowei, sein Rate brachte mich zu folgenden Änderungen:


    - Kraftreserve {Eis} > Kraftreserve {Pflanze} bei Rotom-W
    - Bei Demeteros-T: Hitzig > Hart, Kraftreserve {Eis} > Steinkante


    Magiemantel auf Magnezone bleibt, da er für das Team besser ist als der Delegator, was durch folgende Punkte widergespiegelt wird: Tentantel kann gegen Magnezone so oder so nichts, außer zu der Wahrscheinlichkeit von gefühlten 5% Dampfwalze einzusetzen. Der Egelsamen wird durch beide Attacken nicht durchgebracht. Der Delegator wirkt nur, solange Magnezone >25% hat und es hat keine Recovery, um sich von dem Delegatorschaden oder einer Gegnerattacke (jetzt nehmen wir mal an, dass es nicht unbedingt ein Tentantel ist, sondern ein beliebiges Stahlpokémon) zu erholen (gut, es hat Überreste, aber egal welche Attacke macht mehr Schaden als die erhaltenen KP durch Überreste (dann könnte man Schutzschild spielen, um mehr restoren zu können, was aber in dem Fall eine Slotverschwendung ist)). Weiterhin geht der Delegator nur während Magnezones Feldpräsenz, der Magiemantel hingegen immer. Und vor Statusänderungen schützen ohnehin beide. Der Delegator mag zwar zusätzlich vor Gegnerattacken schützen und diese im Falle eines Falles (Uhu) auch noch einstecken, aber diese Fähigkeit ist nicht so wertvoll wie der Schutz vor gegnerischem Status für den Rest des Kampfes, zumal ich sowieso keine Steine- / (Gift)Stachelnverteiler habe.


    Kraftreserve {Eis} bei Demeteros-T habe ich über Steinkante gespielt, da sie nie trifft und mir die Kraftreserve mehr Coverage gibt.


    RP-Genesect konnte ich bisher immer paralysieren und dann revengen, also sollte das kein großes Problem sein (zumal ich dieses bisher einmal gesehen habe).


    Wie gesagt, Auslegware kriegt der Gegner schon durch sich selbst oder gar nicht.

  • Ich kann mich täuschen, aber ich dachte immer, Magiemantel würde nur einen einzigen Zug lang wirken? :p
    Dh. Tentantel kann die ganze Zeit Donnerwelle / Egelsamen auf dich spammen, wenn es dann ein AP-War wird, wirst du den Kürzeren ziehen, wenn du switcht, um dem zu entgehen, auch.
    Du hast 252 HP / 252 Def auf das Teil gepackt, also ist die Chance gleich Null, dass dein Sub mit sowas wie Blattgeißel gebrochen wird - wie du ja bestimmt selbst schon gemerkt hast, lol - Dampfwalze spielt sogut wie kein Ferro, das ist imo viel zu oft nur Slotverschwendung und 0HKO'd Tran noch nicht mal, außerdem laufen immer noch viele mit dem Balloon rum, und blablabla. (viel interessanter ist ein forry mit eq und bodenjuwel - probiert's aus! mit 64 atk evs 0HKO'd ihr tran) ;)
    Aus dem ganzen Geschwafel folgt also: Delegator ist meistens dem Magiemantel gegenüber zu bevorzugen, der einzige Vorteil davon ist halt, dass du Ferro und Forry und andere Steel-SR-Leger die Tarnsteine für dich selbst auslegen lassen kannst. Aber das war's eigentlich auch schon… :/

  • Zitat


    Ich kann mich täuschen, aber ich dachte immer, Magiemantel würde nur einen einzigen Zug lang wirken? :p


    Das stimmt so, da täuscht du dich nicht. Daher würde ich das auch so sehen, dass Sub > Magiespiegel auf dem Set, wobei gegen Statusmoves wie TWave und v.a. Spore der Move trotzdem ganz cool sein kann, aber halt sehr predicitionabhängig und situationell und inbesondere im momentan sehr offensiven OU Meta vielleicht etwas deplatziert.

  • Dass Magiemantel nur für eine einzige Runde geht, habe ich nicht gewusst, da dazu nichts in der Attackenbeschreibung stand, wie lang der dauert, und ich davon ausging, dass der für den Rest des Kampfes geht... Aber natürlich, hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich sofort Delegator gespielt... Danke jedenfalls für diese Lehrstunde...