Winterpause und wichtige Abstimmungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Battlingcommunity.


    Beginnend mit Freitag, dem 14.12., wird das sonst wöchentliche Tourangebot der Bisafans Pokémon League im Zuge einer Winterpause bis einschließlich 30.12.2012 eingestellt. Gründe dafür sind die am 15. und 16. Dezember stattfindende Inoffizielle deutsche Videogames-Meisterschaft, die Weihnachtszeit, in der viele ohnehin andere Prioritäten setzen, und das Treffen in Witten, zu dem auch ein beträchtlicher Teil der Battling-Community und des BPL-Komitees erscheinen wird.


    Außerdem bietet diese Pause eine optimale Gelegenheit dafür, einige wichtige Fragen zu klären und Entscheidungen zu treffen, die ihr direkt durch eure Stimme beeinflussen könnt! Nähere Informationen dazu findet ihr im Folgenden:



    Freitagstour


    Zum Start dieser Saison wurde testweise eine zusätzliche Tour an jedem Freitag einführt, die abwechselnd via Wifi und auf Pokémon Online stattfindet. Nun ist die Zeit gekommen, diese Testphase auszuwerten und ein Fazit zu ziehen.


    Während die Wifi- und Simulatoren-Tours insgesamt im Durchschnitt mit leichter Tendenz zum Wifi etwa gleich stark besetzt waren (Wifi: ca. 20,33 Tn./Tour; Simu: ca. 18,24), konnte sich die Freitagstour auf Simulatorenebene (ca. 17,43 Tn./Tour) gleicher Beliebtheit erfreuen wie die bewährte Samstagstour (ca. 18,63 Tn./Tour). Hinsichtlich Wifi dagegen sieht es anders aus und eine Favorisierung der Sonntagstour (ca. 22,57 Tn./Tour) gegenüber der Freitagstour (ca. 15,86 Tn./Tour) - womit die Freitagstour nur ca. 70,27% der Teilnehmerzahl der Sonntagstour erreicht hat - ist zu erkennen.


    Aufgrund dieser unterschiedlichen Voraussetzungen wird es auch zwei getrennte Abstimmungen bezüglich der Fortführung der Freitagstour geben - eine für Wifi und eine für Simulatoren.


    -> Zur Abstimmung über die Freitags-Tour für Wifi ...
    -> Zur Abstimmung über die Freitags-Tour für Simulatoren ...



    Simulatoren: Dreierkampf als offizieller Modus?


    Seit Beginn der letzten Saison ist der Dreierkampf auch auf Simulatoren fester Bestandteil der offiziellen Turnierangebots im BisaBoard und wird bei Turnieren und Tours regelmäßig gespielt. In letzter Zeit häuften sich allerdings die Beschwerden, dass der Modus auf Pokémon Online zu verbuggt sei, um als offizieller Modus akzeptabel zu sein, weshalb nun über sein Verbleiben als offizieller Modus abgestimmt wird.


    Hinweis: Diese Abstimmung hat keinen Einfluss mehr auf den Combee Cup, der definitiv noch beendet und gewertet wird. Außerdem wird der Dreierkampf, sollten die Probleme mit den Bugs von Pokémon Online gelöst sein, wieder als offizieller Modus gespielt, sollte ihm dieser Status durch die Umfrage aberkannt werden (andernfalls natürlich sowieso).


    -> Zur Abstimmung über den Dreierkampf als offiziellen Modus ...



    Simulatoren: Übernahme der Smogon-Tierlist


    Die Übernahme der Smogon-Tierlist war schon mehrmals im Gespräch, und da wir uns bei potenziellen Änderungen im OU-Metagame ohnehin stets an Smogon orientiert haben, ziehen wir diese nun (erneut) in Betracht und wollen per Abstimmung eine Entscheidung über diese Kontroverse herbeiführen. Da unser RU und NU ohnehin auf Smogons Tiers basiert und die Uberlisten identisch sind, würde im Falle einer Übernahme lediglich das UU, das auf unseren eigenen Suspectturnieren basiert, umgeworfen, während die anderen Tiers nur ein "Update" erhielten. Dazu folgt ein ausführliches, separates Thema mit weiteren Informationen und Abstimmungen voraussichtlich am kommenden Sonntag.




    Teilnahmeberechtigung


    An den Umfragen teilnahmeberechtigt sind alle User, die:
    - bereits mindestens einmal an einer Wifi-Tour teilgenommen haben (Freitagstour — Wifi)
    - bereits mindestens einmal an einer Simulatoren-Tour teilgenommen haben (Freitagstour — Simulatoren)
    - bereits mindestens einmal an einem Simulatoren-Turnier oder einer -Tour teilgenommen haben (Dreierkampf, Smogon-Tierlist)
    Erfüllt ihr diese notwendigen Kriterien nicht, stimmt bitte nicht ab. Tut ihr es doch, zählt eure Stimme nicht und ihr verursacht nur unnötigen Mehraufwand. Diese Beschränkungen dienen dem Zweck, dass auch nur wirklich betroffene User an der Abstimmung teilnehmen, um einer Verfälschung des Ergebnisses durch Unbeteiligte vorzubeugen.



    Ihr könnt übrigens auch gerne eure Meinung zu den Themen der Abstimmungen hier schriftlich in diesem Thema hinterlassen, was uns einen besseren Einblick in eure Wünsche und Kritikpunkte gibt und somit dabei hilft, unser Angebot weiter zu optimieren!


    Das BPL-Komitee

  • Zur Übernahme der Smogon Tierlist: Die aktuelle Smogon Tierlist sollte was das OU betrifft definitiv übernommen werden aus Gründen die schon häufig genug diskutiert wurden siehe: Internationale Ereignisse Topic. Was die anderen Tiers betrifft, sollte man die Tierlist nicht blind übernehmen. Vorallem RU und Uber sind momentan sehr chaotisch, RU hat mit Cresselia, Nidoqueen und Hail gleich 3 Suspects auf einmal während im Uber gerade die Clauses getestet werden und zumindest die Evasion Clause wird sehr warscheinlich unbanned. Die UU Tierlist von Smogon sollte hingegen auf jeden Fall übernommen werden, vorallem weil die aktuelle UU Tierlist hier mich doch sehr stutzig macht, Venusaur, Alakazam, Donphan, Chansey und Deoxys-D haben alle OU Usage und die letzten beiden Pokemon sind ziemlich fragwürdig im UU, vorallem Deoxys-D das evtl. sogar ein OU Suspect Kandidat ist. Um Donphan wäre es halt schade weil UU es aktuell an guten Spinnern fehlt, die einzigen Spinnern die ich evtl. usen würde sind Blastoise und Kabutops und Blastoise hat das Problem von anderen Watertanks bis auf Rapid Spin outclassed zu werden, es kann nicht mit den gefährlichen Firetypes und Blizzard Spammern dealen wegen der fehlenden Recovery, und seriously Rest suckt in Gen5 einfach. Was man eventuell machen könnte wären Suspecturniere im RU und UU und evtl. auch Uber damit die ganze Simulatorencommunity im Bisaboard sich einen guten Blick verschaffen können denn mal im Ernst: wie viele hier sind regelmäßig auf Smogon aktiv? ich bezweifle vorallem dass die meisten hier sich mit RU auskennen, vorallem mit dem aktuellen Meta mit Cresselia, Durant und Hail.


    Zu Simulatoren Tours am Freitag: Ich denke die Freitagtouren sollten erhalten bleiben, bei den Freitagtouren sind praktisch genauso viele Leute dabei wie bei den Samstagtouren und manche Spieler haben nur abends Zeit, können also nicht so oft an den Samstagtouren teilnehmen die ja mittags stattfinden.

  • Zu den WiFi-Touren am Freitag:
    Ich bin der Meinung, dass die erhalten bleiben sollen, auch wenn ich nur selten an einer teilnehme. Zum Einen haben manche User mittags nicht unbedingt immer Zeit, an einer Tour teilzunehmen und da kommt es ihnen abends mehr als gelegen, um Punkte zu machen. Das System hat bisher ja ganz gut funktioniert, wie es aussah. Und sollte es dem Komitee doch etwas sehr stressig werden, kann man ja den ein oder anderen zuverlässigen User in ein Sonderkomitee (wie die Teambewerter, lol) aufnehmen, um das etwas besser aufzuteilen.
    Zu Simu kann ich leider nichts sagen..

  • Das Problem an der Freitagstour ist, dass sie einigen Leuten gegenüber anderen einen klaren Vorteil verschafft. Es gibt jede Menge Spieler, die Freitags aus welchen Gründen auch immer nicht können und somit jede zweite Woche weniger Chancen auf Punkte haben als andere Tourteilnehmer. Die Anzahl der Spieler, die regelmäßig an Freitagstouren teilnehmen, während sie Sonntags nicht spielen, geht gegen Null, weshalb bloß einige Spieler eine Extra-Wurst erhalten, die andere nicht bekommen. Zudem sind die oben stehenden Zahlen in Wirklichkeit sogar noch dramatischer als dargestellt, denn man müsste eigentlich noch den ein oder anderen Toursieger und -zweiten als eigentlichen Teilnehmer für die Sonntagstour addieren, an der er, wenn er dadurch Tourpunkte bekommen hätte, teilgenommen haben würde. Man kann also gut sagen, dass die Sonntagstour 50% mehr Teilnehmer hat als die Freitagstour, bzw. die Freitagstour ein Drittel weniger. Dieses Drittel aller Spieler wird benachteiligt und ein Drittel ist kein Anteil, die man vernachlässigen kann.
    Wir haben mit Sonntag Mittag den idealen Tourtermin. Er ist sicherlich besser als der der Simulatoren, denn Samstags ist einerseits Bundesliga und andererseits nimmt man sich allgemein Samstags mehr vor als Sonntag, was wohl auch erklärt, warum bei den Simulatoren die Teilnehmerzahlen zwischen den beiden Terminen so ausgeglichen sind. Wie bereits gesagt, gibt es fast niemanden, der Freitags regelmäßig teilnimmt und Sonntags nicht, weshalb durch die Abschaffung der Freitagstour niemand oder fast niemand Schaden nehmen würde, im Gegenzug aber bei einer Beibehaltung über 30% der regelmäßigen Teilnehmer im Nachteil wären. Klingt für mich nicht besonders fair.
    Ich möchte dabei nicht aus egoistischen Gründen sprechen, denn ich hatte zwar tatsächlich das halbe Jahr über am Termin der Freitagstour keine Zeit, jedoch ändert sich das im kommenden Jahr, wodurch mir persönlich kein Vorteil gegeben ist.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • das ganze mit der Freitagstour spiegelt ja auch nur iwie eine Sache wieder: Aktivität wird belohnt! Danach soll ja auch der neue Punkteschlüssel sein bei den Großturnieren, damit bevorzugt man ja auch die Aktivität der Spieler, wenns da Leute gibt die zwar immer konstant gut spielen und jedes mal T32/16 ausscheiden werden diese ja auch bevorzugt denen gegenüber, die einmal mitspielen und dann auch das Turnier gewinnen.

  • Bitte was?
    Entweder man hat Freitags Zeit oder nicht. Das hat nichts mit Aktivität zu tun, sondern mit einem zufälligen Aufbau im eigenen Terminplan. In einem Turnier hast du zwei bis drei Wochen für ein paar Matches Zeit, das ist was völlig anderes.
    Mir sieht das eher nach irgendeinem Pseudo-Argument aus und der eigentliche Grund, warum du für die Freitagstour stimmst, ist, dass sie dir selber nicht schadet.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Entweder man hat Freitags Zeit oder nicht. Das hat nichts mit Aktivität zu tun, sondern mit einem zufälligen Aufbau im eigenen Terminplan.


    Gilt auch für Sonntag btw. (Und ja, da haben die meisten User wohl mehr Zeit, wollte nur sagen, dass das auch kein Argument ist und ich Pencakes Meinung durchaus nachvollziehen kann.)


    /edit: Und ich finde es nicht verwerflich, für das zu sein, das den größten eigenen Vorteil mit sich zieht. Ich wähle als Reicher ja auch keine kommunistische Partei, damit der Penner auf der Straße Arbeit bekommt und verliere im Gegenzug mein Unternehmen.

  • Bitte was?
    Entweder man hat Freitags Zeit oder nicht. Das hat nichts mit Aktivität zu tun, sondern mit einem zufälligen Aufbau im eigenen Terminplan. In einem Turnier hast du zwei bis drei Wochen für ein paar Matches Zeit, das ist was völlig anderes.
    Mir sieht das eher nach irgendeinem Pseudo-Argument aus und der eigentliche Grund, warum du für die Freitagstour stimmst, ist, dass sie dir selber nicht schadet.

    Jo klar, warum sollte sie mir auch schaden, wenn ich Lust/Zeit habe nehme ich teil, wenn nicht eben nicht. Ich bin nunmal der Meinung das ein umfangreiches Programm besser ist als ein nicht so umfangreiches, du kannst die gleichen Punkte doch auch bei der Sonntags-Tour machen also weiß ich nicht wo dein Problem ist, wenn man beide Punkte bekommen würde, die von Freitag und von Sonntag würd ichs ja noch verstehen aber so?

  • Ich finde, die Freitag touren sollten erhalten bleiben, weil es ja auch Leute gibt, die nicht sonntags können, und die Leute, die nur Sonntags spielen können auch keine Nachteile bekommen, da man nicht beide Punkte bekommt, aber ich Verstehe auch deine Argumente, Uxie.


    Ansonsten kann man ja mal eine Regel oder ähnliches machen, wo es leuten untersagt sind, (imo die top 4 der Freitagstour) die Sonntagstour noch zu spielen, da sie schon viele Punkte durch die Freitagstour bekommen haben und so den anderen die Chance gibt, in die tops zu kommen und die Punkte zu holen, da man sonst seine "Verfolger" besiegen kann oderso.

  • Der Einheitlichkeit halber würde ich nun auch einer Übernahme der Smogon-Tierlists zustimmen. Gründe dafür wurden genannt, außerdem dünkt mir daas Smogon UU ausgeglichener zu sein. Einzelne Pokemon werde ich zwar schmerzlich vermissen (bspw Donphan), aber Suspect Turniere sind für uns nunmal ein großer Aufwand, ebenso wie ein ständiges Aktualisieren der Tierlist. Deshalb pro Übernehmen. Wobei ich noch nicht sicher bin, ob alles vorbehaltlos übernommen werden sollte, wie das bereits von Decode angesprochene RU.

  • /edit: Und ich finde es nicht verwerflich, für das zu sein, das den größten eigenen Vorteil mit sich zieht. Ich wähle als Reicher ja auch keine kommunistische Partei, damit der Penner auf der Straße Arbeit bekommt und verliere im Gegenzug mein Unternehmen.


    Nur weil der Reiche seine Lobbyistenpartei wählt, heißt das nicht, dass das nicht verwerflich wäre. Aber das ist eine politische Grundsatzdiskussion und es ist sinnlos, jetzt darüber weiterzudiskutieren, denn das macht die Menschheit seit Jahrhunderten.
    Dann soll man aber ehrlich sein und sagen "Ich will, dass die Freitagstour bestehen bleibt, weil ich zu dem Termin kann und ist mir doch egal, dass das für andere nicht gilt!", statt drumherumzureden. Ansonsten ist es schade, wenn sich 70% auf Kosten des Rests einen Vorteil erstimmen, und es ist ganz gewiss ein Vorteil, jede zweite Woche zwei Chancen zu bekommen, vor allem, wenn auch noch (gute) Spieler fehlen und somit die reich belohnten Finalplätze deutlich einfacher erreicht werden können.
    Euer Argument "gilt für Sonntag auch" zieht nicht, da es höchstens 1-2 Spieler gibt, die Sonntags nicht können und das auch nur manchmal. Jedenfalls kenne ich niemanden, der regelmäßig an Freitagstouren teilnimmt und Sonntags nicht kann (und wenn jemand zu beiden Terminen nicht kann, bringt es ihm auch nichts, wenn die Freitagstour fortgeführt wird).


    Ansonsten kann man ja mal eine Regel oder ähnliches machen, wo es leuten untersagt sind, (imo die top 4 der Freitagstour) die Sonntagstour noch zu spielen, da sie schon viele Punkte durch die Freitagstour bekommen haben und so den anderen die Chance gibt, in die tops zu kommen und die Punkte zu holen, da man sonst seine "Verfolger" besiegen kann oderso.


    Netter Einfall, aber zunächst einmal wäre es ja mies, wenn ich als Vierter der Freitagstour mir meine Chancen auf einen ersten Platz am Sonntag verbaue und andere, die vielleicht sogar von jemandem, der genauso viele Punkte in der Freitagstour geholt hat (was mit richtiger Konstellation durchaus möglich ist) eventuell nutzt. Außerdem löst das nicht das Problem, dass einige Leute zwei Chancen haben und andere nicht.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Das Argument mit "Zeit haben vs. nicht Zeit haben" ist sowieso Quatsch. Der Spaß findet vollkommen regelmäßig statt und wird lang genug voraus geplant, also hat jeder, der ernsthaftes Interesse hat, da mitzuspielen, alle Chancen der Welt, sich entsprechend die Termine frei zu halten. Und wenn freitags weniger spielen als sonntags, dann ist doch klar, dass es freitags auch weniger Punkte gibt.


    Plätze im Saisonfinale werden dadurch wohl kaum einfacher. Man hat ja nicht nur selber mehr Chancen, zu Punkten zu kommen, sondern die Konkurrenz hat die auch. 8 Plätze sind nicht viel. Und was auch immer das "(gute) Spieler" heißen mag... also, jede einzelne Tour hat fast ausschließlich Spieler, die man wohl zweifellos als kompetitiv bezeichnen kann.


    Sonntags kann man beispielsweise nicht wegen Familienbesuch, buh.

  • Es geht darum, dass genug Leute Freitag Nachmittags regelmäßige Termine (Schule, Instrumentalunterricht, Sport etc.) haben und die kann man halt nicht absagen, auch wenn man drei Jahre vorher weiß, wann die Tour ist. Absolut werden natürlich weniger Punkte vergeben als am Sonntag, relativ aber mehr. Insgesamt ein Punkt pro Teilnehmer und sechs Bonuspunkte bei mehr als acht Teilnehmern (und so viele hatte bisher sogar jede Freitagstour), welche sich bei einer geringeren Teilnehmerzahl eben stärker auswirken. Und wenn Freitags nur 8-9 Teilnehmer dabei sind, dann bin ich nur zwei Siege vom Finale entfernt, was definitiv immer wieder mal drin ist und dann sind auch schon ~4 Punkte drin - vier Punkte mehr, als der Sonntagsspieler hat. Über das ganze Jahr verteilt kann das sehr wohl entscheidend fürs Saisonfinale sein.
    Ansonsten hab ich ja nicht gesagt, dass jeder immer am Sonntag kann, aber so ziemlich jeder und das dann auch fast immer. Ist jedenfalls keine "Zwei Klassen-Gesellschaft", um es mal so zu nennen.


    /edit: Freaki, ~Anaju und seco dürfen sich gerne mal die Teilnahmebedingungen der Umfrage durchlesen, bevor sie abstimmen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Meiner Meinung nach sollte man die Smogon-Liste übernehmen, weil wir in absehbarer Zeit keine eigene qualitativ gleichwertige Tierlist erstellen können werden. Abgesehen von der Abwesenheit Donphans gefällt mir das smogon-UU ebenfalls besser als unser bisheriges.

  • Moment, war die Tour nicht Freitag abends? Da kann man zwar auch Sport, Musik und Schießmichtot haben, aber das ist dann halt Pech und bekanntlich kann man es nunmal nicht jedem auf der Welt recht machen. :rolleyes: So gesehen ist Pokémon im weitesten Sinne auch als ein Sport klassifizierbar und manchmal muss man sich eben für das eine und gegen das andere entscheiden.


    Aber ja, hast schon recht damit, dass absurd geringe Teilnehmerzahlen mit Hinblick auf Top 3 dämlich sind... Nur können die feinen Herren vom BPLK sich da schon mal was Besseres gegen überlegen als einfach nur den stupiden Schritt zurück. Aus irgendwelchen Gründen werdet Ihr ja das Angebot überhaupt erst gemacht haben, und die jetzt für irrelevant zu erklären, ist nicht so der Weisheit letzter Schluss. Wenn aber wirklich kein Weg dran vorbeiführen sollte, das Angebot wieder auszudünnen, dann wartet damit aus Gründen der Konsistenz bis zur neuen Saison. Erste Hälfte > zweite Hälfte ist dämlich, eher noch hätt ich's andersrum für nachvollziehbar befunden.

  • Das wurde als Testphase eingeführt und die Teilnehmerzahlen sind verglichen mit dem verbundenen Mehraufwand unbefriedigend, sehe also nicht, warum es Schwachsinn sein sollte, diese Testphase zur Hälfte der Saison zu beenden und zu einer Entscheidung zu kommen.
    Ich sehe das im Moment einfach so, dass die vergleichsweise geringen Teilnehmerzahlen den Aufwand nicht rechtfertigen.

  • Und warum habts Ihr den Test dann eben nicht stattdessen in der zweiten Hälfte gemacht? Wie gesagt, es ist absolut dämlich, wenn in der ersten Hälfte mehr Punkte ausgeschüttet werden als in der zweiten. Da sackt halt 'ne handvoll Leute einen guten Vorsprung ein und mehr als die Hälfte der Saisonfinaleinladungen kannst quasi schon untern Weihnachtsbaum legen, weil es in Relation schwerer wird, diese Leute einzuholen.