Inoffizielle deutsche Videogames-Meisterschaft 2012 - Siegerehrung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erstmal congrats an die Gewinner & danke an die Veranstalter. Ich selbst habe ggn. sasu im 16tel Finale verloren, war aber bis dahin ein tolles Turnier. Die Banner für die Gewinner sind auch sehr gelungen, finde ich :)


    Da ich von filb komme, bin ich hier doch recht unbekannt, aber meinen Senf möchte trd. dazugeben =)


    Ich muss Ranma, Goldjunge und auch Gohan zustimmen, da gute Spieler rausfliegen, weil deren Pkmn angeblich gehackt oder gecheatet sind (oder weil deren Wifi angeblich nicht geht). Teilweise ist das Argument richtig, dass Pokecheck oder Pokesave etc. einen Zeitvorteil erschafft, den andere nicht nutzen können & deswegen Spieler, die nicht cheaten, so längere Zeit benötigen oder diverse Pokemon erst garnicht benutzen werden können, da man sich diese nicht RNG'en kann.
    Das bringt mich zu meinem nächsten Punkt. Ich sehe eigentlich schon garnicht mehr einen Unterschied zwischen Pokecheck oder Save und RNG. Es ist einfach ein weiterer Zeitvorteil, wobei RNG auch sehr schnell geht, zumindest auf BW. Aber ich merke oft bei Wifi Kämpfen, da haben Leute ein Mew in einem Finsterball oder ein Chaneira mit Sturzflug (WTF?). Es gibt Cheater, die gehören mit Betonschuhen im Rhein versenkt. Aber Leute, die einfach wenig Zeit haben, weil sie studieren, wöchentlich Klausuren schreiben oder arbeiten, werden des Cheatens beschuldigt, weil im Kampf einfach irgendwelche Cheats entdeckt werden. Gut vllt. sind diese wirklich gecheatet. Und Nintendo sieht das nicht gern. Nintendo sieht auch RNG nicht gern. Und ohne RNG gibts kein CP. Nmd. möchte 'iwelche' DV's nutzen. Bei der VGC kann man auch nicht einfach jeden beschuldigen, dass er gecheatete Pokes benutzt. Man muss akzeptieren, dass man verloren hat, denn nur das zählt bei der VGC. Skill und Prediction. Und vllt. ein wenig Glück.
    Aber manchmal, wird einfach ein Grund gefunden. Und zwar meiner Meinung nach, damit Mods und namhafte Leute im BB nicht verlieren, durch Leute, die unbekannt sind. Ich meine, man hat doch einen Kampf verloren?! Oder etwa nicht? Nein man sieht nicht ein Verlierer zu sein, sondern macht den Hackcheck und ein angebliches Fehlen eines Häckchens führt zur Disqualifikation. So würde ich nicht gewinnen wollen. Ich persönlich habe den Stolz zu sagen, dass jmd. besser war als ich, ob er ein verdammtes Häckchen hat oder nicht!



    Nur weil du falsch gecheatet hast musst du nicht so einen Aufstand machen.

  • aber Leute die aus anderen Foren kommen oder casual player sind wissen das nicht und um die geht es ja und das ist der grund warum wir sinkende teilnehmerzahlen haben.


    Ich habe deinen Post komplett gelesen, nur war nicht ganz ersichtlich, dass es dir um die sinkende Teilnehmerzahl geht.


    Ist ja nicht so, dass bei der IDM irgendein exotischer Modus gespielt wird, für den kein Mensch zuvor ein Team hatte. Es werden immer die beliebtesten Modi gespielt, früher Standard OU, jetzt VGC. Das weiß man auch im Voraus. Und Casuals werden nicht Monate vorher für eine Meisterschaft trainieren, sie werden die Ankündigung sehen und sich anmelden, wenn sie Zeit und Lust haben. Spieler, die angeblich keine Zeit hatten ein Team zu bauen, sollten die Schuld nicht bei anderen suchen, sondern bei sich selbst.

  • Es werden immer die beliebtesten Modi gespielt, früher Standard OU, jetzt VGC. Das weiß man auch im Voraus.

    Nicht wenn ein Yoshi am Rande erwähnt, dass auch sowas wie Dreier eine Option sei. Man erinnere sich auch daran, wie sich das BPLK kurz nach Posten der Ankündigung noch nichtmal einig war, ob Tiergeister und neue Tutoren gespielt werden dürfen oder nicht. Klarheit geht anders.
    Ahja, spontaner Gedanke: Der Problematik könnt man halt auch entgegen wirken, indem man eine Umfrage macht. Find ich zwar nicht so toll, weil einfach Doppel im jeweils aktuellen Format schon das Beste wär, aber es gibt ja kein gottgebenes Recht darauf, dass es wirklich so kommt, wie oben belegt.


    Eigentlich wollt ich hier erst posten, wenn ich meinen Bericht fertig hab (guten Morgen, hab noch nichtmal angefangen ihn zu schreiben...), aber was soll's... Sehr schöne Grafiken, danke dafür, und gj restliche zwei Drittel der Top 3. Wie Mercury halt seine eigene Siegerehrung postet. Will er der Kaiser der Tyrannen werden? :ugly:

  • Yo von mir auch gratz an die Tops, besonders an Terra, gute Leistung so ein Comeback hinzulegen! :D Ich war mir eig. schon im Halbfinale sicher dass Mercury das reißt, er is wirklich ein sehr beachtlicher Spieler geworden, respekt auch an ihm, und natürlich auch an Fatum&Freaki ;)


    Von mir aus auch paar Sachen die ich gerne ansprechen möchte, und bevor hier wieder viele denken ich fang hier Stress an, nehmt es bitte lieber als ein Feedback, weniger als Stress :S


    Also zu allererst mal allgemein, hat mich die IdM dieses Jahr eig. ziemlich enttäuscht... mal abgesehen das von Anfang an wenige Teilnehmer dabei waren, dann wieder die Inaktivität und natürlich die Disqualifikation von Schlurpadurp (und mir natürlich auch :P).


    Weniger Teilnehmer:


    Ich weiss es nich woran es liegt wieso sich immer weniger Leute anmelden, aber meiner Meinung nach isses zum Teil echt der Mode... Ich gebe zu Doubles is weit verbreitet, VGC und so, aber Leute, viele vermissen einfach das gute alte 6on6 OU, und genau da kommt das nächste Problem woran wir und die Leitung natürlich keine Schuld hat. Der Levelwarp :D.... und genau da kommt halt der nächste Punkt:


    Cheating:


    Früher als es noch kein RNG gab, konnte wirklich jeder verstehen und nachvollziehen dass Cheating allgemein schlecht ist und jedem einen Vorteil verschafft der es benutzt. Aber die Zeiten ändern sich auch hier... RNG wird mittleweile überall benutzt, und es laufen auch fast nurnoch flawless Vieher rum, was is jetz eig. der Unterschied zwischen einem RNG'ten Flawless Garados, mit einem ercheateten? DIe Werte? Die Attacken? Ich glaub eher die Zeit :) viele von uns sind schon erwachsener, tun mehr für die Schule und ihre Ausbildung, da ist das eig. nurnoch ein Vorteil von irgendwo gehackte Pokemon herzukriegen, und ich bin mir sicher, dass ca. 50% der Leute hier mit mindestens 1 gehacktes Pokemon gekämpft hat, beweist mir das Gegenteil :D... Es ist nurnoch schlecht und unnötig für einen Spieler der sich halt mal auf so ein Turnier gefreut hat deswegen disqualifiziert zu werden, denkt halt mal drüber nach bitte :(


    Der dritte Punkt betrifft mich selbst, ich hoffe ihr nehmt es halt wie gesagt nich böse, denkt nur bitte mal drüber nach...


    Ich kann dazu halt nur sagen dass mehr Zeit da war, es gab andere Möglichkeiten den Kampf auszutragen, egal wie schlechter das wäre, und wenn hier Leute meinen die hätten keine Lust mehr weiterzuversuchen um gratis Freewin zu kriegen, weiß ich auch nich weiter. Besonders wenn einer von beiden halt 45 Minuten zu spät kommt, und dann meint pünktlich hier abzuhauen, nix gegen dich Billa, bist nett und so aber sorry das musste raus :( desweiteren hat die Verbindung mit Sewadle geklappt, nur dass es halt ne halbe Stunde lang Probleme mit dem Router gab, sodass er sich selber ausgeschaltet hatte... komischerweise ging er kurz vor der Deadline wieder gut, also wäre das mit mehr Zeit (die wie gesagt verfügbar war!) kein Problem gewesen. Mal abgesehen davon war die Verbindung in Runde 1 soziemlich kein Problem, und auch in Testmatches mit meinen Bros und Leuten aus Filb gab es wirklich keinen mit dem ich Verbindungsprobleme hatte. Beweis is das Vorbereitungsturnier in Filb, wo ich wirklich alle Matches ohne Probleme geschafft hatte. Sasu mal an dich, du meintest es wäre nich sicher ob die Verbindung in Runde 3 klappen würde, und deswegen hast du mich nich auf Pokemon Online spielen lassen, mal die Gegenfrage, woher weißt du dass es so gewesen wäre? Wäre es nicht einfacher und fairer gewesen es wenigstens mal zu versuchen? Immerhin hat R1 ja auch problemlos geklappt, und Runde 3 wäre ja eig. auch ein komplett anderer Zeitpunkt gewesen...


    Anyway das wars von mir aus, gehate gegen mich bitte iwie per PN oder so, is leichter für mich zu lesen :DD...


    Desweiteren halt nochmal gratz an die Tops, geile Avas und Banner, bin voll verknallt in die, und Grüße gehen raus an meine Bros und coole Leute hier ;)


    ΕΛΛΑΔΑΡΑ ΡΕ.

  • Ich weiss es nich woran es liegt wieso sich immer weniger Leute anmelden, aber meiner Meinung nach isses zum Teil echt der Mode... Ich gebe zu Doubles is weit verbreitet, VGC und so, aber Leute, viele vermissen einfach das gute alte 6on6 OU


    Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du mal die Runde-1-Gruppen mit denen aus der letzten Saison vergleichst, fällt vor allem auf, dass das durchschnittliche Spielerniveau deutlich gestiegen ist. Es gab kaum Gruppen in denen nicht mindestens zwei gute Spieler waren und teilweise sogar welche, wo gute Spieler schon rausfliegen mussten. Bemerkenswert ist vor allem die rege Teilnahme der ganzen alten Hasen, die früher aktiver waren und sich aktuell hier eher selten blicken lassen.
    Viel weniger hatten wir dieses Jahr Neulinge dabei, woran auch immer das liegen mag (vielleicht war es ja wirklich die späte Ankündigung), jedenfalls hat, so wie ich das sehe, keiner die alten Modi vermisst. Zudem ist noch zu bedenken, dass die IDM bei 6on6-Modi noch 10 mal länger dauern würde, weil die Kämpfe einfach mal mindestens doppelt so lange gehen, wodurch auch die DC-Rate steigt etc. pp.
    Da das kein Gehate ist, sondern nur eine Meinung, kriegst du leider nicht den PN-Luxus :P

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker


  • Cheating:


    Früher als es noch kein RNG gab, konnte wirklich jeder verstehen und nachvollziehen dass Cheating allgemein schlecht ist und jedem einen Vorteil verschafft der es benutzt. Aber die Zeiten ändern sich auch hier... RNG wird mittleweile überall benutzt, und es laufen auch fast nurnoch flawless Vieher rum, was is jetz eig. der Unterschied zwischen einem RNG'ten Flawless Garados, mit einem ercheateten? DIe Werte? Die Attacken? Ich glaub eher die Zeit :) viele von uns sind schon erwachsener, tun mehr für die Schule und ihre Ausbildung, da ist das eig. nurnoch ein Vorteil von irgendwo gehackte Pokemon herzukriegen, und ich bin mir sicher, dass ca. 50% der Leute hier mit mindestens 1 gehacktes Pokemon gekämpft hat, beweist mir das Gegenteil :D... Es ist nurnoch schlecht und unnötig für einen Spieler der sich halt mal auf so ein Turnier gefreut hat deswegen disqualifiziert zu werden, denkt halt mal drüber nach bitte :(


    Der dritte Punkt betrifft mich selbst, ich hoffe ihr nehmt es halt wie gesagt nich böse, denkt nur bitte mal drüber nach...


    Es war gegen die Turnierregeln Cheats zu benutzen. Wenn jemand erwischt wird, hat man kein Recht der Welt irgendwelche Ausreden zu suchen.
    Trotzdem...
    Dein Hauptargument mit der Zeit( Arbeit etc) langweilt mich extrem. Das habe ich von Goldkäufern in unzähligen MMOs auch gehört.
    Mein Ratschlag:
    Statt nen Cheat zu benutzen um den kürzeren Weg zu nehmen, benutz ein anderes Poki und gleich es mit deinen Fähigkeiten wieder aus. Oder nimm eine nicht Dv Variante, ein anderes Team das man vieleicht hat oder man läßt das Turnier sein.
    Ich selbst wollte unbedingt Teilnehmen, musste aber mein Team komplett paar Tage davor verändern weil ich nicht die Pokis gekriegt habe die ich spielen wollte...


    Man war das eine Genugtuung wenn jemand, der 100+€ in ein Spiel gesteckt hat, wegen sowas gebannt wurde.^^


    Zum Rng, da ist einfach der Hersteller schuld. Wenn man den Spielern versehentlich die Möglichkeiten zum abusen gibt, kann man normal nur mit nem Patch was machen... Geht bei Pokemon irgendwie schlecht und da es ziemlich Zeitaufwendig ist, würde ich das nicht als Cheaten sehen... Das klonen per Gts finde ich da Grenzwertiger...

  • Da hier ja teilweise die schwindende Anzahl von Neulingen angesprochen wird, die an Turnieren teilnimmt, möchte ich als Neuling mal was dazu sagen. Ich hätte sehr gerne an der IDM teilgenommen, obwohl ich weiß dass ich wahrscheinlich direkt wieder rausgeflogen wäre. Allerdings ist es wirklich so, dass ich von dem Turnier einfach nichts mitbekommen habe. Ich schaue zugegebenermaßen nicht sehr oft ins Forum, und weiß deshalb auch nicht wie kurzfristig genau das Turnier jetzt angekündigt war. Gesehen, dass es stattgefunden hat, habe ich vorgestern oben links auf der Startseite. Wäre es denn nicht besser, so ein "Großevent" wie die IDM schon mehr als einen Monat zuvor sichtbar auf der Startseite von Bisafans anzukündigen? So hätten die Leute zeit sich für das Turnier voranzumelden, sich evt. vorzubereiten etc. Und man stellt sicher, dass wirklich jeder der ab und zu diese Seite besucht auch etwas davon mitbekommt. Sicher stellt man den Turnierplan mit Gruppen am besten kurzfristig zusammen, um zu vermeiden dass die Hälfte der Leute die sich vor nem Monat angemeldet haben nicht aufkreuzt. Könnte man es nicht so machen, dass man die Leute, die sich im Laufe der "Promophase" angemeldet haben, kurz vor dem Turnier nochmal anschreibt per PN oder Email? Und nur wer dann kurz vor dem Turnier nochmal die Rückmeldung gibt, dass er vorhat teilzunehmen, wird einer Gruppe zugeteilt. So würde der Spielplan zwar recht kurzfristig fertiggestellt werden, sollte aber machbar sein wenn man sich schon vorher Gedanken um den Modus gemacht hat, in dem gespielt wird. Aber vielleicht ist die Organisation ja schon genau so abgelaufen und trotzdem alles an mir vorbeigegangen ;) . Ich kann nur sagen dass ich mich am Monatg echt ein bisschen geärgert hab, dass ich das Turnier verpasst habe. Vielleicht ging es ja vielen anderen Noobs ähnlich.


    Gruß und Glückwunsch an die Gewinner.

  • Zitat

    Dein Hauptargument mit der Zeit( Arbeit etc) langweilt mich extrem. Das habe ich von Goldkäufern in unzähligen MMOs auch gehört.
    Mein Ratschlag:
    Statt nen Cheat zu benutzen um den kürzeren Weg zu nehmen, benutz ein anderes Poki und gleich es mit deinen Fähigkeiten wieder aus. Oder nimm eine nicht Dv Variante, ein anderes Team das man vieleicht hat oder man läßt das Turnier sein.
    Ich selbst woll


    Mal ehrlich, lieber ein langweiliges Argument das stimmt, als ein komplett kreatives aber verdammt dummes :D wieso sollte ich ein Pokemon auswechseln was mir viel bringt wenn ich mit dem Pokemon ziemlich viel Schade anrichte, und so die Chance hab die IdM zu gewinnen? Wenn ich schon dran teilnehme dann will ich das auch gewinnen, und nich nur zum Spaß ein paar Pokemon ausprobieren nur weil ich andere nicht anders herkriegen kann ;) Außerdem, dass es in den Regeln steht is halt klar da erzählst du mir nix neues, genau das versuche ich ja grad zu ändern lol... ach und nochwas, zu deiner Teilnahme tuts mir ja wirklich weit aber... merkste was? :D nur weil du deine Pokemon nich hergekriegt hast hattest du nicht die Chance hier mitzumachen -> da haben wir ja einen Grund wieso hier weniger Teilnehmer mitmachen....


    Uxie das mit den "alten" Leuten die hier teilgenommen haben, ich bin mir 100% sicher das war eher Zufall... ehrlich niemand von denen hatte den Gedanken "OH SUPER 2on2 VGC ICH FANG WIEDER POKEMON AN!!!", und soweit ich weiß haben die IdM's mit 6on6 nich SEHR viel länger gedauert als diese hier... für mich gilt allgemein mehr Teilnehmer > Durchschnittliches Spielnivaeu, für sowas gibts genug Turniere mit ~60 Teilnehmer die zum Großteil gut sind, lasst mal denen den Spaß die sich auf viele Teilnehmer freuen und mehr Neulinge...


    btw schade kein PN-Luxus ;(

  • Nintendo führt immer mehr exklusiven Inhalt ein, wie DW abilities oder bspw. Tiergeistformen, für die man a) Geld zahlen muss b) einen 3DS besitzen muss c) die man nicht gescheit rng'n kann. Und, soweit ich weiß, ist Unterstützung von Nintendo: Ein Professor Layton Spiel. Aha.
    Und der kommerzielle Aspekt, dass man sagen kann 'hey macht mit, wird von Nintendo gesponsort'. Ich würde lieber riskieren aus dem Turnier rauszufliegen, als 24/7 für Pkmn investieren und dadurch mein Diplom zu riskieren. Das gilt weniger für die IDM, da hier die Kontrollen relativ stark sind.
    Cheats haben an sich natürlich eine negative Konnotation, allerdings, bei Pkmn, muss man manchmal eine Ausnahme machen, wer will sich einen 3DS kaufen wegen 3 Pokemon, die man nicht mal mit normalen Werten bekommen kann. Wenn GTS Klonen grenzwertig ist, dann kann man auch cheaten erlauben, aber das lässt sich schlecht nachweisen. Naja, anders wie SSG, würde ich nicht wollen, die Einstellung ggnüber cheats zu ändern, im Grunde genommen hat das Komitee auch das Recht cheats zu verbieten.
    Das ist deren Turnier, deren Regeln, wer sich nicht dran hält, muss ja nicht mitmachen oder eben riskieren rauszufliegen. Aber wegen den sinkenden Teilnehmerzahlen sollte man sich halt einfach Kompromisse überlegen oder einfach früher ankündigen, damit sich jeder (auch casual player) ein Team basteln kann.

  • Geht nicht nur um den Strategie-Bereich. Auch in vielen anderen Bereichen genießt Bisafans und das Bisaboard viele Vorzüge durch Nintendo, welche Seiten wie Pokefans und Filb nicht haben.
    Und dass es sich nicht lohnt, einen 3DS einzig für die Tiergeist-Formen zu kaufen, ist zwar richtig, aber auch nicht ganz richtig. Bei Pokédays oder so Events wie der Shaymin-/Celebi-Verteilung, lohnt es sich ja auch nicht wirklich, nur wegen dem Pokémon dahin zu fahren, aber gleichzeitig kann man ja auch mal aus seinem Loch rauskommen und mit ein paar Gleichgesinnten ein bisschen Spaß haben. Wenn man sich nen 3DS holt, hat man gleich die neueste Handheld-Generation da, und kann dann auch noch gute Spiele wie Zelda OOC 3D, Mario Kart 7 und weitere spielen. Ob man das will und ob sich das für einen selbst lohnt, muss man dann für sich selbst entscheiden. Und wenn man sich dagegen entscheidet, dann muss man halt mit den Nachteilen leben.

  • so hier noch mal das nette halbfinale von mir und fatum :P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ahja, Videos. (Was wir da sehen, ist btw Spiel 3 und nicht 1.) Wie sieht es eigentlich mit dem BPL-Kanal aus, hat der Interesse an Material? Ich hätte da noch was.


    Ansonsten ist mein Bericht modulo Videos soweit durch. Klickst du hier. Ich empfehle, dazu einen guten Tee zu trinken.


    /edit: Hey, ich mag die Qualität des Videos. Endlich laggt das mal nicht mehr rum bei Fähigkeiten.