Neuer Typ in der 6. Generation?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Holz vllt. noch oder so..xD

    Der Typ Holz wäre - ich weiß, dass du ihn nur als Beispiel genommen hast, Sachy - recht unsinnig, weil Holz auch schon sehr mit Pflanzenpokémon in Verbindung steht, so dass es auch dieselben
    Schwächen wie der Typ Pflanze hätte, weswegen ich nicht glaube, dass ein solcher Typ entstehen würde. Die Produzenten müssen auch darauf achten, dass sie nicht einen Typen erstellen, der
    bereits auf eine anderen Weise, in einer sehr ähnlichen Weise besteht, so dass wir einen Typen doppelt hätten.

    Licht an sich lässt doch Wasser nicht verdunsten oO Das ist eher Wärme, die vielleicht dadurch ensteht, aber auch nur durch Sonnenlicht oder langwelliges Licht wie das einer
    Rotlichtlampe. Künstliches Licht beeinflusst Wasser zB. überhaupt nicht...

    Das stimmt natürlich. Ich meinte selbstverständlich sehr starke Lichteinflüsse, wofür eine Dürre ein perfektes Beispiel wäre. Alltägliches Lampenlicht lässt Wasser für gewöhnlich nicht verdunsten, das stimmt.
    Jedoch denke ich immer mehr, dass der Typ Licht nicht entsteht, wobei ich ihn nicht vollkommen ausschließe, weil er sehr viel gemeinsam mit Elektropokémon hat. Wie schon gesagt - und wie du selbst später
    feststellst - ist Elektro oftmals in Licht vertreten (eine Ausnahme wäre hier beispielsweise Sonnenlicht, da es eher Feuer als Elektro ist) und Licht eigentlich immer in Elektrizität auftaucht.
    Wie schon mit dem Sonnenlicht angedeutet, hat auch Licht etwas mit Feuer zu tun, womit der Typ sich langsam selbst aufheben würde.


    In den vorigen Beiträgen - ich weiß nicht mehr genau in welchen, aber das Thema wurde auf jeden Fall schon mal angesprochen - wird Sound als neue Typenmöglichkeit eingeführt.
    Hier bin ich noch skeptischer als ich es beim Typ Licht bin, was daran liegen kann, dass Sound schon eine gewisse Künstlichkeit mit sich trägt. Was ich damit meine, ist, dass Sound oftmals künstlich hergestellt wird
    als es in der Natur auftaucht. Selbstverständlich kann Feuer auch "künstlich" produziert werden (mit Streichhölzern und Zigaretten), aber man hört oft in den Nachrichten, dass starke Dürren Waldbrände auslösen.
    Ich persönlch würde den Typ "Sound" in Typ "Noise" oder ganz simpel "Geräusch" umbennen, weil Geräusche in der Natur selbst auftreten. Jedoch müsste, wenn dieser Typ eingeführt werden sollte, was ich
    bezweifle, viele bereits bestehende Pokémon eine Typenänderung durchführen wie beispielsweise Flurmel
    Flurmel (+ Entwcklungsstufen) und Meloetta Meloetta, wobei es bei dem erstgenannten Pokémon mehr nötig wäre.
    Berücksichtigt man Krakeelo
    Krakeelo, so müsste es den Typ Noise bekommen, weil es unheimlich laute Geräusche von sich gibt und mit diesen Attacken einsetzt. Jedoch befürchte ich nicht, dass ein neuer Typ - wie
    schon gesagt - eingeführt wird, weil das verheerende Veränderungen aufwerfen würde.

    Falls es den neuen Typen Licht gäbe, fände ich es ziemlich wahrscheinlich, dass dieser auch stark gegen Unlicht wäre. Und damit wäre dieser Typ leider auch wieder entwertet - ich finde, Unlicht
    ist aufgrund der schwachen Attacken und der wenigen Vorteile eh schon schlecht genug dran...

    Wenn es den Typ Licht gäbe, so wäre er mit Sicherheit gegen den Typ Unlicht effektiv, weil si nunmal Gegenteile wären, wodurch auch Unlichtattacken stark gegen Lichtpokémon wären.
    Als ich deinen Beitrag durchgelesen habe, sind mir Zobiris
    Zobiris und Kryppuk Kryppuk in den Sinn gekommen, die - bis jetzt - keine Schwächen besitzen, was sich beim Typ Licht ändern würde. Denn Unlicht
    würde kein Licht vertragen so wie Geister auch nicht, womit sie zwei Schwächen gleichzeitig besäßen.


    ~ Nikku Feurigel

  • Zum Holz,das stimmt,das haben wir ja indirekt schon.Wenn ich jetzt mal so die Attacken "Holzgeweih" oder "Holzhammer" erwähnen darf.
    Zum Licht,da haben wir ja eigentlich auch schon "Sonnentag".Die sorgt für Licht und für eine Stärkung der Feuerattacken.Also würde ich dann auch sagen,Licht ist nicht sehr effektiv oder hat gar keine Wirkung auf/gegen Feuer.
    Mit Licht und Unlicht ist das so ne Sache.Unlicht macht Dunkel,Licht macht hell.Man könnte eigentlich sagen,dass sowohl Licht gegen Unlicht und Unlicht gegen Licht sehr effektiv wäre,wenn man es so krass sieht.
    Würde aber für das Spiel wenig Sinn machen,da wenn ein Licht-Pokémon gegen ein Unlicht-Pokémon kämpfen würde,würde das denke ich nicht viel Spaß machen.
    Genau wie Drache gegen Drache und Geist gegen Geist.
    Aber zurück : Vielleicht richtet man das so ein,dass Licht und Unlicht einfach normalen Schaden auf den jeweils anderen Typ anrichtet.

  • Dann will ich hier auch mal meine gedanklichen unlogischen Träumereien in den Raum werfen :3
    Dabei möchte ich vor allem den Post vom Ersteller dieses Themas aufgreifen ...


    Zitat von IceFox

    Der Gedanke kam mir, als ich den neuen Hirsch gesehen hatte: sein Geweih leuchtet doch in allen Farben. Besteht sein Geweih aus Kristallen? Überlegt mal: wenn Licht durch ein Prisma scheint, wird es gebrochen und kommt als Regenbogen raus.


    ... und mich darauf beziehen. Allerdings nicht auf den Licht-, sondern vielmehr auf den Prisma-Aspekt (wobei ich nicht den Überblick habe, ob derartige Überlegungen schon angestellt wurden). Ich könnte mir nämlich, vor allem nachdem die neue Evolition bekannt wurde, durchaus vorstellen, dass es eventuell einen neuen Typ namens Prisma geben könnte, dem sowohl Feelinara also auch Xerneas angehören. (Auch wenn ich den Namen »Feelinara« etwas ... sonderbar finde. Klingt eher danach, als könnte es ein Gefühls-Typ werden. Aber egal!)
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, inwieweit ein solcher Typ von Vorteil / Nachteil / was auch immer für die bislang bestehende Typen-Tabelle ist. In einem anderen Thema habe ich erfahren, dass die Typen Stahl und Unlicht damals in der zweiten Generation nur eingeführt wurden, um dem Psycho-Typ einen Dämpfer zu verpassen; wobei das eher für Unlicht galt, Stahl hat wahrscheinlich einfach so noch ganz gut gepasst. Wie aber soll ein Prisma-Typ zum Beispiel die Drachen von ihrem goldenen Treppchen runterholen?
    Diesbezüglich habe ich hin und her überlegt, bis ich schließlich auf eine Idee gekommen bin, die mir zwar selbst sehr gut gefällt, aber alles andere als logisch ist :'D Ab diesem Punkt könnte es also ein wenig utopisch / etc. werden.
    Erst einmal eine kurze Definition vom Prisma als solches, die ich bei Onkel Wikipedia gefunden habe: »Die Hauptanwendungen des Prismas beruhen auf seiner Eigenschaft, Licht wellenlängenabhängig zu brechen oder Lichtstrahlen umzulenken durch Reflexion an einer oder an mehreren Flächen.«
    Also: Ein Prisma ist ein glashaft (mein Wort :3) anmutender Körper, der auf ihn einfallendes Licht bricht und somit zum Beispiel Regenbogenfarben erzeugen kann. Außerdem kann er farbiges Licht umleiten, es also reflektieren. Und hier knüpfen meine Überlegungen an. Denn was wäre, wenn der Prisma-Typ variabel ist und somit weder Stärken noch Schwächen hat, sich jedoch automatisch innerhalb eines Kampfes an den Typ des gegnerischen Pokémon anpasst? Dabei gäbe es zwei Möglichkeiten: Entweder, es kommt zu einer Komplementär-Typen-Bildung, sprich man würde alle bislang bekannten Pokémon-Typen nehmen, zum Beispiel farblich gegenüber stellen, und wenn man dann zum Beispiel gegen ein Elektro-Pokémon kämpft, nimmt das Prisma-Pokémon den Typen Gift an (da violett die Komplementärfarbe von Gelb ist). Da das aber sehr umständlich wäre, sowohl für die Programmierer als auch für die Spieler, halte ich diese Möglichkeit eher für unwahrscheinlich, zumal sich hierbei kein wirklicher Vorteil des Types herauskristallisieren würde, also kein triftiger Grund, ihn überhaupt einzuführen.
    Was aber, wenn man zum Beispiel mit einem Drachen-Pokémon gegen Xerneas zu kämpfen gedenkt, dieses jedoch aufgrund seines Prisma-Types ebenfalls den Typ Drache annimmt? Also sozusagen eine Reflektion der Farbe beziehungsweise des Types. Das würde auf beiden Seiten für Vor- und Nachteile sorgen und somit das Kampfgeschehen einzigartig verändern; vor allem, wenn es wie bei Arceus eine bestimmte Attacke geben sollte, die stets den reflektierten Typ annimmt.
    Jetzt kann man natürlich sagen, dass man das alles schon einmal gehabt hat: Arceus mit seinen Tafeln, Kecleon mit seiner Fähigkeit ... Warum also zehn oder mehr Pokémon einführen, die genauso sind?
    Dazu ein paar weitere Gedanken meinerseits. Würden nämlich tatsächliche einige Pokémon kreiert, die tatsächlich nur den Prisma-Typ haben, wäre das zum einen einfallslos und außerdem langweilig. Viel logischer und auch interessanter wäre es, wenn dieser neue Typ immer nur gedoppelt vorkommen kann. Als kleines Beispiel: In besagtem anderen Thema habe ich Beiträger einiger Mitglieder gelesen, die eine Weiterentwicklung Gallopas sehr begrüßen würden. Also so eine Art Feuer-Pegasus-Pferd. Mal angenommen, dieses Wesen wird es geben und es wird auch weiterhin den Typ Feuer haben; dann könnte es beispielsweise auch den den Prisma-Typ bekommen, den ich im Übrigen mit Reinheit und Klarheit verbinde und der somit perfekt zu einem Pegasus passen würde. Aber weiter im Text: Der Pegasus hat also die Typen Feuer / Prisma und wäre somit rein theoretisch anfällig gegen Wasser-Attacken. Würde es jetzt alllerdings tatsächlich einem Wasser-Pokémon gegenüberstehen, so würden dessen Angriffe nur den normalen Schaden anrichten, da der variable Typ Prisma für diesen Kampf zu Wasser geworden wäre. Somit kämen neue Kniffeleien zum Kampfgeschehen hinzu und zugleich wären allzu mächtige, bereits vorhandene Typen ein wenig gedämpft worden.
    So, ich denke, das soll es erst einmal mit meinen verrückten Gedanken gewesen sein. Eines nur noch zum Schluss: Xerneas würde ich als einziges Pokémon der neuen Generation den reinen Prisma-Typ zugestehen, was seine besondere Reinheit unterstreicht. Die neue Evolition hingegen würde in meinen Augen den Doppeltyp Normal / Prisma erhalten, was auch für interessante Kämpfe sorgen dürfte ~

  • Ich glaube kaum das es einen neuen Typen wird.Das war schon immer so,das man über neue Typen spekuliert hat.Zum Beispiel die Diskussion über den Licht Typ.Ich kann euch Links geben,die stammen von 2004 und dann nochmal 2006 das auf englischen Seiten auch schon oft darüber spekuliert wurde,bzw. jetzt ja wieder wird.Aber wenn wir mal ehrlich sind,sind alle elementaren Dinge,Eigenschaften vorhanden,weshalb es keinen Sinn ergeben kann einen neuen Typen einzuführen.Da die bisherigen eine Gute Einheit bilden,und ich nicht die Notwendigkeit eines Licht/Minereal etc. Typens sehe.Mineral könnte man als Mittelding zwischen Gestein und Boden ansehen,und Licht? Licht überallem? Das kann ich mir nicht vorstellen,das käme ja einen 'Gottes Typen' gleich,davon abgesehen das es schonmal eine Diskussion diesbezüglich gab,wie sollen denn bitteschön Licht Attacken aussehen sollen? Sowas wie Lichtschlag,oder wie?Das kann ich mir einfach nicht vorstelllen,und ich denke auch das Gamefreak keinen Sinn darin sehen wird.

  • Wie wäre es mit Solarstrahl, als Licht Typ. (Nur damit die, die Pokémon ncht so gut kennen, es auch wissen, diese Attacke gibt es wirkich.) Wer sagt, nur das die letzten neuen Typen in der 2. Generation dazukamen, dass es keine neuen mehr geben wird. Z. B. kam Somnian auch erst jetzt dazu, obwohl es wahrscheinlich schon früher geplant war. Und Licht ist Kein Gott Typ, denn Unlicht wäre dann das genaue Gegenteil und Unlicht ist ja kein Teufel Typ, oder so. Es gäbe viel mehr Typen die noch dazu kommen könnten. Hier eine Liste die ich irgendwann mal gemacht habe:
    Amphibie (Ähnlichkeit mit Wasser; Boden
    Sumpex)


    Licht (Gegenteil von Unlicht
    Arceus)


    Schleim (Hauptsächlich für Pokémon wie
    Ditto)


    Vakuum (Gegenteil von Flug, Pokémon dieses Types könnten aber Fliegen
    Zubat)


    Element oder auch Energie (Ein Mix aus Feuer; Wasser; Luft; Gestein;; Energie: Elektro; Eis; Licht; Feuer
    Neu)


    Holz (Pflanze; Gestein; Boden
    Tengulist)


    Kristall oder besser Mineral (Gestein; Stahl;; Mineral: Edelsteine und Gestein
    Sedimantur)


    Alexandrit (Farbwechsler Pokémon wie Kecleon, Kristall; Drache
    Kecleon)


    Himmel und Hölle (Licht und Unlicht gemischt mit Drache
    Neu)


    Schall (Zubat z. B. Hohe Initiative; kann auch Fliegen je nach zweitem Typ; Superschall
    Plaudagei)


    Unsichtbarkeit (Gute Initiative, Schwer zu treffen, dennoch "sehbar" als Pokémon, Gegenteil vom Alexandrit Pokémon
    Neu)


    Wechsler (Jeder Typ, Jede Runde KANN der Typ nach belieben geändert werden
    Neu)


    Leben oder Herz (Name noch unentschlossen) (Extrem viele LP, Halbwechs gute Verteidigung, Chaneira, Woneira)


    Magie Zauber Hexer (Fast wie Psycho, mehr auf Tricks und Werte anstatt Angriff und Verteidigung
    Simsala)


    Natur (Pflanze; Käfer; Normal; Feuer; Elektro; Wasser; Amphibie; Holz; Eis; Boden; Gestein; Flug
    Neu)


    Sturm (Schnell, Flug; Elektro
    Voltolos)


    Virus (Attacken wie Egelsamen oder Blutsauger aber Hauptsächlich Statusverändernde Attacken
    Iksbat)


    Stoff (Wie Leder oder Wolle; Die Typbeschreibungsfrage steht noch
    Voltilamm)


    Sapiens (Menschlich, Homo Sapiens Sapien, Typenmäßig wie Normal für Pokémon wie Pantimos oder Relaxo, nur das Pantimos Psycho ist
    Relaxo)



    Mir ist klar, dass ein Sapiens Typ (Und auch andere) sehr unlogisch und unrealistisch sind. Es sind ja auch nur Ideen, für "mögliche" Typen. Irgendwo (Ich glaube es war in der CoroCoro) stand das Feelinaras Typ wohl keiner erraten wird, oder halt sehr schwer. Daher wäre es wahrscheinlicher, dass ein neuer Typ kommt, als in den meisten anderen Generationen. Aber soo richtig glaube ich nicht, dass einer kommen wird. Dennoch wäre Licht praktisch, da wie obem schon stande, somit Zobiris und Kryppuk keine, "Keine Schwäche" Typen mehr wären.

    Mein FC: 4596-9645-7118
    Wer mich addet, bitte ins Gästebuch seinen FC schreiben.
    Danke im Voraus.

  • @ Steel Tew: Ja,Möglichkeiten gibt es immer.Aber Licht als Typ einzuführen macht einfach keinen Sinn.Jeder Eingeführte Typ hat sein unmittelbares Gegenstück.Das Gegenstück von Licht wäre ja Unlicht,doch Unlicht gibt es ja schon.Und wieso hat man seit der Einführung des Typs in der 2. Generation nicht einen Licht Typ eingeführt? Richtig,Weil Licht etwas ist,was schwer definierbar ist,und weil Licht keine genau definierbare Kraft hat.Licht leuchtet,ganz einfach.Man könnte das noch weiter spinnen,das Licht stärker leuchten kann,und eine 'Kraft' entsteht,das stimmt.Doch die Wärme,die daraus entsteht kann man wieder zum Feuer Typ zählen,und die Helligkeit als solches kann auch zum Elektro Typen zählen.Weißt du was ich da meine? Möglichkeiten gab es immer,aber es gibt schon alle wichtigen Elementaren Typen,und solche Unterordnungen einzuführen ist glaube ich nicht der Wunsch von Gamefreak.Es sollen ja alle die Gesetzmäßigkeiten der Typen verstehen.Aber wir werden ja sehen.


    P.S.Kannst ja mal im Feelinara Topic schauen,60% geht mittlerweile von einem Flug Typen aus.;)

  • @ Sumpex:
    Das ist mir klar. Und ja ich verstehe was du meinst. Ich schrieb ja auch, das ich nicht glaube, dass ein neuer Typ kommt, da dies noch mehr Schwierigkeiten f Gamefreak machen würde.
    Z. B.
    — Müssten sie sehr viele Neue Pokémon von diesem Typ machen, da sonst der Typ ja recht selten wäre. In der 2. Generation ging das noch, da dort viel weniger sind als jetzt.
    — Müssten sie auch ein paar alte Pokémon zum Typ Licht machen, da diese wahrscheinlich mehr ähnlichkeiten zu Helligkeit haben, als zu ihrem Gegenwärtigen Typ.
    — Müssten sie ebenfalls ein paar Attacken zum Typ Licht machen.
    — Müssten Spieler sich wieder völlig neu orientieren, was dazu sorgt, dass sich wenigere das Spiel kaufen werden. Was ja sicher nicht im Interesse von Gamefreak steht.
    Ich fände es jetzt nicht soo schlecht, wenn ein neuer Typ kommt, aber mir ist es eig. hautsächlich egal.
    Dennoch sieht man, dass es zu viele Begründunen gibt, die dagegen sprechen und zu wenige dafür. Wenn überhaupt welche.

  • So, ich möchte mich hier jetzt auch einmal zu Wort melden.
    Eines der momentan wohl aktuellsten Thematiken, sind Diskussionen über einen neuen Typ in der kommenden, genauer gesagt sechsten, Generation. Wird es einen neuen Typ geben? Das Ganze fällt meines Erachtens in das Schema einer Spekulation - also einer unbeweisbar geltenden Aussage - und, wenn wir ehrlich sind, dann kann niemand wissen, ob schlussendlich ein neuer Typ eingeführt wird oder eben nicht (außer die Producer selbst). Meiner Ansicht nach ist das ein wichtiger Punkt in diesem Thema - Spekulation, Annahme, Hypothese, Vermutung. Alles, was wir hier diskutieren, muss / kann überhaupt nicht oder nicht wie gewollt umgesetzt werden. Die Fans sollten sich also nicht allzu große Hoffnungen machen, vor allem, was das betrifft. Aber darauf komme ich noch einmal später zurück. Das Thema an sich ist, denke ich, sehr interessant, wobei der Startpost meiner Meinung nach etwas zu geringfügig ausgefallen ist. Jetzt, da schon mehr bekannt ist und immer mehr Vermutungen auftauchen, könnte man den Startpost doch noch etwas überarbeiten, oder? Aber das ist eigentlich nur ein Vorschlag von mir und im Endeffekt die Entscheidung des Themenautors.


    Ein neuer Typ? Prinzipiell ist das die Ausgangsfrage, auf die derzeit alle Vermutungen und Spekulationen zurückgehen. Wird es also einen neuen Typ geben? Natürlich möchte ich diese Frage nicht gleich von meiner Seite aus beantworten und etwas tiefer in die ganze Thematik eingehen? Die erste Andeutung auf einen neuen Typ findet man im Startpost vor (Ich nehme einmal an, dass schon jeder hier die legendären PKMN von Pokémon X und Y gesehen hat). Offen gesagt: Als ich mir zum ersten Mal den Trailer der kommenden Pokémon-Spiele angesehen habe und Xerneas als auch Yveltal Typen zuordnen wollte, bin ich völlig ratlos gewesen. Ich konnte mich eigentlich für keinen Typ entscheiden. Bei Yveltal habe ich auf ein Unlicht / Flug Taschenmonster getippt, wobei der rote Farbton, am Körper jenes PKMN, mich doch etwas in die Irre geführt hat. Auch Xerneas habe ich keinem Typ zuschreiben gekonnt. Ein Hirsch, dachte ich mir, würde doch eigentlich gut zum Pflanze-Typ passen. Die Farben allerdings haben meine Vermutung wieder verschwinden lassen - Grün ist wohl eine der wenigen Farben, die dieses Pokémon gar nicht besitzt. Momentan tippe ich auch Psycho / Stahl, wobei ich mir beim Stahl-Typ nicht wirklich sicher bin. Im Startpost wird auch ein "Mineral Typ" erwähnt, auf welchen ich allerdings nicht unbedingt hoffen würde. Fabelwesen, die aus Kristallen oder kristallähnlichen Materien bestehen, könnte man meiner Meinung nach noch gut dem Gestein-Typ zuordnen, denn diesen könnte man mehr oder weniger universal für Mineralien verwenden. Anfangs habe ich auch auf einen neuen Typ gehofft, doch ich denke, dass man mit der Umsetzung neuer Typen einige Problematiken, auf welche ich später zurückkomme, zu lösen hätte.


    Die eigentliche Diskussion ist meiner Ansicht nach erst durch Feelinara richtig ins Laufen geraten. Welchen Typ dieses Taschenmonster in Pokémon X und Y haben wird, kann auch niemand wirklich voraussehen, wobei es da von manchen Usern unterschiedliche Theorien gibt, die sich genauer mit Feelinara beschäftigen. Ein Teil der BB'ler orientiert sich direkt nach dem Aussehen der Evoli Evolution. Meiner Ansicht nach, kann man den Typ nicht wirklich am Aussehen "feststellen" - Flug, Kampf, Normal und Psycho wurde von den Usern vorgeschlagen und da lässt es sich, auch von meiner Seite aus, schwer entscheiden. Andererseits tippen momentan wirklich viele Mitglieder auf den Flug-Typ. Diese Annahme wäre wohlmöglich durch dieses Bild bestätigt, da sich die Typen-Effektivitäten und Resistenzen direkt gegenüber stehen(Elektro-Attacken wirken sehr effektiv auf Flug-Pokémon und Flug-Attacken wirken nicht sehr effektiv auf Elektro-Pokémon. Ich glaube aber, dass ich das gesamte Bild nicht extra erklären muss ^^). Einen Lichttyp würde ich Feelinara nicht unbedingt zuschreiben, wobei man diesen Namen eventuell auch von "Fee" ableiten könnte und somit ein Lichttyp vielleicht gar nicht so unangebracht wäre - allerdings könnte man "Fee" auch auf "Flug" beziehen, woran ich noch eher denke.


    So und nun endlich zu den Problematiken, die entstehen würden, falls GAME FREAK und Co. einen neuen Typ einführen würden. Die Hauptfolgen wurden ja bereits von Steel Tew, meinem Vorposter, erwähnt. Dennoch würde ich noch einmal gerne auf diese eingehen. Das erste Problem würde darin bestehen, dass es dann, allgemein gesehe,n zu wenige Pokémon, die den neuen Typ besitzen, geben würde. Selbst, wenn man in der sechsten Generation zahlreiche neuen Taschenmonster diesen Typ verpassen würde, so wäre das im Vergleich zu allen anderen 649 Pokémon gar nichts. Die einzige Lösung wäre es, keine Verbindung zu den älteren Generationen zu ermöglichen, was wiederrum für die Fans eine Katastrophe wäre, immerhin hätten diese dann von Pokémon Y und Y keinen Zugriff mehr auf ihre wertvollen und hart trainierten PKMN. Und @ alle, die für einen Neuanfang sind, weil es schon "zu viele" Pokémon werden: Es ist mir schon klar, dass es jetzt schon relativ viele Taschenmonster zu finden/fangen gibt, aber nehmen wir einmal unsere Welt als Beispiel an. Auf der Erde gibt es zahlreiche unterschiedliche Tiere(/Tierarten), so viele, dass man sie nicht einmal genau zählen kann und immer wieder entdeckt die Menschheit neue Tiere. Ich glaube, dass auch dieser Aspekt, vor allem in Bezug auf einen Neuanfang, sehr relevant ist. Das wollte ich jetzt nur einmal gesagt haben. Im Prinzip ist die erste Problematik fast einer der wichtigsten Aspekte, der es fast unmöglich macht, einen weiteren Typ einzuführen. Der zweite Punkt regt mich auch zum Nachdenken an. Ich halte es offen gesagt für keine so gute Idee, alten Pokémon, neue Typen zu verpassen, denn so würden sich die Entwickler somit eher mehr Feinde als Fans holen. Vor allem Fans, die mit den Pokémon der fünften Generation nicht wirklich zufrieden waren/sind, würden sich wohlmöglich "beleidigt fühlen", wenn die Producer plötzlich anfangen, an den alten Taschenmonstern "herumzupfuschen". Oder soll Mewtu jetzt plötzlich den Lichttyp tragen? Auch die dritte Problematik lässt sich so gut wie nicht lösen. Hierbei gilt dasselbe Prinzip wie bei den Pokémon. Man hätte im Endeffekt viel zu wenige Attacken, die dem neuen Typ zugeschrieben sind. Alles in allem glaube ich nicht besonders fest auf die Einführung eines neuen Typs. Im Moment können wir aber sowieso nur Spekulationen behandeln ^^.


    Jetzt am Schluss möchte ich noch meine Meinung zu ein paar Zitaten äußern.

    Wer sagt, nur das die letzten neuen Typen in der 2. Generation dazukamen, dass es keine neuen mehr geben wird. Z. B. kam Somnian auch erst jetzt dazu, obwohl es wahrscheinlich schon früher geplant war.

    Somnian kann man definitiv nicht mit einem völlig neuem Typ vergleichen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es jemals in den früheren Spielen ein Anzeichen auf einen fremden Typ gab. Des Weiteren kann niemand behaupten, dass keine neuen Typen mehr dazukommen, denn diese und alle vergleichbaren Thematiken sind schlussendlich doch nur Spekulationen, für welche man also keinen festen/sicheren Ausgangspunkt hat. Zudem hätte man selbst, wenn ein neuer Typ eingeführt werden würde und diese bereits geplant war, noch immer mit den von dir aufgezählten Problematiken zu kämpfen.

    Und Licht ist Kein Gott Typ, denn Unlicht wäre dann das genaue Gegenteil und Unlicht ist ja kein Teufel Typ, oder so.

    Und als Beispiel erwähnst du Himmel und Hölle? Prinzipiell klingen alle deine Beispiel nicht wirklich umsetzbar. Das Hauptproblem wäre allerdings das als Folge erscheinende kompliziertere Spielprinzip. Diese Typen lassen sich aufgrund ihrer Typen-Resistenzen und Effektivitäten auch schwer in das Pokémon Schema einarbeiten.

    • Licht - wieso sollte man nun diesen Typ einführen, nachdem Unlicht schon seit der zweiten Generation existiert?

    • Schleim - ist auch nicht wirklich brauchbar und, da Ditto nur über die Attacke Wandler verfügt, wäre solch ein Typ, vor allem in Bezug auf den Gift-Typ, nicht wirklich sinnvoll.

    • Vakuum - inwiefern stellt Vakuum das Gegenteil von Flug dar? Vakuum ist weder ein Element noch elementarische Folge.

    • Element/Energie - Feuer, Wasser, Pflanze, Boden/Erde,... sind "Elemente". Den Oberbegriff würde ich also nicht direkt als Typ verwenden.

    • Holz - darüber wurde auch schon öfters diskutiert. Holz überschneidet sich meiner Ansicht nach zu sehr mit dem Pflanze-Typ.

    • Kristall - wie bereits erwähnt, kann man hierbei Gestein als universalen Typ verwenden.

    • Alexandrit - ergibt nicht wirklich viel Sinn, vor allem, da das einzige Pokémon, den man diesem Typ zuordnen würde, wohl Kecleon wäre.

    • Himmel/Hölle - wie gesagt: Klingt für mich einfach zu "mächtig" und "gottähnlich". Findet also nicht wirklich Platz in den Pokémon-Spielen.

    • Schall - würde wohl den meisten Flug-Pokémon zugeordnet werdem, wodurch nur wenige PKMN diesen Typ tragen würden.

    • Unsichtbarkeit - klingt zwar interessant, überschneidet sich allerdings mit dem Geist-Typ.

    • Wechsler - würde völlig aus dem Pokémon Schema weichen.

    • Leben/Herz - überschneidet sich meines Erachtens zu viel mit dem Normal-Typ, kommt allerdings auf die Umsetzung an.

    • Magie - wie du es bereits erwähnt hast, überschneidet sich dieser Typ relavtiv viel mit Psycho.

    • Sturm - der Grund ist höchstwahrscheinlich klar: Siehe Flug-Typ.

    • Virus - klingt irgendwie interessant, hat meiner Meinung nach aber nicht wirklich viel Sinn.

    • Stoff- ich glaube dazu muss ich nicht wirklich etwas sagen. Wäre im Großen und Ganze wahrscheinlich sinnfrei.

    • Sapiens - Menschen als Pokémon? Ansonsten überschneidet sich der Typ definitiv mit Normal.

    Das war es dann auch wieder einmal von meiner Seite. Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag viele User zum Nachdenken angeregt habe. Die Frage, ob es einen neuen Typen geben wird, kann ich euch allerdings nicht beantworten. Lassen wir uns doch einfach überraschen :).


    ~Kryppuk

  • Sapiens - Menschen als Pokémon? Ansonsten überschneidet sich der Typ definitiv mit Normal.


    Ich erkenne nur in Maschollo und Co einen Menschen wieder und ich finde das blöd.


    Ich bin für so was wie Maschine, Magnetilo und Klick machen da einen guten Anfang und Pokemon müssen nicht immer wie ein Tier aussehen.


    Holz - darüber wurde auch schon öfters diskutiert. Holz überschneidet sich meiner Ansicht nach zu sehr mit dem Pflanze-Typ.


    Holz passt zu Tengulist und Chelterra sehr gut, meiner Meinung nach, aber die Pokemon haben ja eh schon einen Dualtypen, den zu ändern wäre doof.


    Ich glaube nicht mehr so an einen neuen Typen, damit haben sie sich so lange Zeit gelassen, aber dennoch wünsche ich es mir.


    Wie wäre es mit Typ Obst oder Gemüse, wäre doch lustig.
    Stoff hört sich auch ganz gut an, da kann man Voltilamm drinne einteilen.


    Virus - klingt irgendwie interessant, hat meiner Meinung nach aber nicht wirklich viel Sinn.


    Ich weiß, hab es nur aus Digimon übernommen, wobei es könnte doch ähnlich wie Gift sein.

  • Ein neuer Typ würde das Spiel und vor allem alle Pokemon-Kämpfe positiv verändern.
    Aber welchen Typ soll Gamefreak und Nintendo machen? Der plausibelste Typ wäre, wie schon oft genannt Licht.
    - Gegenstück zu Unlicht
    - neue Strategien
    - viele neue Pokemon
    - neue Attacken


    Doch leider hat der Typ Licht einen grossen Nachteil und zwar: die Attacken!
    Die einzigen Attacken die mir jetzt spontan einfallen sind, Solarstrahl und Blitz. Beim Solarstrahl kann man sich streiten, denn eigentlich dient das Licht nur als Energie und die eigentliche Attacke ist eine Fotosynthese.
    Also bräuchte man Attacken, die stark genug sind und Energie ausüben.
    Bekannte Formen des Lichts sind Feuer und Elektrizität. Das heisst man könnte die "Licht-Pokemon" Feuer- und Elektro-Attacken erlernen lassen. Aber eigentlich könnte man dann die Pokemon gleich auch als Elektro und Feuer Pokemon machen. Falls doch wirklich Licht der neue Typ sein sollte, haben die Entwickler eine riesen Arbeit leisten können.


    Es gäbe für mich nur einen Typen, den man wirklich machen könnte, ohne dass es eine Überschneidungen mit einem anderen Typ kommen würde.
    Kosmos: Es gibt ja schon einpaar Pokemon die vom Weltraum kommen: Piepi und Evo, Deoxys usw. und auch Attacken!


    bei Sachen wie Kristall sind die Ähnlichkeiten mit anderen Typen zu gross (Gestein/Eis). Man könnte ein Kristall-Pokemon als einen Gestein/Eis Typen machen.

  • Es könnte doch auch evt. den Typ Gummi geben im gegsatzt zu Elektro und es ist schwach gegen über Feuer oder so...
    Und vlt. ist Xeneas ja ein Stahl/Wasser Pokemon o.O (wegen der Blauen Farbe^^ wer weiß was denen so durch den Kopf geht^^)
    Und Yvetal oder wie auch immer ist bestimmt UNL/Flug typ zumindest find ich es sinn voll wenn die beiden so wären^^

  • Es könnte doch auch evt. den Typ Gummi geben


    Diese Möglichkeit klingt zuerst genau so absurd wie die Vorschläge Holz, Licht etc. und dennoch finde ich die Idee sehr interessant und viel wahrscheinlicher als die anderen. Ich könnte mir ein Gummi-Pokémon ganz gut vorstellen, da es auch eine relativ breite Spanne an möglichen Formen hat - sowohl das uns bekannte Gummi, als auch zukünftige hypothetische Pokémon. Ich denke da z.B. an Kaugummi ( :ugly: ), Gummibärchen (Mischung zwischen Teddiursa und Monozyto) oder vielleicht sogar ein "Gegensatz" zu Ditto (wie Tauros und Miltank). Es könnte natürlich auch Hartgummi-Pokémon à la Schleich o.ä. geben.
    :dafür:

  • Spekulationen... Ja, ob es nun einen oder mehrere neue Typen geben wird oder nicht, sind wahrhaftig reine Spekulationen, die man (noch) nicht belegen kann. Ich finde es schon sehr interessant,
    auf welche Typen einige User kommen, die ich persönlich gar nicht in Betracht gezogen hätte und habe. Ich tendiere zu der Meinung, dass kein neuer Typ eingeführt werden wird, womit
    ich es aber nicht vollkommen ausschließen möchte, obwohl ich mir schon recht sicher bin. Es können selbstverständlich noch Überraschungen auf uns zukommen, vor allem was
    die neue Evoli-Entwicklung "Feelinara" angeht.

    Meiner Ansicht nach, kann man den Typ nicht wirklich am Aussehen "feststellen" - Flug, Kampf, Normal und Psycho wurde von den Usern vorgeschlagen und da lässt es sich, auch von meiner Seite aus, schwer entscheiden. Andererseits tippen momentan wirklich viele Mitglieder auf den Flug-Typ. Diese Annahme wäre wohlmöglich durch dieses Bild bestätigt, da sich die Typen-Effektivitäten und Resistenzen direkt gegenüber stehen(Elektro-Attacken wirken sehr effektiv auf Flug-Pokémon und Flug-Attacken wirken nicht sehr effektiv auf Elektro-Pokémon. Ich glaube aber, dass ich das gesamte Bild nicht extra erklären muss ^^).

    Ich habe ja zuerst zum Typ Normal tendiert, aber nun änderte sich meine Meinung allmählich, weil das, was du sagst, Irves, durchaus Sinn macht und ich mir diese "Graphik" gar nicht so genau angeschaut habe.
    Es wird tatsächlich deutlich, dass sich die Typvor- und Typnachteile gegenüberstehen (Glaziola - Flamara, Aquana - Folipurba, Psiana - Nachtara, Feelinara - Blitza). Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Sind Blitzas Elektro-
    Attacken gegen Feelinara effektiv? Oder sind Feelinaras Attacken es gegen Blitza? Gehe man vom letzteren aus, dann müsste die neue Evoli-Entwicklung einen Typen besitzen, der gegen Blitza effektiv wäre.
    Der einzige Typ, der in Frage kommen würde, wäre Boden, die einzige Schwäche Blitzas (Ausnahme mit besonderen Items wie Luftballon). Allerdings muss man hier bedenken, dass Blitzas Attacken nichts gegen
    Feelinara ausrichten könnten, wenn es vom Typ Boden wäre, was nicht in die Darstellung passen würde, zumal nur uneffektive Attacken gegen das Gegenüber mit dem Vorteil fallen dürften und nicht solche, die
    gar keine Wirkung zeigen.
    Nehme man jedoch die erste Theorie, dass Blitzas Elektrotyp im Vorteil gegen Feelinara ist, in Betracht, so lassen sich folgende Typen der neuen Evolution zuweisen: Wasser und Flug. Wasser fiele im Nachhinein weg,
    weil Aquana bereits jenen Typen besitzt, womit Typ Flug lediglich vorhanden bliebe. Flug wäre nicht gegen Elektro effektiv, aber Elektro gegen Flug, womit die Darstellung auch vollendet wäre. So kann
    es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sein, dass Feelinara den Typen Flug besitzt, wie der Name auch schon andeutet.

    Einen Lichttyp würde ich Feelinara nicht unbedingt zuschreiben, wobei man diesen Namen eventuell auch von "Fee" ableiten könnte und somit ein Lichttyp vielleicht gar nicht so unangebracht wäre - allerdings könnte man "Fee" auch auf "Flug" beziehen, woran ich noch eher denke.

    Da muss ich zustimmen. Feelinaras Name hat einen Bestandteil vom Wort "Fee", womit der Typ Flug assoziiert wird. Schaut man sich den englischen Namen "Sylveon" an, so kann man einen Betsandteil des Wortes "Sylphe"
    wiedererkennen, welche ein mythologischer Naturgeist ist, der sich für das Element Luft entschieden hat. Auch die japanische Bezeichnung für Feelinara "Ninfia" beinhaltet ein mythologisches Wort: "Nymphe".
    Unter diesem stellt man sich meist ein Wasserwesen vor, aber sie schweifen frei umher, womit auch der Typ Flug angedeutet wird.
    Also kann man erkennen, dass Feelinara höchstwahrscheinlich zum Typ Flug wird, was jedoch noch nicht vollkommen belegt ist, weswegen es nur eine weitere Spekulation darstellt.


    Auch möchte ich mich noch etwas zu den neu hinzugefügten Typen äußern:
    Kosmos - Dieser Typ besitzt etwas vom bekannten Psycho-Typ. Aber wenn es diesen geben sollte, müssten auch Sonnfel und Lunastein dazu gehören, welche jedoch bereits schon die Typen Psycho und Gestein besitzen.
    Obst & Gemüse - Erinnern sehr an Pflanzen.
    Gummi - Würde nur zu Ditto eigentlich passen... Eine Minderheit.
    Maschine - Magnetilo besitzt bereits zwei Typen ; weiterhin würde der Typ Stahl sehr ähnlich sein.


    ~ Nikku

  • Nö. Schlichtweg Nö.
    Es kann und wird keinen neuen Typen geben. OK, ein Lichttyp wär´ schon irgendwie passend und es ist der einzige Typ, der eine Chance hätte, ins Typenteam aufgenommen zu werden, aber Gamefreak wird sich sicher mehrmals überlegt haben, so einen Typen zu erschaffen und es wäre schon komisch, nach 5 erfolgreichen Generationen seine Meinung in der 6. Generation zu ändern. Außerdem sind die restlichen hier vorgeschlagenen Typen zwar kreativ, aber eher (Digimon oder so) eine mögliche neue Fähigkeit, oder einfach so eine Beschreibung (Groudon=Kontinent -›Magnetilo= Maschine).
    Ich hoffe, auch Gamefreak ist meiner Meinung (:D) und führt keinen neuen Typen ein, da das Spiel in Sachen Entwicklung sowieso einen großen Schritt gemacht hat und die alte Spielegrafik übern Haufen geschmissen hat. Noch dazu kommt, dass man auch alte Pokemon verändern müsste und das wäre zu aufwendig und bescheuert, die alten Pokemon sind so gut!
    :pika: Apoll


  • Also ich fang mal bei 1. an. Was stehlst du dir darunter vor? Wen du einfach nur vakuum meinst dan sag das ansonsten besteht im weltall alles aus den gleichen materialien wie bei uns( bis auf ein paar ausnahmen wie z.b. eis7) sterne bestehen auch nur aus stein oder kohlenstoff oder sonstigem. Alien könnte man bestimt was draus machen aber hätte man auch mit deoxys einführen können, und währe als.pokemon art doch sehr viel sinnvoller


    2. wie schon oft gehört überflüsig dank stahl/elektro


    3. ein Klon ist eine exakte kopie somit währe das ja auch feuer wasser etc.
    Einzeller wilst du jetz die pokemon in die anzahl ihrer jeweiligen zellen aufteilen oder was das macht doch gar keinen sinn


    4. Hab hir irgentwo gelesen einer will nen super typ gegen Drachen zack da ist er der jäger währe gut.


    5.Licht auch nichts einzuwenden nur um es mal klar zu stellen irgent jemand in dem thema hate gemeint das licht keine materie sei wen du dich nur verschrieben hast und material meintest ist ok ansonsten e=mc^2 belegt das gegenteil vllt schon mal gehört ^^


    6.Für alle die es nicht wissen der typ plasma ist seit gen.1 vertreten ratet mal. Ich geb euch einen tip überlegt mal was für einen aggregatzustand Feuer hat. Somit auch überflüssig.


    Mir würde noch Plastik als typ einfallen aber kp was das bringen soll auser vllt nen schwachen typ für gift also säure ätzt plastik oder so. Mineral was ich hir auch oft gehört habe is quark gibts doch schon in stein und stahl nur weil edelsteine vllt mehr atomketten hat is doch wurstt. Und zu guter letzt die leute die hir die ganze zeit rum heulen sie wollen keine neuem typen also erlich wen ihr mit dem jetzigen spektrum an möglichkeiten schon nicht mehr klar kommt dan kann ich nur sagen armes deutschland und ehrlich ma wolt ihr jetz noch die nächsten 10-20 editionen einfach nur das gleiche runter eiern is doch voll lw und keine angst ihr kinderlein ich glaube die gamefreak leute würden es schon noch schafen 2sachen mit jeweils 4 schwächen oder so dazu zu paken is ja so wahnsinig schwer mann die menschen sind bald soweit um sich mit lasern aus dem all den rücken zu kratzen und ihr denkt die variablen von 18-20 typen sind schwer zu machen-.- ihr traut ihnen denoch zu das pokemon über solch komplexe :patsch: tehmen wie dns spricht mein gott das spiel is ab 6 und das kinder nix von dns verstehn hab ich ja in diesem tehma gemerkt

  • ich glaub der neue typ von xerneas(so richtig?) wird leberwurst und der von ylveltal(auch richtig?) wird zahnbürste!


    stimmt zu 98% weil das hat mir mein kühlschrank gesagt als ich das letzte mal auf methamphetaminen unterwegs war


    ok und nun ersthaft:


    ich weis net wie alle auf typ licht kommen, das passt irgendwie nicht zu pokemon, da der typ licht eigentlich das reine gute symbolisiert und dadurch müsste der andere im prinzip von typ dunkelheit sein der das reine böse manifestiert, allerdings soweit ich das mitbekommen habe sin pokemon weder rein gut noch böse sonder einfach friedlich mittendrin und orientieren sich an dem punkt an dem jeweiligen trainer falls vorhanden

  • Naja also ehmm fast jeder Typ hat ein Gegenteil z.B: Feuer und Wasser. Und was ist mit Unlicht? Ist das, dass 3 Rad am Fahrrad oder wat? Also ist das Gegenteil von Unlicht ja logischer weise licht... Oder aber Feelinara(Richtig?:D) wird geist sein weil es so Leer aussieht und Blind ist... da kommt man aber wieder zurrück zu licht. Es ist ja blind also muss es was sehen können deswegen Licht...


    MfG
    ThePKMNFan1996

  • Ich habe mich tatsächlich noch nicht zu diesem Thema geäußert? Schnell nachholen.


    Einen Mineral-Typ, wie er im Startpost angesprochen wurde, kann ich mir eher weniger vorstellen. Pokémon ist und bleibt ein Spiel für Jüngere, und viele davon werden nicht mal wissen, was Mineralien sind.
    "1. - Weltall, Kosmos, Stern, Alien"
    Alien, im Ernst? :D Ich denke, das wäre ein bisschen gar weit hergeholt. Typen wie "Weltall, Kosmos, Stern" könnten dann vielleicht von Deoxys, Sonnfel, Lunastein und u. U. Sterndu/Starmie übernommen werden, wären das nicht etwas wenig Pokémon für einen neuen Typen? Diese wären zwar eine ganz nette Idee, aber passt einfach nicht, wie ich finde.
    Von den Attacken würde mir hier nur Sternschauer einfallen, was tatsächlich nicht zu 'Normal' passt und meiner Meinung nach einen neuen Typ benötigen würde. Aber wäre dieser nicht irgendwie seltsam, wenn gerade mal eine Attacke + ein paar der neuen ihn besitzen?
    2. - Maschine, Roboter, Digital
    Gefällt mir schon ein bisschen mehr. Zu Pokémon wie Magnetilo + Entwicklungen und Golbit + Entwicklung würde einer dieser Typen nicht schlecht passen. Nur ist es ja so, dass bei Roboterähnlichen Pokémon gerne mal der Typ 'Stahl' verwendet wird. (Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht im geringsten, wieso man Golbit die Typen Geist/Boden zugeteilt hat). Darum glaube ich nicht, dass Maschine/Roboter/Digital tatsächlich eingeführt wird.
    Attacken fallen mir hier allerdings keine ein. Ich gebe zu, nicht alle Attacken auswendig aufsagen zu können, aber dennoch scheint es hier nicht sehr viel Auswahl zu geben.
    3. - Klon, Einzeller
    Das gefällt mir kein bisschen. Zum "Klon" brauche ich mich, glaube ich, nicht äußern;
    Außer Monozyto + Entwicklungen würde kein Pokémon zum Typen Einzeller passen. Und attackenmäßig würde mir hier noch weniger einfallen. Ansonsten wäre ja noch der Typ Psycho, den alle Pokémon, die einem der beiden neuen Typen näher kommen, besitzen und der eigentlich recht gut passt, wie ich finde.
    4. - Jäger
    Das sieht für mich wenig nach Typ aus, wenn ich ehrlich bin. Kein Pokémon, dass ich kenne, würde dazu passen. Auch keines der Pokémon aus der 6. Generation, die wir bisher kennen. Auch Attacken fallen mir keine ein. Allerhöchstens "Raub", allerdings passt Unlicht hier besser dazu. Rauben ist ja schließlich etwas "Böses", und genau das soll Unlicht darstellen. "Jäger" wäre dann höchstwahrscheinlich auch ein "böser" Typ und somit unnötig, nachdem Unlicht weiterexistiert.
    5. - Licht
    Halte ich imo für am wahrscheinlichsten. Für den Typen Licht hätte ich schon einige Pokémon, die dazu passen würden, ebenso einige Attacken. Das Leuchten von Xerneas' Geweih könnte zwar ebenso Psycho sein, ich denke aber, das Licht mindestens genauso gut passen würde. Allerdings finde ich nicht, dass dieser Typ zu Feelinara passen würde, wie viele Fans meinen. Dazu sieht dieses Pokémon zu gewöhnlich aus.
    Aber wie schon gerade eben angesprochen: Es würde ja weiterhin 'Psycho' existieren, was wahrscheinlich in etwa das selbe wie Licht darstellen könnte. Licht wäre nämlich das Gegenteil von Unlicht, welches durch Psycho allerdings bereits gebildet wird - so scheint es zumindest. Zusammengefasst also: Wäre zwar möglich, aber dennoch seltsam, da es einige kleine Unstimmigkeiten geben würde.
    6. - Plasma (vierter Aggregatzustand zu Fest, Flüssig und Gasförmig)
    Wäre eine interessante Idee, wenn es die Typen Fest, Flüssig und Gasförmig tatsächlich geben würde. Diese existieren allerdings nicht, wieso sollte es dann Plasma geben? Mal davon abgesehen, dass ich dieses Wort sofort mit Team Plasma in Verbindung bringe und es mir darum sowieso nicht als neuen Typen vorstellen kann. :D


    Mal ganz allgemein zum Thema. Ich bezweifle, dass es einen neuen Typen geben wird, und wenn, dann Licht. Fast alle Bisherigen haben irgendwelche Elemente dargestellt, also würden z. B. "Klon" und "Roboter" einfach nicht zu diesem Schema passen. Seit der 2. Generation wurden keine neue Typen mehr eingeführt; natürlich wäre jetzt ein passender Zeitpunkt, jetzt, wenn eine neue Gen. mit unheimlich vielen Erneuerungen herauskommt. Trotzdem glaube ich einfach nicht an einen neuen Typen.

  • Was einmal zu der "Licht" als Gegenteil zu "Unlicht" Sache gesagt sei:
    Unlicht heißt im japanischen "Aku-Type", also "Dämonen-Typ" oder "Böser-Typ". Und da es nun einmal nicht nach unserer Übersetzung geht, sondern nach den japanischen Editionenn ist "Licht" von "Dämonen" nun einmal nicht das Gegenteil. (Psycho ist übrigens "Esper" im japanischen)
    Damit ist es mit dieser Argumentation nicht soweit her.
    Heißt natürlich nicht, dass es nicht dennoch einen Hikari oder Hikaru-Type geben könnte, aber es wäre da weniger ein direktes Gegenteil.
    Da könnte ich mir auch so etwas wie einen "Ten-Type", also Himmelstyp im Sinne von "Paradies" und "Himmel" vorstellen. Oder "Sei-Type", also heiliger Typ.

  • Zum Holz,das stimmt,das haben wir ja indirekt schon.Wenn ich jetzt mal so die Attacken "Holzgeweih" oder "Holzhammer" erwähnen darf.
    Zum Licht,da haben wir ja eigentlich auch schon "Sonnentag".Die sorgt für Licht und für eine Stärkung der Feuerattacken.Also würde ich dann auch sagen,Licht ist nicht sehr effektiv oder hat gar keine Wirkung auf/gegen Feuer.
    Mit Licht und Unlicht ist das so ne Sache.Unlicht macht Dunkel,Licht macht hell.Man könnte eigentlich sagen,dass sowohl Licht gegen Unlicht und Unlicht gegen Licht sehr effektiv wäre,wenn man es so krass sieht.
    Würde aber für das Spiel wenig Sinn machen,da wenn ein Licht-Pokémon gegen ein Unlicht-Pokémon kämpfen würde,würde das denke ich nicht viel Spaß machen.
    Genau wie Drache gegen Drache und Geist gegen Geist.
    Aber zurück : Vielleicht richtet man das so ein,dass Licht und Unlicht einfach normalen Schaden auf den jeweils anderen Typ anrichtet.


    Schonmal ne Kerze oder sonst was das licht produiziert in den Schatten getan? von dem Aspekt her würde ich sagen das Licht den Vorteil gegenüber Unlicht hat.

    “...our souls may be consumed by shadows, but that doesn't mean we have to behave as monsters.”
    ― Emm Cole