Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Glaziola, Frosdedje, Mew, Regice und Rexblisar sind je nach Modus/Tier theoretisch brauchbare Nutzer des Moves. Eventuell auch noch Lapras/Arktos. Meist ist aber Eisstrahl der bessere Move, da Sp.Vert Boost bestenfalls exotisch sind.

  • Nachthieb und im letzten Slot Schutzschild um den Toxik-Orb besser zu aktivieren oder Ruckzuckhieb für Priority oder Schwerttanz damit noch weniger dagegen switchen kann und es jede Wall im NU und RU 2hko'd. Außerdem wäre es nicht schlecht wenn du mal BB oder Smogon Analysen lesen würdest, würde einige Fragen überflüssig machen, wie ich sehe fragst du ja sehr oft nach Sets und Movewahl...

  • Revengen tut es praktisch jedes Pokémon, das schneller ist, da es kaum eine starke Attacke aushält; den Drachentänzer muss man natürlich mit einem Wahlschal-Träger überholen. Typische Kandidaten sind Latios, Starmie, Brutalanda oder Terrakium.


    Ansonsten ist der beste Konter natürlich Panzaeron, dem Maxax kaum wehtun kann. Forstellka ist noch eine Option, wobei das Maxax nicht viel tun kann, oder auch Tentantel.

  • Tentantel eignet sich ziemlich sicher als Konter. Es wird vom Stab nur angekratzt und Maxax bekommt den Rückstoß. Mit Gyroball ist ein OHKO dann so gut wie sicher. Aufpassen sollte man vor Erdbeben, das ein wenig mehr damage machen kann und auch mal zum 3HKO führt

  • 1. Mogelhieb lernen Eneco und Enekoro jeweils auf Level 1, sodass die Attacke per Attackenwiedererlerner beigebracht werden kann, falls es die Attacke nicht ohnehin direkt nach dem Ausschlüpfen beherrscht. Ansonsten ist Togetic das einzige paarungskompatible Pokemon, das Wunschtraum per Level-Up erlernt; alternativ könnte auch Farbeagle die Attacke (genau wie Mogelhieb natürlich) per Nachahmer erlernen und sie an Eneco vererben, weiterhin können auch noch weitere potenzielle Väter Wunschtraum per Zucht erlernen (z.B. Piepi, Minun, Plusle, Evoli, Ohrdoch), wobei diese als Elternteile i.d.R. auch wiederum Togetic oder Farbeagle benötigen.


    2. Naja, Mogelhieb und Wunschtraum passen nicht wirklich gut zusammen. Im Einzel ist Mogelhieb, gerade von so angriffsschwachen Pokemon, nicht wirklich lohnenswert, da es effektivere Revengekilling-Möglichkeiten gibt und der Move es den typischen Switch-Ins noch leichter macht als ohnehin schon. Im Doppel kann Mogelhieb zwar dagegen auch ohne durchschlagende Kraft schon effektiv sein, aber Wunschtraum hat da selbst auf (eigentlich) effektiven Nutzern der Attacke praktisch keine Verwendung, da es schon überhaupt schwer ist, Heilungsmöglichkeiten zu finden, und diese dann noch leicht und berechenbar Freeturns für den Gegner bringt; "Wishpassen", also das Heilen anderer Teammitglieder mit Wunschtraum ist da ohnehin sehr riskant und selten lohnenswert. Enekoro mit seiner miserablen KP-Basis von 70 (die Zahl der weitergegebenen KP entspricht in Gen 5 der Hälfte der KP des Anwenders [abgerundet]) kann das aber ohnehin nicht effektiv tun, weshalb sich die Attacke auch im Einzel auf ihm kaum lohnt, aber eigentlich lohnt sich auch nichts anderes auf ihm, weil seine anderen Werte genauso schlecht sind und es kaum Qualitäten hat, die es von anderen Pokemon abheben, am ehesten vielleicht noch die durch Regulierung Bodenpokemon treffende Donnerwelle, wobei deren Nutzen ohnehin schon begrenzt ist und durch den neuerdings mit 90% Trefferquote versehenen Giftblick, sowie auch durch die so einigen allgemeinhin effektiveren Pokemon zugängliche Stachelspore noch mehr eingeschränkt wird.


    Wenn du an einem ernsthaften strategischen Team interessiert bist, würde ich dir stark anraten, dich nach besseren Pokemon umzuschauen; ein Pokemon mit durchweg schlechten Basestats, kaum nützlichen Fähigkeiten, keinen Resistenzen und keinen wirklich herausragenden außergewöhnlichen Fähigkeiten ist genauso effektiv, wie es sich anhört.

  • Hi,


    ich spiele schon seit Jahren Pokemon und hab bisher auch alle Editionen durchgespielt, allerdings habe ich bisher alle meine Pokemon "normal" trainiert.
    Hin und wieder trage ich kämpfe gegen 2 Freunde von mir aus und in letzter Zeit verlier ich viel zu häufig -.- das muss sich ändern!
    Ich werde jetzt mal versuchen mir DV Pokemon zu züchten und habe mir jetzt schon ein paar Beiträge dazu durchgelesen.
    Nun meine Frage: Wie soll ich mein Team gestalten so das es ausgewogen ist?
    Ich möchte 6 verschiedene Pokemon trainieren und bevorzuge dabei alle bis zur 4. Generation
    Am besten wäre es, wenn das Team im Einzel- und Doppelkampf gut wäre.


    Vielen Dank schon mal im voraus!!!

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Diese Beiträge habe ich mir gestern schon durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht, weil ich gar nicht weiß welche Pokemon jetzt genau Sweeper sind und welche Staller.
    Ein Beispiel Team wäre nicht schlecht.
    Auch bei den Attacken bin ich mir total unsicher bisher habe ich fast ausschließlich mit Angriffsattacken gekämpft.

  • Tut mir Leid wenn ich hier Frage, der andere Bereich antwortet nicht, aber kann ich ein Team machen aus Stalobor, Starmie, Panferno, Magnezone,Rexblisar, Zytomega? Es ist für einen Freundekampf, ich mache es mit EVs, die Freunde nicht, aber ist das Team so gut, strategisch gesehen?