Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kannst du mir ein Beispiel geben, wie ich mit dem Statuswerte-Rechner das berechnen kann, was ich wissen will? Ich kapier das nämlich nicht so ganz...
    Weiß jetzt nicht, ob das noch geht - wahrscheinlich nicht - denn ich hab bei den Angriffs EVs aus Versehen nicht mitgezählt.
    Ich habe ein Rokkaiman auf Lvl. 39 mit dem Wesen "mäßig" (ist schlecht, ich weiß). Ich habe Protein für ANGR bis zum Maximum verteilt und Carbon für INIT. Dann habe ich 6 SPEZ VERT EVs verteilt.
    Den Rest habe ich für Angriff trainiert, aber wie gesagt nicht mitgezählt. Dann hilft wohl nur noch Anrufen, damit ich die 252 beim Angriff nicht übersehe? Sorry, ist wirklich mein erstes EV Training und wohl total verplant... ^^°

  • Gib Spezies, Level, Wesen, DVs, sowie die vermuteten EVs deines Pokemon in den Rechner ein und vergleiche das Ergebnis anschließend mit den aktuellen Statuswerten deines Pokemon.


    Sind diese identisch, stehen die Chancen gut, dass die EVs wie von dir vermutet verteilt wurden; geringfügige Abweichungen, die auf dem aktuellen Level aber keinen bemerkbaren Unterschied ausmachen, sind jedoch nicht auszuschließen. Grundsätzlich gilt hierbei, dass die Bestimmung mit zunehmendem Level des Pokemon genauer wird. Durch Ausprobieren kannst du herausfinden, in welcher Spanne sich die EVs deines Pokemon befinden (-> wo liegt der minimale und maximale EV-Wert, durch den unter den ansonsten bekannten und konstanten Bedingungen genau der aktuelle Angriffswert des Pokemon erreicht werden kann?).
    Stimmen berechnete und tatsächliche Statuswerte allerdings nicht überein, kannst du dich durch Ausprobieren am Statuswerte-Rechner an die tatsächliche EV-Verteilung antasten (wenn der im ersten Fall beschriebene Zustand erreicht wirst, hast du im Normalfall ein recht genaues Ergebnis), wobei eine völlig exakte Bestimmung auch hier i.d.R. nicht möglich ist.
    (Wobei das Ausprobieren mit dem Pokemon Online-Teambuilder am einfachsten geht, da sich die Schieberegler hierbei als sehr komfortable Bedienung erweisen)


    Sind dir die DVs deines Pokemon auch unbekannt, ist diese Methode allerdings ungeeignet.

  • Defensiv: Tsitrubeere, Anti-typbeeren (Elektro, Unlicht, Pflanze z.B.)
    Offensiv: Wasserjuwel, Geistjuwel z.B.
    Trick Room: Mentalkraut wäre noch eine Alternative, wobei ich persönlich da eher nen Juwel bevorzugen würde.

  • Seegesang ist auf nahezu allen Pokemon ein eher schlechtes Item, da von der Heilung v.a. defensive Pokemon profitieren, die aber nicht genug Schaden machen, während offensive Pokemon aus offensiven Items einfach mehr Nutzen ziehen als aus ein bisschen Heilung, und da die Überreste sowie im Doppel auch die Tsitrubeere im Allgemeinen effektiver sind als Heilungsmethode.


    Ansonsten: Nein, wie soll der den umgekehrt werden? Dass das Pokemon geheilt wird? Das funktioniert jedenfalls nicht, Umkehrung betrifft nur Statuswertsteigerungen und -senkungen (bspw. durch Schwerttanz, Kreideschrei oder Bedroher).

  • Strategische Items <- Genau für solche Situationen habe ich das verfasst; man kann in Ruhe alle strategisch möglichen Items durchgehen, ohne dass man eines übersieht, das einem vielleicht gerade nicht einfällt.


    Prunusbeere würde mir noch als mögliches Item für Kapilz einfallen, gerade wenn man es mit Techniker spielt, da es dann anfällig für jede Statusveränderung ist, aber ansonsten gibt es wohl kaum brauchbare Alternativen.

  • el_pajero: Ich will nicht hören, dass die genannten Items die besten sind bzw. Antibeeren scheiße sind; das weiß ich selber. Und Wahlitems erübrigen sich ja wohl, wenn Schutzschild gegeben ist... Und nu hör auf mich zu stalken, Du antwortest sonst nie in diesem Thema, lol.


    Kriegsschwein: Ahjo, das stimmt wohl... Hm, es gibt nicht zufällig ein Item, das Moves wie Kugelsaat irgendwie aufmotzt, oder? Kann mich nur noch dunkel aus 'nem Post hier erinnern, dass Metronom da überhaupt nix macht... (Diese dämlichen 2-hit rolls OHKOen halt nix :()

  • Ein Item, das explizit Multi-Hit-Moves stärkt, gibt es nicht. Kannst halt Wundersaat spielen, womit der Move um 20% gestärkt wird, aber Leben-Orb dürfte die ziemlich in den Schatten stellen. Weiterhin könntest du den King-Stein benutzen, wodurch du bei 5 Treffern und Agieren vor dem Gegner eine ~41% Flinchchance hast, aber ist halt glücksabhängig (zumal Kapilz ja nicht über Wertelink verfügt und somit keine garantierten 5 Treffer hat) und du musst schneller sein als der Gegner. Mentalkraut könntest du noch spielen, solltest du extreme Bedenken wegen Verhöhner haben. Wobei halt fraglich ist, ob irgendeins der genannten Items an die Nützlichkeit der gängigen rankommt.


    Und ja, Metronom stärkt Multi-Hit-Attacken zumindest nicht mehr als andere Attacken und dabei ist es ziemlich ineffektiv.

  • Wozu brauchst du das überhaupt? Kann ja wohl nicht sein, dass du im Team schon Gurt, Orb und Kampfjuwel vergeben hast und falls doch, wärs wohl empfehlenswerter, bei deren Trägern über Alternativen nachzudenken.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker