Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab auch mal 'ne Frage :o
    Und zwar geht es um folgendes:
    Ich habe angefangen mit bei Platin ein richtiges EV Team zusammengestellt und bin mitten
    im Training stehen geblieben. Jetzt habe ich seit ca einem halben Jahr nicht mehr gespielt,
    wollte aber gern weiter machen^^
    Die Strichliste, die ich damals auf Papier geführt hab, find ich nicht mehr und deshalb wollte
    ich fragen ob man irgendwie prüfen kann wie viele EVs man schon verteilt hat :3
    Achja, ich weiß (!) dass man prüfen kann ob man alle EVs verteilt hat, aber die Frage bezieht sich
    speziell darauf, dass ich gern wissen würde wie viele ich wo schon verteilt habe =)
    Danke schonmal ^-^


    LG, Rin

  • Das ist leider nur möglich, wenn du die DVs deines Pokémons vorher herausgefunden und festgehalten hast. Mit Hilfe dieser kannst du überprüfen, wie viele EVs ein Pokémon jeweils haben muss, um auf diesem Level diese Werte zu haben. Weißt du die DVs nicht, ist es leider nicht möglich, sie herauszufinden. Dann gibt es nur noch die Option, mit Hilfe der Beeren sämtliche EVs wieder zu entfernen, aber wenn du die DVs ohnehin nicht weißt, ist es deutlich sinnvoller, einfach ein neues Pokémon zu EVen.

  • Hi Leute,


    Ich bräuchte ein Move-Set und das passende Wesen zu einem Glurak (Einzel und Doppel).
    (PS.: Ich weiß nicht genau, ob Das hier her gehört, aber wisst/ denkt ihr, dass auch Pokemon, die ich von der 5. auf X/Y rüberlade die Mega-Entwicklung machen können? Im Sinne von, ich lade jetzt z.B Glurak rüber und der hat ja eine Mega-Entwicklung...oder kann nur ein Glurak aus der 6. Gen. eine Mega-Enwicklung durchführen?)


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.


    LG
    A Y IK 4 Z iii

  • silverflaeme:


    @A Y IK 4 Z iii: Das kann doch niemand so genau sagen, die neuen Edition sind ja noch nicht rausgekommen. Es ist aber schon z.B. für den Fall Flemmli bekannt, dass man dort ein spezielles benötigt, welches man sich direkt am Beginn der 6. Generation herunterladen kann.
    Einzel:
    Glurak @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 6 Vert. / 252 Spezial-Angriff / 252 Initiative
    Scheues Wesen (+Init., -Angr.)
    -Flammenwurf / Feuersturm
    -Luftschnitt
    -Kraftreserve {Pflanze} / Delegator
    -Ruheort


    Sollte sich von selbst erklären, ein spezieller Sweeper halt. Feuersturm für mehr Kraft, Flammenwurf für mehr Genauigkeit, Luftschnitt als zweiter STAB, Kraftreserve {Pflanze} gegen jegliche Wasser- und Bodentypen und Ruheort, um den Leben-Orb Schaden heilen zu können. Aufgrund der Tarnsteine-Schwäche sollte man es allerdings immer mit einem Spinner im Team spielen, weil es sonst zu schnell KO geht. Die 6 Vert.-EVs statt 6 KP-EVs, damit es zweimal in Tarnsteine einwechseln kann. Delegator wäre noch eine Alternative um Status, etc. zu vermeiden und Wechsel zu predicten.


    DerPokefreak: Ja, da hast du schon recht, Kraftreserve {Pflanze} sollte man eigentlich schon vorziehen, besonders da zum Beispiel das erwähnte Garados im OU vorkommt und Glurak ja eher in den niedrigeren Tiers anzusiedeln ist, danke für den Hinweis. Und ja, Glurak kann auch physisch gespielt werden, es kommt halt darauf an, wie man es spielen will beziehungsweise welche Rolle es im Team haben soll.


  • Ich kann die Kraftreserve Elektro jetzt auf Anhieb nicht so ganz verstehen. Ich würde auf jeden Fall zur HP Pflanze tendieren, weil man sonst sehr große Probleme mit Pokes wie Rhiperior bekommen wird :/ aber es hängt ja auf vom Team ab, welche Kraftreserve man wählt, ich wäre dir jedoch sehr verbunden, wenn du mich aufklären würdest, wofür genau du dieHP Elektro vorgesehen hast. Etwa Garados?


    Dank seines Tollen Physischen Movepools, den Glurak in der 5. Gen. errungen hat, kann man es auch sehr gut physisch spielen:
    Neben Boost-Attacken wie Drachentanz, Schwerttanz oder gar Bauchtrommes, Kann Glurak auch gut austeilen, durch Attacken, wie den starken STAB Flammenblitz und anderen Moves wie Wutanfall, Erdbeben, Donnerschlag und Knirscher/Dunkelklaue :)

  • Hallo Leute,
    ich versuche mich jetzt das erste Mal daran Pokemon mit guten DV´s zu züchten. Ich habe dafür Riolu (Lucario) ausgesucht, das ich gerne DV-mäßig so hätte, dass die Kraftreserve Typ Eis beträgt.
    Hier sind die jetzigen DV´s:


    Ich möchte ein Riolu mit dem Wesen Scheu erhalten und eben einer möglichst Starken Kraftreserve Eis. Damit bin ich ziemlich überfordert (kompletter DV-Neuling). Deshalb wäre es nett wenn einige erfahrene DV-Trainer mir Tipps geben könnten mit was ich mein Riolu wie paaren muss dass eins herauskommt wie ich es möchte (s.o.)
    Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt (ist es wahrscheinlich aber).
    Vielen Dank im Vorraus!
    LG,
    Freshi

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Alternativ kannst du auch ein kompatibles männliches Pokemon mit Wesen scheu aus der Field oder Human-Like Gruppe als Paarungspartner verwenden.
    Die Gruppen findest du hier
    Field
    Human-Like


    Um die DV Werte gezielt zu maximieren, bietet sich ein mehrstufiges Breeding an, d.h. du tauscht den männlichen und weiblichen Part immer aus, sobald du durch Zucht etwas besseres hast und machst solange weiter, bis das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht, um DV Werte gezielt zu vererben sind die Machtitems notwendig, für das Wesen benötigst du einen Ewigstein. Es ist zwar aufwendiger und etwas zeitraubender, insbesondere, wenn du auf eine bestimmte Kraftreserve aus bist, aber durchaus möglich und bei weitem nicht so aufwendig, wie die landläufige Meinung es gern darstellt, und insofern möglichweise auch befriedigender, da du auf diese Weise das System nicht betrügen musst.

  • Heyho, habe in der Sumpex Analyse dieses Set gefunden:


    Defensiv
    Sumpex @ Überreste
    EVs: 240 KP, 216 Def, 52 S-Def
    Wesen: Locker
    Fähigkeit: Sturzbach
    ~ Tarnsteine
    ~ Eisstrahl
    ~ Erdbeben
    ~ Siedewasser / Kraftkoloss / Brüller


    Frage jetzt dazu: Sollte ich mit diesem Set mit 0 oder 31 Ini DVs spielen, angenommen, ich spiele ohne TR?


    Grüße, Drake

  • Möglichst mit 31, das Set zieht ja keine Vorteile daraus, langsamer als der Gegner zu sein. Das Wesen wird lediglich deshalb so gewwählt, weil man die Verteidigung stärken, gleichzeitig aber keinen der in diesem Fall beiden benötigten Angriffswerte schwächenmöchte; die Initiative ist da eindeutig am ehesten verzichtbar, da Sumpex ohnehin recht langsam ist und als defensives Pokemon auch nicht so stark auf den Erstschlag angewiesen.

  • Doch nochmal eine Rückfrage hierzu:


    Wenn ich mit 31 Ini DV spiele, werde ich allerdings von Nachtara (auch Sandamer, bzw alles mit Base 60 bis 69) im TR outgespeedet - was mir mit 0 nicht passieren würde.
    Mir ist bewusst, dass Nachtara nach einem Fluch sowieso langsamer ist, allerdings wäre das eine Erdbeben gegen ein Nachtara ohne +50% Def schon nützlich... oder?

  • Das halte ich für vernachlässigbar. Dieses Sumpex-Set ist nämlich eigentlich nur im Einzel zu empfehlen, und da gibt es kaum Bizarroraumteams, und wenn doch, dann müssen sie um den Raum effektiv nutzen zu können mit offensiven TR-Nutzer spielen. Nachtara fällt nicht in diese Kategorie, im Gegenteil; abgesehen von Schmarotzer (der aber nicht auf Fluch-Sets zu gebrauchen ist, weil er nicht den eigenen Angriffswert verwendet) hat es praktisch überhaupt keine unmittelbare offensive Präsenz, egal welche der wenigen anderen brauchbaren Angriffsattacken man spielt.
    Somit eignet es sich nicht sonderlich für ein Bizarroraumteam, denn bis das Fluch-Set mal einigermaßen eine Gefahr darstellt, ist der Bizarroraum schon längst wieder weg, zumal in diesem Gegenstoß ineffektiver wird, welcher i.d.R. auf dem Fluch-Set benutzt wird. Wenn dann würde wohl eher das Support-Nachtara gespielt (das generell das einzige nennenswert häufige Nachtara-Set ist, Fluch ist äußerst selten), das einen guten Partner für Echnatoll darstellt, welches der mit Abstand häufigste Bizarroraumbringer im UU ist (und im OU erfährt zum einen Sumpex starke Konkurrenz und zum anderen ist Nachtara dort vernachlässigbar selten), aber das wird ohnehin i.d.R. mit Init-neutralem Wesen gespielt.
    Darüber hinaus hat eigentlich jedes Nachtara-Set Recovery (i.d.R. Wunschtraum, evtl. aber auch Mondschein) und kann somit das Erdbeben eines defensiven Sumpex mühelos wegstecken und den Schaden immer wieder heilen, auch ohne Fluch-Boosts:
    0 Atk Swampert Earthquake vs. 252 HP / 4 Def Umbreon: 108-127 (27.41 - 32.23%) -- possible 4HKO
    Folglich kommt Sumpex an Nachtara so oder so nie vorbei, sofern Zweiteres nicht schon stark angeschlagen ist.


    Zusammengefasst also: Bizarroraumteams sind selten, Fluch-Nachtara ist extrem selten, im OU ist Nachtara generell selten, und somit ist diese Gefahr in etwas so minimal und daher vernachlässigbar wie die Vorteile Nachtara im TR zu überholen, während man es weder besiegen noch effektiv schwächen kann.