Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mewtwo-X ist in Ordnung so, was DVs und EV-Split betrifft, was das Set betrifft wären ein Bulk-Up-Set mit Drain Punch, Recover und Zen Headbutt oder ein Calm Mind-Set möglich, was auf dem ersten Blick Mewtwo und Megamewtwo-Y besser machen, allerdings hat Megametwo-X den Vorteil, keine Schwäche gegen Käfer und Unlichtattacken zu haben, weshalb sich Megamewtwo-X sich vor diesen Pokemon kaum fürchten muss. In dem Fall solltest du natürlich die Angriffs EVs in den Spezialangriff stecken. Ansonsten wären für diese Sets auch noch buligere Splits möglich, um Megamewto-X's guten Bulk besser auszunutzen, aber einen konkreten Split gibt es so früh in XY noch nicht, da es ein gefestigten XY-Metagame noch garnicht gibt, erst in den nächsten Monaten werden wir genauer wissen, wie sich das XY-Meta entwickeln wird.


    Bei Feelinara wäre ein Bulky Calm Mind-Set mit Moonblast , Fire Blast und Recover, falls es letztere Attacken erlernen kann wohl die beste Möglichkeit, Feelinara im Kampfhaus zu benutzen. Als EV-Split wäre dann wohl 252 KP und 252 Verteidigung sinnvoll, damit Sylveon auch physische Attacken besser standhalten kann, oder falls Sylveon mehr Schaden austeilen soll, kann man auch einige oder 252 EVs in den Spezialangriff stecken, und wenn man bestimmte Pokemon überholen will kann man auch einige EVs in die eher schlechte Initiative investieren, hier gibt es durchaus eine Menge Möglichkeiten, und es kommt auch auf die Präferenzen sowie auf das Team an, das man benutzt, welcher EV-Split für Feelinara letztendlich am effektivsten ist.


    Ich hoffe mal das reicht aus als Hilfe, wenn ich XY hätte und mich mit dem Kampfhaus besser auskennen würde könnte ich dir eher weiterhelfen.

  • ^^' wow du hast die edis nicht aber kennst dich trozdem so gut aus? danke sehr


    dann nur noch eine frage


    ich hab jetzt glaub ich jedes wesen das man von Pisau haben kann aber ich hab keinen plan welches das beste ist die DV's sind eigentlich bei fast allen Überdurchschnittlich oder besser (hab auch fast 2 tage daran gezüchtet!)

  • Ein scheues Wesen wäre am Besten, weil Psiau bzw. die Entwicklung Psiaugon einen unbrauchbaren Angriffswert haben, und die Initiative mit einer Basis von 105 bzw. 309 ohne positiven Initiativewesen der höchste Statuswert von Psiaugon ist.

  • UHaFnir @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebedurch
    EVs: 252 Sp.Angr., 4 Sp.Vert., 252 Initiative
    Wesen: Scheu
    Draco Meteor
    Hurricane
    Flammenwurf
    Ruheort


    Das wird wohl UHaFnirs bestes Set werden, und kann dank der guten Coverage und starken Attacken wie Draco Meteor und Hurricane eine Menge Schaden austeilen. Leider gibt es bis jetzt keine 100% sichere Angaben über UHaFnir's Statuswerte, allerdings kann man bei den Schätzungen davon ausgehen, dass UHaFnir eine Spezial-Angriffsbasis von 95-105 haben wird, und die Inititiative Basis in etwa bei 120 liegen wird. Die Initiative ist definitiv ein Vorteil für UHaFnir, wodurch einen größeren Teil des zukünftigen XY-Metagames überholen wird, der Spezialangriff wird allerdings leider nur im ganz guten Mittelmaß liegen, reicht aber dennoch aus um guten Schaden zu machen dank der starken Attacken. Wie oft UHaFnir benutzt werden wird weiß noch niemand, aber es scheint durchaus Potenzial zu besitzen.

  • Heyy :)


    Ich habe vor mir ein Viscogon zu züchten, allerdings hab ich wirklich bei ihm keine Ahnung wie ich meine EVs auslegen muss sowie welche Attacken am besten für ihn wären und welches Wesen das beste wäre. Er ist ja ein ziemlich guter Tank gegenüber Sp Attacken, der aber dennoch austeilen kann und genau so würde ich ihn bevorzugen, also 252 Sp Angriff EVs und bei den anderen bin ich mir nicht sicher ob die auf Init oder Sp Vert zu machen oder vielleicht doch split?
    Fähigkeit wird wahrscheinlich Hydration sein weil Vegetarier nich wirklich soviel bringt, da er ja nicht von dem Angriffs buff profitiert. ( Es sei denn ich sollte ihn auch teilweise auf Angriff spielen).
    Und was ist mit der Fähigkeit Viskosität oder so? Besitzt sie Viscogon auch oder nur die Vorentwicklungen?


    Danke im vorraus :)

  • Hey, Leute!
    Erstmal: Ich bin neu hier und wollte eigentlich in diesem "Kleine Fragen - schnelle Antworten"-Thread fragen, aber da es da keinen aktuellen, nicht geschlossenen gibt und hier so viele verschiedene Themen zu irgendwelchen Sets, Teams und Pokémon sind, versuch ich mein Glück mit einem eigenen Thread. Wenn das irgendwie nicht erlaubt ist, kann das hier gern gelöscht/verschoben werden >_<


    Nun zu meiner Frage: Ich hab mich nie viel mit Competitive beschäftigt aber jetzt hab ich gestern per Zufall aus meinem ersten Fynx-Ei eins schlüpfen lassen, das mir doch ganz gut gefällt und mit dem ich gern was sinnvolles machen würde. Es ist weiblich und ich weiß, das tut hier nichts zur Sache, aber nun zum interessanten Part:
    Wesen: Mäßig
    DV-Info: Ist oft in Gedanken
    Also hat es einen erhöhten Spezialangriff und sofern ich das mit den DVs richtig verstanden habe, da auch nochmal einen Bonus durch den "Ist oft in Gedanken" satz. Ich hab ihm jetzt per Supertraining 252 EVs auf den Sp.-Angr. gehauen und nun steh ich da mit den übrigen EVs und frag mich, was sinnvoller wäre. Sp.-Def. oder Init.
    Was das Moveset angeht, da ist hier leider nur das möglich, was es per LvUp und TM/VM/MoveTutor lernen kann, da ich es nicht in spezieller Hinsicht mit Vererbungsattacken gezüchtet habe. Es ist noch Lv. 1, weil ich's ungern trainieren und mir damit die EVs versauen will, bevor diese vollständig verteilt sind.


    Also frag ich jetzt mal ganz simpel: Worauf sollte ich die übrigen EVs am Besten verteilen und welche speziellen Attacken sind empfehlenswert?
    (Ja, ich weiß, jetzt mit Competitive-Fragen zur sechsten Generation anzufangen ist schwierig, das die Games nicht lang genug draußen sind, als das irgendwelche guten Movesets & Werteverteilungen existieren, die schon allseits bekannt sind, aber ich dachte, ich frag mal, vielleicht hat sich da ja schon jemand mit beschäftigt.)

    Immer auf der Suche nach Gegnern & Safarifreunden! Fügt mich hinzu und schreibt mir, wenn ihr möchtet
    ✿ Eltyhe: 5241-2853-7002
    ✿ Safari: Yorkleff Ohrdoch Chaneira
    ✿ deviantART: Elythe

  • Hey ich hab gleich mal zu zwei Pokemon fragen:


    Ist dieses Set für Durengard gut?
    Durengard @Leftovers/Life-Orb
    Adamant Nature
    248Hp/252Atk/8Spe
    - SD
    - Ironhead
    - Shadowsneak
    - Sacred Sword


    Ironhead und Darkclaw eben als STABs, SD zum boosten.


    Yveltal @Choicescarf/Life-Orb
    Hasty
    4Atk/252SpAtk/252Spe
    - Dark Puls
    - Oblivion Wing
    - Fokus Blast
    - Dragonclaw


    Das Wesen muss Hastig sein da mein Yveltal Hastig ist :D

  • Wenn schon Duokles, dann auch Evolith, ansonsten Durengard mit dem obige Set, allerdings dann auch mit Königsschild> Nightslash und Lefties


    Yveltal passt so...


    Elythe:
    Würds mit Scarf und 252 Init/252 SpAngriff/ 4KP spielen, Mäßig passt dann.
    Attacken dann
    -Psychokinese
    -Feuersturm
    -Flammenwurf
    -Spukball


    @ Ultra:
    Eigentlich brauchst Du Zugriff auf eine geeignete Kraftreserve, am Besten wären Eis oder Pflanze. Möglich wären ein Wahlglas, oder LO-Set, Kannst ja mal in der Analyse vorbeischauen.


  • Eviolite > Leftovers/ LO und Sacred Sword > Night Slash. Shadow Sneak > Shadow Claw könntest du auch mal ausprobieren. Aegislash ist aber imo besser, weil du mit 150 Base Def und SpDef boosten und dann mit 150 Base Atk angreifen kannst. Set würde so aussehen:


    Aegislash @ Leben-Orb
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spe
    Nature: Adamant
    Ability: Stance Change
    Swords Dance
    Shadow Sneak
    Sacred Sword
    Iron Head


    Shadow Sneak als Prio-STAB, Sacred Sword als Coverage-Move und Iron Head als zweiter STAB.

  • @ Elythe


    Delphox @ Choice Scarf/Choice Specs
    Ability: Blaze
    EVs: 252 Satk, 4 Def, 252 Spe
    Nature: Timid
    Fire Blast/Flamethrower
    Psychic/Psyschock
    Grass Knot
    Switcheroo


    Fire Blast auf dem ersten Slot, falls du mehr Power haben willst, falls du die 85% Accuracy nicht magst kannst du stattdessen Flamethrower benutzen. Psychic solltest du immer verwenden, falls du es mit Wahlschal als Item spielst, mit Choice Specs ist aber auch Psyschock eine Option, um Blissey (Heitera) zu 2HKOen und Chansey (Chaneira) zu 3HKOen. Grass Knot trifft Wasserpokemon wie Suicune, Gastrodon, Quaxo, Aquana usw. sowie Tyranitar hart, und Switcheroo (Wechseldich) wird auf dem letzten Slot benutzt, um spezielle Walls sowie Booster in einen Move zu locken und damit zu schwächen.


    Delphox @ Life-Orb
    Ability: Blaze
    EVs: 252 Satk, 4 Def, 252 Spe
    Nature: Timid
    Calm Mind
    Fire Blast/Flamethrower
    Psyschock
    Grass Knot


    Calm Mind-Sweeper, Calm Mind erhöht Delphox Satk und SDef jeweils um eine Stufe, Fire Blast oder Flamethrower, falls du Power bzw. Accuracy haben willst, Psyschock wird im dritten Slot benutzt, um an Special Walls wie Blissey, Chansey und Snorlax vorbeizukommen, die Delphox sonst hart kontern würden und Grass Knot trifft auch hier Wasserpokemon hart sowie Tyranitar, das sonst ohne Problem in der Lage ist, Delphox hart zu kontern und mit Pursuit zu trappen.


    Für welches Set und bzw. welches Item du dich entscheidest, hängt von deinem Team ab, und welche Aufgabe Delphox erfüllen soll, falls es Sweepen und gegebenfalls Walls Breaken soll ist das Calm Mind-Set die beste Wahl, wenn du Walls mit purer Angriffskraft und Switcheroo beseitigen willst ist Choice Specs die beste Wahl, und falls dir ein Revengekiller fehlt kannst du es mit Choice Scarf spielen.


    @ Dragon Wing


    Yveltal @ Life-Orb
    Ability: Dark Aura
    EVs: 72 Atk, 252 Satk, 184 Spe
    Nature: Hasty/Naive
    Hurricane/Oblivion Wing
    Sucker Punch
    Focus Blast
    Roost


    Mixed-Attacker-Set, Hurricane ist Yveltals stärkster Flying-STAB, und trifft alles ohne Resistenz hart, durch die Reduzierung von Drizzle auf 5 Runden und gegnerisches Wetter im Uber ist Hurricane allerdings eine riskante Option, weshalb Oblivion Wing eine weitere Option ist. Es hat zwar nur 80 BP, aber dafür bekommt Yveltal mehr als die Hälfte des Schadens auf dem Gegner wieder als HP zurück und hat wie Giga Drain, Drain Punch etc. 100% Accuracy. Sucker Punch wird auf Yveltal benutzt, um schnellere Angreifer im Uber wie Mewtwo/Megamewtwo-X/Y, Skymin, Mega-Gengar, Palkia sowie Choice Scarfer mit etwas Vorschaden zu beseitigen, bzw. in Mewtwo/Megamewtwo-Y und Mega-Gengars Fall ohne Probleme zu OHKOen. Focus Blast wird im dritten Slot benutzt, um Tyranitar, Arceus-Steel und Heatran, die dieses Set sonst hart kontern würden zu 2HKOen bzw. in Tyranitars Fall zu 1HKOen, falls es nicht Chople Berry als Item trägt. Und im 4. Slot wird Roost benutzt, um SR und Life-Orb Damage zu recovern, und somit Yveltals Leben zu verlängern, damit es später wieder reinkommen kann, und großen Schaden auf den Gegner verursachen kann.
    Satk wird maximiert, um mit Hurricane und Focus Blast so viel Schaden wie möglich zu machen, 184 Speed EVs reichen aus, um Pokemon mit Base 90 Speed und positivem Initiative Wesen zu überholen und der Rest geht in den Attack, damit Sucker Punch genug Power hat, dass durch Life-Orb und der Fähigkeit verstärkt wird.


    Yveltal @ Choice Scarf
    Ability: Dark Aura
    EVs: 252 Satk, 252 Spe, 4 Sdef
    Nature: Timid
    Hurricane/Oblivion Wing
    Dark Pulse
    Focus Blast
    U-turn


    Choice Scarf Yveltal wird insbesondere gegen Mewtwo, Mega-Mewtwo-X/Y, Mega-Gengar, Arceus-Ghost, Giratina sowie Arceus-Fighting ein nützlicher Revengekiller werden. Wie beim ersten Set musst du dich beim ersten Slot wieder zwischen Hurricane und Oblivion Wing entscheiden, ersteres trifft den Gegner härter, und hat allerdings lower Accuracy im Regen während Oblivion Wing zwar deutlich schwächer ist, aber 100% Accuracy hat, und dafür sorgt, dass Yveltal mehr als die Hälfte des angerichteten Schadens wieder als HP zurückerhält. Im 3. Slot wird auch wieder Focus Blast benutzt, damit Yveltal von Tyranitar, Heatran und Arceus-Steel nicht komplett gewallt wird, und im letzten Slot wird U-turn benutzt, damit Yveltal vor schlechten Matchups flüchten kann, und man den passenden Konter sicher einwechseln kann, und so Momentum gewinnt. Dieses Set bekommt insbesondere von Darkrai große Konkurrenz, da es im Gegensatz zu Yveltal mit Trick gegnerische Walls schwächen kann und mit Dark Void ein Pokemon des Gegners oft praktisch nutzlos machen kann, allerdings hat Yveltal einen besseren Bulk und kann dank Hurricane/Oblivion Wing Arceus-Fighting und Megamewtwo-X Revengekillen.


    Yveltal @ Flying Gem
    Ability: Dark Aura
    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 SDef
    Nature: Hasty/Naive
    Acrobatics
    Sucker Punch
    Focus Blast
    Roost


    Yveltal hat leider einen ziemlich schlechten physischen Movepool, dennoch ist es möglich, Yveltal als effektiven physischen Angreifer zu benutzen. Acrobatics ist Yveltals bester physischer Flying-STAB und trifft fast alle Gegner ohne Resistenzen und selbst manche mit Resistenz insbesondere mit Flying Gem sehr hart. Im zweiten Slot wird wie beim ersten Set auch Sucker Punch benutzt, um schnellere Angreifer zu beseitigen, im dritten Slot wird Focus Blast benutzt um Heatran, Tyranitar und Arceus-Steel zu treffen, weil Yveltal leider keine gute physische Kampfattacke besitzt, und im letzten Slot ist Roost mal wieder dazu da, um Yveltals HP zu heilen, damit es länger überlebt, um maximalen Schaden auf das gegnerische Team anzurichten. Bei diesem Set werden Attack und Speed maximiert, damit Yveltal mit Acrobatics und Suckerpunch so viel Schaden wie möglich anrichten und so viele Gegner wie möglich überholen kann.


    Auch hier kommt es wieder auf dein Team an, welches Set am ehesten zu empfehlen ist, bzw. ob man Yveltal überhaupt benutzen sollte. Die größte Konkurrenz im Uber wird Yveltal von Darkrai und Arceus-Dark bekommen was spezielle Sets betrifft sowie von Ho-Oh, was physische Sets betrifft.

  • Hi, ich hab mir mal ein Moveset für Monargoras zusammen gestellt:
    Monargoras @Wahlband/Leben-Orb
    Beißkraft (oder wie die auch immer hieß)
    Hart
    252Kp/252Atk/4Spe
    - Drachenklaue
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Erdbeben



    Und dann wollt ich nich fragen ob wer ein gutes Moveset für Chevrumm kennt :)

  • Glurak @Flugjuwel
    Großbrand
    Froh
    4Kp/252Atk/252Spe
    - Akrobatik
    - Erdbeben
    - Flammenblitz
    - Drachentanz


    Da man DD soweit ich weiß nur anzüchten kann musste dir noch nen anderen Move überlegen, oder kannst auch statt Akrobatik Aero-Ass dann statt DD nen Angriffs Move und dann mit Wahlband /-schal oder so. Als 4. Move könntest du Drachen- oder Dunkelklaue nehmen.