Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Brauche Moveset für ein Mon mit Brüller, einer Bodenresistanz und keiner Eisschwäche (OU/Einzelkampf)

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Huhu^^
    Ich brauche Hilfe bei meinem Heiteira. Ich will einen anderen EV-Split machen, als die, die in den Moveset-Analysen und -Listen vorgeschlagen werden, um beide Verteidigungen zu stärken.
    Momentan dachte ich an dieses:


    Heiteira (schillernd)@überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 6 Sp. Vert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Aromakur
    - Toxin
    - Eisstrahl
    - Weichei


    Die grün markierten Angaben sind festgelegt und können/sollten nicht verändert werden.
    Heiteira soll möglichst viele spezielle Angriffe abfangen und auch physisch etwas mehr einstecken können.
    Bei den Moveset-Analysen hat Heiteira meistens 6 EVs auf Init. bekommen.
    Macht es Sinn, diese 6 EVs auf Sp. Vert. zu legen oder sollte man sie auf Init. legen?
    Eisstrahl gegen Drachen-, Pflanzen-, Boden- und Flugpokémon, Toxin um den Gegner zu vergiften und zum Wechseln zu zwingen, Aromakur um das restliche Team zu supporten und Weichei um sich selbst zu regenieren.


    Es geht mir im Grunde nur um die angemessendste EV-Verteilung. :)
    Ich hab erst mit sowas angefangen.. :blush:

  • Also, wenn du die 252 EVs lieber auf Verteidigung als auf Spezial-Verteidigung machen willst, dann ist das deine Entscheidung.
    Die Initiative-EVs würde ich lieber nehmen, da, wenn du anderen gegnerischen Heiteiras begegnsest, bist du schneller, falls sie nicht das gleiche gemacht haben wie du.
    Deswegen empfehle ich lieber die Initiative-EVs als auf Spezial-Verteidigung oder Verteidigung.

  • Wenn dir die anderen Garchomp Sets nicht gefallen kannst du Support Garchomp probieren:


    Garchomp @ Leftovers/Rocky Helmet
    Ability: Rough Skin
    252 HP 196 Def 60 Spe
    Jolly Nature
    Stealth Rock
    Earthquake
    Dragon Tail/Dragon Claw
    Fire Blast/Aqua Tail


    Dieses Garchomp Set ist am besten in defensiven Teams mit Spikes Setter und Spinblocker geeignet, der EV Split soll dafür sorgen dass Garchomp alle Base 90 Speed Pokemon ohne positiven Spe Wesen übeholen kann und maximiert Garchomps überraschend guten Bulk, so überlebt Garchomp mit dem Ev-Split ein Choice Band Close Combat von Terrakion, ein +2 Life Orb+Technician Boosted Mach Punch von Breloom, überlebt die meisten Random Hidden Power Ice und selbst Mamoswines Jolly Life Orb Ice Shard hat nur eine 37,5% Chance Garchomp zu Ohkoen. Zu den Moves Stealth Rock ist klar in diesem Set, Earthquake ist Garchomps erster Stab und trifft vorallem Steel Types, die Garchomps Stab resisten, beim Drachen STAB gibt es zwei Möglichkeiten, Dragon Claw hat etwas mehr Power, dafür kann man mit Dragon Tail phazen und die Hazards auf dem Feld des Gegners besser ausnutzen weshalb Dragon Tail die erste Option in diesem Set ist. Beim letzten Slot ist Fire Blast die bevorzugte Wahl, da es Skarmory, Forretress und Ferrothorn daran hindert, gegen Garchomp ohne Probleme SR und/oder Spikes zu legen, solltest du Garchomp im Regen spielen ist Aqua Tail eine gute Alternative, da es vom Regen geboostet wird und Landorus-T und Gliscor trifft die beide sonst nicht viel Damage bekommen von diesem Garchomp Set.

  • CBer = Choice Bander, also Choicer, den du nicht wolltest.


    Knakrack
    Knakrack @ Überreste
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Drachenklaue / Wutanfall
    - Erdbeben
    - Feuersturm / Feuerzahn / Steinkante
    - Delegator


    Drachenklaue ist bei diesem Set im Prinzip genauso sinnvoll wie Wutanfall, das ist hier Geschmackssache. Wenn man Feuersturm spielt, kann man auch ein naives Wesen verwenden.

  • Sub+SD


    Garchomp @ Salac Berry
    Ability: Rough Skin
    Evs: 252 Atk 252 Spe
    Jolly Nature
    Swords Dance
    Substitute
    Earthquake
    Dragon Claw/ Outrage


    Dieses Garchomp ist ein guter Lategame Cleaner den du sowohl in Offensiven Teams als auch Hyper Offense benutzen kannst, der EV Split ist simpel und darauf ausgelegt so viel Damage wie möglich zu machen und so effektiv wie möglich zu sweepen. Zum Moveset: SD ist Garchomps Boosting Move und erhöht Garchomps Atk bei +2 auf 718, Substitute ist der zweite Move und erlaubt es zu einem zum Salacboost zu kommen und zum anderen um Garchomp besser vor Revengekiller wie Scarf Keldeo, Focus Sash Alakazam, Scarf Latios, und viele weitere Revengekiller falls Garchomp noch nicht den Salacboost hat, außerdem ist es auch gegen Priority User wie Mamoswine, Weavile oder Scizor um nur ein paar zu nennen sehr nützlich. Earthquake ist wie auch schon beim Set davor der erste STAB und macht nach einem Boost auf allem ohne Resistenz oder Immunität sehr viel Damage und ist vorallem gegen die Steel Types, die den Drachen STAB resisten sehr nützlich. Beim letzten Slot gibt es die Möglichkeit zwischen zwei Moves: Outrage hat 120 Base Power+STAB und ist Garchomps stärkste Attacke im Arsenal, nach einem +2 Boost 2hko'd Garchomp praktisch alles was keine Resistenz hat. Der Nachteil von Outrage ist aber dass man auf dem Move gelockt ist und ohne Sub leicht revengekillbar ist, außerdem können Steeltypes sofort reinkommen und Hazards legen oder Boosten. Sollte man aus den ebengenannten Gründen kein Fan von Outrage sein kann man Dragon Claw wählen, auch wenn es nur 80 Base Power hat, so hat es nach einem SD Boost ganz gute Power und nicht den negativen Effekt wie Outrage. Wenn man mit diesem Garchomp sweepen will sollte man vorher Steel Types, die von Earthquake nicht sehr effektiv getroffen werden beseitigen wie Skarmory, Bronzong und Ferrothorn, auch Priority User und schnellere Scarfer wie Scarf Keldeo, Latios, Infernape und Chlorophyll User wie Venusaur und Victreebel beseitigen. Deshalb sind neben Magnezone das Skarmory, Ferrothorn, Bronzong und Scizor ohne große Probleme beseitigt Pokemon die die genannten Revengekiller entweder checken oder countern. Insgesamt braucht dieses Garchomp nicht sonderlich viel Teamsupport und hat bessere Sweeping Möglichkeiten wie der normale Sder, der eher zum Wallbreaken gedacht ist, da es dank Sub besser vor Revengekiller geschützt ist. Allerdings hat dieses Garchomp mit SubSD Salac Terrakion einen Starken Konkurrenten, mit dem es um ein Platz in Offensiven Teams kämpft.

  • Wie verteile ich am besten die Ev bei einem defensiven supporter Damhirplex mit folgendem Moveset
    Lichtschild
    Reflektor
    Bizarroraum
    ?


    Um welchen Angriff könnte man sinnvoll auf dem letzen Slot Spielen?


    Und dann natürlich welches Wesen am sinnigsten ist?


    Das Tier möchte im Doppel nutzen



  • spiels am bestern garnicht, das kann mit den stats einfach nix supporten. aber wenn du es wirklich spielen willst, kannst du max hp+def/sdef nehmen, wesen kühn oder so

  • Damhirplex ist defensiv relativ, um nicht zu sagen völlig unbrauchbar... KP Base von ~70 und Defensiv-Werte von je 55 tragen rein gar nichts zum durchhaltevermögen bei...


    Locker (-Init, +Ver)
    252 KP, 252 Ver, 4 SpVer


    Einfach mal alles in die Ver, damit.es wenigstens dort etwas aushalten kann. Minus Init für bessere Nutzung vom Bizarroraum. Ist aber nur Fset und schei*e, versuch mal Bronzong.


    Als letzter Move ein Stab-Angriff, Rückkehr beispielsweise.


    #late