Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi!
    Ich brauche einen guten Ev-Split für ein bulky Voltolos (I).
    Speed sollte auf 252 sein!
    Danke schonmal:)


    Leider ist mir kein guter Split bekannt, der defensive EVs, aber max Speed hat. Wenn Voltolos mit KP-EVs gespielt wird, dann wird nicht der Spezialangriff gesenkt, sondern die Initiative. Allgemein ist Voltolos als Bulky-Attacker ungeeignet. Du könntest natürlich 252 Int/252 KP spielen, aber erfolgsversprechend ist das nicht.

  • Wirklich hilfreich ist die Analyse in diesem Bezug allerdings nicht, da sie lediglich ein (offensives) Set für die VGC 11 enthält.
    Wenn du ein bulky Voltolos spielen willst, solltest du dir erstmal überlegen, was du genau überholen willst. Dabei wiederum ist ein wichtiges Entscheidungskriterium, ob es sich in diesen Fällen überhaupt lohnt; so bring es wenig, ohne Kraftreserve [Eis] schneller als Knakrack oder gar Latios zu sein. Einen guten überblick über die lohnenswerten ziele findest du in unserer VGC Speedliste. Anschließend ist es hilfreich, entweder den KO auf bestimmte Ziele sicher zu erreichen (beispielsweise gegen offensives Quaxo oder Boreos) oder bestimmte Attacken sicher zu überstehen (wie zum Beispiel den Juwelenverstärkten Draco-Meteor von einem scheuen Latios oder mäßigen Trikephalo). Das benötigte EV-Investment kannst du mit einem Schadensrechner deiner Wahl, zum Beispiel dem von Kalashnikov, ermitteln. Ein mögliches Set sähe dann so aus:


    Thundurus @ Sitrus Berry
    EVs: 236 HP / 16 SDef / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Thunderbolt
    - Hidden Power [Ice]
    - Thunder Wave
    - Taunt


    Überlebt einen Wahlglas Donnerblitz von Voltolos-T und überholt Latios, wobei man dieses nur 3HitKOen kann.

  • Das Problem bleibt weiterhin, dass dieses Pokémon in der Form leider nichts taugt. Außerdem war nirgendwo die Rede von VGC, auch wenn man darauf kommen könnte. In Deutschland und dem Rest der Welt, Japan mal ausgenommen, ist Einzelkampf der Standardmodus. Es liegt in der Verantwortung des Fragenden, den Modus oder andere besondere Bedingungen zu nennen, sonst ist es kein Wunder, dass die Antworten nicht zufriedenstellend sind. Die meisten Leute sind keine Hellseher. Aber nun gut, kommen wir zu dem Punkt, den ich eigentlich ansprechen wollte.
    Bulky Thundurus in VGC 12/13 spielt man in der Regel mit 252 HP/236 SDef oder 188 SDef (+SDef-Wesen), um Draco Meteor von timid Latios mit Gem zu stehen(und um davor oder in der Runde danach einen Delegator aufstellen zu können), wenn ich mich nicht irre. Anscheinend hat der User weder den Sinn eines bulky Attackers verstanden, noch die Qualitäten von Thundurus. Entweder sollte man die extrem hohe Geschwindigkeit ausnutzen und 2-3 Angriffe nutzen, die mit 252 SAtk-EVs größtmöglichen Schaden machen, oder man sollte für langen Thunderwave-/Taunt-/Swagger-Support auf ein defensives Set zurückgreifen. Es ist einfach unsinnig, einem Pokemon, dass ohnehin schon eine Fähigkeit hat, die die Priorität von gewissen Angriffen zu erhöhen, so viele Speed-EVs zu geben, außer der Sinn besteht primär nicht darin, Statusmoves zu spammen, sondern eher darin, schnell mit einem ordentlichem STAB anzugreifen, der zT durch ein Juwel verstärkt wird, einer Kraftreserve {Flug/Eis} gefährliche Pokemon aus dem Weg zu räumen und im Notfall einen Delegator zum Ausstallen einer TR-/TW-Runde aufzustellen oder eine Donnerwelle auf ein gefährliches Pokemon zu feuern. Es ist nunmal Fakt, dass das Set von Euler zwar durchdacht ist, aber viele Mons nichtmal 2HKOt und nur dumm rumsteht, um dann doch von dem nächsten Mon geonehittet zu werden. Ein defensiveres Set mit weniger Speed bringt deutlich mehr TWaves raus, und macht auch netten Schaden. Das Hauptproblem ist aber immer noch, dass ein bulky Attacker in der Regel nicht schnell ist, und wenn er schnell ist, hat er nicht die volle Geschwindigkeit, weil er nur bestimmte Sachen überholen soll. Bulky Attacker haben oft hohe (S)Atk-Investments, damit sie trotz ihrer meist mäßigen Geschwindigkeit ordentlich Schaden anrichten können. Thundurus passt absolut garnicht in das Profil eines bulky Attackers, also eines massigen/wuchtigen Angreifers. Ich kann bei Bedarf auch noch gute bulky Attacker für die VGC-Modi aufzählen oder einen Sinnvollen Ersatz für dein Team suchen. Trotzdem danke für deine Mühe, Euler. :)

  • Hab ne frage zu voltolos t-form
    Choice


    Voltolos-T
    Voltolos-T @ Wahlschal / Wahlglas / Leben-Orb
    EVs: 252-Init / 252-SpAtk / 4-SpDef
    Wesen: Scheu (+Init, -Atk) / Mäßig (+SpAtk, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve {Eis}
    - Voltwechsel


    dieses set gefällt mir eigentlich ganz gut, eine frage dazu.
    Kann man hier statt voltwechsel auch agilität spielen, dann natürlich mit Leben-Orb? Oder sollte man dann mehr evs auf kp und weniger auf init verteilen, also so wie beim double boost set, nur eben das ich statt ränkeschmied des double sets Fokusstoß+kraftreserve hab.

  • Es ist nunmal Fakt, dass das Set von Euler zwar durchdacht ist, aber viele Mons nichtmal 2HKOt und nur dumm rumsteht, um dann doch von dem nächsten Mon geonehittet zu werden. [...] Trotzdem danke für deine Mühe, Euler. :)

    Mir ist durchaus klar, dass mein vorgeschlagenes Set reichlich suboptimal ist, allerdings ist das nunmal die beste Konstruktion, die die angegebenen Wünsche erfüllt. VGC ist in sofern naheliegend, als dass Thunderus-I im OU sowieso gebannt ist und bulky gespielt im Einzel kaum Sinn ergibt.

  • So, ich will jetzt mein Event-Deoxys RNGn. :)
    Hab mir folgendes Moveset überlegt:
    Deoxys (Verteidigungsform) @ ?
    EVs: 252 HP, 4 SpAtt, 252 Speed
    Wesen: Scheu


    ~Psyschub
    ~Ränkeschmied
    ~Genesung
    ~Fokusstoß/Donner/HP ?/Finsteraura/...


    Das Set funktioniert so, dass ich mich dank der bombastischen Defensivwerte mit Ränkeschmied in Ruhe boosten kann und dann hart austeile.
    Sollte ich mal was Härteres abkriegen, hab ich Genesung.
    Beim Item und letzten Move war ich mir nicht sicher.
    Ihr könnt ruhig auch mein gesamtes Set über den Haufen schmeißen und was Besseres in der Richtung vorschlagen. ;)

  • Das Problem an der ganzen Sache ist, dass Deoxys-D nur im Uber erlaubt ist und dort seine Defensivwerte gar nicht mehr so herausragend und seine Offensivstats natürlich miserabel sind. Somit kann es von mächtigen Angreifern wie Kyogre oder Kyurem-W recht leicht aus dem Spiel genommen werden, erhält überhaupt nur wenige Setupmöglichkeiten, weil viele Uber es 2HKOen können, kann von Chaneira selbst bei +6 gewallt werden (das mit Toxin leichtes Spiel hat), und kann je nach Coveragemove gegen diverse Gegner nicht wirklich was ausrichten, am nennenswertesten dürfte hier Latias sein, das im Gegenzug sich mit Gedankengut hochboosten kann, wodurch Deoxys selbst nach einigen Boosts seine monströse SpV nicht durchbrechen kann. Auch z.B. bulky Ho-Oh kann selbst geboostete Donner recht solide wegstecken (verzichtet man auf diesen, hat Deoxys gegen Ho-Oh überhaupt keine Chance) und kann im Gegenzug mit Sturzflug einen 2HKO erreichen, sobald es Deoxys verbrannt hat (Läuterfeuer in der Sonne hat sogar noch leichteres Spiel). Gedankengut-Versionen der meisten Arceus können auf Deoxys ebenso setuppen wie Mewtu (insbesondere falls man Fokusstoß zur Coverage verwendet) und Kyogre.
    Folglich wird das Set so nicht funktionieren, da es einfach zu vielen gefährlichen Monstern Setupchancen bietet, während es selbst keinen Teamsupport bringt und auch eine verhältnismäßig geringe Gefahr darstellt.


    Deoxys-A könnte man evtl. mit Ränkeschmied spielen, wobei sich dann ein Set mit scheuem Wesen, maximalem SpA und Init, Fokusgurt und 3 Attacken anbieten würde - auf Psyschub sollte man aber dann verzichten, denn der Move negiert deinen Boost ja gleich wieder und ist deshalb auf Boostern generell eher nicht zu gebrauchen. Eisstrahl, Donner(blitz) und Psychoschock könnte man z.B. als Angriffe in Betracht ziehen, wobei auch bspw. Fokusstoß/Kraftreserve Kampf gegen Despotar und bedingt Heatran, Dialga usw. in Frage kämen, allerdings ist Fokusstoß halt ein sehr unzuverlässiger Move und die Kraftreserve eher schwach. Finsteraura und Strauchler wären weitere Optionen.
    Die Frage ist halt, ob das wirklich effektiver ist als ein einfaches All-Out-Attacker Deoxys-A, das keine Setuprunde braucht, um wirklich gefährlich zu werden, und mit Psyschub und evtl. Leben-Orb eine ähnlich hohe Angriffskraft auch ohne Boost erreicht. Bei Deoxys-A ist halt immer das Risiko gegeben, dass der Gegner in der Setuprunde direkt angreift und dann ist es schon auf 1 KP und kann von jedem Priomove und diversen Scarfern revengekilled werden; zudem muss man dann immer sichergehen, dass keine Hazards liegen, da der Gurt sonst nutzlos ist und man auf nahezu keinem Pokemon sicher boosten kann.


    Deoxys-S hat zwar monströsen Speed, aber nicht wirklich die Durchschlagskraft um zu sweepen und kann deshalb auch nach einem Boost noch zu leicht aufgehalten werden als dass sich ein Ränkeschmied-Set für es wirklich lohnen würde.


    Deoxys-N wird als Ränkeschmied-Booster völlig von Deoxys-A in den Schatten gestellt.

  • @ Dragonwing


    Hariyama @ Heiß-Orb/Toxik-Orb


    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 172 Sp.Vert., 252 Angriff, 84 Initiative
    Wesen: Hart ( + Angriff - Sp.Angriff)
    Nahkampf
    Steinkante
    Mogelhieb
    Fassade/Erdbeben


    Dieses Set ist das Beste dass Hariyama im RU benutzen kann und hat dank eines Basis Angriffswert von 120, der Fähigkeit Adrenalin und Toxik/Heiß-Orb als Item um die Fähigkeit zu aktivieren eine hohe Angriffskraft. Nahkampf ist Hariyamas starker STAB Angriff und macht auf so gut wie alles, dass keine Resistenz oder Immunität hat hohen Schaden, und selbst fragilere Resistenzen werden von Nahkampf 2hko'd, weshalb Nahkampf die Attacke ist die man am meisten Einsetzen wird auf diesem Set.
    Steinkante hat generell sehr gute Coverage mit Nahkampf und trifft vorallem die Vögel, die Kampfattacken resistieren hart, jedoch hat diese Attacke nur 80% Genauigkeit weshalb man sich nicht immer darauf verlassen kann dass diese Attacke trifft, insbesondere in Kampfentscheidenden Momenten. Mogelhieb wird auf diesem Set aus verschiedenen Gründen gespielt: Es ist eine Attacke mit hoher Priorität, wenn auch eine recht schwache und ist nützlich dafür geschwächte Gegner zu "finishen", desweiteren sorgt diese Attacke dafür dass der Gegner zurückschreckt, was vorallem nützlich ist um den Heiß-Orb oder Toxik-Orb zu aktivieren und damit auch die Fähigkeit Adrenalin, welche dafür sorgt dass Hariyama's Angriff um 50% steigt. Jedoch ist diese Attacke nur einmal pro Switchin einsetzbar weshalb du die Attacke auch nicht mehrmals hintereinander einsetzen kannst. Auf dem letzten Slot ist Fassade die beste Option für Hariyama weil es so soliden Schaden auf defensive Laschoking und Baldorfish ( das übrigens die Fähigkeit Bedroher hat und somit Hariyama's Angriff um eine Stufe senkt) anrichten kann, die sonst dieses Hariyama Set komplett wallen würden und ist generell Hariyama's beste Option gegen gegenerische Psychopokemon. Als Alternative kannst du auch Erdbeben spielen um Baldorfish sicher zu 2hkoen wenn der Toxik oder Heiß-Orb aktiviert ist, jedoch bringt Erdbeben sonst nicht wirklich viel für die Coverage und Hariyama hat dann größere Probleme mit bulky Psychopokemon als es onehin schon hat. Beim EV Split solltest du 252 Angriffs EVs spielen, damit Hariyama die größtmögliche Angriffskraft hat, 84 Initiative EVs sind dazu da um Pixi und Tangoloss ohne Initiative EVs zu überholen und die 172 Sp.Vert. EVs sind dazu da um Spezialangriffe, insbesondere stärkere Feuerstürme und Blizzards von Hagelsweepern so gut wie nur möglich zu überleben um dann mit einem sehr starken Nahkampf zurückzuschlagen. Als Wesen solltest du dann Hart nehmen, da es Hariyama's guten Angriffswert um 10% steigen lässt und ein positives Sp.Vert. oder Initiative Wesen keine nennenswerte Vorteile mit sich bringt.
    Gute Partner für Hariyama sind unter anderem andere Kampfpokemon wie Meditalis oder Kicklee um ein Double-Fighting Core zu bilden, Hariyama schwächt Psycho und Geist Pokemon mit Fassade und Steinkante damit Meditalis und Kicklee bessere Chancen haben das Gegnerische Team später zu sweepen. Außerdem sind auch Kryppuk, Piondragi und Skuntank nützliche Partner für Hariyama und andere Kampfpokemon um Psycho und Geistpokemon mit der Kombination aus Tiefschlag/Knirscher + Verfolgung zu "trappen".

  • @ Koriat015:
    Habe folgendes Set gefunden:
    Nidoqueen Nidoqueen @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Scheu
    Ev's: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    -Donnerblitz
    -Feuersturm
    -Schlammwoge
    -Erdbeben


    Viele verschiedene Typen um gegen alles was zu haben:
    Schlammwoge als sehr guten STAB, Feuersturm gegen Stahl und Käfer und sowas,
    Donnerblitz gegen Flug und Wasser und Erdbeben als weiterer STAB gegen Heatran z.B.

  • Deoxys Angriffsform @ Leben-Orb / Fokusgurt
    Naiv / Hastig, 4 Ang / 252 SpAng / 252 Init


    ~Psyschub
    ~Donner / Donnerblitz
    ~Eisstrahl
    ~Kraftkoloss


    Kraftkoloss OHKOt Heiteira und 2HitKOt Dialga, der Rest der Attacken ist für eine allgemeine gute Coverage und Psyschub soll sowas wie Normal Arceus für guten Schaden treffen.

  • Koriat015: NidoqueenNidoqueen ist bei einem negativen Wesen und 0 EV auf Angriff nicht wirklich mit Erdbeben spielbar. Bring ihm besser Erdkräfte bei, das haut deutlich stärker drauf und entfern den Leben-Orb, der verstärkt bei Rohe Gewalt nämlich nicht, wenn die Attacke einen Zusatzeffekt hat, und in dem Moveset haben alle vier einen^^ Nimm besser Wahlglas oder eben Fokusgurt, den Rest kannst du von Geronimatz übernehmen.