Nicht vertrauenswürdig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ich Bisaboard google und den Link dann anklicke, komm ich immer auf eine Seite mit "Dieser Verbindung wird nicht vertraut", ich weiß nicht ob Firefox dran schuld ist, aber andere Verbindung aufs Board klappen. kann man irgendwas dran änder, weil ich das irgendwie nicht verstehe...

  • Das liegt daran, dass Google die Verschlüsselte Version vom Forum in den Index aufgenommen hat und unser Zertifikat wohl scheinbar bei älteren Betriebsystemen (ich nehme an du hast Windows XP?) nicht akzeptiert wird.


    Ich habe ein aktuelles Ubuntu, und wenn ich ausnahmsweise das BisaBoard über https besuche, wird das Zertifikat auch nicht akzeptiert - oder genauer gesagt: Das Zertifikat schon, aber weder Firefox noch Rekonq kennen den Aussteller davon. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass Firefox jedenfalls einen Hinweis gibt: „The certificate is not trusted because no issuer chain was provided.“ Vielleicht wurde beim Aktualisieren des Zertifikats einfach nur vergessen, eine gültige Zertifikatskette mit einzutragen?


    Edit:
    Falls der Browser das nötige Zertifikat vom Aussteller bereits von woanders kennt und im Cache hat, kommt es übrigens nicht zu der Fehlermeldung - und dabei spielt das Alter des Betriebssystems keine Rolle.

  • Das Zertifikat schon, aber weder Firefox noch Rekonq kennen den Aussteller davon.


    Vielleicht wurde beim Aktualisieren des Zertifikats einfach nur vergessen, eine gültige Zertifikatskette mit einzutragen?


    Die ist korrekt im Webserver eingetragen und wird auch korrekt gesendet, laut openssl:


    Dass das eine Zertifikat selbstsigniert ist, ist im übrigen so korrekt, weil das das Root-Zertifikat ist.


    Das große Problem ist einfach, dass StartSSL von verschiedenen Browser scheinbar nicht akzeptiert wird, ich hab da bisher leider keine Regel feststellen können. Bei mir ging StartSSL schon immer und überall ohne zu murren. Auch nachdem ich im November sowohl Ubuntu als auch Windows 7 neu installiert habe.