Foren-Mafia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Mafia würde nicht sehr viel anders als das RPG ablaufen und könnte dazu sogar mit einem Pokemon-Theme belegt werden (Team Rocket/Plasma/whatever statt Mafia).


    Ich denke außerdem, dass Bisa durchaus einer abgewandelten Pokemon-Form von Mafia zustimmen würde. Wenn euch das mit der Organisation zuviel ist (dazu im folgenden Absatz noch was), dann können das auch problemlos User für einzelne Runden übernehmen.



    In Anbetracht dessen, das dieser Punkt von Kyon noch nicht öffentlich geklärt wurde und ich erst vor kurzem auf Smogon lesen konnte, wie toll so eine Forenmafia ist, fände ich es durchaus ganz reizvoll, wenn so ein Spiel hier veranstaltet würde. Die Unterschiede zu RPGs fallen meiner Meinung nach nicht so gewaltig aus, so dass man die Forenmafia dort ohne größere Probleme unterbringen könnte; auch im Bisafans-Bereich in der Kategorie Wettbewerbe (eigentlich handelt es sich ja nur um einen Wettkampf) wäre man gut aufgehoben. Die Verbindung zum Thema Pokemon (die bei zurückliegenden Aktionen wie dem Minispielmarathon kaum zu erkennen war) ist durch ein entsprechendes Themensetting ebenfalls machbar; außerdem könnten wir auf diesem Weg die Komunikation in der Community fördern.
    Sollte tatsächlich Interesse an einem Mafia-Forenspiel bestehen, würde ich mich anbieten, bei der Organisation des selben mit zu helfen.


    Euler

  • Da sich sonst noch keiner gemeldet hat schreib ich mal hier als Fan des Mafia-Spiels und Vertreter des RPG-Bereichs was dazu.


    Zuerst einfach denke ich, dass die Unterscheide zum klassischen RPG durchaus vorhanden sind. Wir spielen für gewöhntlich RPGs wo alle Charaktere zusammen arbeiten und das meiste öffentlich einsehbar ist, außerdem stellen unsere RPGs zusammengenommen eine Art Fanfiction dar, die auch für Nicht-Mitspieler interessant zu lesen sein soll. Daher denke ich nicht, dass dies der richtige Bereich für ein solches Spiel wäre.


    Ich denke sogar dass sowas im Chat viel besser aufgehoben wäre, allerdings wurde das entsprechende Bot-Modul nicht weiterentwickelt, da es nicht an die Möglichkeiten von Epicmafia rankommen würde und wir befürchtet haben, dass es nicht wirklich genutzt werden würde.


    Sofern wir ein Pokémon-bezogenes Spielsystem entwickeln, würde ich sowas auch im Forum unterstützen, allerdings dann als temporäres Event oder anstelle des monatlichen Forenspiels. Dabei müsste natürlich auch ein System entwickelt werden, das möglichst praktisch ist und nicht allzu viele Unterforen bzw. Mod-Eingriffe braucht.


    Gruß,
    Imp

  • Das System läuft auf Smogon ungefähr so:
    Zu Spielbeginn erhalten alle angemeldeten User eine PN mit der genauen Erklärung ihrer Rolle (Dorfbewohner, Inspektor etc.). Danach beginnt die erste Nacht, was bedeutet, dass alle Spieler 48 Stunden lang Zeit haben, ihre Aktion an den Spielleiter zu senden (inspiziere xy, Mafia-Lynchvote an abc ...). Am darauffolgenden ersten Tag gibt der Spielleiter öffentlich die verstorbenen Mitspieler bekannt und leitet gleichzeitig die Lynchungsphase ein, die ebenfalls 48 Stunden andauert (diese Zeiträume kann mman bei Bedarf verlängern). Zur kommunikation kann man sowohl das Mafia-Thema selbst benutzen (beispielsweise wenn man sich outen will) als auch die privaten Nachrichten (grade für die Mafiosi ergeben sich dadurch gute Koordinationsmöglichkeiten). Man darf im Kontext des Spiels auch zu Chatsitzungen aufrufen (um allgemin Informationsgewinn zu erhalten) oder Rollen-PNs fälschen (copy-paste ist also gestattet), einzig und allein PN-Screenshots sind unter keinen Umständen erlaubt.
    Modeingriffe würden wie gesagt kaum benötigt (außer, jemand postet einen Rollen-PN-Screenshot, dann müsste dieser Post gelöscht werden), zumal man eigentlich nur ein Thema für den ganzen Spielverlauf bräuchte. Zum Start würde ein Pokemon-Bezogenes Thema sicher gut tun, später sollte man aber auch andere Thematiken testen können.


  • Rollen könnte man imo nach Epicmafia erfinden (bzw. nachahmen): Die haben dutzende davon und von denen kann man auch einige zu Pokemon weiterleiten. Hier ein paar Beispiele, könnte man auch nachdenken die zu nehmen eventuell...:


    • Machomei: Hilft Team Rocket indem er die gewählte Person sicher tötet (Anspielung auf Strongman)
    • Relaxo: Bekommt einen Traum in dem der Organisator ihm drei Namen nennt von denen einer Maf ist, bzw. einen Namen nennt der innocent ist (Anspielung auf Dreamer)
    • Tannza: Jeder der Tannza tötet geht in die Luft, gilt nicht für Lynch (Anspielung auf Bomb)
    • Officer Rocky: Falls kein Lynch, wählt Rocky eine Person aus die festgenommen wird; Diese verbringt die ganze Nacht mit Rocky und kann nur mit ihr kommunizieren; Kann nicht auf ihre üblichen Nachtaktivitäten zugreifen; Rocky kann die Person töten; Die Person weiß nicht wer Rocky ist, also welcher User (Anspielung auf Jailer)
    • Kussilla: Jeder weiß welcher User Kussilla ist, außerdem immun auf Tailor (falls man auch dafür ein Pokemon findet; Anspielung auf Celebrity)
    • Mogelbaum: Hat nachts die Wahl ein Baum zu werden (bleibt dann natürlich auch einer bis zum Spielende). Wenn erstmal Baum, kann er nicht mehr sterben, aber auch nicht voten (Anspielung auf Tree)
    • Ditto: Hier nachlesbar
    • Ampharos: Hier nachlesbar
    • Woingenau / Kiesling: Hier nachlesbar
    • Nacharmerin: Hier
    • Rocko: Hier oder hier


    Usw... Da gibts noch einige, waren nur ein paar Vorschläge :)


    Ansonsten fine ich die Idee ganz in Ordnung, wär Doch schade wenns sowas nicht geben würde..

  • Ich möchte hier mal kurz einwerfen, dass das Spiel, welches ihr hier plant, doch stark an 'Die Werwölfe von Düsterwald' erinnert.


    Da gibt es auch solche Rollen und haben ein ähnliches Spielprinzip. Von daher denke ich könnte man hier auch viele Charakteren ideen verwenden.
    Generell finde ich die Idee doch sehr Gut für das Forum und würde doch gerne versuchen dabei zu helfen.

  • Ich finde die Idee auch gut und würde auch gerne mitmachen, sollte das Spiel tatsächlich gespielt werden^^


    Basierend auf meinen Erfahrungen mit den "Normalspiel"-Vorlagen (Mord in Palermo/Werwölfe in Düsterwald) hätte ich allerdings noch einige Vorschläge die für etwas Ordnung sorgen sollten.
    1) Im Original kann in der Runde natürlich lautstark diskutiert werden, wer gelyncht werden soll, was bei einem Forenspiel denkbar schwer zu machen ist. Um dem beizukommen würde ich empfehlen LeBelle (als Polizist/Inspektor) die Möglichkeit geben über den Spielleiter (um seine Rolle nicht zu enttarnen) einen "Verdächtigen" an alle Bürger vorschlagen zu lassen. Ob diese den Vorschlag annehmen (und ob LeBelle überhaupt einen Vorschlag abgibt) ist natürlich jedem freigestellt.
    2) Aus dem selben Grund sollte man am Anfang des Spieles einen der Bürger zum Bürgermeister ernennen (entweder per Abstimmung oder vom Spielleiter aus). Im Falle eines Unentschiedens beim Lynch-Vote ist seine Stimme entscheidend. Hat er für keinen der Kandidaten gestimmt muss der Spielhalter ihn halt fragen, was eine zeitliche Verzögerung nach sich ziehen könnte. Stirbt der Bügermeister (aus welchem Grund auch immer) bestimmt er als letzte Amtshandlung seinen Nachfolger.
    3) Eine ähnliche Rolle könnte man Giovanni ausschließlich für die Rocket-Mitglieder geben.


    Edit: Bei diesen vielen Spezialrollen kann man übrigens locker 30-40 Spieler einbinden, es sollen ja auch noch ein paar normale Bürger existieren^^
    Für die Verhältnisse würde ich empfehlen, dass 25-40% der Spieler zu Team Rocket gehören und maximal 30% der Bürger eine Spezialrolle bekleiden. Täten sich zatsächlich zu wenige anmelden, könnte man einfach die unwichtigsten/uninteressantesten Rollen streichen.


    Edit2: Die Rolle des Armors (Rossana vielleicht?) könnte man auch noch einbauen. Diese (und einige weitere potenzielle Rollen, die sich für eine solch große Runde anbieten könnten) können bei dem von Graf Razoff geposteten Link nachgeschaut werden.

  • Die Mengenanteile und vorhandenen Rollen würde ich dann sowieso anhand der Spieleranzahl festlegen, außerdem würde ich für den ersten Durchlauf noch nicht zu viele Spezialrollen einbauen. Was das Lynchungsverfahren angeht, hatte ich mir überlegt, dass alle User ihren Lynchvote in das Diskussionstopic posten (gegebenenfalls müsste man dann allerdings für jeden Tag ein neues Thema eröffnen).


    Da es wohl eine Menge Andrang zu geben scheint, würde ich mich darüber freuen, wenn sich die Moderation dazu äußern könnte, in wieweit eine Umsetzung möglich ist.

  • Nein, man könnte auch alles hintereinander schreiben, die Informationen vom Spielleiter über die Geschehnisse der Nacht könnten dann als Trenner zwischen den Tagen gesehen werden.
    Meine Vorschläge halte ich aber trotzdem noch für sinnvoll.

  • 1) Im Original kann in der Runde natürlich lautstark diskutiert werden, wer gelyncht werden soll, was bei einem Forenspiel denkbar schwer zu machen ist. Um dem beizukommen würde ich empfehlen LeBelle (als Polizist/Inspektor) die Möglichkeit geben über den Spielleiter (um seine Rolle nicht zu enttarnen) einen "Verdächtigen" an alle Bürger vorschlagen zu lassen. Ob diese den Vorschlag annehmen (und ob LeBelle überhaupt einen Vorschlag abgibt) ist natürlich jedem freigestellt.

    Seh ich nicht so. Es gibt keine "Verdächtigen" wenn man so vorgeht, entweder hat der Cop einen Inno oder einen Guilty. In diesem Fall muss er das Risiko eingehen sich zu outen (also seine Rolle preiszugeben) und darauf vertrauen, dass die Docs ihn nicht im Stich lassen. Der Organisator sollte nur im Hintergrund stehen und Meldungen des jeweiligen Tages bekanntgeben (wie z.B. User x, die y Rolle, ist tot! Man könnte hier btw. auch Last Will einbauen, also dass jeder willige User eine Botschaft hinterlässt, die bekannt gegeben wird, wenn dieser Stirbt). Man kann dann auch predicten, z.B. können die Mafs einen Cop vortäuschen um die Anzahl der Dorfbewohner zu reduzieren, in solchen Situationen sollte sich der Organisator z.B. nicht einmischen, trotz der Tatsache, dass er weiß was die Mafs vorhaben, heißt also, er muss neutral bleiben.

    2) Aus dem selben Grund sollte man am Anfang des Spieles einen der Bürger zum Bürgermeister ernennen (entweder per Abstimmung oder vom Spielleiter aus). Im Falle eines Unentschiedens beim Lynch-Vote ist seine Stimme entscheidend. Hat er für keinen der Kandidaten gestimmt muss der Spielhalter ihn halt fragen, was eine zeitliche Verzögerung nach sich ziehen könnte. Stirbt der Bügermeister (aus welchem Grund auch immer) bestimmt er als letzte Amtshandlung seinen Nachfolger.

    Bei einem Tie wird halt keiner gelyncht, so einfach ist das. Wenns ein Tie zwischen einem Townie und Maf ist, haben die Mafs die perfekte Gelegenheit, die Situation auszunutzen und beim Nächsten Tag in Führung zu gehen. Zur Not gibt es hierbei noch den Governor (kann man auch auf Epicmafia nachlesen), der einen Lynch auf eine andere Person übertragen kann, aber ein Bürgermeister ist wirklich nicht nötig. Bei Giovanni ist das sogar noch weniger sinnvoll, da Mafs nur in den seltensten Fällen einen Tie beim Töten hinbekommen.


    Ansonsten schließe ich mich Eulers letzten Post an, jeder sollte im entsprechenden Thema argumentieren und diskutieren können, man könnte vllt. den Postcounter auschalten, weil das, je nach Teilnehmerzahl, mehrere Tage dauern kann.

  • Das wäre eben nicht doof und unfair, weil die Mafia in diesem Fall einige Bürger überzeugen konnte, "auf ihrer Seite zu sein", de facto haben sie gut gespielt, bzw. besser als Town, warum sollten sie dann nicht belohnt werden!?
    Es geht in dem Spiel nicht, dass Town gewinnt, sondern, dass der überlegene gewinnt, und das ist nun mal derjenige, der überzeugend auftritt und einen Einfluss auf die Leute hat.

  • Wäre es nicht sinnvoller für den Anfang erstmal wenige Rollen zu nehmen und es mehr wie "Die Werwölfe vom Düsterwald" zu spielen?
    Dort ist das Prinzip zwar etwas flacher gehalten, allerdings gibt es da auch nicht so viele Rollen und ist somit einfacher zu verstehen.
    Den ich denke das es grosse Verwirrrung geben wird wenn gleich von Anfang an zu viele Rollen aufeinander Treffen.
    Generell sollte man dann erstmal eine Art "Beta-Testlauf" versuchen, wo man austesten kann wie das System abläuft und wo man was verbessern könnte.
    Die Mafia-Variante seh ich da quasi erstmal als ne art Erweiterung an, die mann später hinzufügen kann.
    Die Sache mit dem Bürgermeister halte ich für sinnvoll, allerdings wäre ich dafür das der Bürgermeister eine 2. Stimme bekommt. Den wenn wir eine gerade Anzahl von Spielern hätten (z.B. 20) so hätten wir immer einen Vote mehr (21) und könnte so ein Unentscheiden vermeiden.

  • Durch den Bürgermeister kann es aber genau so gut zu einer graden Anzahl an Stimmen kommen :P
    Naja, da von Imp gewünscht wurde, mit einem Pokemonbezogenen Thema zu beginnen, wird sich daran auch nichts ändern, allerdings kann man dabei immernoch Rollen aus anderen Varianten umschreiben.

  • Ich würde die Stimme des Bürgers nur doppelt zählen lassen, wenn es tatsächlich zu einem Unentschieden kommt, wie von mir vorgeschlagen. Unabhängig von der Spielerzahl kann es immer zu einem Unentschieden kommen, da ja nicht alle zwangsläufig nur für zwei Personen stimmen.


    @BrickBreak: Denk doch mal richtig nach, der Bürgermeister kann (je nach Bestimmvariante) durchaus auch einer von Team Rocket sein, in dem Fall würden Situationen mit einem Unentschieden meistens sogar positiv für Team Rocket ausgehen, außerdem kann beim Lynchen jederzeit auch ein normaler Bürger gewählt werden, was auch ein Vorteil für Team Rocket wäre, außerdem können diese gebündelt einen bestimmten Spieler bestimmen und haben so sowieso schon einen Vorteil bei der Lynchwahl, es wäre selbst für Team Rocket meistens schlecht, wenn bei einem Unentschieden niemand gemeuchelt wird. Es dürfte selten vorkommen, dass tatsächlich zwei Mitglieder von ihnen das Rennen machen.

  • Ernstmal danke für die vielen Vorschläge.


    Ich würde persönlich ein reines Pokémon-Setting, das nicht nur auf der Serie basiert, interessanter finden. D. h. alle Mitspieler haben die Rolle eines Pokémon, was es generell viel dynamischer macht, Rollen zu verteilen, und auch jugendfreundlicher, weil dann keine Beschweren von wegen Team Rocket tötet Leute und so kommen. Die Mafia könnten dann halt Geister-Pokémon oder Unlicht-Pokémon sein. Dorfbewohner sind dann irgendwelche Rattfratze und sowas.


    Meine Befürchtung bei zu hohen Rundenlaufzeiten ist allerdings die hohe Gefahr an Spoilern bzw. Trollen, aber man kanns versuchen.

  • Wäre es nicht sinnvoller für den Anfang erstmal wenige Rollen zu nehmen und es mehr wie "Die Werwölfe vom Düsterwald" zu spielen?
    Dort ist das Prinzip zwar etwas flacher gehalten, allerdings gibt es da auch nicht so viele Rollen und ist somit einfacher zu verstehen.
    Den ich denke das es grosse Verwirrrung geben wird wenn gleich von Anfang an zu viele Rollen aufeinander Treffen.
    Generell sollte man dann erstmal eine Art "Beta-Testlauf" versuchen, wo man austesten kann wie das System abläuft und wo man was verbessern könnte.
    Die Mafia-Variante seh ich da quasi erstmal als ne art Erweiterung an, die mann später hinzufügen kann.
    Die Sache mit dem Bürgermeister halte ich für sinnvoll, allerdings wäre ich dafür das der Bürgermeister eine 2. Stimme bekommt. Den wenn wir eine gerade Anzahl von Spielern hätten (z.B. 20) so hätten wir immer einen Vote mehr (21) und könnte so ein Unentscheiden vermeiden.


    Im Prinzip sind "Werwölfe von Düsterwald", "Mafia" und "Mord in Palermo" alle die selben Spiele, nur mit unterschiedlichem Setting. Und natürlich hängt die Rollenwahl von der Anzahl der Mitspieler und von dem Willen des Kollektivs ab. Ich kenne das wunderbar aus einem anderen Forum, wo sich die Forenmitglieder schon dutzende gute Rollen übelegt haben (eben aufs Werwölfe-Setting angelegt) und wo das ganze in einem Forumthread wunderbar funktioniert. Nach der Anmeldung: Spielleiter eröffnet den Thread mit der Erklärung der Rollen und verteilt diese. Dann beginnt die erste Nacht, alles wird per PN an den SL geschickt, der gibt schließlich bekannt, wer gestorben ist und eröffnet den ersten Tag. Nun diskutiert die Gemeinde im Forum und votet (dick gedruckt); die Votes können beliebig oft bis zum Ende der Phase gewechselt werden. Allerdings hat da eine Phase nur 12 Stunden gedauert, was mMn auch ausreichend ist - 48 ist definitiv zu viel. Wichtig ist, dass jeder alles, was geschrieben wurde, immer nachlesen kann, um Unauffälligkeiten zu entdecken. Sonst hat man keine Chance, da man nichts über Mimik o.Ä. entdecken kann. Dann beendet der Spielleiter die Tagphase mit der Verkündung des Opfers, eröffnet die Nachtphase und so weiter; alles im selben Thread. Knackpunkt bei einem solchen Spiel ist die Ehrlichkeit aller Beteiligten. Es darf nichts außerhalbdes Threads ausgetauscht werden (außer die Werwölfe/Mafiosis, die sich absprechen dürfen und evtll. Sonderrollen, die per PN reden dürfen). Außerdem sind Inaktive ein Problem, weil man als Inaktiver eben nichts tun kann, um sich zu verraten.
    @Mew1993: Rollen sind in der Regel auf eine Fraktion festgelegt. Der Bürgermeister gehört immer zu Guten, sonst wäre das overpowert. Es zählt ja zum Reiz dazu, dass er nicht weiß, wer von den im Gleichstand befindlichen auf seiner Seite steht.

  • Hab mir mal ein paar Gedanken zum Setting gemacht.
    In einem Pokemon Dorf haben sich mehrere Ditto's eingeschleicht, welche jede Nacht ein Pokemon verschwinden lassen. Die Gemeinde darf am Nächsten Tag ein Pokemon bestimmen, welches Vorgeworfen wird ein Ditto zu sein und was von der Gemeinde Verbannt wird. Jedem User wird ein Pokemon zugeteilt, wovon ein paar besondere Fähigkeiten haben, während andere als "Normale" Dorfbewohner fungieren. Ziel ist es, alle Ditto's aus der Pokemongemeinde rauszuschmeissen bevor die Ditto's das Dorf übernehmen. Da ein Ditto sich allerdings verwandeln kann weis Niemand, wer ein Ditto ist und wieviele es sind. Als Rollen hat ich mir gedacht:


    Ich denke mann kann noch viel mehr Rollen einbauen, aber im Moment sind mir nur diese Eingefallen.

  • Ich würde persönlich ein reines Pokémon-Setting, das nicht nur auf der Serie basiert, interessanter finden. D. h. alle Mitspieler haben die Rolle eines Pokémon, was es generell viel dynamischer macht, Rollen zu verteilen, und auch jugendfreundlicher, weil dann keine Beschweren von wegen Team Rocket tötet Leute und so kommen. Die Mafia könnten dann halt Geister-Pokémon oder Unlicht-Pokémon sein. Dorfbewohner sind dann irgendwelche Rattfratze und sowas.

    Die Befürchtung hatte ich auch schon, mit einem derartigen Setting wäre das Spiel um einiges kinderfreundlicher (wobei die Frage ist, ob so ein Spiel allein aufgrund seiner hohen Komplexität für junge User geeignet ist).


    Meine Befürchtung bei zu hohen Rundenlaufzeiten ist allerdings die hohe Gefahr an Spoilern bzw. Trollen, aber man kanns versuchen.

    So lange keine Screenshots gepostet werden, kann alles geschriebene genau so gut gelogen sein (der einzige schlechte Zwischenfall wäre wohl, wenn jemand aus der Mafia alle Kollegen verrät).

  • Durch den Bürgermeister kann es aber genau so gut zu einer graden Anzahl an Stimmen kommen :P


    Bei Werwolf zählt der Hauptmann übrigens 2 1/2 bzw. hat so schon zwei Stimmen und zusätzlich gewinnt bei Gleichstand seine Partei.


    Finde die Idee ansonsten ziemlich gut.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Nur mal nebenbei: Auch laut beiliegendem Text in "Die Werwölfe vom Düsterwald" - ist das Original-Setting mit Mafiamitgliedern und Dorfbewohnern.


    Ansonsten stark für diese Idee, ob anstelle eines Forenspiel oder als ein eigenes Event ist mir relativ gleich. Wobei natürlich das Ganze eine Menge Organisation verlangt und somit geplant und nicht via Vote gestartet werden sollte.


    Bürgermeister ist meiner Meinung nach nicht nötig: Epicmafia funktioniert ebenfalls ohne, und angesichts der Tatsache, dass die Mafia sowieso anfangs in der Unterzahl ist, sollte auch so ein Gleichgewicht gegeben sein.