RTL2 setzt Pokémon ab dem 25.02.2013 ab! (Updated #2: RTL2 streicht alle Anime)

  • Pokémon ist die mit Abstand am längsten ohne Unterbrechung laufende Anime-Serie in Deutschland und traditionell eines der Zugpferde für Anime überhaupt. Nachdem RTL2 im letzten Jahr und zuletzt am vergangenen Sonntag durch willkürliches Verschieben von Sendezeiten jeden Aufwärtstrend im Keim erstickte, kommt es nun ganz dick. Seit 2005 wird es nun ab dem voraussichtlich 18.03.2013 kein Pokémon mehr geben.


    Dies ist besonders ärgerlich, weil die aktuelle 15. Staffel damit nicht abgeschlossen wird. Wann und wie die finalen zwei Episoden ausgestrahlt werden und ob wir nach der Programmänderung noch den sonst üblichen neuen Kinofilm Anfang April sehen werden steht nun in den Sternen. Laut MAnime wird das Anime-Programm bei RTL2 ab spätestens dem Sonntag, 24.03.2013 so aussehen:


    06:30 Uhr: Detektiv Conan (Staffel 2)
    06:50 Uhr: Detektiv Conan
    07:15 Uhr: Inazuma Eleven
    07:40 Uhr: Inazuma Eleven
    08:05 Uhr: Yu-Gi-Oh! Zexal (Neue Folgen)
    08:25 Uhr: Yu-Gi-Oh! Zexal (Neue Folgen)
    08:55 Uhr: Dragon Ball
    09:20 Uhr: Dragon Ball
    09:45 Uhr: Naruto Shippuden (Neue Folgen)
    10:05 Uhr: Naruto Shippuden (Neue Folgen)
    10:35 Uhr: Dragon Ball Z
    11:00 Uhr: Dragon Ball Z


    Sehr auffällig ist, dass RTL2 vor allem Serien entfernt hat, die auch einen höheren Anteil weiblicher Fans haben. Praktisch alle verbliebenen Serien sind klassische Serien für Jungs. Dies ist nicht wirklich neu, doch war Pokémon die einzige verbliebene Serie, die auch von vielen weiblichen Fans gesehen wurde. Neben Pokémon fliegt übrigens auch die Wiederholung von Yu-Gi-Oh 5Ds aus dem Programm.


    Vielen Dank an die Otaku Times, die uns gestern bereits vorab informierte, MAnime, die heute das komplette neue Programm veröffentlichten sowie zahlreiche Fans, die es meldeten (am schnellsten waren General Axly und Tatsuhide).
    Zur Meldung bei MAnime...
    Zur Newsseite von Otakutimes...
    Zur TV-Vorschau bei uns...


    Wie reagiert ihr als Fans nun? Beschwert ihr euch beim RTL2 Kundenservice, abonniert ihr Disney XD, schaut ihr Pokémon nur noch über die neue TV App oder nur noch online auf MyPokito? Sagt eure Meinung in den Kommentaren!




    Update: 09:39 Uhr (22.02.2013)


    Leider müssen wir den Freitag mit einer sehr unschönen News starten. So haben wir mehrere Meldungen der Fans erhalten, die von einem vorzeitigen Ende der Pokémon-Ausstrahlung bei RTL2 berichten. Seit wenigen Minuten ist dies nun durch ein Update der Programmtafeln bewiesen.


    RTL2 wird Pokémon nicht erst ab dem 18.03.2013 absetzen, wie wir genau vor einer Woche meldeten, sondern bereits ab dem 25.02.2013. Die letzten Pokémon-Episoden werden also übermorgen gezeigt und dann ist Schluss. Statt Pokémon wird in den ersten Märzwochen Inazuma Eleven gezeigt.


    Für Fans ist dies nun noch ärgerlicher, da somit nicht zwei Episoden vor Ende der 15. Staffel Schluss ist, sondern bereits fünf Episoden vor dem Ende der 15. Staffel. Noch schlimmer ist hierbei, dass die letzte Episode des Junior Pokals am 03.03.2013 geplant war und somit nicht ausgestrahlt wird. Fans werden also wissen, wer in das Finale einzieht, das Finale jedoch nicht erleben können.


    Zahlreiche Fans haben sich bei RTL2 bereits über die spontane Absetzung beschwert und erhielten eine Standard-Antwort mit einer unklaren Andeutung auf eine Ausstrahlung bei "anderen Sendern". Ob damit die offiziellen Pokémon-Seiten, Sender der RTL-Familie oder die Pokémon TV App gemeint sind, ist nicht klar und genauer wird nicht geantwortet. Durch das vorzeitige Ende sinken auf jeden Fall auch die Chancen auf eine Ausstrahlung des 15. Kinofilms bei RTL2, während dieser bei Disney XD am morgigen Samstag um 13 Uhr ausgestrahlt wird.


    Update: 11:45 Uhr (24.02.2013) Da uns seit knapp einer Woche immer wieder E-Mails der Fans erreichen, sei an dieser Stelle auch noch darauf hingewiesen, dass RTL2 nicht nur Pokémon ab heute beendet, sondern ab Ende April voraussichtlich auch Anime insgesamt einstellt und den Sonntag vor allem mit Mystery-Serien und Film-Wiederholungen neu plant. Die Planungen sind noch nicht final und können sich ändern, der Vollständigkeit halber sei dies aber erwähnt, auch wenn dies mit Pokémon nichts mehr zu tun hat.

  • Nein!!!
    Das ist fies!!
    ich bin ganz und gar nicht glücklich darüber!!
    Warum haben sie das abgesetzt?!
    Ich schau das jetzt seit JAHREN und diese ********* setzten das einfach ab!!
    Ich strike!! Erst wenn die Pokemon wieder eingesetzt haben schau ich je wieder diesen verfluchten SENDER!!!
    Was ist das denn nur für ne Schei*e?!
    Wenn auch noch Disney XD das streicht dann geh ich da persöhnlich hin und sag dennen mal meine meinung!!!

  • Das ist ärgerlich für die Fans die die neuen Folgen verfolgt haben. Wie RTL2 mit seinen Animefans umgeht ist schon Frechheit. Allein die Uhrzeit und die ständig welchselnden Zeiten, da kennt sich doch keiner mehr aus. Es wäre an der Zeit dass ein anderer Sender die Animeserien übernimmt.
    Aber gab es sowas nicht schon mal dass Pokemon für einige Zeit aus dem Programm genommen wurde? Oder täusche ich mich jetzt?

    ,
    ,
    ...........................................................................


    derzeit im schönen Tokyo zu Hause^^

  • Hmm ich freu mich ein bisschen für Inazuma eleven, immerhin bekommt es doch aufmerksamkeit, aber eigendlich ist das ein totaler blödsinn wieso sollte RTL ihren einzigen Quotenschlager namens Pokemon raus nehmen? Selbst ich schau den noch ab und zu wenn ich nichts zu tun habe. Ja das N in RTL steht für Niveau und das ist bei RTL 2 fast genauso wenig geworden. Naja wir wollen das ma´l positiv sehen, denn rtl2 keine zuschauer mehr kriegt packen sie sofort wieder in die pokemon/digimon speziall kiste und hauen Spezialweeks und so einen käse raus.

  • es ist zwar ein riesen mist aber ganz ehrlich... bei diesem sender wundert mich gar nix mehr...


    wenns bei RTL die script-streitereien und casting-shows mit blamagen nicht gäbe, wär der sender schon pleite gegangen

    "Nicht die Dunkelheit formt deine Gedanken. Sondern deine Gedanken formen die Dunkelheit."


    Mein Team in S2: Giratina Lucario Skelabra Tentantel Swaroness Darkrai

  • Das ist jedoch nicht nur für die Animefan übel. Dadurch wird nämlich die ganze Bekanntheit von Pokemon doch abnehmen. (Allerdings ist das nicht mehr so dramatisch für die Marke,wie wenn es noch im Nachmittagsprogramm laufen würde. Ohne in juckt in Deutschland der Anime kaum einen. )


    Allerdings bestätigt das meine Befürchtung das Animes ohne hin zumindest von RTL und somit von den großen Sendern verbannt wird. Nicht jetzt. Vielleicht auch nicht nächstes Jahr. Aber irgendwann.


    *mit dramatischer Geste im Schatten versinkt*


    Ich hoffe nur das die RTL-Group überhaupt die Rechte verkauft oder auf Super RTL weiter sendet. Anderenfalls kann es ja auch kein anderer Sender senden (außer Disney XD) da RTL in Deutschland,wenn ich mich nicht ganz irren sollte,die Senderechte hat.


    Als alternativ Sender fiele mir am ehesten nach Super RTL direkt Nickelodeon ein. Der Sender könnte von einem weiteren Zugpferd gut profitieren. Schlimmer wäre es,würde Pokemon auf Kika laufen....


    Aber seien wir ehrlich : Nach den Werten die Pokemon gebracht,hätte es jeder Sender gestrichen.

  • [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Ich finde es schade, auch weil ich diese Serie früher so gerne gesehen habe. Dass sie die jetzt wirklich Absetzen, erstaunt mich schon ein bisschen. Vielleicht kommt die Serie ja auch im herbst wieder zurück, wer weiß? Ansonsten bin ich froh, dass dieses komische Yu-Gi-Oh! 5D's nicht mehr läuft, die Sendung hat mir absolut nicht gefallen. In Yu-Gi-Oh! Zexal werde ich aber mal reinschauen, vielleicht gefällt sie mir ein bisschen besser. Zum Rest fällt mir nichts weiter ein, außer, dass ich immer noch gerne mal wieder InuYasha sehen würde, aber diesen Wunsch wird mir RTL 2 sicher niemals erfüllen. ^^

  • Da liegt ja das eigentliche Problem: Hätten diese Stümper nicht die Animesektion zugunsten eines längeren Vorabendsprogramm verschoben,hätte Pokemon wohl immer noch gute Einschaltswerte zwischen 11 und 14 Prozent,wenn ich mich recht erinnere.
    Aber RTL II hat kein Interesse daran das Animeprogram zurück zu setzen und so die Fans zurück zu holen. Wie gesagt,ich träume ja von täglichen Pokemon auf Nick. (Auch wenn ich den Animiert nicht selbst kucken,für die Fans wäre das cool.)



    @Oben: Es gibt ja eine neue Staffel von Inu Yasha ,soweit meine Infos richtig sind. Daher wäre schon möglich,wenn nlauch unwarscheinlich das Inu wiederholt wird und dann im Anschluss die neue Staffel läuft.

  • Pokemon auf nickelodeon wäre schon cool weil dass würrden dann auch viel mehr schaun weil die dann auch ein bissel werbung machen
    und dann würds richtig bekannt werden.A
    ller dings würden die dann warscheinlich auch nomal mit der 1ten staffel anfangen,
    und dann aber auch am wochenende(Freitag,Samstag,Sonntag) die neuen rausbringen


    8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)


    Lg
    Fazzel

  • Das ist doch katastrophal und aufwühlend!
    Eine Serie, die viele Jahre lang auf RTLII ausgstrahlt wurde, wird abgesetzt... Welch Desaster!
    Es ist mir bewusst, dass die neuen Pokémon-Episoden nicht so viel an Anerkennung gewonnen haben wie die älteren, was aber nicht heißen muss, dass man sie absetzt.
    Ohne Pokémon verliert RTLII doch jegliche Tradition. Echt schade, weil wenn nur ein Teil der Pokémon-Episoden ersetzt worden wäre, wäre es noch zufriedenstellend,
    aber wenn Pokémon ganz aus dem Programm entfernt wird, werden viele Fans traurig sein - so auch ich. Auch wenn die neueren Folgen eher als kindlich dargestellt werden,
    was vielerlei Gründe besitzt, die ich hier nicht zum jetzigen Zeitpunkt aufgreifen möchte, besitzen sie schon ein wenig Spannung oder manchmal sogar Inspiration in verscheidenen Faktoren.
    Einerseits bekommt man möglicherweise eine Idee, ein bestimmtes Pokémon zu zeichnen, was den Künstler bzw. Zeichner im Anime fasziniert hat. Andererseits kann diese Intuition dazu
    führen, dass man sein Team umändert, weil - wie genannt - der Spieler an einem Pokémon Gefallen gefunden hat, das im Anime aufgetaucht ist.
    Echt schade und traurig! Eine Tradition geht verloren! So will ich hoffen, dass sich RTLII diesen Schritt sehr gut überlegt hat...
    Ich habe nichts gegen Detektiv Conan, nein, ganz im Gegenteil, ich mag es sogar sehr. Aber auf anderen Kanälen wird diese Serie auch ausgestrahlt, was bei Pokémon nicht der Fall ist [Disney XD ausgenommen].
    Außerdem muss man von anderen Animes auch zwangsläufig keine zwei Episoden nacheinander laufen lassen, so dass sich Pokémon doch irgendwie dazwischen quetschen könnte...


  • WIE KÖNNEN SIE ES WAGEN POKEMON ABZUSETZEN!!!!???
    Das ist doch wohl eine Frechheit.
    Habs immer geguckt seit ich klein war und jetzt dieser Blödsinn!
    RTL2 soll deswegen jetzt mal schööööön pleite gehen.

  • Das ist der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe.Eine Sendung mit einer solchen Tradition abzusetzen ist ein Schlag ins Gesicht.Ich finde es Schade,auch wenn ich die Serie nicht mehr wirklich wegen den Sendeterminen gesehen habe.Generell ist es eine Farce wie sie mit den Animeprogramm umgehen,früher war es besser als das alles noch am Nachmittag lief.Ich verstehe auch nicht warum man das alles verschoben hat,die Neuen Sendungen sind alle nicht auf einen minimalen Niveau,und für mich sinnlos.Diesbezüglich hat der Sender für mich komplett an Bedeutung verloren,was wohl vielen so gehen sollte wie mir.Naja,Sollen sie nur machen,die werden schon sehen was sie davon haben,wenn vorallem unsere Zielgruppen wegfallen werden.Fehlt nur noch das komplett absetzen,so ignorant sind die mittlerweile.Einfach nur traurig was da abgeht.:(



    edit:/ RTL 2 hat sich sowieso zu einer Rumpelkiste für RTL entwickelt,und Ideen werden geklauft.Siehe X Factor mit den Vorfilmen der Kandidaten,bei DSDS einfach übernommen.Und DSDS hatte letztes Jahr die schlechteste Quote seit 2002.Aber was macht die RTL Mediengruppe? Genau,Weiter.Schön ignorant.Man merkt förmlich das denen alles egal wird,und nur noch Trash TV gemacht wird.Das ist ja schon fast Volksverdummung.Am schlimmsten ist aber ja noch,das sie jetzt ja fast alle Sender haben (N-TV,RTL 2,Vox etc.) und das noch Anklang findet.Eine wirklich besorgnis erregende Entwicklung die da läuft.

  • Herzlichen Glückwunsch an RTL2. Mit Pokemon konnten sie ihre Einschaltquoten noch gut halten. Damit haben sie sich ihr eigenes Grab geschaufelt. Im ersten Moment habe ich mich aber gefragt, ob schon wieder 1. April ist.

  • Ja, das Pokemon abgesetzt wird... hmm, ok, ich schaue es selber nicht, aber die ganzen Fans leiden halt total.
    Was mich halt immer noch aufregt ist, das die Sendezeiten so absurd verschoben worden sind. Welcher "Hirnprinz" hatte die geniale Idee, um 6 Uhr (war so oder so ähnlich) Animes auszustrahlen ?
    Hallo ? Ich nutze das Wochenende zum ausschlafen. Die wollen irgendwie zu Assi TV werden. Ich kann es nicht glauben !


    Ist mir aber so oder so egal, ich gucke RTL2 seit dieser "MORGENSTUNDEN" (!) nicht mehr. Ist doch ihr Problem wenn ihre Zuschauerquoten irgendwann schlimmer aussehen als die Quoten der FDP... (sind so bei 0% so viel ich weiß, lol)