Ordnung auf der Hand

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe dieses Thema noch nicht gefunden, finde es aber trotzdem interessant.


    Es geht um die Ordnung der Spielkarten, die ihr auf der Hand habt. Gibt es bei euch da überhaupt eine Ordnung? Die Energiekarten ganz nach links, dann folgen die Pokémonkarten und ganz rechts die Stadionkarten?
    Und wenn ihr mehrere Karten einer Art habt (z. B. Pokémonkarten), steckt ihr sie ungeordnet auf die Hand oder ordnet ihr sie auch nach bestimmten Kriterien?

  • Naja. Pooka von TTC hat bei seinem Bad Deck Monday auch mal ein Hooligan Deck gespielt und den Gegner komplett zerstört.
    Natürlich ist es ein " Bad Deck " wie der Name schon sagt. Aber theoretisch ist es natürlich immer möglich, dass der Gegner irgendeine Karte spielt welche etwas von deiner Hand abwirft und wenn dein Gegner nicht gerade mentally retarded ist wird er wohl bemerken wenn du anfängst deine Hand zu sortieren.

  • Euch ist schon klar, dass man bevor der Gegner sowas spielt seine Handkarten mischen kann?
    Es gab ne Zeit wo solche Karten tatsächlich keine Seltenheit waren (Absol SW, Empoleon Lv.X usw.) und alle guten Spieler haben da vor der Auswahl des Gegners ihre Karten gemischt und verdeckt auf den Tisch gelegt um Mindgames zu verhindern.


    Nichtsdestotrotz ordne ich meine Hand nicht unbedingt. Das sind nur ein paar Karten und da behalte ich die Übersicht eigentlich problemlos, egal wo sie sind.

  • Interessantes Thema, das wir eigentlich noch nie hatten.
    Ich habe meine Handkarten immer auf verschiedene Weisen auf meiner Hand geordnet und wieder entordnet, um kein mögliches Out zu übersehen. Bin da wohl mehr der visuelle Typ, was das angeht. Wobei sich das mit zunehmender Metaverdummung ein wenig aufgehört hat, wie ich feststellen musste^^


    (/e: aktuelles Format ist nicht gemeint, weil gut und weil ichs nicht spiele.)

  • Naja wenn ich meine Hand mit Karten halte, hab ich so ne gewohn heit, wenn der Gegner daran ist das ich immer die vordesten Karten die ganze Zeit mische...
    Sollte ich mir mal abgewöhnen


    Man kann es sich nicht abgewöhnen.
    Das ganze ist fast so schlimm wie Meth, nur dass die Karten bzw. Hüllen kaputt gehen, anstatt des Gesichts.
    Hand shuffle, not even once :brainslug:

  • Man kann es sich nicht abgewöhnen.
    Das ganze ist fast so schlimm wie Meth, nur dass die Karten bzw. Hüllen kaputt gehen, anstatt des Gesichts.
    Hand shuffle, not even once :brainslug:


    Da solltet ihr aber aufpassen, denn im exzessiven Maße kann das ständige Handgemische als Versuch ausgelegt werden, den Gegner nervös zu machen bzw. zu stören.
    Also spätestens wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, sein lassen.

  • Darum mache ich das Ganze ja auch nicht ~
    Vielleicht 1-2 mal Handgemische im Spiel, aber das fällt ja nicht weiter auf.
    Wundert mich aber trotzdem, dass Leute wie z.B. Henry Prior noch nicht verwarnt wurden, der mischt sein Deck auf den Regionals ja 24/7.


  • Da solltet ihr aber aufpassen, denn im exzessiven Maße kann das ständige Handgemische als Versuch ausgelegt werden, den Gegner nervös zu machen bzw. zu stören.
    Also spätestens wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, sein lassen.


    Wenn das jemanden nerven sollte, dann kann man gleich den Judge rufen und sagen, dass der Gegner so schief oder agressiv guckt, dass man sich nicht konzentrieren kann.
    Es ist ja nicht so, dass der Spieler seine Hand auf dem Spielfeld legt und da seine Handkarten mischt, so dass der der man die Karten auf dem Feld nicht erkennen kann.
    Wenn man das dann dennoch als Störung empfindet, dann liegt das zu einem gewissen Punkt auch einem selbst, denn man hat seinen Fokus dann nicht wirklich auf dem Spielfeld, sondern eher auf dem Oberkörper des Gegners.
    Es wird aber immer Spieler geben, die sich nicht zusammenreißen können, und wegen solchen Sachen den Judge rufen müssen.




    Hand shuffle, not even once


    Errday my hand is shufflin


    Ich find es immer wieder lustig, wie gute Spieler als Grund für ein Argument genommen wird. Auch überall wo anders, sogar im RL sieht man das. xDDD
    Das folgende ist jetzt hier nicht nur an eine Person gerichtet, sondern an alle, die sich angesprochen fühlen.
    Tut mir Leid, aber es ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Das zeigt eigentlich , dass man nicht
    richtig selbst denkt, sondern andere für einen denken lässt.
    Ob das dann auf Dauer dann wirklich gut ankommt, wage ich sehr stark zu bezweifeln, weil siehe oben. Ich
    ließ mich früher auch von ProGamer inspirieren und argumentierte immer damit, weil jmd. das gemacht hat. Im echten
    Leben sollte man das auch nicht oft machen, oder sein Argument damit begründen, weil Pooka dies und das so spielt.
    Ein User auf Bisaboard (Pokebasti) hat in seinem Blog schon einmal schön erklärt, wie man argumentiert.
    Den Blog habe ich mir, nachdem ich hier ziemlich viel Blödsinn gepostet habe (wofür ich aber hinter immer noch hinter stehe!), zu Herzen genommen.

  • Wenn das jemanden nerven sollte, dann kann man gleich den Judge rufen und sagen, dass der Gegner so schief oder agressiv guckt, dass man sich nicht konzentrieren kann.
    Es ist ja nicht so, dass der Spieler seine Hand auf dem Spielfeld legt und da seine Handkarten mischt, so dass der der man die Karten auf dem Feld nicht erkennen kann.
    Wenn man das dann dennoch als Störung empfindet, dann liegt das zu einem gewissen Punkt auch einem selbst, denn man hat seinen Fokus dann nicht wirklich auf dem Spielfeld, sondern eher auf dem Oberkörper des Gegners.
    Es wird aber immer Spieler geben, die sich nicht zusammenreißen können, und wegen solchen Sachen den Judge rufen müssen.



    Ich bin einer der Spieler, die das im Grunde überhaupt nicht haben können, wenn der Gegner dauernd seine Hand mischt.
    Ganz einfache Sache mit 2 Schritten
    1: Eine nette Bitte, dass mein Gegner seine Hände doch bitte ruhig halten solle (was bis jetzt eigentlich immer gereicht hat)
    2: Judge!


    Und wenn ich ein Turnier judge, verteil ich auch Warnings, wenn einer das Spielgeschehen maßgeblich durch Geräusche stört, sodass es seinem Gegner oder anderen Leuten am Tisch sich schwer fällt zu konzentrieren.


    Ich sehe schon einen Unterschied zwischen schiefem Ansehen und penetranten Mischen. Ich verlange nicht dass mein Gegner seine Hand hinlegt, aber während meines Zuges, wenn ich mich konzentrieren will, sollte er mir auch meine Ruhe lassen (Btw ein Grund, warum ich in vielen Spielen gegen mir nicht bekannte Leute eher ruhig bin obwohl ich außerhalb vom Spiel meinen Mund fast nicht zu bekomme).
    Und bitte sag mir nicht, dass das einfach daran liegt, dass ich mich nicht genug aufs Spiel konzentriere. Ich versuche Leichtsinnsfehler zu vermeiden, weil ich einen kleinen Moment Unaufmerksam bin. Und das ist mit nem ständigen geklapper im Ohr leider minimal schwer.
    Ich setz mich auch in viele Klausuren mit Ohrenstöpsel rein, weil ich einfach keine Lust habe abgelenkt zu werden. (Zugegebener Maßen muss ich sagen, dass ich verdammt einfach abzulenken ohhh meine Katze)


    Deine Argumentation kann man auch umdrehen. Warum bringen es diese Zappelheinis nicht auf die Reihe ihre Hände einfach mal nicht zu bewegen. (Ok das kann jetzt auch "ernstere" Gründe haben wie zB Raucher oder Drumer)
    Bei den meisten ist es wirklich die Gewohnheit. Bei einem Teil die Nervosität. Bei beiden Gruppen hilft ein kurzes Aufmerksam machen.
    Bei jenen die das ganze weiter machen (Ich will jetzt keinem was unterstellen) sollte sich die Frage des Anlasses stellen. Und nu "go, figure"



    /e: Schön dass du meinen Blog liest und was draus ziehst :D

  • Okay. Gut. Ich füge mich und stimme euch zu, dass man mit Hooligans eine 100%ige Chance auf eine Niederlage hat.
    Ich meine es ist ja auch klar, wie konnte ich nur in Erwägung ziehen, dass die Karte bei Heads in bestimmten Situationen sinnvoll sein könnte.

  • Was habt Ihr jetzt eig alle mit Hooligans? :D
    Pookas Videos sind lustig ...


    Hooligans kann gut kommen. Allerdings ist es ein Supporter und dazu noch flipabhängig.
    Selbst wenn Du heads flipst, musst Du noch die richtigen Karten treffen, damit das ganze Sinn macht.


    In Disruption-Decks, die noch ein paar Slots frei haben, kann Hooligans spielentscheidend sein.
    Wenn Du Deine Standard-Supporter-Liste spielst und trotzdem noch Platz für 2-3 Hooligans hast - why not?

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Wenn Du Deine Standard-Supporter-Liste spielst und trotzdem noch Platz für 2-3 Hooligans hast - why not?


    Ein Deck das Platz für 2-3 Hooligans hat ist generell nicht gut, weil es immer eine bessere Alternative gibt.
    Wenn ich schon nen Random-Basic-Schimmeldeck hab das genug Platz hat um noch den Gegner disrupten zu wollen, spiel ich eher noch Crushing Hammer oder warte auf Ghetsis.