Push - Vom Spam zur Funktion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend,


    gestern wurde ich am Rande der Idee mancher User gewahr, dass die Quantität der Beiträge
    irgendetwas Wertvolles sei. Mir war nicht bewusst, dass man sie gegen Treueprämien
    eintauschen kann (*Ironie off*). Nachdem ich mit diesem neuen Aspekt im Hinterkopf heute
    den üblichen Rhythmus wieder aufnahm, wurde diese Theorie an anderer Stelle wiederum
    bestätigt. Die "Push"-Beiträge in den Tauschbasaren sind sowohl störend, als auch nötig.
    Mit Sicherheit repräsentieren sie einen erheblichen Qualitätsverlust, sowie einen Schmutzfleck
    im Gesamtbild eines kreativ aufgebauten Threads.


    Sofern das Team durch meinen nachstehenden Vorschlag nicht befürchtet ihren Thron
    an der Spitze der Deutschen Pokémon Tauschbasare einzubüßen und / oder einen
    fatalen Fehlschlag aufgrund der Gewohnheiten ihrer Mitglieder einzubüßen, schlage ich
    vor die Doppelposts global zu blockieren & stattdessen eine "Push-Funktion" zu ergänzen,
    die es den Usern ermöglicht einen älteren Beitrag unter der üblichen 6 Std. Regel zurück
    an die Spitze zu katapultieren.


    Somit wäre kein einziger "Push" Post mehr nötig, bzw. falls man es nicht anders kann...
    sehr viel weniger. Wobei es vielleicht sogar sinnvoll wäre eine Regelung einzuführen,
    die Beiträge unter einer gewissen Anzahl von Zeichen verbietet.


    Natürlich müssen mehere Aspekte beachtet werden:
    * Die Funktion darf nur für den letzten Post aktiviert werden, andernfalls könnte man ihn
    mit älteren Beiträgen missbrauchen.
    * Die Zeiten müssten ständig mit einer internen Serveruhr verglichen werden, um einer extern
    umgestellte Uhr keinen "Cheat" zu erlauben.
    * Zukünftig müssen die User auf die Zeit achten, zu der die Posts editiert wurden,
    es sei denn der Nutzer gibt dieses explizit in seinem Beitrag mit an - was kein großes Problem
    darstellt.


    Aus meiner Sicht wäre es ein Gewinn.
    Wenn ich könnte, würde ich den veralteten "Push" Post löschen bevor ich einen neuen Poste,
    um die gleiche Funktionalität zu faken, aber dies ist mir leider nicht möglich; deshalb gebe ich
    meinen Vorschlag an euch weiter.


    xxx
    Lalain

  • Hallo,


    ich weiß nicht ganz ob ich dich richtig verstanden habe, also verbessere mich ruhig falls doch.
    Jedenfalls verstehe ich nicht ganz wo der Nutzen für so einen Aufwand ist, der auch noch Nachteile mit sich bringt. Doppelposts sind nicht komplett verboten, in einigen Themen brauchbar und manchmal nützlich, um ein Thema zu pushen. Damit meine ich nicht einmal die herkömmlichen "Push"-Beiträge, sondern Beiträge in Diskussionsbereichen, wo es darum geht mit einem neuen Text die Diskussion neu anzufachen. Desweiteren gibt es auch doppelte Starterposts, die dann nicht machbar wären. Und viele andere Situationen in denen Doppelposts gebraucht werden. Eine globale Blockierung ist also ausgeschlossen. Auch eine partielle ist den technischen Aufwand einfach nicht wert.
    Eine "Mindestzeichenanzahl" in Beiträgen wird es definitiv auch nicht geben, da es durchaus Themen gibt, wo nur knappe Beiträge fallen. Zum Beispiel das monatliche Forenspiel oder Anmeldethemen bei Turnieren oder Wettbewerben.


    Zu der vorgeschlagenen Funktion direkt: Mir persönlich erscheint auch hier der Aufwand (falls das technisch überhaupt möglich ist) zu groß. Ich weiß nicht, was dich genau an den Push-Beiträgen stört, aber so ein Problem stellen diese nicht dar, dass man eine extra Funktion programmieren oder (falls vorhanden) ein extra PlugIn installieren müsste.
    Sollte ein User zu früh pushen, besteht die Möglichkeit den Beitrag zu melden. Selbiges gilt für dein Thema, wenn du nicht willst, dass die Push-Beiträge deinen Thread "verunschönern". Du kannst den Beitrag einfach mit "Bitte löschen" melden und die Moderation kümmert sich darum (Meldebutton befindet sich unten rechts beim jeweiligen Beitrag). Somit kannst du diese Funktionalität also doch faken ^^




    .: Cassandra :.

  • Servus Cassandra,


    danke für die schnelle Reaktion.
    Vorneweg muss ich dir beipflichten, dass die globale Blockierung aufgrund der von dir
    angesprochenen Problematik schon einmal ins Wasser fällt. Doppelposts sind schon
    global verboten; nur gilt eben ein Beitrag, der nach 6+ Stunden gepostet wurde
    nicht mehr als Doppelpost, sondern automatisch als Push-Beitrag - der Inhalt ist den
    Moderatoren hierbei egal, sie machen tatsächlich genaue Unterschiede. Das ist mir
    auch schon aufgefallen, besonders bewunderswert, da ich ihnen bei den Säuberungs-
    aktionen in einem Forum dieser Größe so viel Liebe zum Detail gar nicht zugetraut
    hätte. Fazit: Du hast die Doppelpost-Taktik zerschlagen. ^^



    Mein Vorschlag würde die Push-Aktionen nicht aus dem Rennen schmeißen,
    sondern (aus meiner Sicht) nur deutlich verbessern - so spricht ja auch meine Überschrift.
    Der Aufwand einer solchen Umstrukturierung sei hierbei außer Acht gelassen.
    Natürlich folgern auf solche Extras Einbußen der Laufzeit und stellen Arbeit dar.
    aber neben diesem Aspekt sehe ich keine Nachteile.


    Für mich ist es kein geltendes Argument, dass ich meine Beiträge an einen Moderator
    melden kann. Dies stellt Arbeit für eine unbeteiligte Person dar, die ich dauerhaft
    (im Prinzip alle 6 Stunden) pro persönlichen Thread, oder allen für mich interessanten
    Themenbereiche, in Anspruch nehmen soll? Das kann ich nicht verantworten,
    spätestens nach dem dritten Tag würde ich einen entsprechenden Hinweis bekommen.
    Zumindest würde ich es so handhaben.


    Wenn man einen Push-Beitrag mit der beschriebenen Funktion so editieren kann,
    dass er als "neuer Post" markiert wird, dürfte dies doch völlig ausreichen?


    Das sind meine Gedankengänge. Wenn du mich eines Besseren belehren kannst,
    wäre ich gleichsam zufrieden. (:


    Möglich ist es generell schon, die Frage ist ob die Plattform das her gibt und
    das kann ich nicht Wissen. ;)


    xxx
    Lalain


    @ I~Weltall:
    Vielen Dank, das wäre eine noch elegantere Lösung. ^^
    Aber eben nach meinen Erläuterungen ein großer Aufwand für die Moderatoren.

  • Das kann ich nicht verantworten,
    spätestens nach dem dritten Tag würde ich einen entsprechenden Hinweis bekommen.
    Zumindest würde ich es so handhaben.


    Um es mal mit deinen Worten auszudrücken "das ist für mich kein geltendes Argument", weil tut mir Leid, aber so handhaben wir das hier nicht, auch wenn du das so machen würdest ^^" Und so viel Arbeit ist es wirklich nicht. Sollte die Moderation sowas als zu viel Arbeit einstufen, würde sie selber nach Alternativen dazu suchen (wie z. B. die vorgeschlagene Funktion). Das ist halt Moderationssache.


    Ansonsten wie gesagt, der technische Aufwand und die Belastung dahinter kann halt nicht außer Acht gelassen werden, auch wenn es für dich so scheint. Aber da lasse ich gerne unseren Technikern den Vortritt bei der Äußerung. Ich bin grundsätzlich ja nicht gegen solche Dinge, weil die Funktion nicht stören würde, wenn sie so funktioniert, wie geplant. Trotzdem sind da "unsichtbare" Aspekte, wie Technik und Serverbelastung sowie mögliche Fehler, die wir beachten ehe wir so etwas in Betracht ziehen.



    @ Fatum
    Das wäre in meiner Tauschbörse z. B. möglich, aber ich glaube in der Pokémon Tauschbörse ein zu großer Aufwand, wenn die Moderation alleine darauf achten müsste. Es ist halt hilfreicher, wenn jeder User sich darum bei seinem eigenen Topic kümmert und die Beiträge meldet.

  • Cassandra:

    Zitat

    Sollte die Moderation sowas als zu viel Arbeit einstufen, würde sie selber nach Alternativen dazu suchen


    Das klingt nach einem (theoretischen) "Versprechen", mit dem ich mich anfreunden kann.
    Natürlich behebt es die anderen 99,99% der "Push"-Posts nicht. Meine Idee schien mir
    nach wie vor nicht unbegründet, aber sicher hat keiner von uns zu viel Zeit.
    Vielleicht wäre es nicht schlecht den Moderatoren durch einen kleinen Paragraphen im
    Regelwerk die "Erlaubnis" zuzusprechen solcherlei Löschungen von Push-Posts vorzunehmen,
    wenn es ihnen gesondert auffällt und sie nicht überlastet sind. So viele neue Posts gibt es
    an einem Tag nicht & Zwang muss es auch nicht werden.


    Negativer Punkt:
    Es würde den Eindruck der Kunden (Tauschbasar) erwecken, dass der Betreiber mögl.
    nur einmal im Monat aktiv wird & ich persönlich würde mich dann nicht interessiert
    zeigen und damit widerspreche ich mir selbst. Sollte der Technik diesbezüglich noch
    ein Geistesblitz kommen, wäre ich natürlich erfreut.


    Die Push-Posts wirken halt so verzweifelt... und sind wirklich nicht schön anzusehen.


    Vielen Dank für die Eröffnung einer neuen Sichtweise. (:


  • Mal eine Frage am Rande; was ist an Push-Posts denn nun so störend? Ich persönlich habe kein Problem damit, da vernünftige User, die einen Großteil im Forum darstellen dürften, ihr Thema ohnehin erst pushen, wenn es wirklich notwendig ist und nicht, weil gerade sechs Stunden verstrichen sind und sie nun wieder die Möglichkeit dazu haben.


    Seitdem in jedem Bereich der Postcounter aktiv ist, spielt selbst der Rang im Forum keine große Rolle mehr. Es ist auch viel einfacher im Bisafans-Bereich Posthuntig zu betreiben, als im Tauschbasar, da ein Tauschbasar durchaus zeitraubend ist.

  • Es geht definitiv nicht ums "Posthunting". Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten,
    da ich ja für gewöhnlich selbst diesen Bereich deaktiviert habe. Kurz ausfallende Nettigkeiten
    wie etwa: "Willkommen im Forum!", wenn sich jemand neu anmeldet sind vielleicht nach
    100 Wiederholungen mögl. ein Ärgernis für Dritte, die auf die Anzahl ihrer Beiträge
    tatsächlich so viel Wert legen; aber wenn ich mich da einschreiben und keine Antwort
    bekommen würde, wäre ich schon geknickt. ^^


    Außerdem sind mir die unerfahrenen, jüngeren, ungezwungenen Teilnehmer sowieso
    die Liebsten. Sie sind auch meistens die freundlichsten & ich find sie zum anbeißen
    süß. xD Ich finde es so schade, dass sich die Spieler nicht einen kleinen Kniff einfallen
    lassen, um ihr Angebot zu pushen, wie z.B. "Ab sofort gibt es bei mir drei neue Pokis
    im Angebot: Bild - Bild - Bild". Was die erfahrenen Betreiber angeht, da hast du mehr
    als 100% Recht, sie sind selbst mir aufgefallen und benötigen ohnehin keine Pushs,
    da ersichtlich ist, dass ihr Angebot gilt & es kaum zu schlagen ist.


    Die jüngeren Betreiber merken es oft selbst nicht, dass ihr Angebot nicht zu erfüllen
    ist. Sie fordern Seltenheiten & bieten selbst so gut wie nichts an, damit ist der Dauer-
    Push fast schon vorprogrammiert. Wenn ihnen dann keiner eine PN mit ein paar Tipps
    schreibt, bessert sich an der Lage nichts und irgendwann runzelt dann ein mögl.
    Kunde die Stirn darüber, dass die letzten 20 Posts vor ihm nur ausschließlich Pushs waren.


    Ihnen bringen die Beirtäge nichts, wie gesagt... man kann sie gegen nichts eintauschen.
    Mir geht es nur um das Gesamtbild. Soetwas ist unattraktiv und irgendwo auch ein
    Qualitätsverlust für das Forum.


    Inzwischen habe ich auch keinen unumstrittenen Vorschlag mehr, um etwas dagegen
    zu tun. Vermutlich bleibt das persönliche Gespräch das Null Plus.

  • Ich verstehe auch nicht ganz, was an den Push-Posts so störend sein soll. Natürlich gibt es User, die damit ihren Postcounter erhöhen wollen, was aber im Endeffekt sowieso keine Rolle mehr spielt. Der Postcounter wurde in allen Bereichen aktiviert, damit dieser die Beiträge zählen und nicht qualitativ hochwertige Beiträge mit minderwertigen vergleichen soll. Eine Push-Funktion wäre sicherlich möglich, aber warum nicht einfach auf die alte Methode zurückgreifen und einen entsprechenden "Push-Beitrag" erstellen? Eine solche Funktion würde nur unnötig technischen Aufwand fordern.

  • Die jüngeren Betreiber merken es oft selbst nicht, dass ihr Angebot nicht zu erfüllen
    ist. Sie fordern Seltenheiten & bieten selbst so gut wie nichts an, damit ist der Dauer-
    Push fast schon vorprogrammiert.

    Ist man neu im Geschäft, fällt es einem selbstverständlich schwerer einzuschätzen, wie selten ungefähr ein Pokémon ist und was man dafür verlangen kann. Ein Neuling wird kaum ahnen können, dass er für sein Dialga aus Diamant kein Event-Jirachi bekommen wird, es sind schließlich beide legendäre Pokémon. Aber es ist notwendig, dass Neulinge ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Diese sammeln sie unter anderem erst, wenn sich kein Tauschpartner bei ihnen meldet, obwohl sie schon zum wiederholtem Male ihr Topic gepusht haben.


    Soetwas ist unattraktiv und irgendwo auch ein
    Qualitätsverlust für das Forum.

    Diese Aussage ist äußerst subjektiv und wird daher auch jeder anders sehen. Ich zähle Push-Posts wie gesagt zum Lernprozess dazu, weshalb sie mich auch nicht stören. Außerdem betrifft dein angesprochenes Problem fast zur Gänze den Bereich Kurzgesuche. Topics aus diesem Bereich werden ohnehin gelöscht und nicht archiviert. Daher braucht man sich in diesem Bereich gar nicht erst die aufwendige Mühe machen, alte Push-Posts zu löschen, wenn das gesamte Topic sowieso binnen kürzester Zeit schon nicht mehr benötigt wird und in den Papierkorb zu verschieben ist.

  • Irves:
    Danke, aber wie gesagt, es geht nicht um die Anzahl der Beiträge. ^^
    Es ist mehr der: Ich überfliege mal die letzten Aktivitäten - oh, auf der Seite nichts *weiter
    blättern*, auf der Seite nichts *weiter blättern* Faktor. Größtenteils ignorieren die User
    das aktuelle Prozedere und diejenigen, die sich mit dem Lesen beschäftigen gehören
    zur Minderheit. Ich kann wirklich nicht verlangen, dass alles nach meinen Ansichten
    ausgerichtet wird. Deshalb wollte ich mein Bild versuchsweise darlegen und eine zweite
    Meinung einholen.


    airwaves:
    Das kannst du laut sagen. Vermutlich mindere ich den Wert meiner Pokémon von eigener
    Hand, wenn ich sie gutmütig gegen geringeren Wert weiter reiche. Ich bin selbst noch
    Frischfleisch und habe Ideen, die andere vor mir irgendwann auch mal hatten a lá mehr
    Support für die Jüngeren & Co. Es hat gewiss einen sehr guten Grund, dass die Erfahrenen
    die Dinge so regeln wie sie es tun. Das habe ich bereits durch Rosa's großzügige Aufklärungs-
    aktion erfahren.


    @Moderatoren-Team:
    Ihr habt mich wirklich sehr positiv überrascht durch den freundlichen Hang zur
    nachvollziehbaren Gegenargumentation. So viele Wortmeldungen habe ich bei weitem
    nicht erwartet. Mein Anliegen wurde zur Genüge behandelt. Ich habe nicht einmal
    gehört "Ach, immer die gleiche Leier...". ^^


    90% der Foren werden nicht so aktiv betreut. Die User wollen zum Moderatoren-Status
    aufsteigen & schieben dann eine ruhige Kugel. Das verankert sich einem im Hinterstübchen.
    Kein böses Blut, wir betrachten die Welt manchmal unterbewusst in vordefinierten
    Schattenstufen. Mit Sicherheit kann ich meine Threads mit Hilfe der Moderatoren nach
    meinen Vorstellungen ordnen. Sie haben ja auch ihre eigenen.


    Die Diskussion kann von meiner Seite geschlossen werden. (: