Wettbewerb 04: Reizwortgeschichte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • kommt da evtl Hackfleisch rein? ^^


    So ein Eis gibt es tatsächlich an manchen Eisdielen, aber da ist kein Hackfleisch dabei.



    Uuuuh, ein Titel, der zwei der fünf Reizworte abdeckt. Wie originell (sarkasmus)


    So einen Kommentar kann man sich auch sparen echt.


    Rechtschreibfehler sind. Sogar vergleichsweise viele, wie ich finde. Zudem finde ich es angenehmer, wenn man die Zahlen ausschreibt, denn sechs liest man doch besser als 6.


    Ich bin noch Schreibanfänger und noch nicht so lange in der Schule und es ist ein Hobby und kein Schulaufsatz.



    Desweiteren ist mir die Story viel zu viel "Friede, Freude, Eierkuchen"


    Ich schreibe aber nichts von Gewalt, das will mein Papa nicht und ich auch nicht, aber trotzdem danke dir.


    Zumal vom schreibtechnischen her auch noch Verbesserungen gemacht werden können. Was ich noch anmerken will, ist, dass man Zahlen generell bis und mit zwölf ausschreiben sollte und erst ab 13 auf die Kurzfassung zurückgreift.


    Danke dir, ich habe extra in Word geschrieben, aber dort wurde wohl nicht alles angezeigt.

  • Ich bin voll zufrieden mit dem 10 Platz für meine erste Wettbewerbsteilnahme mit dem Text 'Inselwechsel ein Stück weiter',
    ich bedanke mich hiermit für all diese aufschlussreivhe Kritik, und gebe zu jedem noch mal ein Kommentar.



    Bummelz
    "Obwohl es um Pokemon ging konnte mich diese Abgabe leider nicht so überzeugen. Ich fand den wechsel zwischen Ich und Erzählform sehr verwirrend und leider gefiel mir das Gesamtpaket hier nicht so gut. Trotzdem merkt man, dass der Autor sich Mühe gegeben hat."

    Ja dies kann jeder anders sehen, jedoch danke für dieses Kommentar.
    Es war mein erster Wettbewerb und ich finde es gut das man gemerkt hat das ich mir Mühe gegeben habe.




    @Starnight
    "Allein schon weil Mauzi vorkommt
    und weil es mich an die reise zur geheimnisvollen insel erinnert "


    Das freut mich das dir meine Charakterauswahl gefallen hat und das du mit dieser Geschichte auch andere Dinge verbindest.





    @Onee-chan
    "Ich finde schon den Titel ansprechend. Er macht einen auf die Geschichte neugierig, ich freu mich schon auf den Inhalt. Und ich finde es richtig erfrischend wieder eine Geschichte aus der Sicht eines Pokemon zu lesen, obwohl ich persöhnlich Mauzi nicht so mag, doch es stört mich hier keineswegs.
    Voll die niedliche Geschichte, ehrlich. So ein schüchternes Mauzi, echt eine gute Idee. Und ich bin vom Schreibstil angetan. Er beschreibt sehr schön und passend die Situationen.
    Ich muss jedoch anmerken, dass leider ziemlich viele Rechtschreibfehler vorhanden sind oder einfach mal Wörter fehlen. Darauf hätte vielleicht geachtet werden können.
    Aber mir gefällt die Einbringung der Wörter 'Mango' und 'Vanille', wobei ich bis jetzt noch gar nicht wusste, dass Vanilleschoten erst grün sind. Wieder was dazugelernt.
    Ich finde es außerdem lobenswert, wie der innere Kampf um Mauzis Gefühle beschrieben wurde. Zwar gibt es Geschichten mit besseren und detaillierteren Beschreibungen, doch diese Geschichte hat etwas, es macht sie zu lesen, wie ich finde.
    Die Idee, das Maloetta ihn zu Boden schweben lässt, war eigentlich relativ absehbar, dennoch find ich es ist eine nette und süße Idee.
    Aber trotzdem muss ich anmerken, dass ich das plötzliche 'Ich liebe dich' etwas ungünstig finde. Es kommt einfach so, fast ohne weitere Beschreibung der Gefühle. Sagt mir nicht wirklich zu, und das Ende, vorallem den letzten Satz, finde ich auch nicht ganz passend. Aber denoch eine einfallsreiche und schöne Abgabe."


    Es freut mich das dir der titel gefallen hat, ich wollte einen besonderen der einen neugierig macht^^.
    Da dies ein Pokemonforum ist und dies mein erster Wettbewerb ist/war wollte ich umbedingt eine Pokemon Geschichte schreiben.
    Ich finde es schön das du es 'niedlich' findest und das dir mein Schreibstil gefällt. Und gut das du was über vanille gelernt hast ^^.
    Du hast recht es geht detaillierter doc ich finde es okay :).
    Manchml ist die lösung zwar ganz einfach doch gut ^^, das Ende kommt leider so Abrupt da ich kaum noch Wörter schreiben konnte, und ich schon kürzen musste.




    Magnus Bane
    "HAch wie süß. Ich mag die Story, deren Inhalt und einfach alles an ihr. Sie ist zwar nicht überragend, aber irgendwie mag ich sie einfach."


    Das freut mich ^^ warum finden die alle so süß ?^^ Das stimmt sie ist nicht gerade besonders doch ich finde sie reicht für meinen ersten wettbewerb aus.



    @Auquna
    "Ich mag die Überschrift irgendwie. Vor allem wohl, weil man ‘Inselwechsel‘ eher seltener hört und sich darunter nicht wirklich was vorstellen kann, deswegen ist man schon mal gespannt auf den Inhalt.
    Die Pärchenbildung Mauzi und Meloetta ist meiner Meinung nach ganz interessant und ungewohnt, dennoch passend. Selbst wenn das meiste vorhersehbar war, dass der Vulkans ausbrechen wird und Meloetta Mauzi retten wird, war es trotzdem unterhaltsam zu lesen, weil es auch etwas dramatischer wurde. Leider war es am Ende in meinen Augen eine zu schnelle Abfolge der Geschehnisse und nicht mehr ganz so gut geschrieben, wie zu Beginn. Nichtsdestotrotz sehe ich hier Potential, denn es hatte ein paar echt schön, verfasste Sätze dabei. Was ich unglücklicherweise ebenfalls kritisieren muss, dass einige Tippfehler vorkamen, teilweise Wortwiederholungen vorhanden waren und der Wechsel der Perspektiven. Vor allem bei letzterem sollte man sich auf eines einigen. Ungeachtet dessen sind die Emotionen von Mauzi gut nachvollziehbar, selbst wenn es eben gegen Abschluss hin das Geständnis zu abrupt kam.
    Die Einbringung der Reizwörter wurde soweit akzeptabel erfüllt. Nur kam es gerade aufgrund der Mangoallee und des Vanillegebietes zu vielen Wortwiederholungen. Trotzdem gefiel mir die bildliche Beschreibung und Vorstellung davon sehr.
    Selbst wenn ich die Abgabe von der Idee her ziemlich niedlich finde, gebe ich ihr keine Punkte"


    Das Wort 'Inselwechsel' hört man echt nicht oft ^^ und soll zum esen inspirieren.
    Ich fand das Pärchen auch interesant da ich es ein bissche mit dem Trailer von Meloetta und der Melodiebaum in Verbindung setzten wollte, was jedoch niemanden aufgefallen ist^^.
    Ja mit deer Rechtschreibúng happerts ein bisschen bei mir ^^ und mit den Wortwiederholhungen muss ich auch noch ein bisschen üben ^^.
    Das Ende war aprupt da ich meine Wörteranzahl schon fast verbraucht hatte ^^ welch ein Jammer :(.



    Alice
    "Eine schöne, herzerwärmende Geschichte. Ich mag das Zusammenspiel der beiden Charaktere und ihre Verbindung zu einander, außerdem gefällt mir die Heiterkeit der Geschichte, auch ob der Gefahren, in denen sich die Charaktere befinden. Zwar wirkt das stellenweise auch etwas untertrieben, da man durchaus mit mehr Dramatik angesichts eines Absturzes rechnen würde, allerdings kann man das vor allem im Pokémon-Universum verzeihen, wie ich finde."


    Vielen dank für dieses Kommentar :), ja es ist ein bisschen untertrieben doch das war meine Absicht ^^ ich finde auch das das Pokemon-Universum mir verzeihen kann, hoffe ich mal ^^




    So dies war mein Kommentar zu den Kommentaren ^^ ich hoffe sie helfen den Votenen auch weiter sich dort zu verbessern ;),
    Vielen dank an die Voter die sich zeit genommen haben meine Geschichte zu kommentieren.


    Liebe Grüße
    Vulpix1997

  • *schnipp* So knapp ab Ersten vorbei! xD Aber, ich kann mich nicht beklagen ^^ Herzlichen Glückwunsch Kardia!


    Sou, mal schaun, wo geb ich meinen Senf dazu...

    Zitat von Bummelz

    vielleicht kann mir der Autor/die Autorin ja nach dem Wettbewerb schreiben ob das noch eine Fanstory wird oder so,

    Das zwar nicht, aber falls doch, wäre das doch schwer ne Fanstory, oder? ;3

    Zitat von Onee-chan

    Ich hab schon gehört, diese Geschichte soll sehr gut sein.

    lol, von wem hört man denn so was? xP

    Zitat von Aquana

    Top-Titel, vor allem wohl auch, weil das eher ungebräuchliche Genitiv verwendet wird und es mit ‘letzter Tag‘ eine Spur Dramatik enthält.

    Eben, fand ich auch besser als "Der letzte Tag des Frühlings", so rum ists iwie dramatischer. Dass es aber "der letzte Tag" ist hatte eigentlich weniger den Zweck, die Dramatik zu steigern, sondern diente als schlichte Zeitangabe, denn innerhalb des Texts beginnt ja am nächsten Tag der Sommer x3

    Zitat von Paya

    Oder aber er/sie kommt ursprünglich tatsächlich dorther.

    Oha, kommt das etwa so rüber? o0 Find ich zwar cool, doch tatsächlich bin ich noch nie in Japan gewesen v.v Vielleicht in einem vorigen Leben *sigh* Aber ich liebe dieses Land, zumindest nach allem, was ich bislang davon weiß. Ich hab mich mit der japanischen Geschichte bzw der Tokyos befasst hinsichtlich meiner mündlichen Abiprüfung, weiß also doch recht viel.

    Zitat von Paya

    Jetzt würde mich einmal interessieren, wie viel Wahrheit der/die Autor/in in ihrer eigenen Geschichte sieht.

    Nunja, es ist Tatsache, dass Amerika zu seiner Kolonialzeit in Japan dies und Ähnliches getan hat, natürlich nicht direkt so, wie in dieser Geschichte dargestellt, schließlich ist das ein fitkiver Text. Weiteres siehe unten im Blocktext ^^


    Zitat von Onee-chan

    auf sowas muss man erstmal kommen!

    Zitat von Paya

    Tomoko, die gutmütige, gewissenhafte Person, die Nihon repräsentiert und Eleanor, die überhaupt gar keine Höflichkeit zu kennen scheint und zumindest in Ansätzen auch als Schlampe vielleicht etwas zu offenherzig mit dem Thema Sex dargestellt wird und damit Amerika repräsentiert. Das ist soooo einfach gedacht und soooo klischeehaft. Das böse, böse Amerika, das arme, arme Nihon.
    [...]
    Das ist mir persönlich zu wertend.

    Zitat von Aprikose

    Nicht so sehr gefällt mir, wie in der Geschichte gegen die Amerikanerin gehetzt wird

    Ich werd auf das in einem ganzen Block eingehen...
    Zunächst einmal finde ich es unerhört, dass hier jeder diesen Vorschlag, Eleanor zu opfern, auf das ganze Land zu beziehen scheint xD Es war eine einzige Miko, die ihn gebracht hat, und eine andere, die tatsächlich darüber nachgedacht hat. Es ist demnach kein Akt der Feindschaft Amerikanern gegenüber, schon gar nicht von ganz Japan, denn gewiss kämen nur die allerwenigsten auf diese abartige Idee. Also verurteilt bitte nicht alle meine Charaktere xDD
    Meine Abgaben in WBs sind meistens ein Spiegel der Lektüre, die ich zu der Zeit so lese. Vor ein paar Wochen war das Pearl S. Bucks "Zurück in den Himmel", eine Sammlung an Kurzgeschichten, in denen verschiedene Kulturen aufeinandertreffen. Zwei, drei davon handeln von ebendiesem Thema, den amerikanischen Kolonialisten in Japan. Das hat mich zu dieser Abgabe inspiriert.
    Mein Ziel war es dabei keineswegs, einen amerikafeindlichen Text zu schreiben. Natürlich, es ist viel zu oft passiert, dass eine Kultur von Menschen einer anderen Kultur so lange geprügelt wurde, bis die Menschen der unterdrückten Kultur die ihre entweder der fremden anpassten oder die fremde komplett übernahmen. Wann in der Geschichte und wo auf der Welt das auch immer geschah, bin ich aufseiten der unterdrückten Kultur, unweigerlich. Deswegen kommt hier natürlich eine gewisse Tendenz zustande, nicht zuletzt auch deswegen, weil aus Tomokos Sicht geschrieben wird. Anders wäre es auch schlecht gegangen, hätte ich aus Eleanors Sicht geschrieben, hätte man von dem, was Tomoko denkt, nix mitbekommen xD
    Mein Ziel war eher, sowohl Vor- als auch Nachteile der Denk- und Handelsweise der beiden Nationen darzustellen. Sowohl die freie, aber mitunter beleidigende Art der Amerikaner, als auch die höfliche, dafür aber unehrliche der Japaner zu dieser Zeit. Daher find ich schon, sind Tomoko und Eleanor würdige Vertreterinnen ihrer Völker. Jedoch das, was sie sagen, tun und denken zu verallgemeinern, hatte ich nie vor.


    Ansonsten, danke an alle, die für mich gevotet haben (natürlich besonders denen, die mir besonders viele Punkte gegeben haben, will nich falsch bescheiden sein =P), auch an die, die nicht für mich gevotet, aber kommentiert, sich die Zeit genommen haben. Und diejenigen, die weder gevotet noch kommentiert haben: ich hoffe, ihr hattet trotzdem Spaß, meine Abgabe zu lesen xP


    :pika:

  • ich hatte gehofft eine höhere platzierung zu erreichen, aber dafür war meine story wohl etwas zu speziell.
    das schreibtalent scheinen mir aber irgendwie alle anerkannt zu haben, schonmal ne gute nachricht, dass ich in der hinsicht gut bin.
    die reizwörter einzubinden ist mir meiner meinung nach schon gelungen. angestoßen wurde diese geschichte übrigens durch pokemon adventures gold & silver chapter 173 seite 3. in viz sagt karen dort nämlich zu blue "This is the first time we met face to face isn't it? But I recognize you by your smell..."


    sozusagen also "auf einer wahren begebenheit". dass blue diejenige ist die nach vanille duftet fand ich halt einfach passender. bei evolis flauschefell kam mir jedenfalls sofort sowas fruchtiges in die nase...


    werbungsmäßig hat das aber ganz gut geklappt. mindestens einer hat sich nämlich jetzt mit pokemon adventures beschäftigt ;D

  • Flocon

    Hat das Label Epik hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.