Dämlicher Yahoo-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen!


    Kaum habe ich meinen Laptop neu aufgesetzt von der Reparatur zurück, habe ich mir anscheinend einen Virus eingefangen. Ich könnte mich gerade so ärgern und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann... Anfangs wusste ich gar nicht, dass es ein Virus ist, aber mein Bruder meinte gerade, er hätte mal den selben gehabt und hatte Probleme, den wieder loszuwerden (wie, weiß er nicht mehr xD)
    Er äußert sich jedenfalls darin, dass mein Firefox-Logo durch ein Lupensymbol ersetzt wurde (Bilder siehe Anhang), die Startseite ohne mein Zutun Yahoo ist, bei meinen Suchmaschinen rechts oben "web search" hinzugefügt wurde und Yahoo meine Standardsuchmaschine ist. Zusätzlich ist mein Laptop ungewöhnlich langsam und Grafiken im Internet werden extrem verpixelt dargestellt. In meinen Programmen ist ein neues hinzugekommen, das ich aber nicht deinstallieren lässt (Im Bild ganz unten). Bzw. passiert dann nichts weiter...


    Hat zufällig jemand Erfahrung damit? Mein Bruder hat gesagt, dass CCleaner da nicht groß weiterhilft und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, den Laptop schon wieder neu aufzusetzen :(

  • Ich könnte dir da helfen.


    Ich wollte mal mein I-Net zum funzen bringen, und da hab ich eine Systemreinigung gemacht, oder wie immer das auch hieß. Da hast du ein Datum (z.B. 26.3.13 10:40) und wenn du das anklickst, wird der Computer heruntergefahren und alles, was du NACH dem Stichtag heruntergelanden hast, ist weg. Wenn du Glück hast, ist der Stichtag (Wenn ein Backup gemacht wurde auf der Festplatte) der 23.3.13.
    Hoffe, es kann dir im Ansatz helfen

  • Ich glaube das ist gar kein Virus, sondern ein Zusatzpogramm, welches bei einem anderen Pogramm dabei war (du hast wahrscheinlich bei der Installation nicht ganz aufgepasst und die haken nicht weg gemacht)
    Deinstallier es einfaach :) und dann mit CCleaner Registrierung reinigen. Am besten währe es, wenn du es mit IObit-Uninstaller deinstallierst und dann nach dem Registry Scan die zurückgebliebenen Daten löschst^^


    //Edit: Warum lässt es sich nicht deinstallieren? Vielleicht läuft es ja noch im Hintergrund, dann guck mal im Taskmanager bei Prozesse, und beende es.

  • Als Ergänzung zu T IE C IH: In den Einstellungen von Firefox nach dem Deinstallieren des Programms die Startseite neu einstellen (Einstellungen -> Allgemein -> Startseite) und die Suchmaschine entfernen (Beim Sucheingabefeld auf den Pfeil neben dem Icon klicken -> Suchmaschinen verwalten -> Suchmaschine auswählen -> Entfernen; Google oder auch eine andere Suchmaschine kann dann wieder in dem DropDown-Menu bei dem kleinen Pfeil ausgewählt werden).
    Und das dein Laptop so langsam geworden ist, liegt anscheinend tatsächlich an dem Programm.

  • wenn es ein virus wär würde ich mal versuchen ganz fix ein Antiviren-Tool zu installieren und damit versuchen herr bzw. in deinem falle Dame der Lage zu werden und wenn das nichts hilft.....dann die Holzhammermethode -> alles nochmals neu rauf, und ganz wichtig sofort nachdem WinDoof installiert ist: Virenschutz draufpacken und aktivieren, dann FF und als adons: Dr. Web und AddBlockPlus sowie Better Privacy und WOT und noch einen Browser-Schutz wie z.B. WebGuard!
    Und bei Programmen die installiert werden nicht einfach wild durchklicken sondern immer im benutzerdefiniertem Modus nachsehn was alles installiert werden könnte und bei freeware-Tools genau hinsehn ob da nicht GoogleChrome, MCAffe oder sonst ein "extra" Mitinstalliert wird (wenn man entsprechende Hacken nicht entfernt!).

  • wenn es ein virus wär würde ich mal versuchen ganz fix ein Antiviren-Tool zu installieren und damit versuchen herr bzw. in deinem falle Dame der Lage zu werden und wenn das nichts hilft.....dann die Holzhammermethode -> alles nochmals neu rauf


    Nein, bei jeglichen Schadprogrammen sollte sofort die Neuinstallation des Betriebsystems erfolgen, eben weil man nicht weiß, ob das Antivirenprogramm korrekt arbeitet und alles entfernt.

  • Das Problem ist, dass ich bis jetzt nicht wirklich weiß, ob das tatsächlich ein Virus ist. Ich hielt es anfangs auch für eins dieser Zusatzprogramme, bei denen man dummerweise das Häkchen in der Installation vergessen hat, aber mein Bruder hat mich da so verunsichert... ich habe es jetzt jedenfalls deinstallieren können, allerdings bleibt ein Restzweifel, ob das nicht doch noch irgendwo rumlungert und Schaden anrichtet. Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass es mich zu Yahoo weitergeleitet hat und nicht zu so einer random Suchmaschine.


    Tim, meinst du, das ist echt ratsam? Oder könnte mir ein kostenpflichtiges Programm wie Kaspersky da nicht vielleicht doch noch helfen? Das Problem ist, dass ich meinen Laptop nur super ungern neu aufsetzen würde, weil ich der Recovery-CD nicht traue (Das ist so eine selbstgebrannte...)

  • Wenn es Schadsoftware ist, dann kommst du am Neuaufsetzen nicht vorbei. Ein einmal befallenes System ist nicht mehr vertrauenswürdig, egal, was andere "Experten" sagen.


    So wie es aussieht, ist es wirklich eine Zusatzsoftware. Und kostenlose Software wie Avast reicht auch. Avast wäre in so einem Fall sogar gut, da es seit Version 8 solche Toolbars einfach entfernen kann.


    Wenn man aber bei Installationen nicht aufpasst, dann nützt dir die beste Software nix.

  • Tim, meinst du, das ist echt ratsam? Oder könnte mir ein kostenpflichtiges Programm wie Kaspersky da nicht vielleicht doch noch helfen? Das Problem ist, dass ich meinen Laptop nur super ungern neu aufsetzen würde, weil ich der Recovery-CD nicht traue (Das ist so eine selbstgebrannte...)

    Wenn ich das extra so schreibe, dann werde ich das wohl mit Hintergedanken gemacht haben, oder? ;) Siehe auch das hier:

    Wenn es Schadsoftware ist, dann kommst du am Neuaufsetzen nicht vorbei. Ein einmal befallenes System ist nicht mehr vertrauenswürdig, egal, was andere "Experten" sagen.


    Zu "kostenpflichtiges Programm wie Kaspersky". Natürlich arbeitet Kaspersky zu 104% korrekt, weil man dafür Geld bezahlt hat und alles was Geld kostet gut ist! Verzeih meine Ironie.. Zu deiner CD: Warum solltest du der nicht trauen? Zur Not brennst du eine neue, falls deine bestehende nicht mehr lesbar ist, alle aktuellen Windows-Betriebsysteme gibt es kostenlos im Internet zum Download.

  • Ob es sich jetzt um einen Virus handelt oder nicht kann ich dir jetzt nicht sagen.
    Aber soweit ich weiß spioniert der Yahoo kram gerne die Leute aus, also würde ich dir auch zu einer Neuinstallation raten.
    Und bei der DVD kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
    Wenn du dir jetzt nicht sicher bist, brenn halt noch eine.
    Du wählst das Betriebssystem, die richtige Version (ich nehme mal an, es wird wie bei den Meisten Home Premium sein) und achtest darauf, ob es die 32bit oder die 64bit Variante ist.
    Also eigentlich muss man nur beim Downlaod aufpassen, dass man seine installierte Windows Version auswählt.
    Beim Brennen kann man dann eigentlich nichts mehr falsch machen. (Sicher gibt es Genies, die es schaffen, bei so ner Aktion die ganze Bude abzufackeln :D )

  • Zu "kostenpflichtiges Programm wie Kaspersky". Natürlich arbeitet Kaspersky zu 104% korrekt, weil man dafür Geld bezahlt hat und alles was Geld kostet gut ist! Verzeih meine Ironie.. Zu deiner CD: Warum solltest du der nicht trauen? Zur Not brennst du eine neue, falls deine bestehende nicht mehr lesbar ist, alle aktuellen Windows-Betriebsysteme gibt es kostenlos im Internet zum Download.


    Das, was du da geschrieben hast, muss man jetzt aber nicht verstehen oder?

  • Ich kenn mich da nicht wirklich aus,aber ich versuche dir mal zu helfen.
    Also versuch mal das mit Antivierenprogrammen zu entfernen,und wenn das nicht klappt es zu löschen oder durch was sinnvolles zu ersetzen.
    Das mit der Grafik muss nicht unbedingt damit zusammenhängen,es kann sein,dass einfach nur die Grafikkarte nicht mehr richtig funktioniert.


    das ist alles was ich sagen kann
    ~LG Rätsel_Fan

  • Was soll das Entfernen des Antivierenprogrammes bringen? Und was soll sinnvoller sein? Die ganzen Antivierenprogramme sind im Grunde mehr oder weniger gleich. Eventuell findet ein anderes einen Virus, aber ich bezweifle es.
    Wenn die Grafikkarte nicht richtig funktioniert, dann sieht das anderst aus. Theoretisch könnte es vielleicht sein, dass sie stellenweise irgend einen bunten Pixelbrei ausgibt, es könnte auch möglich sein, dass das genau an der Stelle ist, an der Normal das FF Logo zu sehen ist, ja es könnte sogar sein, dass der Pixelbrei zufällig genau wie eine Lupe aussieht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert... Da hast du noch eher im Lotto gewonnen xD

    Deine Zukunft ist immer das, was du daraus machst!

    2 Mal editiert, zuletzt von #Akio () aus folgendem Grund: Buchstabe vergessen