Wären Basisitems besser als VM's gewesen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ich GUT an den VM's finde:


    Es ist einfach authentisch, dass ein geeignetes Pokemon einen Busch zerschneidet, der gerade im Weg ist, einen Stein verschiebt/zertrümmert, oder eine dunkle Höhle erhellt. Ein Surfbrett dagegen oder generell Basisitems, hätte nichts mit Pokemon zu tun!
    Die Entwickler wollten meiner Meinung nach die Pokemon des Spielers so oft es geht im Spielverlauf integrieren.


    Aber es könnte auch so gehen , dass man die VM's ganz abschafft ( Aber nicht Surfer oder Fliegen :love: ) und dann Basis-Items einfügen die dann den passenden Pokemon gegeben werden können ( z.B. Sniebel + Basis-Item Klaue = Busch zerschneiden )
    Für mich wär das auf jeden Fall einfacher als die ganze Zeit Pokemon mit schwachen Attacken mitzunehmen , z.B. wenn ich ein Lucario Level 50 habe und ich in der Pokemon Siegesstrasse auf einen zerbrechlichen Stein treffe :cursing:
    Was ich denke : HANDKANTENSCHLAG !!! HIAYA !!!!!
    Was ich mache : "Willst du Aurasphäre für Zertrümmerer verlernen ?" - "Ja" - HANDKANTENSCHLAG AUF DEN DS :cursing:
    Das ist das was mich immer wieder ankotzt :wtf: xDDDD

  • Basis-Items können allerdings nicht gegeben werden :D Dazu müsste man dann wieder ein grundlegendes Itemprinzip mit verändern ;)


    Osaka: Okay, das wusste ich nicht. Habe die 5. Gen. nicht gespielt :O Dann wäre es natürlich sinnvoll, allerdings finde ich die Idee ehrlich gesagt ziemlich besch***, äh ... bescheiden. Ich wünsche mir eigentlich viel mehr VM-Rätsel in der Story, die fallen so dann ganz weg.


    Lg, Dragotarify

  • Basis-Items können allerdings nicht gegeben werden Dazu müsste man dann wieder ein grundlegendes Itemprinzip mit verändern


    Aber da du die 5. Generation nicht gezockt hast


    Die haben also das Prinzip schon ein bissel verändert ^^

  • Ahhh, ich hasse es, dass sie so viel in S/W geändert haben :'( da komm ich gar nicht hinterher


    Nee, Spaß beiseite. Wenn das so ist, ist es eigentlich ziemlich plausibel. Dennoch will ich meine Idee nochmal verteidigen :D Wenn alle (großen) Wasser-Pokémon surfen könnten, alle (großen) Flug-Pokémon fliegen, dann wäre das Problem aus dem Weg. Man bräuchte eben nur noch ein passendes Pokémon. Z. Bsp. würde es vollkommen reichen Machomei dabei zu haben, um Stärke, Kraxler und Zertrümmerer abzudecken :D Wäre megacool und würde die Team-Erstellung noch mal auf den Kopf stellen ;)


    Lg, Dragotarify

  • Die Idee ist ja eben, dass man solche Attacken gar nicht hätte :D Also Tauboss könnte einfach fliegen als Fähigkeit, ohne einen Attacken-Slot zu verbrauchen. Natürlich nicht als Kampffähigkeit, da hätte es weiterhin Adlerauge oder was weiß ich :D


    Lg, Dragotarify

  • Ich find die idee ehrlich gesagt super das die pokemon sowas wie fliegen und surfer ab einer bestimmten größe einfach so können und ist auch viel logischer (wenn man bei pokemon von logik sprechen kann). Wenn ich ein Lapras hab dann muss ich ihm doch nicht erst das schwimmen beibringen sondern steig auf den rücken und ab gehts. Die attacken fliegen,stärke etc könnte es ja trotzdem noch geben aber nur für pokemon die entweder "zu klein" sind um etwaiige aktionen auszuführen oder eben einfach so um sie als attacken im kampf zu benutzen. Nur würde GF das mit der größe niemals umsetzen, dafür ist die ganze sache zu kompliziert denke ichl. aber man darf ja noch träumen :P

  • Das wäre eine sehr gute Idee,ich habe mich das auch schon paar mal gefragt warum das so ist? Aber jetzt kann man
    das nun auch nicht wider ändern denn das wäre für die Hersteller von Pokemon ein grosser Aufwand. Aber klar hat
    es durchaus viele Vorteile. Einige davon wurden ja gerade oben genant,ich frage mich nur warum Pokemon sowas
    nur gemacht hat? Was sollte bitte der Zweck an dieser Sache sein,und wie erklärt man denn Sinn von dieser Logik.
    Eigentlich gibt es wen man dies VM-Attacken wegnehmen würde keine Negativen Sachen,zumindest sehe ich das so.

  • Also ich persönlich finde die Idee mit den Basisitems zwar interessant und daraus ergäben sich sicher viele neue, lustige Möglichkeiten, aber irgendwie wäre es dann ja nicht mehr ganz Pokémon.
    Warum machen die es nicht wie in Pokémon-Ranger, also als passive Fähigkeit der Pokémon? Alle großen Vogel- und Drachenpokémon (und natürlich Glurak!) könnten Fliegen einsetzen und alle Wasserpokémon Surfer und so weiter... Ich meine, VM´s sind lustig, aber Zetrümmerer und Blitz sind als normale Attacken im Kampf eh sinnfrei. Alos fängt man sich einfach ein Machollo zum Steine zerschlagen. Aber mit Blitz ist das ja so eine Sache... Da wäre eine Taschenlampe doch die einfachste Lösung! ... Oder einfach jedes x-beliebige Elektropokémon. Na ja, und Glumanda und seine Evolutionen und Ponita, Gallopa, Panflam, Panpyro und Panferno, denn deren Feuer spendet jawohl Licht! ... Okay, vielleicht nicht gerade Panflam, wäre ja ein echt kleiner Lichtkreis...

  • Zitat

    Warum machen die es nicht wie in Pokémon-Ranger, also als passive Fähigkeit der Pokémon? Alle großen Vogel- und Drachenpokémon (und natürlich Glurak!) könnten Fliegen einsetzen und alle Wasserpokémon Surfer und so weiter


    Lies dir mal alle Beiträge durch, das wurde bereits vorgeschlagen ;) Und was an den VM's ist so wichtig, dass es dann nicht mehr ganz Pokémon wäre? Ehrlich gesagt, die sind doch so ziemlich das nervigste, wenn es um Team-Planung geht und jeder hat sich schonmal gewünscht, sie loszuwerden ;)
    Ich denke ja, der Hauptgrund dafür, dass es VM's gibt, ist der, dass man den Spieler die Teamplanung etwas erschweren will ;)


    Lg, Dragotarify

  • Die VMs durch Basis-Items zu ersetzen wäre nicht so toll. Das tolle an den VMs ist ja das sie die Pokémon mit ins Spiel, außerhalb der Kämpfe einbeziehen. Deshalb sollten die VMs erhalten bleiben und man sollte es so gestalten das man wenigstens VMs mit VMs überschreiben kann.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • ich finde, dass Nintendo doch auch so eine Art "Abilitys" oder eine aktiv einsetzbare passive Fähigkeit (wie schon bemerkt eine solche die auch in Pokemon Ranger vorhanden war) bei den Pokemon einführen könnte. Dort kann dann ein Pokemon eine Spezielle Attacke wie Zerschneider erlernen, unabhängin von seinen 4 anderen Attacken. Ob diese Abilitys nun auf einem Bestimmten Level oder von einer Person im Spiel erlernt werden müssen, lasse ich mal offen. Es geht mir einfach um diese Unabhänhigkeit voneinander. So gäbe es zwar keine Gegenstände, die VMs wären dennoch authentisch und sie würden auch nicht mehr den Platz für brauchbare Attacken blockieren.

  • Eigentlich wurde das Prinzip der VMs ja eingeführt, damit man das Spiel nicht so manipulieren kann, dass man nicht mehr weiterkommt.
    Aber da man die VM/TM Tasche ja immer dabei hat und die TMs seit Gen5 auch unendlich oft benutzen könnte, müsste es doch theoretisch funktionieren, die VMs einfach in normale TMs umzuwandeln.
    Wenn ich mit meinem Schiggy auf eine Insel Surfe und ihm dann dorn Surfer für Hydropumpe verlerne und dann merke "oh shit, jetzt komm ich nicht mehr weiter/zurück" dann lerne ich ihm Surfer einfach wieder und kann wieder zurück.
    Meiner Meinung nach wäre dass aufjedenfall angenehmer, weil man dann nicht die Hälfte der Hauptstory warten müsste bis man eine schwache VM wieder verlernen kann, und nicht immer zum Attacken-Verlerner Fliegen muss...

  • Was mir aber auch interessant erscheinen würde , wäre die Umwandlung von VM's in speziefische Fähigkeiten , wie viele schon angedeutet haben , aber die erst nach dem Gewinnen des jeweiligen
    Arenaordens zu bekommen sind , wobei das hier auch schon genannt wurde :D
    Jedoch bekräftige ich die Aussage des Basis Item nochmal , da mir diese am einfachsten erschienen würde :)
    Noch ein Thema wäre für mich , ein Satz der mich immer so ein bisschen stutzig gemacht hat :
    "Setze diese Attacke ein oder benutze diese VM um zu (Beispiel) Fliegen" :D
    Jetzt dachte ich immer man könnte die VM's dafür verwenden um zu fliegen und diese nicht erst einem passenden Poke bezubringen :D
    Eine Möglichkeit wärs :D

  • Haha, das wär natürlich auch etwas. Aber dann wäre das Problem, dass man die Logik der Maschinen einfach umgedreht hat, indem man sie von für Pokémon vorgesehene Lernapparaten in für Menschen gedachte Hilfsmittel umwandelt :D Nicht ganz sooo toll, wäre für viele Fans sicher auch sehr unschön, die Lösung ^^


    Lg, Dragotarify

  • Der Satz löste bei mir immer Missverständnis aus :D
    Aber das löst es ja bei vielen Sätzen in Pokemon Spielen aus :)
    Aber ich glaube die Entwickler hätten daraus dann auch ein völlig anderes Spiel gemacht ,
    es käme dann eher so Fantasy Mässig rüber wenn VM's zu Items umfunktioniert worden wären :D
    P.S. Bayern 2 - Barcelona 0 :love:

  • Pro ITEMS, sag ich nur


    Im Endeffeckt, kann man solche Basis-Items ja prinzipiell nicht so schnell loswerden. Darum finde ich sie als "Besser geeignet", als sich einen VM-Sklaven anzuschaffen, der Fliegen, Surfer, Taucher und Stärke oder Zerschneider kann. Allgemein finde ich es gut, dass GameFreak auf den Gedanken kam, diese "mehrfach Wege" loszuwerden und damit einen Linearen Weg schaffte, sodass man keine VMs mehr wirklich braucht.


    Aber ich denke, dass es in X/Y immernoch VM-Sklaven geben wird. Weil wir alle Bammel haben, dass wir ohne sie nicht weiterkommen werden.

  • Ich finde auch das Vm ´s nerven man muss sich extra ein Pokemon fangen der z.B Zerschneider lernen kann weil man ja sein Starter die Attacken nicht beibringen weil sie ja nicht grade gut sind und auch schwer wieder zu verlernen sind -.- ich finde auch Items besser dann müsste man nicht immer ein Pokemon mitschleppen am schlimmsten ist das eh wenn du grade in einer Höhle bist du hast ein Pokemon mit Kaskade vergessen -.- hatte ich schon oft und war echt nervig weil man extra aus der Höhle raus muss und sich dann wieder ein Pokemon holen muss echt nervig

  • Jap.
    Ich ärgere mich immer wieder darüber, wenn ein Pokemon nur, weil ich nicht weiter komme, eine Attacke erlernen muss, die ich dannach nie mehr brauche.
    Wenn man sie einfach so wieder vergessen könnte, fände ich sie noch ganz okay, aber das man erst wieder zu Verlernen rennen muss, nur deswegen regt mich ziemlich auf.
    Manchmal habe ich auch so einen Sclaven, der die Sachen eben kann, aber oft ärgere ich mich, weil ich den nicht im Kampf einsetzten kann.
    Meine Pokemon können manchmal "Fliegen", aber ansonsten sind TMs in meinem Team nicht vorhanden.