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Sword Art Online-Collapse
Vorwort und Geschichte dieses RPG's:
Videospiele. Ein jeder kennt sie, ein jeder liebt sie. Doch nun stelle dir einmal vor, du kannst ein Videospiel nicht mehr verlassen. Du musst es gewinnen, denn eine andere Möglichkeit gibt es nicht, um frei zu kommen. Und wenn du dieses Spiel verlierst, gibt es keinen Neustart. Denn sobald dein virtuelles Leben entrinnt, entrinnt dir auch jenes, in der realen Welt.
Dies ist die Geschichte, von einer handvoll Leuten, die sich der Aufgabe angenommen haben, an ihre Grenzen zu gehen um das Spiel zu gewinnen. Und dabei machen sie auch vor Menschenleben nicht Halt. Doch was genau ist eigentlich böse? Was ist cheaten? Was heißt es, das richtige zu tun? Ist in einer virtuellen Welt, in der man egoistisch handeln muss, überhaupt aufzeigbar, was gut und was böse ist? Dieses RPG handelt nicht davon, die gesamten gefangenen Spieler zu retten, sondern darum sich zu retten, für sich selbst das Richtige tun. Mag es auch noch so schwer sein. Für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Und vielleicht auch für jene, die man liebt?
Worauf basiert dieses RPG und was gibt es daher zu beachten oder kurz-das Thema
Orientiert habe ich mich an dem Anime Sword Art Online. Jedoch ist dieses RPG selbstverständlich spielbar ohne Kenntnisse zu dieser Serie. Inhalt der Serie und somit auch Parallelen mit dem RPG könnt ihr in diesem Spoiler hier nachlesen.
Zuerst einmal spielt SAO (Abkürzung für Sword Art Online) im Jahr 2022, also etwa in 10 Jahren. Diesem Videospiel blicken viele Gamer mit Vorfreude entgegen, und einige haben sich eines von den 10.000 Exemplaren vorbestellt. Als es am sechsten November endlich erscheint, stehen die Spieler schon Schlange vor den Geschäften. Daheim mit ihrem neuen Spiel stürzen sie sich auf die Konsole und den dafür benötigten NerveGear. Der Avatar des Spielers ist auch der Gestalt im wahren Leben angepasst.
Einige Zeit zuvor nahm der junge Kazuto Kirigaya (im Spiel dann Kirito) erstmals als ein Betatester an dem Spiel teil.
Doch ihm war nicht bewusst welche Pläne der Entwickler Akihiko Kayaba hegte.
Er sperrt die Spieler in dem Spiel ein, hat den NerveGear so verändert das bei Sterben im Spiel auch der Spieler im echten Leben stirbt. Er selbst hat es geschafft sich ins Spiel als Spieler einzuschleichen. (Um wen es sich handelt möchte ich an der Stelle nicht sagen, ich spoilere ungerne)
Nun gilt es für alle Spieler, damit sie wieder eine Chance auf ihr echtes Leben haben, alle 100 Floors/Flure zu durchqueren und den jeweiligen Endboss zu besiegen.
Die genauen Umstände in Collapse werden ein wenig von dem Anime abweichen. (sie sind weiter unten genau erklärt)Daher ist es gut, diese Zusammenfassung gelesen zu haben, aber keines falls verpflichtend. Was noch wichtig ist, wie ich bemerkte, dieses Spiel ist weltweit veröffentlicht worden. Im Spiel selbst ist jedoch für Spieler jeder Nationalität verständlich-durch Untertitel oder Übersetzungen-, was ihnen ein anderer mitteilt.
Handlung
2022. Die politische Situation auf der ganzen Welt ist angespannt, ein geheimnisvoller Politiker hat es geschafft, Amerika an sich zu reißen und ist nun "Inhaber" einer Weltmacht. Um diesen Trubel zu dämpfen hat Japan ein Spiel namens Collapse entwickelt. Es soll die jungen Menschen auf der ganzen Welt von dem Sturm der aufkommt ablenken.
Was ist das genau für ein Spiel?
Bei Collapse handelt es sich um ein MMORPG. Das heißt Spieler auf der ganzen Welt sind durch das Netz miteinander verknüpft und handeln in dem Spiel miteinander. Man taucht richtig in diese Welt ein und übernimmt dass Aussehen seiner Figur.
Ziel dieses Spiels?
Die Spieler sind in dem Spiel eingesperrt. Stell dir einfach vor, du loggst dich ein, es wird über dem Gaming Nacht und du willst aufhören doch...wohin ist der Logout-Button verschwunden?! Er ist nicht mehr da. Genau das ist die Absicht des Progammierers in Collapse. Aber warum macht er so etwas...diese Frage wird das Finale von Collapse einläuten, mehr sage ich dazu erstmal nicht ;)
Wie bei der Basis die ich für dieses RPG nutzte, geht es darum den 100. Floor zu meistern, denn erst dann kann man dieses Spiel verlassen. Der einzige "Lichtblick" ist es, dass es reicht, wenn ein Spieler durchkommt und den Boss des 100. Levels besiegt. Dann sind alle Spieler befreit.
Wo liegt dabei die Schwierigkeit?
Die benötigte Konsole ist der sogenannte Nerve Gear. Man ist an ihm angeschlossen während der Körper in der realen Welt liegt und man nicht ansprechbar ist. Reize werden nicht wahrgenommen und die Zeit verfliegt. Man verhungert zwar nicht, jedoch sind einige Körpereigenschaften noch aktiv. Haare zum Beispiel wachsen noch. Man wächst, da diese Zeit förmlich verfliegt. Man altert mit der Zeit, die im Spiel vergeht, entsprechend.
Doch für was dieses Gerät eigentlich da ist-wenn man in dem Spiel stirbt, also die Lebenspunkte auf null sinken, sendet das Spiel einen Impuls an den Nerve Gear, der den Körper in der realen Welt mit einem Elektroschlag tötet. Es ist, wie man so schön sagt, ein Spiel auf Leben und Tod. Man kann alles gewinnen und alles verlieren.
Und was machen die RPG Spieler jetzt?
Die Anfangssituation wird so aussehen-der Erschaffer des Spielers hat in dem Spiel durch eine riesige Projektion bekannt gegeben, wie viele Spieler bereits ihr Leben gelassen haben (derzeit ist nicht einmal der erste Floor geschafft, da große Panik unter allen Spielern ausgebrochen ist. Zudem begann Collapse einen Monat vor dieser Rede). Zudem sprach er von einer Liste der schwarzen Schafe. Auf ihr sind alle schwarzen Spieler (diesen Begriff erläutere ich gleich im unteren Teil) verzeichnet und er sagte, dass diese problemlos getötet werden dürfen. Wenn ein schwarzer Spieler getötet wurde, bekommt der Mörder eine Belohnung, je nach Schwere der Schuld des "Verbrechers".
Und genau da bekommen die Spieler Angst. Denn sie sind jene schwarzen Schafe von denen er sprach. So setzten sie einerseits ihr Ziel, das Spiel zu gewinnen fort, allerdings müssen sie nun abtauchen und nicht auffallen, müssen Menschen so gut es geht meiden und dürfen nicht an einem Ort verweilen. Zudem hat eine Organisation ihre Finger im Spiel und sie führt nichts Gutes im Schilde...ob sie dahinter steckt?
Letzten Endes werden sich alle RPG-Teilnehmer, oder eher deren Charaktere, zusammenfinden und eine Allianz gründen. Diese wird unter Führung meiner Figur erfolgen. Über die Hälfte der Story wird allerdings die ständige Angst entdeckt zu werden sowie die besagte Organisation ausmachen. Über sie möchte ich jetzt nicht viel sagen, einfach weil es sonst zu viel von der Handlung preisgeben würde und es keinen Spaß mehr machen würde. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass sie eine Bedrohung für alle Collapse-Gamer darstellen wird und es an uns liegen wird, sie aufzuhalten.
Die Welt von Collapse-Informationen und Erklärungen
Dies hier wird eine lange Liste, ich entschuldige mich herzlich dafür, aber es ist sehr schwer das alles zu erklären, in einem Blocksatz. Deswegen dachte ich mir, ich mache das stichpunktig und hebe die "Fremdwörter" und das erklärende Wort hervor (:
- Safe Zones: Sogenannte Safe Zones bezeichnen Areale, in denen man nicht sterben kann. Ja, ihr habt richtig gehört. Hier könnte rein theoretisch jemand mit einem Messer auf euch zu rennen, eure Lebenspunkte würden nicht sinken. Dazu zählen Städte bzw. Checkpoints.
- Checkpoints: An diesen Punkten erhalten Spieler des Videospiels kostenloses Essen, eine warme Dusche und ein Bett für eine Nacht. Vergleichbar mit einer heutigen Jugendherberge.
- COL: COL ist die Währung in dem Spiel. Es ist vergleichbar mit Euro, jedoch gibt es, wie es Cents oder Pfennige gibt, keine "kleinen" Münzen. Es werden immer runde Beträge ausgegeben bzw. angeboten.
- Storage: Vielleicht kommt Gamern dieser Begriff bekannt vor. Dieses "Ding" ist ein Speicher für jeden Spieler. Er ist jedoch nach einer gewissen Anzahl gelagerter Gegenstände voll. Um den Storage zu vergrößern kann man jedoch...
- Heiraten: Es ist tatsächlich möglich zu heiraten. Das ist ein Bonus-Feature des Programmierers. Manche Spieler heiraten sicher aus Liebe, andere nur als Mittel zum Zweck. Welchen Weg man geht ist jedoch jedem selbst überlassen. Ist man verheiratet, kann man das jedoch als Außenstehender nicht feststellen. Es gibt keine "Anzeige". Was sind die Bedingungen dafür? Gleichgeschlechtliche Liebe ist erlaubt und es gibt auch keine Altersbegrenzung. Es gibt im Menü, das jeder Spieler durch seine Gedanken aufrufen kann, die Option zu heiraten. Dann öffnet sich das Menü des Partners und das Spiel verlangt nach einer Bestätigung. Bestätigen beide die Option "Ja, wir heiraten.", vergrößert sich der Storage noch im selben Moment.
- Floors: Floors sind, wie schon einige Male erwähnt, das Ziel von Collapse. Wenn man den hundertsten erreicht hat ist das Spiel gewonnen und alle Teilnehmer kommen frei. In diesen Fluren treiben sich, je nach Nummer des Floors, starke und schwache Monster herum. Zudem gibt es einen Wächter. Dieser Wächter versperrt die Tür zum Weg in den nächsten "Level". An ihm vorbeischleichen kann man sich nicht, denn um die Tür zu öffnen bedarf es dem Spiel der Information, dass der Hüter dieser Tür besiegt wurde. Es ist jedoch möglich sich, durch einen Teleportkristall den jeder Gamer erhält, von dem derzeitigen Floor auf alle vorher gehenden zu teleportieren.
- Häuser: Man glaubt es kaum, aber es gibt Gamer, die sich von dem Kampf und dem Spielziel zurück gezogen haben. Sie haben sich ein Haus gekauft, vielleicht sogar gebaut und leben jetzt in Safe Zones. Solche Zurückgezogenen verüben jedoch, um ihren Unterhalt zu verdienen, zumeist einen Beruf. Manche sind Fischer, Bäcker, Schmiede, Schuhmacher etc.
- Spielerklassifizierungen/Gilden: In Collapse gibt es drei Gemeinden zu denen ein Spieler gehören kann. Einmal zu den sogenannten Schwarzen Spielern. Sie sind das maßstabgebliche für dieses RPG. Schwarze Spieler haben in einer Anzeige direkt neben sich, für alle Spieler sichtbar außerhalb von Safe Zones, eine rote Markierung. Bei "guten" Spielern ist sie grün. Doch wie wird man zu einem schwarzen Schaf? Indem man andere Gamer tötet.
Dann geht es weiter mit Zusammenschlüssen von Spielern. Sie werden Gilden genannt. Ihre Größe variiert stark-es gibt Gilden mit 10 Leuten, aber auch solche, die über 500 Mann verfügen.
Zuletzt gibt es noch Soloplayers. Sie ziehen alleine durchs Land und verfolgen ihre persönlichen Ziele. - Von Leveln, Level-Ups, Lebensunkten und Klassen: Das Level eines Spielers ist für niemanden außer sich selbst sichtbar. Es steigt mit der Anzahl getöteter Gegner, denn für sie werden Punkte verteilt. Mit den Leveln steigt auch die benötigte Punktzahl um ein Level-Up zu erhalten. Doch was passiert wenn man ein neues Level erreicht? Die Lebenspunkte steigen und der Storage vergrößert sich. Zudem sammelt man natürlich von selbst Erfahrungen.
Was sind jetzt aber diese Klassen? Wenn man sich das erste mal in Collapse einloggt, scannt zuerst einmal der Nerve Gear den Körper des Spielers. Er erstellt so ein Abbild von dem Menschen. Genauso sieht man dann auch in dem Videospiel aus, jedoch mit anderer, zu Anfang frei wählbarer, Kleidung. Nach diesem Vorgang kann man sich eine von drei Klassen aussuchen. Hunter (Nahkampfwaffen), Ranger (Fernkampf) und Force (Magie). In dem RPG werde ich es den Spielern offen lassen, was für Waffen sie wählen, trotzdem sollen sie sich an der Klasse orientieren. Und zum Schluss, auch wenn das vielleicht von der Verknüpfung nicht ganz passt, etwas zu den Lebenspunkten: Jeder Spieler hat eine Anzeige-ich sprach unter dem Stichpunkt Hochzeit und schwarze Spieler bereits von ihr- für Lebenspunkte. Dort ist auch sein Name verzeichnet. In diesem Balken gibt es drei Bereiche-rot, orange und grün. Grün heißt, dass noch zwischen 100 und 70 Prozent der maximalen LPs vorhanden sind. Orange heißt zwischen 70 und 30 Prozent und rot heißt dann, dass nur noch 30 bis 1 Prozent der Lebenskräfte übrig sind, und man somit entweder von einem Heiltrank - falls vorhanden - oder der Möglichkeit des Rückzuges gebrauch machen sollte. - Items: Es gibt unterschiedliche Arten von Items. Es gibt heilende, stärkende und Gegner schwächende. Die Namen der Items dürfen sich die RPG Teilnehmer aber selbst ausdenken. Allerdings sollte im Hinterkopf behalten werden, dass es keine "Beleber" (vgl. Pokémon) gibt. Ein getöteter Spieler ist durch kein Item mehr belebbar.
Kurze Informationen zur realen Welt
Das RPG spielt in ca. 20 Jahren. Es hat sich nicht viel verändert, abgesehen von dem Politiker der Amerika eingenommen hat. Zudem geht Erdöl langsam zu ende und die Menschen suchen noch immer verzweifelt nach einem neuen, ähnlichen, Material. Zusätzlich wurde aber auch der Umweltschutz gefördert, die Atomkraftwerke auf der ganzen Welt wurden mittlerweile abgeschalten und man ist auf erneuerbare Energie umgestiegen.
Die Welt
Ich entschuldige mich hier vielmals dafür, dass ich keine Karte vorweisen kann. Einfach deshalb weil es sehr schwer ist für 100 Floors eine Karte zu erstellen. Daher habe ich geplant, jeden Floor zu Beginn eines neuen Handlungsabschnittes genau zu beschreiben damit es die Spieler einfacher haben. Die Stadt in der alles beginnt, Number Zero, werde ich detailliert am Anfang des RPGs, im ersten Handlungsabschnitt beschreiben, eventuell werde ich sogar eine Karte hinzufügen (:
Die Teilnehmerzahl
Bis jetzt habe ich einige Zusagen bekommen von Leuten die mitmachen werden, wenn dieses RPG angenommen wird. Ich habe bereits zwei weitere Leiter, Spyker Ferucci und Reshira.
Wie viele Teilnehmer traue ich mir zu? Ich dachte an zwölf bis fünfzehn Teilnehmer, uns drei mitgerechnet.
Bermerkungen
Das war es soweit. Nun heißt es abwarten und Tee trinken.
Raven brachte mich unter anderem auch auf die Idee, fünf Hauptstädte und fünf NPCs (pro Stadt einen) einzuführen (:
Zudem habe ich einige Dungeon-Arten aufgeführt, welche Floors davon betroffen sind, werde ich noch ergänzen.
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[tab='Großstädte in Collapse']
[subtab='Ducessia']
Ducessia ist die "Startstadt". Bevor man Floor eins betritt, beginnt das Spiel für alle Gamer hier.
Das besondere an Ducessia ist, dass es hier 18 Stunden lang Tag ist. Es ist also eine besonders geeignete Stadt für den Handel, da tagsüber Geschäfte einfach besser laufen.
Ducessia verfügt über einen riesigen Marktplatz, sie ist die Handelsstadt des ganzen Spieles und Gamer aus der ganzen Collapse-Welt werden hier regelmäßig vorbeisehen und ihre erhaltenen Items eintauschen oder verkaufen.
Mit ca. 1000 Einwohnern ist die Stadt für uns klein, bei einer Spielerzahl von 10000 aber doch beachtlich. Die Häuser sind sehr mittelalterlich, einfarbig und meistens Fachwerkhäuser. Die Gassen sind aus Kopfsteinpflastern und es gibt viele kleine Seitengassen.
[subtab='Riveria']
Riveria folgt dem Floor 19. Die Stadt liegt wie der Name vielleicht schon verrät (River=Fluss) an einem riesigen Fluss. Wobei..nein, sie liegt in einem Fluss. Sie ist wie Venedig im Wasser erbaut worden. Besonders viele Fischerboote fahren hier täglich durch und die besondere Brücke ist das Wahrzeichen der Stadt. Sie ist knapp 300 Meter lang, liegt in 50 Metern Höhe und ist aus Marmor.
Um sich in der Stadt fortzubewegen, bedarf es einer Gondel oder einem kleinen Bötchen.
Hier trifft man Menschen aus aller Welt an, da es gleichzeitig auch ein Urlaubsparadies ist, wie wir es nennen würden. Es herrschen mittelmeerische 30° Celsius, das ganze Jahr. An jeder Ecke gibt es Eis und andere Leckereien zu kaufen, eben typische südeuropäische Küche.
Knapp 700 Einwohner fasst sie.
[subtab='New Vegas']
Das Las Vegas der virtuellen Welt! Hier ist es, im Gegensatz zu Ducessia, 18 Stunden Nacht. Den Besuchern winken viele Wirtschaften, einige Casinos, ein Vergnügungspark und allerlei andere Aktivitäten.
Erreichen kann man die Stadt nach Bestehen von Floor 35.
Durch die Stadt führt eine belebte und auffällig beleuchtete Straße an der man von Zeit zu Zeit auch kuriose, zwielichtige Gestalten, trifft.
New Vegas ist jedoch kleiner als Ducessia oder Riveria, da sie nur ein Ort des menschlichen Vergnügens ist. Gerade einmal 300 Einwohner hat die Stadt, was auch an dem Lärm liegt mit dem man rund um die Uhr konfrontiert wird.
[subtab='Churchtown']
Nein, hier steht beten nicht an der Tagesordnung.
Betretbar ist sie ab Floor 59
Die Stadt heißt so, wegen der gewaltigen Kirche mit den Mosaik-Fenstern in ihrem Zentrum. Sie hat einen riesigen Kirchturm und ist aus weißen Stein hergestellt. Sie kann knapp 3000 Besucher umfassen, was ein Drittel der Spielerzahl, grob gerechnet, ausmacht.
Doch neben der wunderschönen Kirche bietet die Stadt viele Schulen und andere Bildungszentren für die Spieler. Auch eine gewaltige Bibliothek regen an, diese Stadt zu besuchen. In ihr liegen bekannte Werke aus unserem realen Leben bereit, aber auch völlig neue Geschichten, die noch nie zuvor erzählt wurden.
[subtab='Artaria']
Betretbar nach Floor 78 und sehr grün ist die Stadt, bevor der finale Countdown losgeht. 3 Parks (Namen noch nicht bekannt) und viele Baum-Alleen umfasst sie. Knapp 100 verschiedene Pflanzen gibt es hier zu bestaunen, die wunderbar gedeihen können, durch den ständig richtigen Wechsel zwischen Regen und Sonnenschein. Hier harmoniert die Natur unter den besten Bedinungen für Pflanzen.
Wie Wege in der Stadt selbst sind aus Sand, da Beton/Steine/etc laut den Bewohnern zu viel von dem Grün ablenken würde.
Ein Trankhandel ist durch die angebauten Kräuter täglich Brot der Stadt, außerdem gibt es viele Brauereien in denen man sich einen Trank herstellen lassen kann.
Artarischen Tränken wird eine sehr wirksame Heilung/Stärkung nachgesagt.
[/tabmenu]
[tabmenu]
[tab='weibliche NPCs']
[subtab='Marilyn Slanders']
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Name: Marilyn Slanders
Fundort: Ducessia
Alter: 17
Klasse: Hunter
Missionen: I-V
[subtab='Lynn Silvers']
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Name: Lynn Silvers
Fundort: Riveria
Alter: 25
Klasse: Ranger
Missionen: VI-X
[tab='männliche NPCs']
[subtab='Alexander Flinn']
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Name: Alexander Flinn
Fundort: New Vegas
Alter: 22
Klasse: Force
Missionen: XI-XV
[subtab='Rin Tora']
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Name: Rin Tora
Fundort: Churchtown
Alter: unbekannt
Klasse: Ranger
Missionen: XVI-XX
[subtab='Giovanni da Vinci']
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Name: Giovanni da Vinci
Fundort: Artaria
Alter: 27
Klasse: Hunter
Missionen: XXI-XXV
[/tabmenu]
[tabmenu]
[tab='Steckbrief-Rohling']
Name: (hier ist der RL Name gemeint. Vor- und Nachname)
Spitznamen: (ein bis zwei da ich in RPGs feststellen durfte, dass sich Figuren untereinander auch Namen geben)
Nickname in Collapse: (bitte etwas jugendfreies, wenn möglich bitte ohne Zahlen)
Alter: (so was zwischen 12 und 24)
Geschlecht: (männlich oder weiblich)
Geburtstag und ggf. Sternzeichen: (wir befinden uns im Jahre 2033 (; )
Aussehen: (hier bitte genau sein. Körperbau, Haltung, Kleidung, Haarfarbe, Augenfarbe etc. Auch wenn ihr ein Bild habt, bemüht euch bitte um genaue Beschreibung, da es wichtig und hilfreich für andere Spieler ist, wenn man eure Figur eins zu eins vor Augen hat)
Herkunft: (selbst wenn sie eurem Charakter unbekannt sein sollte, so gebt sie bitte trotzdem mit an.)
Familie: (Hat euer Charakter beide Elternteile? Kleine Geschwister? Spielen sie vielleicht auch Collapse?)
Ausbildung: (Sprachen, Uni-Abschluss, Medizin-Studium...Alles Wissen was euer Charakter in der realen Welt erlangt hat kommt hier hinein. Aber auch virtuelles Wissen über Tränke, Schmiedekunst etc die euch in Collapse weiterhelfen werden.)
Waffenstatistik&Klasse: (zu Beginn bitte ich euch, maximal 3 Waffen, passend zu eurer Klasse-Force, Ranger oder Hunter-zu wählen. Vielleicht bindet ihr sogar ein Bild ein. Zuzüglich erzählt noch kurz, ob die Waffen Besonderheiten aufweisen, woher sie stammen und welche Attacken sie beherrschen. )
Geschichte: (dies ist der wichtigste Teil. Ihr müsst nicht alles von Kindheit bis "heute" wiedergeben. Aber wie ist der Chara zu Collapse gekommen? Wie wurde er schwarzer Spieler? Wie war sein Leben vor Collapse? All solche Fragen, die ihr als wichtig und ausschlaggebend für euren Chara empfindet, sollten beantwortet werden.)
Persönlichkeit: (wie ist euer Charakter? Wie verhält er sich gegenüber anderen? Welche Vorlieben hat er? Warum mordet er?)
[/tabmenu]
[tabmenu]
[tab='Dschungelartig']
In diesen Dungeons trifft man besonders auf exotische Monster, aber auch exotische Pflanzen. Es wimmelt hier von Fallgruben und allerlei anderen Fallen. Besonders Acht geben muss man auch auf Spinnen und andere giftige insektenähnliche Tiere, die die Spieler beißen/stechen können und ihnen so Schaden zufügen bzw diese durch Gift langzeitig schwächen.. Ein fester Weg in den Dungeons der zu dem Wächter führt ist absehbar, durch die helle Färbung des Moos und der auf dem Boden liegenden Pflanzen, Lianen etc.
Floors von diesem Typ:
[tab='Höhlenartig']
Diese Floors sind zwar sehr absehbar, dadurch dass sie durch einen langen Tunnel-Gang ohne Abzweigungen gehen, aber dafür nehmen sie mehr Zeit in Anspruch, da die Gegner sich von der Decke herablassen können, aber auch aus Ritzen in Wänden kommen können oder einfach aus dem lichtleeren Raum der von einem liegt treten. Sie sind ihrer Umwelt angepasst, das heißt mit großen Ohren versehen und wohlmöglich fledermausähnlich.
Betroffene Floors:
[tab='Wüstenartig']
In diesen Floors herrscht heißes Klima, tagsüber bis zu 40° Celsius, nachts kühle 10°. Sanstürme toben oftmals und rauben den Spielern die Möglichkeit, in die Ferne zu sehen. Auch Fatamorgana sind an der Tagesordnung in diesen Dungeon. Die Monster auf die die Spieler dort treffen sind Riesenskorpione und allerlei Mutationen von Tieren, die in den Wüsten leben, wie wir sie kennen. Der weg zum Ziel ist sehr mühsam.
[tab='Eisig']
Mit -20° Celsius ist diese Art von Floors nichts für Frostbeulen. Gewaltige Eisbären, Seelöwen und Schnee-Wölfe treiben hier ihr Unwesen und erschweren den Spielern den Weg zum Ziel. Auch auf Eisdrachen kann man hier, in seltenem Falle, treffen. Sie spucken kein Feuer, nur kalten Stickstoff an denen sich der Gamer übele Frostbrände holen kann.
Der Weg zum Wächter der Tür führt meist durch Gletscherebenen, über Berge bis hin zu unterirdischen Seen, auf denen kleine Eisschollen treiben.
[tab='Labyrinthartige']
Auch wenn die Gegner vielleicht etwas milder erscheinen mögen, da sie nur in der Gestalt von Vögeln auftreten, so ist diese Art der Dungeons sehr herausfordernd. Man verirrt sich hier wahnsinnig schnell, zudem ist der Weg zum Ausgang fast so schwer wie der, den Eingang wieder zu finden. Daher empfehlt sich der Weg, Markiergungen zu setzen oder dergleichen sehr,wenn man herausfinden will, wo man herkam und wo man schon einmal war.
[tab='Unterirdische']
Lavaseen, Feuerphönixe und lange schwarze Rauchwolken die Spielern heftige Atemprobleme zufügen können sind typisch für unterirdische Dungeons. In ihnen herrschen Temperaturen noch höher als in der Wüste. 45° die ganze Zeit, auch nachts. Die Gegner brennen meist und Funken fliegen durch die Gegend, die, wenn sie euch berühren, in Brand stecken können. Der Weg zum Wächter ist sehr leicht, jedoch sollte man behutsam und langsam gehen, denn es kann passieren, dass die Wege die man betritt, in der Lava untergehen und schmelzen.[/tabmenu]
[tabmenu]
[tab='Tragfähigkeit in GP pro Level']
Eigentlich wollte ich jetzt hierhin eine Liste schreiben, wie viele GP man pro Level hat.
Da das aber wirklich etwas zu viel Abreit wäre, formuliere ich das lieber in einer "Regel".
Startwert ist 10 GP Tragfähigkeit. Jedes Level kommen 2 tragbare GP dazu, jedes zehnte und fünfte Level sind es 3.
[tab='Gewichtspunkte für Items']
[subtab='Kleidung']
Schuhe wiegen, je nach Besonderheit (sind es einfache Lederschuhe oder haben sie Metallsohlen? Das macht schon einen großen Unterschied aus!), zwischen 2 und 4 GP.
Gürtel oder anderer Schmuck wiegen, je nach Material, zwischen 0,5 und 3 GP.
Normale Kleidung, also Hosen, Blusen, Oberteile, Kleider, Röcke etc wiegen generell 3 GP (pro Stück). Handelt es sich jedoch um solche, die ein besonderes Innenfutter (wie zum Beispiel kugelsichere Platten) oder Material umfassen, wiegen sie etwas mehr, so zwischen 4 und 5 GP.
Andere Details, wie Kopfschmuck etc wiegen circa. 0,5 GP.
[subtab='Tränke']
Tränke werden in ml und l angegeben. Eine Portion eines Trankes umfast immer 250 ml. Daher reicht eine Trankflasche von einem Liter circa für vier Portionen.
Damit es die Spieler aber nicht einfach haben und sagen, hey, dann nehme ich einfach 10 mal eine ein Liter Flasche mit, verliere vielleicht 10 GP und habe den Rest meines Storages für mich alleine!, wiegen 250 ml, die besagte eine Portion, 2,5 GP. Sprich eine ein Liter Falsche verbraucht 10 GP im Storage.
Bei stärkenden Tränken gilt dieselbe Regel.
[subtab='Waffen']
Bei Waffen liegt es an den Spielern. Ich entschuldige mich, hier keine feste Regel zu finden, aber es kommt eben darauf an ob ein Spieler eine Pistole oder ein riesiges Katana bei sich führt. Ich werde jeden Spieler auf die GP die im Storage durch ihre Waffen verbraucht werden, ansprechen.
[/tabmenu]
Mein Co-Leiter und ich sitzen gerade an den besagten 25 Nebenquests und den 12 Bonusleveln, ich werde sie hier als "Startpost-Edit" einfügen.