Panoramaroma

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen in meinem sehr bescheidenen Atelier... ich meine, Fotosammelsurium.
    Ich hab bisher nicht viele Fotos, aber das erste prangt schon als Titelbild dieses Topics.
    "Münchens Sonne" lautet der Titel des bisher besten Bildes meinerseits^^


    Okay nun mal so ein bisschen zu mir^^
    Also ich hab letztes jahr angefangen mich intensiver mit meiner Rollei zu beschäftigen und hab meine Liebe zu Landschaften und Stillleben entdeckt...
    Ebenso versuche ich mich auch an tierbildern wie man an der "Kopenhagener Ente" sehen kann xD


  • Soup da wäre ich wieder^^
    Heute versuche ich euch dieses Bild ans Herz zu legen:


    Dieses Bild entstand auch in Dänemark, ich habe es während der Fahrt im Bus gemacht, deshalb auch die durch die Lichtreflexe eingespielte Wolke^^


    Ebenso noch dieses Bild, das in München entstanden ist, ich hatte Langeweile und habe etwas mit meiner Kammera herumgespielt^^


    Ich freue mich über eure Kommentare^^
    Euer
    Darkminded Letters

  • Huhu Darkminded Letters. (:
    Da deine Fotos ja noch gänzlich unkommentiert sind, werde ich dir mal ein paar Worte dazu da lassen.


    Zum Header "Münchens Sonne"
    Ich schätze, du hast da ein ganz passenden Header gewählt, der ist jedenfalls recht auffällig durch die starken Kontraste. Du scheinst ja auch ganz stolz auf das Foto zu sein. Mir persönlich gefällt es auch recht gut, es hat imo eine starke Wirkung, denn wenn die Sonne so untergeht und man sie so direkt fotografiert gibt das meist schöne Farben und/oder starke Kontraste. So hebt sich die Sonne stark von den Häusern ab, die angesichts des starken Gegenlichts langsam zur Silhouette werden - mir wäre es da aber lieber, wenn sie da noch dunkler gewesen wären. Auch der Himmel wirkt sehr dunkel und hat noch nicht diese typische Sonnenuntergangs Verfärbung. Die Wolken liegen schon fast wie eine graue Decke über dem Bild, was eine etwas düsterere Atmosphäre erzeugt, die durch das helle Licht der Sonne gebrochen wird - irgendwie regt das zum interpretieren an, hehe. Was ich auch sehr gelungen finde ist die Position der Sonne in dem Bild, da sie genau zwischen den beiden Häusern zu untergehen scheint und wie sie die Schienen, die das Bild auch irgendwie in die Weite ziehen, auch durch die fahrende Straßenbahn, beleuchtet.
    Leider ist der Titel ziemlich unkreativ und mag mir nicht so recht gefallen (allein schon weil das nicht Münchens Sonne ist, sonder einfach nur die Sonne ;D), zu mal ich finde, dass man sich hier recht leicht einen Titel überlegen kann, der sich auf die Bildatmosphäre bezieht. Das Foto an sich gefällt mir aber wirklich gut, wenn ich wohl noch etwas die Kontraste verstärkt hätte, aber das ist auch Geschmackssache.


    Kopenhagener Ente
    Ein recht interessantes Foto, wie ich finde. Die Idee ist nicht schlecht, allerdings hapert es hier an der Umsetzung. Das Hauptmotiv, also diese Ente (ich gehe mal wegen des Titels davon aus) nimmt nur einen verhältnismäßig kleinen Teil des Bildes ein und auch sonst gibt es zu viel, was von ihr ablenkt. So ist zum Beispiel der Hintergrund dadurch, dass er ebenfalls scharf ist, ebenfalls eine Art Blickfang. Es wirkt für mich etwas so, als wärst du dir nicht ganz sicher gewesen, ob du nun die ganze Szenerie oder nur die Ente einfangen möchtest. Um die ganze Szene einzufangen wäre evenutell ein Hochformat sinnvoll, ich hätte das dann etwas so angesetzt und oben noch mehr Raum gehabt. So wäre dann das Schiff nicht mehr abgeschnitten und man würde eventuell noch sehen, was sich da unten so im Wasser spiegelt (dieses rote Haus oder so), da das auch immer wieder meinen Blick fängt. An sich mag ich das Foto jedenfalls, solche Wasser-Motive sind in meinen Augen immer ganz nett, nur hätte ich mir eine andere Umsetzung gewünscht (kann auch an meiner Erwartungshaltung und Interpretation des ganzen liegen).


    Like it was drawn
    Wow, wirklich ein malerisches Motiv, sehr hübsch. Erstmal diese weitlaufende Wiese und hinten dann diese unregelmäßige Baumreihe und links eine Straße die nach hinten führt und dann anscheinend hinter einem Hügel verschwindet. Die Farben gefallen mir, das grün der Wiese ist sehr angenehm, auch der Himmel hält sich eher matt, was wie ich finde eine tolle Stimmung erzeugt. Auf mich wirkt das Foto etwas trist, auch mit dem grauen Himmel, gefällt mir irgendwie. Schade ist hier wirklich die Spiegelung, das hast du ja selber schon bemerkt, die stört schon. In solchen Situation versuche ich immer so zu fotografieren, dass die Stelle, die auf der Scheibe gespiegelt ist, möglichst dunkel ist und man nichts erkennt, denn Dunkelheit kann man leichter nachträglich korrigieren. Wobei die Spiegelung schon fast was von einer Doppelbelichtung hat, das könnte auch wieder so ein gewisses Flair rein bringen, aber hier würde das auch nicht so sehr passen. Naja, kann man nichts machen, ist halt schade um das schöne Motiv, denn ohne die Spiegleung würde mir das Bild ziemlich zusagen. Die Spiegelung mal ausgeblendet jedenfalls echt ein tolles Foto.


    Das letzte Foto hab ich jetzt erstmal nicht kommentiert, da mir gerade die Zeit fehlt und mir nicht so wirklich zusagt, sorry. Hoffentlich hast du dich über den Kommi gefreut und er hat dir irgendwie geholfen. (:

  • Hallo Daywalker!
    Schön, dass du dir hier ein Thema eröffnet hast und uns deine Bilder zeigst.
    Es ist schon zu sehen, dass du noch nicht lange fotografierst, aber du scheinst ja auch schon ein paar Bereiche gefunden zu haben, die dir Spaß machen. Das ist sehr schön! Bleib immer dran!
    Eine Kompaktkamera hat den Vorteil, in jede Tasche zu passen, also nimm sie immer mit und mach Fotos. Das übt das Auge und das Gefühl für die Fotografie und dann geht es schnell mit den eigenen Fortschritten und du wirst umso mehr Freude haben :)


    Hier ein paar Kommentare und kleine Tipps für deine Fotos:


    Titelbild "Münchens Sonne"
    Du hast hier ein schönes Motiv gefunden. Die Belichtung ist gut gelungen und ein (allemal schwieriger) adäquater Kompromiss zwischen der grellen Sonne und den Häusern, die im Schatten liegen. Dennoch sind bei dir viele Details erhalten geblieben. Hast du länger für dieses Bild probiert oder ist es direkt gelungen?
    Verbessern können hättest du hier die Ausrichtung des Motivs, dazu hättest du - wie du es bereits gemacht hast - fokussiert, also den Auslöser halb durchgedrückt. Dabei werden sowohl der Fokus als auch die Belichtung bei Kompakten gespeichert. Dann hättest du Kamera leicht nach links geschwenkt. In diesem Falle hättest du neben der untergehenden Sonne auch die Schienen, die so wunderbar glänzen, sowie ihre geschwungene Form besser zur Geltung gebracht. Sie führen als Linie in den Hintergrund und leiten den Blick des Betrachters direkt zur Sonne...


    "Kopenhagener Ente":
    Also, erstmal erlaube mir bitte das Schlaumeiern, aber das ist eigentlich eine Möwe ;)
    Okay, Tierfotografie. Tiere zu fotografieren ist nicht einfach. Sie hauen schnell ab, halten nicht still und machen nicht das, was man will ;)
    Hier drei Tipps, die du versuchen kannst, nach und nach umzusetzen.
    1. Versuch, näher heranzukommen (okay, bei dem Bild ging's wohl nicht ;) ) oder versuch, so weit es geht, heranzuzoomen (hast du vielleicht schon?!), so dass die Tiere formatfüllend abgebildet werden. Gerade bei deinem Bild ist eigentlich noch etwas viel Gewusel Drumherum, das leider etwas vom Tier selbst ablenkt. Andererseits hast du das Tier in seinem Lebensraum abgebildet, was natürlich auch in Ordnung ist.
    2. Versuche, auch Augenhöhe zu gehen. Dann wirkt das Tier nicht kleiner (das passiert, wenn man aus dem gewohnten Stand fotografiert), sondern "ebenbürtig", was dem Tier und dem Foto schmeichelt.
    3. Warte, bis das Tier etwas besonderes macht, optimalerweise etwas arttypisches, wie Fell-/Gefiederpflege, Futtern oder ähnliches, aber das ist eher anspruchsvoll. Aber zu gegebener Zeit kann man hier viel Zeit mit seinem Hobby verbringen ;)


    "Like it was drawn":
    Zunächst einmal muss ich mit dem Negativen anfangen, denn es ist überaus schade, dass hier so starke Reflexionen zu sehen sind. Das Motiv hinter dem Glas ist nämlich ein wirklich schönes. Auf der einen Seite weist es eine tolle Dynamik in den Farben auf (dunkles Graublau des Himmels gegen das saftige Grün des Feldes).
    Hier hast du einen guten Augenblick erwischt und im richtigen Moment abgedrückt. ;)
    Du kannst solche Reflexionen verhindern oder zumindest minimieren, indem du das Objektiv deiner Kamera direkt an das Glas hältst und zusätzlich mit der Hand seitliches Licht abblockst... ;)


    "NightMotion":
    Hier hast du dich an der Nachtfotografie versucht. Lichtspuren sind immer schöne Motive. Die langen Belichtungszeiten sind aber kaum aus der Hand zu halten. Such dir also am Besten immer eine feste Unterlage. Wenn man nicht gerade sowieso ein Stativ bei hat, macht's aber auch ein Travo-Kasten oder eine Mauer oder das eigene Autodach oder oder oder ;)



    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen und Tipps geben :)
    Gut Licht! Ich freu mich auf kommende Updates ;)
    Eric

  • Hier bin ich wieder



    So hier meine "Neuen" Bilder:



  • Guten Abend Sgt. Compidog Black


    jetzt komme auch mal ich mit einem Kommentar in deinem Topik und frag mich nicht, weshalb ich deinen jetzt erst entdecke, also hier mein Kommentar, noch habe ich Ruhe :D


    Frische


    Warum es mir gut gefällt kann man sich eigentlich denken oder?? Es ist dir nämlich sehr gut gelungen, abgesehen davon das zwar das Wasser nicht scharf geworden ist, aber dafür die Steine usw., Ok ganz scharf ist das ganze Bild nicht, dass sind aber alle deine Bilder irgendwie nicht. (Kann an der Kamera liegen).
    Dazu kommt noch, dass die Platzierung schön nach der Drittelregel Fotografiert wurde und der Wasserfall nicht zu sehr Mittig liegt, was dazu führt, dass es harmonischer aussieht. Farblich gesehen ist es auch der Hingucker, mit dem Grün usw., sieht es schon viel frischer aus, wobei man es vielleicht auch noch zum eine zurecht schneiden hätte können und zum anderen allgemein das Bild etwas höher fotografieren können, so wäre noch mehr die Frische des grüns mit drauf gekommen.


    Neuschwanstein aus der Ferne


    Dieses Bild hat es mir auch angetan, denn dieses Schloss auf dem Hügel ist himmlisch und dazu noch diese weite Sicht, das macht alles mega träumerisch. Es fehlen jetzt nur noch bestimmte Tiere und man könnte sich in einer Traumwelt vorstellen. Wie schon im vorherigen Bild geschrieben, ist dieses auch nicht gerade die beste Schärfe, denn ich finde es ziemlich verwackelt. Allerdings ist es Farblich toll gelungen, allerdings hätte man auch hier was verbessern können. Also ein bisschen frischer, also Grün usw. hätten mehr rein gekonnt, denn durch diese Wolkendecke sieht das doch ziemlich Trist und nicht Farbenfroh aus. Wenn es dir nichts ausmacht, habe ich es dir mal kleines bisschen bearbeitet. Wenn du es so magst, kannst es natürlich benutzen, ist ja eh deins, nur eben halt stark nachbearbeitet. Bild bearbeitet.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und ich habe nicht zu viel Müll geschrieben. Würde mich auch auf ein Gegenkommentar freuen.


    Lg *Miro*

  • Hallöchen Sgt. Compidog Black!
    Ich kommentiere mal zwei Bilder aus deinem Update.


    f r i s c h e


    Das Bild bzw. die Bildidee ist auf jeden Fall schon Mal kreativ. Das Bild an sich ist nicht ganz scharf geworden, das fällt aber nicht unbedingt auf, wenn man nicht reinzoomt. Ich sehe kein Rauschen und die Belichtung ist auch schön gleichmäßig. Was mich bei diesem Bild wirklich gereizt hätte, wäre wenn du eine höhere Belichtungszeit genommen hättest. Dadurch hättest du zwar deine Hand wirklich ruhig halten, oder ein Stativ verwenden müssen, aber hättest das Fließen des Wasser besser darstellen können. Der Wasserfall ist ziemlich zentral, was man auch hätte vermeiden können, aber sonst gefällt mir das Bild.

    n e u s c h w a n s t e i n


    Wunderschöne Aufnahme! Der Fokus sitzt soweit mein Bildschirm mir das zeigen will, kein Rauschen und eine mehr oder weniger gleichmäßige Belichtung. Was mein einziger wirklicher Kritikpunkt hierbei ist, ist dass dir der Horizont ein wenig verrutscht zu sein scheint. Das lässt sich aber sehr leicht korrigieren. Was ich wirklich mag, ist dass du Ebenen geschaffen hast mit dem Wald im Vorder- und der Stadt im Hintergrund. Ich habe mir mal die Zeit genommen und das Bild bearbeitet, dabei habe ich den Horizont begradigt und das Bild zugeschnitten, damit das Schloss etwas mehr der Blickfang ist und nicht so vom Himmel "erschlagen" wird. Am Ende habe ich dann einen kleinen Farbfilter drübergelegt und das ist dabei herausgekommen:



    Liebe Grüße,
    Ahsoka



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (: