Legalitiät von Promokarten - Feedback für Amigo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei der DM hat Amigo ja eine Liste mit nicht erlaubten Promokarten für Turniere in Deutschland und Österreich veröffentlicht.
    Hintergrund dieser Liste ist, dass als Regel von hochoffizieller Seite gilt: Es dürfen nur Karten gespielt werden, die in dem entsprechenden Land veröffentlicht worden sind oder durch Organized Play erhältlich sind. Da in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Produkte veröffentlicht werden, unterscheidet sich diese Liste auch noch von Land zu Land.


    Meine Meinung zu dieser Regelung ist ja bekannt und ich habe auf der DM mit Amigo noch einmal darüber gesprochen. Dabei ist folgendes herausgekommen: In der nächsten Woche findet ein internationales Meeting der Pokemon-Distributoren in ganz Europa statt und auf diesem könnte das Thema der Promokarten auf der Tagesordnung stehen. Es wäre sicherlich eine gute Idee, wenn Amigo einen Eindruck aus der Community hätte, wie diese dazu steht, um dass das eventuell mit einfließen zu lassen. Deshalb habe ich Amigo angeboten, hier ein entsprechendes Thema zu eröffnen.


    Das ist also eure große Chance: In dieser speziellen Fragestellung seid ihr mit euren Meinungen gefragt, vorzugsweise mit einer Begründung, warum ihr für oder gegen diese Regelung seid. Das heißt natürlich nicht, dass man im Endeffekt automatisch dem mehrheitlichen Wunsch hier entsprechen wird, denn die deutsche Community ist nur einer von vielen Aspekten, die zu betrachten sind und andere Gründe könnten dann schlussendlich viel ausschlaggebender sein. Aber versuchen kann man es ja trotzdem.


    Also: Seid ihr für oder gegen die aktuelle Regelung, dass man nur Promokarten spielen darf, die im entsprechenden Land veröffentlicht worden sind und warum?




    (Mods: Bitte passt mir auf, dass der Thread nicht für "andere" Zwecke "gekapert" wird.)

  • Persönlich finde ich die regelung nicht so dolle, nehmen wir mal als beispiel die tinboxen tin x kommt in land a raus in land b aber nicht sind doch zweifelslos die spieler aus land b im nachteil da sie eben die karten aus dem booster benötigen um mit ihrem deck spielen zu können, die in land a aber nicht.


    Dümmste idee überhaupt, hoffe die überdenken das nochmal

  • Ich spreche mich ebenfalls gegen diese Regelung aus, da sie zum einen wohl gerne unkonstant benutzt wird ("Promocroak" (erschien nie in Deutschland, war aber ein gern gesehener Gast in LuxChomp auf der DM?2011?), Tropical Beach (eine WM-Promo. Wie soll ich als normalersterblicher Spieler also an diese Karte kommen, wenn sie nicht offiziell verkauft wird?), zum anderen die Internationalität hinterherhängt.
    Gut, das ist momentan sowieso der Fall da Japan immer als erstes neue Sets erhält, zu internationalen Turnieren dann jedoch meistens Gleichstand herrscht sodass alle in der Theorie den gleichen Kartenpool zur Verfügung haben.
    Wenn ich allerdings auf den Turnieren, die als Qualifikation zu eben diesen internationalen Events dienen nicht auf internationalem Level spielen darf, dann läuft da gründlich was falsch.
    So kann ich nämlich nur haufenweise englische Blogs lesen bzw. mit Proxies in der Liga selber testen, jedoch machen vor allem kleinere Tech-Promo-Karten (Plasma-Landorus haut stärker gegen Darkrai und co., damals hat Promocroak das Mirror vereinfacht und ansonsten auch gegen andere Decks gut funktioniert) eben sehr viel aus, und in der lokalen Liga zu testen ist nicht das Gleiche wie auf einem größeren Turnier mit stärkerer Konkurrenz anzutreten.

  • Bei dieser Regelung soll ja sicherlich die Fairness im Vordergrund stehen, d.h. das alle Spieler Zugriff auf den gleichen Kartenpool haben.
    Die Idee ist ja grundsätzlich gut aber:


    Die Karte Tropical Beach (BW28 und BW50) wird nur an Teilnehmer der Worlds ausgegeben (zählt das als "erhältlich von Organized Play"?).
    Trotzdem ist diese Karte für die anderen Spieler kaum erhältlich bzw. sie müssen dafür einiges investieren.


    Promocroak (DP41) ist ein sehr gutes Beispiel, das es bisher anders gehandhabt wurde.
    Das Heft, in dem die Karte enthalten ist, wurde meines Wissens nie in Europa vertrieben. Trotzdem war die Karte in vielen SP-Decks zu finden.


    Diese Regel bedeutet doch folgendes:
    Wenn ich ein Turnier in einem anderen Land besuche, muss ich mich vorher erkundigen, welche Promo-Karten dort gespielt werden dürfen.
    Das dürfte einen sehr zeitintensiven Nachforschungs-Aufwand im Internet bzw. die Kontaktaufnahme mit dem Turnierveranstalter bedeuten.
    Selbst wenn ich mal eher zufällig so eine Liste im Internet finde, bedeutet das noch lange nicht, dass diese auch regelmässig aktualisiert wurde.
    Also fahre ich etliche Kilometer, packe dort mein Deck aus und muss dann evtl. erfahren, dass wichtige Karten leider nicht gespielt werden dürfen.
    Es gab doch bestimmt schon Fälle in NRW, wo z.B. Spieler aus BeNeLux oder Frankreich Karten wie "First Ticket" spielen wollten, oder?
    Wenn ich mir ein Deck baue, das auf den ersten Zug angewiesen ist und dann erfahren muss, dass ich die wichtigste Karte nicht spielen darf: schönen Dank.



    Fazit:
    Ich bin gegen die Regelung und befürworte, dass in Europa alle europäisch-sprachigen Karten (modified) gespielt werden dürfen.
    Das bezieht sich aktuell auf die diversen BW-Promos und natürlich auch auf das Set Dragon Vault!

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Zu aller erst: Danke ich hab einen weiteren Teil den ich an meine Mail an Amigo packen kann :)


    Ich bin geteilter Ansicht über diese Regelung. Auf der einen Seite ist klar, dass man wenn man auf der WM mitspielen möchte ein gewisses Level, aber auch auch eine gewisse Spielpraxis (möglichst auf Turnieren) haben muss. Wenn man diese allerdings in einem ganz anderen Format hat wie( zB Plasma ohne Landorus oder überspitzt gesagt sofern Promocroak auch nicht erlaubt gewesen wäre SP ohne Croak). Um mithalten zu können muss im richtigen Format getestet werden und auch wenn es jetzt noch sehr wenige Karten sind die nicht erlaubt sind (HustDragonHust), sind es dennoch genug um das Format verändern zu können.
    Die andere Seite ist, dass einige Spieler nicht an die besseren dieser, ich nenn sie mal ausländischen, Karten ran kommen und somit einen Nachteil auf Turnieren hätten. Da muss ich allerdings sagen, dass es wirklich genug Möglichkeiten gibt diese im Internet aus England oder sonst wo zu bestellen.


    Ich habe im Grunde nur die Befürchtung, dass sich das ganze irgendwann mal auf komplette Sets ausweiten könnte, wie es zB in der Schweiz der Fall ist, da ich sonst wirklich keinen Sinn mehr in einem Turnier sehe, außer Preise zu gammeln (was um ehrlich zu sein schon jetzt das Leitmotiv einiger ist). Deswegen spreche ich mich auch gegen diese Regel aus.



    Persönlich finde ich die regelung nicht so dolle, nehmen wir mal als beispiel die tinboxen tin x kommt in land a raus in land b aber nicht sind doch zweifelslos die spieler aus land b im nachteil da sie eben die karten aus dem booster benötigen um mit ihrem deck spielen zu können, die in land a aber nicht.


    Dümmste idee überhaupt, hoffe die überdenken das nochmal


    Die Tin-Ex fallen größtenteils raus, da sie nur Nachdrücke der SerienEX sind. Also greift dort diese Regelung nicht.

  • Die Vorbereitung auf die WM betrifft nur einen Bruchteil der Spieler und ist in meinen Augen daher völlig irrelevant. Wer auf diesem Niveau spielen will, dem hilft das Testen im örtlichen Laden eh nicht mehr viel. Und man kann sich auch gezielt mit Proxies und Ähnlichem vorbereiten. Von WM Spielern erwarte ich einfach mal, dass sie das auch so hinbekommen.


    Eine Regelung muss immer im Wohle der "großen Masse" sein.


    In meinen Augen ist das relevanteste Argument die unnötige Verwirrung bei Spielern und Organisatoren. Wenn niemand weiß, welche Karten auf welchem Turnier nun erlaubt sind und welche nicht, dann ist niemandem geholfen. Die Frage ist: Wer ist überhaupt verwirrt? Sind es die Anfänger und Fortgeschrittenen, die sich ein paar Booster, Tins und Starter im Laden gekauft haben und mit diesen zocken wollen? Wohl eher nicht, deren Karten sind alle turnierlegal. Es betrifft im Prinzip nur die Profis, und die sollten eigentlich in der Lage sein, die Karten auseinanderzuhalten.


    Das entsprechende Gegenargument ist dann eben genau die Bevorteilung gerade erfahrener und "kaufkräftiger" Spieler. Für einen beispielsweise 13-jährigen ist übrigens gar nicht so trivial, "mal eben was auf eBay" zu kaufen. Das ist ein Riesenakt wo die Eltern entsprechend mithelfen und mitarbeiten müssen (Stichwort: Überzeugungsarbeit).


    Meiner Meinung nach ist die Regelung so gut wie ist (ohne wirklich fundierte Kenntnisse im Pokemon-Sammelkartenspiel zu haben, aber die Problematik existiert ja auch in anderen TCG's).

  • Ich hatte dazu doch damals schon eine Umfrage gestartet.


    Bin weiterhin der Meinung dass man nicht auf Basis von lokalen Erscheinungen das Format verändern sollte. Wenn wir mal außer Acht lassen dass das Format ohnehin schon kaputt ist und dass Karten wie First Ticket oder Plasma Landorus nicht unbedingt zum Balancing beitragen - rein aus Prinzip ist es sehr gefährlich, daran herumzupfuschen. Es könnte genauso gut sein, dass sich das Format durch eine solche Regelung ins Negative ändert. Nehmen wir einfach mal Tropical Beach, der ja durchaus auch zu den Karten zählt, an die man in Deutschland nicht so ohne weiteres rankommt. Ohne ihn wären viele Setup-Decks einfach deutlich schlechter gegenüber Speed Decks, was dem aktuellen Format sicherlich nicht gut tun würde.


    Ich denke, dass ein Local Distributor nicht das Recht haben sollte, das Format zu verändern, schon gar nicht auf Basis von etwas wie lokalen Produkterscheinungen. Das soll nichts gegen Amigo sein, aber ich denke hier muss man das ganze auch aus der Perspektive des Spiels betrachten. Es geht nicht darum, was einfach ist, es geht auch nicht darum, was gut für die Pros oder die Einsteiger ist. Es geht darum, was das Spiel Pokémon spielenswert macht. Ein gesundes und interessantes Format, das ist und war schon immer für mich das Wichtigste. Das ist einer der Gründe, warum ich auf vielen Turnieren (vor allem wenn es um nicht allzu viel geht) vom Metagame abweiche - weil ich selbst keine Lust habe, immer nur gegen das gleiche zu spielen und denke dass es anderen auch so geht. Leider wird da von offizieller Seite schon viel zu wenig daran gedacht, das Ergebnis hat man auf dieser DM durchaus eindrucksvoll gezeigt bekommen. Erinnert sich noch jemand an die Top 16 von 2009? Dort war kein einzelnes Deck mehr als dreimal in den Tops vertreten. Diesmal ließen sich die Top 32 als Gesamtes auf mehr oder weniger 5 Decks herunterbrechen, wovon alleine 2 rund 3/4 des Bestands ausmachten. Hätte man, streng nach der hier gefragten Policy, Tropical Beach in Deutschland verboten, wären von diesen 5 Decks sogar nur noch 3 übrig geblieben.


    Die rückläufigen Spielerzahlen, die vor allem auf den Battle Roads in erschreckendem Maße zu sehen waren, haben übrigens auch diesen einen Grund. Niemand hat mehr wirklich Lust auf das Format (ja, ich bin in diesem Frühling zum ersten Mal seit vielen Jahren gezielt zu Hause geblieben, als ich eine Battle Road für < 12 € Fahrkosten haben konnte und sonst nichts vorhatte). Natürlich liegt es nicht in der Macht von Amigo, das zu retten, höchstens, das mal vor der TPCi anzusprechen und anhand von Fakten die Dringlichkeit dieser Sache zu belegen. Aber um es mit einer Metapher auszudrücken - wenn man an einem beschädigten Haus noch herumsägt, dann droht es ganz einzustürzen. Eine einzelne Karte könnte ein zentraler Stützpfeiler sein (Dragon Vault und die anderen Promos waren zum Glück keine, Tropical Beach ist einer), also sollte keine von ihnen ohne Betrachtung des Ganzen einfach entfernt werden.


    Zum Abschluss bleibt noch zu sagen - einfach die Produkte für Deutschland übernehmen, idealerweise zeitnah. Die TPCi wird schon gut genug recherchieren was sich verkauft und nichts (aus Händlersicht) Unnötiges auf den Markt bringen. Sollte sich irgendetwas, das in den USA verkauft wird, in Deutschland nicht verkaufen, dann kann es dafür nur einen möglichen Grund geben - es erscheint zu spät. Gilt im übrigen auch für die richtigen Sets, das hab ich zwar schon tausendmal gesagt und ich weiß auch dass Amigo das nicht alleine in der Hand hat und sich selbst gerne so wünscht, aber trotzdem sollte es immer wieder betont werden. Alle anderen großen Sammelkartenspiele schaffen es, ihre Karten international in verschiednenen Sprachen gleichzeitig auf den Markt zu bringen, also muss es doch irgendwie auch mal für uns klappen.

  • Ich halte das Format-Argument für relativ schwach. Es kann genau so gut sein, dass irgendeine in Deutschland nicht legale Promokarte dem hiesigen Format massiv schaden würde und beispielsweise zu einem T0 Deck führen würde. Dann schreien alle, warum diese Karte denn legal bei uns ist.


    Nein, dann schreien alle, warum sie generell existiert.

  • Wenn Tropical Beach auch nicht erlaubt wäre... omg. Eine der wichtigsten Karten für die Ausgeglichenheit des aktuellen Formats (bzw. für das, was davon übrig ist).


    Promokarten, die hier mal erlaubt sind und dort mal nicht, verursachen unnötige Verwirrung und Verärgerung. Ich hab mindestens fünfmal direkt nachgefragt, ob Dragon Vault irgendwann mal turnierlegal sein wird. "Ja, demnächst" oder "Wir kümmern uns bald darum" waren die Antworten. Ein "Nein, niemals" wäre als Information deutlich hilfreicher gewesen, denn so hätte man keine falschen Hoffnungen geschürt.


    Warum kommen denn manche Promokarten nicht bei uns an? Ich glaube kaum, dass sie sich hier nicht verkaufen ließen.
    Tropical Beach ist ein Ausnahmefall - diese Karte wurde allerdings - anders als die anderen (Landorus, Promocroak) - niemals offiziell verkauft, sondern lediglich als Turnierpromo ausgegeben. Man könnte sie zwar nachdrucken und lokal in irgendwelchen Blistern verkaufen, aber davon halte ich wenig. Damit würde man die WM-Fahrer verärgern, die diese ursprünglich wertvolle Karte für ihren Erfolg bekommen haben.


    Ist es nicht immer noch ein "Sammelkartenspiel"? Von vornherein haben alle Spieler in Deutschland die gleiche Chance, an die Karten zu kommen. Deshalb finde ich nichts unfair daran, die Karten auf Turnieren zu erlauben. Es liegt in der Natur eines Sammelkartenspiels, dass derjenige, der mehr investiert, auch mehr Möglichkeiten hat. Nichtsdestotrotz sollte der lokale Verkauf der Promokarten in Zukunft besser organisiert werden! Der Handel über eBay geht nicht nur an den Distributoren vorbei, sondern schadet dem Spiel auch insgesamt.

  • Alle Promokarten erlauben, einfach der Einheitlichkeit halber, die Formate noch mehr zu zerschiessen geht garnicht. Wir brauchen nicht noch ein Plox Jahr.


    Und überhaupt, wer sich genug mit dem Spiel beschäftigt um zu wissen welche Karten es gibt und wieso die wofür wichtig sind der wird da auch irgendwie drankommen. Wers nicht tut hat auch k einen Grund sich zu beschweren. Wieso seh ich dieses Thema erst jetzt :(