Eure Kampfstrategie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ih glaube, diese Diskussion gehört wohl in den Videospielbereich. Falls nicht, bitte verschieben. Die Suchfunktion hat übrigens kein ähnliches Thema ausgegeben, falls doch, bitte löschen.


    Wer kennt sie nicht? Die Kämpfe in RPGs. Meistens ganz gut gemacht und aus mehreren Partymitgliedern plus Gegnern bestehend.
    Und da kommt mein Punkt: In RPGs gibt es immer "klassische" Kampfstrategien:
    Der Nahkämpfer:
    Wie der Name bereits verrät, setzen diese Charaktere eher auf den Nahkampf und besitzen entsprechende Techniken. Kennzeichnend sind ein hoher Angriff und oft ein niedriger Magieangriff. Diese Art von Kämpfern verwendet oft Schwerter, Kampfstäbe oder Äxte als Waffe.
    Der Fernkämpfer:
    Diese Art von Partymitglied zeichnet sich meist dadurch aus, dass sie eher schnell, dafür aber nicht sehr stark sind. Ihre Angriffe sind eher auf die Ferne ausgelegt. Vertreter dieser Art verwenden oft Bögen, Schusswaffen oder Wurfitems wie z. B. Messer oder Karten.
    Der Heiler:
    Meistens eher langsame Leute mit vielen Magiepunkten, um viele Heilzauber casten zu können. Blöderweise häufig die ersten Opfer und oft ist die KI einfach schrecklich, sodass sie alles tun, außer andere zu heilen, selbst wenn sie darauf eingestellt sind. Ebenfalls scheinen sie eine Vorliebe dafür zu haben, zum Gegner zu rennen und so schneller zu sterben. Beherrschen meist auch Supportangriffe, die Verteidigung oder Angriff erhöhen. Meines Wissens fällt die Wahl oft auf Stäbe, Zepter oder ähnliches.
    Der Magier:
    Meist ein geringer Angriff, lächerliche KP- und Verteidigungswerte, dafür aber ein respektabler Magieangriff. Gibt es typische Waffen für Magier? Vielleicht Ebenfalls Stäbe.
    Der Beschwörer:
    Ähnelt stark dem Magier, hat aber den Unterschied, dass er nicht selbst castet, sondern meist Monster, Geister, Dämonen oder ähnliches ruft, die dann für ihn kämpfen. Waffen? Gute Frage.


    Ich denke, damit habe ich die klassischsten Arten von RPG-Helden erwähnt. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, so empfinde ich die klassischen Rollen eben. Nun zur Diskussion:
    Wenn ihr ein RPG-Charakter währt, welchen Kampfstil würdet ihr am ehesten wählen? Welcher würde am ehesten zu eurem Charakter passen?
    Welche Statuswerte wären eure höchsten? Beachtet dabei, dass ihr nicht übermächtig sein solltet, also alles maximiert ist, denn jeder hat irgendwelche Schwächen. Es geht aber wohl in Ordnung, wenn ihr überall mittelmäßig seid.
    Welche Waffe würde am ehesten zu euch passen? Spezifiziert es am besten. Beispiel: "Schwert" ist leicht gesagt, aber welches? Breitschwert? Samuraischwert? Kurzschwert? Ihr versteht.


    Achtet bitte darauf, die BB-Regeln einzuhalten und eure Meinung so gut wie möglich zu begründen. Wir können schließlich größtenteils eure Gedanken nicht lesen, also bitte keine Einzeiler. Seid bitte auch höflich. Und habt Spaß!
    Nebenbei bemerkt, falls es euch nicht aufgefallen ist: Es geht nicht darum, als was ihr normalerweise spielt, sondern darum, was ihr selbst wärt!
    Ich denke, damit ist alles gesagt.

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruinenmaniac_Rolf ()


  • also ich spiele gerne magier (diablo II story)
    ich habe viel wert auf leben und mana gelegt, bzw magie schaden auch durch meine ausrüstung etc... da ich es mag aus entfernung drauf zu hauen ^^ ist einfach entspannender



    [...]
    Nebenbei bemerkt, falls es euch nicht aufgefallen ist: Es geht nicht darum, als was ihr normalerweise spielt, sondern darum, was ihr selbst wärt!


    Danke für das gründliche Lesen des Startpostes. Wärst du also auch selbst, wenn du die Wahl hättest, ein Magier? Waffen etc.?

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Ganz gleich ob jetzt im Videospiel oder was ich gerne in RL wäre: Gebt mir ein (Lang-)Schwert in die Hand und ich bin glücklich. Sämtliche Charaktere, sowohl Videospiel- als auch RPG-Chars, bevorzugen den Nahkampf. Daher habe ich eine Vorliebe für Krieger, welche allerdings auch für den Fernkampf gerüstet sein sollten. So hab ich eigentlich keinen "reinen" Krieger in dem Sinne. Mir ist es oftmals wichtig, dass ich mich im Gefecht zurückziehen kann, um mich notfalls zu sammeln und eventuell zu heilen. So bin ich auch flexibel und kann auf fast jede Situation reagieren. Die Strategie verwende ich aber eher im PvE (Player vs Events), sprich: Wenn ich durch die Gegend laufe und Story mache.
    Sonst bin ich eigentlich der "Hau drauf"-Typ. Bei GW2 in Dungeons spiele ich immer im Nahkampf, ohne Rücksicht auf Verluste auf den Gegner eindreschen und den Rest meiner Gruppe zu schützen - das mag ich. :D Es ist naheliegend, dass der Angriff hoch sein muss, die Def sich im Mittelfeld befinden und der Manaverbrauch niedrig sein sollte. Letzteres braucht man als Krieger sowieso nicht. ^^
    In Skyrim bin ich mir nicht sicher, wo man mich einordnen könnte. Meine Khajiitdame ist eigentlich auf ein Mittelding zwischen Kriegerin und Assassine geskillt, trägt 'ne schwere Rüstung und kämpft mit zwei Daedra-Schwertern, verwendet aber auch gerne den Bogen und Dolche, wenn ich Gegner überrumpeln und ihnen einen Pfeil ins den Rücken oder den Dolch irgendwo reinrammen möchte. Wie gesagt, ich bin flexibel und lege mich nicht unbedingt fest.


    Welche Klassen ich eher abgeneigt bin, sind Magier, Beschwörer und Heiler. Ihnen merkt man oft leider an, dass sie schwächer sind als die Krieger, weil sie nicht über eine starke Rüstung verfügen. Ich habe zwar in Guild Wars 2 eine Magierin, aber die geht mir öfters mal Hopps als meine Kriegerin oder meine Waldläuferin. In Dungeons sehr nervig, wenn man dauernd wiederbelebt werden muss... x__X Und bin meiner "Hau drauf"-Vorliebe lässt sich die Klasse einfach nicht realisieren, da schwere Rüstung doch einiges abhält.

  • Meistens bin ich vor allem anfangs mit der Steuerung überfordert und hau einfach drauf. :D Später verfeinert sich das ein wenig, sodass ich gerade die Taktik anwende, die ich für richtig oder gerade angebracht erachte. An sich hau ich da noch immer drauf, vor allem, wenn mich die Situation gerade überfordert. Uhm ja ...
    In Zelda etwa schieß ich gerne Pfeile ab, weil Pfeile cool, weil sie cool sind, weil ... sie cool sind. :D Hat nicht wirklich einen strategischen Zweck.
    Wenn ich da manchmal sehe wie Gamer mit seltsamen Begriffen um sich werfen und über was sich die alles Gedanken machen. Die gehen doch so auch alle kaputt. ^^

  • Irgendwie feuer ich in Orcarina of Time immer wild mit dem Enterhaken rum, bis alle im Umkreis futsch oder zumindest gelähmt sind, wobei mein Lieblingsangriff immer noch mit Frostpfeilen erfolgt, irgendwie sind die lustig. :D
    Mir fällt gerade auf, dass ich immer von der Entfernung angreife, ist doch irgendwie viel sicherer...^^


    ~Gala

  • Wenn ich da manchmal sehe wie Gamer mit seltsamen Begriffen um sich werfen und über was sich die alles Gedanken machen. Die gehen doch so auch alle kaputt. ^^

    Zelda setzt auch kein strategisches Vorgehen vorraus, braucht man auch nich unbedingt in dem Rahmen, dass man sich über die Waffen, Rüstung und so Gedanken machen muss. Wenn man manche Gegner nicht schafft, probiert man den Boss nochmal.


    Bei anderen Games wie Skyrim, Guild Wars, die ein ähnliches Gameplay haben, variiereren die Level der Gegner gemäß des eigenes Levels. Manche sind leichter, da muss man sich keine Gedanken machen wie sie kaputt zu hauen sind. Andere sind leider im Schwierigkeitsgrad anspruchsvoller. Bei GW2 zum Bleistift an der Umrandung erkennbar, Silberne sind schon deutlich stärkere Gegner als die Viecher mit einem einer bronzefarbenen Umrandung, die Champions haben 'ne goldene Umrandung und sind alleine eigentlich nicht zu schaffen... *probiert es trotzdem immer wieder und kriegt jedes Mal eine aufs Maul, hüstel* Da ist es schon sinnvoll über seinen Kampfstil nachzudenken, weil sie auch über einen stärkeren Angriff und höhere Verteidigung verfügen. So werden auch die Gegner auch nicht langweilig oder zu leicht. Aber "Hau drauf" ist da eigentlich immer eine ganz nette Lösung - außer man ist von mehreren Gegnern umzingelt, was schnell unangenehm werden kann. xD" Weglaufen ist aber immer noch eine Option.
    Große Gedanken braucht man sich nicht zu machen (außer man spielt Player vs. Player oder derartiges, was ich bisher vermieden habe lol), irgendwann spielt sich das ein und wird auch oft durch Vorlieben entschieden, bei mir sind's halt meistens Krieger. Einzig worüber man sich vielleicht Gedanken macht, ist die spätere Rüstung (und ihre Bezahlung lol)...


    Als ich aber mit Skyrim angefangen habe und keine Erfahrung mit solchen Spielen hatte, hab ich mich damit auch nicht sonderlich auseinandergesetzt, sondern hab die Erfahrung für mich eher während des Spielens gemacht und dann nach und nach meinen Charakter "aufgebaut". Vorher hätte ich auch niemals gedacht und hätte den anderen auch für doof verkauft, dass da so viel Gewicht auf die Planung der Kampfklasse kommt. Magier beispielweise braucht nicht keine schwere Rüstung oder Talentpunkte auf Zweihändig/Einhändig, während ein Krieger keine Zerstörung oder Beschwörung braucht. Da sprech ich aus eigener Erfahrung... lol


    Aber joa, ich kann's daher verstehen, wenn es für Außenstehende eher einen Wtf-Effekt hat. XD Gamer machen da nicht mehr so viel Aufsehen drum.

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.