Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Leverkusen und Schalke wären gegen dieses Barcelona ohne ihre drei besten Feldpieler zweistellig unter die Räder gekommen.


    Bei Bayern fehlen Robben, Ribery und Alaba. Nimm Barcelona mal die drei besten Spieler weg (Messi, Suarez und Neymar) und das Spiel geht heute anders aus. :rolleyes:


    Aber warum erwarte ich in einem Pokemonforum auch geballte Fussballkompetenz..?


    Ein Armutszeugnis für einen Verein wie den FCB, der als Ziel jedes Jahr das Triple ausgibt, wenn das Fehlen von drei Spielern als Ausrede für dieses Spiel herhalten soll.


    Natürlich müssen die tollen Bayernfans die sogenannten "Bayernhater", wie sie so schön nennen, persönlich angehen.

  • Komm mir nicht mit Armutszeugnis.
    Nochmal, hätte Barca heute ohne Suarez, Neymar und Messi gewonnen?


    Barca ist ohne Messi nur noch halb so viel wert.


    Es handelt sich dabei nicht um Rafinha oder Bernat, die man ersetzen könnte. Sondern um den besten Linksverteidiger der Welt und um zwei der besten Flügelspieler der Welt.

  • Das weiß man nicht, genauso wie man den Ausgang des Rückspiels nicht vorhersagen kann. Aber wer den Anspruch hat die beste Mannschaft Deutschlands zu sein, darf das Fehlen von Ü30ern wie Robben und Ribery nicht als Ausrede benutzen. Ebenso würde ich sagen, dass Messi wichtiger für das Barcaspiel ist als es Robbery für Bayern ist.


    Trotzdem, weil du es ja regelrecht forderst, wage ich die Behauptung, dass gegen diese Bayernmannschaft Barcelona mit drei anderen vorne ebenfalls gewonnen hätte. Dafür war insbesondere das Mittelfeld der Bayern einfach zu schwach und auch der Rest von Barca (hervorzuheben Rakitic, Mascherano und Alves) zu stark.

  • Bayern ist doch die beste Mannschaft Deutschlands? Was hat das mit der Champions League zu tun? Den Anspruch hat das Team und dass es diesem Anspruch gerecht wird, hat es mit dem Gewinn der Meisterschaft auch bewiesen.


    Was sind denn Mascherano und Iniesta? Keine Ü30 Spieler? Und falls du Robben in der Hinrunde und zu Beginn der Rückrunde spielen sehen hast, dann ist das Ü30 Argument eh nichtig. Ein Robben in dieser Form kann genau wie ein Messi Spiele im Alleingang entscheiden.


    Robben und Ribery hätten in diesem Spiel die Räume gekriegt, die sie für ihr Spiel brauchen. Dazu setzt du Alaba auf Messi an. Dass Bernat heute mit dem Argentinier überfordert war, hat man ja gesehen.


    Dass das natürlich alles nur Vermutungen sind ist klar, aber wie man nicht einsehen kann, dass die Verletzungen dieser drei Akteure eine extreme Schwächung sind, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

  • Krass wie man sich auf das Ü30 fixieren kann, was keinerlei Relevanz in meinem Beitrag hat. Das sollte eher heißen, dass man nicht erwarten kann, dass sie jedes Spiel spielen können.


    Ansonsten lern lesen: Niemand hat gesagt, dass die Bayern nicht geschwächt waren, aber das darf nicht als Ausrede gelten. Genauso wenig wie z.B. Frankfurtfans (Hi @Quaggster) es nicht als Fakt darstellen, dass ohne die Verletzten die Euro League erreicht worden wäre.


    Aber ja, natürlich gewinnt der große FC Bayern mit Stammbesetzung jedes Jahr bis alle Spieler ihre Karriere beenden die Champions League ohne irgendwelche Probleme - ist doch selbstverständlich.

  • Im Endeffekt ist es müßig, darüber zu diskutieren, ob Bayern mit seinen besten Spielern gewonnen hätte. Natürlich hat der Verein dieses Jahr extrem viel Verletzungspech. Es fehlt ja nicht irgendein austauschbarer Spieler, es fehlen Leistungsträger wie Robben, Ribery, Alaba und Badstuber. Da kommt natürlich eine Menge zusammen. Aber der Fußball ist nun einmal kein Freund von Konjunktiven. Die Spieler um Robben haben nun einmal gefehlt und das Spiel wird deswegen bestimmt nicht wiederholt. Beim Triumph der Bayern vor zwei Jahren haben bei Barcelona im Halbfinale auch ein paar wichtige Stammspieler gefehlt. Es kommt eben alles irgendwann einmal zurück.

  • Die Interviews nach dem Spiel sind heutzutage sowieso eine Sache für sich. Man kann drei Kreuze im Kalender machen, wenn die Spieler nicht mit langweiligen, leeren und hohlen Phrasen um sich werfen. Je nach Ausgang des Spiels kann man eine Schablone über die Interviews legen und bekommt immer wieder die gleichen Aussagen. Aber das ist kein Wunder, wo es unsere absolut neutralen, unparteiischen und sachlichen Medien doch immer wieder verstehen, jedes Wort, das auch nur ein bisschen aus dem Rahmen fällt, umzudrehen und eine große Geschichte daraus zu machen.


    Man kann eine Menge gegen einen Spieler wie Zlatan Ibrahimović haben und über ihn sagen, was man möchte, aber er versteht es gut, sich nicht an dieses vorsichtige Mainstream-Gelaber anzupassen. Natürlich gehören sexistische Äußerungen und Hassparolen nicht in Interviews über Fußball, zumal Ibrahimović auch noch im Spot gegen Rassismus zu sehen ist. Und auch Vergleiche mit Gott sind für den einen oder anderen bestimmt grenzwertig. Aber er versteht es gut, seinen Gegenüber und die Zuschauer auch mal gehörig zu provozieren. Bei vielen deutschen Fußballspielern habe ich manchmal das Gefühl, dass sie mit ihrem Berater erst einmal absprechen müssen, was sie in Interviews sagen dürfen und was nicht ... und dann kommen nun einmal solche hohlen Phrasen heraus.

  • Bei Bayern fehlen Robben, Ribery und Alaba. Nimm Barcelona mal die drei besten Spieler weg (Messi, Suarez und Neymar) und das Spiel geht heute anders aus.

    Man könnte genausogut sagen, nimm den Bayern den Neuer und Barca lässt sie schon in der ersten Halbzeit einfach nur zerbrechen. Bayern wärs dann vermutlich nicht anders als Cordoba am Wochenende ergangen.
    Ich erinnere mich, wie gejubelt wurde vor zwei Jahren, als die Bayern einen FC Barcelona in miserabler Form erwischten und diesen abschossen. Da brauchte man aber genausowenig mit "Aber mit Messi in Topform wäre/hätte/könnte..." kommen.

    Barca ist ohne Messi nur noch halb so viel wert.

    So wie die Bayern ganz offensichtlich ohne Robben nur die Hälfte wert sind. So wie Barca fällt, wenn so wichtige tragende Säulen wegbrechen, so bricht auch der FC Bayern in diesem Moment ein.

  • Man könnte genausogut sagen, nimm den Bayern den Neuer und Barca lässt sie schon in der ersten Halbzeit einfach nur zerbrechen.

    Dann stünde im Tor ein Pepe Reina, würde behaupten, dass er nicht viel schlechter ist.

    Ich erinnere mich, wie gejubelt wurde vor zwei Jahren, als die Bayern einen FC Barcelona in miserabler Form erwischten und diesen abschossen. Da brauchte man aber genausowenig mit "Aber mit Messi in Topform wäre/hätte/könnte..." kommen.

    Ich erinnere mich, wie Dortmund gejubelt hat, als sie gegen geschwächte Bayerner gewonnen haben. Ganz im Ernst, dass ist das CL-Halbfinale, erwartest du, dass die Bayern-Fans sagen: "Also ich kann mich darüber nicht freuen, weil Barca nicht in Form war."? Finde es vollkommen legitim, sich trotz Verletzungspech und/oder Formtief beim Gegner zu freuen, eben weil es da um was großes geht. Und dass die Fans die Sache anders sehen, sollte klar sein lol.

  • Dann stünde im Tor ein Pepe Reina, würde behaupten, dass er nicht viel schlechter ist.

    Lässt sich nun leider schwerlich beweisen, wie es wäre. Ich glaube nicht, dass er schlecht wäre, aber eben auch lange nicht auf dem Niveau eines Manuel Neuer. Von daher glaube ich schon, dass mit ihm die Bayern noch mal bedeutend schlechter dran gewesen wären.

    Finde es vollkommen legitim, sich trotz Verletzungspech und/oder Formtief beim Gegner zu freuen, eben weil es da um was großes geht.

    Das habe ich auch gar nicht bestritten, das halte ich für legitim. Es spricht nur nicht gerade für einen guten Verlierer, wenn man die Freude des Gegners mit "Nur weil Spieler XY fehlte/nicht in Form war" beantwortet.

  • So wie die Bayern ganz offensichtlich ohne Robben nur die Hälfte wert sind. So wie Barca fällt, wenn so wichtige tragende Säulen wegbrechen, so bricht auch der FC Bayern in diesem Moment ein.

    Nein. Die Mannschaft von Barcelona (insgesamt 26 Spieler im Kader) hat einen Gesamtmarktwert von 590 Millionen Euro, fast die Hälfte davon fällt tatsächlich auf 3 Spieler, 120 Millionen davon alleine auf Messi. Von den restlichen 23 Spielern sind 'nur' 5 davon 25 Millionen oder mehrt wert, Bayern im Vergleich kommt auf 13 (also die Hälfte aller Spieler). Ich mag den Marktwert als Indikator eigentlich nicht, weil er nicht ganz so ausschlagekräftig ist, aber das zeigt in dem Fall schon recht deutlich, wie die Qualitätsdichte aussieht und wie sehr man sich auf ein bis zwei 'Spitzenspieler' verlässt. Heißt zwar, dass Barcelona ohne Messi(, Neymar oder Suarez) sicher eine Klasse schlechteren Fußball spielt, aber auch, dass die Bayern diese 3 Verletzungen hätten kompensieren müssen, gegen Vereine wie Barcelona in Topform darf man sich aber auch vermeintlich 'kleine' Schwächen nicht erlauben.

  • Hochmut kommt meist vor dem Fall..
    Und der FCB macht sich durch sein ständiges Eigenlob ja nun nicht eben beliebt im deutschen Fussball-Land. Ganz zu schweigen von ihrer ständigen Schönrederei, wenn es grad mal nicht läuft. Da geraten die Herren dann mehr oder weniger in Erklärungsnot.
    Naja, aber in den Interviews nach solchen Spielen ist wohl niemand in der Lage ein sachliches Statement abzugeben. Phrasen dreschen gibt´s aber nicht nur in der Fußballwelt. Wer kann schon adäquat mit Kritik umgehen?


    Was mich allerdings wundert ist, das Geheule um die vielen Verletzten. Hat Bayern denn nun einen Kader, mit dem sie derartige Probleme ohne Qualitätsverlust kompensieren können, oder stellen die beim Kauf ihr Personal nur nach Marktwert und /oder "großem" Namen zusammen?
    Was bringt mir denn eine Ersatzbank voller schillernder Namen, wenn im Spiel dann nix zusammen passt?
    Was gestern ja deutlich zu sehen war.
    Und meiner unmaßgeblichen Meinung nach, können sich die BAyerm glücklich schätzen, nicht schon in der ersten Halbzeit mit 3:0 hinten gelegen zu haben.
    Wenn die ihren Neuer nicht gehabt hätten, dann wären die gestern wahrscheinlich sogar mit 5 oder 6 Toren in ihre Schranken verwiesen worden.
    Ja, und ein bissel Schadenfroh bin ich sicher auch, denn wie gesagt: Hochmut kommt vor dem Fall! Auch der BVB und andere Teams haben das in dieser Saison reichlich oft zu spüren bekommen. Die Königlichen wurden am Dienstag von Juve gestürzt. Hört man die nun Heulen?
    :pika::pika:

  • Nein. Die Mannschaft von Barcelona (insgesamt 26 Spieler im Kader) hat einen Gesamtmarktwert von 590 Millionen Euro, fast die Hälfte davon fällt tatsächlich auf 3 Spieler, 120 Millionen davon alleine auf Messi. Von den restlichen 23 Spielern sind 'nur' 5 davon 25 Millionen oder mehrt wert, Bayern im Vergleich kommt auf 13 (also die Hälfte aller Spieler). Ich mag den Marktwert als Indikator eigentlich nicht, weil er nicht ganz so ausschlagekräftig ist, aber das zeigt in dem Fall schon recht deutlich, wie die Qualitätsdichte aussieht und wie sehr man sich auf ein bis zwei 'Spitzenspieler' verlässt. Heißt zwar, dass Barcelona ohne Messi(, Neymar oder Suarez) sicher eine Klasse schlechteren Fußball spielt, aber auch, dass die Bayern diese 3 Verletzungen hätten kompensieren müssen, gegen Vereine wie Barcelona in Topform darf man sich aber auch vermeintlich 'kleine' Schwächen nicht erlauben.



    Das ist ja mal absoluter und totaler quatsch
    Ein gotze in der form is nich wichtiger wie irgendein 20mio spieler von barca
    während man robben, dessen marktwert nur alters und verletzungsbedingt is, eben schon mit messi gleichsetzen kann
    Selten so nen schiss gelesen
    Was man ankreiden kann und muss is das seit jahren bekannt is das beide häufig verletzt sind (anders als eben messi oder auch ronaldo) und kein richtiger ersatz fur robbenribbery da is und man sich nich darum gekümmert hat

  • Dann ist es vielleicht für die Herren Robben und Ribery an der Zeit, ihren Beruf an den Nagel zu hängen, wenn sie ständig angechlagen sind.
    Im Arbeitsleben wären solche anfälligen Arbeitnehmer schon längst ausgemustert worden. :P


    Das gilt im übrigen dann auch für andere namhafte Spieler aus anderen Klubs.

  • Die Königlichen wurden am Dienstag von Juve gestürzt. Hört man die nun Heulen?

    Nein, die Königlichen hört man nach wie vor vom sicheren Einzug ins Finale sprechen. Carlo Ancelotti meinte nach dem Spiel, dass man mit so einer Leistung im Finale gegen Barcelona keine Chance hat. Die Möglichkeiten, dass der FC Bayern eventuell ins Finale kommen oder Real Madrid ausscheiden könnte, hat er gar nicht erst in Betracht gezogen. Da frage ich mich, ob diese Form von Arroganz prinzipiell besser ist.

  • Oh, das ist mir neu...das habe ich so noch gar nicht mit bekommen...weil das Spiel leider nicht gesehen.
    Aber nein, besser ist das auf keinen Fall...aber so ist das bei diesen hochkarätigen Klubs,.


    Wer seine Nase stets zu hoch trägt, ist akut gefährdet ständig in Scheiße zu treten. :D
    :pika::pika:

  • Lässt sich nun leider schwerlich beweisen, wie es wäre. Ich glaube nicht, dass er schlecht wäre, aber eben auch lange nicht auf dem Niveau eines Manuel Neuer. Von daher glaube ich schon, dass mit ihm die Bayern noch mal bedeutend schlechter dran gewesen wären.

    Neuer war aber "Schuld" am 1:0, weil er das Spiel nur beschleunigen wollte, damit der Schiedsrichter nicht auf den Punkt zeigt. Das ist eigentlich ein bekanntes Mittel von Neuer, was er bei strittigen Situationen immer wieder anwendet (siehe Deutschland vs. England, das nicht gegebene Tor von Lampard 2010). Möchte Neuer übrigens nicht schlecht reden, der ist weltklasse.

    Wenn die ihren Neuer nicht gehabt hätten, dann wären die gestern wahrscheinlich sogar mit 5 oder 6 Toren in ihre Schranken verwiessen worden.

    Stimme dir zu 100% zu, so n Reina isn Gurkentorwart, gehört in die Kreisklasse, so n erbärmliches Wesen.

  • Neben MSN sollte man aber eines nicht vergessen: Barcelona ist eine klasse Mannschaft, und die aktuell blendende Form ist nicht nur auf die drei Offensivspieler zurückzuführen.
    Das schnelle Tiki-Taka-Spiel hat gegen Bayern genauso funktioniert wie gegen schwächere Gegner wie Cordoba. Die ganze Mannschaft spielt einfach perfekt zusammen, da muss man sich gar nicht paar individuelle Spieler rauspicken. Ob Alves, Alba, Iniesta, Rakitic, Messi, Suarez oder Neymar, alle waren perfekt ins Kurzpassspiel integriert und haben den Bayern enorme Probleme bereitet. Die ganze Mannschaft von Enrique hat gestern ungewohnt aggressiv gespielt und stets Zweikämpfe gesucht, die Bayern konnten ihr Spiel nicht wie gewohnt mit extrem hohem Ballbesitzanteil kontrollieren, sondern mussten sich auf Konter und schnelle Offensivaktionen beschränken; und das ist etwas, das mit Peps Spielweise sehr schwer geht. Mit Robben und Ribery hätte es eventuell anders ausgesehen, allerdings muss man auch bedenken, dass der formstarke Mathieu gestern ebenfalls gefehlt hat. Und die Tore von Messi und Neymar hätten Robben und Ribery nicht verhindert; Alaba ist bei den Bayern etwa genau so wichtig wie Mathieu bei Barca.


    Die Tore waren zweifellos ein Produkt individueller Klasse, keine Frage. Aber dass Bayern vor der Halbzeit nicht 0:2 hinten gelegen ist, ist ebenfalls auf die individuelle Klasse von Neuer zurückzuführen. Insgesamt betrachtet hatte Barcelona einfach die besseren 11 Männer auf dem Platz und hat gestern verdient gewonnen.

  • Mag man von Manuel Neuer denken, was man will,( seine fragwürdigen Taktiken, den Schirri zu beeinflussen, haben das ein oder andere mal zum Erfolg geführt), nichtsdestotrotz ist der Kerl wie ein Krake, der schon so manch unhaltbare Kirsche einfach weggepflückt hat.


    Was Herrn Reina angeht, so habe ich den noch nicht häufig genug in Aktion gesehen, als das ich mir darüber ein Urteil erlauben würde/könnte.^^
    :pika::pika: