Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Insgesamt finde auch ich, dass der VfL Wolfsburg den Klassenerhalt aufgrund dieser beiden direkten Duelle durchaus verdient hat.
    Sie waren nicht gut, wirkten in beiden Partien ziemlich angespannt und man merkte jede Sekunde, um was es bei ihnen geht. Braunschweig hingegen hat sich relativ teuer verkauft, war für mich aber nie wirklich zwingend genug. Ich erinnere mich an die eine Szene im Hinspiel als der Stürmer völlig frei am Tor vorbeiköpfte. Das war in 180 Minuten die einzige Torchance, die drin sein muss.


    Wolfsburg hat zwar nicht besser gespielt, hatte das Spielgeschehen insgesamt aber dennoch halbwegs unter Kontrolle und so reichten eben auch zwei schwache Leistungen, um dem Zweitligisten dennoch seine Grenzen aufzuzeigen.
    Hat es die eine Mannschaft nun eher verdient abzusteigen, die in einer deutlich stärkeren Liga größtenteils schwach spielte oder die andere, die in der schwächeren gut agierte, sich aber beispielsweise 0:6 bei einem Abstiegskandidaten im wichtigsten Moment der kompletten Saison vorführen lässt? Da hatten sie es selbst in der Hand, denn ein Sieg bzw letztendlich sogar ein Remis hätte ihnen zum direkten Aufstieg gereicht und Hannover, die nun wahrlich auch keine Bäume ausgerissen haben in dieser Spielzeit, hätte Wolfsburg wohl eher gefordert.


    Bei lediglich 18 Mannschaften finde ich 2 direkte Absteiger + evtl einem weiteren in Ordnung. In allen anderen Top-Ligen steigen ebenfalls maximal 3 Vereine ab...bei 20 Erstligisten wohlgemerkt.
    Wenn man sich schon darüber beschwert, was sollen dann die Meister der Regionalligen erst sagen, die theoretisch jedes Ligaspiel gewinnen könnten und am Ende vlt doch nicht aufsteigen?

  • Wenn man sich schon darüber beschwert, was sollen dann die Meister der Regionalligen erst sagen, die theoretisch jedes Ligaspiel gewinnen könnten und am Ende vlt doch nicht aufsteigen?

    Was genau soll das werden? Relegation ist vielleicht nicht so cool, aber guckt mal, Regionalliga ist vieeeeeeeeeeeeel schlimmer? Ja, dass die Regionalliga-Meister nicht aufsteigen ist Dreck und gehört geändert und die wenigsten Vereine kümmerts, bis sie selbst in der misslichen Lage sind in die Regionalliga abgestiegen zu sein. Ändert nichts daran, dass auch die Relegation Abgeschafft gehört. Meinetwegen stockt die Liga auf, auch wenn ich "aber die andern großen Ligen" genauso für eine fruchtlose Argumentation halte. Zumal ich nichtmal verlange, dass unbedingt ein dritter Auf-/Absteiger gesetzt ist (wie es früher war), ich will lediglich eine eindeutige Abstiegsregelung, die nicht eine komplette Saison in zwei Spielen mit ner Fehlentscheidung ad absurdum führen kann.

  • Und das ohne einen Nachfolger zu haben. Da sind echte Profis am Werk. 3 Millionen kostet der Rauswurf wohl und die Wunschtrainer alle noch einen gültigen Vertrag haben, kostet das wohl auch noch mal ein paar Millionen und dann will uns Watzke immer noch weis machen, der BVB wäre das letzte Bollwerk gegen die Kommerzialisierung des Fußballes...

  • Und das ohne einen Nachfolger zu haben. Da sind echte Profis am Werk. 3 Millionen kostet der Rauswurf wohl und die Wunschtrainer alle noch einen gültigen Vertrag haben, kostet das wohl auch noch mal ein paar Millionen und dann will uns Watzke immer noch weis machen, der BVB wäre das letzte Bollwerk gegen die Kommerzialisierung des Fußballes...

    Lucien Favre soll angeblich Nachfolger werden, zumal sein derzeitiger Verein scheinbar bereits ohne ihn plant. Alles Spekulationen, aber vermutlich kommt es genau so wie es sämtliche Medien bereits vor Wochen berichteten.

  • Tuchel nach Schalke, das würde mir sehr gut gefallen. Da passt er auch.


    Zum gestrigen Spiel..nach den 1:0 für Wolfsburg habe ich umgeschaltet, weil dann war klar, dass Braunschweig das verliert.


    Die Relegation finde ich eh Mist, weil es anscheinend keine Leistungsgerechtigkeit gibt. Weil die meisten Spiele der Relegation hat der 16. gewonnen. Hier wird ja gesagt, dass es in der Regionalliga mit der Relegation noch ungerechter ist. Stimmt. Das geht auch in der 2.Liga. Wie wäre mit einer Aufstiegssrunde? Die ersten 3 der 2.Liga mit den letzten 3 der Bundesliga. Im Jeder gegen Jeden Modus. Die besten 3 steigen am Ende auf? Dann wäre es im Vergleich zur Regionalliga ein bisschen gerechter. :)

  • Das würde aber ziemlich lange dauern, wenn die 6 Teams jeder gegen jeden mit Hin und Rückspiel spielen müssten.
    Vor allem wenn im Sommer ein großes Turnier ansteht würde das zeitlich eng werden.


    Eigentlich könnte man sich den ganzen Quatsch sparen und am letztem Spieltag steigen die letzten drei ab bzw. die ersten drei eine Liga rauf.


    Wer es in einer Saison nicht schafft, ordentlich zu spielen, steigt verdientermaßen ab.


    Was das Spiel von gestern betrifft: Das Tor war echt ein Knaller und für so Momente gucke ich gerne Fußball.


    Nun bleibt Wolfsburg erstklassig, aber dadurch wird es in der nächsten Saison nicht automatisch besser.
    Seit de Bruyne & Dost da weg sind, ist mit den Wölfen doch nix mehr los.

  • ach und was wär so ne Aufstiegs- bzw Abstiegsrunde? Richtig, eine Relegation :ugly:


    MMn sind 3 Absteiger immer noch zu viel bei 18 Mannschaften. Ich greife daher noch Mal mein Beitrag von letztens auf, was mmn noch immer das sinnvollste wär

    Finde das drei Absteiger bei 18 Mannschaften zu viel sind, wenn man sich mal die anderen Topligen anschaut. Die haben allesamt 20 und da ist das mehr angebracht. Die Relegation ist nicht gut, stimme ich zu (auch wenn die Eintracht deswegen dringeblieben ist letztes Jahr :) ). Die Bundesliga soll einfach mal auf 20 erhöhen.
    In anderen Ligen gibt es noch komplette Abstiegsrunden oder Runden in denen es geht, wer in die Europa League geht, dass find ich weitaus schlimmer als die Abstiegsrelegation.

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • Aber im Vergleich zur Regionalliga gerechter. Warum steigt der Meister der 2.Liga auf, aber nicht der Meister der Regionalliga?

    Weil es 5 Regionalligen in Deutschland gibt und man sicherlich nicht 5 Mannschaften aus der Dritten absteigen lassen kann.
    Das nimmt ja hier allmählich Ausmaße an wie im Amateurbereich, bei dem sich ebenfalls jeder der Beteiligten echauffiert.


    P.S.: Oder meinst du die 3. Liga? oO

  • Ich bin ja seit Jahren für die Aufstockung der ersten 3 Profiligen auf jeweils 20 und der Abschaffung der Relegation, auch wenn dadurch meist deutlich geringere Qualität in die jeweils höhere Liga kommt.


    Was den Wirrwar um die Relegation zur 3. Liga betrifft, so ist dieses Thema weitaus komplexer als der gemeine Fan zunächst vermutet und wahrhaben möchte. Daran bastelt der DFB schon seit Jahren und in schöner Regelmäßigkeit zerrt man die Funktionäre vors Mikrofon, um eben genau diese Frage zu stellen. So auch wieder am WE beim Spiel Unterhaching gegen Elversberg mit Dr. Rainer Koch, Vorsitzender BFV und Vizepräsident des DFB (sofern er das überhaupt noch ist).


    Die Strukturen und die Organisation dabei sind, Stand jetzt, nicht zur vollsten Zufriedenheit zu klären, da immer iwer etwas daran auszusetzen hat, kaum ein Verein oder Funktionär einen Gegenentwurf präsentiert, aber das aktuelle System stetig kritisiert.
    Das hilft aber niemandem und das machte er auch deutlich. Man diskutiere über eine Lösung, doch von den Vereinen selbst käme scheinbar nicht all zu viel, was wohlwollend dazu beiträgt.

  • @QueFueMejor


    Seitdem der HSV sich zweimal in Folge mehr schlecht als recht durch die Relegation gewurschtelt hat - einmal haben sie den Klassenerhalt mit 27 Punkten erreicht, was sonst immer zum direkten Abstieg geführt hat - bin ich auch ein absoluter Gegner der Relegation. Aber leider bleibt mir nun einmal nichts anderes übrig, als mich mit diesem System abzufinden, genau wie den Mannschaften. Solange es um das liebe Geld geht, wird man bestimmt nicht zum alten System zurückkehren, es sei denn, die Bundesliga wird wirklich auf 20 Mannschaften aufgestockt.


    Eintracht Braunschweig hatte mindestens genauso viel Zeit wie der VfL Wolfsburg, um sich auf die Relegation einzustellen. Eigentlich sogar etwas mehr, wenn man berücksichtigt, dass die Wölfe erst am letzten Spieltag auf den 16. Tabellenplatz gerutscht sind. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat Braunschweig am 29. Spieltag das Topspiel gegen Hannover 96 mit 0:1 verloren und gegen Ende sogar das Kunststück vollbracht, mit 0:6 bei Arminia Bielefeld unterzugehen. Natürlich gibt es dankbarere Aufgaben, als mit Stuttgart und Hannover um den direkten Aufstieg zu spielen. Dennoch hatte Braunschweig es lange Zeit selber in der Hand. Aber wenn man es versäumt, gegen Stuttgart und Hannover wichtige Punkte zu holen - von den zwölf Punkten, die möglich gewesen wären, holte Braunschweig gerade einmal zwei - dann hat man den direkten Aufstieg irgendwo auch nicht verdient. Und dann droht nun einmal die Relegation, die grausam und ungerecht sein kann. Das weiß man allerdings vorher, also sollte man die Zeit nutzen und sich darauf einstellen.


    Und das hat die Eintracht nun einmal nicht optimal gemacht. In zwei Spielen haben sie keinen Treffer erzielt, die wenigen guten Chancen wurden sowohl im Hinspiel als auch im Rückspiel kläglich vergeben. Es gab keine wirkliche Drangphase von Braunschweig, in der man das Gefühl hatte, dass sie jetzt jeden Moment ein Tor erzielen werden. Und das ist unter dem Strich einfach zu wenig, um aufzusteigen. Da kann man noch so oft auf den unberechtigten Elfmeter von Gomez verweisen. Der Fußball ist nun einmal kein Freund von Konjunktiven, und wenn man aus eigener Kraft nicht viel zustande bringt, sollte man sich sowieso nicht beschweren. Ich gebe zu, in der ersten Halbzeit habe ich gestern tatsächlich gedacht, dass die Braunschweiger das noch schaffen können, auch wenn die letzte Entschlossenheit gefehlt hat. Wolfsburg war verunsichert, da hätte man den Finger in die Wunde legen und Druck machen sollen. Das hat die Eintracht verpasst, eventuell auch, weil sie es nicht besser konnten. Und nach dem Tor von Vieirinha war die Sache gegessen, da hat Wolfsburg die Angelegenheit locker und abgeklärt zu Ende gebracht. Das Spiel hätte danach noch zwei Tage gehen können, es wäre beim 0:1 geblieben.

  • Und was ist jetzt der Clou wenn es in der Buli 20 Mannschaften gäbe?
    Nur weil es andernorts so gehandhabt wird, müssen wir das ja nicht genauso machen.

    Das habe ich bereits beim letzten Mal erwähnt



    Das ist Quark. Die Spieler sind Vollprofis und vier Ligaspiele mehr sollten auch machbar sein. Außerdem gibt es auch in einem Team mehr als 11 Spieler, die eingesetzt und damit auch die Stammspieler geschont werden. Für den Verein ist das wegen zusätzlicher Einnahmen durch Tickets usw auch nicht schlechter, und auch ARD und der Verband würden mehr Geld bekommen. Dem Einzigen, dem das evt. Probleme machen könnte ist der Fan der regelmäßig ins Stadion geht und auch jedes Heimspiel (oder evt auch Auswärtsspiel) live verfolgen will.
    Bin dafür, das endlich auf 20 Mannschaften erhöht wird. Das mit 18 ist doch ein Relikt aus alten Zeiten. Dann wären mMn auch 3 Absteiger angebracht und auch die Relegation hinfällig. Natürlich das gleiche auch mit der 2. Liga

    Klar würde die Qualität ein wenig sinken, wenn jetzt in der Bundesliga zwei zweitklassigen und in der zweiten jetzt 4 drittklassige drin wären, allerdings auch nicht so, dass das die Schießbuden der Liga seien müssen (siehe Darmstadt letzte Saison)
    Außerdem haben die ach so geliebten Traditionsvereine wie jetzt Kaiserslautern, Nürnberg co auch (da ja mehr Mannschaften drin wären) leichter aufzusteigen. Bei 20 Mannschaften sind auch 3 Absteiger/Aufsteiger sinnvoll, nicht aber bei 18.


    @Edex du widersprichst dir ständig. Merkst du das eigentlich nicht? Erst willst du keine Relegation, dann diese Abstiegs/Aufstiegsrunde, die halt nun mal etwas wie eine ist, und dann wieder nicht.
    Entscheide dich mal, dann wird man auch eine gute Diskussion führen können.


    Das Thema Aufstieg in die dritte Liga ist komplexer. Man kann einige zusammenfassen, damit es Süd, West, Nord, Ost gibt, aber da gäbe es wohl auch Probleme mit Bundesländern/Gebieten mit vielen Vereinen.

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart: