Fußball-Diskussionsthema

• Wieder mal gibt es ein aktuelles Bild zur 50+1 Regelung. Das Bundeskartellamt prüft nun wie die 50+1 Regelung im deutschen Fußball gelebt wird und ob auch überhaupt eingehalten wird. Da es ja Ausnahmen gibt und auch der Fall von Leipzig kritisch zu betrachten ist wird wohl eine Neubewertung und Anpassung nötig sein wenn man will, dass die 50+1 Regelung bestehen bleibt. Am Ende sollten die Vereine der 1. und 2.Bundesliga entscheiden, ob die 50+1 Regelung so angepasst wird, dass es keine Ausnahmen mehr davon gibt und auch konsequent umgesetzt werden soll oder ob sie abgeschafft werden soll. Diese Abstimmung sollte dann bitte öffentlich sein. Aber die 50+1 Regelung ist an sich nicht das Problem, lediglich die Umsetzung ist das Problem. Aber das kann man ändern und wenn ein Verein gegen die Regeln verstoßt, dann sollte der DFL diesen Verein mit einem Lizenzentzug drohen müssen.

Kartellamt prüft: Wie wird die 50+1-Regel gelebt?
    Das Bundeskartellamt hat wie angekündigt eine Überprüfung der Anwendungspraxis von 50+1 im deutschen Fußball gestartet.
    www.sportschau.de

• Gestern fand eine außerordentliche DFL Mitgliederversammlung statt, die von Zweitligisten aufgerufen wurde. Es ging um das Thema Verteilung der TV-Gelder. Bisher war es so, dass die besten Vereine das Meiste kriegen, obwohl diese Vereine schon durch die Gelder in den internationalen Wettbewerbe bevorzugt werden. Kleinere Vereine fordern hier eine andere Verteilung zugunsten der schlechteren Mannschaften. Abgeschlagene Traditionsvereine wie Schalke 04 oder HSV fordern, dass das Interesse mehr Bedeutung bei der TV Verteilung bekommen sollte. Wie der neue Verteilungsschlüssel aussehen soll, das wird sich erst Ende Januar zeigen.

Was denkt ihr, wird sich daran was ändern oder wird die Schere zwischen oben und unten nur noch größer?

Kampf um TV-Geld-Verteilung: Trügerische Ruhe
    Die großen Profiklubs werden zum Unmut der Kleinen wohl weiterhin das meiste aus den TV-Einnahmen der Deutschen Fußball Liga kassieren. Beim Ärger über die…
    www.spiegel.de

Hier ein Blick auf den bisherigen Verteilungsschlüssel:

Beschluss zur Verteilung der Medienerlöse für die Spielzeiten 2021/22 bis 2024/25 | DFL Deutsche Fußball Liga
    Anteil der Gleichverteilung in den Ligen steigt: durchschnittlich 580 Millionen Euro aus der Verwertung der deutschsprachigen Medienrechte in den kommenden…
    www.dfl.de

Ich hoffe nur, dass gerade die Leistung weniger berücksichtigt wird. Die Gleichstellung muss dagegen höher, auch das Interesse und die Nachwuchsarbeit. Man darf ja nicht vergessen, dass Spitzenvereine durch die Champions League viel Geld verdienen, dazu kommt jetzt bald die Klub WM, wo Bayern und Dortmund noch mehr Geld bekommen und der Unterschied wäre dann nur noch größer.

• Die TV Geldverteilung finde ich ein schwieriges Thema.
    Zum einen finde ich es gut, dass die Vereine die oben sind, auch am meisten vom Kuchen abbekommen, da es eben Ihre Lesitung widerspiegelt. Auf der anderen Seite muss aber das "Interesse" von aktuell 2% der Verteilung meiner Meinung nach deutlich erhöhrt werden. Das ist zwar klar gegen kleine Vereine die gute arbeit leisten, aber wir kaufen uns eben keine Abos um Leipzig, Wolfsburg, Hoffenheim etc. zu sehen, sondern um unsere Lieblingsvereine zu sehen. Da gehören eben die großen Vereine dazu.

Vereine wie RB, Hoffenheim, Wolfasburg erzielen durch ihre mehr oder weniger guten Fußball evtl. im Ausland einen höhere Aufmerksmakeit im Schnitt zum Imland im Vergleich, aber hier in Deutschland sind das eben Vereine die keiner sehen will, so hart muss man das sagen. So werden kleinere Vereine gezwungen mehr für die Öffentlichkeit bzw. PR Arbeit zu tun, aber so einfach ist Fans generieren nunmal nicht, da man Fan von einem Verein meist seit seiner Kindheit ist und bleibt.

• Nebenkriegsschauplatz mit Ansage: Die "Skandal-Akte" von BVB-Kaderplaner Sven Mislintat | SPOX
    Sven Mislintat steht beim BVB vor dem Aus. Es wäre nicht das erste Mal, dass er nach Reibereien im Verein gehen muss.
    www.spox.com

Ich hab schon nach der ganzen Situation bei Ajax nicht verstanden, warum Mislintat nach Dortmund zurückgeholt wurde als Kaderplaner und ich hoffe auch kein anderer Verein kommt nochmal auf die Idee den Typen zu verpflichten, einfach nur ein konstanter Unruheherd seit langem und die Kaderplanung bei seinen letzten Stationen inklusive bei Dortmund war absolut für die Tonne. Gerade Ajax hätte dieser fast in die 2. Liga in den Niederlanden abstürzen lassen.

• War Mislintat nicht auch vorher beim VfB als Kaderplaner zuständig bevor er bei Ajax war? Klar Stuttgart war abgestiegen, aber dort hatte er ja einige Spieler bei, die durchaus ne Etage höher anzusiedeln waren damals als Stuttgart. Da hats Kollektiv nicht gepasst. 2019-2020 war ja das 2. Liga Jahr, kann aber auch sien, dass er da schon weg war. Da müsste mich ein Stuttgarter korrigieren :D

Wie fandet ihr gestern die CL Konferenz? Ich hab nach der Halbzeit auf Einzelspiel meiner Bayern umgestellt, da man ja von keinem Spiel irgendetwas mitbekommen hat, klar außer die Tore. Ich schaue lieber Fußball und sehe auch was von dem Spiel, wie die Mannschaften agieren. War für mich eher wie ne XXL Live Highligt Show das ganze...

• Fast die komplette Regionalliga Nordost möchtet erneut versuchen, dass das Thema: ,,Aufstiegsreform" neu angegangen wird. Dazu wird es am Mittwoch eine Podiumsdiskussion geben. Ziel ist, dass im Herbst auf dem DFB-Bundestag eine neue Aufstiegsregelung beschlossen wird. Das wird aber nur klappen, wenn alle zustimmen. Ob das jemals mal klappt? Was denkt ihr dabei?

"Der Fußball-Osten steht auf": 17 Regionalligisten fordern Aufstiegsreform
    Unter der Überschrift 'Aufstiegsreform 2025' setzen sich 17 Vereine aus der Regionalliga Nordost dafür ein, dass Meister direkt aufsteigen. Am Mittwoch wollen…
    www.kicker.de

• Ich glaube, worin sich alle Fußballfans einig sind ist folgendes: Meister müssen aufsteigen!
    Das Problem ist eigentlich das, dass es entweder 5 Absteiger aus der 3. Liga geben muss, oder das eine Regionalliga gestrichen werden muss, damit wir nur noch 4 haben. Wobei ich die Streichung einer Regionalliga am ehesten begrüßen würde, ohne mich damit aber wirklich befasst zu haben, was die Qualität der Ligen angeht.

Die Regionalliga Bayern muss zusammen mit Baden Württemberg laufen. Nordost passt, Nord auch. Die Regionalliga West müsste Hessen, Saarland und Rheinland Pfalz aufnehmen. Dann würde es auch halbwegs mit den zu fahrendes Distanzen passen in meinen Augen zumindest. Aber ob das umzusetzen ist? Bzw. dafür müsste man ja auch noch alle überzeugen, damit es zu einer Einigung kommt.

• Die Argumentation, die die RL Südwest üblicherweise entgegensetzt: Es handelt sich jetzt schon um den mitgliederstärksten Regionalverband, den aufzulösen und in andere Ligen zu verteilen, dürfte an Unmöglichkeit grenzen. Die Nordost-Staffel zu ergänzen ist schwierig, weil dort derzeit die größten Distanzen zurückgelegt werden müssen. Sie aufzulösen scheint mir die plausibelste Option, wird aber an Tradition scheitern wird, entspricht das Gebiet im Wesentlichen dem der DDR (und Westberlin) und ruft damit Romantiker auf den Plan. Ein schwaches Argument aus meiner Sicht, aber so sind Menschen eben, da ist Tradition eben ein Wert.

Wenn also keiner so recht will, dass die Regionalligen überarbeitet werden, bleibt nur die Anpassung der 3. Liga. Eine Aufstockung auf 22 oder gar 24 Vereine (nach englischem Vorbild) scheint mir nicht die schlimmste Idee zu sein, dann sind auch fünf Absteiger völlig vertretbar. Aber auch hierzu gehören eben verschiedene Interessen, Drittligisten haben eben wenig Interesse, dass der Klassenerhalt noch schwerer wird und noch unattraktivere Vereine als eh schon in die Liga kommen.

Das ganz davon ab übrigens auch eine Idee, die man mal umsetzen könnte: Wenn die 3. Liga Profiliga sein soll, gehören dort in meinen Augen keine Zweitvertretungen hin.

• Die Dritte Liga aufzustocken wäre dann natürlich auch eine Option, wenn man die Regionalligen nicht aufteilt. Hier natürlich wie du schon sagst das Problem: die Zweitvertretungen der Bundesligisten.

Reisekosten sind in der 3. Liga genauso hoch wie bei der 1/2. Liga, allerdings sind die Einnahmen an Ticketverkäufe bzw. Getränke / Essen bei Heimspielen ein deutlich größerer Besatdnteil in der 3. Liga, als es das bei den ersten beiden Ligen ist. Da bekommen die Vereine mehr TV Gelder. Wenn die 2. Mannschaften keine Fans mitbringen, ist das für die restlichen Vereine der 3. Liga natürlich nicht so geil, da so eben Geld in der Kasse fehlen würde, was man widerum benötigt für die Auswärtsreisen z.B.

• Mein Vorschlag wäre, sowie es vor einigen Jahren auch einmal im Gespräch war, eine 4. Liga unter der 3. Liga einzuführen. In England gibt es auch 4 Profi-Ligen und ab der 5. Liga abwärts ist der Amateur Bereich. Würde dann folgendermaßen aussehen. 1., 2., 3. und 4 Bundesliga mit je 18 Mannschaften. Dann Entweder eine eingleisige 5. Liga oder eine zweigleisige 5. Liga Nord und Süd. Sollte die 5 Liga eingleisig sein, dann eine zweigleisige 6. Liga Nord und Süd. Ist die 5. Liga zweigleisig, dann eine viergleisige 6. Liga Nordost, Südost, Südwest und Nordwest. Sollte die 6. Liga dann zweigleisig sein, dann darunter eine viergleisige 7. Liga Nordost, Südost, Südwest und Nordwest. Wenn die 6. Liga viergleisig ist, dann wäre die 7. Liga darunter die Landesliga der jeweiligen Bundesländern. Sollte die 7. Liga viergleisig sein, dann wäre die 8. Liga jeweils die Landesliga der jeweiligen Bundesländern. So oder so ähnlich, aber jeweils mit 18 Mannschaften und die Meister und zweitplatzierten und ggfs die drittplatzierten würden aufsteigen. Wäre auch noch ausbaufähig. Des Weitern sollte die Relegation abgeschafft werden und die 2. Mannschaften von Fußballklubs in einer eigene Liga antreten sowie in Spanien. Von aufblähen der Ligen halte ich nichts davon, da sonst die Qualität verwässert wird.

• Mein Vorschlag wäre, sowie es vor einigen Jahren auch einmal im Gespräch war, eine 4. Liga unter der 3. Liga einzuführen. In England gibt es auch 4 Profi-Ligen und ab der 5. Liga abwärts ist der Amateur Bereich. Würde dann folgendermaßen aussehen. 1., 2., 3. und 4 Bundesliga mit je 18 Mannschaften. Dann Entweder eine eingleisige 5. Liga oder eine zweigleisige 5. Liga Nord und Süd. Sollte die 5 Liga eingleisig sein, dann eine zweigleisige 6. Liga Nord und Süd. Ist die 5. Liga zweigleisig, dann eine viergleisige 6. Liga Nordost, Südost, Südwest und Nordwest. Sollte die 6. Liga dann zweigleisig sein, dann darunter eine viergleisige 7. Liga Nordost, Südost, Südwest und Nordwest. Wenn die 6. Liga viergleisig ist, dann wäre die 7. Liga darunter die Landesliga der jeweiligen Bundesländern. Sollte die 7. Liga viergleisig sein, dann wäre die 8. Liga jeweils die Landesliga der jeweiligen Bundesländern. So oder so ähnlich, aber jeweils mit 18 Mannschaften und die Meister und zweitplatzierten und ggfs die drittplatzierten würden aufsteigen. Wäre auch noch ausbaufähig. Des Weitern sollte die Relegation abgeschafft werden und die 2. Mannschaften von Fußballklubs in einer eigene Liga antreten sowie in Spanien. Von aufblähen der Ligen halte ich nichts davon, da sonst die Qualität verwässert wird.

Ich glaube dieser Vorschlag ist absolutes Traumdenken.
    Du musst es so sehen: In der dritten Liga kämpfen viele Vereine schon mit dem Finanziellen Problemen, da hier die Reisekosten eben extrem hoch sind im Vergleich zu den Einnahmen, da hier deutlich weniger Erlöse durch Transfers oder TV Gelder eingenommen werden können. Zudem das niedrigere Sportliche Interesse der Fans, somit weniger Zuschauer. Die Vereine Reisen Deutschlandweit, genauso wie die Vereine in der ersten und zweiten BL. Machst du jetzte eine eingleisige 4. Liga, eine zweigleisige 5. Liga, wie wollen die Vereine mit noch weniger TV EInnahmen die Reisekosten decken? Zudem müsstest du eine Einigung finden wie du eine 4- gleißige Liga zu einer eingleisigen machen willst. Ich glaube da würden alle Vereine in der 4. Liga gegen stimmen...

• Mein Vorschlag wäre, sowie es vor einigen Jahren auch einmal im Gespräch war, eine 4. Liga unter der 3. Liga einzuführen. In England gibt es auch 4 Profi-Ligen und ab der 5. Liga abwärts ist der Amateur Bereich.

Die Idee ist eigentlich gut, aber ich weiß nicht wie das gehen soll bei den ganzen Traditionsvereinen in Deutschland. Dann würden viele Vereine noch niedriger spielen als jetzt schon. Viele Vereine sind ja mit der Regionalliga unzufrieden, was auch verständlich ist. In England ist das wohl wegen den Entfernungen und mit dem Geld etwas anders. Deutschland hat einfach eine sehr große Fankultur. Das ist wirklich einzigartig. Alleine in der Regionalliga Nordost, wieviele Vereine dort spielen, die Zuschauermagneten sind.

Die Regionalliga Bayern muss zusammen mit Baden Württemberg laufen. Nordost passt, Nord auch. Die Regionalliga West müsste Hessen, Saarland und Rheinland Pfalz aufnehmen.

Leider gibt es keine faire Verteilung in 4 Regionalligen, dann müssten wir die Ländergrenzen und Verbandsgrenzen ignorieren, das wird es aber nicht geben. Wenn wir die Ländergrenzen behalten wollen sehe ich nur eine zufriedenstellende Lösung:

3.Liga > 20 Vereine 4 Absteiger

4.Liga Nord und 4.Liga Süd ähnlich wie die damalige 2-teilige 3.Liga Jeweils 2 Aufsteiger und 3 Absteiger

darunter

6 Regionalligen

Regionalliga Südost (Bayern)

Regionalliga West (Nordrhein-Westfalen)

Regionalliga Südwest (Baden-Württemberg)

Regionalliga Mitte (Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland)

Regionalliga Nordost (Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt)

Regionalliga Nord (Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen)

Jede Regionalliga hätte dann ungefähr genauso viele Vereine und Mitglieder, die es abdeckt. Alle Meister könnten dann auch direkt aufsteigen. Dazu würden 4 jetzige Regionalligen unverändert bestehen. Nur die Regionalliga Südwest wird als die mitgliedstärkste Liga in 2 Ligen zertrennt. Das sollte mehrheitsfähig sein.

Ich habe auch den Unterbau der Regionalligen also die Oberligen auf mein Papier, aber das würde sonst den Rahmen sprengen das auch noch zu schildern.

Hauptsache es gibt mal eine Regelung, wo alle Meister direkt aufsteigen. Eine 3.Liga und darunter 4 Regionalligen wird wahrscheinlich am Widerstand scheitern.

Ehrlich gesagt ist England das einzige Land bei dem 4 Profiligen finanziell mit den TV-Verträgen und größtenteils freie Hand für Investoren halbwegs funktionieren würde, hierzulande sind schon bei der 3. Liga die meisten nominell professionellen Klubs finanziell nahe am Kollaps und ich habe sehr große Zweifel, dass eine 4. Profiliga überleben würde.

• Zwei Mannschaften mehr in Liga drei, dafür ein Absteiger mehr. Keine Ahnung, wie man das nicht als win-win für alle erkennen kann. Könnte man sofort umsetzen und fertig.

Achja, und zweite Mannschaften bitte raus!

Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

Per aspera ad astra!

Momentan kein Partneravatar mit Missy!

• Wie soll die zukünftige Aufstiegsregelung in den Regionalligen aussehen? 11

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Ich starte mal eine Umfrage dazu:

Es sind 2 Antworten erlaubt wegen der Komplexität.

Es ist nicht sichtbar, wer was abstimmt. Das Wahlgeheimnis wird bewahrt.

Die Umfrage endet am 28.Februar um 23:59.

• Heute wurde von den 17 NOFV Vertretern 3 Lösungsvorschläge vorgeschlagen:

1.Vorschlag:

Die derzeit fünf Regionalligen werden auf vier - Nord, Ost, Süd, West - reduziert und gleichzeitig auf 20 Teams pro Staffel aufgestockt. Eine ähnliche Einteilung existierte bereits als drittklassige Regionalliga in den 1990er Jahren. Jeder Meister würde aufsteigen, es gäbe 80 statt bislang 90 Regionalliga-Teams in Deutschland.

2.Vorschlag:

Alle fünf Regionalliga-Meister spielen in einer Playoff-Runde gegeneinander. Die vier bestplatzierten Teams steigen auf. Die Einnahmen aus der Fernsehvermarktung werden gleichmäßig unter allen Regionalligisten verteilt, die an der Playoff-Runde teilnehmen.

3.Vorschlag:

Die 3. Fußball-Liga wird auf 22 Vereine aufgestockt bei weiterhin vier Absteigern. Es gibt vier Regionalligen, jeder Meister steigt auf. Die Zweitvertretungen der Proficlubs spielen ähnlich wie in England in einer eigenen U23-Liga, um den Nachwuchs gezielt zu fördern und dabei Talente der Topvereine leichter an Dritt- oder Viertligisten heranzuführen.

Regionalliga-Reform: NOFV-Regionalligisten präsentieren Aufstiegs-Vorschläge
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Regionalliga-Reform“. Lesen Sie jetzt „NOFV-Regionalligisten präsentieren Aufstiegs-Vorschläge“.
    www.zeit.de

Mein Vorschlag mit der zweigleisigen 4.Liga ist leider nicht dabei, aber gut das sage ich zu den anderen Vorschlägen:

Lösung 1 wird wohl nicht kommen, weil in der Regionalliga Süd (Bayern und Baden-Württemberg) wären viel mehr Vereine und Mitglieder vertreten als im gesamten Osten.

Lösung 2 wäre ein Fiasko und ein Versagen auf allen Ebenen und würde aufzeigen, dass man zu blöd für eine Lösung ist, wo alle Meister direkt aufsteigen. Regionalliga West und Südwest werden hier klar ablehnen, wieso sollen die ihren sicheren Aufstiegsplatz aufgeben?

Lösung 3: Ich weiß nicht, ob die 3.Liga dafür ist und es bleibt weiterhin die Frage wie die 4 Regionalligen aussehen sollen.