Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mag man von Manuel Neuer denken, was man will,( seine fragwürdigen Taktiken, den Schirri zu beeinflussen, haben das ein oder andere mal zum Erfolg geführt), nichtsdestotrotz ist der Kerl wie ein Krake, der schon so manch unhaltbare Kirsche einfach weggepflückt hat.

    Stimmt. Ich tippe ab und zu mal bei Bet365 hier online Fußballergebnisse und habe bis jetzt immer auf die Mannschaft mit Neuer gesetzt. Das hat mir gestern nicht so viel gebracht, aber ich würde das trotzdem immer wieder machen, denn der Typ hat's einfach drauf.

  • Was für eine spannende Partie!
    War echt unglaublich spannend bis zum 1:0. Danach war glaube ich allen auf dem Platz klar, dass es jetzt alles oder nichts heißt.
    Bernat, Thiago, Boateng und Alonso haben ein sehr sehr gutes Spiel abgeliefert. Vorallem von Bernat war ich sehr überrascht, hat mit am meisten Offensivakzente gesetzt. Thiago war auch überall auf dem Platz, er wollte es seinen alten Kameraden zeigen, jedoch oft auch unglücklich.
    Big Bang Boateng ist in der Form seines Lebens, unglaublich was der für Bälle rausfischt, eine echte Wand. Bei dem 2:0 kann man nichts machen, sah zwar doof aus für Jerome, doch da hat man absolut keine Chance mit dem Rücken zu Messi.
    Alonso hat mir auch sehr gefallen, schöne Ideen, defensiv sehr präsent jedoch vermisst er ein wenig die Anspielstationen.
    Mann des Abends auf der Bayern Seite klar Neuer für mich.
    Bayern kann sich so glücklich schätzen diesen Mann in ihren Reihen zu haben. Vereine wie Real, Paris oder Barca würden ohne mit der Wimper zu zucken locker 75. Mio für diesen Giganten auf den Tisch legen. Alleine seine Ausstrahlung und wie er den gegnerischen Sturm alleine durch seine Anwesenheit einschüchtert ist sehr heftig.


    Bei Barca hat mir klar Messi gefallen und Rakitic war in der ersten Halbzeit auch überall und hatte viele gute Momente.


    Ob eine Mannschaft verdient gewonnen hat, wenn der Endstand 3:0 ist, steht außer Frage.
    Dennoch hätte ich Bayern vorallem in den ersten 20 - 25 Minuten der 2. Halbzeit alles zugetraut.


    Lahm und Schweinsteiger haben mich enttäuscht, vorallem Lahm, hatte kaum gute Akzente nach vorne gesetzt. Bin immmernoch der Meinung dass man hier den wohl besten RV der Welt verschwendet. Wenn man nur kurz überlegt und sich gestern die schöne offensiv Arbeit auf der linken Seite von Bernat angeschaut hat, wie effektiv das war und auch sehr oft bis vor den Strafraum gekommen ist, Wenn man jetzt noch auf der anderen Seite genauso einen hätte (was Lahm imo ist) kann man locker mit nur einer Spitze spielen, da die Außenverteidiger oft aufrücken und die Leute vorne mit Flanken bedienen.


    Bei Schweinsteiger muss man aber auch sagen, dass er sowieso nicht der Spielertyp ist, der auffällig gut spielt. Er ist eher der unauffällige Spieler, sehr wichtig für ein Team aber gestern, naja war das nicht man unauffällig gut.


    Lewa hat seine Sache eigentlich ganz gut gemacht, hat sich oft auf die Linke Seite fallen lassen um somit ein wenig Platz im Strafraum zu machen, jedoch ohne Erfolg da einfach meistens zu wenig Leute mit nach vorne gekommen sind oder Barca sich sehr schnell wieder formiert hatte.


    Die Auswechslung von Müller habe ich nicht verstanden. Warum nimmt man einen Mann, der immer seine Kisten macht runter?


    Die Chancen für Berlin sehen nun natürlich nicht gut aus für die Bayern, dennoch ist daheim alles möglich. Das sind genau solche Spiele, in denen es dann ein Spieler gibt der als Joker kommt und 2 Kisten reinhaut und zur Vereinslegende wird.
    Aber ein 3:0 gegen Barcelona aufzuholen ist verdammt schwer, da man hinten sich etwas öffnen muss und das ist sehr sehr gefährlich gegen Barca. Wir werden sehen :)

  • Mir würde es schon gefallen, wenn das Rückspiel ein tolles Spiel wird um Ende dann Bayern alles gibt und gewinnt. Dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn die nicht weiter kommen. Man kann ja nicht jedes Jahr die beste Mannschaft der Welt sein und die CL gewinnen.

  • Natürlich müssen die tollen Bayernfans die sogenannten "Bayernhater", wie sie so schön nennen, persönlich angehen.

    Naja, wenn man provoziert, darf man sich auch nicht wundern ;) .


    Die Interviews nach dem Spiel steckten wieder voller Erkenntnisse ...


    "Bis zum 0:0 haben wir es ganz gut gemacht."
    - Manuel Neuer

    Ist mein Favorit unter den gestrigen Zitaten. Stimmt bis zum Anpfiff hat bayern alles richtig gemacht.


    Was mich allerdings wundert ist, das Geheule um die vielen Verletzten. Hat Bayern denn nun einen Kader, mit dem sie derartige Probleme ohne Qualitätsverlust kompensieren können

    Nein, keine Mannschaft hat so einen Kader. Man kann nicht für Leute wie Robben und Ribery einen ebenbürtigen Ersatz kaufen und dann auf die Bank setzen.



    Bayern hat Verdient verloren. Auch die Höhe der Niederlage geht absolut in Ordnung. Macht aber nichts da der Bayern im Rückspiel 5:0 gewinnt.

  • @Dragoran_fan94


    Bei allem Respekt vor der Heimstärke der Bayern und der Qualität der Truppe. Ein 5:0 ist durchaus realistisch aber niemals gegen diesen FC Barcelona. Barca ist nicht Porto und die Spanier werden sich niemals so abschlachten lassen wie Porto. Erstrecht nicht wenn sie im Moment in so bestechender Form sind. Also nett dass du den Bayern soviel zutraust aber realistisch ist das nicht.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Naja also alles ist möglich. Und das stimmt, Barcelona ist kein Porto, aber das heisst noch lange nicht, dass Bayern nie im Leben mit 5-0 zu Hause siegen wird. Man weiss nie was in einem Fussball-Spiel passiert, und ausserdem wird soweit ich weiss auch Ribery und Alaba zurückkehren, also gibt es aufjedenfall eine Möglichkeit für die Bayern das Rückspiel gg. Barcelona zu gewinnen.

  • Ribery wird nicht spielen. Erst heute Morgen habe ich das im Internet gelesen. Er wird bis zum Saisonende nicht spielen.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Der FC Bayern München hat seine Fühler angeblich nach Antoine Griezmann von Atlético Madrid ausgestreckt. Die Spanier verlangen allerdings eine Ablöse von 58 Millionen Euro. Aber immerhin macht man sich mittlerweile ernsthafte Gedanken, wie man seine alten Spieler in Zukunft ersetzen kann.

  • 5:0 gegen ein Barcelona in Top-Form? Also ich würde mich extrem freuen, wenn man noch irgendwie weiterkommen sollte, ich denke auch, dass die Mannschaft es schaffen kann, es ist allerdings sehr sehr unwahrscheinlich.
    Für das Rückspiel hoffe ich auf ein gutes Spiel der Bayern und auf einen Sieg.


    Ribery und Alaba werden definitiv NICHT dabei sein. Ribery muss seinen Fuß zwei Wochen still halten und fäööt wohl die restliche Saison aus. Alaba ist heute erst ins Lauftraining eingestiegen. Der soll das entspannt angehen und in der neuen Saison wieder fit voll angreifen.

  • Der FC Bayern München hat seine Fühler angeblich nach Antoine Griezmann von Atlético Madrid ausgestreckt. Die Spanier verlangen allerdings eine Ablöse von 58 Millionen Euro. Aber immerhin macht man sich mittlerweile ernsthafte Gedanken, wie man seine alten Spieler in Zukunft ersetzen kann.

    Auf dem Bankett gestern nach dem Spiel hieß es, dass di Maria der Favorit ist. Bei United ist er unglücklich und demnach wechselwillig. Ich verstehe auch ehrlich nicht ganz weshalb Griezmann so angesagt ist. Er hat zwar eine gute Torausbeute aber der gesuchte Spielertyp (Dribbler, stark im 1vs1) ist er nicht..

  • Von der Qualität und des Spielstils passt di Maria sehr gut zu Bayern. Könnte Mir gut vorstellen dass die Bayern sich um ihn bemühen und er wirklich unglücklich in ManU.


    Kurz nochmal was zum Halbfinalrückspiel.
    Ich bin Barca Fan seit ich denken kann und möchte Barca natürlich auch in Berlin sehen und den Titel gewinnen sehen. Ich denke nach wie vor dass Bayern scheitern wird aber ich bin auch ein großer Fan von spektakulären Spielen wo man bis zum Schluss zittern muss. Deswegen hoffe ich andererseits doch, dass der FC Bayern sich richtig Mühe gibt und es wirklich spannend macht.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Kleiner Rückblick: Die Bundesliga & der FC Bayern waren vor 2 Jahren an der Spitze Europas. Beide waren so gut wie nie, beiden wurde eine großartige & erfolgreiche Zukunft vorhergesagt, da immernoch genug Potenzial da war um sich zu entwickeln, um noch besser zu werden.
    Der FCB hat seitdem folgendes getan: sich entschieden den einfachen Weg zu gehen, sich direkter Konkurrenz durch kaputtkaufen des Kaders zu entledigen & damit in guter Regelmäßigkeit zur Meisterschaft zu maschieren ohne sich auch nur im Ansatz dafür anstrengen zu müssen. Die Spieler die auf der Seite der Gegner dafür gesorgt haben dass die Bundesliga nicht aus FCB, sondern vielen Spitzenmannschaften besteht, einen wahren Aufschwung erlebt & ganz nebenbei auch die Bayern zu Topleistungen getrieben & damit zur besten Mannschaft in Europa gemacht haben - wurden vom FCB gekauft & spielen jetzt in den eigenen Reihen. Mit genauerem Blick auf Götze haben wir dabei auch das wohl größte deutsche Talent, welches jetzt auf der Bank versauert, in seiner Entwicklung stagniert / sogar rückgängig ist & keine Leistung mehr bringt, anstatt auf Seiten des BVBs die Bayern 'anzutreiben'. Die Bayern zielten nur darauf ab der einzige konkurrenzfähige deutsche Club im internationalen & nationalen Geschäft zu sein, haben das geschafft & damit die Liga wieder an einen Punkt gebracht, an dem man nicht im Ansatz von Konkurrenzfähigkeit sprechen kann - sich sogar selber damit geschwächt. Ein FCB der wegen starker nationaler Konkurrenz voll im Saft wäre, immernoch Topleistung bringen müsste, etc. wäre - auch mit so großen Personalproblemen - nicht so von Barcelona abgeklatscht worden.
    Bayerns Transferpolitik schadet der Liga & dem FCB selber - das Ergebnis sehen wir in diesem Jahr am peinlichen internationalen Ausscheiden deutscher Clubs ( BVB 0:3 Juve, Wolfsburg 1:4 Napoli, Barca 3:0 Bayern...). Nur meine Meinung.

  • Bayerns Transferpolitik schadet der Liga & dem FCB selber - das Ergebnis sehen wir in diesem Jahr am peinlichen internationalen Ausscheiden deutscher Clubs ( BVB 0:3 Juve, Wolfsburg 1:4 Napoli, Barca 3:0 Bayern...). Nur meine Meinung.

    Ah ja genau, Bayern is natürlich dran schuld dass Dortmund und Wolfsburg aus der CL geflogen sind. Are you Seriously? Bayern strebt nunmal sehr danach oben mitzuspielen und sie haben das Geld, also warum sollen sie es nicht benutzten? Über die Sache mit Götze und Lewandowski kann man jetzt natürlich wieder streiten und wehe wenn Gündogan möglicherweise nach München kommt. Will mir gar nicht vorstellen was dann abgeht. Was Wolfsburg betrifft sind die momentan auf einem guten Weg sich nach oben zu arbeiten und nächstest Jahr sehen wir sie ja ebnfalls in der CL. Die Duelle gegen Napoli waren enttäuschend, keine Frage. Allerdings kann man daraus lernen und wir dürfen gespannt sein. Für Bayern heißt es dann wieder angreifen, hab den Glauben leider schon etwas ans Rückspiel verloren. Dem BVB traue ich hebenfalls zu dass sie wieder oben mitspielen.

  • Bayern strebt nunmal sehr danach oben mitzuspiel und sie haben das Geld, also warum sollen sie es nicht benutzten?

    Es geht darum dass man auf die Art & Weise wie man das Geld ausgibt der Liga schadet. Man schwächt Dortmund, die sind ohne Götze & Lewa nicht mehr konkurrenzfähig, Bayern hat innerhalb der Bundesliga keinen Wettbewerb mehr, versagt deshalb sobald man sich mit einem Gegner auf Augenhöhe messen muss & außer Bayern kommt dann aus der Buli auch nichts mehr. Was jetzt mit Wolfsburg ist ist das andere, stimmt schon, aber auch dass der 2. der Liga, 'Bayernjäger Nummer 1' sich von Napoli so abservieren lässt spricht irgendwo für das Niveau, dass die Bundesliga momentan hat.

  • Ich muss sagen, dass Bayern auch in der Höhe verdient verloren hat. Man muss gar nicht groß darüber reden, Barcelona war eindeutig die bessere Mannschaft. Dazu kommt noch die Verletzungssituation bei den Bayern. Bin mir aber nicht sicher, ob sich da etwas hätte ändern können.
    Die Herausnahme von Müller halte ich für unglücklich. Er hat den Bayern die wenigen Impulse nach vorne gegeben. Nach dem Wechsel kam keine Torgefahr mehr auf.
    Jetzt heißt es kämpfen, damit man zumindest mit Würde ausscheidet - und wer weiß? Vielleicht geht noch was. Ich glaube nicht daran. xD Barca und Porto sind unterschiedliche Kaliber.
    Ich hoffe, dass sich der FCB klug auf die neue Saison vorbereitet. Die Transferpolitik muss einer im Vornherein überlegten Strategie folgen. Keine sinnlosen Konkurrenzzerrütungsmaßnahmen und Prestigeeinkäufe mehr.


    Außerdem bin ich pessimistisch, was die Stimmung beim FCB angeht. Seit Guardiola da ist, herrscht offenbar keine Meinungsfreiheit mehr. Klare taktische Fehlentscheidungen werden nie an Guardiola festgemacht. In Spielerinterviews das ständig gleiche Lamento, dass Guardiola ein großartiger Trainer sei. Das alles sieht nicht sehr überzeugend aus. Ich denke, der FCB hat sich mit der Verpflichtung Guardiolas in eine schwierige Situation gebracht: Er kann nun nicht mehr zurück. Heynckes meinte 2013 selbst, dass er noch gerne ein Jahr weitergemacht hätte, er sei kurz vor der offiziellen PK über den Trainerwechsel informiert werden. Das ist die absolute Unverschämtheit dem gegenüber, der den FCB zu seiner stärksten Phase seit Jahrzehnten geführt hat.
    Ich persönlich denke, dass Guardiola absolut nicht der lässige Fußballphilosoph ist, als den ihn Kahn, Scholl und co. gerne betiteln, nachdem sie ihn mit Handschlag und einem kecken "Hallo Pep" im Studio begrüßen, als würden sie sich irgendwie kennen.
    Kurz: Ich war anfangs sehr misstrauisch ggü. Guardiola und bin es bis heute. Ich glaube, auch er fühlt sich nicht sehr wohl beim FCB. Dazu kommt noch, dass er mit den Qataris gut Freund ist, was meiner Meinung nach gar nicht geht.
    Der FCB hat versucht, mit Guardiola und diversen Einkäufen zu einem seelenlosen Großclub wie Madrid oder Chelsea zu werden. Hat er auch ziemlich gut geschafft. Nur der Erfolg bleibt noch aus.

  • Falsch, nicht Bayern, sondern Dortmund ist schuld. Götze hatte eine Ausstiegsklausel, Lewandowskis Vertrag ist abgelaufen, aber sie hätten noch gut 30.000.000€ für ihn bekommen können. Dann hat man mit Immobile, Ramos und imo auch Mkhitaryan absolute Fehleinkäufe getätigt, Rückholaktionen von Kagawa und vllt auch Sahin waren ein Fehler, der einzige wirklich gute Transfer war imo Aubameyang. Die Transferpolitik war auf gut deutsch fürn Arsch, tut mir Leid. Jetzt oben genannte alle verkaufen + Gündogan und bei gutem Angebot Hummels, über 100 Millionen kassieren, sowas wie Firminio, Geis, etc. holen. Muss umgekrempelt werden da.
    Und was hat Bayern Wolfsburg bitte weggekauft (oder warum soll Bayern sonst Schuld sein)? Bayern hat Mandzukic geholt, Wolfsburg dafür Gustavo.
    Wolfsburg und Gladbach werden Bayern-Jäger, Dortmund nur, wenn sich was ändert.
    Lewandowski und Götze wären eh weg gewesen.

  • Irgendwie kann ich das Argument, dass die Bayern solche Spieler verpflichten, um die Bundesliga zu schwächen, nicht nachvollziehen. In Bezug auf die letzten Jahre reden wir hier von genau zwei großen Transfers, und zwar von Mario Götze und Robert Lewandowski. Das soll genug sein, um die Bundesliga effektiv zu schwächen?


    Dass der VfL Wolfsburg aus der Europa League ausgeschieden ist, hat mit Götze und Lewandowski, die mit diesem Verein ungefähr so viel zu tun haben wie eine Kuh mit dem Mond, überhaupt nichts zu tun. Der VfL Wolfsburg hat gegen Neapel ein grottenschlechtes Hinspiel abgeliefert und ist verdient rausgeflogen. Wenn der Verein nach seiner überraschenden Meisterschaft an Felix Magath festgehalten und seinen Kader kontinuierlich aufgebaut hätte, könnte er schon längst die permanente zweite Kraft in der Bundesliga sein. Der Fehler liegt darin, dass die meisten Vereine nach einer starken Saison ihre Leistungsträger verkaufen, um finanzielle Sicherheit schaffen zu können.


    Der VfL Wolfsburg hat damals Edin Dzeko und Grafite verkauft und befand sich darauf direkt wieder im Abstiegskampf. Der SC Freiburg hat nach seiner besten Saison aller Zeiten Papiss Demba Cissé abgegeben und durfte kurze Zeit später wieder in der zweiten Bundesliga antreten. Der 1. FC Köln verkauft mit Anthony Ujah seinen derzeit besten Stürmer, und der SV Werder Bremen wird mindestens einen von Franco Di Santo und Davie Selke abgeben. Mir graut es schon davor, wenn Vereine wie Bremen oder Augsburg in der nächsten Saison internationalen Fußball spielen sollten. Ich entschuldige mich bei allen Anhängern dieser Clubs für diese Aussage. Natürlich werde ich mir die Spiele anschauen und auf Überraschungen hoffen. Hannover 96 hat sich damals auch sehr gut geschlagen, wenn man bedenkt, wo der Verein kurze Zeit vorher noch stand. Aber ich bin diesbezüglich eben sehr skeptisch und kann mir nicht vorstellen, dass diese Clubs es schaffen werden, der Mehrfachbelastung standzuhalten.


    Wenn man alles immer auf den FC Bayern München abschiebt, macht man sich das Leben sehr einfach. Es mag sein, dass vor allem der Transfer von Mario Götze nicht allzu sportlich abgelaufen ist, vor allem aus der Sicht des Spielers. Aber zu sagen, dass die Bayern solche Transfers tätigen, um die Konkurrenz zu schwächen, ist immer mit Hass und Zorn verbunden. Ich bin kein Fan des FC Bayern München, aber ich erkenne ihre Leistungen an, die so weitreichend sind, dass diverse andere Vereine dankbar sein müssten. Ohne die konstant guten Leistungen der Bayern im internationalen Fußball könnte Augsburg beispielsweise nicht von der Europa League träumen. Ebenso wenig würde sich Borussia Mönchengladbach aktuell auf sicherem Kurs in die Champions League befinden.

  • @Shorino: Ich stimme dir da zu. Auch wenn da vielleicht viele anderer Meinung sein werden:


    Für mich war Guardiola nie einer der besten Trainer weltweit. Als Trainer hat er nur die B-Mannschaft von Barca bzw. deren erste Mannschaft und Bayern trainiert. Er hat selber für Barcelona gespielt und kannte schon vor seiner Karriere als Trainer das Tiki-Taka-System. Man kann diese Taktik nirgendwo besser erlernen als bei Barca. Nachdem Rijkaard entlassen wurde, hat Pep ihn ersetzt, und einfach das gleiche System adaptiert und vielleicht leicht verfeinert. Pep hat seine Taktik bis dato nie grundlegend geändert. Hin und da wird eine komplett andere Aufstellung gewählt, aber das offensive Kurzpassspiel, das Verweilen im gegnerischen Strafraum und die hohe Spielkontrolle (meistens erreicht durch 60-90% Ballbesitz) sind immer grundlegende Merkmale von Peps Taktik (bzw. von der Taktik, die er übernommen hat) gewesen. Als Ancelotti letztes Jahr mit seinem italienischen Catenaccio-Fußball ankam, war Pep hoffnungslos überfordert. Nach der herben Niederlage meinte er doch tatsächlich: "Wir haben verloren, weil wir zu wenig Ballbesitz hatten." (Quelle) Dabei hatte Bayern 69% Ballbesitz. (Quelle) Das hat für mich gezeigt, dass er als Trainer kaum über Reflexionsvermögen verfügt und nicht auf die taktische Spielweise von Gegnern reagieren kann. Dass Ancelotti als Italiener den Catenaccio bevorzugt spielt, und dieser eben als ideale Taktik gegen die offensive Tiki-Taka-Spielweise gilt, war Guardiola von Anfang an bekannt. Warum hat er nicht entsprechend reagiert? Er hatte genug qualitative Spieler, um eine andere Spielweise gegen Real zu bringen.



    Und das bringt mich zum nächsten Punkt: Guardiola hatte schon immer Weltklasse Spieler. In Barcelona hatte er sogar Spieler, die mit seiner Taktik bereits vor seiner Trainerlaufbahn vertraut waren, schließlich gilt Spanien als Ursprungsland des Tiki-Takas. Er hat diese Spielweise wie gesagt einfach adaptiert und sie auf ein neues Level gebracht. Mit Messi, Iniesta, Xavi und co. eine machbare Aufgabe. Für jeden Trainer.
    In Bayern stand ihm von Anfang an die Triple-Mannschaft zur Verfügung. Mit Weltklasse Mittelfeldspielern/Passspielern wie Schweinsteiger, Kroos, Ribery, aber auch Lahm, ist es nicht besonders schwer, erfolgreich zu sein. In der Bundesliga war das Tiki-Taka-System noch nicht etabliert und dementsprechend konnten die meisten Mannschaften nur wenig entgegensetzen, zumal Bayern damals die klar beste Mannschaft der Welt war. In dieser Saison gab's immerhin schon den ein oder anderen Bundesligisten, der gegen Bayern gut zurecht kam. Das Tiki-Taka-System ist eben leicht zu durchschauen (die individuelle Qualität von Bayern ist da schon eher ein Problem). Ändern kann man da auch eigentlich nix, da Tiki-Taka nur klappt, wenn man das Spiel fast vollständig unter seiner Kontrolle hat.


    Klar, wenn man sich beispielsweise Mourinho oder Ancelotti anschaut, wird man immer bevorzugte Spielweisen bei den Trainern erkennen. Allerdings sieht man bei ihnen sehr wohl auch taktische Änderungen, z.B. setzt Ancelotti in letzter Zeit wieder mehr auf Ballbesitz, Mourinho spielt zur Zeit extrem defensiv, aber in Porto hat man auch einen offensiveren Fußball von ihm gesehen. Andere Trainer wie Wenger z.B. sind sehr flexibel. Außerdem haben besagte Trainer auch schon mit schlechteren Mannschaften klasse Ergebnisse erzielt, Pep hingegen hat mit den 2 besten Mannschaften in diesem Jahrzehnt gespielt.


    Es wäre naiv zu sagen, dass Pep ein schlechter Trainer ist; aber er ist meiner Meinung nach auch nicht Weltklasse oder sehr gut. Seine bevorzugte Spielweise hat er nur übernommen, er ist nicht flexibel genug und es fehlt eben die Trainerzeit mit einer schlechteren Mannschaft, um wirklich sagen zu können, wie er "sein" System auch mit schwächeren Spielern erfolgreich umsetzen kann. Für mich ist Pep einer der überbewertesten Trainer überhaupt.

  • Darum ging es in seinem Post nicht..
    Seit wann sind denn die Bayern diese Übermacht die sie sind/waren? Vor 2011/2012 als Bayern reihenweise Enttäuschungen zu verkraften hatte waren sie nicht so dominant wie die letzten 3 Jahre, klar waren sie auch da schon Rekordmeister und die beste deutsche Mannschaft aber lange nicht so stark wie die letzten Saisons. Und wer war dafür verantwortlich? Ja der Ehrgeiz vom FCB die beste Mannschaft zu sein, die man eben 2011 und 2012 NICHT war, ohne den BVB wäre der FCB da hängen geblieben wo wir sind, ein Top Klub aber eben nicht der Top Klub. Daran dass der BVB aktuell kein Konkurrent für die Bayern ist sind wir im großen Teil selbst verantwortlich und das ist auch nicht das Problem der Bayern aber dass der FCB mit ihren Transfers da was zu beigetragen hat dass sie national keinen Konkurrenten mehr haben kann man wohl nicht leugnen und nun erntet man diese Früchte die man selbst gesäht hat eben, nichts anderes hat Tyleon gesagt. Der FCB wird über kurz oder lang wieder da ankommen wo sie vor 2013 waren, da es keinen Grund gibt für sie sich zu verbessern, wieso auch? Man ist die beste deutsche Mannschaft und die Blamagen auf internationalem Parkett gegen die anderen Top Klubs (letztes Jahr Real, dieses Jahr Barcelona) rechtfertigt man irgendwie.