Es regnet, tanzt ihr Strolche! :D

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Wie die Überschrift schon sagt, soll dieses Team eine Mischung aus Pokemon mit der Fähigkeit" Strolch" und Pokemon sein, die den Regen zu ihrem eigenen Vorteil nutzen können. Dabei ist der Regen primär für den Angriff notwendig, da Attacken wie Donner und Orkan erst dann richtig reinhauen. Andererseits benötige ich den Regen nicht von anfang an, so dass ich ihn erst im passenden Augenblick einsetzen kann und den Gegner somit ein wenig überraschen kann.
    Kurzübersicht


    Zobiris|Voltolos|Quaxo|Dragoran|Psiana|Scherox


    Das Team im Detail


    Zobiris @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP/ 4 Ver/ 252 SpVer
    Wesen: Sacht
    - Delegator
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Tiefschlag


    Beschreibung: Zobiris als Annoyer macht echt viel Spaß! Dank seiner Fähigkeit ist es immer gut für Delegator + Irrlicht um den Gegner in den Wahnsinn zu treiben. Tiefschlag habe ich ausgewählt damit es auch hier eine Erstschlaggarantie hat. Dadurch kann Zobiris Gegner wie Starmie, Gengar oder Simsala effektiv bekämpfen.


    ____________________________________________________________________________


    Voltolos @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP/ 4 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu
    - Donnerwelle
    - Verhöhner
    - Donner
    - Kraftreserve Eis


    Beschreibung: Voltolos ist ebenfalls dank seiner Fähigkeit gut dafür geeignet starke Gegner mit Donnerwelle lahm zu legen. Mit Verhöhner können Pokemon wie Skorgro, Zobiris oder andere Walls/Annoyer ausgeschaltet werden. Donner mit der Kombination des Regens haut ordentlich rein und Kraftreserve Eis ist gut gegen Drachen.



    ____________________________________________________________________________


    Quaxo @ Überreste
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 252 KP / 4 Ver / 252 SpVer
    Wesen: Still
    - Zugabe
    - Erholung
    - Siedewasser
    - Eisstrahl


    Beschreibung: Quaxo gibt im Regen dank seiner Fähigkeit "Niesel" den Takt an. So unterstützt es die Angriffe von Dragoran und Voltolos sowie die Feuerschwäche von Scherox. Auch gegen andere Wetter-Teams immer wieder gut um deren Vorteile zu vereiteln. Außerdem bildet es eine starke spezielle Defensive mit Zugabe und Erholung. Siedewasser verbrennt den Gegner und ist dank des Regens noch stärker. Eisstrahl um gegen Drachen, Pflanzen und Flugpokemon eine Chance zu haben.



    ____________________________________________________________________________


    Dragoran @ Überreste
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 KP / 108 SpAng / 148 SpVer
    Wesen: Still
    - Orkan
    - Donner
    - Drachenrute
    - Ruheort


    Beschreibung: Mit Dragoran ist ein ausgezeichnetes defensives Pokemon im Team, das darüber hinaus auch gute Offensivwerte besitzt. Es ist speziell ausgelegt, was für viele eine Überraschung darstellt. Mit seiner Fähigkeit "Multischuppe" und Ruheort kann man gut starke Angriffe abfangen, allerdings dürfen sich keine Tarnsteine auf dem Feld befinden. Drachenrute sorgt dafür unerwünschte Gegner zum Wechseln zu zwingen und ggf. mit Psiana's Fähigkeit "Magiespiegel" die Tarnsteine, Stachler oder Giftspitzen des Gegners auszunutzen.


    ____________________________________________________________________________


    Psiana @ Überreste
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 252 SpAng / 4 SpVer / 252 Init
    Wesen: Scheu
    - Gedankengut
    - Kraftvorrat
    - Ampelleuchte
    - Wunschtraum/Vitalglocke


    Beschreibung: Psiana hat in diesem Team die Rolle gegen Tarnsteine, Paralyse etc. eingewechselt zu werden und diese zurück zu werfen. Daraufhin soll es direkt den Konter einleiten sofern es möglich ist und entweder mit Ampelleuchte zuschlagen oder vorerst mit Gedankengut die eigenen Werte verbessern, um dann mit Kraftvorrat Löcher in die gegnerischen Teams zu reißen. Wunschtraum habe ich als vierte Attacke ausgewählt, um vor allem Dragoran oder andere Pokemon unterstützen zu können.


    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 252 Ang / 8 Init
    Wesen: Hart
    - Pratonenhieb
    - Verfolgung
    - Kraftkoloss
    - Kehrtwende


    Beschreibung: Im Grunde das Standard-Scherox. Mit Patronenhieb eine sehr starke STAB Attacke, die eine Erstschlaggarantie besitzt und durch die Fähigkeit "Techniker" zudem noch verstärkt wird. Verfolgung für Pokemon wie Simsala etc. . Kraftkoloss um gegen andere Stahlpokemon oder Despotar gute Karten in der Hand zu haben und Kehrtwende als STAB, ein guter Angriff wonach ich auch noch die Möglichkeit habe zu wechseln. Die EV's sind so gewählt, dass ich alle 65 Base Init Pokemon überholen kann.


    Probleme und Schwächen
    Schwächen dieses Teams sind mir bis jetzt vor allem bei Hagelsturm-Teams oder Teams mit der Fähigkeit Wassertempo aufgefallen. Auch sehr schwer fallen mir Rotom-W und Heatran. Des Weiteren sehe ich darin ein Schwäche wenn Psiana erledigt ist, die Tarnsteine des Gegners und Statusangriffe nicht abwehren zu können.
    Ansonsten macht es viel Spaß dieses Team zu spielen, da es meiner Meinung nach recht vielfältig agieren kann und somit den Gegner in die Enge treibt.


    MfG


    Weasley

  • Also das wird jetzt kein kompletter Rate, da ich das nicht wirklich kann :D
    Was mir als erstes auffällt, 5 deiner 6 Pokis haben Überreste als Item haben. Bei Voltolos nimm lieber ein Elektrojuwel. Quaxo vielleicht eine Kerzalbeere gegen Elektoattacken.
    Bei Dragoran musst du aufpassen, im Regen haben Donner und Orkan 100% Genauigkeit, aber was ist wenn du Gegenwetter hast? Dann haben sie nur 50% Genauigkeit! Deswegen würde ich das mal überdenken.
    Das waren jetzt nur ein paar Tipps :D

  • Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!
    Ja habe sehr oft Überreste gewählt da das Team ja doch recht passiv ist. Auf Quaxo werde ich jetzt mal versuchen eine Maronbeere zu spielen, dann kann ich Erholung auf jeden Fall einmal sicher spielen und ggf. gleichzeitig Paralyse, Git oder Verbrennungen auflösen.
    Dragorans Move-Set ist in der Tat etwas anfällig gegen anderes Wetter. Entweder ich versuche Kazuki's Vorschlag oder werde anstelle von Donner/Orkan eine andere Attacke wählen.


    Allgemein bin ich schon einmal recht zufrieden mit dem Team und teste es weiterhin. Vielleicht ändere ich das ein oder andere Pokemon oder wechsel es komplett aus und versuche dann damit mein Glück.


    Vielen Dank,


    Weasley

  • Hi, wollte dein Team auch mal raten:
    Dir fehlt ein wichtiger Spinner, der vor allem Dragoran sehr gut tut.
    Ich würde hier Tentoxa empfehlen da er meiner Meinung nach der beste Spinner im Regen ist und dir für dein "passives" Team der Giftspitzensupport zu gute kommt, raus sollte dafür Psiana da seine Aufgabe somit ins Wasser fällt XD.


    @ Zobiris: Kannst du ruhig so spielen kann den Gegner so effektiv nerven, würde über Tiefschlag Regentanz spielen um dein Wetter zu verteitigen.
    Voltolos: Erscheint mir durch Zobiris und Dragoran unnötig im Team, würde dir hier ein Scharf Rotom-W empfehlen, bringt den Donner noch besser raus und kann mit Hydrpumpe richtig sweepen.


    Quaxo und Dragoran passen.
    Scherox ebenfalls.



    MFG Shadow Fire

  • Hey,
    Ich würde statt Zobiris lieber Kleoparda spielen (ist schneller und kann besser nerven)
    Außerdem ist Zobiris ein leichtes STROLCH-Verhöhner- und Zugabe-Opfer.
    Probiere mal:
    Kleoparda @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Froh
    Ev's: 252 Angr / 252 Init / 4KP
    -Mogelhieb
    -Regentanz
    -Zugabe
    -Tiefschlag


    Mit Mogelhieb kann man sehr gut dem Gegner eine Runde klauen.
    Wenn er Schutzschild oder gar Bizarroraum einsetzt, mit Zugabe entschärfen, mit Regentanz im Weatherwar punkten und Tiefschlag als effektiven STAB.
    Spiele ich immer und ist wirklich enorm nützlich!

  • Dank Zobiris tödlichen Strolch-Irrlicht existiert in diesem Team halt auch ein sicherer Check gegen die meisten physischer Sweeper, insofern Zobiris nicht in eine zu starke Attacke einwechseln muss. Ich würde ebenfalls bei Zobiris bleiben, das ist einfach besser in diesem Modus und vor allem für diese Aufgabe. Und lol, es ist nicht gegen Verhöhner anfällig, lediglich gegen Strolch-Verhöhner von schnelleren Strolchen wie Voltolos-I.

  • Ja, gegen Strolch-Verhöhner habe ich echt meine schwierigkeiten, deswegen nahm ich auch Voltolos ins Team. Ihr habt mich auf so viele Ideen hier gebracht, dass ich heute erst einmal viel testen kann und muss.
    Regentanz auf Zobiris wäre nicht verkehrt, das werde ich gleich direkt ausprobieren. Volotolos werde ich gegen Rotom auswechseln und ebenso Psiana und Tentoxa. Mal sehen wie es klappen wird.


    MfG und vielen Dank


    Weasley

  • Mal ein paar kleine Anmerkung zum Konzept


    • Annoyer sind hauptsächlich sinnvoll um Wechsel zu erzwingen, daher ist im Umkehrschluss auch sinnvoll, wenn du den Gegner fürs Wechseln bestrafen kannst. Das fehlt mMn hier noch völlig. Minimum sind Tarnsteine irgendwo auf dem Team, was dir v.a. auch im Wetterkrieg gegen Sonne und Hagel zugute kommt, da die beiden Wetterbringer Vulnona und Rexblisar 25% Schaden durch die Steine nehmen. Ja - du kannst Steine opportunistisch per Magiespiegel aufs Feld mogeln, aber das ist höchst unsicher, daher solltest du den Dinger auch selbst legen können - insbesondere da du davon ausgehen kannst, das im Kampf um die Oberherrschaft übers Wetter viel gewechselt wird. Gerade im Hinblick auf dein Zobiris- und dein Quaxoset, die mit Zugabe/Irrlicht+Genesung gegn. Pokemon oft in Situationen bringen können, in denen außer Auswechseln nix mehr hilft, sind entry hazards eine simple Notwendigkeit um mehr Profit aus deinem Team zu schlagen. ich würde angesichts deiner Sets sogar noch weiter gehen und Stachler auf jeden Fall noch zusätzlich spielen.
    • Du könntest mal Forstellka mit Turbodreher/Tarnsteine über Psiana antesten, dadurch bekämst du eine Möglichkeit selbst sicherer hazards aufs Feld zu legen, + den wichtigen Turbodreher, der dich nicht dazu zwingt gegen jeden potentiellen Hazardleger mit Psiana reinzukommen- da kann nämlich z.B. gegen Landorus-T schnell ins Auge gehen, wenn der kehrtwendet anstelle Steine rauszulegen. Stachler > Tarnsteine sind fast noch besser, dafür müsstest du allerdings einen alternativen Steineleger haben, da gerade die im Wetterkrieg immens wichtig sind.
    • Ich finde Elfun eigentlich besser als Zobiris/Kleoparda in diesem Kontext, Encore/Leech Seed/Sub erzwingen noch deutlich leichter Wechsel gegen eine größere Gruppe von Bedrohungen, zudem profitiert Elfun auch defensiv vom Regen etwas mehr. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.
      Mögliches Set:


  • Hi erstmal,
    zu deinem Dragoran Set wollte ich anmerken, dass es keine guten SpA Werte besitzt und damit trotz Überrascungseffekt dadurch nicht viel machen kann-
    alternativ würde ich ein defensives DD-Dragoran empfehlen:
    -Drachenklaue
    -DD
    -Feuerschlag
    -Ruheort
    Defensive EVs et voila!

  • Dragorans SpA ist gut, zwar nicht extrem hoch, aber das ist bei einer STAB Attacke, mit einer Stärke von 120 welche immer trifft, nicht wirklich schlimm.
    Außerdem ist Dragoran mit Feuerschlag im Regen zu spielen, eh das hirnrissigste was man machen kann.

  • ups stimmt, der feuerschlag :O
    ja, sry hab net drauf geachtet :patsch:
    trotzdem finde ich, könnten Dragorans Werte besser ausgenutzt werden (zumal ein schlauer Gegner den SpA kommen sieht, da es ja ein Regenteam ist und man sich denken kann, dass es Donner und Orkan erlernen kann), und so ist der Überraschugnseffekt auch nicht unbedingt da.