Konzertfotos :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da die Fotografie eines meiner großen Hobbys ist möchte euch gerne auf meine Arbeit aufmerksam machen.
    Überwiegend Konzertfotos, aber Tier und schöne Strandbilder habe ich auch schon geschossen ;)


    Wer mag kann ja mal auf www.loudlive.de stöbern


  • Hallihallo ;)
    Oh, schön, jemand mit viel Erfahrung und einem Spezialgebiet, wie ich deiner Website entnehme ;)
    Deine Fotos gefallen mir, da sind gute Schüsse bei. Du warst schon auf vielen Konzerten, sogar bei bekannten Bands.
    Wie bist du dazu gekommen? Wie hat sich das entwickelt?
    Ich selbst bin durch den Journalismus zur Event- und Konzertfotografie gekommen, hab also auch schon etwas Erfahrung sammeln können.


    Deine ausgewählten Bilder zeigen gute Schüsse und vermitteln einen Eindruck von der Atmosphäre. Über Farbwiedergabe kann man sich vielleicht streiten (das zweite is mir doch etwas zu knallig), aber die künstlerische Freiheit lässt ja jedem den Spielraum und die Farben geben ja durchaus ihren Anteil zur Stimmung...


    Dein Äffchen ist auch niedlich, aber etwas blau ;)
    Schöne Freistellung vom Hintergrund (mich würden mal die EXIFs interessieren), aber die Hände, die ja direkt an seiner Handlung beteiligt zu sein scheinen, hätten besser ganz mit drauf sein sollen ;)


    Mit welchen Objektiven fotografierst du auf Konzerten eigentlich?!


    Beste Grüße,
    Eric

  • Hey =)
    Danke für deine Antwort!
    Das hat sich so mit der Zeit gegeben. Angefangen mit Konzerten als Besucher und dem sich in die erste Reihe quälen um mit der Digicam schöne Schnappschüsse zu schießen. Die waren teilweise schon besser als das was so manch ein "Profi" schießt ;) Habe dann im Januar 2012 eine Eos 500D gekauft, fing auch kleineren lokalen Events hier an und das mauserte sich eben. Im April 2012 heuerte ich bei burnyourears an und komme so auch an größere Veranstaltungen. Meistens geht es ohne Gästeliste ja nicht. Von lokalen Bands werde ich oft zu Events eingeladen und alles andere läuft über Burnyourears. Bei letzterem muss dann natürlich auch ein Livebericht dazu, wenn dann noch Zeit ist werden Alben rezisiert.


    Mit den Ergebnissen bin ich soweit zufireden, das Problem ist einfach, ich bin zu 90% in düsteren Clubs und fotografiere dort. Dementsprechend wenig KnowHow habe ich bei Sonnenlicht, aber im Großen und Ganzen bekomme ich immer klasse Bilder geschossen :)


    Das Äffchen habe ich mit F 5,6, 1/800 und Iso 3200 aufgenommen, laut der Bilddatei.Iso 3200 kann doch eig nicht sein ?(


    Auf Konzerten und auch sonst bin ich mit meiner Canon Eos 6D, Canon EF 50mm 1:1.8, Sigma EX DG 28-70 mm 1:2.8 unterwegs. Hin und wieder auch mit einem Nissin Blitz (z.B. auf der Hochzeit und bei Portraits. Auf Konzerten bin ich natürlich ohne Blitz :D


    Das Problem bei einem kleinen Online Magazin ist, das du schnell an die Grenzen der möglichen Events angelangts und einfach nicht überall in den Fotograben gelassen wirst :/
    Wie akkreditierst du dich für Konzerte und Events?

  • Hey ;)


    Hm, @Äffchen: doch, ISO-3200 ist möglich. Die EOS 500D kommt sogar bis ISO-12800.
    In dem Fall hätte wohl auch ISO-800 gereicht (wäre dann bei gleicher Blende 1/200 Sekunde ;) ).
    Ja, das glaub ich, wenn man nur im "Dunklen" sitzt, kann anderes auch zu kurz kommen. Aber ich denke, mit bisschen Elan und Lust daran kriegste das ja nachgeholt, oder? ;)
    Ich mein, das grundlegende know-how ist ja ähnlich... Hast eben nur mehr licht^^


    Ich bin auch auf lokalen Events unterwegs, hatte aber auch schon Torfrock und Mathias Reim vor der linse. Bei beiden halt über die Zeitung, wo die Veranstalter Berichterstattung erwünscht hatten. Ansonsten hab ich halt einen Presseausweis, der erleichtert vieles.
    Wenn du für ein Online-magazin (?) schreibst, kannst du dir auch einen bestellen. Wenn du unter 27 Jahre alt bist, kleiner Tipp: nimm den Jugendpresseausweis. Der kostet nur 15€/Jahr plus 15€ Mitgliedschaft im Presseverband deines bundeslandes...


    Momentan bin ich zumeist auf der Landesgartenschau Brandenburg (in Prenzlau) unterwegs und dort hab ich mir via Redaktion eine Pressedauerkarte geordert. Ansonsten gegen Vorlage des PA eine Pressetageskarte...

  • Natürlich kann das sein, aber wenn Licht da ist muss der Iso ja nicht so hoch :D Natürlich kann ich auch Tagsüber Fotos schießen, die Bilder zeigen das ja, aber es ist trotzdem immer eine kleine Umstellung. Wenn ich vor der Bühne stehe weis ich ganz genau was ich einstellen muss, um das Beste aus der Situation rauszuholen. Bei Sonnenschein noch nicht, da wird noch viel rumprobiert. Da ist es von Vorteil zu wissen, was man mit welcher Kameraeinstellung bewirkt :)


    Also bei uns in der Redaktion hat nur unser Chefredakteur einen, aber für Konzerte bringt der Nix. Das läuft alles über Gästeliste und dementsprechnde Akkredetierung über den Veranstalter/Label/Band. Und da ich nur an solche Events interessiert bin, langt das bisher :D

  • Irgendwie seiht der Sänger von Dark Tranquillity aus wie Jesus :D Aufgenommen habe ich die Bilder von einem Barhocker aus der Menge heraus, vorn an der Bühne war einfach zu viel los :/



    Mehr? -> loudlive.de

  • Ey hey hey cengiz! ^^


    Schön, dass du mal was Neues gepostet hast, dein topic ist ja leider sehr untergegangen. Vielleicht solltest du öfter vorbeischauen :3
    Zu den neuen Foto kann ich nur sagen, dass ich sie echt top finde! Farblich und technisch einwandfrei. Richtig toll find ich die mit dem nebel, da wirken die Scheinwerfer und das bunte Licht nochmal fantastischer.


    Generell kommt bei deinen Fotos meistens die ganze Power eines Konzertes rüber, die Anstrengung und Liebe der Musiker zu ihrem Schaffen. Dein Spezialgebiet! Dennoch find ich es immer wieder interessant, gerade bei spezialisierten Fotografen Bilder abseits ihres Wohlfühlgenres zu sehen. Der Affe ist schon niedlich, aber die Bearbeitung finde ich etwas unnatürlich. :/ Das aber nur ganz am Rande. Du bist ein toller Fotograf und verdienst dein Lob! :)


    ~Narime

  • Ich verbreite meine Bilder über so viele Kanäle, da geht so manches einfach mal unter. Fotos mache ich immer, bin meist ca alle 2 Wochen zum Konzert um Fotos zu schießen ;)
    Dachte aber auch, mach einfach mal ein Thema auf und wen es interessiert, der kann dann weiter auf meine Seite klicken :)

  • Wenn ihr euer Thema erstellt, muss dort mindestens ein Foto ausgestellt sein. Fotos hochladen.


    Neue Fotos bringt ihr in einem Update. Nutzt dazu einen neuen Beitrag > maximal ein neues Update pro Tag, anderenfalls editieren.


    Wenn ihr euer Thema lange nicht updatet, wird es archiviert. Mehr dazu unter dem Punkt Archiv.


    Ich persönlich würd es dem Leser dann irgendwie so vermitteln, dass sie es auch tuen würden. :)


    Generell muss ich aber sagen, dass deine Fotos eine schöne Ausstrahlung zeigen und somit der Ausdruck beziehungsweise die Emotionen gut rüberkommen. Hast echt Talent für deine Konzertfotos! Aber beim durchstöbern deiner Galerie ist mir oft aufgefallen, dass du mehr so aus dem gleichen "Blickwinkel" aus fotografierst .. probier mal was aus! Ist natürlich schwer, weil jedes Konzert anders doch irgendwie ist, haha.



    - Link -


    Ha, das sagt mir irgendwie voll zu vom Motiv her. Es ist mal was anderes als deine anderen Fotos. A) Der junge Mann trägt eine Mütze statt offene /lange/ Haare, der Gesichtsausdruck vermittelt auch mal was anderes. Ich finde ja auch, dass es bei diesem Foto mal wirklich so wirkt, als würde er nur sich auf dich und deine Kamera konzentrieren -> Folgt zu einem "persönlichen" Konzertfoto, da er den Fokuspunkt mit seinen Blickwinkel und den Augen auf dich gesetzt hat. Wirkt zumindest so. Der Kontrast im Bild von dunkel zu hell sagt mir auch ziemlich so. Ebenso der Blickfang, die Mütze, da ja die Person an sich ziemlich dunkel gekleidet ist und die Mütze einfach eine Art Lichtquelle zeigt, wenn du verstehst was ich meine. Schade finde ich jedoch, dass das Mikrofon ziemlich untergeht und die dunklen Ränder am Rand - kann natürlich sein, dass es so war. Mich stört's nur ein wenig. Doch den Hintergrund finde ich spitze, die Instrumente /Schlagzeug und Gitarre/ verschmelzen in dem hellen Hintergrund relativ gut und es bringt natürlich eine bessere Atmosphäre. <Für ein Konzert> Den Farbverlauf unten wo die Jacke aufeinmal bläulich wirkt sagt mir auch nicht so zu.
    Wie stark bearbeitest du eigentlich immer? Weil das Rauschen ein wenig stört, manchmal wird es ja nur durch starkes Bearbeiten noch stärker, haha. Aber ich weiß von den Lichtverhältnissen bei einem Konzert bescheid.

  • Generell muss ich aber sagen, dass deine Fotos eine schöne Ausstrahlung zeigen und somit der Ausdruck beziehungsweise die Emotionen gut rüberkommen. Hast echt Talent für deine Konzertfotos! Aber beim durchstöbern deiner Galerie ist mir oft aufgefallen, dass du mehr so aus dem gleichen "Blickwinkel" aus fotografierst .. probier mal was aus! Ist natürlich schwer, weil jedes Konzert anders doch irgendwie ist, haha. [/font][/color]


    Man steht halt vor der Bühne und kämpft um jeden Meter im Graben mit den anderen Fotokollegen. Ich bräuchte mal ein Weitwinkelobjektiv und evtl ein Fisheye um ein wenig Abwechslung in die Fotos zu bekommen. Irgendwann hat man einfach die gewissen Blickwinkel drin, aus denen man dann fotografiert und einfach weis dass das Bild gut ist.



    - Link -


    Ha, das sagt mir irgendwie voll zu vom Motiv her. Es ist mal was anderes als deine anderen Fotos. A) Der junge Mann trägt eine Mütze statt offene /lange/ Haare, der Gesichtsausdruck vermittelt auch mal was anderes. Ich finde ja auch, dass es bei diesem Foto mal wirklich so wirkt, als würde er nur sich auf dich und deine Kamera konzentrieren -> Folgt zu einem "persönlichen" Konzertfoto, da er den Fokuspunkt mit seinen Blickwinkel und den Augen auf dich gesetzt hat. Wirkt zumindest so. Der Kontrast im Bild von dunkel zu hell sagt mir auch ziemlich so. Ebenso der Blickfang, die Mütze, da ja die Person an sich ziemlich dunkel gekleidet ist und die Mütze einfach eine Art Lichtquelle zeigt, wenn du verstehst was ich meine. Schade finde ich jedoch, dass das Mikrofon ziemlich untergeht und die dunklen Ränder am Rand - kann natürlich sein, dass es so war. Mich stört's nur ein wenig. Doch den Hintergrund finde ich spitze, die Instrumente /Schlagzeug und Gitarre/ verschmelzen in dem hellen Hintergrund relativ gut und es bringt natürlich eine bessere Atmosphäre. <Für ein Konzert> Den Farbverlauf unten wo die Jacke aufeinmal bläulich wirkt sagt mir auch nicht so zu.
    Wie stark bearbeitest du eigentlich immer? Weil das Rauschen ein wenig stört, manchmal wird es ja nur durch starkes Bearbeiten noch stärker, haha. Aber ich weiß von den Lichtverhältnissen bei einem Konzert bescheid.


    Die junge DAME ;) ist Elize, die Sängerin von Amaranthe und hat in Hamburg eine schnieke Hamburgmütze gekauft, welche jedoch einen leichten Schatten auf das Gesicht wirft. An dem Konzertabend war ich mit meiner neuen Canon 6D das erste mal unterwegs, jedoch ohne passendes Vollformat Objektiv, dadurch die Ränder.
    Elize hat aber tatsächlich direkt mit meiner Kamera geflirtet, wir hatten zuvor auch noch ein Interview gehalten und uns gut unterhalten.


    Ich musste dieses Bild ziemlich stark aufhellen, deshalb auch das starke Bildrauschen, aus der Serie waren leider alle ziemlich dunkel und matschig, aber ich wollte zumindest ein Bild mit Mütze retten.
    Beim bearbeiten selbst, verstärke ich die Farben meistens und wenn nötig passe ich das Licht an. Etwas Rauschreduzierung und evtl noch am Kontrast drehen. Hab da mittlerweile eine Vorlage die ich drüberlaufen lasse und passe dann im Detail noch an.
    Selten ändere ich noch die Farbtöne komplett, zum Beispiel bei extrem rot beleuchteten Bildern. Entweder ich passe die Farbe an oder nehme die Sättigung etwas raus.


    Ist immer abhängig was der Lichttechniker so anstellt ;)

  • Soooo ich habe mich am Montag in der Großen Freiheit 36 rumgetrieben bei Bullet For My Valentine, Callejon und Coldrain.


    Bullet for my Valentine waren ziemlich langweilig zu fotografieren, Licht hat gepasst und die schönsten Fratzen habe ich festgehalten ;)



    Zur Gallerie von BFMV -> Link


    Callejon mag ich musikalisch zwar nicht, aber der Sänger wurde indirekt aus seinem Podest angeleuchtet, das sorgte für sehr coole Effekte. Zumal er eine wahnsinns Bühnenpräsenz besitzt.


    Ist übrigens mein Lieblingsbild vom gesamten Abend :D
    Zur Gallerie von Callejon -> Link


    die Japaner Coldrain sind absolute Poser und sorgten für mächtig Action!



    Zur Gallerie von Coldrain -> Link

  • Hallöchen cengiz!:)
    Heute möchte ich etwas allgemein zu deiner Fotografie sagen, mich also nur teilweise auf die einzelnen Bilder beziehen.
    Also, du bist ja Konzertfotograf und hast, wie man schon an deinen Bildern sieht, Routine darin gefunden. Du hast selbst gesagt, dass man, wenn man gute Einstellungen gefunden hat, sie nur selten verändert. Abwechslung könnte nur durch ein neues Objektiv kommen, was auch wirklich interessant wäre, aber ich würde gerne mal wissen, wie du außerhalb der Konzerthallen fotografierst. Mich würde es wirklich interessieren, was passiert, wenn man einen Konzertfotografen aus seinem "natürlichen Umfeld" nimmt und er etwas anderes fotografiert. Was würde da passieren? Das ist nur ein Vorschlag meinerseits, weil ich es ziemlich interessant und auch als Abwechslung empfinde, wenn man ungewöhnliches fotografiert, du musst es natürlich nicht machen. ^^
    Und nun zu deinen Fotos:
    Licht ist immer episch, was aber zumeist an der Bühnenbeleuchtung liegt. Du fängst das aber wirklich gut ein, denn in diesen Hallen ist es meistens relativ dunkel und blitzen darf man ja auch nicht. Die ISO ist so niedrig, dass die Bilder fast immer ohne Rauschen sind, wirklich Respekt. Mein Lieblingsbild ist übrigens das hier, da mir die Dynamik und das Licht total zusagen.


    Ahsoka



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

  • Hallöchen cengiz!:)
    ... aber ich würde gerne mal wissen, wie du außerhalb der Konzerthallen fotografierst. Mich würde es wirklich interessieren, was passiert, wenn man einen Konzertfotografen aus seinem "natürlichen Umfeld" nimmt und er etwas anderes fotografiert. Was würde da passieren? Das ist nur ein Vorschlag meinerseits, weil ich es ziemlich interessant und auch als Abwechslung empfinde, wenn man ungewöhnliches fotografiert, du musst es natürlich nicht machen. ^^



    Da schau doch mal am besten HIER Hochzeit, Tierpark und Strandfotos zudem habe ich noch leckere Aufnahmen aus unserem Restaurant aufgenommen, zu sehen HIER


    Schnitzeltraum ;)



    Und mein Papa der Chefkoch ;)



    Feuerwerk habe ich auch gemacht ;)



    Eventuell stehe ich bald auch mal am Wrestlingring.

  • 1.4 bei Rock Meets Classic unter Anderem mit ALICE COOPER und KIM WILDE in Kombination mit einem Orchester.
    Fotografieren durften wir nur vom FoH oder gaaaanz links oder rechts von der Bühne, da es nur Sitzplätze gab und die Besucher nicht gestört werden durften.


    Fotografiert habe ich mal mit meinem 2,8er Immerdrauf 28-70 mm und einem Tele + Konverter von einerKollegin. Durch den Konverter mussten die Bilder dann mit 5,6er Blende geschossen werden.



    Uriah Heep


    Kim Wilde


    Und alle zur Zugabe



    Und kurz zuvor war ich bei der Meisten Band der Welt -> KNORKATOR!



    KNORKATOR Fotos
    Der Sänger hat sogar ein paar Fotografen auf die Bühne geholt um ein Badfoto zu schießen, sehr empfehlenswerte Truppe!

  • Huhu...
    Hier mal wieder ein paar Anmerkungen von mir zu deinem neusten Update! :)


    Das Cooper-Bild finde ich super gelungen. Pose ist ausdrucksstark, dein niedriger(er) Standpunkt unterstützt diese dazu!
    Mikro verdeckt nicht den Mund - ganz wichtig, viele kriegen das immer nicht hin, was schade ist, denn nur so sieht man ja, dass der Sänger wirklich singt... Von den Farben her ist's ganz gut gelungen (meist ist das Licht ja etwas fies), lediglich die Kontraste scheinen mir etwas flau, aber das kann man ja prinzipiell noch anheben. Insgesamt ein tolles Bild, bei dem du nichts falsch, aber alles richtig gemacht hast. KLasse!


    Uriah Heep
    finde ich auch ganz gut, allerdings mit einer Einschränung: Die enge Positionierung des Gitarristen und des Sängers (bzw. des Dirigenten im Hintergrund) ist leider sehr eng. Beim Dirigenten macht das nichts, denn er verschwimmt zunehmend in Unschärfe. Beim Sänger wäre ein klein wenig mehr Abstand vorteilhafter gewesen.
    Die Überschneidung an sich finde ich gar nicht mal so schlecht, ist künstlerisch ganz nice, aber dann entweder etwas mehr Erkennbarkeit der Einzelnen oder weniger Tiefenschärfe, damit das künstlerischer wirkt und der Blick des Betrachters fokussierter ist... Mich würden die EXIFs hier mal interessieren ;)


    Kim Wilde
    Positiv: Pose super! Arrangement klasse (die Schräge der Orchestermitglieder im Hintergrund)! Ausleuchtung und Farben prima.
    Was mir leider gar nicht gefällt, ist der Monitor im Vordergrund. Der verdeckt nicht nur Wildes Beine, sondern wird auch noch angeleuchtet, was den Blick des Betrachters zu stark anzieht. Sorry, aber den muss ich dir leider um die Ohren hauen, denn ansonsten ist das ein sehr feines Bild und dein Anspruch ist hoch - meiner an dich auch ;)


    KNORKATOR Bild 1:
    Brauch ich nicht viel zu sagen, Bild super, auch die Unschärfe ist mir sympatisch, da sie die Bewegung erkenntlich macht. Einziger Hinweis: du hast den Fuß unten abgeschnitten. Versuch am Besten, auf so was stärker zu achten, da sich das sonst schnell "einnisten" kann, aber wenn man sich das einmal bewusst macht, lässt sich das leicht beheben. Es mag ja nicht in jedem Fall schlimm sein, manchmal auch unumgänglich sein, aber abschneiden kann man immer noch, dranbasteln ist schwer ;) und die goldene Regel lautet: "Schneide nie unter'm Knie!" - das sieht dann nämlich gekonnt aus und keiner kommt erst auf die Idee, dass man nicht drauf geachtet hätte ;)


    Gruppenfoto:
    supercoole Idee, das Publikum mitraufzunehmen. Auch lichttechnisch spitze! Tolles Bild. Einziger Wermutstropfen: der Fuß der zweiten Person von links ;) ...


    Schönes Update! Weiter so. Gern würd ich auch mehr Bilder wie im vorherigen Update sehen. Gerade die Restaurantbilder sahen schon ganz ordentlich aus (wobei auf den Hintergrund achten, beim Schnitzel hinten! Der Chefkoch ist klasse! :) )
    Beste Grüße
    Eric (aka ericpaul89, für die Connection ;) )