Deutschland sucht seine „Top 4 Trainer“! (Pokémon)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gerade in einem anderen Forum entdeckt:




    Wenn das schon bekannt ist bitte löschen ansonsten

    3DS Freundescode: 0104-2420-7374
    Nintendo ID: Nikoboy21
    Suche ein 6x31 DV Ditto - Wenn einer eins verschenken würde, wäre Ich sehr erfreut darüber!


    Begeisterter Pokemon Fan aus Berlin!

  • Bin mal gespannt, ob es Mehrfachgewinner geben wird und wie das dann umgestzt wird :)


    Viel interessanter finde ich, dass die Teilnahme am ArenaCuop für Masters 8 Euro kosten soll ... naja.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Bin mal gespannt, ob es Mehrfachgewinner geben wird und wie das dann umgestzt wird :)


    In den Seniors und Juniors kann ich mir das gut vorstellen, sollte jemand aus der Altersgruppe rumreisen.

    Viel interessanter finde ich, dass die Teilnahme am ArenaCuop für Masters 8 Euro kosten soll ... naja.


    Das finde ich auch übertrieben.

  • bin ja gespannt wann sie endlich lernen, dass man wenn man für nen tunier bezahlt, keine bullshit booster will, sondern am besten die neusten englischen -.-


    warscheinlich nie /:

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Das Startgeld zu erhöhen finde ich schon ziemlich krass. 4 € für ein Booster, das man normalerweise sonst nicht gekauft hätte, fand ich immer angemessen. Nun aber 8 € zu verlangen und das mit einem zweiten Booster "auszugleichen"...
    Für viele wird ein Arena Cup ein Ausflug mit höheren Anfahrtskosten, da es nunmal leider nicht viele gibt. Nimmt man an, dass An- und Abreise ca. 15 € kosten (was noch wenig wäre), Essen unterwegs nochmal 5 € und dann noch das Startgeld von 8 € aufgebracht werden muss, dann ist man schon fast bei 30 €.


    Das Top-4-Zeug könnte man sich zugunsten aller Teilnehmer meiner Meinung nach auch sparen... der Großteil der Spieler spielt nicht um die vorderen Plätze mit und bekommt am Ende fast nichts. Auch deshalb sind 8 € zu viel. Anstatt weiter nach unten mehr Preise zu verteilen, bekommt der Erste alles und der Rest kaum etwas. Warum das gut sein soll verstehe ich nicht.


    Man muss nicht alles mitmachen, finde ich... vielleicht "lernen sie" es dann.

  • Zu den Startgebühren kann ich nur das sagen, was ich immer sage.
    Ihr müsst bedenken, was ihr für das Geld bekommt. 2 Booster sind wirklich das wenigste. Der Laden indem ihr spielt, kommt mit der Spielfläche und vor allem mit der Zeit und Lust auf, euch zu beheimaten.
    In anderen TCGs ist es an der Tagesordnung kostenpflichtige Turniere zu veranstalten (wobei hier zwischen Erweiterung des Preispools und "Zwanskauf" unterschieden werden muss). Wir hatten es bei Pokemon bis jetzt nur immer zu gut.
    Ich versteh wirklich noch warum ihr euch über sowas aufregt, obwohl ihr genug Kompensation dafür bekommt. Achja stimmt: Die Plusgier hält ja grad ihren Einzug in das TCG


    Das mit der Preisverteilung finde ich auch nicht gut. Der Erste bekommt quasi alles. Das hätte man effektiver gestalten können.

  • bin ja gespannt wann sie endlich lernen, dass man wenn man für nen tunier bezahlt, keine bullshit booster will, sondern am besten die neusten englischen -.-


    Amigo vergibt keine englischen Booster, d. h. sie können das den Läden auch nicht vorschreiben. Wenn der Laden englische Booster zur Teilnahme vergeben möchte bzw. bereit ist die Teilnahmebooster entsprechend einzutauschen ist das natürlich super und für mich auch ein Grund diesen Laden zu unterstützen. Was sie vorschreiben könnten ist, dass es mindestens Booster der aktuellen deutschen Serie sein sollten. In meiner Umgebung hab ich bisher zwar nur wenige "schwarze Schafe" erlebt die ältere Booster rausgeben zur Teilnahme aber es ist eben auch schon vorgekommen (in einem dieser Läden war ich dann übrigens auch das letzte Mal und bin danach dann immer bevorzugt zu anderen Locations gefahren wenn sich Termine überschnitten haben).


    Man muss nicht alles mitmachen, finde ich... vielleicht "lernen sie" es dann.


    Amigo sind durchaus Leute mit denen man reden kann und wo man nicht gleich mit Boykott oder ähnlichem kommen braucht. Du kannst ihnen deine Meinung ja per Mail schreiben, ich denke Feedback der Spieler ist bei neuen Dingen immer gut und wichtig.


    Ich versteh wirklich noch warum ihr euch über sowas aufregt, obwohl ihr genug Kompensation dafür bekommt. Achja stimmt: Die Plusgier hält ja grad ihren Einzug in das TCG


    Ole hat gerade für die Spieler gesprochen, die sich nicht unbedingt die großen Preise erhoffen. Und was die betrifft, hat er einfach vollkommen Recht, und das hat auch nichts mit Plusgier zu tun.



    Das mit den Top Vier ist, wie ich finde, übrigens eine sehr gute Idee. Was ich nicht gut umgesetzt wurde ist, dass der erste trotzdem ein Display bekommt. Er sollte an direkten Boostern nicht mehr als der zweite bekommen da er das Jahr über verteilt ja noch locker 1-2 Displays erhält (wenn ich von halbwegs aktiven Spielern ausgehe). Die 18 Booster könnte man dann entsprechend flacher auf die Top 4 bzw. Top 8 verteilen. Im Endeffekt bekommt ja der Erste dreimal soviel wie auf den Regionals und der Dritte weniger (= keine Trophäe).

  • Nur zum Thema Teilnahmebooster:
    Ihr wisst schon, dass da steht, "Booster ab der Serie Next-Destinies". Das heißt ihr könnt auch neuere bekommen. Ich mein ja nur. Und ach ja, das soll dazu dienen die restlichem Booster, die bei Judges oder Veranstaltern liegen bleiben und sich nicht verkaufen, irgendwie wegzukriegen (denke ich zumindest).
    Ps. sry für Typos und abgehackte Sätze, Android spinnt bei mir ;)


  • [...]
    Das Top-4-Zeug könnte man sich zugunsten aller Teilnehmer meiner Meinung nach auch sparen... der Großteil der Spieler spielt nicht um die vorderen Plätze mit und bekommt am Ende fast nichts. Auch deshalb sind 8 € zu viel. Anstatt weiter nach unten mehr Preise zu verteilen, bekommt der Erste alles und der Rest kaum etwas. Warum das gut sein soll verstehe ich nicht.


    8€ Teilnahmegebühr sind eigentlich noch ziemlich legitim, wenn man bedenkt dass man bei anderen TCGs teilweise 12€ und mehr bezahlt. Außerdem macht es (mMn) vollkommen Sinn den Preissupport eher auf die oberen Plätze (Platz 1) zu fokusieren, da es wohl keinen Reiz gibt mehrere Kilometer zu fahren um dann "weniger" Preise zu bekommen wenn die Verteilung etwas flacher wäre. Zumal der _Großteil_ der Spieler, der _nicht_ um die vorderen Plätze spielt sowieso kaum nen Arena Cup besuchen wird, wenn er denn nicht vor Ort ist~

  • Ich sage auch nichts gegen die Teilnahmegebühr an sich (wobeis sowieso Schwachsinn ist, einer Altersklasse alles aufzudrücken ), find das ok, auch das man halt Booster dafür bekommt. Aber ich würde da halt nicht mit anderen TCGs vergleichen, da man da nunmal immer das neuste Produkt bekommt, oder es sich teils aussuchen darf was man denn will, außerdem werden da dann auch Teils die Preise von bezahlt. Mir kommts halt so vor als ob sie die Teilnahmegebühr nur eingeführt haben um ihre Restposten irgendwie los zu werden (und diese dann auch nur aus dem Grund erhöht haben).


    Akarii~



    PS: Wäre nett wenn dann einem auch nicht immer in den Mund gesteckt wird das er verwöhnt sei nur weil man Mängel aufzeigt

  • Amigo sind durchaus Leute mit denen man reden kann und wo man nicht gleich mit Boykott oder ähnlichem kommen braucht. Du kannst ihnen deine Meinung ja per Mail schreiben, ich denke Feedback der Spieler ist bei neuen Dingen immer gut und wichtig.


    Gut und wichtig ja, aber nach einigen Angelegenheiten in der Vergangenheit (u.a. Dragon Vault) hab ich den Eindruck bekommen, dass sich letztendlich niemand drum kümmert.
    Von Boykott rede ich gar nicht, aber ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der angesichts der insgesamt hohen Kosten zweimal überlegt, ob er teilnimmt oder nicht.


    Nochmal zur Erhöhung des Startgeldes: Wenn es immer schon 8 € gekostet hätte, dann wär die Sache etwas anders. Welche Höhe "legitim" oder akzeptabel aus Sicht der Spieler ist, lässt sich ohnehin schwer beurteilen. Aber Pokémon-Turniere sind nunmal seit Jahren kostenlos oder kostengünstig. Ich hatte bisher überhaupt kein Problem mit 4 € Startgeld. Das sollte dann komplett an den Laden (bzw die Organisatoren) gehen und auch gerne ohne diesen "Ausgleich" in Form eines Boosters.
    Ein Arena Cup ist für die meisten Spieler nach 5-6 Runden vorbei (ca. 4-5 Stunden). Dafür sind 8 € echt ne Menge.
    Noch dazu verhindert das hohe Startgeld, dass Spieler teilnehmen, die sonst vielleicht gar nicht teilgenommen hätten. Dadurch werden die Turniere noch kleiner und kürzer.


    Von Plusgier zu sprechen ist irgendwie mal vollkommener Unsinn... die ca. 30 € (das wäre noch wenig!) kann man aus Plusgier-taktischer Sicht sicherlich besser investieren. Die Reisen zu weiter entfernten Pokémon-Turnieren "lohnen" sich sogar nur selten für die Leute, die tatsächlich regelmäßig oben mitspielen. Die meisten Leute, die ich kenne, fahren wegen der Leute und des Turniers an sich dorthin. Jedes Jahr fahren viele Spieler bis nach Prag oder Arnhem und die meisten bekommen am Ende überhaupt gar keine Preise. Trotzdem ist niemand am Ende deswegen unzufrieden.


    Gegenvorschlag zu dem Top-4-Zeug: In die jüngeren Altersgruppen investieren, damit da mal wieder ein paar mehr Spieler zu den Turnieren kommen! In Berlin/Brandenburg hatten wir letztes Jahr bereits Turniere ohne Seniors - selbst die, die normalerweise kommen, hatten keinen Bock mehr, weil sie dann wegen zu geringer Teilnehmerzahl mit den Juniors zusammen spielen durften.

  • Zitat

    Gegenvorschlag zu dem Top-4-Zeug: In die jüngeren Altersgruppen investieren, damit da mal wieder ein paar mehr Spieler zu den Turnieren kommen!


    Ernsthaft? NOCH mehr für die Jüngeren? Die bekommen doch jetzt schon fast einen halben Display nur fürs Teilnehmen. Das ist ein garantiertes Plus, selbst wenn man für die Fahrt Unmengen zahlen muss. Und das müssen Seniors meist, so ist zumindest mein Eindruck, nicht einmal selbst.
    Ich finde die Masters-Problematik viel entscheidender. Ich freue mich immer, wenn bei den Masters die Preise flacher nach unten verteilt werden. Und ich höre oft und von vielen Leuten, dass das ein Grund zur allgemeinen Freude ist.


  • Ernsthaft? NOCH mehr für die Jüngeren? Die bekommen doch jetzt schon fast einen halben Display nur fürs Teilnehmen. Das ist ein garantiertes Plus, selbst wenn man für die Fahrt Unmengen zahlen muss. Und das müssen Seniors meist, so ist zumindest mein Eindruck, nicht einmal selbst.
    Ich finde die Masters-Problematik viel entscheidender. Ich freue mich immer, wenn bei den Masters die Preise flacher nach unten verteilt werden. Und ich höre oft und von vielen Leuten, dass das ein Grund zur allgemeinen Freude ist.


    Mehr Preise bringen überhaupt nix. Die Preise locken sowieso niemanden an. Da müsste es schon um sonstwas alles gehen!
    Selbst wenn es mehr Preise gäbe: Sobald man dann 3-4 bessere Spieler in einer Altersgruppe hat, gehen die Neulinge sowieso wieder leer aus.


    Es ist vielleicht nachvollziehbar, dass Juniors nicht gerne gegen Seniors (oder gar Masters) spielen und umgekehrt, oder?


    Investieren heißt nich immer nur Preise. Werbung, Spielvorführungen auf Events oder in Spielzeugläden, mehr Ligen in lokalen Läden...
    Als ich als kleiner dummer Junge angefangen habe zu Pokémon-Turnieren zu gehen, war es immer eine sehr, sehr große Ausnahme, dass ich die 20km durch Berlin fahren durfte (und nein, nicht alle Eltern wollen auch gleich mit Pokémon anfangen). Damals waren wenigstens noch 10 und mehr Seniors bei den lokalen Turnieren, wo ich war.
    inb4 "Dann organisiert halt was": Das Helfer-Potenzial geht soweit ich es gehört habe nicht nur hier an seine Grenzen. Unterstützung dürfen Spieler und "Private" ja ohnehin nicht mehr erwarten.


    Es ist halt traurig wenn man sieht, wie wenig jüngere Spieler noch da sind.
    Zur DM 2008 waren es glaub ich 90 Juniors, 110 Seniors und 90 Masters.
    Zur DM 2013 waren es gerade mal noch 32 Juniors, 38 Seniors und 155 Masters laut Coverage. Bei Juniors und Seniors sind also gerade mal ein Drittel der Spieler übrig geblieben.

  • Wenn wir also gerade bei der juniors&seniors problematik sind, die abnahme der teilnehmer zieht sich durch den gesamten deutschsprachigen raum. In österreich probieren wir zwar wieder neue, jüngere spieler anzuwerben, aber dies geschieht alles durch eigene finanzierung (flyer produzieren, drucken, verteilen.) es gab zeiten, da hat amigo noch werbung auf bussen oder in schulkalendern gemacht. Wenn soetwas wieder geschehen würde, würden sich sicher wieder mehr interessenten für das pokemon tcg finden. Aber ja, nur meine meinung dazu

  • 8€ Teilnahmegebühr sind eigentlich noch ziemlich legitim, wenn man bedenkt dass man bei anderen TCGs teilweise 12€ und mehr bezahlt.


    Dieser Vergleich ist relativ sinnlos, da in allen anderen TCGs das Geld in zusätzlichen Preispool investiert wird und nicht in einen Zwangskauf von Startboostern. Würde man das bei Pokémon machen dann hätten die Masters halt einen Preispool von 2 Boostern mehr pro Spieler. Persönlich habe ich da absolut nichts dagegen, aber für dienigen die nur zum Spaß mitspielen ist das natürlich noch blöder.


    Außerdem macht es (mMn) vollkommen Sinn den Preissupport eher auf die oberen Plätze (Platz 1) zu fokusieren, da es wohl keinen Reiz gibt mehrere Kilometer zu fahren um dann "weniger" Preise zu bekommen wenn die Verteilung etwas flacher wäre.


    Die Preisverteilung ist ohnehin schon extrem kopflastig bei Pokémon. Wenn man die halbwegs bewährte Struktur der Regional Championships dann noch so versetzt dass man dem ersten das dreifache und ab Platz drei deutlich weniger vergibt, dann würde ich das auf keinen Fall als sinnvoll bezeichnen. Das Argument mit der lohnenden Anfahrt spricht übrigens auch deutlich dagegen. Ich möchte lieber das Gefühl haben, dass sich die Anfahrt wirklich gelohnt hat, wenn ich Top Vier komme, als dass sie sich nur dann lohnt wenn ich Erster werde. Und wie gesagt, der Erste bekommt nach der aktuellen Verteilung drei Displays. Das ist das sechsfache des Zweitplatzierten was es bei uns bisher noch niemals irgendwo auf einem Turnier gab (selbst Nationals 2006 wo es nur einen Flug gab war der Gesamtwert der Preise des ersten nicht sechsmal so hoch wie der des Zweiten!).


    Es ist vielleicht nachvollziehbar, dass Juniors nicht gerne gegen Seniors (oder gar Masters) spielen und umgekehrt, oder?


    Das hat nichts mit Seniors und Masters zu tun. Altersgruppen sind nur ein Versuch, etwas objektiv einzuteilen um Anfängern bessere Motivation zu geben, aber mit Sicherheit keine perfekte Problemlösung. Wir hatten in Koblenz mal eine Menge Seniors, die aber alle eben noch nicht so erfahren waren. Wenn dann zu Turnieren die guten Seniors aus NRW dazukamen haben sie meist verloren. Bei vielen war das ok weil die zumindest nett waren oder wenigstens ruhig und fair gewonnen haben. Es waren aber eben auch welche dabei die sich ständig unsportlich verhalten haben (Kraftausdrücke, rassistische Witze, Provokation der Gegner usw, ich denke die Leute aus der Region wissen wer in erster Linie gemeint ist). Einige haben da durchsickern lassen dass sie deshalb keinen Bock mehr auf Turniere haben, der andere Grund war eben die aufkommende Teilnahmegebühr. Von den vorher gut 5-7 Senior-Ligaspielern hat dann am Ende niemand mehr auf Turnieren mitgespielt, inzwischen sind sie eh größtenteils Masters. Was ich damit sagen will - Altersgruppen sind nur ein Faktor, aber es gibt noch zahlreiche andere, die den jüngeren Spielern die Turnierteilnahme angenehm oder eben weniger angenehm gestalten können.


    Werbung, Spielvorführungen auf Events oder in Spielzeugläden, mehr Ligen in lokalen Läden...


    In dieser Hinsicht ist Amigo aber durchaus aktiv, d. h. es werden viele Demos veranstaltet und es sind auch die Bemühungen da, mehr neue Läden für Ligen zu begeistern.


    Zur DM 2008 waren es glaub ich 90 Juniors, 110 Seniors und 90 Masters.


    2008 und 2009 hat Amigo massiv Fernseh- und Plakatwerbung für die DM gemacht, das ist aber auch entsprechend teuer. Zusätzlich haben sie in den Jahren auch noch aus eigener Tasche zwei Extra-Flüge draufgelegt, was jetzt ebenfalls nicht mehr so ist.


    In österreich probieren wir zwar wieder neue, jüngere spieler anzuwerben, aber dies geschieht alles durch eigene finanzierung (flyer produzieren, drucken, verteilen.)


    Habt ihr mal angefragt ob Amigo euch da unterstützen kann?


  • In dieser Hinsicht ist Amigo aber durchaus aktiv, d. h. es werden viele Demos veranstaltet und es sind auch die Bemühungen da, mehr neue Läden für Ligen zu begeistern.


    Ab und zu ist mal etwas, aber in Berlin erinnere ich mich an nichts außerhalb von Pokémon-Days seit der Saison 10/11. Und für die Turniere ist dabei auch kaum was herumgekommen.


    Im Endeffekt muss man ja nicht einmal unbedingt Demos organisieren - in den meisten Ligen sollten sich ja erfahrene Spieler finden lassen, die Neulingen gerne das Spiel erklären. Aber ein bisschen lokale Werbung wäre schon gut - für die Liga an sich.