Anfänger- und Einzelwerke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.


    Die Stadt-Map finde ich an sich generell nicht ganz so ansprechend. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. An sich ist die Map ganz gut gelungen, nur das die Kanten der Graßfläche unten links sehr hart abgeschnitten sind. (Ich rede auch von der Überarbeiteten Version. xP)


    Zur Schnee-Map, mach ich's mal wie @Cosi und hab die Map mal mit MS Paint vergewaltigt. xP


    1. Auch wieder, persönliche Meinung, jedoch finde ich, dass der bewohnte Hügel zu nah an der Felswand liegt.
    2. Der Fels liegt über dem Baum. Wahrscheinlich ein Ebenenfehler. ;)
    3. Nochmal persönliche Meinung. Wow. Aber nur mal so, Warum auch immer Schnee in dieser Form auf einer Eisfläche liegen soll (Wenn dann würde der Schnee die gesamte Fläche bedecken, und nicht nur diesen Teil), bleibt für mich fragwürdig. Und auch hier, warum so abgehackt? Warum kein Übergang zwischen Schnee und Eis?
    4. Die Steine sehen einfach "too much" aus hier und da mal welche ist gut, aber nicht in diesen abwechslungslosen Gruppen, versuch die Map am besten anders einzugrenzen. ;)
    5. Der Weg hätte, um mehr Kontinuität mit der Welt außerhalb der Map herzustellen, den Weg nicht an der Mapkante enden lassen.
    6. Scheint für mich wie ein minimaler Tilefehler. Mehr nicht. ;)

  • Um ehrlich zu sein hatte ch noch immer keine Lust (und Zeit) eine eigene Gaöerie zu eröffnen, dennoch möchtecich gerne ein wenig Kritik zu meinem neuesten Werk. Falls jemand dennoch meine aktuellen Maps einsehen möchte, dann kann man mich auf Deviantart finden.



    Eine 90x50 Map, die ich auf @Silence's Anregung hin angefertigt habe. Ich habe mich mal bewusst für eine querformatige Map entschieden, einfach mal damit ich von meinen sonst (fast) quadratischen Maps wegkomme.
    Das mappen hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber ich hatte ein paar Schwierigkeiten mit meinen Tilesets. Diese musste ich aufgrund des eher speziellen Themas anpassen und erweitern, sowie eigene Sachen spriten. Deswegen bin ich auch nicht ganz zufrieden mit den Erhebungen auf der Insel, da diese nicht in der exakt gleichen Farbe sind wie das Gestein der schwebenden Inseln. Aber ich habe es auf GIMP einfach nicht besser einfärben können. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Werk ^^


    Credits: ChaoticCherryCake, Magiscarf, U-seigel, EvolinaX, nsora96, Pokefreak, WesleyFg, kymotonian/Kyle-dove, Rverah-duh, speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, alucus, pokemon-diamond, kizemaru-kurunosuke, danerdydude, KageNoSensai, klnothincomin, anutter, epicday, thurpok, ultimospriter, iconforeverxshoddybattle, dewitty, minorthreat0987, tyranitardark, princelegendario, boomxbig, takaiofthefire, HekelGrande, Sagaxxy, Kyledove und ~Hydro

  • Nach dem Vorgängerwerk fühl ich mich jetzt zwar schlecht mit meiner neuen Map, aber dennoch möchte ich endlich mal wieder eine posten... ich habs ja ewig nicht mehr versucht. ^^


    Credits: Advance-Emoticons, Pokémon Dawn halbtransparente Schatten, SW2-Pokémon, DP Pokémon


    Vielen Dank an denjenigen, der sich die Zeit dafür nimmt, meine schlechten Maps anzugucken. :D


    MfG Diregram

  • Aaaaalso @Diregram, dann erlaube ich mir mal ein wenig Kritik an deiner Map (keine Angst, ist bei mir nie wirklich lang).


    Pros:

    • Ich mag, dass du dich (anders wie ich) nur auf wenige Baumarten beschränkt hast.
    • Dein Fluss ist nicht zu gradlinig, und nicht zu erratisch, sondern fließt natürlich geschwungen durch die Map. :thumbsup:

    Cons:

    • Auch wenn ich den Fluss grade gelobt habe, muss ich trotzdem sagen, dass er aussieht als hättest du gnadelos Rechteck an Rechteck geklatscht. Versuch nächstes Mal die Übergänge dieser "Rechtecke" um ein Tile voneinander versetztzu setzen, sodass der Übergang größer und nicht so abgehackt ist. ;)
    • Für meinen Geschmack ist die Map zu flach. Zu wenig textur in der Landschaft. hier und da ein kleiner Abhang, oder ein Hügel, und schon wäre das Problem gelöst.
    • Die Map ist nicht wirklich abgegrenzt. Ja, ich weiß, dass deine Map eine offene, große Wiese sein soll, auf der Pokémon frei leben können (oder jedenfalls interpretiere ich sie so :P ), wenn die Map jedoch einfach im nichts endet, muss man sich doch fragen weshalb ein theoretischer Spieler diesen Teil der Wiese nicht erreichen können soll. Als Verbesserungsvorschlag würde ich dir raten die Map um 5 Kacheln auf jeder Seite größer zu machen, um sie z.B. wie ein Tal einzugrenzen. Das würde im Sinne der Spiele viel mehr Sinn machen! ;)


    Ich hoffe ich konnte mit meiner Kritik helfen, mein Post ist nun doch länger ausgefallen als gewollt, und ich mach mich dann mal wieder an die verspätete Arbeit für's Fanwork-Wichteln.
    TÜDELU!

  • Super einen Neuzugang zu haben @Kukkisa!


    An sich ist das Konzept deiner Map nicht schlecht und wie für einen ersten Versuch angebracht recht klein. Die Variation an Steinen die du verwendet hast scheint beim ersten ansehen eher einen überwältigenden Eindruck, erscheint jedoch nach kurzer Zeit eher sinvoll.
    Mein größter Kritikpunkt (und da bin ich mir zu 95% sicher, dass es auch der der anderen sein wird): Warum hast du keine Übergangstiles vom Weg/von der Straße in die Wiese gemacht!? Ganz ehrlich, ohne jetzt böse klingen zu wollen, dass ist gehört eigentlich zum Mapping Einmal-Eins. Ebenso sieht der Brunnen etwas sehr auf die Straße geklatscht aus, auch hier hätte ein Übergang auf Gras auf dem der Brunnen steht, meiner Meinung nach, mehr Sinn gemacht.
    Noch eine recht große Beschwerde wäre, dass die Map nicht wirklich abgegrenzt ist, was im Sinne der Spiele nicht viel Sinn macht, weshalb sollte eine, nicht auf irgendeine Weise abgesperrte, Gegend nicht zugänglich sein?


    Ansonsten, saubere Arbeit, und wenn die oben genannten Fehler behoben werden, würde die Map sicher sehr gut aussehen! ;)

  • Nun gut, weiter geht's mit der nächsten Map. Ich habe so gut es geht versucht, die Vorschläge und Tipps für meine letzte Map umzusetzen. Deswegen habe ich hier eher mal Übergänge geübt. Die Brücke finde ich jedoch ziemlich... sagen wir mal seltsam. Ich würde mich freuen, wenn man vor allem dazu etwas sagen könnte. Danke ^.^


    Credits gehen an folgende Leute: Shaked | red-ex | Flurmimon | TyrantiarDark | Chimchar (Tileset gesättigt von Kleines Bettparadies)

  • @Kukkisa
    Ist ja schon ein wenig länger her; dennoch ist es für einen Kommentar nie zu spät!


    Auf dem ersten Blick gefällt mir deine Map gut und das ändert sich auch mit dem zweiten Blick kaum. Man findet hier und da Elemente, die die Map etwas auflockern. Die Bäume unten sind teilweise versetzt, die Wege sind etwas willkürlicher und auf dem Rasen sind vereinzelt Blumen gesetzt, was gemeinsam eine Linerarität vermeidet.


    Drei Sachen:
    Einerseits die Baumreihen oben rechts. Hier wäre es super gewesen, hättest du diese auch leicht versetzt. Ansonsten sind dir nämlich alle Bäume gut gelungen.
    Zum anderen sind die Steine oben am Fluss so zu weiträumig verteilt. Etwas weniger in die Länge gezogen hätte einen angenehmeren Effekt, denke ich.
    Zuletzt wären einfach noch ein paar weitere kleine Elemente hübsch gewesen, um ein wenig mehr zu sehen zu haben. Ich denke aber, dass das mit der Zeit schon kommen wird und hoffe bald wieder etwas von dir sehen zu dürfen!

  • Ich habe mich auch mal ans Mapping gewagt :)


    Hier kommt also meine erste Map:



    Das Tileset ist von Alistair und die Größe der Map liegt bei 25x20
    Kritik und Verbesserungen natürlich gerne gesehen :)


    Edit: Danke @Chaoscast | Bisa für deine schnelle Rückmeldung :) ich habe die groben Fehler echt nicht bemerkt :´D
    und ja zu 5. das soll ein Pokéball sein, der nicht auf den ersten Blick zu sehen sein soll ^.^ so als "verstecktes Item". Freue mich sehr, dass dir meine erste Map zusagt, dass gibt mir direkt antrieb weiter zu machen :)


  • OOOHHHOHOHOHO, YES! Saubere Arbeit @-Rezzer-! Viele würden sagen, die Map sei viel zu gradlinig, hätte zu wenig Abwechslung, und zugegeben, das hat sie auch, ABER wenn ich ganz ehrlich sein soll, ist der Stil den du in dieser Map angewendet hast, die perfekte Weiterenwicklung des Original-Stils.
    Allerdings, selbst wenn es eine achso-großartige Weiterentwicklung ist, hast du trotzdem einige Tilefehler eingebaut, und einige der Tiles die du verwendet hast scheinen... Seltsam...

    hier habe ich mal die Fehler/seltsamen Punkte markiert die ich finden konnte:
    1 und 2: Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um Tilefehler handelt, und dass du hier keine Zaunecken einfügen wolltest.
    3: AUTSCH, ich nehme mal an, dass dir hier der Cursor verrutscht ist, als du das Haus platzieren wolltest, der markierte Bereich scheint für mich nämlich als sei es ein Fehlgeschlagener Versuch das Haus größer zu machen.
    4: Hier ist nur ein wirklich kleiner Ebenenfehler: Das Haus überlagert den Briefkasten.
    5: Sieht für mich nach einem transparenten aufsammelbarem Item aus..? Keinen Plan, ich kann mir nicht sicher sein, dass es ein Fehler ist, aber irgendwas sitzt da nicht ganz so richtig mit mir.
    6: Auf der anderen Seite des Weges hast du doch auch die sehr dichten Bäume verwendet. Warum sind hier weniger? Ich kann verstehen falls es deine Absicht war mehr Abwechslung einzubringen, aber, meiner Meinung nach, ist Einheit wichtiger als Abwechslung.


    Ansonsten finde ich hättest du den Weg ein bisschen weniger kastig machen sollen, und hättest in das "Blumenfeld" oben rechts ein bisschen mehr Abwechslung einbringen sollen.
    Ebenso wäre es nice wenn du deine Posts ein bisschen detaillierter machen würdest, mit Angaben über das Tileset usw., aber darauf zu achten ist Job der Mods, deshalb hab' ich da wenig zu plärren.


    Saubere Arbeit! :3

  • So na da melde ich mich noch einmal zu Wort :)
    Meine zweite Map ist eine kleinere Stadt mit angrenzung zu einem Wald und einem See, der auch noch bis in den Wald rein reicht.
    Benutzt habe ich wieder das Tileset von Alistair. Die Mapgröße beträgt diesmal 40x35


    Gerne wieder viel gute und schlechte Kritik :)


  • Huhu @-Rezzer- :)


    Deine zweite Map gefällt mir insgesamt für den Anfang ebenfalls, wie auch schon die erste, recht gut. Du achtest auf Begrenzungen am Rand der Map und du schaust, dass du viele Elemente mit einbaust. Außerdem vermeidest du Geradlinigkeit, indem du beispielsweise die Wege der Map verschieden verlaufen lässt.


    Zukünftig solltest du allerdings darauf achten, nicht zu verschiedene Tiles in derselben Map zu verwenden. Den besten Vergleich hat man, indem man sich die beiden großen Bäume am oberen Ausgang anschaut und sie mit den größeren Bäumen in der Mitte der Map vergleicht. Sowas fällt leider stark auf.
    Weiterhin könntest du zukünftig auch auf verschiedene Arten von Rand-Begrenzungen setzen. Ein guter Versuch war so beispielsweise der See oben. Weitere Möglichkeiten wären aber auch Gebirge an einer Seite. Alternativ auch verschiedene Arten von Bäumen oder aber, wenn man ein wenig experimentieren möchte, einen Strand.


    Ich denke, wenn du diese beiden Sachen zukünftig besser machst, kann man sich auf weitere Feinheiten konzentrieren. Doch wie gesagt: Für den Anfang echt klasse, weiter so! :)

  • Fühle mich richtig schlecht, hier einfach mit der nächsten Map weiterzumachen, obwohl mein Vorposter noch kein Feedback erhalten hat, andererseits ist das schon einen ganzen Monat her...
    Na ja, hab jedenfalls schnell gemerkt, dass kleine Maps für den Anfang und die Eingewöhnung besser sind, also hab ich mich mal an eine gesetzt:


  • Huhu @Nortia,
    es ist auf jeden Fall hilfreich, erstmal klein anzufangen; manche haben nie damit aufgehört ( 007)! Wenige trauen sich dabei direkt an eine Strand- bzw. Seemap, da diese im Vergleich zu Routen und Wäldern schwerer abzugrenzen sind (oder häufig geht das vergessen). Das ist bei deiner Karte ersichtlich: Das Örtchen ist komplett offen, weshalb herausragende Felsen oder ein angrenzendes Stück Land im unteren Bereich mit Palmen sinnvolle Ergänzungen wären. Die Höhle als Highlight finde ich nicht schlecht; auch das kleine Schiff macht sich an der Stelle. Der Strand ist insgesamt jedoch noch recht leer, linear und unpassend gestaltet: Leer, da einige Flächen offen bleiben und keine wirkliche Struktur erkennbar ist. Wenn du das Gebiet etwas durch angrenzende Küste rahmst, kann das wieder anders aussehen, aber du könntest z.B. mit mehr Palmen arbeiten, Muscheln und Schilf. Blumen und Unkraut wachsen hingegen an Stränden doch selten, womit wir beim Punkt "unpassend" wären:

    • Die Schatten der Palmen sind nicht stimmig; hier wären Palmen mit grauem bzw. halbtransparentem Schatten ideal.
    • Die Wasserpokémon schwimmen nicht, sondern fliegen, da sie nicht halb im Wasser eintauchen.
    • Strudel in solch flachen Gewässern neben Sandbänken sind nach meinem Wissen unrealistisch.

    Der letzte Punkt ist typisch für die ersten Maps: Der Strand ist sehr linear, besitzt also zu viele Geraden. Bei der Sandbank mit der Höhle sind Ecken dabei, bei den unteren Sandbänken fehlen diese. Ich bin mir sicher, mit mehr Übung und einem Blick in Tutorials sowie auf Profimaps findest du den Dreh heraus ^-^

  • Huhu ^^
    Ich bin gestern irgendwie auf das Thema Mapping gestoßen (genau genommen hab ich mich verklickt und bin beim aktuellen Wettbewerb gelandet xD). Nachdem ich mich dann ein bisschen eingelesen habe, hab ich mich auch mal dran versucht. Das Tileset hab ich dann gleich aus dem Wettbewerb übernommen, somit gehen die Credits an Zel.




    Dafür, dass es meine ersten beiden Maps sind, bin ich eigentlich recht zufrieden.

  • Hi @dreifacheryoshi :)
    Freue mich erstmal sehr darüber, dass du deinen Weg hierher gefunden hast! Hoffentlich schaust du häufiger mal hier vorbei.


    Also, zu deinen Maps: Dafür, dass beide Maps zu deinen Anfängen gehören, sind sie echt gar nicht schlecht! Wenn ich so an meine erste Map denke, ohje... Da sind deine schon deutlich besser! Du wirst dir also sicherlich relativ viel Gedanken gemacht haben oder einfach nur ein Naturtalent sein :D


    Bei deiner 1. Map fällt auf jeden Fall schon einmal sehr positiv auf, dass du versucht hast, die Gebirge auf der rechten Seite abwechslungsreich und nicht linear zu gestalten. Somit wirkt die Map dahingehend nicht monoton. Dasselbe gilt für den Weg, den du erstellt hast und das hohe Gras. Außerdem ebenfalls sehr positiv sind die verschiedenen Bäume und Pflanzen sowie Grasarten, die du verwendet hast. Ein Ticken besser wäre es vielleicht gewesen, hättest du auf den einen oder anderen Busch verzichtet und stattdessen ein größeres Gewässer mit eingebaut, um eventuell zu große leere Flächen zu vermeiden. Alternativ an einigen Stellen mehr noch hohes Gras. Alles in allem halte ich aber Map 1 für unglaublich gelungen!
    Auch im Falle von Map 2 muss ich meine Begeisterung aussprechen! Hier gilt dasselbe wie in Map 1, nur dass du die Büsche enger gesetzt hast und somit der Weg, trotz der verhältnismäßig größeren Fläche, angenehmer wirkt. Die Häuser bringen außerdem ebenfalls etwas Schwung in die Map.


    Ich hoffe, zukünftig noch mehr von dir sehen zu dürfen! :)

  • Nach dem Chatabend hat mich das Thema intensiver beschäftigt. Nachdem ich heute nach Jahren erfahren habe, wie sinnvoll es ist mit Ebenen zu arbeiten, kam ich auf die Idee das auch in Tiled zu versuchen: Und was soll ich sagen? Es hat gut funktioniert, auch wenn ich noch nicht weiß, warum manche Objekte andere (auf anderen Ebenen) "gelöscht" haben.


    Nachdem ich wirklich enttäuscht war, zuvor an diversen Dingen gescheitert zu sein (Meine Tilesets waren anfangs falsch formatiert), bin ich tatsächlich ein klein wenig Stolz darauf.


    Jedenfalls würde ich mich über erste Kritik dazu sehr freuen. :)