6.Gen Mega Entwicklungen/Feen Typ Metagame Analyse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich weiß echt net was ich von mega gengar mit abgesang halten soll und in wie weit nintendo das für vgc eingeplant hat, ich mein togekiss+gengar daneben, follow me und dann die mega evo mit abgesang? wenn der gegner falsch pickt verliert er direkt 2 viecher, und togekiss kann dank dem feentyp auch die unlicht viecher aus dem weg räumen, die gengar bedrohen (und gengar im gegenzug das wohl einzig gefährliche giftpkmn gengar selbst mit spukball killen). hinzu kommt, dass zwei der drei (wohl) relevanten unlichttypen (pangoro, scrafty, despo) 4x feenschwäche haben. mal davon abgesehen, dass natürlich nicht nur togekiss follow me kann (amoonguss etc.), man könnte sogar so weit gehen und mit zb. cresse shadow tag skillswappen. also wird das entweder ein uturn/vswitch/rote karte/eject button fest oder das sieht auf dem papier einfach zu gut aus um wahr zu sein :patsch:


    Du hast, bevor Gengar die Mega-Evo durchführt, noch einen Switch, also einfach irgendwas reinholen, das dann mit EQ fickt und da juckt dann auch kein follow me

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Jetzt macht mal alle ein bisschen halblang. Auf dem Papier sah schon immer so einiges ziemlich unschlagbar aus, war es aber nie. Ich sehe die grundsätzliche Prämisse, dass jedes Pokémon - und im Doppel dazu equivalent jede Kombination - schlagbar ist, nicht für gefährdet. Wir werden sehen, wo sich das Metagame für die ersten größeren Turniere einpegelt. Und wir haben auch alle bereits mehr als einmal erlebt, dass bestimmte Strategien sehr populär werden und dementsprechend provozieren, dass jedes ernst zu nehmende Team eine Antwort darauf haben muss. Das gilt dann meinetwegen zunächst für Sachen wie Shadow Tag Gengar und Mega-Scizor, wird aber sicher dort nicht stehen bleiben. Im Endeffekt werden die nächsten Monaten schon zeigen, wie und wo sich das Metagame einpendelt und ich wage die Voraussage, dass es dann, wie schon immer, weiterhin möglich sein wird, alles zu schlagen. Insofern halte ich nach wie vor Bewertungen einzelner Pokémon in einem noch nicht geformten Metagame für waghalsig, wenn auch unterhaltsam. Also bitte, auch mit Shadow-Tag-Gengar geht die Welt nicht unter.

  • Ach, ich würds feiern wenn das hirnlose juwelenverseuchte Spammen von Attacken mit 100-140 Basepower endlich mal ein Ende hat. Kann man so Sachen wie Perish Trap endlich seriös spielen und muss nicht mehr vor jeder Glaskanone Angst haben, die einem serviert wird. ;D
    Analog dazu kann man auch gerne mal Kalosdex spielen und Cresselia/Heatran/Lando-T/Tornadus/Thundurus/[insert beliebige random legends] mal ne Verschnaufpause im VGC-Modus geben. Den Schmarrn hatten wir jetzt 2 Jahre lang...

  • Jo Kalos Dex fänd ich auch mega nice und denke mal das wir sowas auch bekommen werden, könnte mir auch Kalosdex mit den Legends da vorstellen, da die Stats von denen nun auch nicht höher als die der Mega Mons sind, sondern eher noch ne ganze Ecke darunter. Und ansonsten wird GengarKiss Trap wohl nicht so gut sein wie auf dem Papiert, spontan fallen mir nur Scizor und TTar ein (welches btw keine 4x Fairy Weak hat lol)

  • ja und die drei meinte ich doch auch lol...denn so krass sind die Stats auch mit Item nicht im Vergleich zu bspw. Mega- Lucario, Garchomp, Flunkifer(Typing), vorallem das Ökosystem Pokémon kannste dahingehend schon in der Pfeiffe rauchen.

  • Es gibt Kalos Legends?
    Sind dich nur Yveltal, Xerneas und diese Boden-Drache-Wurst... Und jedes normale Mon mit Mega-Stats kriegt ja auch noch Items, ist also besser alsein Megamon


    Xerneas und Yveltal finde ich recht nice. Gerade Xerneas wird wohl im Uber einiges durchmischen. Könnte mir dann auch im genannten VGC-Modus als Pflicht ansehen. Zygarde wäre ich mir nicht so sicher. Finde das Ding jetzt nicht sooo toll. Da kann Chomp mit besseren Möglichkeiten antanzen^^

  • Wow, breeden ist echt einfacher als jemals zuvor.
    Habe mir tatsächlich eben gerade sieben flawless Flemmlis mit Temposchub gebreedet.
    Sind so viele, weil ich mehrere aufeinmal gemacht hab, damit ich gleich alle durchchecken kann. ;D



    E/ Falls jemand eines benötigt, ihr könnt euch gerne melden. :)