6.Gen Mega Entwicklungen/Feen Typ Metagame Analyse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab gerade wieder meine täglich Pflichten in dem Grand Hotel Pique irgendwas da gemacht und bin dabei auf etwas gestoßen: Wenn man Bestellungen aufnimmt, werden einem ja auch Attacken genannt, nach der das Gericht aussehen soll. Hierbei ist mir eine Attacke namens "Lux Calamitatis" (lat., dürfte so etwas wie "unheilvolles Licht" bedeuten) aufgelistet worden, allerdings findet man nirgends im Netz etwas darüber und ich hab da so meine Theorien...
    - Es könnte eine Eventattacke von Volcanion, Hoopa oder Diancie sein (die angeblichen Events, die serebii vor einigen Tagen aus Versehen geleaked hatte), weshalb man im Netz nichts über sie findet.
    - Es muss nicht mal eine Eventattacke sein, sondern gehört einfach einem Pokémon, welches in einer eventuellen Zusatzedition auftauschen wird. Das halte ich aber für arg unwahrscheinlich, da man sich die Story für "Z" ja schon denken könnte (Ökosystem bricht zusammen o.Ä.).


    Ich würde am ehesten sagen, es ist eine Feenattacke und exklusiv für Diancie (Fee/Gestein) oder eine Geistattacke, die für Hoopa (Psycho/Geist) prädestiniert ist, wenn denn was dran sein sollte. Mal schauen.


    Was meint ihr dazu?


  • Meine Sicht zum Metagame nach 10 Spielen (W:7 N:3 / 3 davon unbewertet) :
    - JEDER zweite spielt Quajutsu.. im Doppelkampf mit Tatami Schild was nervig ist, am schlimmsten finde ich es wenn ich predicten will und mit Dragoran Feuerschlag einsetze damit ich Wandlungskunst zu meinem gunsten ausnutze, aber kaum einer hat die Fähigkeit xD
    - Die meisten Gegner spielen einfach auf Stall
    - Mega Entwicklungen waren nicht so stark wie erwartet.. Mega Lohgock ist nach einer Hydropumpe von Rotom-W, usw.
    - Durengard war auch oft anzutreffen, sowie Mega Glurak Y


    Mein Team (Doppelkampf, eigl. für einzel entwickelt, aber aus Spaß einfach Doppel gespielt):
    Dragoran - Rotom W
    Mega Flunkifer - Tentoxa
    Aufwunsch könnte ich auch die genauen Sets noch rein editieren..

  • Einerseits echt gut, kann den ganzen cresse-thundurus-heatran-kram nimmer sehen. andererseits hoffe ich inständig das genug strategien übrigbleiben..VGC11 war imo schon recht zentralisiert..


    najaa aber ok, der kalos dex ist auch um einiges größer, mal sehen :D

  • Hate to say I told you so. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es macht halt auch am meisten Sinn, was den state of the game angeht. Wenn man sich alle Rulesets seit 2009 (2010 mal ausgenommen) mal angeschaut hat, wird man schnell feststellen, dass die meisten Spieler, sogar unter den sogenannten besten, doch Teams gespielt haben, die halt aus den erlaubten Legends bestanden. Ich denk mal nicht, dass man das der Spielerschaft vorwerfen kann, weil man logischerweise nun mal die besten Mons des Spiels benutzt, um sich selber die größten Chancen zu verschaffen - aber das ist einfach eine objektive Beobachtung, die man ohne Wertung machen kann.


    Ich denk auch mal, dass man das sowohl bei den Balancing-Leuten in Japan als auch bei den Amis gesehen hat, wie hart einseitig die Metagames von 2011/2012/2013 um die Legends zentriert waren und unter dem Aspekt ergibt es Sinn, dass man konsequent alle Legends bis auf die Vögel und die Coverlegends/Mewtwo gekickt hat. Ich mein 2011 haben alle Terrakion und die Dschinns gespielt und 2012/2013 konnte halt jeder Blinde sehen, dass ohne Cresselia, Heatran, die Dschinns, Latios und ähnliche Mons nichts ernsthaft geht. Meines Erachtens nach war auch der Beginning Cup 2012 (Unova2 only) ein Testlauf, wie groß ein limitierterer Dex sein muss, damit man genug Vielfalt hat - der Grund dafür, dass daraus nicht mal ein Turnier für die westliche Welt wurde mag sein, dass man festgestellt hat, dass das nichts an der Dominanz der Dschinns geändert hat...


    Aber naja, alles Spekulation. Mal schauen, was jetzt wirklich läuft. Wäre auf jeden Fall vernünftig, auch wenn das insbesondere Scott ganz anders sehen würde.

  • Wenn das wirklich die Regeln sind, war das vorausschaubar.
    Was hätten sie auch sonst machen sollen? VGC 12&13 wäre schwachsinnig gewesen, wenn jeder die Regeln kennt und nicht vor dem 27.12. an seine Pokémon kommen würde.
    Ich bin froh darüber. Endlich sieht man erst einmal die Djinns & Cresse nicht mehr.^^ Jedenfalls fürs erste...

  • Ist mittlerweile eigentlich schon bekannt, ob es für die Felder (Grasfeld/Elektrofeld/Nebelfeld) ein Item geben wird dass die Rundenanzahl erhöht? Mit sicherheit wirkt es jetzt erstmal ziemlich kompliziert sich damit ein Team zu basteln, dennoch stelle ich es mir spaßig vor und würde mich freuen, wenn es durch ein dementsprechendes Item zumindest etwas spielbar gemacht wird ^^

  • http://www.serebii.net/games/protection.shtml


    kann das einer mit no guard (und donner/Blizzard) bestätigen? Hahaha Machomei fisting all protection with ease dann.


    edit: Habs gerade selber getestet, machoke mit no guard..also gegen eigenes mon klappt es schonmal nicht, karateschlag wurde abgewehrt. ist also eine Misinfo wahrscheinlich.

  • Oder es ist einfach alt:

    In DP geben Zielschuss, Willensleser und Schildlos angreifenden Attacken eine (100 - Attackengenauigkeit )% -ige Wahrscheinlichkeit, um Schutzschild zu durchbrechen. K.O.-Attacken schlagen bei Einsatz auf Schutzschild immer fehl, auch wenn davor Zielschuss, Willensleser oder Schildlos eingesetzt wurden. In den japanischen und US-amerikanischen Releases von DP treffen Donner während Regen und Blizzard bei Hagel mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% durch Schutzschild.

    Das letzte war halt ein Bug, weil bei den verschiedenen Wettern die Genauigkeit um 30% erhöht wurde (auf 100 halt), aber normalerweise durch Schutzschild auf 0 gesetzt wird. Wenn das auf 0 setzen vor der Erhöhung um 30% geschieht, bleibt diese halt.

  • 31/31/31/31/31/31 wird übrigens weiterhin zur Kraftreserve Unlicht und nicht zu Fee, wie zum Teil behauptet wurden. Hab's selber getestet und kann das im Zweifel mit nem Video beweisen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker