Pokémon Bank = Abzocke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Pokémon Bank ist insofern Abzocke, dass es nach einer gewissen Zeit für Spieler keine Möglichkeit mehr gibt seine Pokemon von älteren Generationen gratis auf die aktuelle zu tauschen. Vorher gab es einfachere Möglichkeiten als seine Pokemon auf einen Server hochzuladen, der bis zu 3 000 Pokemon speichert, und sie dann auf seine aktuelle Edition tauschen zu können. Natürlich werden viele Fans die 30-Tage-Testphase dazu nutzen seine Lieblingspokemon aus älteren Generationen auf die neue zu tauschen, nur werden sie danach für diesen, vorher noch normalen Vorgang, zur Kasse gebeten. Es gibt keinen Preisunterschied zwischen der Pokemon Bank und dem PokeMover. Ein Grund warum diese beiden nur zusammen nutzbar sind, ist sicher, dass viel weniger Fans Geld dafür ausgeben die Pokemon Bank zu nutzen. Ich persönlich würde auch nur den PokeMover nutzen, für den ich allerdings nicht einsehe Geld auszugeben. Nintendo will Geld verdienen und nutzt daher die 4,99 Euro im Jahr sicherlich nicht nur für Serverwartungen, sodass alles funktioniert und die Fans mit dem Service zufrieden sind.

  • Nintendo repariert mit dem Geld den Server nicht, zumindest nicht unseren.
    Der japanische funktioniert wieder, weil Nintendo so am Meisten verdient, weil in Japan die meisten Pokémonspieler sind, im Vergleich zu anderen Ländern.
    So kaufen auch in Japan mehr Nutzer die Bank, und den Server der Nintendo am meisten einbringt, wird am schnellsten repariert.
    Übrigens entstand doch ein Schaden gegenüber denen, die die Bank schon gekauft haben, denn da die versprochene Leistung verspätet geleistet wird, fallen Zinsen an, da Nintendo sich so das Geld quasi geliehen hat.
    Ich weiß nicht, ob das auch in Deutschland und Japan so ist, also könnte ich mich irren.
    Und es ist überhaupt fraglich, ob die Zeit für die, die die Bank gekauft haben, überhaupt resettet wird.

  • Bevor ich meine Meinung dazu schreibe erstmal:


    Popcorn


    Denkst du wirklich in Japan sind die meisten Gamer von Pkmn? Überleg mal wie groß Europa in vergleich zu Japan ist, geschweigenden Japan im Vergleich zu ganz Amerika :P
    Die Japaner genießen ohnehin die meisten Vorzüge in vergleich zu anderen Ländern, aber darauf möchte ich jetzt nicht eingehen...


    Zu dem Thema Pokebank:
    Als ich von ihr gehört hatte war ich ja ganz begeistert bis ich dann herausfand das sie kostenpflichtig ist. Aber bis jetzt, also bevor ich dieses Topic gefunden habe, dachte ich das es sehr viel mehr kosten wird, an die 20€ oder so. oder 5€ pro Monat... was weiß ich. aber ich denke 5€ sind in jedem Fall machbar solange nicht noch Zusatzkosten kommen wie "Pro Pkmn Übertragung 10ct" oder solches Zeug. Ich Persönlich freue mich schon auf die Bank, aber das mit den Poke Move verstehe ich nicht ganz. Ist das jetzt etwas zusätzliches das man zwangsweise mit herunter laden muss, ob man dies nutzt oder nicht? Was ist der Unterschied zw. der Bank und diesem Poke Move Dingens?


    Ich halte mich dies bezüglich nicht immer auf den neusten stand und weiß daher, das die Pokebank noch nicht heraus gekommen ist, aber wann kommt sie nun? Steht schon ein neues Datum in Aussicht?



    LG Tombery


  • Die Bank ist ja zum Lagern der Pokemo gedacht - mit dabei beim Download und dem 5 Euro Jahresbeitrag ist da eben der PokeMover, mit du dem die Gen 5 Pokemon von BW auf deine XY transferieren kannst, es ist alles in einem, am Preis und Download ändert sich nichts, egal welchen der beiden Teile quasi man nutzt oder nicht.
    Wie das im Detail aussieht wird man sehen - bzw. gibt es im entsprechenden News Topic glaub mittlerweile sogar ein Gameplay Video dazu.


    Seit der Verschiebung ist nichts neues bekannt geworden - es heißt nur, es werde an dem Problem gearbeitet und das Erscheinungsdatum bleibt erstmal unbekannt.
    Aktuell können aber die Japaner, die die Bank vor Abschaltung runtergeladen haben, ihre Bank wieder nutzen - nur (erneut) runterladen kann aktuell niemand mehr. Der kostenlose Probemonat wird wohl aber zusammen mit dem Erscheinungstermin auch entsprechend verschoben bzw. verlängert.

  • Zitat

    Ist das jetzt etwas zusätzliches das man zwangsweise mit herunter laden muss, ob man dies nutzt oder nicht?


    Nein, wenn du es nicht willst musst du es nicht runterladen der Download ist optional.



    Zitat

    Was ist der Unterschied zw. der Bank und diesem Poke Move Dingens?


    Pokémon Bank ist ein Onlinelagerdienst der es dir ermöglicht deine Pokémon gegen eine Gebühr von 5€ im Jahr auszulagern. Der Pokémon Mover ist ein Programm mit dem man seine
    Pokémon aus älteren Generationen auf X/Y übertragen kann um es jedoch nutzen zu können musst du den Onlinelagerdienst Pokémon Bank mit einem Aktiven Abonnement haben.

  • Wie viele andere in diesem Forum bin ich der Meinung, dass es sich bei der Pokemon Bank nicht um eine Abzocke handelt.
    Anscheinend vergessen viele von euch, dass es sich um (rund) 5€ im Jahr handelt, und nicht um eine monatliche Gebühr.
    Außerdem ist das erste Monat kostenlos, und somit werden die meisten von euch die Pokemon der älteren Generationen sogar Gebührenfrei übertragen können.
    Nintendo kann mit dem Geld weiter an ihren Produkten arbeiten und diese finanzieren und somit tut ihr dem Konzern was gutes und gewährleistet, dass es auch in Zukunft Pokemonspiele und andere Nintendo Ableger geben wird, die ihr dann sicherlich gerne spielt. ;)


    Grüße

  • Das ist doch ganz einfach erklärt, warum sich einige darüber aufregen.


    [irony on]
    (Täglich) 5 Euro für Kippen ist völlig legitim, weil man diese in der Hand hält und sieht wie sie verschwinden.
    Die Bank wird nicht täglich gebraucht. Vielleicht auch nicht jede Woche/ Monat. Warum also für etwas durchgehen bezahlen, wenn es nicht benutzt wird?
    [irony off]

    "Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen. Wenn Worte wahr und zugleich gütig sind, können sie unsere Welt verändern." -- Buddha


    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz." -- Sir Francis Bacon

  • Das die Pokemon Bank eine Abzocke ist kann ich nicht behaupten, da die Bank nicht benötigt wird um das Spiel zu spielen und aufgrund der 30-tägigen Testperiode wird es den Spielern möglich sein ihre Pokemon von X/Y zu bringen auch wenn sie Nichts zahlen wollen. Die Pokemon-Bank ist also keine Pflicht aber ein Service und für die zahlt man nunmal. Es ist das gleiche wie alles Andere, genauso wie man für Internet oder Gärtner oder wasauchimmer bezahlt, so bezahlt man auch für diesen Service.


    So einfach ist es und wer nicht damit klarkommt, der soll sich die Bank halt nicht kaufen, da man das Spiel ja auch so zocken kann.

  • Zitat

    Anscheinend vergessen viele von euch, dass es sich um (rund) 5€ im Jahr handelt, und nicht um eine monatliche Gebühr.


    Eine neue Generation kommt in der Regel alle 3-4 Jahre raus, wenn man sich über diesen Zeitraum die Option offen halten will Pokémon aus alten Editionen Rüberzuhohlen darf man diese Gebühr also mehrmals Zahlen was wohl am Ende dann auf ca. 25-50% des eigentlichen Preis des Spiels hinausläuft und das nur für eine Funktion die man vielleicht 2 mal im Jahr nutzt. Da wäre ich eher bereit für das Spiel 5 € mehr zu zahlen(was eigentlich auch schon übertrieben ist), dann könnte man sich wenigstens den Quatsch mit dem neukaufen einer Sache für die man bereits Geld gezahlt hat ersparen.



    Zitat

    Lädt man das nicht in einem runter? Zum Download steht ja nur die Bank und da ist der Mover doch direkt dabei.


    Nein das ist ein optionaler Download da es sich hierbei um eine andere Software handelt die an die Bank geknüpft ist:


    Zitat

    Es empfiehlt sich, neben Pokémon Bank auch die angebundene Anwendung PokéMover herunterzuladen.


    Quelle

  • Zum Thema:
    Ich stehe ganz klar im Lager "KEINE ABZOCKE".
    Für den Wechsel von 5. auf 6. Generation Geld zu verlangen ist zwar nicht die feine Englische (zumindest nicht nachdem man es lange Jahre anders gewohnt war),
    aber für mich persönlich durchaus zu vertreten.
    Der Preis liegt mit 5€ im Jahr auch noch im grünen Bereich, auch auf 3,4,5,? Jahre der Nutzung betrachtet.
    Ich sehe mich selbst als Jäger und Sammler. Daher habe ich auch gerne den Pokedex mit den Pokemon die ich auch auf der Box habe gefüllt und fange/tausche mir nicht
    gerne eines, nur um es direkt nach erhalt wieder frei lassen zu müssen wegen "Hilfe, wegen Überfüllung geschlossen". Genau das ist bereits jetzt bei mir der Fall...
    Die vollen 3000 Plätze werde zwar auch ich nicht brauchen, aber mit der Zucht von Competative-Fähigen Pokemon, meiner Vorliebe für Shinys und meinem generellen
    Sammeltrieb komme ich mit den vorhandenen Boxen nicht aus :(


    Jetzt noch etwas, was evtl Off-Topic ist, aber dennoch irgend wie zum Thema gehört:
    Ich bin mir grade nicht ganz im Klaren, ob ich die Funktion der Bank zur Gänze verstanden habe: Kann ich z.B. meine Pokemon von der Y-Edition in der Cloud speichern,
    dann auf eben jener Edition ein neues Spiel starten und mir meine zuvor auf der Bank deponierten Kameraden dann auf den neuen Spielstand schicken?
    Es geht mir dabei hauptsächlich darum, die Legenden wie Yveltal, Zygarde und die Vögel noch einmal fangen zu können OHNE mir noch eine neue Edition kaufen zu müssen.


    Und jetzt heißt es gute Nacht ^.^:sleeping:

  • ]


    dann auf eben jener Edition ein neues Spiel starten und mir meine zuvor auf der Bank deponierten Kameraden dann auf den neuen Spielstand schicken?

    Das geht items sind aber nicht übertragbar

    Und jetzt heißt es gute Nacht

    Gute Nacht :D

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Wie viele andere in diesem Forum bin ich der Meinung, dass es sich bei der Pokemon Bank nicht um eine Abzocke handelt.
    Anscheinend vergessen viele von euch, dass es sich um (rund) 5€ im Jahr handelt, und nicht um eine monatliche Gebühr.
    Außerdem ist das erste Monat kostenlos, und somit werden die meisten von euch die Pokemon der älteren Generationen sogar Gebührenfrei übertragen können.
    Nintendo kann mit dem Geld weiter an ihren Produkten arbeiten und diese finanzieren und somit tut ihr dem Konzern was gutes und gewährleistet, dass es auch in Zukunft Pokemonspiele und andere Nintendo Ableger geben wird, die ihr dann sicherlich gerne spielt. ;)


    Grüße


    Andere Beiträge lesen wäre Vorteilhaft, da mein Beitrag eine Seite vorher stand. Dein Argument ist Schwachsinn! Das zieht für X/Y mit "Umsonst" nutzen, nicht aber für die Zusatzedis, Gen 7 und Remakes! Man MUSS irgendwann bezahlen!


  • Und ebnso ist das Pro Argument mit "Ich muss mir nicht mehr einen zweiten DS kaufen" einfach nur Schwachsinn! Ich hab einen DS, ich kann mit Freunden über Internet tauschen, also meien Frage: Wozu braucht man 2 DS? Leute die nicht mit Freunden tauschen und lieber alles selber haben wollen und sich deswegen einen zweiten DS kaufen, sinder ehrlich gesagt, selber Schuld! Das liegt dann aber an der Person!


    Wenn du erklärst, wie du den lokalen Transfer über's Internet bewerkstelligen willst, dann hast du gerade eines der Top-Pro-Argumente in den Boden gestampft, das selbst GF selbst nennt ;)
    Nein ernsthaft, es geht ja nicht ums Tauschen, es geht ja auch bei der Bank nicht um's Tauschen. Wenn du von deiner Gen X-1 Edition die Pokemon auf deine Gen X Edition transferien (nicht tauschen!) wolltest, hast du dafür bisher zwingend zwei DS Systeme gebraucht - da hat einem auch das Internet nicht geholfen, wenn man vor Ort niemanden mit entsprechendem Gerät hatte oder selbst ein zweites.
    Hat dann ergo auch nichts mehr mit selbst Schuld zu tun, wenn man halt einfach niemanden hat. Zwei Geräte selbst vor Ort zu haben ist jetzt auch nicht gerade die Regel.



    Nein das ist ein optionaler Download da es sich hierbei um eine andere Software handelt die an die Bank geknüpft ist


    Oh ok, dann war ich da nicht ausreichend/falsch informiert. Auch wenn ich es ehrlich gesagt nicht verstehe - auf den Mover kann man doch auch nur zugreifen, wenn man die Bank (u.U. deren Gebühr) bezahlt hat, was ja auch großes Streitthema war. Um beides zu nutzen muss man also quasi 2x Downloaden - einmal die Bank über den Shop und wo gibts dann den Mover, ist das zufällig schon bekannt?
    Find ich irgendwie ziemlich seltsam so.


    Dein Argument ist Schwachsinn! Das zieht für X/Y mit "Umsonst" nutzen, nicht aber für die Zusatzedis, Gen 7 und Remakes! Man MUSS irgendwann bezahlen!


    Ist sicher ein Punkt, den man bedenken sollte, deswegen ist das andere Argument ja aber nicht gleich Schwachsinn. Zumindest solange, wie man die Software nur für XY nutzen kann - jemand der die Folgeeditionen nicht kaufen wird, profitiert also erstmal und das auch noch solange, wie sich die Frage nicht stellt.
    Wie gesagt, du hast mit der Aussage sicher Recht, solange wir aber noch nicht so weit sind, würde ich persönlich noch nichts verteufeln - wer weiß schon, wie die Reaktion aussehen wird, wenn ein großer Teil der Spieler die Bank wirklich nur zum (einmaligen) übertragen aussieht? Ist zwar reine Spekulation, ist zu dem Zeitpunkt aber vieles, wäre da ein erneuter, kostenloser Monat/kostenlose Nutzungsmöglichkeit zur Neuerscheinung nicht auch denkbar? Zumal sich da wohl sonst auch Widersprüche ergeben - wer die FAQ der offiziellen Seite liest (siehe Link von Ryoga), dort heißt es, als Begründung für die Bank+Mover, Kostenpflichten & Co. ja unter anderem seiten GFs, dass dies notwendig wäre, weil zwischen DS und 3DS Spiel so keine Kommunikation möglich wäre, wie sie notwendig wäre. Ginge man mal davon aus, dass die 7. Generation auf dem 3DS erscheint, würde dieses Hauptargument wegfallen - was theoretisch eine Reaktion notwendig machen würde, ansonsten müsste man sich ein neues Argument überlegen - und ganz ehrlich, ich weiß nicht wie es dir geht, wäre ich aber an deren Stelle, ich käme mir saublöd vor und würde mich vorsichtshalber schon mal direkt unter meinem Schreibtisch verkriechen, müsste ich mir im Nachhinein neue Rechtfertigungen überlegen, weil die Alte nicht mehr zieht.
    Ist ein interessanter und bedenkenswerter Punkt deinerseits, aber vor allem im Hinblick auf GFs Argumentationsstrategie, würde ich da zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht den Teufel an die Wand malen. Sind wir aber bei entsprechendem Zeitpunkt angekommen, werd ich mir der Frage und damit vielleicht resultierenden Diskussion gern stellen, bin selber gespannt, an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht.

  • Ich gehe eh davon aus, dass der Mover früher oder später von der Bank abgekoppelt wird.
    Wahlweise, indem man kurze Nutzzeiten zum übertragen erwerben kann (50 Cent die Woche oder so) oder eben, wie hier bereits geschrieben, indem bei jedem Start einer neuen Gen wieder ein kostenloser Probemonat angeboten wird.
    Warum man nicht über die SD-Card übertragen kann, wurde an anderer Stelle bereits dargelegt (wäre nämlich ein Freifahrtsschein zum Pokémon-Klonen).


    Und ich gehöre tatsächlich zu denen, die diese externe Lösung begrüßen.
    Ich gehörte nämlich zu den armen Schweinen, die NIEMANDEN in ihrer Umgebung hatten, der einen DS oder 3DS hatte, um die eigenen Pokémon übertragen zu können.
    Inzwischen habe ich zwar mehrere Handhelds zuhause, aber nicht jeder kann sich "einfach mal" einen zweiten Handheld leisten.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverchen ()

  • Zitat von Tsunade Daimon

    Dein Argument ist Schwachsinn! Das zieht für X/Y mit "Umsonst" nutzen, nicht aber für die Zusatzedis, Gen 7 und Remakes! Man MUSS irgendwann bezahlen!


    Also erstens meine liebe frage ich mich was du hier in deinem Diskussionsforum, indem die Meinung der Leute gefragt ist, suchst.
    Wenn du die Meinungen anderer Leute nicht respektieren und akzeptieren kannst, frag ich mich ehrlich gesagt was du hier eigentlich machst.
    Du musst außerdem die Pokemon Bank nicht 4 Jahre am Stück zahlen, sondern kannst dir deine Pokemon das erste Monat kostenlos, und dann in 2-3 Jahren wenn du den Dienst wieder benötigst EINMALIG für ein Jahr 4,99€ abdrücken.
    Somit ist dein Argument, dass es hochgerechnet 20€ kostet falsch. Wie gesagt, jetzt einmal kostenlos nutzen, in 2-3 Jahren wenn benötigt für ein Jahr kaufen.
    Und sag mir nicht, dass du dir 4,99€ einmalig auf 12 Monate leisten kannst. Wenn nicht die Eltern ganz lieb um einen Taschengeldvorschuss/erhöhung bitten!


    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend.

  • Um beides zu nutzen muss man also quasi 2x Downloaden - einmal die Bank über den Shop und wo gibts dann den Mover, ist das zufällig schon bekannt?


    Wahrscheinlich wird die Bank hierbei als Downloader fungieren bzw. der Link zum Download innerhalb
    der Bank zu finden sein, was konkretes hierzu gibt es leider noch nicht in den FAQs heißt es nur:


    Zitat

    Wenn du Pokémon Bank heruntergeladen hast, wird PokéMover kostenlos als zusätzlicher Download für dich bereitgestellt.


  • Wahrscheinlich wird die Bank hierbei als Downloader fungieren bzw. der Link zum Download innerhalb
    der Bank zu finden sein, was konkretes hierzu gibt es leider noch nicht in den FAQs heißt es nur:


    Ich muss ernsthaft um Entschuldigung bitten, der Punkt in den FAQ ist mir nach dem Posten nämlich auch aufgefallen ^^''


    Ich muss aber sagen (nachdem ich die FAQ jetzt relativ ausführlich gelesen hab - wenn ich trotzdem wieder irgendeinen Mist daher laber/nicht weiß, dann steinigt mich lese-unfähiges-etwas bitte), trotz Verschiebung & Co. hinken die da doch allgemein etwas hinterher, wenn ich bedenke, dass man ja aktuell doch mehr als eine Hand voll Nutzer hat, z.B. in puncto wie lange nach Lizenzablauf man Zugriff hat, wie das in etwa laufen wird, oder was passiert, wenn ohne eigenes Verschulden Daten verloren gehen. Ich meine, gerade wo es doch aktuell so Probleme gab/gibt, und man damit in Zukunft auch rechnen muss im Anbetracht des angestrebten Zeitraumes - ich sag nur "an Enkel weitergeben" - da würde ich persönlich aktuell nichts in der Bank lagern, wenn ich zu den entsprechenden Japanern, die die Bank aktuell nutzen können, gehören würde.

  • Also erstens meine liebe frage ich mich was du hier in deinem Diskussionsforum, indem die Meinung der Leute gefragt ist, suchst.
    Wenn du die Meinungen anderer Leute nicht respektieren und akzeptieren kannst, frag ich mich ehrlich gesagt was du hier eigentlich machst.
    Du musst außerdem die Pokemon Bank nicht 4 Jahre am Stück zahlen, sondern kannst dir deine Pokemon das erste Monat kostenlos, und dann in 2-3 Jahren wenn du den Dienst wieder benötigst EINMALIG für ein Jahr 4,99€ abdrücken.
    Somit ist dein Argument, dass es hochgerechnet 20€ kostet falsch. Wie gesagt, jetzt einmal kostenlos nutzen, in 2-3 Jahren wenn benötigt für ein Jahr kaufen.
    Und sag mir nicht, dass du dir 4,99€ einmalig auf 12 Monate leisten kannst. Wenn nicht die Eltern ganz lieb um einen Taschengeldvorschuss/erhöhung bitten!


    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend.


    Ähm sorry, du schreibst etwas was falsch ist und das auch noch schlecht! Ich hab deins verbessert udn es für allgemein als Schwachsinn gehalten, weil es wirklich NUR bei X/Y zieht mit dem "Umsonst" wenn du damit nicht klar kommst, ist das dein Problem, aber denk mal nach!

  • Ihr zofft euch da ein bisschen über ungelegte Eier.


    Aktuell wissen wir nur: Für den Transport von Gen 5 zu Gen 6 braucht man den Pokémover, der derzeit nur mit der Bank zusammen erhältlich ist.


    Das kann in der nächsten Gen schon wieder völlig anders aussehen!
    Die Bank ist auf lange Zeit konzipiert. Aber wenn die Rückmeldung an Nintendo und GameFreak bezüglich des Pokémovers so schlecht ist, wie es hier teilweise im Forum rüberkommt, überlegen die sich fürs nächste Mal bestimmt einen Kompromiss.


    Ich möchte aber nicht, dass diese 2 Handheld-Lösung wieder zurückkommt.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.