Pokémon Bank = Abzocke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo
    Ich wollte einmal fragen was haltet ihr so von der Pokemon Bank und Pokemover findet ihr es gut oder wie ich einfach eine Abzocke ? Ich meine man konnte die Pokemon immer kostenlos auf die neue Generation herüberwandern lassen warum soll es jetzt was kosten ??? Wie findet ihr das ??


    Wenn du 5€ im Jahr als Abzocke bezeichnest...
    GameFreak muss ja auch die Serverkosten bezahlen und die 5€ gehen dann mit ein :D

  • Ich habe keinen Bock mehr. Wer noch Argumente gegen mich hat, kann sie posten. ich antworte erst morgen Mittag.


    :D (warum gibt es hier keinen besseren Lach-Smiley?)
    Ich gehe jetzt nicht direkt auf dich ein. Stattdessen gehe ich nochmal auf die häufigsten Argumente der Pokemon-Bank-Gegner ein.


    Die Pokemon-Bank ist Abzocke, weil der Pokemon-Transfer bisher immer kostenlos war.
    Ja, die Übertragungsmöglichkeit war zwar immer kostenlos, aber nur wenn es sie überhaupt gab. Zwischen der zweiten und der dritten Generation gab es beispielsweise gar keine Transfermöglichkeit. Eine Generation später, nämlich zwischen der dritten und vierten Generation, war der Pokemon-Transfer nur sehr eingeschränkt möglich. DSi und DSi XL Besitzer konnten ihre alten Pokemon nicht übertragen, genauso wenig wie es 3DS-Besitzer können, die ihren DS(Lite) verkauft haben. Ein reibungsloser Transfer war zwar schon bei den ersten beiden Generationen möglich, aber dann erst wieder zwischen Generation 4 und 5. Und genau diese beiden Fälle sind die einzigen, bei der zwei nachfolgende Generationen auf dieselbe Hardware erschienen sind. Kurz gesagt: Der Pokemon-Transfer war NIE eine Selbstverständlichkeit, wenn die Hardware gewechselt hat. Ob es früher im Gegensatz zu heute an der Technik gescheitert hat, ist nur Spekulation. Ich glaube aber, dass sich der Aufwand einfach nicht gelohnt hat. Denn es ist und war schon immer nicht nur eine Frage der technischen Machbarkeit, sondern auch des Aufwands. Außerdem: Es gibt immer ein erstes Mal. Ja, es ist der erste kostenpflichtige Pokemon-Transfer, dafür aber – trotz Hardwarewechsel – der mit Abstand komfortabelste.


    Die armen Kinder werden von Game Freak diskriminiert.
    Aus objektiver Sicht gibt es überhaupt keinen Grund einem Kind die Pokemon-Bank zu verweigern. Diese 5€ werden in der Regel keinen Finanzloch in die Geldbörsen der Eltern reißen, die ihren Kind einen mindestens 130€ teuren 3DS und mindestens ein 40€ teures Spiel kaufen. Berechtigte Zweifel der Eltern wären zum einen die Befürchtung, das Kind könne dann unkontrolliert Spiele aus dem eShop laden. Bezahlen die Eltern aber mit einer Kreditkarte, ist das gar nicht möglich. Kaufen sie ihrem Kind Guthaben im Wert von 15€, können sie entweder die restlichen 10€ direkt beim Kauf der Pokemon-Bank bei anderen Spielen investieren, sodass das Kind kein Guthaben mehr im eShop hat oder aber sie nutzen die Passwortsperre. Natürlich müssen sich die Eltern erst informieren und den Willen aufbringen sich etwas näher mit der Thematik auseinanderzusetzen. Aber wenn sich das Kind so sehr die Pokemon-Bank wünscht, ihm seine Eltern diese aber strikt verweigern, dann finde ich das einfach nicht richtig, selbst wenn sie das nur tun, weil sie denken, dass Nintendo auf diese Weise bewusst Kinder abzockt. In meinen Augen sind dann die Eltern die Übeltäter und nicht Game Freak. Davon abgesehen besteht auch noch die Möglichkeit seine Pokemon kostenlos mit Hilfe einer fremden Pokemon-Bank zu übertragen. Es findet sich immer irgendwo in einem Forum einen ehrlichen freiwilligen der so etwas macht. Sollten die Eltern ihrem Kind auch diese Möglichkeit verweigern, dann liegt das Problem definitiv bei den Eltern.


    Ich zahle 40€ und erwarte mir bei dem Preis ein vollständiges Spiel!
    Erinnern wir uns zurück an das Jahr 1999, als die ersten Editionen erschienen. Voller Stolz wurde mit 151 Pokemon geworben. Auch wenn schon damals nicht alle Pokemon in einer Edition enthalten waren, kam niemand auch nur auf den Gedanken diese Spiele als unvollständig zu verunglimpfen. Ganz im Gegenteil, die ersten Pokemon-Editionen galten mit ihren jeweils 124 Pokemon als regelrechte Umfangmonster. Wir wissen zwar noch nicht wie viele Pokemon in X und Y fangbar sein werden. Sicher ist jedoch, dass die 151 in den Schatten gestellt wird und das obwohl X/Y günstiger sind als es Rot/Blau damals waren. Auch außerhalb der Pokemon-Anzahl hat sich der Umfang vervielfacht. Mit dem technischen Fortschritt hat das wenig zu tun. Allgemein haben sich Videospiele zwar technisch rasant weiterentwickelt, die durchschnittliche Spielzeit eines 10 Jahre alten Spiels ist aber nicht geringer als die der heutigen Spiele, sondern eher länger. Davon abgesehen werden Pokemon X und Y auch ohne die Konnektivitätsmöglichkeiten zu den umfangreichsten Videospielen überhaupt gehören. Und wenn eines der umfangreichsten Spiele nicht vollständig ist, welches ist es dann? Ist ein Spiel mit 10 Stunden Spielzeit vollständiger als X/Y, nur weil es keine kostenpflichtigen Zusatzinhalte bietet? Wären X/Y ein Reboot mit 200 neuen Pokemon, aber dafür gar keine alten, wäre das Spiel auch vollständig, wenn es keine kostenpflichtigen Inhalte bieten würde? Alles Fragen die sich jeder selbst beantworten kann. Tatsache ist jedoch: Pokemon X/Y sind auch ohne ihre zahlreichen Verbindungsmöglichkeiten Umfangmonster sondergleichen.


    Es geht mir nicht um die 5€, sondern ums Prinzip. Wer weiß was denen noch einfallen könnte, wenn die Pokemon-Bank erfolgreich wird. Ein legendäres Pokemon für 5€?! Ohne mich!
    Nintendo geht hier sehr clever vor. Kostenpflichtige Pokemon gab es schon in Form des Pokemon-Traumraders mit den Tiergeistformen. Und erfolgreich war Game Freak damit auch schon: Der Pokemon-Traumradar ist das meistverkaufte Spiel im 3DS-eShop. Als Abzocke wurde die Pokemon-Bank nie betrachtet. Warum auch? Für das wenige Geld bekommt man auch ein kurzweiliges aber gutes Spiel. Der Traumradar zeigt meiner Meinung nach sehr gut, dass sich Nintendo davor hütet, der Pokemon-Franchise ein Abzocker-Image aufzudrücken, das sich langfristig definitiv negativ auf die Spieleverkäufe auswirken würde. Bei der Pokemon-Bank haben sie auch ganz klar gesagt, warum sie die 5€ im Jahr verlangen: weil die Instandhaltung der Server bezahlt werden muss. Nintendo pflegt seine Marken im Gegensatz zu vielen anderen Publisher über Jahrzehnte. Deshalb glaube ich kaum – und wenn die Pokemon-Bank noch so erfolgreich wird – dass sie die Pokemon-Franchise gegen die Wand fahren, nur um kurzfristig etwas mehr Gewinn zu erwirtschaften.


    Die 5€ im Jahr ist mir die Pokemon-Bank einfach nicht wert.
    Das mag schon sein, leisten kann sich das aber so gut wie jeder. Jeder muss selbst entscheiden was ihm was wie viel Wert ist. Das heißt aber nicht, das alles was einem zu teuer ist gleich Abzocke sein muss.

  • Mal an alle die immer denken es wäre nicht möglich Pokemon von Gen5 auf XY zu bringen mitels einer one-time-only-Pay app: der Traumradar hat es im prinzip vorgemacht - App starten, Gewünschte Mons fangen dann auf Übertragen klicken (sofern das Spiel im Modulschacht ist), dann app beenden, im Spiel auf den Punkt von Traumradar übertragen ....und dann im Spiel in der freien Box haben und geniesen!
    Ihr seht: die Pokemon bzw. Daten werden auf der Konsole in einer Art Zwischenablage gespeichert und dann von der App auf das Spiel gezogen, und eben sowas wäre auch sicherlich möglich um ohne diesen "Bank-Zwang" die alten Lieblinge auf XY zu schicken: Gen5 Spiel in modulschacht stecken, App laden, in App die zu Transferierenden Mons auswählen, speichern, app schliessen, Modulwechsel, App oder Game Starten und dann auf die Übertragungs-Option klicken.....!
    Seht ihr so schwer wär das nicht!


    Zu den Kosten: Für echte suchties und im allgemeinen sind die 5€ ein lächerlicher witz im vgl. zu anderen dingen wo du dies Monatlich entrichten musst, aber: für leute die nur Pokemon von Alt auf Neu schicken wollen ist das ein unnötiges und teures Ärgernis (und es soll ja Menschen geben wie z.B. mich die noch nicht mal Gen4 komplett haben und daher gerne eine Kostenlose übertragungsmöglichkeit begrüsst hätten, da sie - wie ich vlt. Arbeiten müssen - und daher recht wenig Zeit haben gleich alle Mons auf Flawles zu trainieren und zu Züchten und so ein GRATIS Monat auch nicht viel bringt, wenn dann evtl. ein Gratis Jahr wie z.B. WhatsApp! es anbietet!!:))

  • :D (warum gibt es hier keinen besseren Lach-Smiley?)


    Gibts doch. ;D



    Die Pokemon-Bank ist Abzocke, weil der Pokemon-Transfer bisher immer kostenlos war.
    Ja, die Übertragungsmöglichkeit war zwar immer kostenlos, aber nur wenn es sie überhaupt gab. Zwischen der zweiten und der dritten Generation gab es beispielsweise gar keine Transfermöglichkeit. Eine Generation später, nämlich zwischen der dritten und vierten Generation, war der Pokemon-Transfer nur sehr eingeschränkt möglich.


    Zwischen Gen2 und Gen3 hatte sich (wenn mich mein lückenhaftes Wissen über EV-Dingens usw. nicht täuscht) aber einiges geändert, so dass es wohl einen relativ berechtigten Grund gab, dass das nicht so ohne Weiteres möglich war. Übrigens war diese Tatsache damals auch dafür verantwortlich, dass ich der gesamten Spielereihe fast komplett den Rücken gekehrt habe. War eigentlich Zufall, dass ich dann irgendwann von jemandem Rubin ausgeborgt hatte... Jetzt gibt es nur den angeblichen Grund, dass es anders nicht anders geht (was ich anzweifle).
    Den DS/DSlite hatte wohl fast jeder pkmn-Fan, der DSi kam doch erst ewig später raus und wurde von vielen wohl eher als Zweitgerät geholt. Wer seinen alten DS dann irgendwann verkauft hat, der hatte das Thema Tausch von Gen3 zu Gen4 wohl eh schon zu den Akten gelegt. Für so ein altes Gerät gibts doch kaum Geld, da könnte man es auch behalten, wenn einem das Tauschen wichtig ist.



    Ich zahle 40€ und erwarte mir bei dem Preis ein vollständiges Spiel!
    Erinnern wir uns zurück an das Jahr 1999, als die ersten Editionen erschienen. Voller Stolz wurde mit 151 Pokemon geworben. Auch wenn schon damals nicht alle Pokemon in einer Edition enthalten waren, kam niemand auch nur auf den Gedanken diese Spiele als unvollständig zu verunglimpfen. Ganz im Gegenteil, die ersten Pokemon-Editionen galten mit ihren jeweils 124 Pokemon als regelrechte Umfangmonster.


    Ist ein Spiel mit 10 Stunden Spielzeit vollständiger als X/Y, nur weil es keine kostenpflichtigen Zusatzinhalte bietet?


    Wären X/Y ein Reboot mit 200 neuen Pokemon, aber dafür gar keine alten, wäre das Spiel auch vollständig, wenn es keine kostenpflichtigen Inhalte bieten würde?


    Sag ich ja, dass früher alles besser war. ;)
    Trotzdem, ein Spiel ist für mich vollständig, wenn ich nicht noch irgendwelchen Kram (kostenpflichtig) herunterladen muss, um die volle Funktion zu erhalten. Die Bank an sich ist ein tolles Extra, das manche sicherlich gern bezahlen, ich benötige sie nicht, habe sie nie benötigt und werde sie auch in Zukunft nicht benötigen. Deswegen will ich sie auch nicht kaufen, um eine völlig andere Funktion des Spiels nutzen zu können.


    Für mich wäre ein solches Spiel als Vollpreisspiel jedenfalls nichts, was ich auch nur erwägen würde zu kaufen.


    Ja, aber wär halt auch doof, weil man nach dieser langen Zeit nicht mehr auf viele der geliebten Monster verzichten kann. Kann sogar sein, dass die Hersteller manche der alten pkmn mittlerweile als Klotz am Bein empfinden und gern streichen würden, aber das bringen solch langlebigen Dinge immer mit sich. Im Gegenzug verdienen sie ja auch wunderbar daran.



    Es geht mir nicht um die 5€, sondern ums Prinzip. Wer weiß was denen noch einfallen könnte, wenn die Pokemon-Bank erfolgreich wird. Ein legendäres Pokemon für 5€?! Ohne mich!
    Nintendo geht hier sehr clever vor. Kostenpflichtige Pokemon gab es schon in Form des Pokemon-Traumraders mit den Tiergeistformen. Und erfolgreich war Game Freak damit auch schon: Der Pokemon-Traumradar ist das meistverkaufte Spiel im 3DS-eShop. Als Abzocke wurde es nie betrachtet. Warum auch? Für das wenige Geld bekommt man auch ein kurzweiliges aber gutes Spiel.


    Ich hab hier durchaus schon gelesen, dass manche das Traumradar als mittlere Katastophe empfinden und den Preis als nicht gerechtfertigt für das Gebotene ansehen. Letztendlich kauft man ein paar pkmn und ja, man könnte sogar sagen, dass das ein erster Test war, ob pkmn-Fans das bezahlen. Taten sie reichlich, wodurch man jetzt mit gutem Gewissen noch einen Schritt weitergeht. Klar ist das clever, so muss man halt vorgehen, wenn man den Leuten noch ein paar € nebenbei aus der Tasche ziehen will.



    Die 5€ im Jahr ist mir die Pokemon-Bank einfach nicht wert.
    Das mag schon sein, leisten kann sich das aber so gut wie jeder. Jeder muss selbst entscheiden was ihm was wie viel Wert ist. Das heißt aber nicht, das alles was einem zu teuer ist gleich Abzocke sein muss.


    Ist halt immer leicht zu sagen, dass man selbst wissen muss, ob dir deine geliebten pkmn das wert sind. :D
    Sie sind mir sogar noch mehr wert. Trotzdem würde ich für das Übertragen lieber nichts bezahlen. Klingt komisch, ist aber so.


    Würdest du es denn ok finden, wenn sie den Tausch kostenlos und die Bank gegen Bezahlung gemacht hätten? Ich ja.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Kurz gesagt: Der Pokemon-Transfer war NIE eine Selbstverständlichkeit, wenn die Hardware gewechselt hat. Ob es früher im Gegensatz zu heute an der Technik gescheitert hat, ist nur Spekulation. Ich glaube aber, dass sich der Aufwand einfach nicht gelohnt hat. Denn es ist und war schon immer nicht nur eine Frage der technischen Machbarkeit, sondern auch des Aufwands. Außerdem: Es gibt immer ein erstes Mal. Ja, es ist der erste kostenpflichtige Pokemon-Transfer, dafür aber – trotz Hardwarewechsel – der mit Abstand komfortabelste.


    Ob es aufwendig ist, spielt keine Rolle. Hauptsache, die Version ist etwas besser für die Kunden. Und das ist sie auf jeden Fall. Wie ich schon öfters gesagt habe, hätte GameFreak für Pokemon X/Y und alle nachfolgenden Pokemonspiele für den 3DS einen Infarotchip entwickeln können, welches den Transfer vom DS (5. Gen) auf X/Y ermöglicht. Es mag ja aufwendig sein, aber der Aufwand würde sich allemal lohnen.



    Aber wenn sich das Kind so sehr die Pokemon-Bank wünscht, ihm seine Eltern diese aber strikt verweigern, dann finde ich das einfach nicht richtig, selbst wenn sie das nur tun, weil sie denken, dass Nintendo auf diese Weise bewusst Kinder abzockt. In meinen Augen sind dann die Eltern die Übeltäter und nicht Game Freak. Davon abgesehen besteht auch noch die Möglichkeit seine Pokemon kostenlos mit Hilfe einer fremden Pokemon-Bank zu übertragen. Es findet sich immer irgendwo in einem Forum einen ehrlichen freiwilligen der so etwas macht. Sollten die Eltern ihrem Kind auch diese Möglichkeit verweigern, dann liegt das Problem definitiv bei den Eltern.


    Natürlich ist das nicht richtig von den Eltern und die Schul geht von den Eltern aus, aber wie ich schon öfters angemerkt habe, hätte GameFreak das gut unterbinden können. Und wie? Auch schon oft genug angesprochen, Stichwort: Infarotchip. Der E-Shop soll in Zukunft komplett aus dem Spiel gelassen werden. Was GameFreak vermasselt hat, kann in der nachfolgenden Edition verbessert werden.



    Und wenn eines der umfangreichsten Spiele nicht vollständig ist, welches ist es dann?= Alle die, die nichts mit E-shop undso zu tun haben, haben gute Chancen
    Ist ein Spiel mit 10 Stunden Spielzeit vollständiger als X/Y, nur weil es keine kostenpflichtigen Zusatzinhalte bietet?= Ja. Das ist es.
    Wären X/Y ein Reboot mit 200 neuen Pokemon, aber dafür gar keine alten, wäre das Spiel auch vollständig, wenn es keine kostenpflichtigen Inhalte bieten würde?= Das kommt darauf an, wie alle Pokemon erhältlich sind. Wenn es was mit Downloaden und WiFi zu tun hat, dann nein



    Nintendo geht hier sehr clever vor. Kostenpflichtige Pokemon gab es schon in Form des Pokemon-Traumraders mit den Tiergeistformen. Und erfolgreich war Game Freak damit auch schon: Der Pokemon-Traumradar ist das meistverkaufte Spiel im 3DS-eShop. Als Abzocke wurde die Pokemon-Bank nie betrachtet. Warum auch? Für das wenige Geld bekommt man auch ein kurzweiliges aber gutes Spiel. Der Traumradar zeigt meiner Meinung nach sehr gut, dass sich Nintendo davor hütet, der Pokemon-Franchise ein Abzocker-Image aufzudrücken, das sich langfristig definitiv negativ auf die Spieleverkäufe auswirken würde. Bei der Pokemon-Bank haben sie auch ganz klar gesagt, warum sie die 5€ im Jahr verlangen: weil die Instandhaltung der Server bezahlt werden muss. Nintendo pflegt seine Marken im Gegensatz zu vielen anderen Publisher über Jahrzehnte. Deshalb glaube ich kaum – und wenn die Pokemon-Bank noch so erfolgreich wird – dass sie die Pokemon-Franchise gegen die Wand fahren, nur um kurzfristig etwas mehr Gewinn zu erwirtschaften.


    Aber hätten sie die Variante mit dem Infarotchip genommen, dann hätte das den Preis von X/Y sicher aufgepusht. Damit hätten sie genauso Gewinn gemacht.
    Kommt mir bitte keiner mit dem Satz "Aber dann müssen alle mehr für das Spiel zahlen, obwohl manche den PokeMover nicht benötigen". Wie ich schon sagte: Das ist mir und anderen egal. Hauptsache, alle haben was davon.



    Das mag schon sein, leisten kann sich das aber so gut wie jeder. Jeder muss selbst entscheiden was ihm was wie viel Wert ist. Das heißt aber nicht, das alles was einem zu teuer ist gleich Abzocke sein muss.


    Ich finde, 5€ sind mehr als großzügig. ich frage mich wie man bei etwa 42cent im Monat von Abzocke sprechen kann. Der Grund dazu ist ja bekannt.


    Gucky: Gucky!! Deine Beiträge sind die besten.


    Er ist auf meiner Seite, ehrenwerte Gegner. gebt auf ;)

  • Dazu muss ich noch hinzufügen das man beides hätte möglich machen können. Man hätte den Mover ja nicht ans Banksystem anknüpfen müssen, sondern extern.


    Beispiel: Man ladet von der 5. Generation auf Mover, wo sie kurz auf Cheats überprüft werden, und man dann das ok bekommt sie auf XY zu laden. So würden die Pokémon nur kurz auf dem Server verweilen, was diesen auch weniger belastet als mit der Bank. Denn auch eine Monate leerstehende Bank ist mit Account belastender als eine sagen wir 30 min. Sicherung.


    Gucky, Volker Volltreffer, mir und Co. stört es ja nicht das es 5 € kostet (5€ im Jahr sind ja nichts), sondern das wir uns extra Pokémon Bank anschaffen müssen, nur um ältere Pokémon zu übertragen. Die Bank selber würde bei uns leer bleiben, also unnütz für uns.


    Naja, ob du jetzt 5 Euro mehr für's Spiel bezahlen würdest, oder eben jetzt einmalig für die Bank, wenn du sie nicht nutzt, bleibt sich doch gleich. Ich versteh jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was einen daran stören kann, wenn man sich die Bank einmalig anschaffen muss, das alles erledigt, also Pokemon rübertauscht, immer mal wieder, hat man mit seinen 5 Euro ja immerhin ein Jahr Zeit dazu, und dann nutzt man sie ja sowieso nicht mehr. Wo ist denn da das Problem dabei?



    Nicht nur das. Es ist nichts für Kinder, die so etwas nicht kaufen dürfen/können. Das stört mich auch. Aber du hast recht. Man hätte den PokeMover nicht mit der Bank verknüfoen sollen. Das ist wirklich nur was für Online-Zocker, die eine riesige Auswahl an Pokemon haben, wo obendrein online die Cheats ausrangiert werden. Die anderen werden die Pokemonbank sicher nicht brauchen, da sie nicht alle Boxen vollkriegen.


    Das mit den Kindern ist Quatsch. Für Kinder wird es jetzt eigentlich bloß angenehmer, ganz ehrlich. Zu DS Zeiten hast du zum hochtauschen auf andere Generationen mindestens einen zweiten DS gebraucht, hatte dann auch nicht jeder die Möglichkeit dazu. Da konnte man einen Freund um Hilfe bitten, was man jetzt auch kann - mit dem Unterschied, dass man den Freund und sein System jetzt nicht mehr physisch braucht. Alles weitere hat Scept insbesondere jetzt zum Thema Kinder sehr gut erklärt.
    Und wer die Bank sonst nicht braucht, siehe oben, der nutzt sie halt nicht. Du sagst ja selbst, die 5 Euro sind nichts. Wo ist denn dann bitte das Problem?





    Naja, wenn du die Bank eben nur zum tauschen nutzt, dann brauchst du sie danach ja nicht mehr. Dann hast du einmal für ein Jahr, was genug Zeit zum Tauschen sein dürfte, 5 Euro bezahlt und das Thema ist für dich erledigt.
    Du hast zwar recht, dass es sich immer so einfach sagt, ob es einem Wert ist. Aber ganz ehrlich, wenn es um Vollständigkeit geht, die du angesprochen hast, dann ist das in meinen Augen schon eine Tatsache, dass das Spiel an und für sich so vollständig ist, auch ohne diese Funktion. Wurde auch schon angesprochen, die Funktion hatten auch nicht alle Editionen und da wäre auch niemand auf die Idee gekommen, sie als unvollständig zu bezeichnen.
    Du kannst alles machen, was du in früheren Editionen auch schon konntest - aber dieses ist jetzt plötzlich unvollständig?
    Ich sag es nochmal, damit mich niemand falsch versteht: Ich bin da auch eher der Typ, der seine alten Mons hochtauscht, sonst ist das für mich auch irgendwie nicht das Gleiche. ^^ Es ging mir oben jetzt wirklih nur ums Prinzip.

  • Wenn ich auch noch was zum Punkt " So ist das Spiel nicht vollständig " sagen darf. Nirgenswo steht wann ein Pokemonspiel vollständig ist und wann nicht. Alle Pokemon fangen zu können ging schon seid der ersten Gen nie richtig. Außerdem finde ich es unfair ein so bis jetzt umfangreiches Spiel (Pokemonami, Pokemonmodelle, Supertraining, Mega-Formen, etc.) als unvollständig bezeichnet wird nur weil man sich eine einzige kleine Funktion runterladen kann. (Zumal man ja sowieso eine kostenpflichtige 2. Edition braucht um alle Pokemon zu fangen...) Außerdem würde so ein infrarot-Chip, falls es denn möglich wäre, was ich sehr bezweifle, sehr teuer gewesen und wieder Cheats mitreinziehen. Gibt es einen automatischen Cheaterkenner, kann man, falls er fehlerhaft ist für die W-Fi-losen nicht updaten, (wenn z.B. ungecheatete Pokemon trotzdem nicht eingelassen werden oder gecheatete reingelassen)


    In Zukunft werden sowieso immer mehr Spiele vom Internet in irgendeiner Weise vom Internet abhängig sein. Das ist einfach der Lauf der Dinge.


  • Das mit den Kindern ist Quatsch. Für Kinder wird es jetzt eigentlich bloß angenehmer, ganz ehrlich. Zu DS Zeiten hast du zum hochtauschen auf andere Generationen mindestens einen zweiten DS gebraucht, hatte dann auch nicht jeder die Möglichkeit dazu. Da konnte man einen Freund um Hilfe bitten, was man jetzt auch kann - mit dem Unterschied, dass man den Freund und sein System jetzt nicht mehr physisch braucht. Alles weitere hat Scept insbesondere jetzt zum Thema Kinder sehr gut erklärt.
    Und wer die Bank sonst nicht braucht, siehe oben, der nutzt sie halt nicht. Du sagst ja selbst, die 5 Euro sind nichts. Wo ist denn dann bitte das Problem?


    Ihr versteht es alle immer noch nicht, wie? Ich erkläre es zwar gegen meinen Willen, aber ich tus unter der Vorraussetzung, dass es endlich mal verstanden wird und auch mal gescheit widerlegt wird.


    Das mit den Kindern ist kein Quatsch. Es geht nicht darum, was komfortabler ist. Es geht auch nicht um den Fünfer. Es geht einzig und allein darum, dass es Eltern gibt, die ihren Kindern jeglichen Gebrauch wo kostenpflichtigen Zusatzinhalten verbieten. Ob es den Eltern nun um das Geld geht, kann man nicht sagen, oder ob sie da übervorsichtig sind. Um einen zweiten DS geht es mir gar nicht. Klar ist es angenehmer, aber das interessiert hier aktuell keinen. Fakt ist, dass einige Kinder stark benachteiligt werden durch den E-Shop-Quatsch. Denn es gibt schon Kinder, die gründlich spielen und alle Pokemon haben wollen. Nur wird ihnen aus solchen Gründen, wie die Übervorsichtigkeit der Eltern udn das Verbot von kostenpflichtigen Inhalten, Steine in den Weg gelegt. Das ist das, was mich aufregt
    Manchmal habe ich den Anschein, dass nur grob behauptet wird, dass 100& aller Kinder nur gerade durch das Spiel durchlaufen. Allein schon der Verstand sagt einem, dass es manchmal Ausnahmen gibt. Die Schuld mag bei den Eltern liegen, aber das hätte GameFreak unterbinden können.


    Wenn ihr was gegen dieses Argument habt, dann bezieht euch auch mal auf meine Aussagen und nicht von "zweiter DS" und "die Eltern sind Schuld" undso. Ansonsten lasst es einfach bleiben.

  • Zitat

    Ich versteh jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was einen daran stören kann


    Eben du verstehst es nicht, aber nur weil du etwas nicht als Problem ansiehst heißt das noch lange nicht dass das nicht für andere auch so ist. Es gibt nun mal Leute die
    kein Interesse an Pokémon Bank haben sich aber im Grunde genommen dazu genötigt sehen würden falls Nintendo keine Alternative hierfür anbieten würde. Zu sagen es
    ist ok Spielfunktionen auszusondern nur weil ein Spiel (als Spiel betrachtet) vielleicht trotzdem noch als vollständig durchgehen kann finde ich auch etwas grenzwertig da
    man das wiederum auf alle Bereiche die nicht zur Hauptstory gehören anwenden kann und ich denke das gerade ein Spiel wie Pokémon solche Ruckschritte nicht nötig hätte.

  • Gibts doch. ;D


    Der grinst ja auch nur. Ich wollte einen der wirklich lacht :(


    Zwischen Gen2 und Gen3 hatte sich (wenn mich mein lückenhaftes Wissen über EV-Dingens usw. nicht täuscht) aber einiges geändert, so dass es wohl einen relativ berechtigten Grund gab, dass das nicht so ohne Weiteres möglich war.


    Diese Änderung war jetzt aber nicht soo dramatisch. Es wäre technisch ohne weiteres möglich, die EVs der alten Pokemon alle auf 0 zu setzen und EV-Training auch auf Level 100 zu ermögichen. Der GBA war außerdem auch genauso kambatibel mit dem GB, wie der 3DS mit dem DS. Ich glaube schon, dass es technisch durchaus möglich gewesen wäre, nur der Aufwand war ihnen die Sache wohl nicht wert.


    Den DS/DSlite hatte wohl fast jeder pkmn-Fan, der DSi kam doch erst ewig später raus und wurde von vielen wohl eher als Zweitgerät geholt. Wer seinen alten DS dann irgendwann verkauft hat, der hatte das Thema Tausch von Gen3 zu Gen4 wohl eh schon zu den Akten gelegt.


    Bei Verkäufen im zweistelligen Millionenbereich kannst du hier nicht verallgemeinern. Es wird bestimmt Leute geben, die D/P erstmals mit dem DSi(XL) spielten und nie einen DS(Lite) hatten. Klar hatten diese Leute die Wahl zwischen DSi und DS Lite, aber nur wegen der Transfermöglichkeit auf den besseren DSi verzichten, wenn die restliche Abwärtskompatibilität nicht interessiert? Die Übertragungsmöglichkeit war gesagt nur eingeschränkt möglich, obwohl es durchaus Methoden gab, die diese Einschränkung aufgehoben hätten. Aber auch hier hat sich der Aufwand vermutlich nicht gelohnt.


    Trotzdem, ein Spiel ist für mich vollständig, wenn ich nicht noch irgendwelchen Kram (kostenpflichtig) herunterladen muss, um die volle Funktion zu erhalten.


    Das impliziert aber, dass es keine Zusatzinhalte bei Videospiele geben darf. So gesehen ist jedes Spiel mit herunterladbaren Zusatzinhalten unvollständig. Die Diskussion was ein vollständiges Spiel ausmacht ist müßig. Ich lasse dir deswegen diese Meinung ohne weiter drauf einzugehen. Aber ist dir ein derartig großer Umfang wie ihn Pokemon X und Y bieten 40€ Wert? Bist du wirklich bereit für weniger umfangreiche Spiele, die dafür für sich genommen vollständig sind, denselben Preis zu zahlen? Der Wert eines Spiels lässt sich meiner Meinung nach am besten daran messen, wie viel Euro man für eine Stunde Spielzeit bezahlt. Während bei den Pokemon-Editionen dieser Betrag im unteren Cent-Bereich liegt, liegt er bei einem "vollständigen" Super Mario-Spiel bei ca. 4€.


    Ich hab hier durchaus schon gelesen, dass manche das Traumradar als mittlere Katastophe empfinden und den Preis als nicht gerechtfertigt für das Gebotene ansehen.


    Es ist das meistverkaufte eShop-Spiel und hat eine Bewertung von 4,5 Sternen bei knapp 4400 Spieler-Bewertungen. Es kam zumindest bei der Mehrheit gut an. Aber ich gebe zu, dass ich Diskussionen und Meinungen zum Traumradar gar nicht verfolgt habe. Es würde mich nicht wundern, wenn einige wiedermal mit ihrer Abzockekeule gekommen sind.


    st halt immer leicht zu sagen, dass man selbst wissen muss, ob dir deine geliebten pkmn das wert sind.
    Sie sind mir sogar noch mehr wert. Trotzdem würde ich für das Übertragen lieber nichts bezahlen. Klingt komisch, ist aber so.


    Das klingt überhaupt nicht komisch. Ich würde auch dankend auf die 5€ verzichten. Aber die Pokemon-Bank ist mir dieses Geld wert, deshalb zahle ich auch dafür. Der Unterschied zwischen uns beiden ist hier glaube ich nur, dass ich als Kunde toleranter bin.


    Würdest du es denn ok finden, wenn sie den Tausch kostenlos und die Bank gegen Bezahlung gemacht hätten? Ich ja.


    Ja, aber der Tausch mit der Pokemon-Bank hat auch seine Vorteile, allen voran der Cheatschutz, der mir persönlich sehr wichtig ist.


    Ob es aufwendig ist, spielt keine Rolle.


    Doch, das spielt sehr wohl eine Rolle, denn Nintendo und Game Freak sind keine Wohlfahrtsvereine. Sie wollen Geld verdienen, du willst Geld sparen. Ihr verfolgt beide eigentlich exakt dasselbe Ziel, nur mit umgekehrten Vorzeichen.


    Natürlich ist das nicht richtig von den Eltern und die Schul geht von den Eltern aus, aber wie ich schon öfters angemerkt habe, hätte GameFreak das gut unterbinden können. Und wie? Auch schon oft genug angesprochen, Stichwort: Infarotchip.


    Das haben sie aber nunmal nicht getan. Muss man natürlich nicht gutheißen, aber auch nich gleich als Abzocke brandmarken oder irgendwie schlecht reden und Game Freak deshalb den Untergang wünschen.

  • Zitat

    Das mit den Kindern ist kein Quatsch. Es geht nicht darum, was komfortabler ist. Es geht auch nicht um den Fünfer. Es geht einzig und allein darum, dass es Eltern gibt, die ihren Kindern jeglichen Gebrauch wo kostenpflichtigen Zusatzinhalten verbieten. Ob es den Eltern nun um das Geld geht, kann man nicht sagen, oder ob sie da übervorsichtig sind. Um einen zweiten DS geht es mir gar nicht. Klar ist es angenehmer, aber das interessiert hier aktuell keinen. Fakt ist, dass einige Kinder stark benachteiligt werden durch den E-Shop-Quatsch. Denn es gibt schon Kinder, die gründlich spielen und alle Pokemon haben wollen. Nur wird ihnen aus solchen Gründen, wie die Übervorsichtigkeit der Eltern udn das Verbot von kostenpflichtigen Inhalten, Steine in den Weg gelegt. Das ist das, was mich aufregt
    Manchmal habe ich den Anschein, dass nur grob behauptet wird, dass 100& aller Kinder nur gerade durch das Spiel durchlaufen. Allein schon der Verstand sagt einem, dass es manchmal Ausnahmen gibt. Die Schuld mag bei den Eltern liegen, aber das hätte GameFreak unterbinden können.

    Und du behauptest des 100% aller Eltern so so übervorsichtig sind. Mein Onkel und meine Tante haben meinen Cousinen schon ein paar E-Shop Titel gekauft ohne so verschroben zu sein. Und ich glaube auch, dass es den wenigsten Eltern schwer fällt, sich für seine Kinder kurz darüber zu informieren, wie sicher und unsicher es ist. Und ich glaube auch, dass die meisten Eltern den Kindern vertrauen werden, wenn sie sowas sagen wie: "Geh einfach nicht in den E-Shop", da die meisten Kinder eh schon bei dem Satz: "Möchten Sie blablabla wirklich kaufen" zurückschrecken werden. Und Eltern die so übervorsichtig sind, kaufen ihrem Kind nicht eine Augenzerfetzende 3DS-Spielekonsole. Und wenn du jetzt kommst mit: Es gibt immer welche" Ja das stimmt, aber es sind die wenigsten und wie gesagt, man kann es nicht jedem Recht machen, nur höchstens der Mehrzahl und die ist meiner Meinung nach abgedeckt.


    Zitat von Gucky

    Sorry, aber das ist einfach kompletter Blödsinn. Dass man auf einem technisch so veralteten Gerät wie dem DS Spiele laufen lassen könnte, die für den 3DS programmiert wurden ist eine Sache, die tatsächlich unmöglich ist. Und soetwas hat hier auch nie jemand verlangt.

    Warte, wieso eigentlich? Man könnte doch auch im Modul eine Micro-Abwärtskompatible Version einbauen, oder nicht? Wäre zwar schweineteuer und leute mit 3DS brauchen es nicht, aber hey, leute die kein' Wi-Fi 3DS haben sind damit auch bedient ^^

  • Scept, ich bitte dich, dir meine Beiträge mal genauser durchzulesen. Denn zu den beiden Punkten hier habe ich schon was gesagt. Wieso lest ihr meine Beiträge nicht vollständig? Sind sie so schlecht? wenn ja, dann zitiert mich bitte nicht sondern lasst es ganz einfach.



    Doch, das spielt sehr wohl eine Rolle, denn Nintendo und Game Freak sind keine Wohlfahrtsvereine. Sie wollen Geld verdienen, du willst Geld sparen. Ihr verfolgt beide eigentlich exakt dasselbe Ziel, nur mit umgekehrten Vorzeichen.


    Das tun sie, auch wenn sie diesen Infarotchip einprogrammieren. Damit hätten sie mindestens genauso viel Gewinn gemacht, weil das den Preis von X/Y erhöht. Das würde dann etwa genauso viel kosten, wenn nicht, mehr.


    Das haben sie aber nunmal nicht getan. Muss man natürlich nicht gutheißen, aber auch nich gleich als Abzocke brandmarken oder irgendwie schlecht reden und Game Freak deshalb den Untergang wünschen.


    Auch hier habe ich schon desöfteren was gesagt. Ich bezeichne das nicht als Abzocke. Wie ich schon unter dem ersten Zitat in diesem Post erwähnt habe. Mit dem Infarotchip, womit es dann möglich wäre, den PokeMover ins Spiel selber reinzubauen, hätte GameFreak eventuell mehr Gewinn gemacht. Weil dann JEDER zahlt. Auch die, die es nicht brauchen. Das hat man bei einem kostenpflichtigen Zusatzinhalt nicht, wo nur manche den gebrauchen wollen. Und ich wünsche auch GameFreak nicht den Untergang. Wo zum Geier hast du das in meinen Posts gelesen? Ich kann es dir sagen: Nirgendwo. Es ist eine schlecht umgesetzte Idee, nichts, wofür man GameFreak den Tod wünschen sollte. Ich finde, mit der Aussage übertreibst du echt!



    Und du behauptest des 100% aller Eltern so so übervorsichtig sind.


    Woher hast du denn das? ich sage nicht, das ALLE Eltern so übervorsichtig sind.


    Nur mal so ein Tipp am Rande: Wenn ihr mich zitieren wollt, dann bezieht euch auf Aussagen von mir, die wirklich so stimmen, und hört bitte auf, euch da was bei zu fantasieren.


  • Ihr versteht es alle immer noch nicht, wie? Ich erkläre es zwar gegen meinen Willen, aber ich tus unter der Vorraussetzung, dass es endlich mal verstanden wird und auch mal gescheit widerlegt wird.


    Das mit den Kindern ist kein Quatsch. Es geht nicht darum, was komfortabler ist. Es geht auch nicht um den Fünfer. Es geht einzig und allein darum, dass es Eltern gibt, die ihren Kindern jeglichen Gebrauch wo kostenpflichtigen Zusatzinhalten verbieten. Ob es den Eltern nun um das Geld geht, kann man nicht sagen, oder ob sie da übervorsichtig sind. Um einen zweiten DS geht es mir gar nicht. Klar ist es angenehmer, aber das interessiert hier aktuell keinen. Fakt ist, dass einige Kinder stark benachteiligt werden durch den E-Shop-Quatsch. Denn es gibt schon Kinder, die gründlich spielen und alle Pokemon haben wollen. Nur wird ihnen aus solchen Gründen, wie die Übervorsichtigkeit der Eltern udn das Verbot von kostenpflichtigen Inhalten, Steine in den Weg gelegt. Das ist das, was mich aufregt
    Manchmal habe ich den Anschein, dass nur grob behauptet wird, dass 100& aller Kinder nur gerade durch das Spiel durchlaufen. Allein schon der Verstand sagt einem, dass es manchmal Ausnahmen gibt. Die Schuld mag bei den Eltern liegen, aber das hätte GameFreak unterbinden können.


    Wenn ihr was gegen dieses Argument habt, dann bezieht euch auch mal auf meine Aussagen und nicht von "zweiter DS" und "die Eltern sind Schuld" undso. Ansonsten lasst es einfach bleiben.


    Schön wenn du der Meinung bist, dass man da nicht von "Eltern sind Schuld" und "Zweiter DS" reden braucht, es ist halt aber eine Tatsache.
    Wenn man so argumentiert wie du, kann man auch gleich sagen, dass der Eshop den 3DS generell kinderunfreundlich macht, denn es gibt genug Software, die ausschließlich über den Eshop gekauft werden kann, darunter fallen auch einige Spiele mit der klaren Zielgruppe "Kind" und es funktioniert ja trotzdem.
    Ist ja nicht so, dass die Kinder deswegen mehr oder weniger vom Spiel haben als andere, die die Funktion nutzen. Die letzten Generationen brauchte man dafür halt einen 2ten DS oder Freund, wenn man das nicht hatte, konnte man die Funktion auch nicht nutzen. Und wenn man jetzt eben keine Eltern hat, die das Erlauben, kann man die Funktion auch nicht nutzen.
    Wenn wir schon von übervorsichtigen Eltern reden, hätte man genauso gut bei allen DS Versionen sagen können, dass für Kinder ein Nachteil besteht, da viele Inhalte Online genutzt werden müssen, dürfen auch nicht alle Kids.
    Übervorsichtige Eltern die ihren Eltern dies und jenes verbieten funktioniert überall, das ist kein neues und auch kein super überzeugendes Argument, erst recht nicht, wenn es um Zusatzinhalte geht, die so für das Spiel prinzipiell nichtmal von essentieller Bedeutung sind.
    Da schließe ich mich Lalle an:

    Zitat

    Es gibt immer welche" Ja das stimmt, aber es sind die wenigsten und wie gesagt, man kann es nicht jedem Recht machen, nur höchstens der Mehrzahl und die ist meiner Meinung nach abgedeckt.


    Alleine schon, weil die Zielgruppe eben nicht alleine Kinder sind.


    Hier fantasiert auch keiner was dazu, es wird dagegen/dafür argumentiert und dafür bringt man eben auch unter Umständen neue Sachen an, hat eine Diskussion so an sich...

  • Schön, dass du auf die einzige Aussage eingehst, bei der ich ein vielleicht bisschen etwas übertrieben habe und den Rest einfach ignorierst und btw. ich habe auch nirgens behauptet, dass 100% aller Kinder nur durch rushen, habe immer von "den meisten" geredet, deshalb habe ich die 100% einfach mal übernommen.


    Was ist das eigentlich hier mit dir? Tabu oder was?
    Diskutiere ohne die Argumente:
    -Es ist die Schuld der Eltern
    -einzige Möglichkeit
    -Nur wenige Kinder benutzen sowieso die Tauschfunktion
    und
    -Kein 2. DS mehr nötig

  • Ich freue mich auf jeden Fall über die PokemonBank und besonders über den PokeMover. Mal abgesehen davon, dass man, wie es schon oft erwähnt wurde, dadurch keinen 2. 3DS braucht, ist es am Anfang auch kostenlos. Wenn es denn wirklich eine so große Abzocke wäre, dann hätten sie es wohl von Anfang an kostenpflichtig gemacht, die Möglichkeit hätten sie ja gehabt. Man hat also erst einmal genügend Zeit seine Pokemon zu übertragen und kann das Programm dann auch wieder löschen, wenn es einem denn nicht gefällt oder man es nicht benötigt. Auch das wurde nun schon mehrfach erwähnt.
    Außerdem kann man auch (noch) nicht wirklich davon sprechen, dass es ein Inhalt ist, der dem Spiel die Vollständigkeit nimmt. Das Lagerungssystem wird mit ziemlicher Sicherheit auch weiterhin bestehen, womöglich sogar auf 30 Boxen erweitert, und zudem ist auch noch gar nicht bekannt, ob z.B. vielleicht alle/fast alle Pokemon in X/Y fangbar sind. Sollte das nämlich der Fall sein, dann wäre dieses Programm wirklich zu 100% ein Zusatz.
    Ich kann auch verstehen, dass es dann trotzdem ärgerlich für Spieler wäre, die sich mühsam bestimmte Pokemon gezüchtet haben. Allerdings ist das ja nicht der zentrale Aspekt des Spiels, sondern es geht ja darum die Story zu meistern, den Pokedex zu vervollständigen und die Spielwelt nach weiteren Möglichkeiten/Geheimnissen zu erkunden. Wenn der Großteil der Pokemon in beiden Editionen vorhanden sein sollte, ist auch genau das gewährleistet.


    Was mich persönlich nur stört, ist der späte Erscheinungstermin des Programms. Allerdings hängt das wohl auch damit zusammen, dass viele die Spiele wohl erst Weihnachten bekommen werden und vorher gar nicht die Möglichkeit hätten die kostenlose Probezeit zu nutzen. Deswegen finde ich auch das vollkommen verständlich. Man könnte auch sagen, dass GameFreak/Nintendo da wirklich auch an die Spieler denkt.

  • Hier fantasiert auch keiner was dazu, es wird dagegen/dafür argumentiert und dafür bringt man eben auch unter Umständen neue Sachen an, hat eine Diskussion so an sich...


    Natürlich denkt man über neue Argumente nach, aber darum geht es mir auch nicht. Es geht eher darum, dass manche meiner Aussagen anders verstanden werden. Dann bezieht man sich auf angebliche Aussagen von mir, die nicht stimmen.


    Das hier ist kein Tabu. Deshalb diskutiere ich hier, wie sonst auch. Das rotmarkierte kann ich nicht wirklich nachvollziehen bzw. bezweifle ich. Zum Transfer wird kein zweiter DS benötigt. Das stimmt. Aber das ist in dem Fall kein richtiges Argument, weil Pokemonfans normalerweise einen DS haben, wo sollen sie sonst ihre Spiele spielen. Der normale DSLite fungiert in dem Fall als zweiter DS. Das Argument zieht also nicht wirklich. Genauso wie das mit "einzige Möglichkeit". Das zieht auch nicht. Ich habe schon zu oft den Vorschlag mit dem Infarotchip genannt, den man programmieren könnte, doch dieser wird anscheinend ignoriert, zumindest konnte ich dazu hier nirgendwo etwas vernüntiges lesen. Zu dem blau markierten habe ich schon auch was gesagt. Es ist selbstverständlich die Schuld der Eltern, doch so etwas hätte GameFreak gut unterbinden können. Und das wenige Kinder die Tauschfunktion benutzen, mag ja stimmen, aber gerade diese wenigen Kinder sind im Nachteil. Zumindest diese, deren Eltern E-Shop komplett ohne Diskussion verbieten.


    Ich kann auch verstehen, dass es dann trotzdem ärgerlich für Spieler wäre, die sich mühsam bestimmte Pokemon gezüchtet haben. Allerdings ist das ja nicht der zentrale Aspekt des Spiels, sondern es geht ja darum die Story zu meistern, den Pokedex zu vervollständigen und die Spielwelt nach weiteren Möglichkeiten/Geheimnissen zu erkunden.


    Um den Pokedex zu vervollständigen (ich mein jetzt national), braucht man viele seiner eventuell mühsam gezüchteten Pokemon.

  • Scept, ich bitte dich, dir meine Beiträge mal genauser durchzulesen. Denn zu den beiden Punkten hier habe ich schon was gesagt. Wieso lest ihr meine Beiträge nicht vollständig?


    Ich habe deine Beiträge komplett durchgelesen. Du verstehst nur meine Antworten nicht. ^^
    Ich weiß nicht warum alle Diskussionen in letzter Zeit immer in eine Richtung abdriften, in der ich mich immer nur mit anderen Worten wiederholen muss. Aber sei's drum, hier nochmal in länger:


    Der Punkt ist nunmal, dass Game Freak ein Unternehmen ist, das gerne Geld verdienen möchte. Sie wollen natürlich auch die Kunden zufriedenstellen. Aber eben auch Geld verdienen. Daher wird nach Kompromisslösungen gesucht. Und da spielt der Aufwand eben doch eine sehr entscheidende Rolle. Nintendo kann nicht einfach ohne Rücksicht auf eigene Verluste auf die Kunden zugehen. Deine Idee mit dem Infrarotchip ist nichts weiter als Spekulation deinerseits. Du stellst es so hin als ob das die ultimative Lösung wäre, die beide Seiten absolut zufriedenstellt, dem ist aber nicht so. Die Kernaussage dieser Idee, nämlich dass es Alternativen gibt, die keine jährlichen Gebühren verlangen stimme ich uneingeschränkt zu. Ich kann es auch sehr gut nachvollziehen, wenn jemand lieber eine dieser Alternativen als Lösung hätte. Jetzt haben wir aber die Lösung mit der Pokemon-Bank , muss man - wie schon etliche Male gesagt - nicht gutheißen, aber sie hat – auch wie schon mehrmals gesagt – ihre Vorteile. Was mich bei euch Pokemon-Bank-Gegnern stört ist, dass ihr die 5€ zu sehr im Zentrum euer Kritik stellt (ja damit bist auch du gemeint!) und scheinbar überhaupt kein Verständnis dafür aufbringen könnt, warum Game Freak diese Lösung gewählt hat.


    Und ich wünsche auch GameFreak nicht den Untergang. Wo zum Geier hast du das in meinen Posts gelesen? Ich kann es dir sagen: Nirgendwo. Es ist eine schlecht umgesetzte Idee, nichts, wofür man GameFreak den Tod wünschen sollte. Ich finde, mit der Aussage übertreibst du echt!


    Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung, du sagtest, dass X/Y untergehen. Aber dein aggressiver Ton im Newstopic (1, 2) zeigt, dass du leider auch nur das Negative siehst.

  • Es sind aber immer welche im Nachteil und so ist das nun mal. Infrarotchip (oder was auch immer) -> Onlinekämpfer im Nachteil, Leute, die das eh nicht benutzen und man müsste sich wieder 2 Systeme kaufen. Ist das jetzt besser oder was? Ich denke durch die Bank und der Mover sind mehr Leute zufrieden gestellt, als durch einen Infrarotchip. Vor allem die Zeilgruppe.

  • ^^ Ich weiß nicht warum alle Diskussionen in letzter Zeit immer in eine Richtung abdriften, in der ich mich immer nur mit anderen Worten wiederholen muss.


    Da geht es mir genauso. Weil andere mich einfach nicht verstehen, und meine Aussagen anders verstehen.


    Der Punkt ist nunmal, dass Game Freak ein Unternehmen ist, das gerne Geld verdienen möchte. Sie wollen natürlich auch die Kunden zufriedenstellen. Aber eben auch Geld verdienen. Daher wird nach Kompromisslösungen gesucht. Und da spielt der Aufwand eben doch eine sehr entscheidende Rolle.


    Ich sagte schon. Mit der anderen Variante, die von mir vorgeschlagen wurde, hätten sie eventuell sogar mehr verdient. Mindestens genauso viel. Wenn nicht, mehr.


    Deine Idee mit dem Infrarotchip ist nichts weiter als Spekulation deinerseits. Du stellst es so hin als ob das die ultimative Lösung wäre, die beide Seiten absolut zufriedenstellt, dem ist aber nicht so.


    Und wie lief das dann von DS-Spiel zu DS-Spiel. Wunderbar? Und genauso geht das dann auch von DS-Spiel zu 3DS-Spiel. Nur als Zusatz irgendetwas, was eine Kompatiblität beider herstellt. Es muss nicht unbedingt ein Infarotchip sein. Kann auch etwas anderes sein.



    Was mich bei euch Pokemon-Bank-Gegnern stört ist, dass ihr die 5€ zu sehr im Zentrum euer Kritik stellt (ja damit bist auch du gemeint!) und scheinbar überhaupt kein Verständnis dafür aufbringen könnt, warum Game Freak diese Lösung gewählt hat.


    Habe ich auch nicht. Und nochmal für dich: Es geht mir nicht um die 5€. Die 5€ stehen nicht im Zentrum der Kritik. Nicht nur bei mir so. Mir sind die 5€ scheiß egal. Ich muss das nur dauernd wiederholen, damit es auch der letzte kapiert.



    Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung, du sagtest, dass X/Y untergehen. Aber dein aggressiver Ton im Newstopic (1, 2) zeigt, dass du leider auch nur das Negative siehst.

    Da wusste ich nicht, dass es nur um 5€ geht. Diese Info kam ja erst später. Natürlich rege ich mich da mehr auf als hier. Jetzt ist mir auch der Grund der Kosten klar. Da regt man sich nicht mehr so auf, wie früher im Newstopic



    Es sind aber immer welche im Nachteil und so ist das nun mal. Infrarotchip (oder was auch immer) -> Onlinekämpfer im Nachteil, Leute, die das eh nicht benutzen und man müsste sich wieder 2 Systeme kaufen. Ist das jetzt besser oder was? Ich denke durch die Bank und der Mover sind mehr Leute zufrieden gestellt, als durch einen Infrarotchip. Vor allem die Zeilgruppe.


    Ob mehr Leute durch die Bank und den Mover zufrieden sind als durch den Infarotchip, bezweifle ich. Man sollte bedenken, das die Zielgruppe Kinder sind, es geht hier nicht nur um die Onlinekämpfer. Die werden ihren Spaß wie früher auch haben. Nur der Mover muss von der Bank getrennt werden. Die Bank an sich, die online auch Cheats rausfiltert, kann bleiben. Davon haben Onlinekämpfer was, wie die Kinder von dem im Spiel einprogrammierten Mover.
    Und nochmal zum "2. DS": Hast anscheinend was in meinem letzten Post überlesen, das habe ich erklärt, nämlich dass man normalerweise einen DS, DSLite etc. bei sich hat, wo man alte Pokemonspiele hat. Es sei denn, man ist erst 2013 zu Pokemon gekommen und X/Y wird die allererste Edition sein.



    Edit: Hab schon 18 Beiträge hier. Danke, Lalle und Scept. Durch euch steigt mein Postcounter rasant an.
    Edit²: keine Lust mehr heute. Morgen geht es weiter

  • Zitat

    Und wie lief das dann von DS-Spiel zu DS-Spiel. Wunderbar? Und genauso geht das dann auch von DS-Spiel zu 3DS-Spiel. Nur als Zusatz irgendetwas, was eine Kompatiblität beider herstellt. Es muss nicht unbedingt ein Infarotchip sein. Kann auch etwas anderes sein.

    Ya, irgendwie halt kp lol wayne interessiert's. DS zu DS ging weil nichts im Modul war, sondern weil DS mit DS eben mitrinander kommunizieren können zum 10. mal. Pictochatten kannste mit ner DS nicht aufm 3DS.


    Zitat

    Ob mehr Leute durch die Bank und den Mover zufrieden sind als durch den Infarotchip, bezweifle ich.

    Das ist schön, ich nicht.

    Zitat

    Man sollte bedenken, das die Zielgruppe Kinder sind...

    das meinte ich auch. Die Zielgruppe sind Kinder und die wenigsten werden Tauschen. So müssen die nicht für für sie unnötige veraltete Technik Zahlen.

    Zitat

    es geht hier nicht nur um die Onlinekämpfer. Die werden ihren Spaß wie früher auch haben.

    Na eben nicht, da es Cheats geben wird! Wer will schon gegen Cheats kämpfen? Infrarot und ohne Bank kann man keine Cheats rausfiltern, nur Online.

    Zitat

    Und nochmal zum "2. DS": Hast anscheinend was in meinem letzten Post überlesen, das habe ich erklärt, nämlich dass man normalerweise einen DS, DSLite etc. bei sich hat, wo man alte Pokemonspiele hat.

    Und so, kann man ihn eben verkaufen. Ist doch wohl besser nur ein System zu haben. Außerdem ging es nicht darum. Man kann mit einer normalen DS und 3DS nicht von X nach Y tauschen (wenn es im Modul was gäbe)