Coverage vom Arena Cup 2013 in Hamburg

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ganz nebenbei als tipp, so random umfragen sind ja gut und schön, aber auf sonem event sind standings weitaus interessanter


    Standings und Pairings in der Coverage sind insbesondere bei Pokemon eine etwas komplizierte Geschichte. Das hat technische, organisatorische und rechtliche Gründe. Eventuell führe ich das irgendwann mal genauer aus. Aber dann bekomme ich hier nur wieder einen Wutanfall. Um es kurz zu machen: Wir sind uns der Problematik bewusst und wir hätten ebenfalls sehr gerne Pairings und Standings in der Coverage. Wir arbeiten dran.


    Ja, und wer hat jetzt schlussendlich gewonnen? Die Coverage ist wie immer unter aller Sau, die einzige Ausnahme ist Tobias, der wirklich saubere Arbeit leistet.


    Ich bin auch ein großer Fan von konstruktiver Kritik. :thumbsup:

  • ist das normal, dass man nach nem N skylad und diesen dann auch direkt spielt?


    Der coverage typwar recht unerfahren im pokemon, ich hab skyla mit ultra ball discardt um mir virizion zu holen und dann n gespielt...

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

    Einmal editiert, zuletzt von Rappelmann ()

  • "Unerfahren" nehme ich als Kompliment. :D


    Ich habe die entsprechende Stelle gerade mal ausgebessert. Das Feature Match vom Finale geht hoffentlich heute noch online. Ich musste nach G1 leider los, da ich sonst meinen Zug verpasst hätte. Aber es wurden ja Notizen gemacht und aus denen werde ich hoffentlich noch einen kleinen Text interpolieren können. :)

  • Erbärmlich, was hier gerade abgeht.
    Nimrod Hellfire gibt sich Mühe mit der Coverage, fragt hier nach Tipps und alles was ihr tut, ist mit unkonstruktiver Kritik (ich zitiere nichts, aber hier dürfen sich einige angesprochen fühlen) seine Arbeit niederzumachen. Klar, er ist kein Experte was das aktuelle PTCG anbelangt aber genau deswegen fragt er nach. Und anstatt alles schlecht zu reden, könntet ihr ja mal selber mit konstruktiver Kritik bzw. konkreten Verbesserungsvorschlägen kommen.




    P.S: Dieser Beitrag gilt selbstverständlich nicht für alle Posts hier im Thema.

  • Die ersten beiden FMs waren leider unglücklich gewählt, da es beide Donks waren. Fraglich wäre, ob man vielleicht dies hätte verhindern können, wenn man sich mit der Materie besser auskennt. Vermutlich hätte man dies beim 1.fm besser verhindern als beim zweiten, weil Knackrack decks eigentlich nur Basispokemon mit wenig HP haben und Turtok Decks zumindest noch ex pokemon haben. Allerdings mache ich dir da keinen großen Vorwurf, da Knakrack decks relativ selten zu sehen sind.


    Was mir sonst noch aufgefallen ist:


    Fehler bei den Namen: entweder sind die Namen falsch geschrieben ("hperball" beim letzten FM, "darkrei" beim 3. FM, "kaumalt" beim 1. FM z.b.) oder es wurden falsche Kartennamen verwendet (beim 3. FM "Dunkelklaue" z.b
    )
    Englische Namen: Teilweise wurden die englischen Namen verwendet, obwohl es schon deutsche Exemplare gibt (Dowsing machine, virbank beim 3. fm z.b.). Allerdings kennen auch viele Spieler die dt. namen nicht immer und eigentlich ist es, finde ich, nicht schlimm, aber da ja scheinbar immer dt. Namen gefordert werden (sofern möglich), solltest du da einige stellen nachbessern. Hier könnte man amigo um eine liste bitten, sofern vorhanden.


    es wäre schön, die anzahl der preise anzugeben, falls diese sich geändert hat.

  • Jeweils korrigiert. Danke für das Feedback. :love:


    Was die Auswahl der Feature Matches angeht, habe ich da weitestgehend auf unseren Cetin vertraut. Er hatte von mir nur die Vorgabe bekommen, in der 2. und 3. Runde Juniors bzw. Seniors rauszusuchen. Eigentlich waren wir bei 4 Juniors davon ausgegangen, in der 2. Runde praktisch schon das Junior-Finale zu bekommen. TOM hat uns da dann einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht. Prinzipiell ist das "Donken" für mich als Coverage ein großes Problem. Lösen lässt sich das aber relativ einfach, in dem man Best-of-3 auch in den Vorrunden spielen lässt. Da wird sich in Zukunft hoffentlich etwas in dieser Richtung ändern.


    Allgemein sind Juniors und Seniors bei geringen Teilnehmerzahlen nicht sehr Coverage-freundlich, einfach weil es keine wirklichen "um-die-Wurst"-Spiele gibt (bei der ÖM13 ging es so gerade eben noch). Da müsste sich die TCPi in Zukunft eventuell etwas überlegen, so dass diese Altersklassen für die Berichterstattung und damit auch für Spieler und Leser attraktiver werden. Aber keine Ahnung ob sich da irgendwann was ändern lässt in Zukunft.


    Es gibt (meines Wissens) nicht eine vernünftige Seite, bei der man bequem nach den deutschen Übersetzungen von Kartennamen suchen kann. Das ist mir schon bei der Recherche vor dem Turnier sauer aufgestoßen. Daher konnte ich einige Kartennamen nur schwer übersetzen. Und die Spieler haben da halt ebenfalls keine Ahnung. Das ist ein Problem, dass ich beizeiten mal in Angriff nehmen muss. Das kannte ich aus der Yugi-Szene her noch nicht. Da bekommt man die Übersetzungen hinterhergeschmissen. Btw. weiß ich bis heute nicht, wie Dowsing Machine auf deutsch heißt.


    Prinzipiell ist es aber richtig, dass wir mit Blick auf die deutsche Zielgruppe und das deutsche Produkt (welches AMIGO vertreibt) nach Möglichkeit die deutschen Namen verwenden, aber wenn das dann halt mal nicht geht (aus welchen Gründen auch immer), dann geht das halt mal nicht. Ich empfinde das ebenfalls als verschmerzbar. Zumal ich befürchte, dass viele Leser bei den deutschen Namen mehr Fragezeichen im Kopf haben als bei englischen.


    Preiskartenänderungen mit aufzuschreiben ist eine gute Idee. Das werde ich mir notieren. Eventuell kann man da sogar eine schicke Anzeigetafel basteln mit durchgestrichenen / schwarzen Pokebällen wie im Anime. Es würde den Best-of-1 Spielen auch mehr Struktur geben.

  • Zitat

    Es gibt (meines Wissens) nicht eine vernünftige Seite, bei der man bequem nach den deutschen Übersetzungen von Kartennamen suchen kann.


    Das würde die Sache natürlich sehr vereinfachen aber warum kann AMIGO keine entsprechende Liste zur Verfügung stellen?
    Ich dachte immer, die tollen deutschen Bezeichnungen kommen von dort ... dann müssen die doch sowas haben.
    Ausserdem möchte doch nur AMIGO, dass die deutschen Bezeichnungen verwendet werden, oder?


    Sonst als Tipp (auch wenn bequem was anderes ist): es gibt viele online-Shops, die beide Kartensprachen anbieten und nach Serien sortiert sind.


    Zitat

    Zumal ich befürchte, dass viele Leser bei den deutschen Namen mehr Fragezeichen im Kopf haben als bei englischen.


    :thumbsup:
    Aber es ist völlig okay, die Gründe dafür sind nachvollziehbar.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Die deutschen Namen kommen (meines Wissens) nicht von AMIGO. Wie sollte AMIGO beispielsweise sicherstellen, dass die Items im TCG genau so heißen wie im Videospiel? Ich gehe davon aus, dass die TCPi da eine entsprechende Datenbank nutzt. Ich muss mal gucken ob ich Bupapedia und PokeWiki irgendwie entsprechend angezapft bekomme. Über die Karten-ID sollten sich Namen ja eindeutig zuordnen lassen.


    Ansonsten ist es kein Geheimnis, dass AMIGO es ebenfalls nicht ganz so überragend findet, wenn die englischen Karten 3 Monate früher kommen (schließlich wollen die ihr deutsches Produkt verkaufen). Auch hier der zugegeben dumme Spruch: Wir arbeiten daran.

  • Ich bin auch ein großer Fan von konstruktiver Kritik. :thumbsup:


    Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen, es wurde schon mehrfach erwähnt, was man verbessern kann. Mit meiner Frage, wer denn gewonnen hätte, habe ich kritisiert, dass man als angeblich ausführliche Coverage nicht einmal den Turniersieger kurz erwähnen kann. Der um 20:09 hochgeladene Post war zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall nicht veröffentlicht worden, im besten Fall war er bei Wordpress zwischengespeichert. Außerdem sehe ich bei der Coverage lauter Bilder mit random Überschriften statt sinnvollere Dinge wie Standings o.ä. Und da ich weiß, wie gut deine YGO-Coverages sind, frage ich dich einfach: würdest du so eine Coverage auf einem YGO-Turnier abliefern?


    Allerdings möchte ich damit weniger dich kritisieren, denn eigentlich hast du im Pokemon-Coverage Bereich gar nichts zutun, die tatsächliche Schuld liegt bei Amigo. Laut den meisten Volunteers liegt die Schuld aber wieder an uns dummen, unkonstruktiven Forenusern, die sich gar nicht um diese tolle Aufgabe kümmern wollen, jedoch habe ich persönlich schon vor vielen Jahren Amigo geschrieben und meine Dienste als Coverageschreiber angeboten (da ich sowohl Wordpress als auch das Spiel an sich beherrsche), jedoch wurde mir der digitale Stinkefinger gezeigt, weshalb ich hier jeden fertigmachen werde, wie ich will, der mich oder meine Aussagen als unkonstruktiv bezeichnet.


    /e: @Imp: ;)

  • Zum Thema Standings:
    Ich kenne den Aufwand, den Ingo betreibt, die Ergebnisse für Pop-Rhein-Ruhr auf ein lesbares Format zu bringen. Tom gibt kein schön nutzbares Format für Standings aus und dann muss man praktisch überall noch den Nachnamen auf einen Punkt kürzen. Wenn man das regelmäßig Posten wollte, wäre die Coverage mit nichts anderem mehr beschäftigt und das ist nicht der Sinn.

  • jedoch wurde mir der digitale Stinkefinger gezeigt, weshalb ich hier jeden fertigmachen werde, wie ich will, der mich oder meine Aussagen als unkonstruktiv bezeichnet.


    Nur solange du dich an die Boardregeln hältst und nicht beleidigend wirst (ich sag das schonmal vorsichtshalber da "fertigmachen" schon sehr aggressiv klingt).


    Dauert bestimmt krasse 10 Minuten die Namen abzutippen.


    Bitte rede nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast.
    Was denkst du warum ich bei meinen Coverages die Final Standings immer nachreiche? Weil es zu lange dauert das ganze zu manuell abzutippen. Die einzig schnelle Lösung wäre halt nen Script schreiben das den HTML-Output von TOM entsprechend konvertiert, aber sowas existiert afaik bisher nicht.

  • Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen, es wurde schon mehrfach erwähnt, was man verbessern kann. Mit meiner Frage, wer denn gewonnen hätte, habe ich kritisiert, dass man als angeblich ausführliche Coverage nicht einmal den Turniersieger kurz erwähnen kann. Der um 20:09 hochgeladene Post war zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall nicht veröffentlicht worden, im besten Fall war er bei Wordpress zwischengespeichert. Außerdem sehe ich bei der Coverage lauter Bilder mit random Überschriften statt sinnvollere Dinge wie Standings o.ä. Und da ich weiß, wie gut deine YGO-Coverages sind, frage ich dich einfach: würdest du so eine Coverage auf einem YGO-Turnier abliefern?


    Allerdings möchte ich damit weniger dich kritisieren, denn eigentlich hast du im Pokemon-Coverage Bereich gar nichts zutun, die tatsächliche Schuld liegt bei Amigo. Laut den meisten Volunteers liegt die Schuld aber wieder an uns dummen, unkonstruktiven Forenusern, die sich gar nicht um diese tolle Aufgabe kümmern wollen, jedoch habe ich persönlich schon vor vielen Jahren Amigo geschrieben und meine Dienste als Coverageschreiber angeboten (da ich sowohl Wordpress als auch das Spiel an sich beherrsche), jedoch wurde mir der digitale Stinkefinger gezeigt, weshalb ich hier jeden fertigmachen werde, wie ich will, der mich oder meine Aussagen als unkonstruktiv bezeichnet.


    Ich war damals noch nicht für den kompletten Coverage-Bereich zuständig, hatte mit der Entscheidung dich abzulehnen also nichts zu tun. Aber ich bekomme gerade so eine Ahnung, WARUM du abgelehnt worden bist.


    Standings und Pairings sind wie bereits erwähnt eine ziemlich eigene Kiste, zu der ich mich lieber nicht äußern möchte, deswegen gestehe mir bitte zu, dass ich diese hier tatsächlich einmal ausklammern muss. Das "o.Ä." darfst du gerne weiter ausführen. Das würde man dann übrigens konstruktive Kritik nennen. Da ich hier auf Bisaboard nur selten aktiv bin, weiß ich leider tatsächlich nicht, was hier schon "mehrfach erwähnt" wurde. Daher muss ich dich an dieser Stelle erneut bitten, diese "mehrfach erwähnten Verbesserungsvorschläge" für mich noch einmal zu wiederholen. Ich höre mir immer sehr gerne an, wie sich Spieler die "perfekte Coverage" vorstellen. Tatsächlich bekomme ich das viel zu selten zu hören.


    Aber ich befürchte über die Frage, ob du zu konstruktiver Kritik fähig bist oder nicht, brauchen wir an dieser Stelle nicht mehr zu diskutieren. Die Antwort hast du im Prinzip schon selbst gegeben.


    Ja, ich hätte bei Yugi eine inhaltlich ähnliche Coverage geschrieben. Die "lauter Bilder mit random Überschriften" habe ich in dieser Form zum ersten Mal ausprobiert (was jeder im Archiv leicht nachvollziehen kann). Ich persönlich finde sie eigentlich ganz nett. Inspiriert wurde diese Art der Gestaltung von dieser Website hier: http://mercedesbenzfussball.de/ Wir arbeiten konstant daran, die Coverage für alle Spiele zu verbessern (Pokemon, Yu-Gi-Oh!, SET, Bohnanza, Naruto, usw.). Ich denke wenn man sich die Coverages vor 3 Jahren anguckt und wie die Coverages heute aussehen, dann sind da auch deutliche Unterschiede zu erkennen. Übrigens erklärt dieses Suchen nach neuen Gestaltungsmöglichkeiten auch gleichzeitig, warum ich eben doch etwas bei den Pokemon-Coverages zu suchen habe. Denn wir versuchen eine möglichst einheitliche gestalterische Linie zwischen den verschiedenen Kartenspielen zu gewährleisten.

  • Sollte ja reichen alle Standings ab Platz 20-30 Online zu stellen, die Banausen die irgendwo im x-5er Bereich rumrennen interessiert sowieso niemanden :/


    Eltern und Freunde dieser Spieler vielleicht schon. Wenn schon, dann richtig. Wie gesagt, ein Script wäre eine Lösung und theoretisch könnte ich sowas sogar schreiben, nur habe ich wegen Bachelorarbeit und einigen anderen Aufgaben im Moment nicht mehr wirklich die Zeit und Lust dazu, noch mehr ehrenamtliche Arbeit neben dem ohnehin schon zeitfressenden Job als BisaBoard Admin auf mich zu nehmen. Für Pokémon stehen aber nach den Arena Cups wohl erstmal nicht mehr so viele Coverages an, von daher hat das dann ja eh noch Zeit.