Pokémon Mystery Dungeon: Anfängermafia - Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also wenn du wirklich Galagladi bist wäre es mittlerweile dämlich von den Zobiris sich als Galagladi auszugeben. Wenn du Zobiris bist sollte sich Galagladi auch nicht claimen, da er immernoch mit Roserade in Verbindung steht und so weiter versuchen kann Dörfler ausfindig zu machen, anstatt den Zobiris die PR ins Gesicht zu drücken. Zu mal wir so wieder den random Lynch hätten, wofür es einfach zu früh ist.
    Im Moment schreibst vor allem du viel Schwachsinn, Chessis Kommentare helfen zwar auch nur infiniminimalistisch weiter, aber das liegt hauptsächlich an seinem Bidiza-Claim.


    Vorschlagen würde ich für die kommende Nacht, dass entweder Magne oder Reptain (ich schlage jetzt einfach mal Magnezone vor) yara beobachten und Bidifas Chess. Wenn eine von den Heilern schon mit einem der cops (damit meine ich auch bidifas) zusammensteht sollte er auf jeden Fall den cop schützen, so erhalten wir am nächsten Tag zumindest Neuigkeiten.

  • Also wenn du wirklich Galagladi bist wäre es mittlerweile dämlich von den Zobiris sich als Galagladi auszugeben. Wenn du Zobiris bist sollte sich Galagladi auch nicht claimen, da er immernoch mit Roserade in Verbindung steht und so weiter versuchen kann Dörfler ausfindig zu machen, anstatt den Zobiris die PR ins Gesicht zu drücken. Zu mal wir so wieder den random Lynch hätten, wofür es einfach zu früh ist.
    Im Moment schreibst vor allem du viel Schwachsinn, Chessis Kommentare helfen zwar auch nur infiniminimalistisch weiter, aber das liegt hauptsächlich an seinem Bidiza-Claim.


    Vorschlagen würde ich für die kommende Nacht, dass entweder Magne oder Reptain (ich schlage jetzt einfach mal Magnezone vor) yara beobachten und Bidifas Chess. Wenn eine von den Heilern schon mit einem der cops (damit meine ich auch bidifas) zusammensteht sollte er auf jeden Fall den cop schützen, so erhalten wir am nächsten Tag zumindest Neuigkeiten.



    Mal eine ganz doofe Frage, wie sollen Galagladi und Roserade anders Dorfbewohner ausfindig machen, als durch ein outing? Sie kennen nur sich gegenseitig und können jemanden töten. Alles Fähigkeiten, mit dem man niemanden eindeutig als Dorfbewohner identifizieren könnte. Also wieso sollte sich ein anderes Galagladi, wenn es denn existiert, sich nicht outen sollen?

  • Ein weiteres Galagladi sollte sich auf jeden Fall outen, da man so schon gleich ein Zobiris sicher hätte!


    Und genau wegen der Begründung outet sich kein weiteres Galagladi, da man, sofern man ein Zobiris ist, sich sozusagen ins Feuer schmeißt. x:


    E/: Hm, ich sollte weniger tagträumen. ><'

  • Wie wärs mit privat? Es wird sicherlich keine Dorfgemeinschaft hier im Topic entstehen, sowas geschieht privat, wenn man untereinander Vertrauen aufbaut. Öffentliche Claims sind nur in Sonderfällen gut/nötig (und manchmal werden sie halt auch einfach von anderen Personen durchgeführt, stimmts?)


    Also wieso sollte sich ein anderes Galagladi, wenn es denn existiert, sich nicht outen sollen?

    Weil man sich unnötig in Gefahr bringt, wenn man jetzt counterclaimed, es ist eh niemand von deiner Aussage überzeugt ...

  • Wie wäre es damit, es so zu machen wie jede andere Rolle außer den cops auch: Bidiza Claim auf ein paar Personen, und dann das Verhalten der Personen zu analysieren. Nur das Schatzsucher noch das Glück hat, dass sie sich absprechen können und damit eventuell Mafs rausfinden können, wenn sich deren Verhalten bei beiden stark unterscheidet.
    Galagladi sollte sich, wenn du Maf bist auf keinen Fall öffentlich outen. Eher sollte es zu einer Person, die es aktuell als "gut" ansieht im Geheimen claimen. Roserade gäbe es noch als Schutz, sollte Galagladi wirklich auserordentlich viel Pech haben.
    Das Problem eines öffentlichen weiteren Claims sieht so aus, dass wir in eine Patt-Stiuation kommen, denn was auch passiert und stimmt ROSERADE SOLLTE SICH AUF KEINEN FALL OUTEN. Mit dieser Patt Situation kämen wir dann in die zum Randomlynch, der im schlimmsten Fall den Verlust einer Pr + den Nachtkill zur Folge hat und zumindest ich gehe immer vom schlimmsten Fall aus.

  • Wenn ich in den Startpost sehe, entdecke ich eine Anzahl an Leuten, die noch gar nicht, oder vor längerer Zeit gepostet haben. Darunter könnte sich dann das echte Team Schatzsucher durchaus noch befinden.
    Ansonsten wäre ich wohl an deren Stelle auch in einem Zwiespalt, da es wirklich ungünstig ist, bereits am ersten Tag seine Rolle zu claimen und man nachher womöglich von der Mafia als das falsche Team dargestellt wird. Wenn ich mich nicht irre, gab es solche Fälle sogar bereits in den letzten Runden, es ist also gar nicht mal abwegig oder dumm imo. Außerdem kann das echte Team Schatzsucher auch im Verborgenen weiterarbeiten, weil es bereits sichere Zobiris kennt.

  • Aktuell gibts eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Roserade soll sich auf gar keinen Fall outen, und falls Yara nicht Galagladi ist, das echte bitte auch nicht. Es wäre einfach ein zu herber Rückschlag für uns.
    Randomlynch wäre imo einfach viel zu riskant, daher


    Lynche niemanden

  • Yara, wenn du wirklich Galagladi sein solltest, machst du dich gerade auf beiden Seiten desto verdächtiger, je länger du um das Sammeln einer Dorfgemeinschaft kämpfst. Wir könnten denken, dass du ein Zobiris seiest und auf wichtige Rollen aus bist, die Mafia könnte dir glauben und dich töten, womit sie im Übrigen keinen Verlust erwirtschaften würde, da sie im schlechtesten Fall nur ein Bidiza erwischt, daher ist es meiner Meinung nach angesagt, dass wir die nächste Nacht abwarten und sehen, wie die Mafia agiert. Wenn sie dich am Leben lassen, hat sich entweder Knuddeluff dazu entschlossen, dich zu beschützen, was ich immer noch für keinen Fehler halte, was es aber dann am besten (wenn es einen sicheren Weg weiß) über mehrere Umwege an uns tragen sollte, oder du gehörst zur Mafia. Ob sich die Mafia die Chance, eine Powerrolle zu erwischen, entgehen lässt, wage ich anzuzweifeln.
    Außerdem mal ein kurzes Gedankenspiel:


    1. Die Mafia liegt nie falsch mit einem Lynch.
    2. Die Chance, dass die beiden Beschützer wirklich einen Dorfbewohner beschützen ist generell gering, denn sie könnten genauso auch ein Zobiris oder einen anderen Feind beschützen, was uns nichts bringt.
    3. Wenn Yara wirklich Galagladi ist, wäre sie wichtig, damit Team Schatzsucher erhalten bleibt.
    4. Wenn Yara ein Bidiza ist, ist ein Schutz ebenfalls nicht verkehrt.


    Außerdem: wenn hier irgendwer noch aktiv sein sollte, wäre es nicht schlecht, mal hier zu posten, und wenn es nur "Lynche Niemanden" ist, damit wir die Aktivität sehen und wissen, mit wem wir interagieren können. Inaktive Personen sind uns keine große Hilfe, weil sie entweder ihre Rolle nicht ausführen oder sich verdächtig machen, weil sie eben nicht aktiv sind, sowohl bei der Mafia als auch bei uns. An einem "Lynche Niemanden" ist keine Rolle zu erkennen, gerade am Anfang, also postet mal.

  • Wenn ihr beiden das hier lest, Plaudagei und Knuddeluff, dann solltet ihr auf jeden Fall nicht beide eure Schutzfunktion für Yara ausnutzen. Es wäre günstiger, wenn sie nur eine Person von euch schützt. Das heißt, wir könnten nun festlegen, welcher der beiden von euch die Entscheidung treffen soll, ob sie schützenswert ist, und ich sage jetzt einfach mal spontan, dass Knuddeluff das tun sollte, weil es schon genannt wurde. Wir haben zwei Schützer, daher ist es nicht verkehrt, mit einem Schutz falsch zu liegen, besonders am Anfang. Wenn Yara geschützt wird und sie Mafia ist, haben wir immer noch einen Schutz der eventuell den richtigen trifft, also die Person, die getötet wird. Ich will damit die Entscheidung nicht treffen, aber euch beide nur darauf hinweisen.


    Vorschlagen würde ich für die kommende Nacht, dass entweder Magne oder Reptain (ich schlage jetzt einfach mal Magnezone vor) yara beobachten und Bidifas Chess. Wenn eine von den Heilern schon mit einem der cops (damit meine ich auch bidifas) zusammensteht sollte er auf jeden Fall den cop schützen, so erhalten wir am nächsten Tag zumindest Neuigkeiten.


    ^
    this
    Ich bin Yara gegenüber zwar auch misstrauisch, dennoch denke ich, ist es nicht verkehrt sie für diese Nacht zu beschützen (wie hier erwähnt, am besten von Knuddeluff, damit nicht unnötig doppelt geschützt wird). Momentan ist es halt einfach so, dass nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, ob es eine Falle von der Mafia ist oder ob das Outing echt ist. Doch die Chance, dass wir uns jetzt selber schade, ist höher und am nächsten Tag werden wir sicherlich schlauer sein. Vor allem selbst wenn Yara sagt, eine Überprüfung bei ihr ist nicht nötig (was sie in meinen Augen noch suspekter macht) würd ich es dennoch tun. Und wie gesagt, der 'Claim' von Chessi wäre sicherlich auch nicht schlecht, wenn Bidifas dem erstmal nach geht, bevor random andere Leute überprüft werden. Zumal die Anzahl der Bidiza in dieser Runde eher wenige sind.
    Mein Wunschdenken in dieser Situation wäre ja, wenn Yara ein Bidiza ist und mit dem echten Galadgladi in Kontakt steht, quasi als Sprachrohr fungiert, aber das lässt sich wie alles andere ebenfalls noch nicht bestätigen.
    Ach ja, falls Magne oder/und Reptain Yara als gut ermitteln, wäre dennoch Vorsicht geboten, weil dahinter immer noch Kryppuk oder Zwirrfinst stecken könnte. Auch wäre es meiner Meinung nach besser, ihre gewonnen Informationen noch etwas zurückzuhalten, ein verfrühter Claim (wie ich es gerade empfinde) verwirrt das Dorf nur unnötig.


    Und sonst:


    Lynche Niemanden

  • Gut, zum Thema Yara-Galagladi wurde ja jetzt schon genug gesagt, daher einfach: Falls Yara nicht Galagladi ist, bitte auch ich das Echte, sich weiterhin bedeckt zu halten. Ansonsten kommt von mir nur:


    Lynche niemanden


    @Anivia: Damit deine Stimme zählt, bitte den Vote fett markieren

  • Um jetzt noch mal auf möglichst alles zu antworten:
    Ich könnte es ja so machen und wie Vorgeschlagen und allen möglichen Leuten schreiben ich wäre ein Bidiza, nur dass dann alle "toll, kann ja jeder sagen, ich bin auch eins." sagen würden oder denkt ihr, dass auch nur irgendjemand seine richtige Rolle oder einen Hinweis auf diese schreiben würde? Aus mehreren Antworten, die sich höchstens im Satzbau unterscheiden kann man meist keine wirklichen Schlüsse ziehen. Und falls man sich wirklich outen sollte ist die Wahrscheinlichkeit, dass man an ein Zobiris gerät nicht gerade gering.


    Da ja einigen noch nicht ganz klar war, weshalb sich das nicht existente weitere Galagladi sich outen sollte werde ich das auch noch mal erklähren:
    Gegen ein outing spricht eigentlich nur, dass die Mafia dann die Identität einer wichtigen Figur kennen würde und sie dann töten würde, was aber schon deshalb nicht funktioniert, da sie dann einer der Leibwächter beschützen würde, außerdem hätte man mit einem outing ein Zobiris enttarnt und der Tausch Schatzsucher gegen Zobiris (wobei das Dorf dank dem dritten Schatzsucher immernoch seinen Kill in der Nacht behält) ist für das Dorf auf jeden Fall wesentlich besser. Die Aussage gegen Aussage Situation kann durch das Outen des verbleibenden Schatzsuchermitglieds geklärt werden (und wenn dann auf der anderen Seiten noch ein Schatzsucher auftaucht, haben wir zwei Zobiris gegen zwei Schatzsucher (von denen einer als sicherer Dorfbewohner nach dem ersten Lynch durch Knuddeluff am Leben erhalten werden kann) getauscht, also alles in allem eine reine win-win Situation
    Also noch mal: Wenn ich nicht der echte Galagladi bin, ist ein Gegenouting für das Dorf auf jeden Fall ein Vorteil.


    //Edit:
    Ach ja, nur so am Rande, da in zwischen viele auf den fahrenden Zug auf springen und nur die bisher genannten Argumente stumpfsinnig wiederholen: Macht euch mal eigene Gedanken und lehnt eine Argumentation nur ab, wenn ihr logische Schwächen darin findet!

  • Für dich ist also der Verlust zweier Powerrollen ein Gewinn? Zumal du in deinen Gedanken 1. Zwirrfinst und Dialga vergisst und 2. davon ausgehst, dass die Zobiris genau so handeln wie du es beschreibst. Aber naja, aktuell sieht es ja nicht mehr danach aus als würde heute noch ein Gegenclaim kommen, daher belassen wir es erstmal dabei. Die Powerrollen handeln am Besten so wie beschrieben.


    Der Nutzen von Kecleon ist mir btw auch nicht ganz klar.

  • Und wie willst du entscheiden, wer das echte Galagladi ist, wenn zwei claimen? Wir haben nur zwei Beschützer, und wenn die Maf jetzt einen Fake Galagladi einsetzt, dann müssen wir erst mal beide beschützen, damit sie in der Nacht nicht gelynched werden können, dabei dann die zwei Inspektoren darauf ansetzen. Und selbst wenn das klappt, müssen die Informationen der Inspektoren auch erst mal hier hinein kommen, was ein problem ist, da sie sich outen.
    Außerdem haben wir dann eine Nacht verschwendet und die Maf weiß definitiv, dass es sich bei dir um das echte Galagladi handelt. Kannst ja auch ein normales Bidiza sein.
    Ernsthaft, ich finde das viel zu riskant. So oder sind wir am Ende nur ein Mafmitglied los, haben dann aber eine Nacht verloren und wenn wir Pech haben, eventuell auch einen Dorfbewohner.
    Lass mal lieber =/