Das BisaBoard - durchdachte Justiz?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend ihr lieben Moderatoren da draußen,
    ich gehe zwar mit gewisser Wahrscheinlichkeit aus, dass dieses Thema sowieso nicht freigegeben wird, aber dennoch versuche ich es einfach, immerhin ist hier ja der passende Bereich dafür.
    Ich bin allgemein - diese Info ist durchaus wichtig - gerne in diesem Forum, aber wenn es etwas gibt, was mich stört, dann sind das, Moderatoren, eure Vorgänge gegen gewisse Regelverstöße.
    Ich möchte hier einfach mal drei völlig verschiedene Beispiele (die alle reell und kontrollierbar sind!) liefern, inwiefern ich mit der bb'schen "Justiz" unzufrieden bin.

    • Beispiel eins - User a)

    (ich verzichte auf das Nennen von Namen, möchte mein Postfach frei von PNs zwecks "Ey du alte Petze, jetzt wissen das alle" halten).

    User a) gibt öffentlich in seinem Profil zu, bereits Dreck am Stecken zu haben. Warum? Er hat zwei Verwarnungen die auf dem Anlegen von jeweils zwei Doppelaccs basieren.
    Vorgehensweise des BisaBoardes: 2x Verwarnung

    • Beispiel zwei - User b)

    Der Fall, den ich jetzt anspreche und der mir persönlich am meisten am Herzen liegt, ist ein bisschen komplizierter zu lesen...
    Ein gewisser User, dessen Freundin ich darauf aufmerksam gemacht habe, gewisse Inhalte nicht 1:1 von meinem Profil zu kopieren, legt sich einen Doppelacc zu, um meine Ignorierliste (Und obendrein noch seine zweiwöchige Sperre, die er bereits wegen beleidigenden PNs bekommen hat!) zu umgehen und mir Morddrohungen ins Gästebuch zu posten.

    Vorgehensweise des BisaBoardes: Nichts
    Und dieses "Nichts" muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Denn die Moderatorin, bei der ich mich über diesen Fall ausgelassen habe, meinte dann - wenn auch ein bisschen anders geschildert - dass es in gewisser Hinsicht großteils meine Schuld war. Ich gebe zu, dass der Streit zwischen User b), seiner Freundin und mir eskalierte, aber ich habe mich nur eine Sekunde gehen lassen, weil sie mir etwas gezielt böswilliges um die Ohren warf, und schon folgt eine Ausrede seitens der Moderation alá "Deine Schuld". Das ist vergleichweise dasselbe, wie wenn man einem Vergewaltigungsopfer vorwirft, dass die freizügige Kleidung an dieser Schandtat schuld ist.



    Fakt ist, dass das BisaBoard durchaus gegen Regelverstoße vorgeht. Ich weiß, man muss an das Alter der User denken, die Nutzung des Doppelaccs usw. Allerdings, wenn man jetzt mal User a) und b) vergleicht:
    User a) ist ein Kind und hat dieses Vergehen zweimal unmittelbar hintereinander begangen. Warum er diesen Account anlegte geht nicht klar hervor.
    User b) ist ein erwachsener Mann, der sich diesen Account zulegte, um einer Userin (aka mir) verbale Gewalt und Terror anzutun. Damit verstößt er dreimal gegen die Regeln: Doppelaccount, Beleidigungen (heftigsten Grades, ganz abgesehen von den darin enthaltenen Drohungen) und dem zusätzlich gewollten Umgehen gewisser Maßnahmen die greifen (alias Ignorierliste und zweiwöchige Sperre).
    User a) bekommt insgesamt eine lastigere Strafe als User b)


    Ich möchte mit meinem Post einerseits um Hilfe rufen - zwar sind alle Beweise bereits gelöscht, nachdem ich so abgeprallt bin, aber niemandem muss es so gehen wie mir zu dem Zeitpunkt. Und andererseits bin ich dafür, dass zukünftig Strafen besser ausgearbeitet werden, als es bisher der Fall war und vielleicht allgemein, wenn auch nur intern, eine gewisse "Norm-Bestrafung" für einen Regelverstoß festgelegt wird.
    Ich will keinesfalls sagen, dass die Moderation inkompetent ist. Aber ganz ehrlich - ist das fair? Ist es fair, dass ein Vergehen schwereren Grades abgefertigt wird wie ein kleines Gestreite und das Opfer noch heute keinerlei mehr Vertrauen in das Team hat, weil es genau weiß, dass, wenn es wieder mal zu so einem Drama kommt, keiner zu Hilfe eilt, gerecht gestraft wird und sich niemand für denjenigen einsetzt, bis der Fall durch ist? Ist es fair, etwas so unter den Tisch fallen zu lassen? Nein. Ist es nicht.


    PS: Soll jetzt keinesfalls Mitleid bei euch hervorzwingen, noch solche Sachen wie "Deine Probleme betreffen nicht jeden!", es ist nur meine Meinung und ich würde gerne wissen, ob es noch mehr Usern so geht.


    Liebe Grüße


    Feliciá

  • Hallo Feliciá,
    Da ich nicht jedes dieser Beispiele entsprechend beurteilen kann, werde ich nicht direkt auf eines eingehen. Allerdings ist eine Verwarnung bei einem Doppelaccount die "übliche" Sanktion die in den meisten Fällen auch ausreichend ist. Natürlich kann das unterschiedlich gehandhabt werden, da zumeist eventuelle andere Vorstrafen in der Vergangenheit o.a. noch dazuspielen. Außerdem spielt auch die Aussicht auf eine Besserung des Verhaltens eine Rolle, wobei wir da immer vom Positivem ausgehen und somit am Anfang keinen unbegründeten Permbann aussprechen werden. Dennoch ist es in jedem individuellen Falle immer schwierig zu entscheiden und auch wenn du als User vielleicht nicht immer etwas davon mitbekommst: Wir schauen immer auf zwei Seiten nach und wenn du dich beschwert hast wegen Beleidigungen, sollte dir klar sein, dass auch wenn du selbst noch ermahnt wurdest, der andere User ebenso mindestens ermahnt wurde. Alles in allem jedoch danken wir dir für das Feedback und werden in Zukunft verstärkt darauf achten.

  • Jetzt mal völlig abgesehen von eurer Schablonenantwort möchte ich noch einmal auf ein Beispiel eingehen.

    Ein gewisser User, dessen Freundin ich darauf aufmerksam gemacht habe, gewisse Inhalte nicht 1:1 von meinem Profil zu kopieren, legt sich einen Doppelacc zu, um meine Ignorierliste (Und obendrein noch seine zweiwöchige Sperre, die er bereits wegen beleidigenden PNs bekommen hat!) zu umgehen und mir Morddrohungen ins Gästebuch zu posten.


    Vorgehensweise des BisaBoardes: Nichts

    Es ist absolut irrelevant, wer den Streit begonnen hat oder wer wessen Lolli gestohlen hat. Wenn beim Wort Mordandrohungen bei euch nicht jede verfügbare Alarmglocke schrillt, mache ich mir ernsthafte Sorgen. Ob es ein Witz war oder nicht, wie die beiden zueinander stehen, was für Hintergrundgeschichten es gibt - meiner Meinung nach bedarf es keinerlei Vorwissen, um so einen Fall "beurteilen" zu können. Gehört gesperrt. Und nicht eine "mimimi, sowas macht man aber nicht, gehe freundlich mit deinen Mitmenschen um"-PN, lebenslängliche Sperre und fertig. Jedes andere Verhalten kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

    Zitat von Gesetz

    (1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


    (2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.

    ^


    Mein Vorschlag wäre, mal in den Regeln etwas genauer festzulegen, was verboten ist und wie es bestraft wird, dann habt ihr eine feste Grundlage, mit der ihr bei Konflikten für eure gewählte Strafe argumentieren könnt. Im Moment wird ja relativ individuell auf jeden Verstoß reagiert, was natürlich auch zur Folge hat, dass Freunde bevorzugt werden - das will ich euch nicht vorwerfen, ihr seid auch nur Menschen und Sympathiestrafen kommen imo relativ selten vor, aber mein Vorschlag wäre zumindest kein Schritt in die falsche Richtung.


    Grüße!

  • Ohne auf die anderen Dinge einzugehen, möchte ich noch einmal betonen, dass eine Entscheidung eines Moderators nicht endgültig ist. Ich kann jedem empfehlen, der mit einer wichtigen Entscheidung eines Moderators nicht einverstanden ist, sich eine zweite Meinung entweder eines anderen Moderators oder aber eines Vorstandsmitglieds einzuholen. Dies kann man auch gut auf die geschilderte Situation beziehen, bei bereichsinternen Fragen/ Problemen sollte man sich natürlich an einen für den Bereich zuständigen Moderator wenden. Auch Moderatoren machen Fehler bei der Einschätzung und es kann deshalb nicht falsch sein, sich um eine zweite Meinung zu bemühen. Vielleicht hätte dies auch im vorliegenden Fall geholfen.

  • @Sea, doch das Problem ist/war, der Nutzer erstellte einen Doppelaccount um weiter auf das Mädchen, Feliciá, rumzudrohen bzw. heftig zu beleidigen. Ihr Problem ist, sie bekam eine MORDDROHUNG. Dazu gehört noch, dass so ein Nutzer nicht gesperrt wird, weil dieser nicht mehr so stark random ist, und hier aktiver ist und durch solche Sachen keinen Bann erhält, denn was Feliciá durchmachen musste, durch so einen Cybermobber ist nicht schön. Das andere Problem liegt daran, dass so ein random sofort gesperrt wird, wenn sowas geschieht.

  • Zitat

    Liebe Felicia diese Situation kenne ich,ich krieg täglich 40 Beleidigungen.Mein Tipp:
    Ignoriere den User.


    Bei dem User ging es mir keinesfalls um die Beleidigungen, die du jetzt vielleicht meinst. Es ist für mich einfach das Letzte, wenn er sich einen Doppelacc anlegt um a) meine Ignoliste zu umgehen und andererseits b) den bereits ausgesprochenen Bann für die Dauer von zwei Wochen. Deshalb hat es auch nicht geholfen, ihn auf die Ignorierliste zu setzen - ich kann ja nicht das ganze BB draufnehmen aus Angst, dass er es ist.


    Zitat

    Hallo Feliciá,
    Da ich nicht jedes dieser Beispiele entsprechend beurteilen kann, werde ich nicht direkt auf eines eingehen. Allerdings ist eine Verwarnung bei einem Doppelaccount die "übliche" Sanktion die in den meisten Fällen auch ausreichend ist. Natürlich kann das unterschiedlich gehandhabt werden, da zumeist eventuelle andere Vorstrafen in der Vergangenheit o.a. noch dazuspielen. Außerdem spielt auch die Aussicht auf eine Besserung des Verhaltens eine Rolle, wobei wir da immer vom Positivem ausgehen und somit am Anfang keinen unbegründeten Permbann aussprechen werden.


    Ganz ehrlich? Der entsprechende Mod hat selbst sicherlich rauslesen können, wie viel Hass in den Worten steckte und jemanden in einer derartigen Position hätte ich schon als ein bisschen verständiger eingeschätzt. Mordrohungen wirft man nich Just for Fun jemandem an den Kopf.


    Zitat

    Falle immer schwierig zu entscheiden und auch wenn du als User vielleicht nicht immer etwas davon mitbekommst: Wir schauen immer auf zwei Seiten nach und wenn du dich beschwert hast wegen Beleidigungen, sollte dir klar sein, dass auch wenn du selbst noch ermahnt wurdest, der andere User ebenso mindestens ermahnt wurde. Alles in allem jedoch danken wir dir für das Feedback und werden in Zukunft verstärkt darauf achten.


    Es war einen Fehler dieses "hinterlistig" zu sagen, aber ganz ehrlich? Jeder vernünftige Mensch würde auch ein "hinterlistig" weniger schlimm einstufen als das "Ich finde raus wo du wohnst und meine Jungs und ich haben Spaß an dir und töten dich" etc. pp. Sowas gehört für mich einfach verboten, zumal ein Mensch, der sich bessern könnte nicht mit solchen Worten um sich wirft. Ich fühle mich einfach im Stich gelassen und das kann keine notdürftige Erklärung mehr beheben. Ich finde es jetzt zwar akzeptabel, dass sich "entschuldigt" wurde oder wie immer du es gerade rechtfertigst, aber es hat mich geprägt. Du kannst mir das vielleicht nicht so nachempfinden, aber ist es so schwer zu sagen :"Es tut uns leid, Feliciá, du hast Recht, wir hätten das vielleicht intern absprechen sollen"?

  • Ich weiß jetzt auch nicht worum es geht, wollte aber zwei Sachen berichtigen:


    1) Erkannte und belegte Doppelaccounts werden generell gesperrt, vor allem, wenn sie erstellt wurden um Verwarnungen zu umgehen.
    2) Beispiel c) ist inkorrekt und möchte ich bitte belegt haben, wenn du sowas schon als Fakt darstellst. Es laufen in diesem Forum eine Menge "random" User, die mal Doppelaccounts hatten, sogar mehrere, und trotzdem die Chance gekriegt haben, da man abhängig von Alter, Situation und Kooperation Usern eine Chance gibt.


    Wie es bei dir zu 1) zu einer anderen Vorgehensweise gekommen ist, kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Unabhängig davon, ob der User dich beleidigt hat oder nicht, gehört so ein Doppelaccount so oder so gesperrt. Ich kann in solchen Fällen eigentlich nur Sea und weinschnecke zustimmen: Wenn du nicht einverstanden bist mit einer "Lösung" eines Moderators, dann schreibe den nächsten an oder einen S-Mod oder einen Admin. Dann passieren solche Sachen nicht. Ein Moderator mag mal etwas falsch interpretieren und nicht richtig entscheiden, aber wenn mindestens 3 Bescheid wissen, wird das weniger passieren. Zumal wir auch intern ein Sanktionsthema haben, wo das ganze Team mitreden kann. Spätestens wenn 50 Köpfe mitreden, dürfte sowas schnell geklärt sein. Solche Fälle Monate später anzusprechen, wenn Details verloren gehen und man die Situation kaum noch nachvollziehen kann, bringt wenig.
    Ansonsten möchte ich auch sagen, dass Sanktionen nicht stur und stupide verteilt werden. Es wird auf viele Dinge geachtet und einiges mag davon nicht für die ganze Userschaft nachvollziehbar sein, aber das ist auch nicht nötig. Wichtig ist, dass man jederzeit als Betroffener nachfragen (solang man es auch sachlich macht) oder sich an weitere Instanzen wenden kann, falls etwas nicht klar sein sollte.

  • Zitat

    Ansonsten möchte ich auch sagen, dass Sanktionen nicht stur und stupide verteilt werden.


    Das habe ich auch nicht behauptet, Cassandra, aber alleine schon für die Mordrohungen hätte der "Hauptaccount" zumindest eine Verwarnung verdient. Gerade wirkt es auf mich so, als wollen die Moderatoren hier nur ihren guten Namen wahren. Ich kann sicherlich halbwegs nachfühlen, wie schwer es ist für so eine große Userzahl gut zu entscheiden, aber in einer solchen Position wie ihr sie habt darf man als User wohl noch erwarten, dass ein einzelner Moderator mit dem Ernstfall umzugehen weiß. Außerdem wurde ich von der Moderatorin, an die ich mich wand, gebeten den Eintrag zu löschen, da sich einige Freunde meinerseits berufen fühlten, denjenigen zu "haten". Geschockt und nervlich fertig wie ich war habe ich das dann gemacht, deshalb finde ich es gerade auch sehr verwunderlich, warum man mir jetzt - im übertragenen Sinne - sagen will, dass ich zu dumm war mich an mehrere Mods zu wenden. Ich halte mich normal an das was mir gesagt wird, besonders von einem Moderator. Deswegen habe ich auch nicht weiter nachgefragt, alleine schon weil ich den ganzen Terror endlich weg haben wollte.

  • Also das gleiche hatte ich wirklich auch mal.Der User war mit mir Admin meinte aber dann als ich ihn seines amtes enthob er würde mich killen anzeigen ,dann hab ich mich an jemanden gewandt und dessen ip wurde zumindest in meinem board gesperrt und hier im bb ignoriere ich ihn.
    Finde seine IP- herraus und lasse sie sperren von Aka oder Imp.
    Das ganze kann beendet werden.
    Vertrau Cass und Co
    Wir wollen dir nur helfen :family: Wir User sind eine Familie und helfen uns gegeneinander.

  • Zitat von Gesetz


    (1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


    (2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.


    Naja, was aber Fakt ist: Mordrohung. Iluminaire hat das ziemlich stark auf den Punkt gebracht. Sowas ist verboten, unterstes Niveau, einfach nur asozial. Auch will Feliciá sagen, dass ihr einfach mal nur Gleichberechtigung bringen solltet. Ihr habt den Punkt, mit den random immer noch nicht ganz erklärt. Ein random wird sofort gebannt, nachdem man weiß, dieser hat ein Doppelaccount, aber ein "häufig gesehender" User nicht, obwohl dieser beleidigend, mies und einen Doppelaccount besaß um auch noch seine Sperre zu umgehen?


    Was ich noch hinzufügen möchte. Die ganzen Bedanksagungen da oben, zeigen doch, dass der Großteil der User, der selben Meinung ist?

  • Das tut mir Leid, dass es so gekommen ist. Aber du hast ja auch dieses Thema eröffnen. Wieso nicht gleich an eine S-Mod/Admin dann wenden? Die Situation ist jetzt schwammig nachzuvollziehen und ich würde dich eher bitten dich mit allen Informationen an Akastuki zu wenden (kurze Schilderung was vorgefallen ist + Username/Profillink), falls du es noch nicht getan hast.


    Ich sehe in diesem Topic gerade einfach keinen Sinn, außer alle Moderatoren in einen Topf zu schmeißen, nur weil ein Moderator mal was nicht richtig gemacht hat. Du hättest dein Ziel auch erreicht, wenn du z. B. einfach nur mich angeschrieben hättest. Es kann durchaus zu Fehlentscheidungen kommen, bei jedem von uns. Auch wenn für dich die Sache klar war und für die User hier auch, so wie du diese schilderst, aber für den einzelnen Moderator war es vielleicht in dem Moment anders. Das ist weder Böswilligkeit, noch ein grober Fehler im Sanktionssystem. Ansonsten sollte der Fall einfach geklärt werden, aber definitiv nicht in diesem Thema.

  • Wieso genau fällt es der Moderation so schwer, einfach "Es tut uns leid dass es so weit gekommen ist, wir werden uns um diesen Fall kümmern und in Zukunft besser darauf achten" zu antworten, anstatt sich hier endlos mit fadenscheinigen Ausreden zu verteidigen? Seid ihr zu stolz, zu stur, bitte sagt es mir, ich verstehe es gerade nicht. Dieses Verhalten konnte ich schon in endlosen Topics dieser Art beobachten.


    Was ich auch nicht verstehe, ist, wieso hier diskutiert wird, wer im Recht ist. Felicia hat MORDDROHUNGEN erhalten. Das ist der einzige wichtige Punkt. Sie will die Moderation nicht angreifen und sie auch nicht beleidigen, was sie schon MEHRMALS WIEDERHOLT HAT, es soll sich nur jemand der Sache annehmen. Dass ihr nun über Einzelheiten mit ihr debattiert anstatt zur Sache zur kommen finde ich mehr als nur unverschämt. Jemals von der Steubenville Vergewaltigung gehört? Wenn nicht, bitte googeln.


    Edit: Ah lol Cassandra, mach halt meinen ganzen ersten Absatz wirkungslos. ;_____;
    lol ~ Cassandra

  • Um ehrlich zu sein, kann ich sowohl den Threadersteller verstehen, als auch die Moderation.
    Felicia wird durch einen DA-User stark belästigt und verlangt im Nachhinein eine Sanktion.


    Ich finde den Einwand, dass der Moderator nichts getan hat, berechtigt, obwohl es sich auch über PN hätte klären lassen.
    Aber man muss bedenken, dass man nicht die ganze Moderation anprangern sollte, wenn einer etwas falsch macht.


    Und ja, weil viele den "IP-ban" als Lösung gegen Doppelaccounts angesprochen haben:
    Wenn jemand eine dynamische IP seines ISP erhält (sprich eine veränderbare), kann man nichts machen.
    Hast du eine statische IP, gibt es genug Wege, diese zu vertuschen.
    Per IP-range-ban kannst du den User zwar dauerhaft sperren, aber von 100 IPs wird dann nur 1 richtig sein, und eventuel kann ein anderer User betroffen sein.


    Aber hey, dass manchen kiddies so langweilig ist..

  • "Zur Sach kommen" können wir nur, wenn entsprechend der oben beschriebenen Vorgehensweise vorgegangen wird - sprich, sich mit konkreten Infos privat an eine weitere Person zu wenden, in diesem schwerwiegenden Fall vorzugsweise den Vorstand (wenn ein weiterer, "normaler" Mod aber auch hilfreich sein kann).


    Felicia, ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen. Du wurdest nicht nur gemobbt, sondern konkret bedroht, wie du sagtest. Und darauf keine Reaktion zu bekommen, erschüttert das Vertrauen in die „oberen Instanzen“ erheblich. Dabei spielt es keine Rolle, ob man weiß, dass das nur die eine Meinung ist: Wurde man einmal enttäuscht, nagt es an einem, ob man sich überhaupt noch mal dorthin wenden sollte.


    Die Posts meiner Kollegen sind, wenn man sie sich genau ansieht, auch nicht verteidigender Natur – das können sie auch nicht sein, weil wir die Situation nicht einschätzen können. Auf dich muss das natürlich wirken, als wollten wir nichts unternehmen, weil du Erklärendes als Antwort erhälst – aber wie oben schon gesagt, machen können wir nichts, wenn du keine weiteren Schritte einleitest.


    Also: Falls du es noch nicht getan hast, überwinde deine Scheu! Woran es nun lag, dass der betreffende Moderator so und nicht anders gehandelt hat: Wenn es noch nicht allzu lang her ist, lässt sich die Situation bestimmt immer noch klären.


    Und an alle, denen so etwas (was ich nicht hoffen will) passiert: 1) Hebt euch jegliches Beweismaterial so gut es geht auf und 2) wendet euch im Zweifelsfall an mehrere Stellen! Gerade bei einer so ernsten Angelegenheit!


    Ich würde vorschlagen, dass du, Felicia, dich jetzt also erst einmal mit jemandem in Verbindung setzt und auf diesem Wege versuchst, eine Klärung zu erzielen. Du kannst ja dann später noch einmal deine Meinung hier äußern, ob dich das weitergebracht hat.