Euer erster Eindruck von Pokémon X/Y

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition?


    Angefangen habe ich am 24.12.13 mit Y. Weinachtsgeschenk eben :thumbsup:.


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    Also negativ ist mir so eigentlich noch nicht so aufgefallen. Was ich super finde ist, dass man endlich seinen eigenen Carakter
    gestalten kann, wie man will, mit Augen-, Harrfarben und Kleidungen. Auch die neuen funktionen wie zum Beispiel auf Pokémon
    reiten bringen viel mehr leben in das Spiel ein.


    Was haltet ihr von der Grafik?


    Von der Grafik war ich beim ersten Start überwältigt, da ich weder Werbungen noch Let's Plays sehen wollt, damit ich am Ende
    umso mehr staunen kann. Zwar ist das nicht die High End-Grafik des Jahres, aber für ein Pokémonspiel ist sie schon überwältigend.


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?


    Also mit der Steuerung hatte ich jetzt ehrlich gesagt am anfang ein paar probleme mit dem Schiebepat, da es auch mein erstes
    3DS Spiel ist. Aber jetzt hab ich mich prima dran gewöhnt, und liebe es, mit den Rolerskates durch die Routen zu fahren ;D .


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?


    Also nach 31 stunden Spielzeit in der Ruhmeshalle kann ich nur sagen, dass die Story für mich schon recht gut aufgebaut war.
    Besonders die Geschichte über den König un seinem Floette hat mich schon berührt. Und besonders nach den 1. Durchgang der
    Pokémon Liga fand ich besonders geil, weil man sich die Parade am ende mehr als nur verdient hat. Ich muss zugeben, ich habe
    Team Flair wirklich sehr gehasst am Ende.


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.


    Also für mich ist Pokémon X/Y das Spiel des Jahres (auch, wenn die GTA V Leute was anderes sagen ^^), besonders weil es richtig
    viel Spaß macht, durch die Wunderschönen Städte/Routen zu fahren, und zu sehen, wie genial das alles aussieht. Zudem finde ich,
    dass die neue Foto-Funktion ein geniales neues gimmick ist, dass ich gerne mehrmals in den nächsten Editionen wieder sehen will.

    FC: 5258-0337-5210

    Einmal editiert, zuletzt von Timer () aus folgendem Grund: Meinung zur Story/Spieldauer hinzugefügt.

  • Ich habe mir Pokémon X gleich nach dem Erscheinen gekauft und habe drei Tage dauer gezockt ;D .


    Positives ;D ;D ;D



    • viele Auswahl an Pokémons, drei Pokédekse, Fotoschilder, Himmelskämpfe, Mega-Entwicklung, Typ Fee (Früher habe ich mich mit Drachen immer gequält), die neuen Pokémons, Klamotten Läden und der Frisör, der Frisör für Coiffwaff und seine Formen, PokéMonAme und das Supertraining, das reiten auf Pokémons, das setzen auf Bänke, Trainer Promo, Rollerskates


    Negatives :( :( :(



    • nach der Liga keine neue Routen
    • Ilumina City (viel zu groß und unübersichtlich)
    • das die Rollerskates nur auf dem kreis Steuerkreutz zu benutzen sind


    Grafik
    Die Grafik ist zum vergleich zu Pokémon Schwarz und Weiß 2 enorm riesig, aber das wisst ihr selber auch. Mir gefallt die Grafik, dass Spiel wirkt nun noch lebensechter und lebendiger. ;D
    Steuerung
    Die Steuerung ist in Ordnung, aber da man nun nicht mehr in dem Raster läuft(mit den rundem Steuerkreutz, womit man auch Rollerskates fährt)ist es etwas schwieriger in schmale Eingänge zu gelangen wie z.B. die Hacken auf Route 4. Das sollte aber nichts negatives sein, es ist nur eine Anmerkung und ich weiss das ich mit dem normalen Steuerkreutz wieder im Raster laufe.
    Story und Spieledauer
    Die Story an sich fand ich ein wenig schwach, ich habe ein wenig mehrerwartet. Die Spieldauer war super, ich habe 20 Stunden gebraucht für das Spiel ohne trainieren da ich den EP-teiler an hatte.
    Mein Fazit
    Pokémon X und Y sind wunderschöne Spiele, die individuelle Gestaltung des Protagonisten ist ein definitiver plus Punkt den ich hier noch einmal erwähnen möchte. Die kurze Story nach der Pokémon-Liga fand ich viel besser als die eigentliche Story an sich. Team Flear sind in meinen Augen Schießbudenfiguren, die es einfach nicht wert sind. Die Forscher Elite, von Team Flear, hätte wenigstens ein Pokémon mehr haben können beim ersten Kampf, da ich sie als viel zu schwach halten. Auch dafür das sie das FEUER repräsentieren haben sie zu wenig Feuer Pokémons in ihren Teams, bis auf Hundemon und Pyroleo. Die Steil-Punkte finde ich etwas nervig da sie etwas schwer zu bekommen sind. Es wird das Wort GELD sehr groß geschrieben da man endlich sehr viel mit seinem Geld machen kann Einkaufen von Klamotten( für alle braucht man Millionen), Trinkgeld und VMs

    Gift-Safari Omot Kokuna Toxiquak
    schreibt mir ne PN
    Flocke und Blumen Vivilon-Muster bei mir zum tausch gegen andere Vivilon Muster

  • Also ich fand die Grafik des Spiels ganz gut.Nur der 3ds effekt war nicht so pralle.
    Die Spieldauer war ganz in ordnung,aber die Story hätte noch spannender sein können.
    Negativ aufgefallen sind mir nur Kleinigkeiten wie mit dem ep-teiler aufgefallen und positiv die Grafik und der Überblick über die Pokemon.
    Edition x spiel ich erst seit einigen Wochen.
    Im Großen und Ganzen tolle Editionen. :):thumbsup:

  • Ich habe mir Pokemon Y (natürlich) direkt am Releasetag geholt. Am meisten erfreut war ich beim ersten Anschalten von der Titelmusik, die eigentlich eine alte Musik ist, jedoch schön aufgepeppt (Ich saß wirklich erstmal 5 Minuten im Titelbildschirm :D).


    Der 3D Effekt war anfangs schön, doch mittlerweile benutze ich ihn eigentlich eher selten. Trotzdem bin ich mit der Grafik zufrieden.


    Steuerung und Bedienung sind super, vorallem das sortieren der Pokemon am PC per Touchscreen geht jetzt echt schnell und flüssig.


    Pokemon Schwarz und Weiß hatte ich schon nach 80 Stunden nicht mehr angerührt, doch mit X/Y werde ich sicher wieder mindestens 300 Stunden verbringen, so wie mit den älteren Editionen auch. Das liegt vor allem an dem simplen, aber genialen Online-Modus, der endlich vernünftige bewertete Kämpfe zulässt ohne dass alle Gegner ausschalten :D


    Ist also wirklich eine gelungene Edition. Kann man nur weiterempfehlen.

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition?
    Am 24.12.2013 hab ich mit Pokemon Y begonnen.


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    Positiv:

    • Laufen in alle Richtungen
    • Bessere Attacken-Animationen, Pokemon bewegen sich der Attacke entsprechend
    • Zugriff auf GTS/Spielsynchro usw. nicht mehr über Pokemon-Center, sondern gleich auf Touchscreen
    • Eigenes Design des Spielcharakters (Kleidung, Frisur, Augenfarbe)
    • Dauer des Speicherns kürzer
    • Items können aus dem Beutel direkt zu Pokemon gezogen werden (hat zwar keinen speziellen Nutzen, ist aber schön anzusehen)
    • PokeMonAmi
    • An Stellen mit Fotoschildern kann der Kamerakauz gerufen werden, um ein Bild zu machen. Beim Erstellen des Bildes kann durch Bewegungssensoren des 3DS wie beim richtigen Fotografieren selbst draufgehalten werden; Schärfe, Beleuchtung und Zoom sind auch einstellbar.


    Negativ:

    • Internetverbindung bricht bei Zuklappen oder Rückkehr auf den Home-Bildschirm des 3DS ab
    • Benutzung der Rollerskates über Analog-Stick/Slide Pad nicht abstellbar, nur über Steuerkreuz (für mich ein wenig zu weit unten)
    • Level der Pokemon bei Massenbegegnungen im Vergleich zu Einzelbegegnungen sehr niedrig


    Was haltet ihr von der Grafik?
    Im Vergleich zu den Vorgängern ist die Grafik echt klasse. Arme und Beine von Personen sind klar zu erkennen und bei der Vorschau beim Kleidungswechsel sieht der Spielcharakter für Pokemon-Spiele ziemlich "real" aus. Auch Ingame-Szenen sehen durch diese grafischen Neuerungen viel besser aus, z.B. die Begegnung mit Yveltal/Xerneas oder die Szene in Illumina City nach der Liga. Ich hatte mir bei der Flug- bzw. Surfer-Animation eine Darstellung des jeweiligen Pokemon gewünscht, es blieb aber bei dem schwarzen vogel- bzw. fischähnlichen Schatten.


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Bei der Steuerung mit dem Slide Pad in Kombination mit Rollerskates tue ich mich sehr schwer, da die Skates so schnell sind. Mit dem Fahrrad komme ich besser zurecht, zum ersten Mal seit Rubin.
    Die Bedienung ist ein Stück weit leichter geworden: Pokemon kann man jetzt im Team durch längeres Draufhalten auswechseln und die Menüteile, die beim Drücken des X-Knopfes erscheinen, sind schon am unteren Bildschirm Rand des Touchscreen vorhanden.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Die Story hätte besser ausgebaut sein können. Die Geschichte mit Team Flare war sehr schnell erledigt und Azett hatte seine drei Auftritte und ein wenig Hintergrundinfo zu ihm, mehr war auch nicht. Im Vergleich zur Story von Schwarz (2) und Weiß (2) war die in X und Y zu unausgebaut. Bei den Editionen der 5. Generationen zog sich die Story durch alle Stationen der Reise. Man begegnet Team Plasma in Schwarz und Weiß schon in der zweiten Stadt und die Geschichte rund um N war wirklich interessant. Die Pläne von Team Flare gingen ein Stück in die Richtung derer von Team Galaktik, nicht wirklich etwas neues.
    Heute (03.01.14) habe ich das Spiel nach ca. 41 Stunden abgeschlossen. Eigentlich wären es rund 30 Stunden geworden, aber ich hatte im Kampfschloss noch ein Elezard und ein Florges für die Liga trainiert. Diese 30 Stunden sind im Vergleich zu meinen standardmäßigen 16 bis 22 Stunden dennoch viel. Zwischen dem 1. und 2. Orden lag nach meinem Gefühl auch eine relativ große Zeitspanne.


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass Pokemon Y (bzw. X) ein gelungenes Spiel ist. Ich kann es wärmstens empfehlen. Nur wegen diesem Spiel wollte ich einen 3DS und ich bereue absolut gar nichts. (Wobei der 3DS nach 3 Jahren DSi und 7 Jahren DS Lite für mich sowieso vorteilhaft ist, da ja nur noch für diesen Spiele produziert werden.)
    Laut Nintendo nutzen die beiden Pokemon Editionen alle Funktionen des 3DS aus, was ich nur bestätigen kann. Es ist wirklich schön, was man alles machen kann. Vom PokeMonAmi (was mich ein wenig an Nintendogs erinnert) bis zum Wundertausch finde ich alles toll. Das Design der Pokemon-Liga ist hier besonders schön geworden, vor allem das Innere, um es mal kurz erwähnt zu haben. Die Kämpfe machen mir auch wieder mehr Spaß, da ein bisschen mehr Action durch Animationen und Bewegungen in diese gekommen ist.

  • Moin
    Ich habe am 30.12.2013 angefangen.


    Positiv:
    Der neue ep-teiler.
    Schöne Grafik.
    Himmelskämpfe.
    Massenaufläufe.


    Negativ:
    Die Kameraperspektive in Ilumina city ist einfach grauenhaft und irritierend.
    Spiel zu einfach bin schon mit der Liga durch.
    Zu wenig neue pokemon.
    Man hat zu wenig zu tun.



    Neutral:
    Ich bin sonst sehr zufrieden damit.



    Verbesserungsvorschläge:
    man hätte vieles aus den Vorgängereditionen mit reinnehmen können.




    Tipps für Nachfolgespiele:
    Die möglichkeit ALLE Regionen zu bereisen.
    Über 350 neue Pkmn (man muss was zu tun haben)
    Alle legendären Pkmn muss man fangen können. (mit ausnahme von Downloads)
    Die Möglichkeit im Spielverlauf alle Starter Pkmn zu erhalten.
    Alle Pkmn sollten über den normalen Tausch zu erhalten sein.
    Viele Storys nach der Hauptgeschichte.

    • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)


    Ich habe am 12.10.13 angefangen Y zu spielen und bin am 13.10.13 in die Ruhmeshalle eingetreten.

    • Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    + Charakter individuell gestalten (Friseur, Boutiques, etc.)
    + Shiny Rate erhöht (Hab schon 17 u_u)
    + Bekannte Pokémon im Spiel
    + Kontaktsafari
    + Turbotreter von Anfang an
    - Die Story (Sie war okay...)
    - Zuwenig Legendäre Pokémon (Kommen aber noch Diancie, Hoopa und Volcanion dazu OvO)
    - ZU EINFACH (Meine Pokémon waren 10+ lv. über der Top Vier, was soll das?)

    • Was haltet ihr von der Grafik?


    Ist für ein Pokémon Spiel ziemlich gut! Haben viel herausgeholt!

    • Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?


    Rollerskates Bedienung ist naja... Der Rest ist aber ganz gut! Ansonsten ist die Kameraperspektive in Illumina City GRAUENHAFT

    • Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?


    Story: Nein überhaupt nicht. Die hätten viel mehr daraus machen können! Team Flare war einfach langweilig und dumm. Ausserdem kamen sie nicht gerade oft vor, auch ein weiterer Minus Punkt. Spieldauer: Perfekt! Ich fand es sehr gut.

    • Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.


    Y ist wahrscheinlich mit Diamant das einzige Spiel dass ich über 200h gezockt habe und immer noch tuhe (bei Diamant waren es 499h:99min) Es ist zu empfehlen aber die Story ist einfach nur langweilig und die Charaktere flach.

    • Was soll AUF KEINEN FALL in den nächsten Spielen sein.


    BITTE UM HIMMELS WILLEN ICH WILL NICHT IN ALLE REGIONEN REISEN UND BITTE NICHT 400+ NEUE POKÉMON. NICHT ZUVIELE STORIES.

  • Hab Weihnachten angefangen ,und spiele Pokemon seit der Feuerroten Edition (Auch meine Lieblings-Edi)
    Ich habe ne eigene Skala für Spiele:


    Spielspaß -hier können 1-20 Punkte verteilt werden.
    Das Spiel hat hier 17Punkte


    Suchtfaktor-hier können 1-10Punkte verteilt werden.
    Das Spiel hat hier 8Punkte


    3.Story-hier können 1-20Punkte verteilt werden.
    Das Spiel hat hier 20Punkte


    4.Versteht man das Spiel- hier können 1-30Punkte verteilt werden.
    Das Spiel hat hier 25Punkte.


    5.Hebt sich das Spiel von anderen Spielen/gibt es neue Features - 1-20 Punkte
    Das Spiel hat hier 11Punkte


    Insgesamt:81Punkte :)


    Ich hoffe ,das diese Antwort gut ist ^^


    Falls nicht hier noch ein paar Kleinigkeiten die mir an dem Spiel gefallen:
    •Die neue Grafik
    •Man kann seine Figur individuell gestalten
    •Es gibt nicht zu viele neue Pokemon



    Lg,Himmelstein ^-^

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)


    Ich habe mir Pokemon X direkt am Erscheinungstag gekauft und jetzt kommt etwas spät mein Eindruck^^


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    Negativ


    die Starter und die meisten Pokemon sind hässlich


    Team Flare^^naja ich weiß nicht so recht ernsthaft die Welt schöner machen ? das sind bis jetzt die dümmsten Schurke die ich bis jetzt gesehen hab. Meine Favoriten sind immer noch Team Rocket die haben wenigstens ein guten Plan ^^


    Das die Pokemon einem nicht hinterherlaufen^^ich liebe Heartgold finde das total toll das die Pokemon einem hinterherlaufen nur leider war die Grafik nicht so toll deswegen sah das nicht so schön aus aber bei Pokemon X ist 1. die Grafik sehr gut sodass die Pokemon wirklich gut aussehen würden und 2. die Pokemon sind in 3D also sehen sie dann noch besser aus^^ mir fehlt das hinterherlaufen soooo sehr -.-


    Positiv


    Ich liebe dieses Spiel. Es ist einfach perfekt ich hab fast gar nichts auszusetzen^^ Ich liebe die Pokemon in 3D ich könnte sie mir ewig angucken, die Grafik ist super, die Musik ist schön, finde es super das man sein Charakter individuell gestalten kann, Pokemonami ist toll genauso das Supertraining, die Städte sind schön gemacht, Die Arenen sind gut gelungen machen echt Spaß, Die Höhlen sind nicht mehr so groß, Die Siegesstraße ist keine Riesenhöhle mehr sondern es wechselt zwischen Höhle und Draussen, Die Liga ist schön gestaltet, Das Kampfschloss ist toll um das ganze einfach mal abzukürzen POKEMON X IST FÜR MICH DAS ALLER BESTE SPIEL :) mit Ausnahme der negativen Sachen ^^

    FukanoPikachuEvoliFlamaraArkani sind so mega süß ^
    Freundescode für Pokemon X 2938 - 6534 - 8268 In meiner Safari sind die Unlicht Pokemon Blanas, Noktuska, Zobiris

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition?


    Anno Dazumal (denke es war 1999) mit Blau auf dem Gameboy.


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    Positiv:
    Grafik (Find ich für ein Pokemonspiel sehr gut und Detailreich)
    Pokemon heilen (Geht meiner Meinung nach etwas besser über die neue Funktion in der Pokemon-Übersicht)
    Die Beerenzucht geht meiner Meinung nach viel schneller und ist nicht so nachtragend, wenn man mal das gießen vergisst
    Der Kampfpalast, in dem man immer wieder auch gegen 'starke' Gegner antreten kann (und sich nebenbei dumm und dämlich verdient)
    Erhöhte Shiny-Rate (Auch wenn ich bissher wenig davon mitbekommen habe)
    Supertraining (für jemanden, der von DV's keine Ahnung hat durchaus nützlich)
    Negativ:
    Das Leveln. Ist meiner meinung nach das größte Manko. Schön und gut, dass die ganze Truppe Erfahrung bekommt, aber ist meiner meinung nach viel
    zu viel mit 2/3 der gesamt-EXP für jeden(korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch damit liege). Ich hab insgesamt vielleicht 50 Stunden Spielzeit und schon
    einige auf 80-90, meinen Starter auf 100. Ging mir zu schnell, ist aber auch nur meine Meinung.
    Der neue Typ. Ist nett, das man jetzt etwas effektives gegen Drachen hat und die Begründung, warum Fee so toll gegen Drache ist ist für mich auch
    nachvollziehbar. Aber bitte: warum sehen so viele davon einfach nur kreuzhässlich aus? Gut, ist auch wieder Geschmackssache, aber meiner Meinung
    nach sind gut 70% der neu eingeführten Pokemon vom Typ Fee einfach nur eine Zumutung (Ich sehe dich an, Clavion).


    Was haltet ihr von der Grafik?
    Wie bereits erwähnt: für jemanden,der auch seit Silber Pausiert hatte ein gewaltiger Anblick, alles in allem gefällt mir die 3D-Umgebung sehr gut.Hätte man meiner meinung nach aber noch etwas mehr rausholen können.


    Wie inovtativ sind Steuerung und Bedienung?
    Steuerung: Sehr nett, das man sich in 8 Richtungen bewegen kann, hat mir gut gefallen. Die Rollerskates... meiner Meinung nach ein nettes Extra, hätte es aber neben Turbotretern und Fahrrad nicht gebraucht.
    Bedienung: Die Änderungen im Interface find ich ganz nett, auch der Überblick und die Ordnungsfunktion im Beutel sind für mich ein tolles Novum.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Story: War meiner Meinung nach das übliche in Pokemon, für mich allerdings relativ Uninterresant (war allerdings schon immer so, da ich mich ahuptsächlich auf das trainieren konzentriert hab)


    Spieldauer: Durch das rapide Leveln leider sehr kurze Spielzeit, ich musste mich nur ein bisschen für die Top 4 Vorbereiten, ansonsten ohne gezieltes training durchmarschiert, etwas schade. Bis ich allerdings meinen Pokedex voll hab dürften noch ein, zei Stunden vergehen :D


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    Allgemein hats mir sehr gut gefallen so weit, Inwiefern Pokemon-Ami wichtig ist sei mal dahingestellt, meine Freundin liebt es. Das man seine Freunde mit O-Kräften gezielt unterstützen kann gefällt mir aber sehr gut. Alles in allem ein gelungenes (wenn auch teilweise mit nutzlosen Pokemon bestücktes) Spiel, das ich jedem Fan empfehlen würde


    Was soll AUF KEINEN FALL in den nächsten Spielen sein.
    Diese beschränkung auf den einen Kontinent. Hat mir damals in Silber sehr gut gefallen, das man zwischen den Kontinenten wechseln konnte und hab das sehr vermisst. Und bitte eine neue, coole/hübsche Form für Evoli, es gibt doch genug Fanart ind der Hinsicht.

  • Begonnen: am 27.12.2013
    Pokémon-Edition: Y
    Negatives:

    • Ich hatte viel Spaß dabei, mit meinen Pokemon in PokeMonAmi zu spielen - wie mir leider zu spät aufgefallen ist bekommen sie aber ab 2 Herzen mehr Erfahrungspunkte. Das gekoppelt mit dem EP-Teiler, der dem ganzen Team Erfahrung zukommen lässt... Nun, ich habe, bevor ich bei der Liga ankam, 3 Mal mein Team komplett neu aufgestellt damit ich zumindest noch ein wenig Spannung in den Kämpfen hatte. Ist einfach nicht lustig, wenn die eigenen Pokemon 10-15 Level über denen von den Arenaleitern sind und man alles one-hittet, egal ob effektiv oder nicht...
    • Eine zweite Karte wäre vielleicht nicht schlecht gewesen. Oder mehr "Seitenstraßen" oder Wege, die man erst später betreten kann. Damit nicht wie immer die Geschichte nach der Liga komplett aus ist.


    • Die Mega-Entwicklungen sind zu stark.



    Positives:

    • Keine Überflut an neuen Pokemon: Qualität >> Quantität! Yay :3
    • Neue Eeveelution!!! <3
    • Gute Idee, mal wieder einen neuen Typ einzubringen (Fee), auch wenn mMn die Balance noch nicht da ist.
    • Pokemon Supertraining.
    • PokeMonAmi: noch nie hat herumsitzen und Zeit totschlagen so viel Spaß gemacht! Verdammt sind die alle süß wenn man sie füttert und streichelt!! :D


    Grafik: Finde ich persönlich sehr schön, besonders die Kämpfe/Kampfanimationen sind sehenswert! Mir gefällt auch, dass der 3D-Effekt nicht überall krampfhaft reingequetscht wurde, sondern nur u.a. in Höhlen und bei Kämpfen aktiv ist - das macht es dann doch zu etwas besonderem.
    Steuerung und Bedienung: Skaten musste ich erst "lernen" - Schiebepad habe ich vorher nie verwendet, mein 3DS ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber davon staubte er 10 Monate im Kasten vor sich hin bis ich endlich dazu gekommen bin die neue Pkmn-Edition zu kaufen/zu spielen.
    Story:


    Spieldauer: Fand ich vollkommen in Ordnung - nicht zu lang, nicht zu kurz.


    Fazit: Das Spiel würde ich jedem (Fan) sofort weiterempfehlen!


    (Sorry falls die vielen Spoiler-Tags verwirren, ich weiß einfach nicht was hier als Allgemeinwissen vorausgesetzt wird und was den Leuten den Spielspaß nimmt, also lieber zu viele Tags als zu wenige.)

  • Ich hatte mir gerade so viel Mühe gegeben meine Meinung zu dem Spiel hier zu schreiben und die Fragen zu beantworten. Nach ca. 15-20 Minuten schreiben, war ich endlich fertig und dann kackt natürlich mein Browser ab X(


    Deswegen erspar ich mir jetzt das alles nochmal zu schreiben und fasse mich kurz:


    Ich hab Pokémon Y zu Weihnachten bekommen und dann auch auch mit Pokémon Y an Weihnachten angefangen. Ein paar Tage später habe ich mir dann auch die X-Edition zugelegt und mit dieser am 30.12. angefangen, weil ich die Story nochmal mit einem anderen Team durchspielen wollte. Ich hätte zwar mit Y neu anfangen können, aber ich wollte auch die Unterschiede zwischen den Editionen erleben (die exklusiven Pokémon und Megasteine beispielsweise).
    Was mir positiv an dem Spiel aufgefallen ist, ist dass es viele Anspielungen auf alte Generationen gibt und dass man auch viele Pokémon aus den verschiedenen Generationen fangen kann. So werden nostalgische Gefühle geweckt, bei denen, die schon seit Rot und Blau begeisterte Fans sind, und für diejenigen die noch nicht so lange spielen und noch nicht alles kennen wird es einfacher die Pokémonwelt kennen zu lernen. Ein weiterer Punkt ist, dass die Mutter des Protagonisten ENDLICH ein Zimmer hat und nicht mehr auf der Couch schlafen muss. Negatives ist mir eigentlich nicht aufgefallen, jedenfalls fällt mir auf die Schnelle nichts ein.
    Die Grafik hat mir sehr gut gefallen. Die Kampfanimation hat mich ein wenig an Pokémon Colloseum und XD erinnert und ich finde das die Kalos-Region ziemlich gut gestaltet ist.
    An der Steuerung hat sich im Vergleich zu den Vorgängern nicht allzuviel verändert was ich gut finde, denn in meinen Augen war die Steuerung in den Pokémon spielen schon immer recht simpel. Die Neuerung, dass man nun diagonal laufen ist...wie soll ichs sagen...ein netter Bonus.
    Die Story war okay. Es gibt halt mal wieder ein neues Team, das Team Flare, die droht die Pokémonwelt unter ihre Kontrolle zu bringen. Und auch hier liegt es am Spieler das Vorhaben des Teams zu unterbinden. Die Spieldauer war angemessen.
    Mein Fazit: In meinen Augen war diese Generation die beste.


    Wie gesagt ich hab mich kurz gefasst, ich hatte so einen schönen Text :( Ich bin aber zu frustriert um das neu zu schreiben, ich hoffe das genügt um meine Meinung zu verdeutlichen :)

    Freundescode: 1349 - 6237 - 8555, Name: Andi
    Kontaktsafari: Psycho
    Pokémon: Psiau, Groink, Xatu
    Bei Interesse bitte PN mit eurem Freundescode :)

  • Ich besitze Pokemon X seit Anfang Dezember. Bin mit der Story aber immernoch nicht durch und bin nun auf dem Weg zum letzten Orden. Nachdem mir persönlich Schwarz und Weiß nicht besonders gut gefallen haben (Story, Region und vorallem die Pokemon waren nicht so meins) war ich doch sehr erfreut, dass X und Y mir wieder das gewohnte Pokemonfeeling zurückgeben konnten. Es wurde nicht übertrieben mit neuen Pokemon und die meisten sehen auch noch aus wie Pokemon. DIe Mischung aus neuen und alten Pokemon fand ich genau richtig. Der neue Typ Fee war meiner Meinung nach eine ganz nette Neuerung, hätte aber vielleicht eine größere Rolle in der Story haben müssen. Die Mega-Entwicklungen hingegen fand ich persönlich unnötig. Erinnert mich, wie viele schon meinten, zu sehr an Digimon. Auch habe ich keine Ahnung, wie die Auswahl der Pokemon mit Megaentwicklung zustande kam. Beispielsweise Simsala und Gengar haben beide eine Megaentwicklung. Beide sind von den Entwicklungen eigentlich gleich, da beide 2 Vorstufen haben und sich nur beim Tausch entwickeln. Aber warum hat dann Geowaz dann keine Megaentwicklung? Naja, iwas werden sich die Leute bei Nintendo schon dabei gedacht haben (oder auch nicht).
    Nun, die Grafik fand ich für ein Pokemongame verdammt gut. Ich bin auch glücklich, dass nicht überall der 3D-Effekt zwanghaft reingequetscht wurde. Ich hatte erst Bedenken mit der Kameraansicht, aber es wurde eigentlich alles sehr gut gelöst (auch wenn ich in Illumina City nicht ganz klar kam). Die Routen und Städte fand ich sehr detailreich und abwechslungsreich gestaltet und die Einrichtung der Häuser war endlich mal so, dass man auch drin leben konnte ;D
    Die Steuerung war so naja. Ich kam mit dem Steuerpad nicht ganz klar und bin oft an Türen etc vorbeigerutscht. Ich fand die Idee mit den Rollschuhen aber eine gute Idee und hätte sie auch gerne in den nächsten Pokemonteilen wieder.
    Die Story war eigentlich wie immer. Böses Team hat i-welche bösen Pläne mit dem neuen Legi und wird von dem Spieler aufgehalten. Trotzdem fand ich den Handlungsgrund des Bosses diesmal echt gut und nachvollziehbar. Ich fand es auch gut, dass der Spieler nicht immer alleine durch die Gegend gereist ist, sondern immer Freunde dabei hatte, die ihn begleitet haben. Kam realistischer rüber und passt auch mehr zur Serie. Auch die Ziele und Absichten der Freunde fand ich ganz gut.
    Die Spieldauer halte ich auf jeden Fall für angemessen. Bin noch nicht durch und habe schon 35h hinter mir. Wird schon noch ein paar Stunden bis zur Liga dauern und ich hoffe danach geht es auch noch was weiter. Was mich nur gewundert hat, ist der Zeitraum zwischen Orden 1 und Orden 2. Hat sich ein wenig hingezogen, fand ich aber nicht schlimm, eigentlich sogar positiv.
    Fazit: Nachdem mir Schwarz und Weiß nicht sonderlich gefallen haben, bin ich von X und Y begeistert. Eine der besten Editionen , tolle Neuerungen bei der Grafik und beim Gameplay, aber auch alte Sachen wieder mit eingebracht. :thumbsup:

  • Ich habe gleich am Erscheinungstag zugeschlagen.
    Wollte von Anfang an die Y-Edi, und die hab ich mir auch geholt :>


    Tja, was soll man sagen, die Grafik ist 1A!
    Ich glaube man will nie weider freiwillig die alten Spiele spielen, wenn es sich vermeiden lässt xD
    Die Pokemon bewegen sich so toll, auch die verschiedenen Attacken animationen machen viel aus. Und was mir auch besonders gefällt ist dass man nun eine richtige Beziehung zu seinen Pokemon aufbauen kann, sodass das Pokemon mit einem im Kampf interagiert und man es auch streicheln kann wenn es einen Feind besiegt hat.
    Die Geschichte finde ich auch sehr schön und tiefsinniger. Das erste mal dass 'Sterben' bei pokemon eine Rolle spielt.


    Allerdings gibt es auch Dinge, die das Spiel ein bisschen 'runterziehen' (mir fällt grad kein besseres Wort ein)
    Zum einen diese ganzen Freunde, die gehen mir auf die Nerven xD Aber das mag persönliches Empfinden sein. Ich hätte es gerne wieder wie bei Rot und Blau: einen eingebildeten Rivalen mit dem man sich messen kann.
    Dann der EP-Teiler.. Das macht es einem zu einfach. Ist zwar auf der einen seite ganz schön, aber wenn ich bedenke wie sehr man in den alten Spielen schuften musste.. naja. Außerdem waren dadurch meine Pokemon nach der dritten Arena schon level 40. Wäre ja kein Problem, aber dann müssen die Arenaleiter auch dementsprechend stark sein. Level 70-80 und die Liga dann halt noch stärker. Ja ich weiß, man kann den EP-Teiler ausschalten, aber das ist auch blöd, wenn man die Entscheidung selber treffen kann ist das auch blöd sich dann schwächer zu machen.
    Und: nach der Liga passiert kaum mehr was. Ich hab mir beim spielen so gut es geht Zeit gelassen, aber im Grunde konnte man es an einem Tag durchspielen und dann pasiert leider nichts mehr. Ich hoffe auf eine Z-Edition die alles vereint und nach der Hauptstory und einige Quests für den Spieler offen lässt, das wäre toll :thumbsup:


    Dennoch ist das spiel toll.
    Vorallem die Möglichkeiten die einem mit dem Internet geboten werden.
    Wundertausch, oder sonstiges Tauschen und kämpfen mit Leuten von überall her.
    Ich kann das leider bei mir Zuhause nicht nutzen, weil ich kein W-LAN habe. Aber bei Freunden ect. wo es möglich ist, hatte ich sehr viel Spaß daran^^
    Ivch freue mich auf die Zukünftigen Pokemongenerationen *3*

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    - Am 24. Dezember mit X.


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    - Positiv:
    - Individualität bezüglich Kleidung, Haare ect. Das war wirklich etwas, was ich mir immer von den Spielen gewünscht habe, nicht aus Modegründen, sondern einfach um "sich selbst" in dem Spiel zu verwirklichen.
    - Mega-Entwicklungen. Eine völlig neue Angelegenheit, die das Pokémon nochmal verändern. Ich hoffe echt, dass noch ein paar weitere Mega-Steine folgen.
    - Das "hohe Gras" sind nicht mehr Grasbüschel, sondern u.A. Blumenfelder - ein wirklicher Fortschritt.
    - Ein Lapras, auf dem man "wirklich" surfen kann. Geht wohl wirklich nur mit Lapras, alle anderen Pokémon sind immernoch dunkelblaue Flatschen unterm Trainer-Hintern, aber mit dem Lapras ist ein guter Ansatz da.
    - Freunde. Ohne wirklich erklären zu können wieso, finde ich das "Cliquen-Ding" echt gut, wenn mir auch ein wenig mehr (frei beeinflussbare) Interaktion gut gefallen hätte.
    - Es gab Anerkennung für das Xerneas. Endlich. Ich fands immer witzlos, dass ich ein legendäres Pokémon gefangen habe, und kein Schwein sich dafür interessiert hat. :ugly:
    - Wundertausch.. man bekommt zwar nicht immer das Dragoran untergejubelt, aber ich finds irgendwie toll.
    - Dass Leistungen eines Pokémon über PokémonAmi verbessert werden können (im Sinne von Ausweichen ect.)
    - Kanto-Starter.


    - Negativ:
    - Das Starterpokémon kommt nicht mehr vom Professor. Obwohl ich nichts gegen "Neuerungen" habe, war das für mich immer eine gewisse Form von Tradition.
    - Die Jahreszeiten fehlen. Ich hab Schwarz nur mal wirklich ganz, ganz kurz angespielt, aber das mit den Jahreszeiten fand ich wirklich klasse. Da reichen mir die angedeuteten Wettereffekte in den Städten nicht aus.
    - Feelinara. Obwohl ich es selbst im Team habe und so auch wirklich oft und gerne einsetze, finde ich mein männliches Feelinara doch etwas Drag-Queen-Mäßig angehaucht. Die Eeveelution ist mir als Mädchen sogar zu Mädchenhaft.
    - Team Flare ist ein Witz, das gilt für die Ziele und das Verhalten.. irgendwie ein Affenzirkus. :p
    - Mew fehlt. Ich will Mew in X fangen können. Ist einfach so.
    - Man levelt wirklich schnell. Ich war nie diejenige die ihre Pokémon stundenlang trainiert hat, aber mittlerweile bin ich kurz vor der Top 4 und bin mit vielen Pokémon rund auf Level 80, nächstes Mal wohl ohne EP-Teiler durchspielen.


    Was haltet ihr von der Grafik?


    - Ich finde die Grafik klasse, besonders das Kamera-Schwenken, hätte mir aber trotzdem wie o.g. Jahreszeiten gewünscht, aber besonders die Bewegungsreichen Kämpfe gefallen mir wirklich sehr, sehr gut.


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?


    - Ich bin mit Beidem absolut zufrieden, auch wenn mich die Rollerblades irgendwie behindern, allerdings nutz ich das Schiebedings eh nicht.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?

    - Die Story hat mir wirklich gefallen, die Spieldauer ist bis jetzt für mich definitiv ausreichend, ich muss aber anmerken, dass ich noch nicht 100%ig durch bin und auch durch die Arbeit nicht jeden Abend spiele, insofern hält sich das bei mir lange.. und ich werds definitiv nochmal spielen. :)


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.

    Ich kann das Spiel nur jedem, der es noch nicht gekauft hat, empfehlen. Es macht Spaß, es beeindruckt, es vermittelt das typische Pokémon-Gefühl, und ich schätze, vorallem Leute, die die alten Spiele noch kennen, sind baff, außer man kann Neuerungen nicht leiden. Zu dem Punkt, dass viele das Spiel "zu leicht" finden - die Zielgruppe sind einfach Kinder von schätzungsweise 7 - 14 Jahren, pi mal Daumen, insofern finde ich den Schwierigkeitsgrad okay, die Online-Möglichkeiten ermöglichen Einem neue Erfahrungen, alles in Allem ein wirklich, wirklich gelungenes Spiel, und vermutlich für mich mit Pokémon Gelb mein Lieblingsspiel aus der Reihe.

  • Also ich hab gleich nach dem Erscheinungsdatum y angefangen zu zocken, aus dem einfachen Grund, weil ich die Farbe rot mehr mag :P (x hab ich mir trotzdem noch gekoppt). War dann auch schon relativ schnell mit der story durch, war also nicht so überwältigend.
    Jetzt zur Grafik: Die hat mich richtig umgehauen, obwohl ich ja schon vorher einige Trailer gesehen habe. Also ein klares ++ dafür.
    Die stärke der Gegner war dann ehr schlecht, das war die erste Edition, wo ich es geschafft habe kein einziges mal drauf zu gehen. Außerdem fand ich die Liga viel zu einfach!!! Da bin ich ohne zu trainieren mit nur 2 pokis durchgeruscht.(das war ehr ein Ausversehen, denn eigentlich wollte ich nur mal kurz gucken und habe mein Team nur zur hälfte mitgehabt, der Rest waren Trainingspokis) also bin ich mit der Liga und der Stärke der Trainer ziemlich unzufrieden.
    Was den Spielspaß nach der Liga angeht, finde ich es toll, weil es irgendwie durch die überragenden Grafiken und online-battle Möglichkeiten und vieles mehr irgendwie nie langweilig wird, wie das bei den vorherigen Editionen der Fall war.


    8-) 8-) 8-) 8-)


    insgesamt würde ich dem Spiel im Vergleich zu den anderen Editionen, die ich gespielt habe, die Note 2 geben!!!


    :thumbup:

  • Also ich habe mit Y angefangen gleich an den Erscheinungs Datum
    weil ich es irgendwie bevorzuge
    Positiv: Viele neue Sachen und Features wie z.b Kleidung
    Grafik: Ist ganz gut und echt geil hab nix zu meckern
    Negativ: Man könnte mehr Legis fangen
    Story: Also richtig geil hohe sucht Gefahr manch mal kamen mir die Tränen. Es ist eine von den Besten Storys die ich kenne.Rest war geil hab es Tag u. Nacht gesuchtet nach 24 st hatte ich die Story durch

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition?
    Ich hab es mir sofort am Erscheinungsdatum gekauft und natürlich die Y Edition :p
    Was ist eich negativ/positiv aufgefallen?
    Erstens, PokéMonAmi. Ich finde das mit dem Pokémon streicheln und mit ihnen zu spielen usw. sehr nice und natürlich das man den Protagonist kleiden kann! Die Story hat mir im Allgemeinen sehr gut gefallen die Geschichte mit dem König. Dennoch fand ich sie etwas zu kurz. Ach und die neuen Pokis sind auch so toll (Psiaugon, Tandrak, Quajutsu, Fennexis usw. tolle Pokémon ). Jetzt negativ: nach der Hauptgeschichte gibt es nichts mehr so zu tun, das ist schlecht :thumbdown: und im Grunde genommen ist das Spiel etwas zu leicht :/ und die vielen Statusattacken sind so überflüssig und Feen brauchen mehr offensive, besonders physische!
    Was haltet ihr von der Grafik?
    Toll, wirklich gut gemacht! Da habe ich nichts negatives zu sagen, einfach klasse :thumbup: !
    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Bin damit zufrieden. Die Inlineskater finde ich jetzt besser als Fahrrad und ist dafür ein guter Ersatz, da man mit ihnen sich auch schnell bewegen kann :)
    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Die Spieldauer, hmmm könnte ruhig länger sein können. Es war etwas zu kurz:/ und die Story ist schon besser. Die Geschichte fand ich toll und rührend und der Anfang und Ende mit Dartiri war einfach kawaii ^-^ jedoch das mit Team Flare war etwas zu langweilig und ihre Pläne irgendwie schon sinnlos. Was mich noch gestört hat, waren die wenigen Kämpfe gegen die drei anderen. Und Professor Platan war i-wie wenig zu sehen, find ich :/
    Fazit
    Obwohl es paar Sachen gibt die stören können, ist das Spiel sehr unterhaltsam und schön gestaltet mit der neuen Grafik. Die vielen tollen neuen Features machen das Spiel zur drittbester Hauptedition. Ich würde es den Anfängern empfehlen, da das Spiel anziehend und mithilfe von EP-Teiler leicht ist.
    Eine gelungene Edition :thumbup:

  • •Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    am 28.01.2014 und hab X mir geholt
    •Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    positiv eigendlich alles grafik,negatives hab ich nicht hatte ich bei keinem pk spiel.
    •Was haltet ihr von der Grafik?
    war erst skeptisch weil ich die andere grafik mochte aber find sie echt toll.
    •Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    ganz gut.
    •Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Story super besser wie bei den anderen Editionen spieldauer naja könnten viel länger sein.
    •Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    finde das spiel richtig super für jeden pk fan ein muss so könnten die nächsten Edition alle sein was ich kans toll finde das man Klamotten und Frisur verändern kann wie man möchte.^^

  • Ich habe mich schon so lange auf die Edition gefreut. Leider musste ich im Laden erfahren, dass man zum Spielen einen 3DS benötigt, den ich nicht hatte. Wie gerufen kam mir dann die 2DS Konsole. Gekauft und losgelegt. Ich habe mich für Pokemon X entschieden. Fand das Xerneas freundlicher anzuschauen.


    Im ersten Moment war ich richtig überfordert mit der Grafik bzw. Steuerung. Die Grafik gab es so noch nie, aber ich habe mich doch recht schnell daran gewöhnt. Ähnlich erging es mir mit der Nutzung der Skates über den runden Steuerknopf. Jetzt ist es sogar so, dass ich mich schwer wieder an die Grafik der älteren Generationen gewöhnen kann.


    Allgemein habe ich mich doch gut mit der Edition (X) angefreundet. Spieldauer und Story sind okay. Leider fehlen mir ein paar Details, die es in älteren Editionen gab (Pokecom zum Beispiel). Klasse finde ich auch, dass ich Arktos bzw. die anderen Vogelpokemon fangen kann, auch einige Pokemon aus der ersten Generation.


    Rundum ist die Aufmachung für mich sehr gelungen und ich freue mich definitiv auf die naächste Generation! (Hoffentlich brauch ich dafür nicht wieder eine neue Konsole) :D