[X/Y] Sammelthema für kurze Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich in letzter Zeit immer häufiger die GTS besuche, treibt mich nun die Sorge um, ob es meiner Software schaden kann, wenn ich auf diesem Wege an ein geklontes/gecheatetes Pokémon gelange. Dass die GTS Cheats erkennt und nicht zum Tausch freigibt, sei mal dahingestellt. Aber selbst wenn dies garantiert werden kann, so bleibt die Frage, wie es um den Wundertausch steht.
    Gecheatete Pokémon verfügen mitunter über Attacken, die sie normalerweise gar nicht erlernen (bsp. Arkani mit Surfer) können. Wenn solche Pokémon auf meine X-Edition gelangen, schadet dies meinem Spiel? Falls ja, mit welcher Wahrscheinlichkeit?
    Andererseits: Manche Event-Pokémon beherrschen ja auch Attacken, die ihnen manuell von der Pokémon Company etc. beigebracht worden sind. Diese schaden dem Spiel jedenfalls nicht, ist meine Sorge daher unbegründet?


    Wie sieht es mit fehlerhaften Daten aus? Bei Klonen kann ich mir gut vorstellen, dass die Daten nicht zu 100% denen des Originals entsprechen. Ist dem so?

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Vorfälle wo Cheats aus der GTS der Software tatsächlich geschadet haben sind soweit ich weiß bisher noch nicht bekannt, daher würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
    Beim Klonen entsprechen die Daten eins zu eins dem anderen Pokemon, wo soll das Spiel auch auf einmal andere Daten herholen? Jedenfalls ist dies beim legalen Klonen durch den Bug beim Tauschen so. Beim Klonen durch Cheatmodule kenne ich mich nicht aus.

  • Kann man Attacken vom Movetutor i-wie vererben?
    Oder kann man Nachtara mit Schmarotzer züchten?


    Ich weiß nicht wie es in X und Y ist aber wenn du Schwarz/Weiß 2 hast kannst du die Attacke Schmarotzer bei dem Attacken-Lehrer für 8 Indigostücke deinem Nachtara beibringen und dann halt rübertauschen

  • Kann man eig. bei einem Pokemon auf Level 1 schon alle 510 FP verteilen, mittels Supertraining?
    Oder wie sollte man das am ehesten angehen, ein paar Level trainieren und dann alles mit Beeren auf 0 setzen und neu verteilen?


    Wieso werden mit Sonderbonbon trainierte Pokemon schwäche als normale, liegt das daran, dass sie keine FP bekommen?

  • Ja, man kann alle EVs auf Level 1 verteilen.
    Die von dir vorgeschlagene Methode ist uneffizient, da das sehr viel und vorallem unnötig Zeit in Anspruch nimmt.
    Am einfachsten sind meiner Meinung nach Massenbegegnungen, weil man dort gezielt eine Menge EVs in einem Kampf (am besten mit Machtitems sowie Pokérus) verteilen kann.


    Dass mit Sonderbonbons trainierte Pokémon schwächer sind, stimmt, wenn man die Statuswerte mit EV-trainierten Pokémon vergleicht. Es beeinflussen jedoch auch andere Faktoren die "Stärke" eines Pokémon (wie DVs, Basiswerte); im Allgemeinen aber ja.

  • @ Paddel: sie bekommen die hälfte.


    Meine Frage:


    kann mir jemand das Item Schutzbrille erklären?


    Auf Pokewiki steht: Träger ist von Schaden durch Wetter, sowie durch sämtliche Puder-Attacken, geschützt.


    Heißt das, er ist z.b. gegen Schlafpuder immun oder nimmt der nur keinen Schaden durch z.b. Giftpuder.

  • Ja, man kann alle EVs auf Level 1 verteilen.
    Die von dir vorgeschlagene Methode ist uneffizient, da das sehr viel und vorallem unnötig Zeit in Anspruch nimmt.
    Am einfachsten sind meiner Meinung nach Massenbegegnungen, weil man dort gezielt eine Menge EVs in einem Kampf (am besten mit Machtitems sowie Pokérus) verteilen kann.


    Dass mit Sonderbonbons trainierte Pokémon schwächer sind, stimmt, wenn man die Statuswerte mit EV-trainierten Pokémon vergleicht. Es beeinflussen jedoch auch andere Faktoren die "Stärke" eines Pokémon (wie DVs, Basiswerte); im Allgemeinen aber ja.



    aber wenn alle ev´s verteilt sind kann man dem pokemon sonderbonbon geben oder ?

  • @ Paddel XD
    Ja. Sobald ein Pokémon Erfahrungspunkte erhält, bekommt es auch EVs.
    Es erhält jedoch nicht die gleichen EVs, die Multiplikatoren Pokérus und Machtitem haben keinen Effekt, wenn das nicht-eingesetzte Pokémon diese nicht selbst besitzt.


    @ Bisawas
    Der Träger ist gegen diese Attacken immun.


    @ Benniboy
    Ja, das macht dann keinen Unterschied mehr, weil alle verteilt sind.


    @ xMoon-Boyx
    Dieser befindet sich in der Omega- und Spiegelhöhle. Außerdem kann man den Mondstein erhalten, wenn man Trikephalo im Geheimtraining besiegt.

  • So, diesmal habe ich mal eine etwas abstraktere Frage mit im Gepäck, für deren Stellung ich zunächst etwas weiter ausholen muss:


    Legen wir die Karten auf den Tisch - ich habe eine Art Fühl- oder auch Tastzwang. Das bedeutet, ich kann es mir i. d. R. nicht verkneifen, bsp. während eines Kampfes grundlos die L- und R-Taste zu betätigen; selbiges gilt für fast alle anderen Tasten einschließlich der für das Wechseln zum Home-Menü. Keine Sorge, ich pausiere nicht ständig mein Spiel, sondern gehe extra in die GTS/andere Online-Funktionen, um die Taste zu drücken, da hier das Home-Menü blockiert wird. Dies ist auch bei Speichervorgängen der Fall, d. h. hier kann ich sie auch betätigen.


    Worauf ich hinaus will: Mich diesbezüglich in Sicherheit wiegend habe ich folgendes Szenario ausgelöst: Ich speichere ganz normal nach einer Siegesserie im Kampfhaus die Aufzeichnung des letzten Kampfes ab. Dabei drücke ich dann die Home-Menü-Taste und muss feststellen, dass wider Erwarten das Home-Menü aufgerufen wird. Also habe ich das Spiel mitten im Speichervorgang unterbrochen, nicht wissend, dass die Home-Funktion bei dieser Art von Datensicherung nicht blockiert wird!
    Ich habe dann sofort nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist. Mir ist zwar nichts aufgefallen, aber manche Schäden bemerkt man natürlich nicht auf Anhieb. Hinzu kommt jedenfalls noch, dass das blaue und das gelbe Lämpchen der Konsole später nach dem Ausschalten noch deutlich länger als üblich geleuchtet haben. Könnte das vielleicht damit in Zusammenhang stehen?


    Sind diese beiden Vorkommnisse generell in irgendeiner Hinsicht schlimm? Was können mögliche Softwareschäden sein? Gibt es eine Möglichkeit, sie zu beheben?

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Das Lampen braucht bei mir auch recht lange und hat wahrscheinlich nichts damit zu tuen. Es kann zudem sein, dass der Speichervorgang kurz vor dem HOME-Menü aufrufen schon so gut wie beendet war oder einfach fortgesetzt hat. Ich glaube kaum, dass Schädigungen am Spiel dadurch enstehen ansonsten wäre hier auch ein HOME-Menüaufruf nicht möglich.

  • Ich möchte gerne ein Tanhel züchten. Man müsste ja also ein Ditto und ein Metagross ind die Pension geben, aber ich habe kein Metagross :( Gibt es auch eine andere Möglichkeit ein Tanhel zu bekommen ?


    Metang kannst du dir in Stahl Safaries fangen und mit Ditto dann ein Tanhel züchten, alternativ kannst du auch in der Allgemeinen Tauschbörse oder den Kurzgesuchen nach einem suchen.
    Oder du nutzt die GTS im Spiel, z.B. ein Vivillion einstellen für ein Tanhel oder mal schauen was gesucht wird.

  • PaDDeL und Hydro bezüglich Machtitem: mit EP-Teiler muss ein Pokemon mit Machtitem nicht kämpfen um FP zu bekommen,
    das mache ich so nämlich sehr häufig.


    Bekommt dann aber nur die Hälfte oder?
    Bspw. 1 FP auf Spez.Angr. , macht dann 0,5 + 4 × 2 (Pokerus) = 9 FP.
    Mit Machoband nur 0,5 ×2 × 2 = 2 FP oder?


    Oder sollte man es in der Pension aufleveln und dann die FP verteilen?