Pokémon Mystery Dungeon: Anfängermafia - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich war gut :D
    Okay,okay ich war echt vertrauensselig ^^ Nur Basira ist mir aufgefallen,da SIE (trololol :p ) dauernd genervt hat,dass er nur ein Bidiza sei ^^
    Nächste Maf-Runde werde ich mich bessern versprochen ^^ Ich werde verdammt paranoid sein und mir irgendwelche Verschwörungstheorien ausdenken xD


    Naja,gut gespielt von der Maf,schlecht vom Dorf ( ihr :patsch: hab :patsch: Molnija :patsch: gelyncht :patsch::patsch::patsch: ) und am Ende habt ihr Dörfler euch einfach zu leicht beeinflussen lassen ^^ Naja Egal,wieder mal gewinnt die Maf :D (bzw zum Ersten mal ^^ ) nach SPA, 2 hätte SPA gewonnen und dann die Dörfler bei den Experten. Die nächste Maf ist ja nicht für Anfänger,aber ich schätze mich für gut genug ein,um mit den Experten zu spielen( Wo ich eh paranoid werde,weil ich die alle für gut genug halten werde,mich zu verarschen :D )


    Es hat Spass gemacht mit euch,hab viele tolle Leute kennen gelernt ^^ Ausser Mew der ist ein Lauch ;)


    Dann würd ich mal sagen,wir sehen uns hoffentlich in der nächsten Runde ^^

  • Jetzt kommen wieder mal alle ein wenig auf den Boden und beruhigen sich, auch wenn es eine Anfängermafia ist, muss es nicht das nachträgliche Niveau einiger Expertenteilnehmer annehmen, indem im Nachhinein aufeinander herum gehackt wird und man sich als dumm hinstellt.
    Besonders die neunmalklugen Nichtteilnehmer, die natürlich alles gecheckt haben und wenn sie teilgenommen hätten ja so viel besser gewesen wären und alles richtig gemacht hätten, sollten sich mal ein wenig zurückhalten. Ihr dürft hier natürlich auch eure Eindrücke schreiben von Außen, aber bitte immer Bedenken, dass Zuschauen und selbst spielen doch immer noch etwas anderes sind.


    Ansonsten sind in der Anfängermafia natürlich eine Vielzahl von Fehlern begangen wurden, aber das finde ich nicht schlimm, es ist nicht umsonst eine Anfängermafia und die Mafia lebt ja von Fehlern einer Gruppierung oder von Einzelnen, da die Mafia, wenn alle fehlerfrei spielen würden, wirklich nur noch pure Randomness wäre oder keinerlei Spannung enthalten würde.


    Ich persönlich habe die Anfängermafia, gerade durch die passierten Fehler, wirklich mit einem durchgehenden Schmunzeln sehr gern beobachtet und auch sehr gern co-geleitet und es war für mich wirklich bis zum Ende spannend zu sehen, was jeder so getrieben hat, trotz dessen, dass das Schicksal des Dorfes eigentlich relativ schnell besiegelt war.


    Die wesentlichen Fehler wurden bereits aufgezählt.
    Einmal wäre das Aerials blindes Vertrauen, ein Fehler, der bereits in Mafia 1 und 2 quasi das Leben gekostet hat. Des Weiteren war es aber auch die Tatsache, dass Aerials Rolle nicht hinterfragt wurde und Claims, die nicht counterclaimt worden, als confirmed inno abgestempelt worden, wodurch Nortia als Maf-Vertreterin die dann nichtmal hätte gecheckt werden können, dadurch ein ziemlich leichtes Spiel hatte.
    Hinzu kam wirklich mangelnde Bereitschaft des Dorfes aktiv selbst zu denken bzw. fand ich, dass sich die confirmten orfbewohner zu wenig abgesprochen und beratschlagt haben, ein Fakt den die Mafia besser gemacht hat, die durchaus auch mehrere tolle Gedankenspiele getätigt hat, welche Folgen welcher Kill oder welche Aktion alles haben kann. Sie haben abgewogen, das hat das Dorf leider nicht.


    Yaras Zug sehe ich nicht als Fehler an, allerdings als zu anspruchsvoll bzw. zu verfrüht für eine Anfängermafia, wo man einfach davon ausgehen muss, dass viele nichtmal die Grundlagen dieses Spiels kennen und man demnach nicht erwarten darf, dass so ein Plan fruchtet, gerade wenn man dabei eine recht aggressive Spielweise an den Tag legt, die vllt. in der Expertenmafia wirklich Früchte trägt, in der Anfängermafia aber wie man sieht eher zu massivem Misstrauen geführt hat, wenngleich ich sagen muss, dass es mich gewundert hat, dass man Yara ziemlich schnell misstraut, andere, teils nicht minder offensichtliche Dinge, die nach Misstrauen schreien, aber vollkommen vertrauensvoll ignoriert werden.
    Im Nachhinein wäre es - dies geht jetzt explizit an Yara - womöglich besser gewesen, wenn du deinen Plan umgesetzt hättest - allerdings über Blue_Lavados, während du dich im Hintergrund gehalten hättest. Womöglich wäre Blue_Lavados von seiner Art her weniger schnell gelyncht worden und wenn doch, dann wärest du als Anführerin des Dorfes wohl geeigneter gewesen und hättest so nach hinten heraus mehr reißen können für das Dorf, als dein Schatzsucherkollege. Womöglich wärest du dann zwar auch von der Maf eher gekillt worden, als Blue_Lavados, wärest in dieser Zwischenzeit aber wohl eine effektivere Stütze fürs Dorf gewesen.
    Wobei ich an dieser Stelle auch sagen muss, dass Exarion - der zwar gezwungen vorsichtig agieren musste - allerdings nach dem Yara-Check - auch wenn er annehmen musste, sie sei Zwirrfinst oder Kryppuk - irgendetwas hätte unternehmen können/dürfen/müssen, dass Yara nicht gelyncht wird.


    Ansonsten hat auch die Mafia Fehler gemacht, insbesondere durch Sea (von dem ich es übrigens eine Frechheit finde öffentlich zu sagen, ich sei nicht nett zu ihm gewesen) - wobei dieser trotzdem mal gelobt werden muss, dass er sich überhaupt Gedanken gemacht hat und Ideen hatte (viele davon haben zwar keinen Sinn gemacht und waren nicht gut, aber immerhin hat er sich im Gegensatz zu so manchen Dörflern wenigstens Gedanken gemacht) - allerdings waren ide Fehler der Dorfleute bedeutend gravierender als die der Mafia, sodass diese wirklich sehr leichtes Spiel hatten.


    Alles in allem würde ich sagen, dass die Mafia für eine Anfängermafia als Team wirklich gut gespielt hat, das Dorf hingegen nicht wirklich.
    Besodners positiv in der Mafia hervorgestochen sind für mich Basira und Wunderwache (ansonsten war der Rest aus der Mafia, bis auf Ausnahmen auch wirklich gut), aus dem Dorf Yara, Sakul, Dragonkid und mit Abstrichen vielleicht noch Aquana.


    Demnach wären Basira, Wunderwache, Yara, Sakul und Dragonkid auch die einzigen, denen ich eine Expertenmafia zutrauen würde, dem Rest eher nicht.
    Eventuell noch Aquana, Malus und Dardan (letzterer, weil dieser ja schlecht zeigen konnte, was er kann), aber dem Rest würde ich wirklich - sollte es denn nochmal eine Expertenmafia als solche geben - von der Teilnahme an einer Expertenmafia abraten.


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass insbesodnere Aerial, stellenweise pencake und zu Beginn Molnija ihre Fähigkeiten nicht ausreichend benutzt haben bzw. einfach nicht aktiv waren, was auch nciht gut fürs Dorf war, also bei einer Mafia wirklich immer aktiv am Start sein, sonst schadet man seiner Gruppierung nur.


    Dennoch alles in allem wirklich unterhaltsam und gerne wieder. :)


    LG Rexy

  • Ich finde es ehrlich gesagt eine bodenlose Frechheit jemandem zu unterstellen er hätte missplayt, wenn man selbst seine Powerrolle am ersten Tag öffentlich claimt.


    "Ich habe intelligent gehandelt und der großteil aller Teilnehmer kann nicht logisch denken und sollte sich das auch endlich mal eingestehen!" <- Ist btw jetzt mein persönliches Zitat des Jahres. Aber gut, wenigstens hast du Selbstvertrauen, das ist doch auch was. ;)


    Mir vergeht ziemlich die Lust, wenn ich solche Posts lese, hier einen Beitrag zu schreiben der auch richtigen Inhalt hat - zu sagen gäbe es nämlich einiges, aber darauf verzichte ich jetzt. Insgesamt war es trotzdem eine ganz lustige Mafia, wobei viele Sachen anders hätten laufen können. Teilweise ist es nur einfach lächerlich was von sich gegeben wurde und auch noch gegen wird.


    Grüße gehen an meine restlichen Dorftrottelkollegen raus, war cool mit euch darüber zu diskutieren, wer nun wer sein könnte, Pläne zu schmieden und so weiter und so fort ♥


    An dieser Stelle auch nochmal ein Gratz an die Mafia, insgesamt habt ihr es imo recht schlau gespielt, das mit Nortia war natürlich der Schlüsselpunkt, das Problem war halt: Wir haben Nortia noch nicht 100%ig getraut, deswegen haben wir sie und Roxas in unsere Konvi hinzugefügt und eine weitere erstellt. In der mit den beiden wollten wir sie testen, in der anderen wollten wir unsere Sachen besprechen. Einige Stunden später nach der Durchführung dieses Plans wurde ich getötet und konnte das demnach auch nicht mehr steuern, keine Ahnung was Saiko, Minze und Lavados da veranstaltet haben. x)


    Bye.

  • da die Mafia eh wusste, dass ich eine Pr habe.

    Das wussten wir in der Tat nicht, durch deine aktive Spielweise, dein Verhalten im Topic und das in klein-schatzstädtle haben wir jedoch vermutet, du seist Magnezone, waren uns jedoch nicht sicher, beschlossen aber, es sei das sicherste, jemanden zu blocken, der aktiv mitspielt und mit anderen in Kontakt steht, als jemanden, den man nicht kennt und der womöglich weniger aktiv ist. Für den Fall, dass du nun also eine PR haben solltest, wärest du eine sich mehr lohnende Variante.
    Angesichts Chessis nervtötenden Claimaufforderungen und einer Aussage von ihm an Ahsoka(?), ich sei Maf (Afaik in N2/T2), wussten wir aber, dass er mit einem Cop in Kontakt steht (Im Nachhinein womöglich über Saiko, der Exarion früh erkannte). Gerade zu Anfang des Spieles war deshalb ein erster Ansatz Leute zu entführen, die viel Kontakt zu Chess hatten, weil bei ihnen die Chance auf Cop/PR höher war. Danke jedoch für deinen Claim im Topic, den haben wir dann doch gefeiert :x


    Ich habe die ersten 4 Tage/4Nächte nicht viel mitbekommen nur durch Silence da ich keine Ferien hatte.Also simsten sie und ich um mich zu informieren und mir sagen wen ich Blocken solle.Als ich am Pc on war forderte mich Lavados auf zu claimen ich hab diese PN weitergeleitet an Silence sie hatte offenbar mit den andeeren schon für mich an einer Tarnung gearbeitet.Da Silence zobiris mir den Codenamen: "Knuddels " gab.

    Das mit dem Namen war ein Zufall, den ich mir ausdachte, falls ich mich im Chat verflüstern sollte. Soetwas passiert und in diesem Falle wäre höchstens einer von uns aufgeflogen. In Nacht 1 hatten wir uns über genauere Claims noch keine größeren Gedanken gemacht und wollten zuerst abwarten, was mit der Dorfgemeinschaft passiert.


    Dann mal die Mafia aus meiner Sicht:[tabmenu][tab=Nacht 1]Als Skypaholic bin ich dem Rat in der Mafia-Rollen-PN natürlich gleich nachgekommen und habe die Konversation erstellt. Nach blueberry und Malus trudelte auch der Rest ein, dessen Skypeaccounts ich zuvor noch nicht hatte. Auf die PNs mit den Skypenamen antwortete ich ein Passwort, was als Antwort auf meine Anfrage genannt werden sollte. Dürfte bei den meisten "hundeschnauze" gewesen sein. Nicht unbedingt notwendig, aber ganz amüsant, um sich die lange erste Nachtepisode zu vertreiben und das Richtige für einen relativ paranoiden Menschen wie mich. Als zusätzliche Tarnung benannten wir unsere Konversation in "GTA-Fußball-Klapsmühlen-Cupcakes" um, damit sie in Screens der Skypeleiste oder bei versehentlich falschem Hinzufügen eines Kontakts unentdeckt bleibt. Das sah dann ungefähr so aus. Nachdem ein Großteil unserer Gruppe da war, fügte ich zuerst Sascha aka Steampunk Mew, später Rexy hinzu. Euler, den ich für die Zeit der Mafia aufgrund von Paranoidität in "Ahmed" umbenannte, wurde von Sascha geaddet.
    Nach relativ kurzer Zeit wurde ich sehr zu meiner Un-Begeisterung in eine Gruppe namens "klein-schatzstädtle" geworfen, eine Gruppe, die wohl von Dardan und Chessi gegründet wurde um allgemein zu plaudern und natürlich auch auszuhorchen. Insofern nahm ich diese Gruppe als lästig und nicht ungefährlich wahr, insgesamt vor allem jedoch nervig. In der Tat müsste es 1-2 Mal passiert sein, dass jemand in der falschen Gruppe postete (afaik Ahsoka einmal), was jedoch thematisch zum Glück nicht allzu sehr auffiel:


    [24.09.2013 17:27:44 | Entfernt 17:29:57] Tabea: Diese Nachricht wurde entfernt
    [24.09.2013 17:30:09] Sophie: hö?
    [24.09.2013 17:30:17] Tabea: fu. falsche Konfi, gehört in den privaten bereich :c
    [24.09.2013 17:30:25] Sophie: lolk
    [24.09.2013 17:30:32] Tobias: Sonnenblumen :c
    [24.09.2013 17:30:33] Sascha: So mit Bienchen und Blümchen?
    [24.09.2013 17:30:46] Tabea: ihr seid so mies, wisst ihr das?:D
    [24.09.2013 17:30:58 | Bearbeitet 17:31:03] Tobias: Jo :*
    [24.09.2013 17:31:10] Sophie: Tobi
    [24.09.2013 17:31:11] Sophie: so
    [24.09.2013 17:31:12] Tabea: wir unterhalten uns nur über lieblingsblumen >:


    [24.09.2013 17:28:08] Sophie: Tabea
    [24.09.2013 17:28:09] Sophie: du failst
    [...]
    [24.09.2013 17:29:05] Sophie: du hast in der falschen Konvi was von Sonnenblumen gepostet


    Ansonsten legte ich eine Randomkillliste an, die ich mit den anderen teilte. Da ich die meisten Leute aus dem Spiel kannte, versuchte ich dort grob einzustufen, als wie gefährlich und strategisch ich diese einschätze, falls wir einmal (gerade in den ersten Tagen) keine anderen Anhaltspunkte haben sollten. Nachdem Dardan die Konvi einrichtete und wir das Gefühl hatten, dass er womöglich den ein oder anderen durchschauen könnte, einigten wir uns fix auf ihn als erste Entführung. Zudem trauten wir ihm strategische Fähigkeiten mehr zu als dem ein oder anderen jüngereren Teilnehmer (Als Vergleich Aerial). Nortia als Entführerin, da sie als gut erkannt wurde. Erst mit der Zeit änderten wir unsere Strategie, da ein einzelner Besucher auf einem später toten Dörfler natürlich nicht gerade unauffällig ist. Der Block von pencake erfolgte afaik teilweise unter Einbezug der Lynchliste - Wir schätzten pencake ebenfalls als halbwegs aufmerksam und relevant ein, gleichzeitig nicht als einen der Spieler, der womöglich in Nacht 1 besucht werden würde. Dass er Knuddeluff war, war womöglich Glück, auch wenn Aerial natürlich noch nicht in unser Visier geraten war.


    Mit fortschreitender Nacht ereignete sich schließlich Aerials Claim. Anfangs waren wir sehr skeptisch und hatten wohl auch etwas Angst, dass durch Bissbark Mafiainformationen nach außen dringen könnten, da beide gut befreundet waren. Im Laufe der Tage und Nächte entwickelte sich aus diesem Verhältnis und Aerials fatalem Claim schließlich unser Plan zur Einschleusung eines Mafs in eine Confirmed-Dorfkonversation. Damit, dass dies so reibungslos klappt, hätte ich selbst jedoch nie gerechnet, so war ich zu Anfang skeptisch insbesondere als es später noch hieß, Aerial soll an eine weitere Person geclaimt haben (pencake?). Hier hatten wir natürlich absolutes Glück durch das unkluge Verhalten des Dorfs.[tab=Tag 1]Alles läuft soweit gut, das Dorf ist unsicher und es kristallisieren sich zwar einzelne potenzielle Führungspersonen aus, diese wissen allerdings zumeist nicht viel mehr als die Dörfler und für einen größeren Einfluss ist es zu früh. Wir arbeiten mithilfe der ersten Posts nochmals an unserer RK-List (Welche übrigens nicht nur aus PR-Vermutungen, sondern aus allgemein für uns gefährlich spielenden Spielern bestand) und planen erste Kills für N2.


    Dann jedoch Yaras Claim.
    Hier wirklich gg Dorf, denn im Gegensatz zu euch war uns dessen Gefahr durchaus bewusst. Wäre ich im Dorf gewesen, hätte ich sie wohl womöglich darum gebeten, ihren Partner gleich zu claimen, damit sich beide gegenseitig bestätigen und auf CCs abgewartet. Ein Tod durch die Maf hätte den anderen in diesem Falle zusätzlich confirmed und ohne CCs von verbleibenden zwei Schatzsuchermitgliedern wären sie ebenfalls relativ sicher gewesen und hätten zu späterer Zeit durch ihre Fähigkeit confirmed werden können.
    Glücklicherweise claimte Yara Blue_Lavados als 3. Schatzsuchermitglied zwar natürlich noch, jedoch war ihr Tod der meiner Meinung nach schwerwiegendere. Ich denke, wenn Blue_Lavados vorgeschickt worden wäre, hätte das Dorf eine gewitzte und recht gute Strategin gehabt, die über ein waches Auge verfügt, wie man bereits an ihren Verdächtigungen sieht. Nachdem ich als Mod sehen konnte, dass sie Eulers Schwester war, setzte ich sie ohnehin an eine höhere Position meiner RK-List (Afaik etwas zwischen 3 und 7). GG Yara, ich denke, wenn du länger gelebt hättest, wäre das ein oder andere anders verlaufen.


    Yara wird jedoch noch nicht gelyncht, Blue_Lavados erweckt durch seine Verteidigung Verdacht (Ich bin mir nicht mehr sicher, wer genau dies feststellte, aber Kompliment fürs wachsame Auge) und landet auf der Entführungsliste.[tab=Nacht 2]Rio, Rang 2 auf unserer Gefahrenliste (Original nicht mehr vorhanden, weil nach und nach rauseditiert, afaik jedoch etwas in Richtung Chessi -> Sakul -> Saiko -> Zorua) wird entführt. Er gab sich offen im Chat als Bidiza aus, was ihn zusätzlich verdächtig machte, da die meisten Bidiza sich eher hintergründig hielten, er jedoch nach Anschluss oder Anhaltspunkten für nächtliche Aktionen suchte (Großes Kompliment an Malus, dem das auffiel!). Da wir ihn ohnehin, wie bereits erwähnt, als gefährlich einstuften, kam uns das gelegen und wir wollten das Risiko eingehen, da ein Yara-Kill strategisch unklug war und wir sonst wenige Anhaltspunkte hatten. Chessi hatte sich in den Vordergrund gespielt und es war nicht unwahrscheinlich, dass ihn ein Safer/Digdri besuchen würde, was tatsächlich eintrat. Ebenfalls im Visier stand Blue_Lavados, welcher im Nachhinein natürlich auch eine interessante Option gewesen wäre, wir schätzten ihn jedoch von seiner Spielweise her als mäßig gefährlich ein und wollten das Risiko lieber bei Rio eingehen, welcher auch ohne PR aufmerksam sein konnte.


    Da Sweetie sicher mit Tim gelegentlich Mafia spielte und das zurückhaltende Verhalten einer womöglichen PR aufwies, blockten wir sie.


    Wunderwache brachte in dieser Nacht zusätzlich den wundervollen Vorschlag zu Aerial, uns war es allerdings noch zu früh und wir wollten abwarten. Bevor Yara womöglich durch das Aerial-Ei eine These gestellt hätte, auf die man nach ihrem Tod hätte zurückkommen können, wohl auch besser so.[tab=Tag 2]Ahsoka, sowie einigen weiteren Mitgliedern der Mafia gelingt es, Chessi, Saiko und einige weitere zum Yara-Lynch zu treiben, durch diese indirekte Art und Weise wollten wir außerdem erzielen, dass diese selbst verdächtigt wurden, was uns begrenzt vor allem bei Chessi auch gelang, der zuvor nur bereits gecheckt worden war.


    Durch den Blue_Lavados-Out. kam es zum großen Claimen, der ersten größeren Gefahrensituation, die wir eigentlich zumindest ein, zwei Tage später angesiedelt hatten.[tab=Nacht 3]Wir greifen auf Wunderwaches und Basiras Konzept zurück und schicken Aerial in die Zukunft, um Nortia ins Dorf einzuschleusen. Der Rest von uns claimt Bidiza, was uns durch unsere Formulierungen wohl auch abgenommen wird, Sea kann nicht claimen, da er abwesend ist. Wir versuchen ihn zu erreichen und diskutieren über seinen Claim, kommen jedoch zu keinem einstimmigen Ergebnis, da uns alle Varianten potenziell gefährlich erscheinen. Da er jedoch unvorsichtig spielt und somit eine Gefahr für uns darstellt, beschließen wir schließlich, ihn durch den Knuddeluff-Claim gewissermaßen zu opfern, um wenigstens nochmals Verwirrung ins Dorf zu bringen und gegebenenfalls das echte Knuddeluff herauszufinden bzw. sogar zu lynchen (Sorry dafür nochmal an Sea, aber ja, uns war bewusst, dass wir dich durch den Claim in Gefahr brachten und es unwahrscheinlich war, dass du als Knuddeluff akzeptiert werden würdest wie Nortia als Plaudagei :x). Häufig sah es tatsächlich so aus, als würde die Lynchtendenz mehr in Richtung pencake gehen, weshalb wir Erfolg witterten.
    Saiko wurde geblockt, da er uns verdächtig erschien und inzwischen auf der RK-List durch das Ausscheiden Sakuls und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass Chess ein Bidiza war (Und uns zudem durch sein leichtsinniges Spiel nützlich war), hinaufwanderte. Er hatte regen Kontakt zu Chess, wodurch er diesem gegenüber womöglich mehr oder minder confirmed und dadurch wahrscheinlich auch eine PR war (Siehe auch Thesen zu Anfang des Beitrages).
    [tab=Tag 3]Cáithlyn, die unter anderem von Chess bedrängt wird, ahnt, dass sie vermutlich bald gelyncht wird, versucht sich jedoch herauszureden und Thesen infrage zu stellen. Indem Informanten von Chess infrage gestellt werden, wird versucht, diese herauszufinden. Erneut macht sich dadurch auch Saiko verdächtig. Cáithlyn versucht Informanten bzw. Claims als gefährlich darzustellen, da einige Dörfler unklug spielen und den Falschen vertrauen lönnten. Ihr Spiel ist überzeugend und sie kann sich stellenweise als PR darstellen. Blue_Lavados scheint Cáithlyn einiges zu glauben, unter anderem Saiko drangsaliert sie jedoch stark, bis es zu ihrem Fehler kommt und es unwahrscheinlich wird, dass sie überlebt.


    Blue_Lavados outet Saiko, der nun in unserer Liste als Digdri vermerkt wird. Nun sind wir einen Schritt weiter und wissen, dass wir ihn weiter blocken können.


    blueberrys Tod war unglücklich, beweist aber unter anderem Yaras strategische Fähigkeiten.[tab=Nacht 4]Womöglich gelang es uns insgesamt dennoch, leichte Unsicherheit in die Dorfclaims zu streuen - Exarion besucht Minze.


    Saiko wird von uns natürlich weiterhin geblockt, einen Kill halten wir für schwierig, solange Safer vorhanden sind, da er als geoutete PR wahrscheinlich geschützt wird und weil Chess uns weiter missfällt und wir uns nicht ganz sicher sind, ob er nicht doch eine PR innehat und vor dem Dorf ein Bidiza claimt, wird er gekillt. Wir halten es für unwahrscheinlich, dass er als Bidiza beobachtet werden sollte, oder dass man ihn in einer Anfängermafia schützt, obwohl er Bidiza fakeclaimt. [tab=Tag 4]Wie bereits vermutet, wurde ich in einer früheren Nacht gecheckt und nun durch die Claims an Blue_Lavados als Mafia geoutet. Ich bin den Tag über kaum da und habe dadurch wenig Zeit mich zu verteidigen, weiß jedoch durch die Informationen aus der Dorfkonvi, dass es ohnehin unwahrscheinlich ist zu überleben. Dafür herrscht bei uns aufgrund der Informationen aus der anderen Konvi heitere Stimmung. Die meisten Rollen sowie einige bisherige Checks kennen wir nun und werfen unsere Kill-List um. Exarion steht als Magnezone an erster Stelle, gefolgt von Saiko als Digdri und offensiver Spieler, sowie Minze als Bidfas. pencake wird für die Verwirrung mit Sea benötigt und für Dialgas Fähigkeit ist es nun zu spät.


    Wie erwartet werde ich gelyncht.[tab=Nacht 5 (Ab hier als Beobachterin)]Da wir die Schutz- und Coppläne kennen, kristallisiert sich bereits am Tag edie Option heraus, Molnija zu blocken und Saiko zu entführen, welcher bereits öffentlich geclaimt hat und somit ein obvious Ziel ist, womit wir keine Vermutungen auf einen Maulwurf legen.


    Gesagt getan, ansonsten herrscht allgemein ausgelassene Stimmung über die geglückte Einschleusung von Nortia und Kopfschütteln über die Naivität der Dörfler.[tab=Tag 5]Freude über die Orientierungslosigkeit des Dorfes und über den Egoismus' Blue_Lavados, der sich jede Nacht von Nortia schützen lies, obwohl er keine PR innehatte.
    Dass bisher nie ein Kill durch einen Schutz verhindert wurde, wird nicht infrage gestellt, allgemein kommt auch viel zu spät der Verdacht des Maulwurfs auf.


    Exarion und Roxas zeigen eine wirklich interessante Strategie, indem letzterer als Sprachrohr fungiert. Für die Mafia jedoch lediglich amüsant, da sie die Rollen bereits kennt. Bissbark wird dennoch gelyncht.[tab=Nacht 6]Relativ schnell einigt man sich auf Exarion als nächstes Ziel. Zwar riskiert man so das Auffliegen von Nortia, hat jedoch bereits alle Informationen und sieht sich einem miserabel spielenden Dorf gegenüber. Exarion wird als größte Gefahr eingeschätzt und soll lieber dann beseitigt werden, wenn man sicher weiß, dass ihn Knuddeluff nicht beschützt. Wie zuvor wird Molnija geblockt. Ein deutliches Indiz auf Leaking oder einen Maulwurf, das Risiko nimmt man bei den wenigen verbleibenden PRs jedoch in Kauf.[tab=Tag 6]Molnija ist die erste, die an den Maulwurf denkt. Hier erweist sich jedoch die Situation um Sea und pencake als praktisch. Dieser Konflikt lenkt bald von Molnijas korrektem Ansatz ab und schiebt sich in den Vordergrund. pencake macht sich durch sein Verhalten jedoch verdächtig. Die Mafia hofft bereits auf seinen Lynch, der Tag aber mit einem ebenfalls akzeptablen NL. Sea erhält neue Instruktionen, begeht allerdings leicht Fehler, die dem Dorf am Ende jedoch nur in ihrer Endsumme auffallen.[tab=Nacht 7]Der letzte Cop wird entfernt. Der Maulwurf wurde bereits vermutet und bevor der Verdacht sich aufbaut und die Mafia keine genaueren Informationen mehr über die Anweisungen an pencake erhält, wird Minze entführt. pencake zeigt sich weiterhin ungünstig passiv, was uns jedoch zu Gute kommt. Molnija wird wieder geblockt, es verbleiben gerade einmal pencake und Molnija als relevante PRs, wovon ersterer zudem Gefahr läuft vom Dorf gelyncht zu werden und zweitere bald das nächste Entführungsopfer sein soll. Blue_Lavados lässt sich von Nortia munter weiter selbst schützen, was der Mafia nahezu uneingeschränkte Möglichkeiten gibt.[tab=Tag 7]Molnija hat kombiniert und vermutet nun Nortia als Maulwurf. Der zahlenmäßig starken Mafia gelinkt es jedoch, den Lynch umzulenken und den Verdacht auf Molnija selbst zu legen. Ein wahnwitziges Unterfangen, von dessen Erfolg wir selbst überrascht waren. Profitiert wurde unter anderem wohl von Blue_Lavados' Vertrauen zur Nortia. Sea bleibt uns dadurch eine weitere Nacht erhalten und gleichzeitig wird Molnijas Fähigkeit unbrauchbar gemacht.[tab=Nacht 8]Nun wird der verbleibende Dorfanführer getötet, unter Einsatz von Nortias Fähigkeit, da man sich über pencakes Verhalten nicht sicher ist, welcher jedoch weiterhin nicht schützt. Sea war offenbar nicht da, hier bin ich mir über den genauen Ablauf nicht mehr sicher, womöglich wusste man auch doch von pencakes ausbleibendem Safe oder wollte Nortias Fähigkeit nicht unnütz vergeuden.[tab=Tag 8]Nachdem durch Molnijas Lynch natürlich klar ist, dass Nortia Maf ist, wird sie gelyncht. Die Problematik um Sea verschiebt sich weiter und er bleibt als PR erhalten. Großes Bravo an Nortia, die wirklich unglaublich toll gespielt hat und der es wohl gelungen ist, in der Dorfkonversation nie zu großen Verdacht zu erwecken.[tab=Nacht 9]Erneut tut pencake nichts, Sea blockt ihn jedoch, unwissentlich natürlich darüber, ob er agiert. Auf diese Weise kann Dragonkid entführt werden, welcher sich im Dorf durch kompetente Beiträge hervortat.[tab=Tag 9]Nun wird doch die pencake-Sea-Problematik angegangen. Zwar hätte pencake schon wesentlich früher als Knuddeluff eingreifen und womöglich in einer früheren Situation das Ruder herumreißen können, tat zu unserem Glück jedoch nichts dergleichen. Aufgrund ausführlicher Analysen von Dragonkid und Aquana wird letztlich Sea gelyncht, für die Mafia macht dies jedoch keinen allzu großen Unterschied mehr. Das Dorf ist Führung und PRs beraubt und die meisten verbleibenden Spieler sind naiv oder verwirrt.[tab=Nacht 10]Da pencake sich nicht selbst schützen kann, wird dieser als letzte PR nebst dem verdeckten Kecleon entführt.[tab=Tag 10]Sweetie gerät in den Verdacht, sehr zu unserer Verwunderung und Freude. Da das Dorf nun kaum noch einen Halt hat und sich lediglich auf Vermutungen von Dragonkid/Aquana stützen kann, wählt es diese aus der Liste der möglichen Mafiosis aus, unwissend, dass es sich bei Sweetie um eine von zwei fälschlich dortstehenden Personen handelt, während beispielsweise Ahsoka tatsächlich Mafia gewesen wäre. Letztlich wird Sweetie gelyncht.[tab=Nacht 11]Es erfolgen mehr oder minder Randomkills der noch verbleibenden Dörfler, gehend nach ihrer Spielweise. Als erstes wählte man sich Aquana auf, welche vernünftig gespielt hatte und womöglich zur neuen Anführerin geworden wäre. Das Verhältnis von Mafia zu Dorf ist nun 6:4, bzw. 3:2.[tab=Tag 11]Da die Situation mittlerweile aussichtslos ist und die Liste der Verdächtigen den letzten Strohhalm darstellt, greift die Mafia darauf zurück. Wunderwache, der das gesamte Spiel über kaum größer ins Visier geriet, treibt den Lynch an. Das Dorf folgt inzwischen bereits hoffnungslos, sodass das Verhältnis 5:4 entspricht. Nach der nächsten Nacht wäre es 4:4 gewesen, und damit ein wohl sicherer Sieg der Mafia.[/tabmenu]
    Besonders gut gespielt haben (imo):
    Nortia, Basira, Yara
    Des weiteren auch Malus, auch wenn man von diesem weniger hörte, sowie Wunderwache durch oftmals zwar skurrile, letztlich aber auch durchaus brauchbare Anregungen wie den Plaudagei-Claim durch Aerial. Saiko war ein aufmerksamer Spieler, ließ sich jedoch hier und da zu leicht mitreißen und wurde von seinen Beziehungen zu Chess und Blue_Lavados hinuntergezogen. Dragonkid und Aquana haben gut kombiniert, taten sich leider nur zu spät hervor.


    Leute, die uns geholfen (wenn Dorf), bzw gefährdet (wenn Maf) haben:
    Aerial, Chessi, pencake, teilweise Sea


    War eine schöne Runde, habe jede Menge nette Leute kennengelernt und mich teils wirklich amüsiert :)

  • Ich finde es ehrlich gesagt eine bodenlose Frechheit jemandem zu unterstellen er hätte missplayt, wenn man selbst seine Powerrolle am ersten Tag öffentlich claimt.


    "Ich habe intelligent gehandelt und der großteil aller Teilnehmer kann nicht logisch denken und sollte sich das auch endlich mal eingestehen!" <- Ist btw jetzt mein persönliches Zitat des Jahres. Aber gut, wenigstens hast du Selbstvertrauen, das ist doch auch was. ;)


    Ist zwar verdammt provokativ und aggressiv formuliert, aber im Grundkern hat sie doch Recht. Und das Claimen am ersten Tag ist doch nicht grundsätzlich ein Missplay, nur weil es auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint. Denn mittlerweile ist wohl eindeutig erwiesen, dass Yara einen guten Plan hatte und du ihn nicht erkannt und sie deswegen sogar leicht sarkastisch verspottet hast. Das ist im Spiel absolut nicht schlimm, denn jeder macht Fehler und es war nunmal auch eine Anfängermafia, aber im Nachhinein kann man einen Fehler ruhig mal zugeben und muss sich nicht weiterhin gegenseitig anfeinden. Aber generell ist mir eine angeregte Diskussion lieber als die Aufforderung zum Ringelpietz mit Anfassen, solange man im Ton sachlich bleibt, um niemanden persönlich anzugreifen, und es vermehrt um Inhalte, sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge statt um verletzten Stolz geht. Daran dürfen dann auch durchaus Personen teilnehmen, die während der Mafia nicht das Recht zu sprechen hatten, obwohl sie vielleicht gerne mitgespielt hätten. Auch wenn das für manche vielleicht als Besserwisserei herüberkommt, ist es nicht fair ihnen jene zu unterstellen, da sie in der Mafia nicht die Chance hatten ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Und gerade bei Außenstehenden glaube ich kaum, dass sie sich die Mühe machen würden hier zu posten, wenn es nicht ihr primäres Ziel wäre sich mit ihrer Meinung an der Diskussion zu beteiligen. Sich auf Kosten anderer zu profilieren hat hier hoffentlich niemand nötig.


    Bin sehr gespannt inwiefern die nächste Mafia-Runde so "speziell" werden soll :D

  • Erst einmal natürlich ein Glückwunsch und Respekt an die Mafia, welche, wie schon oft betont, gut gespielt hat. Ich habe zwar die Diskussionen seit meinem Tod nicht länger verfolgt, aber konnte mir nebenbei doch einiges an Information erhaschen (ob es nun über Skype oder Chat gewesen sei) und mit Steampunk Mews Übersicht die restlichen Vorgänge etwas erschließen.


    Die erste Nacht war relativ stupide, denn mir war klar, dass sich die einzelnen Personen zunächst an ihnen bekannte Mitspieler wenden würden und ich dasselbe tun werde. Roxas war daher meine erste Anlaufstelle, wobei ich ihm gegenüber Bidiza claimte, mit der Information, ich stünde mit Magnezone in Kontakt (Mafia hätte mich nicht gelyncht, weil ich ein potentieller Kandidat gewesen wäre, der ihnen eine PR verraten könnte, aber Roxas hat sich als gut herausgestellt). Es ist vollkommen klar, dass man in der Anfangsphase erstmal Bidiza claimte, weil diese Rolle einfach am ungefährlichsten ist und am wenigsten Schaden anrichtet, egal ob Mafia oder Powerrolle. Wer seine Powerrolle claimt, geht ein Risiko ein und da noch niemand confirmed ist ein tödliches, weil
    a.) entweder Misstrauen herrscht, dass man der Mafia angehört und ans Dorf gelangen möchte (Yara ist ein Beispiel hierfür), wenn man an einen Dorfbewohner claimt,
    b.) man gleich zum verdächtigen Dorfbewohner wird, wenn man an die Mafia claimt (egal ob PR oder nicht, weil selbst der "Bote einer PR" eine wichtige Brücken-Rolle besitzt und ein zu präferierendes Opfer wäre, sofern man aus ihm nicht noch Informationen wie die PR ergattern möchte).
    Zudem ist es natürlich sinnfrei Zobiris oder Ähnliches zu claimen. Roxas stellte sich also als gut heraus, wobei ich ihm immer noch nicht meine PR claimte, immerhin wäre auch hier ein zufälliger Kontakt zu Kryppuk oder Zwirrfinst möglich gewesen. Dann folgte der Tag.


    Zunächst empfand ich den Yara-Claim als gewagt, aber nicht als Fehler, wie Rexy schon schrieb. Man hätte aus dem Claim, wenn Exarion oder mir die Überprüfung gelungen wäre, wirklich etwas anfangen können, wobei bestimmte Dorfbewohner vermutlich immer noch skeptisch gewesen wären, da es sich bei Yara um Zwirrfinst oder Kryppuk hätte handeln können. Jedoch schätzte ich die Mafia als nicht so aggressiv ein, dass sie ihre PRs, von denen sie nur drei besitzt, gleich in die Öffentlichkeit schleusen. Nortias Einschleusung zeigt, dass man einen solchen Zug wohl eher gut planen sollte (was auch letztendlich getan wurde). Ich sprach nicht ohne Grund davon, dass sich das Dorf formieren muss und wir deshalb Personen schützen sollten, die uns ansatzweise schützenswert erscheinen statt random jemanden zu schützen. Wenigstens pencake hat in der Nacht darauf reagiert und Yara beschützt (danke für das Vertrauen), die wirklich ein leichtes Opfer gewesen wäre, wenn die Mafia nicht so klug gewesen wäre, sie aufgrund des Schutzes nicht zu lynchen. Exarion hat wie ich Yara überprüft und hätte meiner Meinung nach am besten claimen sollen und somit Yara confirmen (das war im Übrigen mein Plan gewesen, wobei ich vorab gelyncht wurde). Selbst wenn das ein Fehler gewesen wäre und es sich bei ihr um Zwirrfinst oder Kryppuk gehandelt hätte, wäre wenigstens seine Rolle bekannt gewesen und Knuddeluff und Plaudagei hätten zwei Personen gehabt, die schützenswert gewesen wären und mit denen man eine Dorfgemeinschaft hätte aufbauen können. Wäre das eine gut geplante Intrige der Mafia gewesen, hätte man dies schnell anhand der Fehlinformationen bemerkt (wobei man ja auch Nortia nicht so schnell verdächtigte ...).


    Mit Yara ist dem Dorf eine Person verloren gegangen, die wirklich etwas hätte reißen können. Dass sie nach der Nacht noch gelyncht wird und manche Dorfbewohner sogar noch blueberry zunächst Glauben schenken, dass ich Yara meine Rolle geclaimt haben könnte, war für mich unfassbar (danke an Aquana, die erste Zweifel daran äußerte, wenn ich mich nicht täusche). Yaras Schachzug, als sie bemerkte, dass das Dorf ihre Taktik nicht erkannte, ihren Partner zu confirmen war wirklich das letzte, was sie noch für das Dorf tun konnte und was auch sinnvoll war und letztendlich das Spiel für das Dorf meiner Meinung nach noch machbar gemacht hat, Respekt dafür an Yara. (Soweit ich weiß, handelt es sich bei dir um die Schwester eines klugen Mannes, was im Übrigen auch ein Grund war, weshalb ich dem Claim skeptisch gegenüber stand und dahinter keinen Anfängerfehler vermutete.)
    Den Rest möchte ich nicht näher kommentieren, da ich nicht mehr dabei war und die Vorgänge nicht aus einer geeigneten Sicht betrachten kann (wobei ich mich frage, weshalb pencake seine Fähigkeit insgesamt fünfmal nicht angewendet hat, obwohl durch ein Schutz nichts schief gehen kann, sondern man ihn nur verschwendet, im schlimmsten Fall, aber eben ansonsten eventuell den richtigen schützt). Mein Fehler lag meiner Meinung nach nicht, wie Silence sagte, in dem Bidiza-Claim, der wie oben erwähnt eben üblich ist. Das Suchen nach Nachtaktionen war ebenfalls nicht mein Ziel und geschah, wenn überhaupt, unbewusst so. Mein Plan, Yara zu checken, stand schon fest, wobei ich Roxas eigentlich dazu bringen wollte, dass er öffentlich postet, dass Magnezone Yara überprüfen wird (in Wirklichkeit hätte ich sie überprüft). Roxas war von Anfang an nach dem Check als Sprecher für mich vorgesehen und witzigerweise wurde er dies später auch, nur eben nicht von mir, sondern von Exarion, dem wirklichen Magnezone lol.
    Mein Fehler lag wohl in meiner Dominanz und leitenden Art, die ich öffentlich im Topic an den Tag gelegt hatte. Ich sah mich durch den Yara-Claim dazu gezwungen, eine Opposition zu bilden und das Dorf vor einer Unklugen Entscheidung zu bewahren, die beiden Beschützer zum Schützen zu bringen und durch meinen Check eine Chance auf eine Dorfgemeinschaft zu ergattern. Leider war ich zu unvorsichtig und viel zu öffentlich. Womöglich wäre Roxas als Sprecher zu der Zeit schon sinniger gewesen. Das war eine dumme Spielweise und ich sehe mich daher, wie Rexy es sagte, nicht als guten Spieler in dieser Mafia an, dennoch bedanke ich mich für die Blumen.


    Danke an die beiden Leiter, vor allem Steampunk Mew für das anfängerfreundliche Set und diesen informativen Startpost des Nachbesprechungsthemas und danke an die Mitspieler, denn, wenn nicht irgendetwas noch verborgen liegt, wurde durchgängig fair und regelkonform gespielt, was bei einem solchen Spiel nicht immer der Fall ist. Es war eine interessante und lehrreiche Mafia ^^

  • Sakul, deine dominante Art hatte nichts mit dem Kill zu tun. In der Maf hatten wir schon in Nacht 1 sowohl Yara als auch dich (wenn ich mich recht erinnere) sehr weit oben auf der Killliste. Dardan haben wir dann als Opfer1 randomized, Yara hat sich von der Liste für N2 gezogen, da wir auf einen Daylynch hofften. Dein Tod war ziemlich random ausgewählt, da wir dich als starken Spieler eingeschätzt haben.

  • Sitze jetzt in der Uni im PC-Pool und zwinge mich wenigstens einen kurzen Beitrag hier zu verfassen, sonst komme ich gar nicht mehr dazu.


    Also zuallererst kann ich sagen, dass mir mein erstes Mafiaspiel viel Spaß gemacht hat. Bin sehr froh, die Rolle eines Bidiza bekommen zu haben, da man mit ihr nicht viel falsch machen und langsam ein Gefühl für das Spiel entwickeln konnte. Zwar war ich so nicht in der Lage die Situationen im Spiel gut zu beurteilen, trotzdem hatte ich meine Freude am Diskutieren hier und es war ein netter Zeitvertreib für die Semesterferien. Kann nur jedem empfehlen, selbst mal hier mitzumachen. Da es eine Anfängermafia war und ich selber am Anfang nicht viel Ahnung über das Prinzip des Spieles hatte, möchte ich niemanden hier kritisieren, zumal alle Fehler bereits durchdiskutiert wurden.


    Rückblickend war die Aktion von Yara am Anfang sehr klug und hat uns mit Blue_Lavados als bestätigtes Roserade sehr weitergeholfen. Die Mafia hat den Sieg jedoch relativ "leicht" durch Nortias Aufnahme in die Inno-Skype-Konvi erzielen können. Schade, dass das Spiel dadurch entschieden wurde, aber aus Fehlern lernt man. Gratulation auf jeden Fall an die Mafia für ihre erfolgreiche Aktion.


    Mit meinen Schlussfolgerungen und der Liste meiner Verdächtigen, wollte ich lediglich die Diskussion hier im Topic anregen, weil ich die Befürchtung hatte, dass das Dorf sonst gar keinen Aufhänger zur Diskussion haben wird. Der Effekt war jedoch nicht der den ich mir erhofft hatte, war nicht ganz glücklich von mir durchdacht. Anstatt zur Diskussion anzuregen, habe ich der Maf nur falsche Lynch-Vorschläge serviert.
    Und zu meiner Wahl der Verdächtigen: Für mich war Ahsoka die ganze Zeit über meine Hauptverdächtigte, weil ihre Art und das gespielte Dümmerchen ("Welche Powerrollen haben wir denn jetzt noch alles?" usw.) zu aufgesetzt war. Leider fehlten mir Beweise, ich wollte meinen Verdacht aber nicht mit in den Tod nehmen. Sie war eigentlich der primäre Grund für die Erstellung der Verdächtigenliste. Malus kam mit dazu, weil die beiden so super harmoniert haben und Sea war zu dem Zeitpunkt relativ bewiesen, hatte schon Angst, dass Pencake gelyncht wird. Hier hätte ich es auch belassen sollen.
    Dass ich Deadpool und Sweetie mit aufgenommen habe war dumm, weil ich nicht wirklich was gegen sie hatte und ich so nur unnötig die Wahrscheinlichkeit erhöhte einen Unschuldigen in meine Liste aufzunehmen. Das war Übermut von mir, der nicht hätte sein müssen. So war es dann schließlich auch, die Maf nutzte das um auch am Tag Bidiza loszuwerden. Das meine Worte so für bare Münze genommen werden, war zwar nicht meine Absicht, hätte ich aber vorhersehen müssen. Dafür entschuldige ich mich bei Sweetie und Deadpool.
    Nunja, bei Basira hatte ich zwar noch meine Zweifel, aber dass Wunderwache Maf war, hatte ich mittlerweile wirklich komplett ausgeschlossen. Dafür ein dickes Lob!


    Okay, ich muss wieder weiter. Danke noch an die tolle Organisation dieses Spiels und ich hoffe, bald wieder in einer Partie mitmachen zu dürfen.

  • So, um hier auch mal etwas klar zu stellen, habe schon im Vorfeld einige Nachforschungen angestellt und auch geplant, hatte eine PN für einige Personen von denen ich ausgehen konnte, dass sie zum Dorf gehörten fertig gemacht, wo einge Details über die Mafia standen, habe allerdings vergessen, diese Pn abzuschicken und hatte nach meinem Tod, ebenfalls keine Möglichkeit mehr dies zu tun.
    Ein weiterer Beweis dafür das Bissbark und Nortia Maf waren war, dass Bissbark, die Gruppe bei Skype erstellt hatte, mir hatte er die Geschichte erzählt, dass Nortia Magnezone wäre und er ausgerechnet ihn überprüft hatte und das jetzt mit einigen machen würde um eine Dorfgemeinschaft zu bilden. Mein Plan ist schon anfangs gescheitert und habe Bissbark leider zu viel vertraut.

  • Luna

    Hat das Label Nachbesprechung hinzugefügt.
  • Luna

    Hat das Label Großrunde hinzugefügt.