Masuda + ewigstein Technik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hey :) ich habe die masuda technik angewendet und ein shiny evoli bekommen (war ein japanisches weibchen und mein männliches) ^^ eben hat es sich in ein süßes shiny feelinara entwickelt, hier ein foto mit dem handy ^^ bin so happy, mein allererstes eigenes shiny *____*
    nach ca 40 evolis kam das raus ^^

  • Nach 40 Evolis, wieso geht das bei euch so schnell o.o
    Jedenfalls kleiner Tipp an die Leute die auf Shiny Hunt gehen aber auch gute DVs wollen.
    Wenn die Eltern perfekt sind, benutzt einen Fatumknoten, dann werden insgesamt 5 DV Werte von den Eltern übernommen anstatt 3. Von wem ist hierbei Zufall^^

  • das ist ja super mit dem fatumknoten :D woher hast du denn die info?


    ist es dabei egal, welcher elternteil den knoten erhält? denn mein shiny soll den ewigstein bekommen, da es mein wunschwesen hat und die wahrscheinlichkeit auf weitere shinys wesentlich erhöht (1:64 waren das glaub ich) wenn eines der elternteile ein shiny ist :)

  • das ist ja super mit dem fatumknoten :D woher hast du denn die info?


    ist es dabei egal, welcher elternteil den knoten erhält? denn mein shiny soll den ewigstein bekommen, da es mein wunschwesen hat und die wahrscheinlichkeit auf weitere shinys wesentlich erhöht (1:64 waren das glaub ich) wenn eines der elternteile ein shiny ist :)


    Das galt leider nur in Silber / Gold :(

  • Falsch....laut serebii werden die Werte des Trägers Übernommen, welche ist jedoch random....da es aber 5 von 6 sind, ist die warscheinlichkeit hoch dass es die Richtigen Perfekten Werte sein werden! ;)

  • Falsch....laut serebii werden die Werte des Trägers Übernommen, welche ist jedoch random....da es aber 5 von 6 sind, ist die warscheinlichkeit hoch dass es die Richtigen Perfekten Werte sein werden! ;)


    Nein, das stimmt leider nicht. Es werden 5 aus beiden Eltern ausgewählt und das steht auch auf Serebii. Außerdem kann ich nach eigenem Züchten auch bestätigen das es zumindest nicht 5 von einem Elternteil sind.

    Freundescode für Pokemon Mond: 0276-2191-2272



    Freundescode meiner Pokemon Y Edition: 5129-1096-9993
    Solltet ihr mich adden gebt am besten per Pn bescheid mit eurem FC damit ich euch auch adden kann.


    Freundescode von meiner Schwarz 2: 1250-0610-4162

    Einmal editiert, zuletzt von Mallicor ()

  • is ja blöd wenn das wirklich so ist....hmmm.....hab ich halt iwi anders verstanden.....aber gut...gibt es btw. einen 2ten Fatumknoten, wenn er die 31 DV´s vererben lässt....dann wäre 2 x Fatumknoten doch doppelte Chance dass das richtige bei rumkommt??


    wird es ne neue DW geben, wo man ggf. auch solche Items bekommen kann??

  • @Lapras4Fun: Da musst du nur warten, manchmal brauchst du dafür tausend Pokémon, manchmal nur zehn.
    Die Rate wird ja nicht immer wieder verkleinert (also das es z.B. 1236 (?) Pokémon züchten und es ist da), sondern sie bleibt wie sie ist. Trotzdem wird die Chance Shiny Pokémon zu bekommen immer leichter und das nervt auch wieder, da Shinys dann nicht mehr so wertvoll sind.
    @Ryujin: Das müsste funktionieren, ganz sicher bin ich mir aber nicht ^^

  • So nochmal für "Dumme" kann mir wer das zusammenfassen wie das nun genau geht ? q-q
    Und noch ne Frage wo bekomme ich den Ewigstein her ? Ich hab den bis jetzt noch net
    gefunden...

  • is ja blöd wenn das wirklich so ist....hmmm.....hab ich halt iwi anders verstanden.....aber gut...gibt es btw. einen 2ten Fatumknoten, wenn er die 31 DV´s vererben lässt....dann wäre 2 x Fatumknoten doch doppelte Chance dass das richtige bei rumkommt??


    Nein, ein zweiter Fatumknoten würde die Wahrscheinlichkeit nicht erhöhen. Der Fatumknoten macht genau eine Sache: Er wählt IVs von BEIDEN Pokemon. Deswegen kannst du auch wenn du pech hast ein 5x31er Pokemon mit einem 0x31er züchten und 0x31 rausbekommen - ist sehr unwahrscheinlich, aber möglich.
    Der 6te Wert wird immer random bestimmt. Das einzige was deine Chancen erhöht, ist perfekte IVs bei beiden Elternteilen zu haben. Deswegen tauscht man bei der Zucht auch die Eltern-Pokemon aus gegen welche mit besseren IVs.
    Kleines Beispiel: Du hast ein Voltilamm m mit 31er IVs in KP und Vert., und ein Voltilamm w mit 31er IVs in Spez.Ang, Spez.Vert und Init. Damit hast du quasi alle 5 IVs die du für ein perfektes Voltilamm brauchst. Das Voltilamm, dessen Wesen du haben willst, trägt den Ewigstein, das anderen den Fatumknoten (der ja IVs von beiden Pokemon bezieht), und wenn du züchtest und züchtest, dann bekommst du z.B. ein Voltilamm m mit 31er IVs in KP, Vert und Init raus. Das hat ein 31er IV mehr als das Vater-Pokemon, also tauschst du es aus, weil die Wahrscheinlichkeit auf ein perfektes Pokemon dadurch erhöht wird.


    Übrigens empfiehlt es sich immer , ein Weibliches Pokemon mit dem richtigen Wesen zu haben, da du dann mit dem Ewigstein auch Fähigkeiten vererben kannst, sogar Versteckte Fähigkeiten mit 50%. Und den Pokeball in dem man das weibliche Pokemon gefangen hat kann man auch vererben.




    Um mal zu der Masuda-Methode zurückzukommen, wenn man schon züchtet, dann kann man halt gleich auf's ganze gehen und IV-Zucht mit einberechnen.
    Das praktische dabei ist, dass du dabei nicht deine Zeit verschwendest. Ob du ein Pokemon ohne IVs oder eins mit perfekten IVs in Shiny züchtet ist zeitlich gesehen der selbe aufwand, nur dass du für die IV zucht halt noch vorbereitungen treffen musst. Prinzipiell kannst du dir aber sehr einfach dein Traum-Pokemon in Shiny züchten, mit allem was du brauchst. Geht ganz easy:


    Schritt 1: Überleg dir, welches Pokemon du in Shiny willst und wie du es im Kampf einsetzen willst, d.h. welches Wesen, welche Fähigkeit, welche IVs
    Schritt 2: Besorge dir dieses Pokemon in weiblich. Wenn du es nur männlich fangen konntest, züchte es dir so lange, bis du ein weibliches hast. IVs sind hier erstmal egal. In der Kontaktsafari kannst du viele Pokemon finden , die sowohl 2 - 3 perfekte IVs haben, als auch VFs (versteckte Fähigkeiten). Wenn du letztere vererben willst, besorg dir auf jeden Fall ein weibliches Pokemon. Wie gesagt, wenn du es in einem bestimmten Pokeball haben willst, dann kannst du das weibliche Pokemon in eben diesem Ball fangen, er wird dann an alle Kinder weitervererbt (männlich und weiblich). Leg dir aber prinzipiell so viele IV-Pokemon wie möglich aus verschiedenen Eigruppen zu, männlich wie weiblich, damit du eine gute Basis hast. Es empfiehlt sich ein Pokemon lvl 50-100 mit Trugschlag zu haben, das macht alles viel einfacher. Für ein bestimmtes Wesen auch Trasla/Kirlia/Guardevoir mit Synchro.
    Schritt 3: Fange an nach allen Regeln der Kunst zu züchten. Praktischerweise ist es beim männlichen Pokemon egal, welches du nimmst, solange es die selbe Ei-Gruppe hat wie dein weibliches (viele haben sogar zwei Ei-Gruppen, was das ganze noch leichter macht), schau dafür auf Pokewiki nach, was in welcher Ei-Gruppe ist. Am besten züchtet man mit der Kombination Männlich mit Fatumknoten und Weiblich mit Ewigstein (wenn das männliche Pokemon den Ewigstein hat, wird zwar dessen Wesen vererbt, aber die wahrscheinlichkeit für die VF ist dann sehr gering). Außerdem kannst du auch versuchen, sogenannte Ei-Attacken mit zu vererben.
    Wenn du ein Pokemon mit 4 oder 5 perfekten IVs rausbekommst, tausche das jeweilige Eltern-Pokemon aus (nicht vergessen auch die Items zu tauschen), denn damit erhöht sich automatisch die Wahrscheinlichkeit für ein perfektes Pokemon.
    Züchte so lange, bis du das Pokemon mit den richtigen IVs, Wesen, Attacken und Fähigkeit (und Pokeball, wenn du willst) hast, und zwar bis du es mindestens EIN MAL in weiblich hast.
    Schritt 4: Tausche die überbleibsel deiner Zucht (quasi die Abfallprodukte) gegen andere Pokemon. Du kannst sie entweder alle in den Wundertausch schmeißen oder du kannst dir hier auf Bisafans oder in anderen Gruppen (Facebook) und Chats entsprechende Partner suchen. Beim wundertausch empfiehlt es sich sowieso jedes (!!!) Pokemon auf IVs zu checken, das man erhält, denn viele haben gute IVs (weil jeder seine übriggebliebenen pokemon per Wundertausch loswerden will).
    Tausche so lange, bis du ein MÄNNLICHES Pokemon aus einem anderen Land hast, das in der selben Ei-Gruppe ist wie dein Wunschpokemon und 5 perfekte IVs hat.
    Dann das selbe Spiel. Männlich Fatumknoten Ausländisch, Weiblich Ewigstein von dir gezüchtet.
    Jetzt breedest du mit Masuda-Ewigstein-Kombination und zwei mal 5x31er IVs. Das erhöht zwar nicht allgemein deine Chancen auf ein Shiny, aber wenn dann aus deinem 300ten, 600ten oder 1435354ten Ei endlich ein Shiny schlüpft, hat es unter Garantie schonmal mindestens 4 perfekte IVs (mit ein bisschen Glück sogar 5), das richtige Wesen und die richtige Fähigkeit (bei VFs 50:50). Dann hast du ein Shiny Pokemon, das du auch in Online-Kämpfen einsetzen kannst.
    Das ist so mein Tipp an dich.


    Es mag Zeitaufwändig sein, aber das ist reines vor sich hin brüten auch, und wenn du die Mechanik ein wenig drin hast, brütest du perfekte Pokemon schon fast von alleine . Ich hab für mein erstes perfektes Pokemon (Pam-Pam/Pandagro, Männlich, Eisenfaust, positives Wesen in einem Luxusball) einen Tag gebraucht und hatte danach 7 Pam-Pam mit 5x31 und ungefähr 20-30 mit 4x31 übrig, die ich dann tauschen konnte. Heute breede ich zwei verschiedene Perfekte an einem Tag. Mittlerweile habe ich 5 Boxen mit unterschiedlichen Pokemon mit 1-5 perfekten IVs zum züchten, 6 Perfekte fertige Pokemon für mein Team, und nochmal 5 Boxen mit 1-5 perfekten IVs die ich mehrfach habe, nur zum Tauschen gegen andere Pokemon. Und vor einer Woche wusste ich noch GARNICHTS über Zucht.


    Geht also echt easy ^^