Mafia - Bamelin-City-Edition - Diskussionthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was hat er denn geclaimt?
    'Komische Rolle' --> Lynch?


    Würde gerne mal ein wenig diskutieren, bevor hier wieder jeder einem Lynch nachläuft.
    Ich meine immerhin haben wir gerade einen weiteren Cop verloren, Pikachu und eine dritte Person ist verschwunden.


  • Yara, wenn du nur so spärliche Informationen raus gibst wird sich deine Glaubwürdigkeit nicht steigern.


    Ernsthaft? Ich wurde von Euler und jetzt auch noch von Prof. Eich bestätigt und du findest mich wegen ein paar vaagen Gründen immer noch verdächtig? Was den Stein angeht könnte es ja sein das dein Diebstahl nicht die höchste priorität besitzt.



    @alle info nörgler
    Erst beschwert ihr euch darüber, dass Euler zu viele infos weiter gegeben hat und jetzt wollt ihr plötzlich alle haben. Ich kann euch nur sagen dass ich das mit Henrique von einem vertrauenswürdigen Cop, der übrigends Chessi war, weiss.

  • Dennoch ist deine Vorgehensweise strategisch unklug. Warum muss man am Anfang eines jeden Tages immer wieder sofort einen Lynch anführen? Es wäre durchaus ratsam, wenn das Dorf mal diskutieren würde und sich nicht andauernd auf einen Mann verlässt. Nachher sieht es dann wieder so aus, dass unser Anführer umgebracht wird und wir ohne Infos dastehen. Good job!

  • Euler hat diesmal leider richtig scheiße gespielt, und Prof. Eich glaubt dir meiner Meinung nach bloß, weil er Euler getraut hat und dieser dir blind vertraut hat.
    Und um den Stein geht es gar nicht bloß, ich weiß noch mehr.


    Euler hat den falschen Leuten zu viele Infos gegeben, du hingegen spielst genau so schlecht und verdächtigst jeden der nicht nach deiner Pfeife tanzt.

  • Es ist nunmal aktuell so, dass es ca 3 Dorfkonfis gibt und auch Leute, denen Euler vertraut hat erneut versuchen müssen, in eine Konfi zu kommen, weil du anderen mehr vertraust.
    Und die Rolle, die geclaimt wurde zu nennen ist ja wohl nicht zu viel verlangt...genauso, zu erfahren, WIESO wir dieses und jenes machen mussten..
    Ich zum Beispiel habe von Beginn an das gemacht, was Euler mir aufgetragen hat, sogar als es kurz vor seinem Tod ziemlich drastische Änderungen meiner Fähigkeiten besagte, dennoch wird mir nicht vertraut. Und jetzt soll ich dir vertrauen, weil du das gleiche getan hast. Ohne, dass ich irgendwelche Informationen erhalte. Tut mir Leid, aber so macht das keinen Spaß und ich weiß auch nicht, was ich noch tun soll um euer Vertrauen zu gewinnen.
    Zum Schluss noch die Frage, ob du jemals von einem Cop geprüft wurdest? Ich will ja nicht sagen, dass du zwingend böse bist, weil du viel geheim hältst, aber wenn ich an die erste Mafia denke und daran, dass eben solch ein Fehler SPA zum Sieg geführt hat, dann kommen mir kleine Zweifel.


    Das waren jetzt ganz kurz die Kritikpunkte, die ich in der aktuellen Situation sehe. In der Anfängermafia war es ganz ähnlich, nur dass ich es damals von der anderen Seite aus gesehen habe und letzendlich wurde fehlende Abstimmung und Geheimhaltung wichtiger Infos (bzw. es wurde zu wenigen mitgeteilt) dem Dorf zum Verhängnis.

  • Das ist ne Sache, die man privat besprechen kann, wo man dann auch etwas konkreter reden darf. Ich kann dennoch nur stark empfehlen, Henrique zu lynchen und diese Info habe ich nicht von Yara bekommen!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Zitat von Krakeelo (Kyon) in PMD Mafia II

    Meldet euch bei dem Dorfbewohner mit Namen Reality! Sollte Reality entführt werden, so meldet euch bei Mrs. Thorium! Man kann ihnen vertrauen und sie werden das Dorf zum Sieg führen!


    Wer dabei war, wird sich erinnern.


    Was ich damit sagen will, niemand ist "100 % inno", erst recht nicht in einem closed roles Setup. Das sollte man sich immer im Hinterkopf behalten. Nur weil Professor Eich irgendwas sagt ist das noch lange kein Beweis, siehe Zitat oben. Auf der anderen Seite müssen wir natürlich etwas tun und Yara hat, warum auch immer Euler ihr von Anfang an vertraut hat, einige Informationen von ihm "geerbt". Das gibt ihr zwar nicht das Recht jeden Vote zu leaden, aber wir sollten ihre Infos schon ernst nehmen.


    Ein guilty Report ist durchaus ein guter Anhaltspunkt für einen Lynch, sofern es keine besseren Alternativen gibt. Und auch wenn Euler sich von Maulwürfen hat unterwandern lassen, seine Trefferquote beim Lynchen war erfreulich hoch und vielleicht setzt sich das ja auch fort. ^^


    Vote gebe ich wie üblich erst später ab.

  • So, mal ne kurze Äußerung dazu.


    Ich finde es erstmal komisch, dass du einen Report über mich von Chess erhalten haben sollst (Btw. haben die beiden nicht iwie imensen Hass gegeneinander seit der Anfängermafia? ). Da dieser diese Nacht gestorben ist, konnte er dir für diese Nacht keinen Report mehr geben, wenn er dir bzw. Euler diese stehts mitgeteilt hat.
    Wenn du diesen angeblichen Report schon vor dieser Nacht erhalten haben willst, dann frage ich mich, wieso du direkt gegen Solar Initiative ergriffen hast, anstatt jemanden, gegen den du, ausgehend davon, du sagst die Wahrheit, einen eindeutigen Beweis hast, direkt an den Pranger zu stellen.
    Dass dir dein Bruder, der vertrauenswürdig war, vertraut hat, will ich nicht bezweifeln, allerdings ist auch Euler nicht unfehlbar und Yara scheint dem Dorf hier noch weniger Informationen preisgeben zu wollen, als Euler das getan hat. (Dieser hatte btw. bei meinem Claim meine Rolle nicht im geringsten in Frage gestellt, sondern mir deren Sinn sogar noch erklärt, als ich ihm sagtre, dass ich ka hab, wozu die gut sein soll). Ansonsten ja, Eich bestätigt dich, aber diese Vertrauensbasis kann imo auch einfach dadurch bestehen, dass Euler dir sicherlich viel anvertraut hat (Wie auch Reality sicher, da die für ihn ja 100 % inno war) und Eich natürlich seine Ansprechpartner im inneren Kreis des "Euler-Clans" als erstes sucht.


    User125406 Nachtaktionen hat nicht nur die Mafia, sondern auch das Dorf.

  • Die verdächtigten Spieler Buxi, Lustiger Lega und Basira sind mit einhundertprozentiger Wahrscheinlichkeit unschuldig! Vertraut ihnen und Yara, denn ansonsten gibt es praktisch niemanden, dem ihr trauen könnt! Verdächtig sind am meisten diejenigen, die diese Unschuldigen loswerden wollen. Maunzi ist hier ein nennenswertes Beispiel.

    Was diese 100% ggf bedeuten können, haben wir ja bei Reality gesehen... :rolleyes: Ansonsten hör ich auch zum ersten Mal, dass diese (außer Basira jetzt) recht sicher inno sein sollen, konnte das also in vorherige Überlegungen nicht miteinbeziehen, Stichwort "Informationspolitik".


    Nein, wir haben nicht "rumgenörgelt", weil Euler zu viele Infos rausgegeben hat, wir (wobei ich mich wirklich frage, wie viele sich überhaupt (die) Gedanken gemacht haben lol...) haben "rumgenörgelt", weil er das öffentlich gar nicht und intern an die falschen Leute gemacht hat, das ist ein sehr großer Unterschied. Die Begründung "komische Rolle" ist uns halt nicht genug. Kannst ja mal die Rolle sagen oder die Rollen PM (ggf zum Teil) hier her kopieren, damit wir uns da selbst ein Bild von machen können.
    Das Spiel, das Dorf lebt von Informationen, aber zuerst hat Euler es versucht, und jetzt machst du da weiter, das Dorf einfach in dem Sinne aushungern zu lassen. Mag bisher auf dem Papier recht erfolgreich gewesen sein, aber im Endeffekt ist das einfach mehr als Gift für das Dorf. Die bösen Fraktionen wissen allein dadurch, dass sie sich kennen, schon viel mehr als der normale Dorfling und sammeln von Nacht zu Nacht immer mehr und der normale Dorfling weiß immer noch nichts, weil ja die Informationen, die die paar wenigen aus dem Dorf haben, ja alle unter Verschluss gehalten (und dann auch noch an böse Fraktionen weitergegeben) werden. Am besten sterben einfach demnächst Yara, der nächste von Yara bestimmte Leader und noch jemand wichtiges in einer Nacht (gibt ja offenbar 2-3 Nightkills, wobei wir immer noch nicht wissen, was mit den verschwundenen passiert) und der Großteil der Informationen stirbt mit ihnen mit und das Dorf ist gelinde gesagt am Arsch, oder? Damit sowas nicht passiert, müssen auch einige brauchbare Informationen rausgegeben werden und da ist es wohl das Mindeste, uns zu informieren, warum genau wir irgendwen lynchen wollen. Du bist auf das Vertrauen des Dorfes angewiesen und nicht umgekehrt, also mach bitte auch was dafür, anstatt gleich bockig zu sein, dass dir nicht jeder blind folgen mag.

  • Ich würde jetzt auch nicht vorschnell handeln, das heißt, ich will erst etwas diskutieren, bevor wir wieder jemandem blind hinterherlaufen.
    Niemand kann von sich behaupten, er wäre inno, das liegt einfach an den Closed Roles, jedoch würde ich schon Saiko vertrauen schenken. Natürlich kann ich mich irren, aber ich denke, dass er Dorf ist.

  • Marv ist eh ziemlich sicher KNB und Stef hat sich garde auf meine Checkliste verfrachtet.


    Vielleicht nicht allzu wichtig, aber es sollte nicht in Vergessenheit geraten. Mit Marv hat Euler sich vielleicht geirrt, aber was ist nun mit Maunzi? Falls er ihn in der Nacht gecheckt haben sollte, dann konnte er seinen Report an niemand mehr weiterleiten, da er am nächsten Tag tot war.

  • Das Spiel, das Dorf lebt von Informationen, aber zuerst hat Euler es versucht, und jetzt machst du da weiter, das Dorf einfach in dem Sinne aushungern zu lassen. Mag bisher auf dem Papier recht erfolgreich gewesen sein, aber im Endeffekt ist das einfach mehr als Gift für das Dorf. Die bösen Fraktionen wissen allein dadurch, dass sie sich kennen, schon viel mehr als der normale Dorfling und sammeln von Nacht zu Nacht immer mehr und der normale Dorfling weiß immer noch nichts, weil ja die Informationen, die die paar wenigen aus dem Dorf haben, ja alle unter Verschluss gehalten (und dann auch noch an böse Fraktionen weitergegeben) werden. Am besten sterben einfach demnächst Yara, der nächste von Yara bestimmte Leader und noch jemand wichtiges in einer Nacht (gibt ja offenbar 2-3 Nightkills, wobei wir immer noch nicht wissen, was mit den verschwundenen passiert) und der Großteil der Informationen stirbt mit ihnen mit und das Dorf ist gelinde gesagt am Arsch, oder?


    this.... wir sollten etwas offener spielen yara und du könntest uns etwas mehr infos zukommen lassen.... und ich hoffe es gibt bereits jemand außer dir, der viele Infos hat, denn ansonsten wäre das schlecht, wenn du sie zu Grabe tragen würdest.... und wir brauchen nicht mehr viel herumgeheimnissen (gibts das Wort überhaupt? xD), denn die Maf weiß alles über uns und jede einzelne Rolle, basierend auf Eulers Fehler, der schlichtweg an die falschen Leute die Infos gegeben hat.... bester beweis ist diese Nacht... Heliums Rolle war zwar bekannt, aber Chessis nicht und auch die Rolle von 007 weiß ich ziemlich sicher und es war auch ne PR.... also ist für mich klar, dass die alles wissen


    und dass du die Rollen-PN veröffentlichst wird ja wirklich nicht zu viel verlangt sein und wenn der Cop ihn als böse erkannt hat, dann ist das für mich ein klarer Fall


    und ich spreche jetzt mal fos Impergartor aus.... ganz einfach aus dem Grund, dass wenn du Dorf wärst ganz anders spielen würdest und dich viel öfters äußern würdest (und die RL Ausrede und keine Zeit zählt nicht).... und ich kenn auch deine vermeintliche Rolle, die für mich jetzt nicht so erscheint, als dass du ganz vorsichtig sein müsstest und dich nicht hervortun kannst, um dem Dorf zu helfen.... wirkt für mich alles sehr merkwürdig


    achja, werde heute wahrscheinlich nicht mehr hier sein, aber Voten tu ich trotzdem


    lynche Henrique

  • Um was zu der Verteidigung von Henrique zusagen:


    Chessi hatte mir schon letzte Nacht zu dir Bericht erstattet, ich hatte davon nur nichts im Topic erwähnt , da ich befürchtet hatte, dass sich die Maf so vielleicht darauf vorbereiten könnte (falls sie ein Pokemon haben, dass vorm daylynch beschützen kann, oder so) Da auch alle Argumente gegen SolaR gesprochen haben, wollte ich nicht von einem lynch von ihm ablenken und habe mich dem angeschlossen.
    Was die claims angeht, habe ich leider mit Euler auch sehr viel mündlich besprochen, dass heisst, ich habe die Rollen PN von Henrique nur gehört und auf Eulers Liste steht nur, dass er Penner Jeffrey geclaimt hat und Schlafwandler ist (also zufällig jede Nacht jemanden besucht). Die verteidigung von Henrique, dass er seine Rolle nicht verstanden hätte erinnert mich übrigends sehr an die von SolaR, in der er meinte, dass er noch nicht mal wüsste, wer Veith ist. Bei so was fragt man für gewöhnlich den Spielleiter, ober es einem noch mal erklären kann.


    Ich hoffe, das waren jezt erstmal genug Infos.