Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Physisch defensives Morlord mit Unkenntnis ist eine ziemlich sichere Antwort auf Fokusgurt-Austos, da es die Boosts ignoriert und nicht 2HKOed werden kann (ohne mehrere Crits).
    Impoleon ist eher ein Nischenpokemon, resistiert aber allen gängigen Angriffen Austos' und kann es mit Strauchler OHKOen (vorausgesetzt der Fokusgurt ist bereits gebrochen); Rotom-W ist gängiger (und tendenziell wohl auch effektiver im aktuellen Metagame) und kann Austos ebenfalls recht effektiv stoppen.
    Robuste Wasserpokemon können allgemein so gut wie immer einen Angriff selbst bei +2 überstehen, wenn auch meist nicht allzu viel im Gegenzug ausrichten; hat man Austos aber vorher schon auf 1 KP gebracht, ist das kein Problem.
    Stahlpokemon müssen sich vor Kalkklinge oder der für die meisten von ihnen noch gefährlicheren Hydropumpe in Acht nehmen, können aber u.U. auch einen Angriff einstecken und dann zurückschlagen, vor allem Tentantel ist da recht sicher.
    Ansonsten erschweren Hazards, v.a. Tarnsteine, Austos' Setup enorm und die erwähnten Prioattacken können es gut revengekillen. Man sollte es halt nicht ungehindert zum Setup kommen lassen (was angesichts der Tatsache, dass es von fast jeder speziellen Attacke OHKOed wird und einen schlechten defensiven Typen hat, nicht so schwer ist) und je nachdem, was man noch so im Team hat, ist ggf. ein Opfer nötig, um es zu stoppen.

  • ist es sinnvoll mega-knakrack wegen dem int-verlust im trickroom zu spielen und wie sähe ein solches moveset aus für m.knakrack im TR? also komplett auf int verzichten mit -int wesen und keinen ev's oder nicht?^^


    Wenn du irgendwas im TR spielen willst, immer mit 0 EVs und DVs auf Init. und -Init.-Wesen. Mega-Knakrack eignet sich allerdings nicht als TR-Mon, da es dafür immer noch viel zu schnell ist.

  • was sind (unabhängig vom rest des Teams) die besten spez. sweeper innerhalb UND außerhalb des TR?


    Außerhalb vom TR: Kyogre, Mewtu, Xerneas, CM-Arceus
    Innerhalb vom TR: Ist hier etwas schwerer, weil man im TR eher keine Sweeper, sondern Tanks spielt, die ordentlich austeilen können. Generell könnte man hier Heatran, Zyotmega, Laschoking, Skelabra, Mega-Ampharos und Mega-Rexblisar nennen, welche alle ziemlich lahm sind und ordentlich austeilen können. Gibt bestimmt noch einige andere, aber ich kenne mich wirklich zu wenig im Doppel aus, um mehr dazu sagen zu können.

  • Hi, kleine Frage(obviously XD) :
    Was ist besser für Onlinekämpfe: Ein Heiteira @Überreste oder ein Chaneira mit Evolith?


    Ich kann leider nur das sagen, weiß aber nicht ob dirs hilft:
    Soweit ich das noch in Erinnerung hab, erreicht ein Chaneira mit Eviolite nen höheren Def-Wert (ich glaub auch SDef weiß das aber nicht so genau) , aber Heiteira insgesamt ne höhere KP-Anzahl.

  • @DarkQuetzal:
    Weder Chaneira noch Heiteira ist eindeutig besser als das jeweils andere.
    Will man auf Angriffe ungleich Geowurf wie bspw. Flammenwurf oder Eisstrahl zurückgreifen, ist Heiteira klar die bessere Wahl, ansonsten muss man individuell entscheiden.
    Während Chaneira höhere Verteidigungsstats (Evolith berücksichtigt) hat, verfügt Heiteira über permanente Recovery durch Überreste und ist weniger anfällig gegen Trickbetrug und v.a. den in Gen 6 deutlich häufiger gewordenen Abschlag.
    Die höheren Stats bringen mehr, wenn Chaneira viel Schaden durch direkte Angriffe nimmt (indirekten Schaden schwächen die hohen Werte ja nicht, aber Heiteiras Überreste lindern ihn), und diese direkten Angriffe auch stark sind. Nimmt Chaneira z.B. von einer Attacke 40% Schaden, Heiteira aber 55% (nur beispielhaft, ich hab jetzt nichts konkretes gecalct, aber grundsätzlich verhält es sich halt so), gleicht Heiteira zwar noch 6,25% durch Überreste aus, hat aber letztendlich doch merklich mehr Schaden erlitten. Nimmt Heiteira aber 10% von einem Voltwechsel, und Chaneira 8%, hat Heiteira durch die Überreste letztendlich weniger Schaden erhalten als seine Vorentwicklung.
    Bei indirekten Schadenseffekten wie bspw. Sandsturm steht Heiteira besser da.


    Du musst also abwägen, ob dir der zusätzliche Bulk gegen direkte Angriffe oder die Überreste-Recovery, die schwächere Attacken und indirekten Schaden besser kompensiert, wichtiger ist. Und du musst bedenken, dass ein Chaneira ohne Evolith ein schlechteres Heiteira (ohne Item) ist, weshalb bei Verwendung besonders darauf geachtet werden sollte, es nicht in Abschlag oder Trickbetrug einzuwechseln. (Wobei natürlich weder Chaneira noch Heiteira Abschlag oder gar Trickbetrug mögen, nur Ersterem schadet das eben noch mehr)



    janni885:
    Im Dreierkampf ist TR mit Sicherheit auch sehr effektiv spielbar, aber ich denke mal du wolltest auf den Vergleich Einzel <-> Doppel hinaus.
    Ein komplettes Bizarroraum-Team würde ich da ehrlich gesagt nicht empfehlen, weil es sehr schwer ist, nennenswerte Vorteile aus den 4 Runden, die man den Bizarroraum ausnutzen kann, herauszuholen. Zum einen schonmal, weil außer Zytomega die meisten guten Bizarroraumbringer offensiv nur mittelmäßig bis harmlos sind, was oft einen Wechsel zu einem Angreifer erfordert und eine weitere Runde kostet. Gegner mit Schutzschild (und Variationen) sind da sehr lästig, ebenso wie Pokemon, die sichere Antworten auf bestimmte eigene Threats sind und dich zu einem Wechsel zwingen, wodurch wieder eine kostbare Runde verstreicht. Auch Angreifer mit Prioritätsattacken, die in XY ziemlich häufig sind, können Probleme machen, ebenso wie der Bizarroraum verhindernde Verhöhner und langsame Pokemon wie Tentantel. Zusätzlich ist man in den wenigen Runden häufig darauf angewiesen, den Gegner richtig zu predicten, weil der den Angreifer sonst einfach mit wiederholten Wechseln umspielen kann (falls er nicht ohnehin eine sichere Antwort hat). Das Problem dabei ist, dass Prediction gerade in solchen Fällen (wechselt der Gegner nicht oder wechselt er doch? wechselt er zu A oder zu B?) oft zu großem Teil aus Raten besteht, wobei man nie konstant erfolgreich sein kann. Natürlich spielt Prediction auch sonst eine Rolle, aber im Bizarroraum ist man aufgrund der ablaufenden Ausnutzungsdauer häufiger zu riskanten Predicts gezwungen (bspw. man benutzt mit Meistagrif Eishieb in Erwartung eines Skorgro-Switchins, verliert aber Meistagrif, wenn der Gegner mit seinem (in KO-Range von Hammerarm befindlichen) Mega-Flunkifer doch drinbleibt.
    Ich würde aufgrund dieser Predictionabhängigkeit sowie einiger sehr schwerer Matchups von Bizarroraum-Teams im Einzel tendenziell eher abraten, auch wenn sie schon funktionieren können; schwer zu spielen sind sie allemal.
    Einzelne Bizarroraumangreifer wie v.a. offensive Zytomega sind dagegen leichter in Teams zu intergrieren und wenn der Gegner dagegen gut dasteht, ist es auch nicht so schlimm, da das Team auch noch andere, bizarroraumunabhängige Winningoptionen hat.



    @Makejkin:
    Was 'immer' gespielt wird, weiß ich nicht, aber um in der Runde der Mega-Entwicklung (oder falls man mal auf diese verzichtet, z.B. wegen eines gegnerischen Bisharp) omnipräsente Pokemon wie Knakrack, Brutalanda und Mega-Kangama zu überholen, ist schon fast max Speed notwendig, weshalb ich davon ausgehen (und tendenziell auch selbst so spielen) würde, dass der Speed meist fast oder komplett maximiert wird.

  • TR nur im doppel sinnvoll?


    TR lässt sich grundsätzlich in jedem Format effektiv benutzen (gut im LC ist es absolut nutzlos, aber das ist eh ein absoluter Spartenmodus), wobei er im Einzel mit Abstand am schlechtesten ist, weil man grundsätzlich schon mal eine Runde verschwenden muss um diesen zu beschwören, in welcher man dann auch nicht mehr agieren kann. Die restlichen 4 Runden muss man dann am besten ohne Wechseln, was ja wieder eine Runde verschwenden würde, nutzen, um möglichst viel Schaden anzurichten. Da man zudem, um möglichst wenige Runden zu verschwenden, TR als Attacke direkt auf seinen offensiven Pokemon nutzen sollte, gehen zudem wertvolle Attackenslots verloren oder man ist gezwungen den TR mit anderen Pokemon zu beschwören, aber durch Wechseln wertvolle Runden zu verschwenden. Generell gilt, dass TR im Einzel nicht unspielbar ist und sogar recht effektiv genutzt werden kann, es aber generell nicht unbedingt ratsam ist dort auf eine solche Strategie zurückzugreifen.
    In Mehrfachkämpfen sieht das alles schon ganz anders aus, weil pro Runde mehrere Pokemon agieren können. So kann ein Pokemon den TR beschwören, während das andere dieses beschützt (Mogelhieb, Follow Me, Rage Powder) oder irgendwas anderes macht. In der auf die Beschwörung des TR folgende Runde können dann 2 Pokemon von diesem profitieren und man zieht effektiv viel mehr Nutzen aus der durch den TR bereitgestellten Utility. Aber auch in Mehrfachkämpfen ist es nicht einfach das volle Potential des TRs auszunutzen, weil besonders erfahrene Spieler genau wissen, wie sie den TR zu umspielen haben und durch Schutzschild schnell mal 2-3 TR-Runden vollkommen nutzlos gemacht werden können bzw. durch Konterattacken (Mogelhieb, Verhöhner, massiver Fokus auf die TR Bringer, Begrenzer usw.) direkt komplett verhindern das der magische Raum beschworen wird.

  • kann ein desporta ein glurack über holen .ich weis zwar das es geht aber wie kann ich es über holen( mit wahlschal)so das ich bei der ini so wenig dv und ev benutzen muss danke im foraus :thumbup::thumbup::thumbup:

    goeiedag, mirë dita,dana esteline,salam , barev, egunon, ia orana, สวัสดีคะ, sawubona,kia ora, moien,halló, ola, tere, bonjour ,konnichi wa , salve, ave,sain baina uu0 (Сайн байна уу), nǐ hăo,dzień dobry, :pika: ,pika, grüssgott ach ja ,hallo ;D Ach ja will jemand ein Latios (RNG,t)31/31/30/30/30/0/ mit kraftreserve feuer ,donnerblitz,schutzschild und drachenpuls.dann schreib mich an
    Meine Teams:[Doppelkampf] Mein anti Leon Team