Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kann man sicherlich und einigermaßen funktionieren wird es vermutlich auch; ein Team zu verwenden, das gezielt für den gespielten Modus gebaut und optimiert wurde, ist aber natürlich dennoch besser, eben weil es halt auf die Anforderungen und Eigenheiten genau zugeschnitten ist, die in beiden Modi zwar ähnlich, aber nicht identisch sind.

  • Mal paar Fragen:


    1. Was ist bulkiger? Isso mit Evolith oder Woingenau mit Überresten (beide mit 252 Kp-Evs und gleichmäßig verteilten Def-Evs)


    2. Welches Pokemon kann Abgesang + Spotlight oder Wutpulver lernen


    3. Geht Wutpulver und Spotlight und Abgesang durch Schutzschilder aller Art (also Scanner, Schutzschild, Königsschild und Schutzstacheln und noch was falls ich eine Attacke vergessen haben sollte)

  • 252+ SpA Abomasnow Blizzard vs. 252 HP / 252+ SpD Eviolite Wynaut: 115-136 (29.1 - 34.5%) -- 100% chance to 3HKO after hail damage
    252+ SpA Abomasnow Blizzard vs. 252 HP / 252+ SpD Wobbuffet: 156-184 (26.7 - 31.5%) -- guaranteed 4HKO after hail damage and Leftovers recovery


    Woingenau ist dementsprechend besser, da es dank Überreste auch Wetter übersteht.


    Abgesang + Wutpulver bzw. Spotlight kann kein Pokemon erlernen.


    Abgesang geht durch Schutzschild.

  • Keine Ahnung wohin damit...versuchen wir es mal hier:


    Und zwar habe ich eine Frage zu Reihumkämpfen (insb. Gen6, Kampfhaus). An Einzelkampfteams kann man sich strategisch ein bisschen was einfallen lassen. In Doppel- und Dreierkampfteams kann man dann sogar Teams entwerfen, die verdammt gut aufeinander eingespielt sind, aber wie sieht das mit dem Reihumkampf aus?
    Da fällt es mir schwer, irgendwas zu konzipieren, was die 50er-Serie knacken könnte oder irgendwie Hand in Hand gehen würde. Darum meine Frage(n):
    Gibt es irgendwelche Attacken/Items/Fähigkeiten, die in Reihumkämpfen besonders hilfreich sind? (dass Ninjatom mit Wunderwache zumindest den Computer als Gegner nicht sonderlich stört habe ich schon mitbekommen >_>")
    Lohnt es sich noch, auf Wetter und Rückenwind/Bizarroraum zu spielen? (immerhin gehen die Effekte doch recht schnell wieder verloren, wenn man bedenkt, dass pro Runde nur 1 davon profitiert)
    Wie schaut es mit Combo-/2-Turn-Angriffen aus? Bei Freier Fall habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass der Gegner die Attacke einfach vernichten kann, indem er sein Team rotiert, aber ich denke mal, alle anderen Angriffe diesen Typs kann man ebenso vergessen...
    Sollte die Typenabdeckung möglichst großflächig sein? (Würde dann stark gegen Wettereffekte sprechen)
    Und wie schaut es aus mit Attacken, die nur dann eingesetzt werden können, wenn der Anwender gerade erst eingesetzt wurde? Funktioniert so was wie Mogelhieb auch dann noch, wenn man den Anwender zwar seit Eröffnung über mehrere Runden draußen hat, aber noch nie vorne gespielt hat / noch nie hat angreifen lassen?




    Naja, meine noch nicht geprüften und etwas spärlichen und ungenauen Überlegungen hierzu gehen zumindest in die Richtung, dass Wetterteams mit Sandsturm / Hagelalarm noch ganz gut funktionieren könnten mit Mega-Despotar/Rexblizzar:
    Einfach zur Eröffnung vorne rausschicken und dann direkt zurückdrehen, sobald der Wettereffekt dahin ist, wieder auf Despotar/Rexblizzar wechseln und die Mega-Entwicklung aktivieren, um das Wetter erneut ohne Attacken-Einbußung zu erzeugen. (evtl. auch Sonnenteams mit Dürre zur Eröffnung und Mega-Glurak Y in der Hinterhand)
    Viel Schutzschild / Delegator, wenn man sich nicht sicher ist, auf wen man drehen soll (würde widerum gegen Wettereffekte sprechen).
    Fähigkeiten wie H2O-Absorber und Starthilfe, um den Gegner beim Einsatz von Pflanzen/Wasser/Elektro/Feuerattacken nervös zu machen.
    Pokemon, die schnell zum Punkt kommen, da "langsame" Strategien (sowas wie Toxin+Schutzschild) durch Rotieren schnell zunichte gemacht werden können und ein ungünstiger Dreher durch einen direkten KO-Treffer gerettet werden kann.
    Außerdem noch die Überlegung, dass Wahlitems hier effizienter sein könnten als sonst; Normalerweise nutze ich die nie, weil die schnell ungünstig werden können (kosten dann immer eine verlorene Runde auswechseln), aber wenn man den im Wahlitem gefangenen einfach wegdrehen und trotzdem noch angreifen kann, kann ich mir gut vorstellen, dass sowas wie Wahlschal-Dracometeor-Trikephalo hier wesentlich besser abschneidet als in den anderen Kampfmodi.

  • Naja, ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen im Reihum-Modus gesammelt, aber bulky Booster wie Mega-Kangama mit Steigerungshieb, Dragoran mit Drachentanz, Durengard mit Schwerttanz, Tentantel mit Fluch, (Mega-)Garados mit Drachentanz usw. bieten sich an, ebenso wie gefährliche schnelle Angreifer wie Fokusgurt + Abgangsbund-Gengar, Wandlungskunst-Quajutsu u.Ä. Potenzial haben. Auch Supporter wie Wunschtraum-Aquana können effektiv ausgespielt werden, v.a. in Verbindung mit den robusteren Boostern. Ansonsten sind auch einfach gute Pokemon wie Mega-Flunkifer auch durchaus spielbar, und sonst sind mir jetzt nicht wirklich besonders nennenswerte weitere Trends bekannt.


    Von erfolgreichen Wetterteams habe ich noch nicht viel mitbekommen, am ehesten Potenzial sehe ich noch in Sandsturmteams mit Mega-Despotar, wobei auch Sonnenteams mit Mega-Glurak und evtl. Regenteams mit Quaxo Potenzial haben könnten. Von Hagelteams würde ich jedoch abraten, da gibt es nicht wirklich Pokemon, die in so starkem Maße davon profitieren, dass es sich lohnen würde, und (Mega-)Rexblisar ist mit seinem schlechten Speed und den unzähligen Schwächen für sich auch nicht das beste Pokemon.
    Rückenwind und Bizarroraum würde ich tendenziell eher als nicht hundertprozentig konkurrenzfähig einschätzen, aber Probieren geht übers Studieren und ich habe wie gesagt noch keine Erfahrungen damit.
    Angriffe über zwei Runden sind generell nicht besonders effektiv, ich würde also davon abraten. Wenn die Gegner 'intelligent' genug dafür sind (das weiß ich jetzt mangels Erfahrung nicht), können sie einfach eine Resistenz gegen den Angriff reindrehen, da man nach der Aufladerunde direkt die zweite Runde des Angriffs durchführen muss.
    Bei der Typenabdeckung ist es natürlich von Vorteil, möglichst vieles effektiv treffen zu können, aber mMn ist es noch wichtiger, alles neutral treffen zu können und möglichst oft in einer Situation zu sein, in der man mit einer bestimmten Attacke nichts falsch machen kann. Geist- oder Drachenattacken lassen sich aufgrund der weit weniger vertreten Resistenzen also wesentlich bedenkenloser einsetzen als bspw. Pflanzenattacken, obwohl Letztere mehr Gegner effektiv treffen. Eine Coverageattacke des Typs Pflanze kann sich aber trotzdem lohnen, nur als Hauptangriff wäre sie meiner Meinung nach eher suboptimal.
    Bei Mogelhieb bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber soweit ich weiß funktioniert die Attacke nach dem Reindrehen noch, sofern es die erste aktive Runde des Pokemon seit dessen Aussendung ist. Nützt allerdings nicht allzu viel, weil ja keines der anderen Pokemon davon profitieren kann und man daher nur ein bisschen Schaden macht und dafür einen Moveslot opfert.


    Schutzschild sollte man nicht einfach auf Pokemon draufklatschen, weil man dann eher einen Slot verschwendet als Nützliches bewirkt, aber z.B. auf Aquana kann man Schutzschild neben Wunschtraum sehr gut spielen und auf Durengard ist Königsschild sowieso Pflicht.
    Delegator hat mit Sicherheit durchaus Potenzial, aber halt auch nur auf effektiven Nutzern.
    Immunitäten verschaffende Fähigkeiten sind natürlich nicht schlecht, aber keineswegs ein Muss und im Reihum mMn nicht nennenswert mehr effektiv als in anderen Modi (aber wie gesagt keineswegs schlecht).
    Toxin + Schutzschild kann schon auch funktionieren, z.B. auf Skorgro, wo man immer Schutzschild und Delegator abwechseln und Gegner langsam ausstallen kann. Hat natürlich auch seine Schwachpunkte, aber funktioniert teilweise eben auch trotz 'falscher' Predicts, weil auch effektive Attacken für Schutzschild/Delegator kein Problem darstellen. Du musst hier bedenken, dass Rausdrehen den Toxin-Zähler zwar pausiert, aber nicht resettet, d.h. wenn ein Pokemon vergiftet wird, zwei Runden drinbleibt, am Ende der 2. Runde 2/16 Schaden nimmt, rausgedreht wird, und später wieder reinrotiert, wird es am Ende der Runde, in der es wieder reingedreht wurde, 3/16 Schaden nehmen.
    Wahlitems sind auch hier durchaus spielbar, aber haben auch ihre Nachteile; gerade im Reihum ist Auswechseln am schwersten, weil man überhaupt nur wechseln kann, solange noch kein eigenes Pokemon besiegt ist, und weil man immer auf die Attacken von drei Möglichen Angreifern gegen den Einwechselnden vorbereitet sein muss. Dafür kann man halt mit anderen Pokemon durch Rotieren angreifen, aber der Lock in den einen Move wird dadurch nicht aufgehoben (bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dir das bewusst war). Von Scarf Draco Meteor würde ich deshalb jedenfalls stark abraten, damit landest du einmal einen recht starker Treffer (sofern du nicht in eine Resistenz haust oder nicht triffst) und dann steht es nur noch ziemlich harmlos rum und ist eher ein Hindernis als nutzbringend, sofern man nicht auswechselt, was wie gesagt eher schwierig ist. Wenn man ein Wahlitem spielt, dann häufig auf dem 4. Pokemon, damit man die 'Reste' des gengerischen Teams gut beseitigen kann; am Anfang des Kampfes ist die Bindung an eine bestimmte Attacke häufiger unvorteilhaft.

  • Durch ein leichteres Gewicht kann der Schaden von Fußkick und Strauchler vermindert werden. Das wars aber auch schon an nennenswerten Vorteilen ...
    Deshalb ist der Leichtstein strategisch auch vollkommen unbrauchbar, es gibt wirklich immer zahlreiche andere Items, die mehr nützen.

  • Es gibt einige gewichtsabhängige Attacken, die je nach Gewicht oder Gewichtsverhältnissen ihren Schaden verursachen. Beispielsweise wird Strauchler stärker, je schwerer der Gegner ist. Indem du dein Gewicht senkst, kannst du also den Schaden durch Strauchler massiv senken.
    Umgekehrt wird Rammboss stärker, je schwerer der Anwender im Vergleich zum Gegner ist, hier ist es also gut, mit z.B. auf ein möglichst hohes Gewicht zu kommen.
    Mit dem Leichtlehm kannst du gezielt auf solche Attacken hinarbeiten, z.B. könntest du mit Trickbetrug jemandem den Leichtlehm unterjubeln und ihn anschließend mit Rammboss angreifen. Aber welche Attacken nun genau alles nach Gewicht gehen weiß ich nicht...

  • Hab mal wieder ne Frage :rolleyes:


    Ich steh jetzt bei X kurz vor Xerneas und möchte es mitm Scheuen oder Mäßigen Wesen resetten.
    Heißt ich brauch ein Pokemon mit Synchro als Lead.
    Das Problem hierbei ist nur das Trasla das auf route 4 kommen soll und Abra das auf Route 5 kommen soll bei mir nicht auftauchen :thumbdown:


    Was würdet ihr mir raten wie ich schnell an Synchros komme?

  • Das Problem ist ja dass du nicht nur irgendein Abra brauchst sondern das mit dem richitgen Wesen, das kann unter umständen sehr lange dauern.
    Ich hab damals ein männliches und weibliches Abra gefangen und die dann paaren lassen bis ein scheues rauskam. Da braucht man halt etwas Geduld.


    Vor der Liga ist das glaub ich trotzdem der schnellste Weg, danach geht es mit der Kontaksafari wesentlich leichter. Eine andere Möglichkeit besteht vielleicht darin auf einer anderen Edition Dittos mit dem richtigen Wesen und einem Abra zu paaren und dann über Pokebank transferieren?


    Meine Frage ist:
    Von welchem Gegner wird die Fähigkeit übernommen wenn ich in Doppelkämpfen / Dreifachkämpfen ein Pokemon mit Fährte ins Spiel bringe?

  • Ich brauche ein gutes moveset für Tentantel :)



    Und als Zusatzfrage :wenn ich ein Togekiss mit Edelmut habe ,und Luftschnitt einsetzte ist es ja eine 60% Chance dass das gegnerische pokemon zurückschreckt.Wie groß ist die Chance wenn es dazu noch einen kingstein trägt ?Ist sie dann 90%?


    Danke im vorraus :)

  • Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Lockeres Wesen (+Def, -Spd)
    EVs: 252 Kp / 48 Def / 208 SDef
    - Egelsamen
    - Tarnsteine / Stachler
    - Gyroball
    - Blattgeissel / Schutzschild


    Egelsamen zum nerven, Tarnsteine bzw Stachler als Auslegware. Gyroball als starker STAB und auf dem letzen Slot entweder Blattgeißel als zweiten STAB oder Schutzschild für eine Runde Recovery. EV's sind auf ausbalancierte Verteidigung verteilt.


    Und nein, die Chance beträgt dann nur Rund 63%.