Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    ich suche zurzeit nach Pokemon, welche Meistagrif (Offensivwesten-Set, 252 KP und Angriff, Abschlag, Tempohieb, Ableithieb, Eishieb/Steinkante) countern können.


    Aufgrund dessen, dass es so hohe KP hat und mit der Weste auch eine ordentliche Verteidigung und Spezialverteidigung hat, ist es fast unmöglich zu one-hitten. Es selbst hingegen haut ziemlich hart mit Ableithieb und vor allem Abschlag rein und beraubt einen so der Items oder regeneriert sich...


    Seine Schwächen gegen Psycho und Flug gleicht es mit Eishieb/Steinkante und Abschlag aus, welchem diese selten standhalten.


    Verbrennung stärkt ihn dank Adrenalin sogar noch.


    Mein sonst sehr verlässlicher phsysischer Blocker Lahmus kann dem mit Psychokinese maximal die Hälfte abziehen und bricht dann unter Abschlägen ein...


    Einfallen tun mir bislang nur Azumarill und Machomei (welches es dank der höheren Geschwindigkeit mit nem Wuchtschlag halb platt und verwirrt hauen könnte), habt ihr noch andere Ideen?



    Nebenbei, macht Abschlag beim Halten eines Items jetzt doppelten Schaden oder 1,5 fachen? Es kommt mir immer mehr vor, als es dürfte :/

  • Ich muss nochmal zwei Fragen loswerden.


    1. Wie genau wirkt sich die Fähigkeit Zuckerhülle auf mein Team aus? In den Beschreibungen steht, dass es Teamkameraden vor Schlaf schützt, aber zählt das nur für Doppelkämpfe und Dreifachkämpfe oder auch für den normalen Einzelkampf? Und wie sieht es dann mit Erholung aus? Funktioniert das dann überhaupt noch?


    2. Ich habe mir mein altes SubSeed Elfun mittels Pokebank übertragen, weil ich es gern und oft in der Schwarz/Weiß-Ära benutzt habe und auch jetzt wieder verwenden wollte. Aber ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber ich irgendwie kommt es mir so vor, als hätte mein Elfun nur noch Probleme und Counter. Überall rennen Stahl-Pokis rum, Pflanzen-Pokis sind auch häufiger, mit Toxin gehts eher auch mehr schlecht als recht, weil wegen den ganzen Feen viel mehr Gift-Typen vertreten sind... Ich bin fast nur noch damit beschäftigt, es auszuwechseln damit es nicht stirbt und am Ende muss ich dann doch als Sündenbock K.O. gehen lassen.
    Kurzum: Ich hab mir überlegt, mir ein neues Elfun zu machen und habe mir jetzt folgendes Set überlegt.


    Elfun
    Item: Überreste
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 SpVert
    Attacken:
    -Kehrtwende
    -Rückenwind
    -Zugabe
    -Memento-Mori


    Also... Was meint ihr? Machbar? Verbesserungswürdig? Lieber gleich vergessen?

  • Also wegen des Elfun-Sets weiß ich nicht, in welcher Kampfart du es einsetzen möchtest, bzw. was du damit erreichen willst... Ich nehm an du setzt in der ersten Runde Rückenwind ein, dann muss es schonmal einen Schlag einstecken. Und da heute jeder ein Feuerpokemon dabeihat (Glurak, Fiaro, Heatran) und es speziell nichts aushält, erschöpft sich sein Sinn dann im aufstellen von Rückenwind. Selbst wenn du den Gegner dann in einer Zugabe fängst, kannst ihm ja nicht wirklich schaden, da er sofort auswechseln wird und du nichts hast, um diese eine gewonnene Runde auszunutzen (wie einen Boost oder Status-Move). Hängt auch vom Rest des Teams ab, ich halte es jedoch nicht für sehr verlässlich, sorry...



    Meine frage: Ich suche nach Countern für Meistagrif (Offensivwestensets mit Ableithieb, Abschlag, Tempohien und Eishieb/Steinkante).


    Mit seinem Bulk und der Weste ist es fast unmöglich zu OHKOn, es selbst haut jedoch gegen alle seine Schwächen voll drauf, auch Verbrennung stört es nicht dank Adrenalin. Mir sind bislang nur Azumarril eingefallen ansosnten könnte ich mir noch Verwirrung oder Schlaf vorstellen... mein Lahmus hatte zumindest Probleme aufgrund von Abschlag (und das will schon was heißen, da er eigentlich gegen Physische Pokemon nie Probleme hat)...

  • Ich hatte mir bei dem Set in etwa gedacht, dass ich Elfun gegen einen Booster reinschicke, ihn mit Zugabe festnagle und so zum wechseln zwinge. Dann krieg ich im Prinzip ne freie Runde, um Rückenwind rauszuhauen und mich anschließend mit Kehrtwende aus dem Staub zu machen. Memento-Mori war mehr als Idee gedacht, falls es eh beim nächsten Schlag stirbt.
    Wie wäre es, wenn ich statt Memento-Mori Stachelspore spiele? So könnte ich eine freie Runde durch Zugabe noch anders nutzen?

  • Das Kleine hat definitiv Potenzial, aber als Einwechsler würd ich ih nicht spielen, da ist er zu fragil...


    Wenn man einen Strolch einwechselt, weiß jeder dass man vorhat, einen mit Zugabe festzunageln. Letztlich wird es in mindestens der Hälfte der Fälle so laufen, dass der Gegner das erkennt und selbst wechselt, sodass deine Zugabe ins Leere schiesst.
    Aber dann stehste da, mit nem nackigen Elfun gegen ein Pokemon des Gegners, dass er sich aussuchen konnte.
    Und die andere Hälfte ist auch nicht berauschend, nehmen wir mal zB einen typischen Booster wie Scherox an, der hat dann schon 1x Schwerttanz eingesetzt, deine Zugabe zwingt ihn zur 2., nach der 3. kann die ATK schon nicht mehr gesteigert werden und die Zugabe ist automatisch beendet.. DANN kann er aber mit 6x ATK und Patronenhieb durchpflügen. Selbes Szenario im übrigen für Azumarill, Durengard oder Dragoran... Ähnlich läuft es bei Protzer oder Gedankengut-Pokemon (hatte mal einen äusserst unschönen Kampf mit einem Feelinara, welches zwar in einer Gedankengut-Zugabe steckte, daraus aber dank Ruckzuckhieb freikam und dann alles gefressen hat, was ihm zu nahe kam), die können auch gern mal abwarten und Tee trinken, bis ihre Zugabe ausläuft und dich dann mit Priorität ausschalten.


    Soll also alles heißen (und das sage ich jetzt aus Erfahrung mit Zugabe sowohl mit Elfun als auch mit Raichu, Resladero und Woingenau): So schön Zugabe immer klingt und so toll es ist, unwissende Spieler damit vermeindlich festzunageln, so durchschaubar und torpedierbar ist eine Strategie, die vollends darauf aufbaut.


    Und genauso wenig Spass wirst du dann damit haben :)



    PS WoinGenau hat sich in meinem Fall als guter Counter für Meistagrif entpuptt, meine Frage wäre damit beantwortet ;)

  • Die Erfahrung sagt mir, man soll nur das spielen, was man selbst auch kann, und nicht was man gern könnte: Ich hab ewig Bizarroraum gespielt, aber alle ham so tolle Wetterteams gehabt, sodass ich es auch versucht habe (quasi jedes Wetter). Lange Rede, gar kein Sinn, erst als ich wieder zum Bizarroraum zurückgekehrt bin, liefs wieder :D So würd ichs bei dir auch halten, wenns bei dir als Seeder mal gut lief.



    Soll für dich heißen, dass die Egelsamen-Kiste, wohl nicht das schlechteste ist, mit dem du ein Elfun im Einzel zum glänzen bringst.


    Du könntest es beispielsweise mit Watteschild spielen, damit kannst du zB Knackrack gut ausbremsen und dann mit Mondgewalt zusammenhaun. Du kannst den kleinen ZB mit nem Luftballon ausstatten, somit könntest du sowohl in Knackracks Drachn-als auch seine Boden-Attacken einwechseln. Dann kannst dir mit nem Watteschild die Coverage-Attacken fernhalten und mit Mondgewalt und Egelsamen für Ärger sorgen.


    Gegen Gift, Feuer und Stahltypen hat er keine Chance, dabei bleibt es wohl, auch mein Liebling Lahmusmuss von Käfern und Unlichtern fliehen.


    Eine andere Idee wäre zB (wenn du ihn wirklich als Supporter einsetzen willst), dass du ihn mit einem Fluchtknopf ausstattest. Dann setzt du in der ersten Runde Rückenwind dank Prio recht sicher ein, woraufhin er wohl eine gewischt bekommt und in jedem Fall ein anderes Pokemon von dir rauskommt (Wahlweise eins mit viel Angriff wie Maxax oder Grebbit). Das kann dann 3 Runden von dem Wind profitieren. So hast du den Effekt von Kehrtwende ohne eine Runde zu verlieren oder ein anderes Poke zu gefährden. Für den Fall, dass der Gegner dich nicht mit Schaden angreifen will, kannst du ihn dann immer noch gut in einer Zugabe fangen und dann mit nem Egelsamen auslaugen oder mit Mondgewalt angreifen. Vorsicht hier vor Mogelhieb-Pokemon, die deinen Fluchtknopf zu früh aktivieren können, wechsle hierfür am besten in ein stachliges, rauhes oder behelmtes Pokemon ein, damit der Gegner seinen Mogelhieb schön bereuht :D


    Also an Attacken wäre das dann quasi Rückenwind, Zugabe und dann was dir gefällt, Delegator, Egelsamen, Mondgewalt, Gigasauger, Watteschild (erst, wenn der Knopf schon weg ist), Toxin, Angeberei etc. :) Und eben ein Fluchtknopf. EV-Verteilung bleibt dir überlassen. Als Partner am besten ein harter Sweeper, dem der Wind hilft (Maxax, Grebbit, Ampharos, Turtoketc.) und einen Mogelhieb-Fänger (Tentantel, Knackrack, Behelmte Pokemon)



    Sind alles mehr oder weniger Ideen, die exakte Umsetzung musst du nach deinen Vorlieben gestalten, ich persönlich komme mit den vorgefertigten Builds immer nie so gut klar wie mit den eigenen :)

  • Meine frage: Ich suche nach Countern für Meistagrif (Offensivwestensets mit Ableithieb, Abschlag, Tempohien und Eishieb/Steinkante).


    Mit seinem Bulk und der Weste ist es fast unmöglich zu OHKOn, es selbst haut jedoch gegen alle seine Schwächen voll drauf, auch Verbrennung stört es nicht dank Adrenalin. Mir sind bislang nur Azumarril eingefallen ansosnten könnte ich mir noch Verwirrung oder Schlaf vorstellen... mein Lahmus hatte zumindest Probleme aufgrund von Abschlag (und das will schon was heißen, da er eigentlich gegen Physische Pokemon nie Probleme hat)...


    Azumarill, Pixi, Garados (einem Meistagrif mit Steinkante bin ich noch nie begegnet), Panzaeron, defensives Zapdos und Mega-Bisaflor stehen allesamt gut gegen Meistagrif dar und können dessen Angriffe mit Erfolg abwehren. Auch Lahmus kann einen Abschlag von Meistagrif gut wegstecken, da dieser in der Regel weniger als 50% an Schaden anrichtet.

  • Ich habe gerade ein Online-Match ausgetragen. Mein UHaFnir gegen ein Roserade. Dieses Roserade war schneller als mein UHaFnir (und mein Ambidiffel btw).


    Mein UHaFnir (nochmal tipp ich den Namen nicht) hat ein hastiges Wesen (Init +, Vert-) und maximale EVs in Init. Es hat einen Base-Init-Wert von 123, Roserade hat 90.


    Selbst bei positivem Wesen und maximalen Investement kann Roserade doch gar nicht schneller sein. Was übersehe ich?


    (Das Match hat in der Sonne stattgefunden, aber Roserade kann doch nicht Chlorophyll haben.)


    Ich bitte um Hilfe.



    Ach es hatte nen wahlschal. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Kann ich das Posting hier löschen?

  • Ich habe mal eine Frage, mein Glurak Y hat die Attacken Flammenwurf, Solarstrahl und Drachenpuls.
    Wann lohnt es sich welche Attacke einzusetzen?
    Also, wenn Flammenwurf sehr effektiv ist setze ich Flammenwurf ein. Wenn Flammenwurf nicht sehr effektiv ist und Drachenpuls/Solarstrahl sehr effektiv sind setzte ich diese ein. Wenn jetzt aber Flammenwurf normal ist und die anderen beiden Attacken sehr effektiv bzw. Flammenwurf nicht sehr effektiv und die anderen Attacken normal, sollte ich dann Flammenwurf einsetzen? Und wie sieht es aus, wenn die Sonne nicht mehr scheint?
    Ich bin mir nämlich sehr unsicher, weil Dürre ja Flammenwurf verstärkt und es ja auch zusätzlich STAB ist, danke schon einmal für eure Antworten.

  • Da Sonne und STAB jeweils um 50% verstärken, kannst du für die Basepower von Flammenwurf 90*1,5*1,5=202,5 kalkulieren. Ein nicht sehr effektiver Flammenwurf macht demnach mit 101,25 mehr Schaden als ein normal effektiver Drachenpuls. Ansonsten solltest du immer die effektivste Attacke und bei Gleichstand Flammenwurf einsetzen.

  • Einfach weil es, defensiv gesehen, das beste Typing mit Elektro/Wasser hat und dieses auch offensiv keine allzu schlechte Coverage bietet. Ab und zu wird auch das Pflanzen-Rotom gespielt, gerade gegen die ganzen Waschmaschinen und zumindest im VGC Modus auch noch das Hitze-Rotom weil es halt einen Feuer-STAB hat. Das Eis- und Flug-Rotom wird allerdings in höheren Tiers wie OU so gut wie nie gespietl.

  • Was sind gute physische Sweeper, die man um Under Used benutzen darf?


    Folgende:


    Absol (Mega) , Aerodactyl (Mega), Arkani (Lebenorb/Wahlband), Austos (Wertelink/Hausbruch), Flampivian (Lebenorb/Wahlschal), Skaraborn(Wahlschal/Wahlband), Kramshef , Jirachi (Wahlband), Seedraking (DrachenTanz), Libelldra (Wahlschal), Metagross ( Agilität/Wahlband), Victini, Irokex (Drachentanz) , Machomei, Wie-shu,


    Es gibt jedoch einige, nicht in den UU Tierlisten aufgrführte, durchaus potente Physische Sweeper aus dem RU, Beispiele:


    Toxiquak(Schwerttanz), Ambidiffel ( Lebenorb / Mogelhieb+Zuflucht), Tobutz, Kicklee ( Mogelhieb+ Normaljuwel) , Galagladi, Monargoras(Drachentanz), Gewaldro (SChwerttanz), Cavalanzas, Impergator


    es gibt also genug Auswahl :)