Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Giftspitzen lohnen sich eigentlich kaum noch, da so gut wie jedes Team Auflockern hat und auch nutzt. Spiel da lieber Toxin drüber, so kannst du Pokémon direkt schwer vergiften. Ansonsten passt alles, auch wenn Tentoxa trotz des verbesserten Gifttyps mit dem Generationswechsel eher an Nutzbarkeit verloren hat.

  • Nein, und zwar aus mehreren Gründen: Zum einen ist dein EV-Split alles andere als optimal, da Florges auch ohne Investment guten speziellen Bulk hat, und die Spezial-Verteidigung durch Gedankengut sogar noch weiter erhöht wird, während der physische Bulk ohne Investment stark zu wünschen übrig lässt (selbst mit maximalen EV-Investment in die Verteidigung zählt Florges nicht unbedingt zu den physischen Walls, aber hält zumindest die eine oder andere Attacke aus). Außerdem ist Scheu nicht zu empfehlen, weil es insbesondere ohne Initiative-EVs nicht viel überholt, und ein weiteres Problem ist, dass Florges ohne mehrere Boosts keine offensive Gefahr darstellt, und selbst mit mehreren Boosts im Gegensatz zu anderen besseren Bulky-Sweeper noch von quasi jeder venünftigen speziellen Wall gekontert wird, und auf der physischen Seite immer noch sehr angreifbar ist. Der Hauptgrund, warum ich die Nutzung von Florges im OU abrate, ist allerdings Sylveon (Feelinara), welches einen ähnlich hohen speziellen Bulk besitzt, den selben Typ besitzt (Fee), einen höheren KP-Wert hat als Florges und dementsprechend der/die bessere Wishpasser ist, und dank der versteckten Fähigkeit Pixilate und der Attacke Hyper Voice selbst ohne Investment genug Offensivpräsenz besitzt, was in dieser Generation selbst für Walls sehr hilfreich ist. Um es simpel auszudrücken: Sylveon (Feelinara) und im übrigen auch Clefable machen den Job deutlich besser als Florges, weshalb ich dir empfehle, statt Florges einen der beiden genannten Pokemon zu benutzen (wobei es natürlich auch auf deinen Team ankommt, ich weiß ja nicht, welche Teams du benutzt).

  • Ok danke für die info ich hab mir jetzt folgende Sets überlegen ich brauch eine Fee die was aushält hauptsächlich
    kann man das so spielen?


    Pixi @Überreste
    Kühn (252 KP, 252 Vert, 6 Spez. Vert)
    Unkentnis/Magieschild? Was wäre sinnvoller?
    Attacken:
    Mondgewalt
    Kosmik Kraft / Gedankengut (?)
    Donnerwelle / Toxin (?)
    Mondgewalt


    oder


    Feelinara
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Charmbolzen
    EVs: 252KP / 252SpAtk / 4SpDef
    Wesen: Mäßig (-Atk / +SpAtk)
    Gedankengut
    Mondgewalt
    Kraftvorrat / Psychoschock
    Spukball / Wunschtraum

  • Feelinara mit VF, DVs in SpDef und Hyper Voice als Ang. (weiß aber gerade nicht, wie mans es auf Feelinara bekommt lol), Wunschtraum ist Spukball vorzuziehen und Kraftvorrat ist Müll

  • Hi, hab ein kühnes Selfe Selfe und würde es gerne mit Tarnsteine und Vitalglocke spielen.
    Nun brauche ich nur noch einen anständigen EV-Split und vlt noch weitere Attacken.
    Als weitere Attacken, dachte ich an Donnerwelle oder Toxin und Psychokinese oder Kehrtwende.
    Wobei ich letzteres sinnvoller finde, da ich es gerne als Starter spielen wollte, wegen den Tarnsteinen.
    Also so würde das Set vlt aussehen.
    Selfe
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / ??? Vert / ??? SpVert (so einen ähnlichen Split habe ich mir vorgestellt...)
    - Tarnsteine
    - Vitalglocke
    - Donnerwelle / Toxin
    - Kehrtwende / Psychokinese / Psychoschock



    Freue mich um etwas Hilfe...

  • würde gerne folgendes Pokemon spielen


    Cerapendra
    Wesen?
    Item?
    EVs:?
    Temposchub
    Schutzschild
    Staffette
    Schwerttanz
    Gifthieb


    das Pokemon soll sehr defensiv ausgelegt sein und lediglich zum boosten da sein. Welches Wesen Item und Evs wird empfohlen?


  • Wesen: Hart, da die Init sowieso hoch ist und durch Temposchub noch besser wird.
    Item: Fokusgurt
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Begründung: Cerapendra defensiv zu spielen, lohnt sich bei einer 60 / 89 / 69 Defensive einfach nicht. Lieber einmal Schutzschild, dann Schwerttanz dank Sash mindestens 1mal, dann wieder Schutzschild und dann +2 Ang und +2 Init einmal weitergeben oder mit Gifthieb angreifen, das dank dem STAB, Ang-Investition, Wesen und Schwerttanz richtig reinhaut.


    Zitat

    Macht es Sinn, Relaxo mit Offensivweste zu spielen?Wie würdet ihr es machen?

    Kann man durchaus spielen, da Relaxo dann zu einer starken speziellen Wall wird, jedoch dann auf Erholung, Toxin und andere defensive Attacken verzichten müsste.
    Relaxo @Offensivweste
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 KP / 42 Atk / 216 SDef
    Wesen: Sacht (+ SDef, - SAtk)
    - Rückkeher
    - Knirscher
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    Wie bereits gesagt kann man Relaxo so spielen, der fehlende Recovery-Move Erholung macht ihm aber stark zu schaffen.

    Zitat

    Suche Ev Verteilung für ein defensives Mega-Bisaflor, sollte auf beiden Seiten viel aushalten. danke.

    Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Egal--> Speckschicht
    EVs: 252 Kp, 126 Ver, 126 SpV
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
    - Gigasauger
    - Giftschock / Matschbombe
    - Toxin / Schutzschild
    - Egelsamen
    Mit Toxin den Gegner vegiften und dann mit Giftschock angreifen, das dank der Vergiftung doppelte Stärke hat. Wenn du Matschbombe spielst, kannst du auch statt Toxin Schutzschild nehmen, um eine Runde gratis Egelsamen-Heilung zu bekommen. Gigasauger ist STAB+Heilung.

    Zitat

    Suche ein Set für ein Mutiges Cavalanzas im Doppel oder ein Mon mit ähnlichen Aufgaben, aber dann begründet. LGResolutes Keldeo

    Cavalanzas @ Wahlband
    Wesen: Mutig
    Fähigkeit: Hexaplaga
    EVs: 248 KP / 252 Atk / 8 SpV
    - Vielender
    - Eisenschädel
    - Rückkehr
    - Schlafrede / Verfolgung
    Ist mit Schlafrede ein gutes Pokemon gegen Hutsassa, man kann es aber auch mit Verfolgung spielen. Ansonsten normales Wahlbandset halt.
    Cavalanzas @ Überreste / Leben-Orb / Koakobeere
    Wesen: Mutig
    Fähigkeit: Hexaplaga
    EVs: 248 KP / 252 Atk / 8 SpV
    - Schwerttanz
    - Vielender
    - Eisenschädel/ Schutzschild
    - Rückkehr / Schutzschild
    Soll sich boosten und dann im Bizarrorraum sweepen.

    Selfe @Überreste / Prunusbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Psychokinese
    - Tarnsteine
    - Vitalglocke
    - Donnerwelle / Gähner
    Statt Psychokinese kannst du auch Psychoschock spielen, wenn du etwas gegen Chaneira haben willst, ich würde aber eher zu Psychokinese tendieren, da mehr Basisstärke bei keiner EV-Investition schon wichtig ist. Mit Gähner auf dem letzten Slot kannst du den Gegner zum Auswechseln zwingen.


  • Donnerblitz bzw. Ladungsstoß ist wohl die bessere Wahl im Doppelkampf. Schutzschild statt Lichtschild wäre auch eine Überlegung wert. Als Item würde ich eine Tsitrusbeere vorschlagen. Für die EV-Verteilung schlag ich dir die folgende EV-Verteilung vor: 252 KP / 124 Vert / 124 SVert / 8 Init mit einem stillem Wesen. Mit diesen EVs kann Rotom-W ein Mogelhieb gefolgt von Rückkehr eines Mega-Kangamas überleben. Der Rest geht in die spezielle Verteidigung und Initiative, um Artgenossen ohne Investition zu überholen.


    //: Unter mir: Natürlich braucht man Irrlicht im Doppel, um solche Threats wie Mega Kangama, Mega Flunkifer, Caesurio oder Knakrack zu verbrennen, da sie nicht zwangsweise eine Prunusbeere tragen müssen, wobei Erstere gar keine Prunusbeere tragen können. Das Metagame im VGC14 ist ziemlich physisch ausgerichtet, da kann man Irrlicht gut gebrauchen, vor allem weil Prunusbeere nur von einem Pokémon nach VGC Regeln getragen werden kann.


  • Ich würds so spielen:
    Rotom@ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 116 KP / 8 Vert / 252 SAngr / 132 Init
    Wesen: Mäßig (+SAngr, -Angr)
    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Schutzschild / (Irrlicht)
    - Lichtschild
    Irrlicht ist im VGC nicht so toll, da sowieso viele Pokemon Prunusbeere dort tragen. Spiel lieber Schutzschild>Irrlicht. Zum Split kann ich nicht viel sagen, du kannst auch ein Kühnes Wesen nehmen, um physisch defensiv mehr auszuhalten, dann solltest du aber EVs vom Spezial-Angriff in die Ver investieren. Spezielle Verteidigung ist nicht so wichtig, da die eh durch Lichtschild erhöht wird (erhöht nicht sondern halt spezielle Angriffe des Gegners auf deine Pokemon werden halbiert). Voltwechsel kannst du über Donnerblitz spielen, aber wenn du mal zwei Attacken vom Typen Elektro brauchst, um ein bestimmtes Pokemon zu besiegen, kannst du es nicht, da Rotom dann ausgewechselt wird. Außerdem hast du dann einen sicheren STAB, der immer trifft hust nicht wie Hydropumpe 80% Genauigkeit hust. Tsitrubeere rettet dich aus kniffligen Situationen und lässt Rotom länger überleben.

  • [/quote]


    Könnte ich vlt den EV-Split ein bisschen anders haben, also auch etwas in die SpVert? Zum Beispiel der Split: 252 KP / 176 Vert / 80 SpVert

  • Für die EV-Verteilung schlag ich dir die folgende EV-Verteilung vor: 252 KP / 124 Vert / 124 SVert / 8 Init mit einem stillem Wesen.

    4 SpA / 4 Init ist zu bevorzugen, um auf Level 50 keine EVs zu verschwenden. (Da 8 EVs einem Punkt entsprechen und 2 DVs ebenfalls, bringen 4 EVs in Verbindung mit 31 DVs jeweils einen 'halben Punkt', der normalerweise verfallen würde, aber beide zusammen bringen einen zählbaren Zusatzpunkt)


    So viel KP braucht das bei seiner hohen KP-Base nicht, ich würde eher etwas in Richtung 4 KP / 252 Angr / 252 SpV (hart/sacht) spielen, da man so auch offensiv ordentlich austeilen kann; offensives Relaxo war schon im BW UU aus guten Gründen sehr populär und hat mit der Offensivweste ein weiteres, sehr nützliches Tool bekommen. Ansonsten braucht man Steinhagel eigentlich nicht wirklich, da ein effektiver Steinhagel schwächer ist als eine neutrale Rückkehr, und die wenigen Pokemon, die man dann noch härter trifft, sowieso ordenlich Schaden von Rückkehr nehmen und i.d.R. eher schlecht gegen Relaxo dastehen (bspw. Mega-Glurak-Y und bedingt Fiaro). Stattdessen sind Feuerschlag gegen diverse Steels und Verfolgung zum Trappen v.a. fragilerer spezieller Angreifer gute Alternativen.


    Generell solltest du Vielender>Gifthieb spielen, weil es dagegen keine Immunität gibt und der Move generell deutlich mehr Power hat. Möglich ist es bei einem defensiven Set aber auch, gänzlich auf Angriffe zu verzichten (wobei man dann natürlich aufpassen muss, nicht verhöhnt zu werden, bevor man zum Weitergeben der Boosts kommt). Wenn du es defensiv spielen möchtest, dann wäre bspw. folgende Ausrichtung möglich:


    Cerapendra @ Giftschleim / Fokusgurt / Mentalkraut
    252 KP / 12 Vert / 244 Init (froh/scheu)
    252 KP / 244 Vert / 12 Init (pfiffig/kühn)
    - Staffette
    - Schwerttanz / Delegator
    - Schutzschild
    - Vielender / Delegator


    Der erste Split erlaubt das Überholen von Base 110ern wie Lati@s ohne Boost und nahezu allen relevanten Threats nach einem Boost, während der zweite nach einem Boost alles bis hin zu Base 130ern wie Aerodactyl und Iksbat überholt (aber noch langsamer ist als diverse Wahlschalträger). Delegator + Schutzschild (+Giftschleim) ist eine recht effektive Möglichkeit, Init-Boosts anzusammeln, allerdings muss man dafür entweder auf Angriffsboosts oder einen eigenen Angriff verzichten. Wenn man keinen Angriff benutzt, dann sollte man ein -Angr-Wesen spielen, um weniger Schaden von Verwirrungs-Selfhits und Schmarotzer zu erhalten. Fokusgurt wäre eine option beim schnellen Split, v.a. wenn man auf Delegator verzichtet, wohingegen Mentalkraut möglich wäre, falls du sehr große Angst vor Verhöhner hast; insbesondere wenn du keinen Angriff verwendest, kannst du das in Betracht ziehen, wobei Delegator + Schutzschild durch Giftschleim eigentlich noch deutlich effektiver wird, da man immer 12,5% der KP wieder regeneriert und somit noch deutlich mehr Delegatoren aufstellen kann.


    Der EV-Split verschwendet Punkte. Zum einen sind insgesamt nur 504 von 510 möglichen EVs verteilt, zudem sind sowohl die Vert als auch die SpV-EVs nicht durch 4 teilbar und verschwenden somit ebenfalls je 2 EVs, und zum dritten ist ein mäßiges Wesen mit rein defensiven EV-Investitionen mathematisch eindeutig unterlegen gegenüber einem stillen/kühnen Wesen und ein paar SpA-EVs (dadurch erhält man gleich viel SpA, Vert und SpV, hat aber noch einige EVs 'übrig', durch die man einen beliebigen Stat noch weiter steigern kann, weil das positive Wesen einem Faktor von 1,1 entspricht und dieser logischerweise mehr Zusatzpunkte bringt, wenn der multiplizierte Ausgangswert höher ist), falls man für irgendetwas mehr Power haben möchte, was ich aber ohnehin nicht für nötig halte.
    Mögich wären bspw. diese Splits, die jeweils eine recht ausgeglichene Defensive bieten, wobei Ersteres offensichtlich bulky offensiv ausgerichtet ist, während die Varianten einen leichten Fokus auf Vert bzw. SpV haben:
    252 KP / 252 SpA / 4 SpV (mäßig)
    252 KP / 72 Vert / 184 SpV (kühn)
    252 KP / 160 Vert / 96 SpV (still)


    Könnte ich vlt den EV-Split ein bisschen anders haben, also auch etwas in die SpVert? Zum Beispiel der Split: 252 KP / 176 Vert / 80 SpVert

    Ja sicher, da kann man je nach Bedarf und persönlichen Präferenzen variieren. Der gegebene Split nutzt auf Level 100 das Wesen optimal aus und ist daher in der Tat eine durchaus geeignete Alternative.


    gibt es ein Item für Quajutsu außer Expertengurt, Leben-Orb und Fokusgurt, welches sich eignet?


    danke im Vorhinein :)

    Naja, nicht wirklich, da Quajutsus Stärke in der Attackenvielfalt liegt, weshalb Wahlitems nur mäßig effektiv sind, Tafeln u.Ä. nicht annähernd ihren vollen Nutzen entfalten können, die Prunusbeere aufgrund Quajutsus Fragilität oft auch nicht viel helfen wird (da es tendenziell eher direkt angegriffen wird), ähnlich wie Überreste, Offensivweste seinen mangelnden Bulk auch nur sehr bedingt ausgleichen kann, für Schwächenschutz ist es zu fragil (und zudem kann der Gegner den Typenwechsel zu predicten versuchen und dann doch mit einer nicht effektiven Attacke angreifen, und nichtmal Ausdauer erlaubt eine recht sichere Aktivierung, weil Quajutsu dann zu Mono-Normal wird und ja nicht immer Kampfattacken auf es gerichtet werden), die Salka- und Tahaybeere sind höchstens in Verbindung mit Delegator eine Option (wobei Quajutsu von so gut wie jeder Prio umgehauen wird, wenn es bei <25% ist). Gibt sicherlich ein paar mögliche Items, aber mMn sind die genannten drei schon die allgemein besten.