Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • demeteros-t
    bedroher
    naives wesen
    @überreste
    248 HP / 172 Def / 88 init
    ~ tarnsteine
    ~ erdbeben
    ~ kehrtwende
    ~ kraftreserve eis


    mit 88 init evs überholst du (auf lv 100) ein hartes dragoran, mässiges Heatran, frohes kapilz, und ein standard tentoxa.


    btw ich brauche gute movesets für ein zapdos (mit auflockern)!! danke

  • Hallo alle zusammen,


    bin gerade beim Aufbau eines Teams deshalb raucht mein Kopf gerade vom Attackenlisten wälzen, Zuchtmöglichkeiten auschecken, usw. ... ihr kennt das ja.
    Habe 2 Generationen ausgelassen (4.und 5.) weshalb ich noch viel zum auskundschaften habe.


    Deshalb wollte ich eine Aufgabe an diese Community weitergeben:


    Ein Moveset für Darkrai! :dos:


    Es würde mich interessieren was dem Bisaboard so zu diesem speziellem Pokémon einfällt.
    Also schreibt einfach eure Ideen, würde mich freuen.


    Vielen Dank schonmal.

  • Ist Froh nicht besser. Nur wegen der Kraftreserve die Spezielle Verteidigung zerstören? Dann spielt man halt Stone Edge und trifft Pflanze, und Flug (vorallem fliegende Drachen immer noch sehr gut. Einziges Problem währe dann Knackrack Dass ich aber auch mit Kehrtwende in Rotom-W mit Irrlicht unschädlich machen kann.


    Wie währe der Split für Level 50?

  • Hey Community


    Ich habe vor kurzem meine alten Editionen nach guten pokem durchstöbert und habe dabei ein eneco mit Regulierung gefunden


    Meine Frage: wie kann man ein enekoro mit Regulierung gut einsetzen(wenn überhaupt) und ein moveset dazu wäre natürlich auch nett


    Danke im vorraus
    Vox~

  • [tabmenu][tab='@0ld_Brock']

    Ein Moveset für Darkrai! :dos:

    Darkrai @ Leben-Orb
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
    - Schlummerort
    - Ränkeschmied
    - Finsteraura
    - Fokusstoß / Matschbombe


    Schlummerort ist in Gen 6 der wohl beste Schlafmove und in KOmbination mit Darkrais hohem Speed und seiner Fähigkeit eine seiner herausragendsten Qualitäten. Mit Schlummerort schafft man es auch fast immer, eine Freirunde für einen Ränkeschmied-Boost zu bekommen und kann dann mit Finsteraura und einem Coveragemove im Optimalfall sweepen. In Gen 6 wird Unlicht + Kampf allerdings nun von Feen resistiert, was v.a. durch das omnipräsente Xerneas zum Problem wird, aber auch Arceus-Fee und andere, seltenere Feen sind sehr problematisch. Um gegen diese etwas in der Hand zu haben, kann man Matschbombe spielen, die bei +2 sowohl Xerneas als auch Arceus-Fee sicher OHKOed, sofern diese nicht zusätzlich zu den KP noch in die Spezial-Verteidigung investieren. Aufgrund der wegfallenden Unlichtresistenz von Stahlpokemon erreicht Matschbombe sogar eine erstaunlich gute neutrale Coverage, Fokusstoß wird allerdings schon gegen Despotar sowie bulkigere Kampfschwächen wie Chaneira/Heiteira, Mega-Kangama, Arceus-Normal und -Stahl und Tentantel vermisst.


    Darkrai @ Überreste
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
    - Schlummerort
    - Ränkeschmied
    - Delegator
    - Finsteraura


    Ähnlich wie das obere Set, nur dass Delegator Schutz vor Status bietet, einen gezielteren Einsatz von Schlummerort ermöglicht (wenn der Gegner ein Pokemon einwechselt, das er 'nicht mehr braucht', kann man auf dem Wechsel einen Delegator aufstellen, das möglicherweise angeschlagene Pokemon dann im Optimalfall mit Finsteraura besiegen und ist anschließend hinter einem Delegator mit noch der Möglichkeit, ein Pokemon einzuschläfern. Dafür muss man halt die Coverage opfern, weshalb es bei diesem Set zwingend nötig ist, Pokemon wie Xerneas, Arceus-Fee und Ho-Oh im Vorhinein stark zu schwächen oder zu besiegen, sofern der Gegner mehrere Darkrai-Konter hat oder der Versuch des Einschläferns eines Konters misslingt.


    Darkrai @ Wahlschal
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
    - Trickbetrug / Matschbombe
    - Finsteraura
    - Fokusstoß / Matschbombe
    - Schlummerort


    Eines der wenigen brauchbaren Uber-Pokemon mit Zugang zu Trickbetrug, wodurch es viele Pokemon ungleich Arceus-Formen (außer Normal), Mega-Pokemon und Giratinas Urform (die Trickbetrug alle blockieren wegen ihrer spezifischen Items) stark schwächen kann, während es mit Schlummerort zusätzlich häufig noch ein Pokemon ausschalten kann. Ansonsten taugt es auch als Revengekiller, da es selbst im Ubermetagame nahezu jedes Pokemon, meist sogar nach einem Boost wie durch Drachentanz, überholt, und gegen die meisten auch ordentlich Schaden machen kann. Die Coverageoptionen sind wieder quasi dieselben, man kann auch auf Trickbetrug verzichten, um sowohl Fokusstoß als auch Matschbombe im Set unterzubringen, allerdings ist es in manchen Situationen auch vorteilhaft, den Schal abgeben und/oder ihm einem Gegner unterjubeln zu können.
    Man muss aber auch bedenken, dass es in der Rolle als Wahlschalträger eine gewisse Konkurrenz von Yveltal erfährt, welches einen stärkeren STAB (dank seiner Fähigkeit Dunkelaura), Zugang zur auf Wahlitemnutzern sehr effektiven Kehrtwende, einen guten zweiten STAB in Form von Oblivion Wing (und Orkan) sowie beträchtlich mehr Bulk hat. Darkrai hat mit deutlich höherem Speed und Zugang zu Schlummerort, Trickbetrug und Matschbombe aber auch seine Vorteile.


    Generell kämen auch noch weitere Coverageoptionen wie Donnerblitz primär gegen Ho-Oh und für einen neutralen Treffer auf Feen, Eisstrahl für einen stärkeren Treffer v.a. auf diverse Drachen, sowie diverse physische Optionen wie Schwerttanz, Tiefschlag, Abschlag (auch nur als Supportmove auf einem sonst speziellen Set spielbar) in Frage, wobei Letzteres dann eher Gimmicks sind und wohl nur schwerlich konkurrenzfähig eingesetzt werden können.


    [tab='@Monokuma1995']

    btw ich brauche gute movesets für ein zapdos (mit auflockern)!! danke

    Zapdos @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP / 68 SpA / 188 SpV
    - Auflockern
    - Ruheort
    - Donnerblitz
    - Hitzewelle / Kraftreserve Eis / Toxin / Donnerwelle / Brüller / Kehrtwende ...


    Die Attacken sollten alle selbsterklärend sein, im letzten Slot hat man halt die Auswahl zwischen verschiedenen Optionen die entweder mehr Coverage, nützlichen Status oder sonstige vorteilhafte Effekte bringen. Kehrtwende wird hier eher Voltwechsel vorgezogen, weil man in erster Linie sicher auswechseln will und mit nur zwei Elektroattacken, Ruheort und Auflockern halt von jeder Elektroimmunität komplett gewallt wird.
    Der Split ist speziell defensiv, um Pokemon wie Mega-Lucario noch besser aufhalten zu können, wobei die 68 SpA-EVs für einen sicheren OHKO auf 0/0-Mega-Pinsir reichen, welches Zapdos somit auch kontern kann, solange keine Tarnsteine auf dem Feld sind (mit Tarnsteinen kann +2 Rückkehr evtl. OHKOen). Bei den EVs sind je nach Bedarf aber auch verschiedenste Variationen möglich, wobei Zapdos auch physisch defensiv, mit mehr Speed, mit mehr oder weniger/gar keinem SpA gespielt werden kann - wie gesagt sind die Optionen hier sehr vielfältig.


    [tab='@kamehame98']

    Ich möchte , ihr könnt euch sicherlich denken wieso , ein Sarzenia
    und Letarking im Doppel Spielen .


    Magensäfte ist bei Sarzenia Pflicht , aber was denkt ihr , muss sonst noch ?

    Letarking @ Überreste / Prunusbeere / Tsitrubeere / Rospelbeere / Seidenschal / ...
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Angr / 140 SpV / 116 Init
    - Rückkehr / Risikotackle
    - Erdbeben
    - Tagedieb / Tiefschlag
    - Delegator / Schutzschild


    Sarzenia @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    - Magensäfte
    - Schlafpuder / Blättersturm
    - Matschbombe
    - Schutzschild / Blättersturm


    Bei Letarking sollte ein starker STAB immer gesetzt sein, auch Erdbeben empfiehlt sich wohl, da es sowohl Stahl- und Gesteinstypen trifft als auch eine der wenigen Möglichkeiten ist, wie es sich von Mega-Kangama abheben kann, das ich generell aber trotzdem bevorzugen würde, weil es ähnlich agieren kann, aber viel weniger setupabhängig ist. Tagedieb wäre eine weitere solche Möglichkeit, die gewährleisten kann, dass Letarking nach dem Setup auch länger auf dem Feld bleibt, um davon zu profitieren; stattdessen kann man aber auch bspw. Tiefschlag spielen, um einen Priomove und eine Attacke gegen Geister zu haben. Tiefschlag ist insbesondere in Verbindung mit Delegator effektiv, aber sowohl Delegator (der z.B. auch lästigen Status wie Irrlicht sowie Bedroher blockt) als auch Tiefschlag sind grundsätzlich auch ohne den jeweils anderen Move spielbar, falls einem Tagedieb und/oder Schutzschild wichtiger erscheint.
    Der EV-Split garantiert das Überholen von positiven Base 70ern und neutralen Base 80ern, während der Angriff maximiert wird und der Rest in die SpV gesteckt wird, um auf der speziellen Seite auch ordentlich was auszuhalten - eine Investition in die KP ist meist weniger lohnenswert, weil Letarkings KP ohnehin schon extrem hoch sind.


    Sarzenia ist fragil, weshalb hier ein offensiver Split mit Fokusgurt wohl am ehesten Sinn macht. Mit Schlafpuder kann es lästige Gegner einschläfern, während Matschbombe Pflanzen eliminiert, die dagegen immun sind. Ansonsten wäre noch das obligatorische Schutzschild empfehlenswert, aber auch Blättersturm wäre gut spielbar. Zusätzlich zu Magensäfte könnte man auch noch Angeberei mit einer Prunusbeere auf Letarking spielen, was aber wohl (deutlich) zu viel des Guten ist, was Setupabhängigkeit angeht.


    Generell ist Mega-Kangama aber wie gesagt deutlich setupunabhängiger und daher auch eher zu empfehlen.



    [tab='@Vox Carnifex']

    Ich habe vor kurzem meine alten Editionen nach guten pokem durchstöbert und habe dabei ein eneco mit Regulierung gefunden


    Meine Frage: wie kann man ein enekoro mit Regulierung gut einsetzen(wenn überhaupt) und ein moveset dazu wäre natürlich auch nett

    Enekoro ist eines der schlechteste Pokemon und der einzige nennenswerte Nutzen von Regulierung ist eigentlich, dass man mit Donnerwelle dann Bodenpokemon paralysieren kann. Allerdings ist das jetzt auch kein weltbewegender Vorteil, Elektropokemon sind auch gegen Donnerwelle immun und viele Bodenpokemon stören sich sowieso nicht so sehr an einer Paralyse; abgesehen davon kann Enekoro ansonsten wenig anrichten, da seine Statuswerte durch die Bank schlecht, sein Typ bestenfalls mittelmäßig und von viel Konkurrenz (aufgrund der unzähligen Normaltypen) geplagt ist, und es ansonsten auch nichts Herausragendes kann.
    Da du vermutlich keine Zuchtattacken zur Verfügung hast, wäre das Brauchbarste wohl sowas in der Art:


    Enekoro @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Regulierung
    Wesen: Froh
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    - Donnerwelle
    - Rückkehr
    - Bezirzer
    - Vitalglocke


    Mit Bezirzer kann man halt nach Aktivierung des Fokusgurts noch ein Item des Gegners stehlen und Rückkehr macht ein bisschen Schaden, während Vitalglocke ggf. Statusprobleme des Teams heilen kann; im Doppel könnte man auch Mogelhieb>Vitalglocke ggf. mit noch anderen Optionen wie Rechte Hand spielen ... aber wie gesagt, ich würde generell von der Verwendung Enekoros eher abraten.


    [tab='@Igamaro24']

    hey kann mir einer ein gutes moveset für mein meloetta (gesangsform) sagen wäre super ;-)

    Meloetta @ Überreste
    Wesen: Mäßig
    EVs: 172 KP / 232 SpA / 104 Init
    - Delegator
    - Gedankengut
    - Psychoschock / Psychokinese
    - Schallwelle / Fokusstoß / Zauberschein


    Mit viel Bulk und Gedankengut kann es häufig Delegator und/oder Boosts aufstellen und mit seinem starken SpA auch direkt hart zuschlagen. Einen Psycho-STAB sollte man auf jeden Fall verwenden, wobei ich am ehesten zu Psychoschock + Schallwelle oder Psychokinese + Fokusstoß tendieren würde, Zauberschein (oder auch Donner(-blitz), wobei Donner dank Edelmut eine 60% Parachance hat, aber bekanntlich unzuverlässig ist) wäre aber auch eine Möglichkeit, um nicht von Zobiris und Kryppuk gewallt zu werden.
    Der EV-Split garantiert das Überholen harter Kramshef, nutzt das Wesen optimal aus und bringt optimale Überreste Recovery, ist aber auch an den Bedarf anpassbar.
    Alternativ wäre auch noch ein komplett offensives Set mit drei Angriffen und Gedankengut + Leben-Orb oder Trickbetrug/Kehrtwende + Wahlglas möglich.[/tabmenu]

  • Für Darkrai könntest du auch das eher unkonventionelle Sub Salac Set testen. Delegator Schlummerort Finsteraura und Ränkeschmied. Sobald du die gegnerischen Feen besiegen konntest, hast du mit diesem Set fast schon gewonnen.

  • Hydragil ist zu fragil, um ein Set mit Genesung zu machen. Ausserdem ist hydragils Spez.-Angr net so überragend, dass sich Gigasauger (ohne STAB) lohnen würde. Energieball eignet sich da besser, Fokusstoß ist auch net schlecht.
    Ich würde das erste Set mit Stachler als 4. Attacke und fokusstoß statt Gigasauger wählen. Es lässt sich auch gut als Starter spielen. Dann aber mit fokusgurt als Item.
    LG,
    Jefi