Letarking @ Wahlband
Fähigkeit: Faulenzer
EVs: 252 Ang, 252 Init., 4 SpV
Wesen: Froh/Hart
Rückkehr/Risikotackle
Erdbeben
Nachthieb
Feuerschlag
Letarking ist ein Pokemon mit sehr guten Statuswerten (vor allem die KP Basis von 150 und die Angriffsbasis von 160 sind extrem hoch) und leider auch das Pokemon mit der schlechtesten Fähigkeit im Spiel. Faulenzer bewirkt nämlich, das Letarking jede zweite zweite Runde keine Attacke einsetzen kann. Diese Runde kann der Gegner ausnutzen, um einen Delegator aufzustellen, Auslegware wie Tarnsteine, Stachler, Gifstspitzen und Klebenetz einzusetzen oder mit einer Boostattacke zu Setuppen um möglicherweise zu sweepen. Deshalb ist Letarkings einzige Rolle die eines extrem starken physischen Hit and Run Angreifers, das aufgrund der Fähigkeit nur dann überhaupt effektiv gespielt werden kann, wenn man sehr gut predicten kann, was zwar generell bei den meisten Pokemon der Fall ist, die ein Wahlitem tragen, aber im Fall von Letarking besonders gilt. Rückkehr und Risikotackle kann man beide spielen als Normal-STAB, während Rückkehr 101 BP hat und keine lästigen Nebeneffekte besitzt macht Risikotackle mit 120 BP noch etwas mehr Schaden, was gegen manche physischen Walls wie Skorgro und Hippoterus sehr hilfreich ist, allerdings hat es den lästigen Effekt, das 1/3 des angerichteten Schadens an KP verliert, was Letarkings soliden Bulk etwas schadet. Erdbeben trifft grounded Stahl-(also nicht Panzaeron und Bronzong) und Gesteinpokemon hart, die Letarkings Normalattacken ohne größere Probleme wallen, Nachthieb trifft Pokemon vom Typ Geist die gegen Letarkings Normalattacken immun sind und Feuerschlag ist vor allem gegen Panzaeron, Bronzong, Scherox, Tentantel und Forstellka sehr nützlich (letztere werden von einem Feuerschlag besiegt).
Der EV-Split ist sehr simpel und typisch für einen physischen Angreifer: 252 EVs werden jeweils in den Angriff und in die Initiative investiert, und die resltichen 4 EVs werden in die durchschnittliche Spezial-Verteidigung gesteckt. Als Wesen sind sowohl Hart als auch Froh gut spielbar; mit hartem Wesen kommt Letarking auf einen Angriffswert von 690 und kann so unter anderem ca. 50 % Schaden auf Panzaeron mit Feuerschlag anrichten, während ein frohes Wesen dafür sorgt, das Letarking Pokemon mit einer Initiativebasis von 100 und neutralem Initiativewesen überholt.
Letarking wäre einer der besten Pokemon im Spiel aufgrund seiner Statuswerte und seines Movepools, durch die Fähigkeit Faulenzer, welche wohl die schlechteste im gesamten Spiel ist, verweilt es in BW im NU-Tier und wird sich wohl auch in XY wohl in diesem Tier landen. Letarking sollte wenn überhaupt nur in den Lowertiers gespielt werden, weil es vor allem im OU deutlich bessere physische Angreifer gibt und die Fähigkeit zu viele gefährliche Sweeper und Wallbreaker eine Freirunde gibt, und wie schon erwähnt sehr gute Prediction nötig ist, um Letarking überhaupt effektiv zu spielen (dies galt auch schon in ADV, damals hatte es allerdings noch eine Nische als extrem starker Wahlbandträger, der von wenigen Pokemon von seiner Angriffskraft her übertroffen wird).
Alles anzeigen
Muntier @ Evolith
Fähigkeit: Munterkeit
Frohes Wesen (+Spd, Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Spd
- Rückkehr
- Verhöhner
- Toxin
- Tagedieb
Wer hätte das gedacht? Muntier ist ein durchaus effektiver Stallbraker! Mit einem Wert von 306 überholt es etliche Pokémon im NU und kann sie verhöhnen, vergiften und jeglichen Schaden mit Tagedieb heilen, während es dank des Evoliths überraschend viel aushalten kann. Rückkehr bildet die STAB-Angriffsattacke.
@ Silverflame Gigastoß auf Letarking ist eine sehr schlechte Idee, weil Letarking eine Runde lang nicht ausgwechselt werden kann, was eine freie Runde für den Gegner bedeutet, was man unbedingt vermeiden sollte. Aus diesem Grund sind Rückkehr und Risikotackle bessere Optionen auf diesem Pokemon und Gigastoß genauso wie Hyperstrahl im strategischen Spiel unbrauchbar. Feelinara's Moveset sollte auch anders gespielt werden, und die 1.000 Slashes verwirren den Fragesteller eher, zumal du die Movesets praktisch nicht begründest. Ein besseres Moveset bezogen auf VGC14 wär z. B. Mondgewalt, Rechte Hand, Body Guard und Schutzschild, damit Feelinara die Rolle des Supporters erfüllt und dank des soliden Spezial-Angriffs auch eine solide offensivpräsenz besitzt für ein eher defensiv ausgerichtetes Pokemon. Und Vulnona als Ränkeschmied zu spielen ist eine sehr schlechte Idee, da der Spezial-Angriff dieses Pokemon mit einer Basis von 81 zu niedrig ausgefallen ist, um effektiv sweepen zu können zumal im OU sehr viele deutlich bessere spezielle Sweeper und Wallbreaker zur Auswahl stehen. Desweiteren bekommt es als Sonnenbringer Konkurrenz vom deutlich stärkeren Mega-Glurak Y das im Gegensatz zu Vulnona großen Schaden gegen die meisten Pokemon im Spiel anrichten kann und ein exzellenter Wallbreaker ist. Von deinen vorgeschlagenen Sets würde ich die betroffenen Fragesteller nur dein Siberio-Set empfehlen (wobei auch hier die Frage ist, in wie fern es Sinn macht, Siberio im VGC14 Modus zu spielen)