Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kopfstoß ist vor allem ohne Ruheort eine ziemlich miese Attacke auf Aeropteryx, weil es so ganz schnell in Schwächlingrange kommt, und danach zu einem nutzlosen Pokemon ohne Bulk verkommt. Außerdem ist Klauenwetzer generell keine gute Boostattacke, und seine schlechte Fähigkeit macht es ohnehin nicht zur besten Wahl als Sweeper, der seine Offensivwerte hochboostet. Und nein, ein Wahlband/Schal-Set ist nicht das Beste Set für Aeropteryx, weil seine schlechte Fähigkeit die Effektivität als Hit'and' Run Attacker etwas einschränkt, und auch im NU einige Pokemon besser geeignet sind für diese Aufgabe, wie z. B. Karadonis, Fermicula, Sichlor (hat ebenfalls Kehrtwende), Rasaff (siehe Sichlor) oder Tauros, auch wenn es dennoch ganz ok ist. Ich empfehle dir stattdessen folgende Sets für's XY NU Tier:


    Aeropteryx @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwächling
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh
    Tarnsteine
    Verhöhner
    Steinkante
    Notsituation / Erdbeben


    Dieses Aeropteryx ist ein sehr guter Lead, das Aerodactyl in DPP OU sehr ähnelt und dank der hohen Initiative und des hohen Angriffs Tarnsteine früh im Spiel legen kann, gegnerische Hazard's früh im Spiel verhindert und nebenbei auch noch Offensivpräsenz besitzt um guten Schaden auf die meisten Pokemon im XY NU anzurichten. Tarnsteine sind im Einzelkampf sehr nützlich, weil jedes Pokemon im gegnerischen Pokemon Passivschaden erhält, und insbesondere Pokemon mit Gesteinsschwäche Probleme bekommen mit den Tarnsteinen, Verhöhner verhindert Hazards und Setup von Delegator, Statusspreading oder Setup von Boostingsweeper früh im Spiel, Steinkante ist Aeropteryx starke STAB-Gesteinsattacke und trifft fast alle Pokemon ohne Resistenz hart und im letzten Slot sind Notsituation und Erdbeben gute Optionen. Während Notsituationen dafür sorgt, dass Aeropteryx wenn es wenig KP hat und die Fähigkeit sich aktiviert hat, ein Pokemon des gegnerischen Teams stark schwächen kann, bevor es besiegt wird, hat Erdbeben gute sehr effektive und neutrale Coverage mit Steinkante und trifft Pokemon vom Typ Stahl (resistieren Steinkante), Feuer, Elektro und Gestein sehr effektiv. In den meisten Fällen ist Notsituation auf diesem Set aber die bessere Wahl für Aeropteryx.


    Aeropteryx @ No Item
    Fähigkeit: Schwächling
    EVs: 252 Ang / 4 SpA / 252 Init
    Wesen: Naiv
    Steinkante
    Akrobatik
    Erdbeben
    Hitzewelle


    Dieses Set macht Aeropteryx zu einem sehr guten Mixed-Attacker mit der Attacke Akrobatik (auch wenn es dafür leider auf ein Item verzichten muss), und ist aktuell ziemlich Antimeta im XY NU. Dieses Aeropteryx checkt sehr gefährliche Pokemon im XY wie Fermicula, Viridium, Karadonis (ohne Wahlschal), Pyroleo, Tornupto, Magbrant, Omot, Vivillion, Symvolara, Sengo und Schwalboss und kann auch als Lategame-Cleaner benutzt werden. Turbodreher oder Auflockern-Support ist allerdings Pflicht, damit es so effektiv wie möglich benutzt werden kann. Steinkante ist auch hier wieder Aeropteryx starke STAB-Gesteinattacke und trifft fast alles ohne Resistenz hart, Akrobatik hat ohne Item 110 BP, bekommt ebenfalls STAB (Same Type Attack Bonus) und trifft insbesondere Pokemon vom Typ Kampf sehr effektiv, die Steinkante resistieren, Erdbeben trifft Pokemon vom Typ Stahl, Feuer, Gestein und Elektro sehr effektiv und hat sehr gute Coverage mit Steinkante und Akrobatik und Hitzewelle schafft einen easy OHKO auf Fermicula und 2HKO'd Stahlos und Duokles, die beide nicht sehr viel Schaden von Erdbeben bekommen.

  • Okay danke ;D ich nehme dann mal das erste Set, weil Tarnsteine im Team schonmal sehr gut ist. Notsituation macht es auch nach Schwächling noch brauchbar, Verhöhner wie du es schon selbst erklärt hast und Steinkante wegen STAF. Das Set werde ich dann wohl nehmen ;D.

  • Kabutops @ Leben-Orb / Prunusbeere
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 4 Def / 252 Atk / 252 Spd
    Wesen: Hart / Froh
    - Turbodreher / Schwerttanz
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Wasserdüse / Kraftkoloss


    Schwerttanz verdoppelt den Angriff. Kaskade & Steinkante sind starke STAB-Attacken und bilden eine durchaus gute Coverage, die von Kraftkoloss abgerundet wird. Wenn du lieber einen Angriff mit Priorität bevorzugst, kannst du Wasserdüse spielen, um schnellere Pokémon zu besiegen. Als Alternative zu Schwerttanz kannst du auch Turbodreher spielen, wenn du Probleme mit Auslegware hast. Ein hartes Wesen kannst du für mehr Kraft benutzten, während dir ein frohes Wesen dir ein Speedtie mit 80er Baser erlaubt. Alle Pokémon, die weniger Initiative haben als ein hartes Kabutops werden mit einem neutralen Wesen in Bezug auf die Initiative gespielt oder eben gar nicht, weswegen ich dir ein hartes Wesen empfehle. Die EV-Verteilung ist simpel gehalten: volle Offensive und Geschwindigkeit. Die Fähigkeit Wassertempo wird normalerweise auf Kabutops bevorzugt gespielt, um gegen Regen-Teams besser dazustehen. Als Item kannst du Leben-Orb spielen für mehr Kraft benutzten oder eine Prunusbeere, um eine Paralyse oder Verbrennung zu heilen.

  • Okay danke. Aber ich glaube ich ersetze Wassertempo durch Bruchrüstung, weil es viel weniger Raindancer-Teams mehr gibt, als in S/W und S2/W2 weil das ja nicht mehr den ganzen Kampf anhält. Vielleicht nehme ich aber doch ein anderes Moveset weil das mir nicht ganz zusagt aber trotzdem danke ;D.

  • Shiny Monargoras
    Ich würd generell auf ein anderes Pokemon zurückgreifen, da Kabutops es in der 6. Gen einfach nicht mehr bringt. Falls du es unbedingt spielen willst, mach es so wie Fortuna es gesagt hat.
    Ps: Du musst nicht immer einen Post machen, wenn du dich bedanken willst. Dafür gibt es den Bedanken-Knopf :)

  • Ich habe einfach generell vor ein Fossilien-Team zu bekommen, aber bisher habe ich nur 6*31, Kabuto, Froh, Bruchrüstung und Flapteryx, 5*31 DV, Froh, Schwächling. Ich werde nur gucken welches Gestein+Wasser Pokemon ich dann nehme. Ich muss mich dann nur zwischen Amoroso, Karippas und Kabutops entscheiden. Hängt glaube ich von den Movesets ab, derzeit tendiere ich eher zu Lord Helix, weil halt Lord Helix und es eines der wenigen Speziellen Fossilien ist.

  • Hey,


    Ich hab eine Frage zum folgenden Moveset:


    Meditalis @ Meditalisnit
    Wesen: Froh oder Hart ?
    EV's: 252 Atk und Spd / 4 KP
    Attacken:
    - Mogelhieb
    - Patronenhieb
    - Psychoklinge
    - Ableithieb


    Spielbar ?


    LG

    FC: 3797 7446 1469 Name: taizog
    kann am Sonntag von 18 bis 22 Uhr NICHT tauschen!

    Zitat

    Ich züchte dann mal Zuchtreste :D


    Besucht doch mal meinen Basar :)

  • Naja, aber ich hab mir gedacht das man in die Mega-Entwicklung geht, Mogelhieb einsetzt und für die nächste Runde dann die neuen Stats hat ohne Schaden zu nehmen.
    Und Ableithieb würde ich lieber drinnen lassen, weill ich denke nen Kangama etc. würde ich onehitten, oder ?
    Welches Wesen ? Hart oder Froh ?


    LG

    FC: 3797 7446 1469 Name: taizog
    kann am Sonntag von 18 bis 22 Uhr NICHT tauschen!

    Zitat

    Ich züchte dann mal Zuchtreste :D


    Besucht doch mal meinen Basar :)

    Einmal editiert, zuletzt von Taizog ()

  • Und Ableithieb würde ich lieber drinnen lassen, weill ich denke nen Kangama etc. würde ich onehitten, oder ?


    Mega-Meditalis fungiert meistens als Wallbreaker, deswegen braucht Turmkick, um einige wichtige 2HKOs zu bekommen. Hippoterus wäre ein Beispiel.
    252 Atk Pure Power Mega Medicham High Jump Kick vs. 252 HP / 252+ Def Hippowdon: 228-268 (54.2 - 63.8%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    252 Atk Pure Power Mega Medicham Ice Punch vs. 252 HP / 252+ Def Hippowdon: 176-208 (41.9 - 49.5%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery


    Froh, um einen Speedtie mit anderen frohen Base 100tern zu provozieren


    Da muss ich wiedersprechen, weil man sich nicht auf Glück verlassen sollte. Ein hartes Wesen ünterstützt Mega-Meditalis' Wallbreaker-Fähigkeiten. Außerdem gibt es im aktuellen Metagame nur 2 Pokémon mit einer Base-Initiative von 100, nämlich Mega-Glurak X und Y, gegen die man keinen Speedtie provozieren sollte.

  • Watcha
    Caesurio hat 2 ziemlich gute Sets. Das wären:
    Der Choicer
    Caesurio @ Wahlband/Wahlschal
    Ev's: 252Atk/252Spe/4Def
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Siegeswille
    -Abschlag
    -Tiefschlag
    -Eisenschädel
    -Verfolgung/Fußkick


    Der Killer
    Caesurio @ Lebenorb/Item das Unlichtattacken um 20% verstärkt
    Ev's: 252Atk/252Spe/4Def
    Wesen:Hart/Froh
    Fähigkeit: Siegeswille
    -Abschlag
    -Tiefschlag
    -Eisenschädel
    -Verfolgung/Schwerttanz


    Rate dir aber das 2. zu spielen, da das erste zu oft ein Setup-Fodder ist.